|
|
|
||||||
| Vorschläge und Ideen Nutzt dieses Forum, um Vorschläge oder Ideen zum Spiel zu posten. |
![]() |
|
|
LinkBack | Thread Tools | Display Modes |
|
|
#1 (permalink) |
|
Senior Member
|
Nach meinen heutigen Erlebnissen im Nebelgebirge habe ich mich entschlossen, doch mal hier zu posten und mich ganz elegant über die Fähigkeiten/ die Klasse "Waffenmeister" aufzuregen.
Zu allererst. In der Beschreibung steht, der Waffenmeister sei der Charakter, der den größten Schaden macht und auch sonst nur auf dmg ausgerichtet ist. Ihn defensiv zu spielen ist kaum bis nicht möglich. Die Grünge kommen jetzt. Beschwerungspunkt eins- die ach so liebe Leidenschaft. Klingt erst mal wundervoll, mehr als 16% mehr Schaden, juchhe, und dann auch noch Kraftreg. während dem Kampf! Denkste! Denn- spielst du einen Waffenmeister ohne Leidenschaft, hast du auch keine Kraftregeneration, dir fehlen circa 15%. Sprich- nach spätestens einer Minute stehst du da, hoffst verzweifelt darauf, dass deine Gefährten endlich einen dieser verdammten Würmer plattmachen damit du mit deiner kleinen Fertigkeit weitere 400Kraft hinzutanken kannst. Die dann nach weiteren 20 Sekunden auch wieder weg sind. Und ein Waffenmeister ohne Kraft? Vergiss es. Die Leidenschaft bestimmt die möglichen Angriffe, und ohne schneller hieb und wie sie alle heißen kann man keine leidenschaftspunkte erzeugen. Gut, du hast deine alle 7-8 Sekunden verursachten Leidenschaftspunkte deiner Leidenschaft, im Endeffekt bringen dir die aber auch nichts. Und ohne Kraft, kannst du auch deinen leidenschaftspunkterbringenden Angriffe nicht einsetzen. Was ich damit sagen will ist, dass es unmöglich ist gegen größere (Elite)Gegner ohne Leidenschaft zu Kämpfen. Natürlich kannst du auch versuchen defensiv zu spielen, Leidenschaft aus und Schild an. Womit wir beim nächsten "leidenschaftlichen" Problem sind. Leidenschaft verhindert die Block, Ausweich- und Parierfähigkeit. Das heißt auf deutsch, dass dich von 100 Angriffen deines Monsterelitesignaturhalbbalrogs auch 100 treffen, und du schneller am Boden liegst, als dir lieb ist. Richtig krass wird es erst bei Flächenschaden. Fünf Warge gleichzeitig sind nicht schön... nein, wirklich nicht. Um das ganze abzukürzen- Man hat als Waffi die Wahl. Entweder kämpft man mit Leidenschaft und krepiert dafür, weil der Gegner dich auf Grund der fehlenden Block- usw. Fähigkeit in den Boden stampft, oder man setzt auf defensiv und krepiert, weil einem die Kraft ausgeht und eigene Angriffe etwa so viel Schaden machen wie Nachbars rostiges Holzhackebeil. Ihr seht, bei der Leidenschaft fragt man sich eher, warum man sie hat, als dass man sich freut, dass man sie hat. Meiner eigenen Erfahrung nach ist es für einen Waffi im Endeffekt übringens unabdingbar MIT Leidenschaft zu kämpfen, da er, wie gesagt, sonst kaum Schaden macht und wie schon beschrieben die Kraft definitiv nicht reicht. So. Jetzt aber mal zur Kraftregeneration. Amüsanterweise ist es so, dass ich nicht mal MIT Leidenschaft überdurchschnittlich viel Kraft habe. Mit angeschalteter Leidenschaft, plus Rüstung und Waffe mit zusätzlicher Kraftreg., PLUS Eigenschaftskraftreg. geht mir meine Kraft mit dem jetzt fast 42. Waffi gleichzeitig mit den Hauptmännern, Wächtern und Jägern aus. Und ohne Leidenschaft- wie gesagt, kannste vergessen. Ohne Leidenschaft keine Kraft. Ohne Kraft keine Angriffe. Ohne Angriffe keine dmg. Ohne dmg-... kein Waffenmeister. Beim nächsten Punkt frage ich mich, was sich die Entwickler dabei gedacht haben. Der Schaden. Erstens kann es nicht angehen, dass WaffenMEISTER, als, wie der name schon sagt, meister der waffen nicht alle waffen(stäbe mal ausgenommen) benutzen können. Insbesondere hierbei hervorzuheben- die HELLEBARDE. Macht verdammt viel Schaden, viel mehr als vergleichbare schwerter, UND- ist schnell. Ein weiteres Problem des Waffis sind nämlich die Waffen. Je stärker die Waffe, desto langsamer. Sprich, ich mache mit meinem Feuerhammer zwar relativ großen Schaden, den aber auch nur alle 5 Sekunden, sodass er im endeffekt überhaupt nicht mehr so groß ist, wie man eigentlich dachte. Tja, und schwächere waffen sind zwar schneller, machen aber geringeren schaden. im endeffekt tut sich hier nichts. und bitte- wenn ich mit meinem waffi auf einen troll einkloppe, und feststellen muss, dass der Hauptmann 3 Stufen unter mir mit seinem Hellebardenspießchen mehr schaden macht als ich, komme ich mir schon leicht verarscht vor. Fazit- der Waffenmeister ist- man kann es nicht anders sagen- bestenfalls durchschnitt. Er macht weder den größten Schaden, wie eigentlich versprochen, noch hält er sonderlich viel aus, noch hat er besondere fähigkeiten. Von denen die hälfte ehrlich gesagt unsinn sind. was nützt es mit bitte wenn mein gegner 3 sekunden lang betäubt ist? vor allem mit der langsamen geschwindigkeit der waffen? Genau. NICHTS. Was nützt es mir, meinen gegner um 30% zu verlangsamen, wenn ich dafür auf 3 Meter an ihn heranlaufen muss, und der ganze mist eh nur 15 sekunden hält? NICHTS. Was nützen mir ruhm oder eifer? Bei dem einem habe ich zwar kraft, bin im blocken usw. aber immer noch stark eingeschränkt und mache viel zu wenig schaden, bei dem anderen das selbe in grün. Was nützt mir ein zweiter flächenangriff, der kaum schaden macht? NICHTS. Was nützt mir- jetzt mal ehrlich- ein LÄCHERLICHER angriff, mit dem ich meine kraft, die sowieso schon zu wenig ist, teile? Und dann auch nur 300-400? NICHTS. Was nützt mir dieser zusatzangriff, der angeblich die chance von zurückgeworfenem schaden erhöhen soll? Ihr habt es erraten- NICHTS. So. Dazu würde ich jetzt auch gerne mal eure, bzw die Meinungen anderer Waffenmeister hören ![]() Denn meiner Menung hält der Waffi nicht, was der Name verspricht und ist auf dem Schlachtfeld eher unterdurchschnittlich stark, solange er keine Gefährtentruppe dabei hat die einen Teil des Schaden nimmt. Und slebst dann ist er nur durchschnittlich. So. Genug aufgeregt. Schriebt was ihr denkt Übertreibe ich? Wie spielt ihr? habt ihr die selben Probleme? Schild oder nicht Schild? Liebe Grüße, eure Vil. Und noch einen schönen Gruß von Luthior an Meoween
|
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Senior Member
|
Nun ja.
Leidenschaft ist sinnvoll gegen 1, 2 gleichstufige oder niedrigere Gegner im Solospiel, oder in Gruppe halt immer, weil da der Wächter die Aggro hat (haben sollte). Und wenn du zu viel Schaden reinkriegst, dann: benutze Eifer oder Ruhm... zwei Haltungen, die auch viel Kraftreg haben, und dazu Ausweichen/parieren/blocken ermöglichen... zwar weniger Schaden damit, aber man überlebt. In langen Bosskämpfen dann halt kontrolliertes Verbrennen: Leidenschaft mit Ausweichen etc., was will man mehr. Schaden macht man zwar lange nicht so viel wie ein Jäger, aber immer noch genug. Flächenschaden macht man dagegen so viel wie keine andere Klasse im Spiel, und AoE-Skills hat man 4 plus einen legendären, nicht nur 2... Sturmangriff (der Horn-Stun) ist unglaublich nützlich, weil eine Atempause von 3s einem sehr oft den Hintern retten kann. Es gibt dem Barden Luft, schnell einen Heal durchzudrücken, falls er Aggro hat, und ähnliches. Achillessehne ist eigentlich nur in den Ettenöden gegen flüchtende Monsterspieler richtig nützlich. Statt einem Zweihänder probier lieber zwei Einhandwaffen, dann schlägt man auch nicht nur alle 5 sec. zu. Mehr kann ich gerade nicht schreiben, weil mein Waffi jetzt nach Barad Gularan aufbrechen muß Wie auch immer: der Waffi überlebt gut auch solo, er macht viel Schaden, er macht saumäßig viel Flächenschaden, er ist ein guter Offtank - und du spielst wohl nur deinen Waffi nicht "richtig" bzw. effektiv
Waffenmeisterin Ohtarwen Belbereth aus dem Düsterwald Jäger Bundinskeggi Starkimarm aus dem Grauen Gebirge Last edited by TheSeeker; 26-03-2008 at 09:25 PM. |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Senior Member
|
um auch meinen senf dazuzugeben:
vilya ich stimme dir wirklich zu... der WM kann nur begrenzt waffen tragen,nichtmal dass er von anfang an 2waffen nutzen kann ist ein vorteil... der jäger und der schurke und der kundi können das, wenn auch in höherenlevels, auch...nichteinmal kann der WM eine armbrust verwenden, oder den bogen von anfang an verwenden... so die DMG ist ein WITZ der waffenmeister drückt bis auf mittelmäßige AoE's wirklich nicht mehr schaden als andere klassen...sogar schurken machen gleiche grundDMG (mit2waffen) der WM sollte doch schon deutlich mehr DMG machen als ein schurke...oder ein wächter... darum ist er ja ein WM dann ist die waffengeschwindigkeit auch eine merkwürdigkeit...trotz hoher beweglichkeit ist die angriffsgeschwindigkeit echt langsam... dass ich als WM keinen 50er elite plattmachen kann ohne weiteres ist auch untragbar, nochzumal das ein kundi,dank stun, ein schurke, dank stun, oder ein jäger, dank wurzeln, sehr leicht bewerkstelligen können. um nicht den wächter zuvergessen, der kann ja massig einstecken, und auch ordentlich austeilen...also auch kein prob für ihn...der HM ist auch nicht schlecht dran wie der barde...naya was ich auch nicht verstehe ist, warum WM eine so verdammt geringe feuerresistenz haben... sobald irgendwo feuerDNG kommt...bekommt der WM die hucke voll... grade in die etten, wo die MPs ab r4 feuerschaden machen...im gegenzug können die MPs ihre resistenzen äußerst stark ausbauen, auch wenn mit arbeit verbunden... der WM brauch mehr DMG und ein besseres kraftmanagement... |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Senior Member
|
Kraft: sollte WIRKLICH kein Problem sein, mit einem Kraftreg von um die 1300, eher höher, zusätzlich Atempause mit +200 Kraft nach jedem erledigten Gegner.
Waffengeschwindigkeit: hängt nun mal von der Waffe ab, nicht von der Beweglichkeit des Chars... benutz mal zwei Dolche, dann gehts sicherlich mehr ab als mit 2 Streitkolben... Was an den AoEs mittelmäßig sein soll, verstehe ich nicht ganz. Andere Klassen können auch ein wenig AoE machen, aber als Waffi habe ich immer einen Flächenschadenskill bereit, wenn zwei auf CD sind. Keine andere Klasse kann sich hinstellen und non-stop Flächenschaden machen. Der "Grundschaden", der im Charblatt steht, sagt nicht ubnedingt was darüber aus, wie viel Schaden man dann außerhalb von Autoattacks wirklich raushaut. Außerdem bezweifle ich, daß viele Schurken auf einen Wert von 283 (mein aktueller mit Leidenschaft) kommen
|
|
|
#5 (permalink) | ||
|
Senior Member
|
Als Waffenmeister hat man auch noch Eifer oder Ruhm mit denen man zwar weniger Kraftreg und Schaden hat aber etwas kraftreg ist vorhanden und Ausweichen etc. geht auch.
Im englischen heißt die Klasse übrigens Champion und nicht Weapon Master oder so. Champion würde aber einfach nur Meister heißen, klingt etwas langweilig ... für mich ist allein der Name Waffenmeister kein Grund alle Waffen die es im Spiel gibt auch nutzen zu können. Was den Schaden angeht sollte man vielleicht nicht immer auf den max Dmg achten, als Waffenmeister haust du deine Schadensskills sehr viel schneller raus so das du im Endeffekt mehr Schaden pro Sekunde machst als der Hauptmann. Den größten Dmg machen aber immer noch Jäger (auf einzelne Ziele) und das soll denke ich auch so sein, dafür machen Waffenmeister auf mehrere Ziele sehr guten Schaden.
||
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Member
|
Also zuerst einmal, ich rate dir zu der Klasse Jäger, da der WM anscheinend überhaupt nicht zu dir passt...
Was den Schaden anbelangt, mit meinem Legendäre Schlag komme ich als auf 1.000 bis 1.500, das kann sogar ein Jäger kaum toppen... Beweglickeit ist gut um krit. im Nahkampf zu erhöhen, nicht damit man schneller schlägt. Steht aber auch als Tipp da wenn du mit der Maus darüber fährst. Und der WM ist auch mehr gedacht um Schaden auf mehrere Ziele zu machen, damit hat man dann Insgesamt sogar ein vielfaches von dem Dmg eines Jägers. Die Ruhm haltung ist hauptsächlich da um als Offtank zu fungieren, damit hat man dann zwar weniger Schaden aber eine um 50% erhöhte Aggro (CM hat da einen Fehler gemacht und Kraftreg. +50% hingeschrieben...). Achhillesene ist nicht nur in den Etten nützlich, in der Gruppe kann man damit ein Monster verlangsamen wenn der Barde die Aggro hat oder man selbst vor einem Gegner davon laufen will. Kraftprobleme habe ich auch keine, probiere mal Einhändige-Streitkolben, gute Geschwindigkeit und Schaden, man verbraucht damit nicht soviel Kraft wie mit Schwertern und hat auch noch die Möglichkeit ein Ziel zu betäuben. Das Kampfhorn ist sehr nützlich weil du gleich fünf Ziele damit betäuben kannst, in der Zeit kann man sich noch schnell einen Athelas-Trank gönnen oder Verzweiflung nutzen. Wenn du erst einmal Roter-Nebel hast ist die Leidenschaftsreg auch sehr hoch, zumal noch alle Minute (oder sind es 30 Sek.) man die Leidenschaft um 3 erhöhen kann (so fern nicht auf 5 per Tugend erhöht). Mit Kontrollierts-Verbrennen sind auch Bosskämpfe kein Problem, ein auf krit. ausgerichter WM mit viel Beweglichkeit ist dann kaum noch zu treffen. Für Etten oder Elite-Gegner ist auch die Eifer haltung super. Macht sich auch bei längeren kämpfen, dank dem legändere(oder heldenhaften?)-Wirbel sehr gut. Dann kommt noch hinzu das der WM im Gegensatz zu dem was viele denken, kein reiner Haudrauf. Je nach Situation wird er gebraucht um Gegner in der Gruppe zu unterbrechen mit dem Verprügeln-Skill, er holt die Mobs vom Barden falls die auf ihn gehen und zieht sie zum Wächter. Wenn der Wächter einen Boss Tankt macht der WM den Offtank gegen die Adds. Er hilft mit Zornverkleinern dem Wächter beim Aggroaufbau oder holt sie mit Zornverkleinern von den Stoffis. Dazu gibt es noch viele weitere Dinge für welche ein WM nützlich ist, allerdings habe ich keine lust dass noch weiter auf zu zählen, also kurz um, der WM ist seeeeehr flexibel, man muss ihn nur spielen können. Was leider bei min. 80% nicht zutrieft... Also, hol dir einen Jäger, freu dich über den höchsten Damage an einem Ziel, porte dich überall hin wo du willst, Nagel deine Gegner mit Dornenregen und Fallen. Das passt bestimmt besser zu dir und du musst dich nicht merh über den WM beschweren und ärgern weil du ihn nicht beherschst. MfG Arrior
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Senior Member
|
Also werd auch kurz meinen Senf dazugeben.
Elite Level 50 kein Problem!!! Was ich persönlich, zu meiner Schande, noch nicht geschafft habe war ein Meister-Elite Drachen in Angmar glaub Lvl 48 oder 49 mit 22k Moral! ^^ Aber ich habe es versucht! Er hatte dann nur mehr 3000 Moral als ich verbrannt in seinem Feuer lag. Der Schaden auf einen Gegner ist sicher nicht so hoch wie der Herzsucher der Jäger, allerdings haben wir auf unserer Schadensskills eine verhältinissmäßig kleineren CD als die Jäger. Und Flächenschaden macht keiner so gut wie wir, denn wir haben ja praktisch keinen CD auf Flächenschaden. Jo und wenn Klingensturm krittet macht de bei mir so 500-650 Schaden auf jeden der 5 mobs => ca. 2500 - 3000 Schaden mit einer Umdrehung ^^. Und die Dreifachschläge sind auch in Ordnung, wie einer schon meinte zwischen 800 und 1500 bei krit is schon drinnen! Zum Thema Kraftprobleme: sollte eigentlich nicht vorhanden sein, sofern du in irgend einer Haltung wie Leidenschaft, Eifer, Ruhm oder kontroliertes Verbrennen bist!
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Senior Member
|
Manchesmal habe ich meinen Waffenmeister auch schon für zu schwach empfunden. Entgegen der landläufigen Meinung, ist er aber nicht als "einfach-druffe-und-durch" Klasse zu spielen. Ich ändere im Kampf auch schon mal die Haltung und setze alles daran, die ganzen KlassenTraits freizuspielen (was mir aber schwer fällt)
Bei Level 45 habe ich mir sogleich das "kontrol. Verbrennen" beschafft. Mit diesem Skill hällt man auch gegen eine Level 50 Spinne durch und behält den Sieg (selber getestet). Der Flächenschaden meines WM ist enorm. Ich bin immer wieder überrascht wie weit die Sekundärgegner schon unten sind, wenn ich mit dem Primärziel fertig bin. Mit aktivierter Leidenschaft und unter ständigem Aufladen der Punkte mit den zwei Schlägen werden die Flächenskills sehr schnell freigeschaltet. Jetzt in Angmar bin ich eigentlich zufrieden und freue mich schon mit Level 47 die bessere Rüstung anziehen zu können.
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Senior Member
|
Sind ja schon viele gute Punkte aufgezählt worden
![]() Was der TE gegen Eifer und Ruhm hat, verstehe ich auch nicht so recht. Eifer macht immer noch gut Schaden, und zusätzlich kann man etwas ausweichen und parieren. Hat sich z.B. beim Farmen und überhaupt im Solospiel gut bewährt, weil alles etwas stressfreier abläuft, da man nicht so viel Schaden reinkriegt wie mit Leidenschaft. Noch ein Wort zum Feuerschaden: dagegen hat keine Klasse gute Resistenz. Gleichlevelige Drachen sind für jede Klasse solo eine harte Nuss. Interessant wäre vielleicht noch, auf welche Werte der TE so schaut. Primär wichtig sind Macht (Nahkampfschaden und Schadensminderung, Parieren, Blocken) und Beweglichkeit (Trefferchance, kritische Nahkampftreffer, Ausweichen, Parieren), sekundär sollte man auch Vitalität/Moral nicht vernachlässigen. Und zum Thema Schild noch kurz: ein schweres dabeihaben sollte man für Notfälle immer. Waffi = Offtank, und wenn man mal irgendein ****es Vieh aushalten muß, weil der Wächter noch beschäftigt ist und ansonsten der Barde draufgeht, dann kanns durchaus Sinn ergeben, derweil den Schild anzulegen. Auf Schaden machen kommts in solchen Situationen nicht an, sondern aufs Überleben, und da hilft eine Blockchance von 18-20% bei einem "mächtigen" Waffenmeister mit geätzten Armketten etc. durchaus.
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Member
|
hm also ich für meinen teil habe im pve eigendlich keine probleme, gut die drachen habe ich nochnicht versucht aber schreckensschlund (meister-elite) lege ich mit ihm das reicht finde ich
wobei sich mehr DÄÄÄMÄÄÄTSCH gut anhört^^ für die etten müssen sich die entwickler noch etwas einfallen lassen, da ist der waffi schon schwer spielbar will auch einen schnittersprint haben =D und ein netz wie die billwis-speerwerfer das währ auch nützlich naja mal schaun
|
![]() |
| Bookmarks |
| Thread Tools | |
| Display Modes | |
|
|