Go Back   Codemasters Forums > MMO Games > The Lord of The Rings Online / Der Herr der Ringe / Le Seigneur des Anneaux > The Lord of the Rings Online - Languages > Der Herr der Ringe - Deutsch > Spieldiskussion > Vorschläge und Ideen
Sign In
Register on CodeM

Vorschläge und Ideen Nutzt dieses Forum, um Vorschläge oder Ideen zum Spiel zu posten.

Reply

LinkBack Thread Tools Display Modes
Old 18-05-2009, 11:56 AM   #1 (permalink)
Senior Member

Nadrith's Avatar

Default RP-Idee: Sprachen

Dem einen oder anderen Spieler dürfte die Grundlage dieses Vorschlags aus dem alten Star Wars Galaxies bekannt sein.

In SWG /hat hatte jede Rasse ihre eigene Sprache. Man konnte bei Befehl umschalten. Chars, die der jeweiligen Sprache nicht mächtig waren, konnten im "Sagen" nur noch wirres Zeug lesen. Bei sprachkundigen Chars änderte sich nichts. Deutlich wurde die Sprache durch einen Zusatz am Anfang jedes Satzes gemacht.

In den goldenen Zeiten SWGs gab es auch die Möglichkeit Sprache zu lehren. Dies wurde irgendwann eingestellt. Die verschiedenen Sprachen gibt es dort bis heute.

Stichpunkte:
- Jede Rasse bekommt den ChatBefehl auf die Rassen-Sprache umzuschalten
- Westron kann als allgemein lesbare Sprache gewählt werden
- Sprachkundige können ihre Rassen-Sprache lehren

Um nicht in Dialekten oder Unter-Sprachen unterzugehen, sollte jeder Rasse nur eine Sprache als Rassen-Sprache zugeteilt werden.

Es mag sich überflüssig anhören, hat aber in SWG zu sehr feinen RP Dialogen geführt und ich mochte es dort nicht missen.
Old 18-05-2009, 12:07 PM   #2 (permalink)
Meisterschnüffler
Größter Lore-Nerd, 2010

larifari's Avatar

Darüber habe ich auch erst vor kurzem nachgedacht. In WoW wurde es ja auch so gehandhabt und es ergaben sich wirklich nette Begebenheiten.

Hier sehe ich nur das Problem, dass die Elben Sindarin/Quenya und die Zwerge Khuzdul sprechen. Eine Routine so zu programmieren, dass diese unser Deutsch (Englisch/Französisch) dann vergleichbar umwandelt, wäre wirklich viel zu viel Aufwand.

Aber wenn diese (ähnlich wie in WoW) die Silben in elbisch/zwergisch klingende Silben umwandeln würde, würde mir dies sogar reichen (ja sogar mir ), einfach weil es wirklich eine nette Möglichkeit wäre, dies ins (Rollen)Spiel einzubauen. Ich erwarte ja nicht von jedem Elbenspieler, dass er sich in Sindarin ausdrücken kann (das kann ich ja selber nicht wirklich sicher), von Zwergen mangels "richtigen" Grundlagen schon garnicht.

Also ich bin dafür, auch wenn es "Nachteile" gibt, die Vorteile überwiegen einfach.
Nur wir wissen ja, was Turbine derzeit von fluff hält, aber vorschlagen und damit "nerven" können wir ja.

EASK Achiever 53.33%, Explorer 86.67%, Killer 20.00%, Socializer 40.00%

Teste hier Dein Wissen über die Werke Tolkiens!

Baumeister und Drachenzüchter
larifari is offline   Reply With Quote
Old 18-05-2009, 01:28 PM   #3 (permalink)
Senior Member

Feanur's Avatar

Wenn es RP-mäßig umgesetzt wird, also als reiner Fluff daherkommt, fände ich das gut, allerdings habe ich die Befürchtung daß Turbine es mal wieder verbockt und es zum Grind verkommt. Seit Moria und Buch 7 stehe ich Neuerungen dieser Art etwas skeptisch gegenüber.

Gruß
Feanur

Server Belegaer

Sippe: http://www.KARAFONG.net

Sag [Nein] zur Strahlenbelastung.

Quote:
Originally Posted by SenorFranz View Post
Ich verzichte aus Höflichkeit an den Intellekt mancher in diesem Thread auf meine übliche Satzbauweise von Subjekt -Prädikat- Beleidigung- Alter
Feanur is offline   Reply With Quote
Old 18-05-2009, 04:57 PM   #4 (permalink)
Senior Member

MaxDetroit's Avatar

Toller Vorschlag! Bin auch dafür!

Grade in Lorien können sehr wenige Elben die allgemeine Sprache, zumindest wurde im Buch dies oft betont, und auch das Haldir einer der wenigen Elben war die Westron beherrschten. Dies könnte man toll umsetzen und es würde die virtuelle Welt für mich noch etwas glaubwürdiger wirken lassen.

Grade auch das Tolkien ein Sprachwissenschaftler war und besonders Wert auf die verschiedenen Sprachen in Mittelerde legte, eigentlich waren die Sprachen wie das Sindarin die Grundbausteine der ganzen Mythologie. Also dem könnte man schon etwas mehr Tribut im Spiel zollen, gerade auch durch solche netten kleinen Features.
MaxDetroit is offline   Reply With Quote
Old 18-05-2009, 05:14 PM   #5 (permalink)
Senior Member

Tulgron's Avatar

Jup, ich finde die Idee auch sehr gut. Der Aufwand für eine Originalübersetzung ist sicher deutlich zu hoch, aber es findet sich bestimmt ein Weg der Machbarkeit.
- 6.offizielles Mordeana Groupie und Stallmeister des Mordeana Groupieclubs

"Sehr groß war er, und sein Bart war lang, und er war grau und alt, nur seine Augen waren scharf wie Sterne;..."

Tulgron is offline   Reply With Quote
Reply

Bookmarks

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules