Go Back   Codemasters Forums > MMO Games > The Lord of The Rings Online / Der Herr der Ringe / Le Seigneur des Anneaux > The Lord of the Rings Online - Languages > Der Herr der Ringe - Deutsch > Spieldiskussion > Vorschläge und Ideen
Sign In
Register on CodeM

Vorschläge und Ideen Nutzt dieses Forum, um Vorschläge oder Ideen zum Spiel zu posten.

Reply

LinkBack Thread Tools Display Modes
Old 02-09-2007, 06:04 PM   #1 (permalink)
Senior Member

Vexx's Avatar

Default Posten von Questaufgaben im Chat

Hallo Entwickler,
Hallo Community,

Ich habe mir überlegt, dass es die Gruppensuche erleichtern könnte wenn man Questaufgaben ähnlich wie Items in jedem Chatfenster posten könnte. Durch ein "mouse over" könnte ein kurzer Tooltip erscheinen, der sagt wo das Quest zu finden ist, ob man es schon abgeschlossen- oder sonst was hat, Level und Gebiet.

Bitte um eure Meinung dazu.
Vexx is offline   Reply With Quote
Old 02-09-2007, 09:17 PM   #2 (permalink)
Senior Member

Angerthas's Avatar

Ja, Questaufgaben-Titel in den Chat ziehen zu können wurde schon vor Monaten vorgeschlagen, den Devs überbracht und ist auch im Sticky zu finden.

Nun stellt sich also die Frage, was genau dazu im "Mouse-Over"-Tooltip stehen sollte.
Du schlägst dazu vor:
1. Gebiet der Quest
2. Level der Quest
3. wo zu finden? Meinst du den Auftraggeber?
4. und ob man selbst die Quest noch offen oder abgeschlossen hat? Wozu wäre dieser Punkt gut? Immerhin postet man die Quest ja in einem Kontext, der wohl meist zur Gruppensuche ist, oder?
Angerthas is offline   Reply With Quote
Old 03-09-2007, 04:34 AM   #3 (permalink)
Member

ThorKonnat's Avatar

Wenn ich dich richtig verstehe willst du das der Questgeber dir sofort jedes Detail der Quest vorkaut, dir auf den Meter genau sagt WO du das Zeug findest und noch dazu sagt WAS du da tun oder besiegen mußt ? Sagmal wo ist dann denn noch die Herausforderung auf die Suche zu gehn ? Sowas wäre selbst für Kleinkinder zu viel. Einfach mal das Hirn anschalten und nachdenken, suchen und Freude an der Landschafft haben. Die Questtexte sind schon recht genau das man das Ziel problemlos findet.
Zu dem Drag&Drop in den Chat zwecks Gruppensuche, auch hier muß ich nochmals hinzufügen das es so etwas in anderer Form bereits gibt. In der Questübersicht selbst kann man eine Übersicht bekommen wo man die Möglichkeit erhält nach Gefährten zu suchen, die diese Quest ebenfalls haben.
Ist einfacher als das was du vorschlägst, finde ich.

Noch einmal stürmt,
noch einmal liebe Freunde,
sonst füllt mit unseren Toten die Mauer.
Im Frieden kann sowohl nichts einen Mann kleiden
als Demut und Bescheidenheit.
Doch bläst des Krieges Wetter Euch ins Ohr
dann ahmt den Tiger nach in seinem Tun.
Ruft das Blut herbei,
entstellt die liebliche Natur mit Blut
und leiht dem Auge einen Schreckensblick.

ThorKonnat is offline   Reply With Quote
Old 03-09-2007, 06:01 AM   #4 (permalink)
Junior Member

tiax's Avatar

es geht um einen möglichen tooltip für questnamen im sng channel. nicht um das vorkauen der lösungen vom questgeber.
wer lesen kann...

ich fände folgendes nützlich:

1. level der quest, gebietsname (unter dem die quest auch im questlog auftaucht bzw auftauchen würde)
2. auftraggeber, dessen auffenthaltsort (ortsname oder himmelsrichtung + nahe gelegenem ort, wenn der questgeber "in der wildnis" steht)
3. ob man selbst die quest offen, oder sie schon abgeschlossen hat.

punkt 3 würde ich einfach weglassen, wenn man die quest auch noch nicht angenommen hat.
tiax is offline   Reply With Quote
Old 03-09-2007, 07:22 AM   #5 (permalink)
Senior Member

Wie Angerthas schon angemerkt hatte, wurde der Vorschlag schon (seit einer weile) an die Entwickler weitergereicht. Aber hier mal meinen Standpunkt zur Sache.

Die Vorschläge von Tiax und Vexx gehen mir eindeutig zu weit. Wieso nicht gleich neben der Quest einen Knopf machen „SNG Meldung genieren“ ? Oder einen Tooltip zu meinem Charakter, den ich in den Chat ziehen kann? Oder ein ToolTip der Gruppe , welche gleich anzeigt, wie viele Plätze noch Frei wären und wer (Klasse, evtl. Charname) in der Gruppe bereits ist? .... (Warnung: Enthält teile von Ironie und Sarkasmus)

Im Prinzip würde reichen: Questname und der Status beim eigenen Charakters (unbekannt, noch offen, bereits abgeschlossen). Selbst dies würde ich nur "bedingt" "akzeptieren".

Woher man die Quest bekommt, sollte keine Rolle spielen, da man diese Teilen könnte (sofern keine Folgequest). Selbiges mit der Region. Stufe sollte jeder selber erahnen, wenn er siehst, welche Stufe der „Suchende“ hat.

Worauf möchte ich denn hinaus?
Simple Sache. Mit solch einem ToolTip, dass soviel „vorkaut“, wird das Gruppenspiel an sich kaum gefördert oder zumindest untermauert. Am Ende würden Leute nur noch so ein ToolTip in den Chat ziehen, ohne Kommentare oder nur Spartanisch etwas dazu schreiben. Es wird nicht mehr gefragt „wo treffen wir uns?“, sondern nur noch „wann bist du beim Quest Startpunkt?“ Es wird nicht mehr geschrieben „Könnte ich mitkommen, wäre halt 3 Level unter schnitt“, sondern „Kannst du nicht lesen, die Quest ist nichts für dich“.

Ich will damit sagen, dass durch „mehr Automatismus“ weniger „Persönlichkeit“ und somit „weniger Atmosphäre“ entsteht und diese Aspekte machen (für mich) eine Gruppe aus: Gemeinschaft, Kommunikation, usw.

Klar, ich male da mit einer sehr schwarzen Farbe, aber ich bin in der Hinsicht schon genug „gebrandmarkt“
Wie dem auch sei: Jeder hat eine andere Meinung.

SEKA: Achiever 26.67%, Explorer 80.00%, Killer 20.00%, Socializer 80.00%

Path of Lost Love - Lotro Video (DE)
Path of Lost Love - Lotro Video (EN)
Telaran is offline   Reply With Quote
Old 03-09-2007, 12:39 PM   #6 (permalink)
Senior Member

Vexx's Avatar

Stimme Telarans Einwänden zu. Meine Intention war nicht, eine "Vorkaufunktion" zu haben, sondern die Gefährten- und Gruppensuche zu erleichtern. So erspart man sich kryptische Abkürzungen für die Top 10 Quests und sieht mit einem mouse over (auch bei seltenen Quests, die man vielleicht nicht kennt) welcher Quest genau gemeint ist und ob ich den schon angenommen habe. Bei 40 offenen und teilweise abgeschlossenen Aufgaben verliert der eine oder andere schon mal die Übersicht.

Wenn der Vorschlag schon lange gemacht wurde und bisher wenig feedback kam, wird sich nun nicht auch viel Ändern.
Vexx is offline   Reply With Quote
Reply

Bookmarks

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules