Go Back   Codemasters Forums > MMO Games > The Lord of The Rings Online / Der Herr der Ringe / Le Seigneur des Anneaux > The Lord of the Rings Online - Languages > Der Herr der Ringe - Deutsch > Spieldiskussion > Vorschläge und Ideen
Sign In
Register on CodeM

Vorschläge und Ideen Nutzt dieses Forum, um Vorschläge oder Ideen zum Spiel zu posten.

Reply

LinkBack Thread Tools Display Modes
Old 23-08-2008, 02:50 PM   #1 (permalink)
Banned

Anrangar's Avatar

Default Jegliche Abkürzungen und Symbole auf Belegaer verbieten

Jegliche Abkürzungen und Symbole und Ähnliches (wie Smilies), ob "offiziell" oder "inoffiziell" auf Belegaer verbieten.
Anrangar is offline   Reply With Quote
Old 23-08-2008, 03:10 PM   #2 (permalink)
Ipe
Senior Member

Ipe's Avatar

Mich geht das zwar nicht direkt was an, weil ich auf Morthond spiele, aber den Vorschlag finde ich naja, etwas komisch.

Wie stellst Du Dir dieses Verbot in der Praxis vor? GMs, die nach einem Ticket das Chat auswerten und daraufhin Spieler verwarnen, oder gar die ganze Zeit den Chat beobachten? Eine automatische Filterfunktion? Ich denke beides könnte sehr schwierig werden.

Und das mit den Emotes (Smilies): Beruft sich das Verbot hier auf irgendwo niedergeschriebene, allgemeingültige Regeln? Mich interessiert das, weil ich mit dem Gedanken spiele, einen Char auf Bele zu erstellen um hin und wieder abseits des PvE- und PvMP-Stresses etwas RP zu versuchen, aber leider keine Ahnung hab ob es irgendwo sowas wie "offizielle" Regeln für's RP gibt.
Old 23-08-2008, 03:27 PM   #3 (permalink)
Senior Member

Cathryn's Avatar

So wie er hier niedergeschrieben ist - vollkommen unausgearbeitet und platt - ist das kaum ein ernsthafter Vorschlag zu nennen.

Anrangar, du solltest ehrlich gesagt über deinen selbstverursachten persönlichen Frust hinwegkommen und wieder versuchen ernsthafte Argumentationen zu führen.

Das Luntenlegertum, dass du dir selbst auf die Fahnen - oder in die Signatur - schreibst, steht dir einfach nicht.

Wenn du einen ernsthaften Verbesserungsvorschlag machen möchtest, dann arbeite ihn auch aus und schreibe eine sachliche Begründung dazu, nicht irgendeinen reingeworfenen unmotivierten Einzeiler.

Oder ist das jetzt deine neue Art? Das wäre wirklich sehr traurig.

Elave, [DE-RP] Belegaer, Abenteurerin & Gelehrte
Cathryn is offline   Reply With Quote
Old 23-08-2008, 03:34 PM   #4 (permalink)
Member

Gorigal's Avatar

So... weil mir natürlich als Belegaer-RPler Smileys auch nicht gefallen, aber ich nicht denke dass es Sinn macht diese zu verbieten, deshalb müsste etwas ganz anderes her, und zwar von seiten der Entwickler.

Viele kennen aus Office-Produkten die Autokorrektur, in welcher man selbst Wörter eingeben kann, die dann insofern im Text geschrieben automatisch verbessert werden.

Dieses System könnte man auf manche Symbolzeichen ausdehnen. :-) ^^ ;( usw. Bei Eingabe von tauscht Lotro dann automatisch die Zeichen aus und macht *lächelt* daraus. wird zu *zwinkert* wird zu *traurig* und ^^ wird zu... hmmm... wofür steht das eigentlich? Lachende Mangaaugen oder was?! Naja. Prinzip dürfte klar sein.
Desweiteren sollten Dinge die in * gesetzt werden automatisch andersfarbig werden. Selbe Farbe wie Emotes, und schon wäre es möglich Emotes auch mitten im Satz zu sagen.
Grandios, danke sehr. Wenn ich also ein OnlineROLLENSPIEL spiele, dessen Hauptaugenmerk auf der ROLLENSPIELGERECHTEN Welt liegt, dort mir auch auch noch den einzigen existenten ROLLENSPIELServer suche, dann muss ich also davon ausgehen, dass ROLLENSPIEL dort nicht praktiziert werden muss, damit all die Hirnlosen Grinder und Farmer nicht durch mein Verhalten in den Channels belästigt werden...
Gorigal is offline   Reply With Quote
Old 23-08-2008, 03:41 PM   #5 (permalink)
Senior Member

AskanGavrilo's Avatar

Mir fällt gerade rein gar nichts ein was man dazu schreiben könnte????

Wie wäre es mit offtopics und ins Offtopic-Forum verscheiben??

Ne mal im ernst, ich kann durchaus verstehen das einige sich gestört fühlen wegen der Smilies ( ) usw. aber wieso ignoriert ihr sie nicht einfach??
Finde den Vorschlag nicht gut, benutze zwar selbst keine Smilies im RP, aber wirklich, das zu fordern ist total lächerlich...........

Quote:
Originally Posted by Gorigal
Dieses System könnte man auf manche Symbolzeichen ausdehnen. :-) ^^ ;( usw. Bei Eingabe von tauscht Lotro dann automatisch die Zeichen aus und macht *lächelt* daraus. wird zu *zwinkert* wird zu *traurig* und ^^ wird zu... hmmm... wofür steht das eigentlich? Lachende Mangaaugen oder was?! Naja. Prinzip dürfte klar sein.
Desweiteren sollten Dinge die in * gesetzt werden automatisch andersfarbig werden. Selbe Farbe wie Emotes, und schon wäre es möglich Emotes auch mitten im Satz zu sagen.

Das finde ich allerdings mal einen richtig guten Vorschlag. Dem kann ich nur zustimmen und finde da hat sich wenigstens einer mal Gedanken gemacht.

Є~Rat Numenors~Э

Server - Belegaer

MP - Akurinakh - Kriegsanführer - R 4

GrugloshClan

Achiever 46.67%, Explorer 26.67%, Killer 66.67%, Socializer 60.00%
AskanGavrilo is offline   Reply With Quote
Old 23-08-2008, 07:19 PM   #6 (permalink)
Banned

Anrangar's Avatar

nun gedanken hab ich mir gemacht und ich weiß das man kein automatismus für so etwas erstellen kann, außer man filtert generell bestimmt Zeichen heraus, was aber auch nicht geht, da Satzzeichen zur deutschen Sprache gehören und natürlich auch verwendet werden.

Eine Autokorrektur ist genauso wie ein Badword-Filter, den man auch umgehen kann in dem man bestimmte Zeichen ersetzt durch andere oder leerzeichen hinzufügt. Daher denke ich kann man dies nur so Handhaben wie mit dem Rollenspiel, als Regel. Es gibt genügend Gesuche in den jeweilen channel die einfach nicht IC sind. Dagegen kann man auch keinen Automatismus schaffen. Daher auch nur einfach kurz und knapp die Forderung nach solch einer Regeln, damit die Spieler, sowie auch jetzt das OOC-Gespame, bei Bedarf und Übermaß melden können.
Old 23-08-2008, 08:05 PM   #7 (permalink)
Die Scheinheilige

Miramel's Avatar

Oha das gib wieder eine Diskussion hier.

Quote:
Originally Posted by AskanGavrilo
Ne mal im ernst, ich kann durchaus verstehen das einige sich gestört fühlen wegen der Smilies ( ) usw. aber wieso ignoriert ihr sie nicht einfach??
Genau das habe ich auch im anderen Tread geschrieben. Wenn jemand wenigstens im Rollenspiel nicht auf Smileys verzichten will und auch der bitte nicht nachkommt dies einzustellen setze ich die Person auf Ignore.

Problem ist das das den Smiley Verfechter auch nicht passt weil sie dann rufen das man total Intolerant ist und total doof weil man die Ignore Funktion in Anspruch nimmt

Ich hoffe halt nur das sich das mit den Smileys im Rollenspiel nicht einbürgert und außer ein paar Rebellen der Rest weiter darauf verzichtet.
Für ein generelles Verbot bin ich nicht, da ich Smileys OOC ganz gern benutze
`¤ø,¸¸¸,ø¤´°`¤ø,¸¸¸,ø¤´

`¤ø,¸¸¸,ø¤´°`¤ø,¸¸¸,ø¤´

Last edited by Miramel; 23-08-2008 at 08:29 PM.
Miramel is offline   Reply With Quote
Old 23-08-2008, 08:17 PM   #8 (permalink)
Senior Member

Cathryn's Avatar

Wie aus dem entsprechenden vielseitigen Threat zum Thema Smilies im Rollenspiel hervorgeht, fühle ich mich ja ebenfalls durch die Verwendung von smilies im /sagen-Channel gestört.

Ein generelles Verbot halte ich jedoch nicht für den richtigen Weg.

Dein "Vorschlag" ist ja "Jegliche Abkürzungen und Symbole und Ähnliches (wie Smilies), ob "offiziell" oder "inoffiziell" auf Belegaer verbieten."
Das beträfe also auch Channel, die nicht für Rollenspiel genutzt werden müssen, bzw. die mehr oder weniger "unöffentlich" sind, wie Gruppen- und Sippen-Channel.

Von so einer Vorschrift halte ich überhaupt nichts. Was bekommt man mit so einem Verbot? Richtig - jede Menge Verstösse (willentlich oder aus Unwissen). Das hätte zur Folge, dass man dagegen nun Tickets schreiben darf. Daraus ergibt sich einer Fülle zu bearbeitender Tickets, die die GMs von anderen Hilfe-Aufgaben abziehen würden.

Hier ist einfach jeder selbst gefordert. JEDER ist in der Lage jemanden, von dem er sich gestört fühlt durch soetwas wie "Smilies im Rollenspiel" freundlich darauf anzusprechen, ihm ggf. auch zu erklären, worin das Problem für einen selbst da besteht, ihm andere Formen des Ausdrucks für Emotionen aufzuzeigen und ihn schließlich zu bitten, zu überlegen, ob er in dieser Hinsicht nicht künftig Rücksicht üben könnte.
Wenn man dadurch jemanden - der es vielleicht auch gar nicht besser weiß - zur Einsicht verhilft, dann erreicht man damit mehr, als mit einem schnellen unpersönlichen Ticket, dass diese Aufgabe der Erklärung in die Hände der GMs legt.

Erntet man stattdessen Beschimpfungen und Beleidigungen schreibt man ein wirklich berechtigtes Ticket - solche Tickets werden immer sehr rasch und nachhaltig bearbeitet.

Jeder ist gerade bei soetwas ersteinmal gefragt Eigeninitiative zu ergreifen. Und das dann auch in einem freundlichen Tonfall zu tun.
Gibt man die Verantwortung immer sofort an andere ab, macht man es sich zu bequem. Nicht selten sind es gerade solche Leute - die eben nicht ersteinmal höflich selbst nachfragen und um Verständnis und Rücksicht bitten - die dann herumlamentieren, dass der Service solange brauchen würde, etwas zu erledigen.

Mehr Regeln und Vorschriften als vorhanden sind, sind gar nicht nötig. Wichtiger ist es, ein Verständnis aller auf dem Server für diese Regeln zu erreichen. Und die Spielerinnen und Spieler dahin zu bringen, dass sie einsehen, dass man in einem solchen Massenspiel auch Rücksicht aufeinander üben muss. Und das Rücksicht nicht heisst: Ich mache, was ich will, nehmt gefälligst Rücksicht darauf!

Gorigals Vorschlag gefällt mir ansich ganz gut. Soetwas führt die Smilie-Gebraucher in öffentlichen Channeln auf sanfte Weise weg vom sichtbaren Bild des Smilies, und vermittelt ihnen von vorneherein, dass es auch andere Möglichkeiten gibt.

Dennoch sehe ich nicht die Relevanz - Smiliegebrauch in den öffentlichen Channeln ist auf Belegear sehr sehr selten - und meistens nur bei Anfängern oder Provokateuren zu finden.

EDIT: Eine Diskussion über "Smilies im Rollenspiel ..." gehört hier nicht her, sondern kann in dem schon vorhandenen Threat geführt werden: Smilies im Rollenspiel ....
Hier geht es um den Vorschlag eines generellen Verbotes von Smilies und Abkürzungen. Beachtet das bitte.

Elave, [DE-RP] Belegaer, Abenteurerin & Gelehrte

Last edited by Cathryn; 23-08-2008 at 08:21 PM.
Cathryn is offline   Reply With Quote
Old 23-08-2008, 11:10 PM   #9 (permalink)
Banned

Anrangar's Avatar

Quote:
Originally Posted by Cathryn
JEDER ist in der Lage jemanden, von dem er sich gestört fühlt durch soetwas wie "Smilies im Rollenspiel" freundlich darauf anzusprechen, ihm ggf. auch zu erklären, worin das Problem für einen selbst da besteht, ihm andere Formen des Ausdrucks für Emotionen aufzuzeigen und ihn schließlich zu bitten, zu überlegen, ob er in dieser Hinsicht nicht künftig Rücksicht üben könnte.
Wenn man dadurch jemanden - der es vielleicht auch gar nicht besser weiß - zur Einsicht verhilft, dann erreicht man damit mehr, als mit einem schnellen unpersönlichen Ticket, dass diese Aufgabe der Erklärung in die Hände der GMs legt.

Erntet man stattdessen Beschimpfungen und Beleidigungen schreibt man ein wirklich berechtigtes Ticket - solche Tickets werden immer sehr rasch und nachhaltig bearbeitet.
Genauso könnten die Smilie-Verfechter dieses Ansprechen als unnötige Störung sehen und dir dafür ein Ticket in Form von Belästigung geben, da ja nirgends steht, das Smilies stören Wegen den vorhandenen "Regeln" nun ich denke da werde ich noch mal einen gesonderten Thread aufmachen im Belegaer-Forum, da der gruppen/sippen-chat auch IC sein müßte laut den Regeln, nur die Moderation ist dort der Gruppe/Sippe überlassen.

Somit wäre dieses Smilie-Verhalten im Sippen/Gruppen-Chat genauso zu betrachten wie ooc-Gruppen/Sippen-Chats.

Wenn es eine klare Regel geben würde, brauchten die GMs auch nichts groß erklären sondern nur auf die Regeln hinweisen.
Old 24-08-2008, 02:51 AM   #10 (permalink)
Die Scheinheilige

Miramel's Avatar

Quote:
Originally Posted by Anrangar
Genauso könnten die Smilie-Verfechter dieses Ansprechen als unnötige Störung sehen und dir dafür ein Ticket in Form von Belästigung geben, da ja nirgends steht, das Smilies stören
Ja wenn du Beleidigend wirst.
Wenn du aber eine Sache ohne einen GM einzuschalten klären willst wird wohl kaum ein GM ankommen und mit dir schimpfen sondern ehr froh darüber sein weniger unnötige Arbeit zu haben.

Quote:
Somit wäre dieses Smilie-Verhalten im Sippen/Gruppen-Chat genauso zu betrachten wie ooc-Gruppen/Sippen-Chats.
Halte ich für völlig übertrieben.
Es reicht wenn Smileys in öffentlichen RP Kanälen untersagt würden.
`¤ø,¸¸¸,ø¤´°`¤ø,¸¸¸,ø¤´

`¤ø,¸¸¸,ø¤´°`¤ø,¸¸¸,ø¤´

Miramel is offline   Reply With Quote
Reply

Bookmarks

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules