Go Back   Codemasters Forums > MMO Games > The Lord of The Rings Online / Der Herr der Ringe / Le Seigneur des Anneaux > The Lord of the Rings Online - Languages > Der Herr der Ringe - Deutsch > Spieldiskussion > Vorschläge und Ideen
Sign In
Register on CodeM

Vorschläge und Ideen Nutzt dieses Forum, um Vorschläge oder Ideen zum Spiel zu posten.

Reply

LinkBack Thread Tools Display Modes
Old 13-11-2007, 01:44 PM   #1 (permalink)
Senior Member

Default LOTRO Spaß in drei Jahren

Hallo Leute,

ich bringe mal einen Vorschlag unters Volk, den ihr diskutieren könnt. Ggf weiterleiten an die Entwickler.

Was ist, wenn LOTRO sich immer weiter entwickelt - was es ja tut? Wenn die Ausrüstung immer besser wird, die Helden immer mächtiger, die maximale Stufe schon weit über 50 ist und so weiter ... was dann?

Dann landen wir ja eigentlich genau da, wo jedes MMO landet. In einem neuen High-level-Spielgebiet mit neuen Instanzen, neuen Bossen, und keiner denkt mehr an das alte.

Bestes Beispiel ist WoW Azeroth versus Scherbenwelt.

Viele behaupten ja, dass das eben der Lauf der Dinge ist bei MMOs, so ist das nunmal und man könne nichts dagegen tun. Ich bin andrer Meinung und bringe hier mal die ersten Ideen, wie man auch alten Content weiterhin nützlich gestalten kann und ihn nicht in Vergessenheit geraten lässt.

Warum diese Idee: Ganz einfach, das Auenland, Bruchtal und Thorins Hallen sind Orte die mir am Herzen liegen, ich will icht dass sie in drei Jahren ausgestorben sind, nur weil Isengard oder Mordor im Spiel ist. Wäre schade drum oder?

Also hier die Ideen:

1. Die Landschaft häppchenweise kunterbunt gemischt erweitern mit bunt gemischten Gebieten für verschiedenste Stufen. Warum? weil man dann auch mal durch nen altes low-level gebiet reisen kann, um zum nächsten High-Level-Boss zu kommen.

2. Alte gebiete für epische Questen duplizieren/instanzieren.
Warum nicht nen Schlachtzug zur Verteidigung des Bocklandes? jeder mag das Bockland, und Turbine hat ein gutes System, um bekannte gebiete per Instanz in Ereignisse oder Raids zu verwandeln. find ich klasse.

3. Bereits bekannte Instanzen für hohe Level wiederbeleben, mit entweder neuen Bossen und passenden Aufgaben und oder neuem Schwierigkeitsgrad.
Warum: Jeder kennt das, wenn der Char max level hat und man in erinnerungen schwelgt, welche instanzen einem damals so viel spaß gemacht haben. Ach was könnte man drum geben da nochmal reinzugehen und diese Spannung erneut erleben. Nur leider machts wenig sinn, da der Char einfach nur durch-rushen würde weil er zu hoch in der Stufe is.

4. Neue Crafting-Rezepte auf bereits bestehenden aufbauen lassen. Was ich damit meine ist, dass man durchaus das Crafting komplexer machen kann, um alten Content weiterzuverarbeiten. Beispiel: Mache aus einer gecrafteten Rüstung, die du vor dem Addon gecraftet hast eine noch bessere Rüstung nach dem Addon - aber wirf die alte ja nicht weg, sonst kannst du sie ja nicht verbessern.

5. Gleiches gilt mit Deeds und Waffen
Deeds bauen eh aufeinander auf, Waffen und rüstungen aber könnten ähnlich funktionieren. Warum nicht in einem addon kleine Gegenstände finden, mit denen man alte Waffen upgraden kann, anstelle gleich neues zeug zu finden. Ich weiss, das ist eine Sache des balancings und nicht einfach, aber dafür werden Entwickler ja bezahlt. Z.B. alte Waffe plus upgrade ist leicht besser als neue gefundene Waffe. neue gefundene Waffe ist leicht besser als alte waffe ohne upgrades. So in etwa strelle ich mir das Verhältnis vor.

6. Die alten Zentren des Handels und Handwerks schützen - keine neuen aufmachen.
Was ich damit meine ist, dass derzeit Bree, Bruchtal und so weiter die Zentren des regen Treibens sind - wir lieben diese Orte, und wir sollten sie schützen. Ich bin der Meinung nicht jedes Addon/Update muss gleich mit einer neuen Stadt mit neuen Händlern und besseren Werkbänken daherkommen. dann doch lieber das ausbauen was wir haben ... dann trifft man sich auch weiterhin dort wo man sich gerne trifft und wo sich alle treffen. Sicher kommen eines Tages Orte wie Rohan und Gondor hinzu, und damit weitere Zentren des Handwerks und Handels, aber ihr wisst was ich meine. Biepsiel WoW ... da hats ja komplett alles in diese hässliche neue Stadt verschlagen, und keiner denkt mehr dran seiner eigentlichen Heimat einen Besuch abzustatten.

7. Reiserouten optimieren/anpassen
Meine oben genannten Ideen sind oftmals eine Frage der Reisezeit. Viele Spieler wollen Dinge vor Ort haben und nicht lange rumreisen, um ihre Abenteuer zu machen. Und damit das so bleibt, brauchts halt hier und da ne neue Schnellreisefunktion von einem neuen High-Levelgebiet zurück nach Bree, Auenland, Thorins halle und so. is doch klasse, damit hat man eigentlich alles im griff. Vielleicht auch mal hier und da nen Bonus-skill einführen, der einen per Gandalfs Adlerfreunde zurück nach Bruchtal bringt ... nur einmal am Tag nutzbar oder so. Sicher auch ne nette idee. Keine sorge - Greifenreiter für alle will ich auch nicht. solln ja nur ideen sein.

Also - was fällt euch noch ein ? bzw. wie gefällt euch diese Idee, alten Content weiter mit einzubeziehen in Zukunft?
Flixi is offline   Reply With Quote
Old 13-11-2007, 02:52 PM   #2 (permalink)
Senior Member

Keine schlechten Ideen, die "alten" Gebiete sollen auf jeden Fall beibehalten und interessant bleiben. Wobei bei den Zentren mache ich mir keine Sorgen, denn die Housing-Instanzen liegen ja auch dort und ich glaube jetzt nicht, dass die mit einem Addon einfach in neue Gebiete versetzt werden. Eriador wird schon unsere Heimat bleiben in die wir häufig zurückkehren.

Ein sachter Upgrade der Craft-Gegenstände nach einem Addon finde ich auch nicht schlecht, zumal es das Handwerk insgesamt etwas interessanter machen könnte. Balancing ist hier sicher das Zauberwort.
paddres is offline   Reply With Quote
Old 14-11-2007, 11:41 AM   #3 (permalink)
Senior Member

Beim Durchlesen sprang mir als einziges eine Sache ins Auge, die ich mir jetzt schon vorstellen kann (für alle anderen fehlt mir der Weitblick, bin erst am Anfang des Spiels mit Lvl 40), das wäre die Sache mit dem Adlerflug. DAS stelle ich mir klasse vor, als Zusatz für die Pferderoute eine Adlerroute, die halt dann in einer geraden Linie vom Start zum Ziel geht und wo man die Landschaft unter sich vorbeifliegen sieht. Die halt eben um das schneller ist was die Kurven der Pferderoute ausmachen, dafür meinetwegen doppelt so teuer.
Lassiter is offline   Reply With Quote
Old 14-11-2007, 11:52 AM   #4 (permalink)
Senior Member

Deine Vorschläge sind alle gut und ich würde es befürworten, die "alten" Gegenden nicht völlig verwaisen zu lassen...die Umsetzung wird aber sehr schwer und so wirklich tolle, unschlagbare Ideen hab ich nicht...
Wie bei Dir läuft alles auf eine instanzierung hinaus, das heißt dann aber das die Gegend nicht wirklich belebt ist, die Leutchen befinden sich ja in der Instanz.

Aber so könnten wenigstens die Landschaften wiederverwendet werden.
Wobei natürlich die Gefahr besteht, das das einigen wieder nicht gefallen könnte weil sie ja immer was neues wollen und nix "aufgewärmtes".

Ich kann deine Beweggründe verstehen...ich erinnere mich an meine Abschiedsrundreise in WoW, hab noch mal alle Orte besucht. Als ich mutterseelenalleine im Blackrock (dort befinden sich die Eingänge zu 3 normalen Instanzen und 2 40er Raidinstanzen und dort war vor dem Add on immer ein Gewusel von Spielern) stand, dachte ich nur "Was für eine Verschwendung".
Aber die Umsetzung wird sehr,sehr schwierig...deshalb antworten hier denk ich auch so wenige - so einen wirklich tollen Geistesblitz wie man das verhindern kann hat halt keiner ;(

Wenn ihr darauf achtet, dass ihr nicht in der Gegend rumrennt, wenn ihr Agro habt, könnt ihr selber aufpassen, dass ihr keine dauerhafte Agro behaltet.
Aussage zum Thema "Aggrobug"
Zonki is offline   Reply With Quote
Old 14-11-2007, 12:15 PM   #5 (permalink)
Senior Member

MaxDetroit's Avatar

Weiß nicht was du hast, es wird doch schon längst praktiziert. Nur mal mit offenen Augen durch Mittelerde gehen.

Buch 9: Evendim kommt hinzu, kein High Level Gebiet, keine neue grosse Stadt, hat sich bis heute nahtlos in die Welt eingegliedert.
In Buch 9 wird man in einer Quest ausserdem wieder zurück in die alten Gebiete geschickt, wo man einige Kundschafter aus Angmar suchen muss.

Buch 10: Es sind Ruf-Instanzen wie in den Hügelgräbern oder Sarnur hinzugekommen. Ausserdem kam Annuminas nach Evendim. Alles High-Level Gebiete die aber in den alten Gebieten geschaffen wurden und somit diese wieder intressant gemacht haben.

Buch 11: Die Trollhöhen wurden erweitert. Dieses Gebiet war sonst eher leer, bis auf ein paar Spieler Ende 30, Anfang Stufe 40. Jetzt ist wieder viel los, wegen der Buchquests und vielen sonstigen Quests für Mitte 40. Die Erweiterung im Nebelgebirge sind auch wirklich gelungen, da sich sehr viel nach Angmar verlagert hatte. Nun ist dort wieder reger Betrieb.
Und Housing führt uns auch immer wieder zurück in die bekannten 5 Städte, die damit sogar nioch gestärkt wurden.
MaxDetroit is offline   Reply With Quote
Old 14-11-2007, 12:28 PM   #6 (permalink)
Senior Member

Hamrok Hammerschmied's Avatar

Quote:
Originally Posted by MaxDetroit
Weiß nicht was du hast, es wird doch schon längst praktiziert. Nur mal mit offenen Augen durch Mittelerde gehen.
Nur befindet sich das schwarze Tor nicht in Ered Luin, sondern ein Stückel weiter
Evendim liegt ja direkt in der Nachbarschaft. Und ich hoffe ja auch, das zukünftige Gebiete geräumiger werden. Daher ist dies schon ein Thema und schon mal gut Ansätze
Old 14-11-2007, 01:17 PM   #7 (permalink)
Bester Guide-Schreiber, 2010

JoePhi's Avatar

Ich will auch ... und OP, Du hast schon recht ... dieses Forum ist eher weninger besucht.

Also ... alles spekulativ aber ich denke, dass vieles so umgesetzt wird, wie Du es angesprochen hast.

1.) Kann man machen ... macht aber eher weniger Sinn. Warum? Warum sollte ich z.B. für Level 20 bis 30 neue Gebiete erschaffen, wenn für die Leute, die sich in diesem Level befinden soweiso schon mehr als genug zu tun ist. Neuer Content wird wohl immer auf den max Level aufbauen ... dass jetzt noch Gebiete eingefügt wurden, die eher auf Leute zielen, die noch nicht beim cap sind, zeigt wohl, dass sich Turbine bzgl. der Quests etc. etwas verspekuliert hat. Und ich reise als 50ger auf dem Weg nach Angmar nur sehr ungern durch Breeland ... da nutze ich doch lieber Jägertaxi oder die Portfunktion.

2.) Ich denke, dass es so etwas durchaus geben wird. Der Ansatz ist jetzt zu sehen.

3.) Interessante Idee. Wenn das in eine sinnvolle Geschichte verpackt wurde, dann kann das durchaus Sinn machen. Aber bitte konsistent mit einer Storyline.

4.) Ich denke, dass das Craftingsystem in den kommenden Monaten sowieso überarbeitet wird. Es ist zu unübersichtlich und in machen Bereichen zu billig. Mal schauen was kommen wird ... aber so ein Ansatz könnte Sinn machen, da die Rohstoffe für ein T6 bis T18 irgendwann auch ausgehen ... von daher ... warum nicht.

5.) siehe 4.

6.) Ich habe gegen so eine Idee nichts einzuwenden. Allerdings sollte erst im Punkt 7. klargestellt werden, dass ich keine 3 Jahre brauche, bis ich zu gewissen Zentren komme.
Dennoch ... Es gibt auch neben Gondor und Rohan Zentren in Mittelerde ... wenn ich nach Seestadt komme und da keine Händler finde oder meinem Handwerk nicht nachgehen kann ... dann wäre ich doch sehr enttäuscht. auch wenn gewisse Gebiete im Ringkrieg nur im Ansatz angesprochen werden, so heisst das nicht, dass es sie nicht gibt. Und man sollte eine logische Welt aufbauen ... die alten Zentren kann man ja per günstiger Schenllreise verbinden.

7.) So etwas wird es mit Sicherheit geben. Man schaue nur mal auf diverse Anlegestellen an Flüssen.
ABER ... wenn man tatsächlich ausserhalb einer epischen Geschichte auf einem Adler fliegen wird können ... dann kommt das lore-Tier in mir hoch und ich kotze alles voll.
So etwas darf es imo nie geben ... wir sind hier in Mittelerde und nicht irgendwo. Ich bin mir aber sicher, dass Turbine es so umsetzt, dass es keinen Aufschrei gibt. Die usability ist fraglos klasse ... aber das lore verbietet sowas einfach.

Interessant. Viel Spekulation. Aber ich denke vieles wird so oder ähnlich bei Turbine diskutiert und ggf. schon bereits umgesetzt (Denn es kann mir keiner sagen, dass bei Turbine nicht schon längst an der ersten bezahlten Erweiterung gearbeitet wird, in der sicherlich auch einiges angepasst wird.)
JoePhi is offline   Reply With Quote
Old 14-11-2007, 02:56 PM   #8 (permalink)
Senior Member

Quote:
Originally Posted by JoePhi
Ich will auch ... und OP, Du hast schon recht ... dieses Forum ist eher weninger besucht.

Also ... alles spekulativ aber ich denke, dass vieles so umgesetzt wird, wie Du es angesprochen hast.

1.) Kann man machen ... macht aber eher weniger Sinn. Warum? Warum sollte ich z.B. für Level 20 bis 30 neue Gebiete erschaffen, wenn für die Leute, die sich in diesem Level befinden soweiso schon mehr als genug zu tun ist. Neuer Content wird wohl immer auf den max Level aufbauen ... dass jetzt noch Gebiete eingefügt wurden, die eher auf Leute zielen, die noch nicht beim cap sind, zeigt wohl, dass sich Turbine bzgl. der Quests etc. etwas verspekuliert hat. Und ich reise als 50ger auf dem Weg nach Angmar nur sehr ungern durch Breeland ... da nutze ich doch lieber Jägertaxi oder die Portfunktion.
Also das sehe ich anders, JoPhi. Wenn das Spiel erweitert wird kommen vielleicht auch irgendwann mal neue Klassen ins Spiel. Ich würde dann viel eher eine solche neue Klasse ernsthaft spielen, wenn ich dann auch durch alle Level hinweg neuen Content finde, und nicht nur die bekannten Quests in den Low- bzw. Mid-Level-Gegenden zum x-ten Male durchackern muß. (Irgendwann wird auch die interessanteste Quest kalter Kaffee)

Gerade in diesem Spiel ist der Anteil der Casual-Spieler sehr hoch. Und meine Beobachtung ist, dass grade Casuals vermehrt gerne neue Chars/Twinks anfangen. Wenn dann also auch in den nidrigen Leveln immer neuer Content nachkommt, wäre das wie der Himmel auf Erden!

Man kann ja auch mal ruhig alte Quests aus dem Spiel nehmen und durch Neue ersetzen, damit es nicht zu viele werden. Dies kann auch Story-bezogen sein.

Beispiel: In einer Quest muss man Zwergen helfen, eine Mine von Goblins zu befreien. Irgendwann könnte sich die Welt ja mal verändern: Die Mine ist befreit, die Zwerge sind wieder drin... nur was ist das? Sie haben zu tief gegraben und die nächste Generation der Abenteurer muss dann halt den Zwergen gegen die Gefahren aus der Tiefe der Mine helfen.

Oder: Ein Questgeber schickt einen aus, gegen einen Ork-Häuptling zu kämpfen. Irgendwann ist der Ork-Häuptling aber dann mal wirklich in der Welt besiegt und die nächste Generation muss dem armen Questgeber dann helfen, sich gegen Ork-Assassinen zu verteidigen, die als Rache ausgesandt wurden.

Sowas würde doch einen echten Anreiz geben, auch nach einem Jahr einfach mal von Vorne anzufangen und im Low Level Bereich völlig neue Dinge zu erleben!
Trystane is offline   Reply With Quote
Old 15-11-2007, 01:26 AM   #9 (permalink)
Senior Member

Weltenbummler's Avatar

Sind sicher ein paar gute Ansätze in den Ideen, wenn auch manches davon sicher nicht so ohne weiteres zu verwirklichen wäre.

Was allerdings ein zweischneidiges Schwert ist, sind zuviele Instanzen und zuviele Schnellreisewege.
Denn beides nimmt quasi ja Leute aus dem Spiel.
Soll heißen, sie sind für eine gewisse Zeit für andere nicht sichtbar.
Auch Reisende beleben so eine Welt und verleihen ihr Atmosphäre.
Trifft man auf keinen Reisenden mehr, weil alle aus Bequemlichkeit die Schnellreise wählen, macht sich das durchaus auf die Spielwelt bemerkbar.
Sie wird erheblich unbelebter, Zufallsbegegnungen fallen weg.

Ich habe das schon in DAoC so erlebt und muß sagen, es hat der Atmosphäre alles andere als gut getan. Denn an den Anfangs- und Endpunkten der Routen war zwar natürlich dann erheblich mehr los aber die großen Gebiete dazwischen waren dann wirklich nur noch von Spielern des jeweiligen Levels bevölkert.
Und das werden grad in den niedrigeren Gebieten naturgemäß mit der Zeit immer weniger. Da wird es dann ziemlich einsam, weil sich die paar Leute dann dort einfach verlaufen.
Mal abgesehen davon, das Zufallsbegegnungen somit auch seltener werden. In den großen Zentren rennt immer alles hektisch aneinander vorbei und auf dem Land ist dann nichts mehr los.
Zufällige Hilfe durch einen High-Lvl Charakter z.B. wird dann auch extrem selten.
Gerade solche Zufallsbegegnungen machen aber in so einem Spiel auch einen guten Teil der Atmosphäre aus.

Was natürlich alles nichts daran ändert, daß es oft genug natürlich extrem praktisch ist von A nach B in einer Minute zu kommen und nicht erstmal Kaffee machen zu gehen ;-)
Old 15-11-2007, 07:44 AM   #10 (permalink)
Senior Member

Naja, die Low- und Midlevelgebiete werden in den meisten Spielen immer leerer, da zum einen der Nachwuchs nicht mehr so häufig ist - zum anderen aber auch, da für die alten Hasen kein Anreiz da ist, noch einmal den Low/Midlevel-Content zu erleben.

Die Spielwelt mit unnötig langen Reiserouten künstlich zu beleben ist für mich der falsche Weg. Die High-Level-Spieler werden eher genervt das Spiel verlassen, wenn sie erstmal 1 Stunde oder länger durch immer die gleichen Gebiete reiten müssen, um dorthin zu kommen, wo sie eigentlich spielen mögen. Und dann auch nochmal 1 Stunde reisen, um von dem Spielgebiet zur guten Werkbank zu kommen. Das belebt das Spiel nicht - das tötet einem den Nerv.

Wenn sich aber der gesammte Content mit der Zeit erweitert, nicht nur das "Endgame", wird das Spielen von weiteren Chars viel interessanter und Neulinge werden auch nie allein sein, da immer alte Hasen Low/Midlevel-Content spielen mögen - weil sie durch neuen Low/Mid-Content dazu motiviert werden anstatt durch Reisewege und Einschränkung gezwungen werden, dorthin zu reisen.

Natürlich müsste man dann auch was gegen die völlig undiskutable 5 Charslot-Begrenzung tun, was ehrlich gesagt ein Witz für sich ist - aber nicht das Thema hier in diesem Topic, daher bin ich jetzt besser ruhig.
Trystane is offline   Reply With Quote
Reply

Bookmarks

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules