Go Back   Codemasters Forums > MMO Games > The Lord of The Rings Online / Der Herr der Ringe / Le Seigneur des Anneaux > The Lord of the Rings Online - Languages > Der Herr der Ringe - Deutsch > Spieldiskussion > Vorschläge und Ideen
Sign In
Register on CodeM

Vorschläge und Ideen Nutzt dieses Forum, um Vorschläge oder Ideen zum Spiel zu posten.

Reply

LinkBack Thread Tools Display Modes
Old 22-08-2007, 01:59 AM   #1 (permalink)
Luu
Junior Member

Unhappy Verbesserung des GM->Dev Workflow

Hallo Community, hallo CM/Turbine,

ich wollte mal einen Vorschlag zur Verbesserung eures Bug Reporting/Ticket Workflow machen.

Es ist mir jetzt schon mehrfach passiert das ich beim Questen Fehler gefunden habe, die ich fix per Ticket reporten wollte. Bsp. sowas wie Lvl 50 befreie 5 gefangene-"weiss nicht mehr was" in Carn Dum, bei der es auch genügt eine Lvl 5 Quest im Auenland bei Doro zu machen. Jedes Huhn zählt als ein Befreiter für die Carn Dum Quest. Etc. Bugs dieser Art.

Jedes Mal wurde mir und auch Gildenkollegen die ähnliches reportet haben, von den GMs geschrieben das sie für Quest und Game Bugs im allgemeinen nicht zuständig sind und ich einen Bug Report ausfüllen soll.

Da denk ich mir als Kunde doch, "wie dummdreist seit ihr denn" und fülle selbstverständlich keinen Bug Report aus bei dem man erstmal drei Seiten lang Angaben zum Lebenslauf machen muss (wer's schonmal gemacht hat, weiss wovon ich rede). Mal ehrlich, ein Ticket schreiben ist in 2 Minuten gemacht, aber einen Bug Report mit Angaben zu den genauen Orten und CPU Typ und Graka Typ und DXDiag File und was fürn Unsinn da noch alles abgefragt wird (mag ja für viele Bugs relevant sein, für Quest Bugs sicher nicht) für den man 10-15min da sitzt... bin ich denn wahnsinnig?

Meine Sicht der Dinge ist wie folgt und bitte verbessert mich wenn ich falsch liege. Ich bin ein Kunde von Codemasters und es ist eine Geste des guten Willens wenn ich Fehler in einer Quest oder sonstige ingame Fehler reporte. Egal auf welchem Wege. Es liegt in CMs Interesse diese zu beheben. Ich bin kein Angestellter von CM von dem man erwarten kann das er seine online Zeit mit dem Ausfüllen von Fehlerreports verbringt. Im Gegenteil, die GMs sind jene, welche dafür bezahlt werden und das, so nebenbei, auch nur weil Spieler wie du und ich und Hinz und Kunz jeden Monat dafür zahlen (oder es einmalig im Voraus getan haben).

Mich als Kunde interessiert es doch nicht im geringsten, wie die internen Abläufe und Zusammenhänge zwischen CM und Turbine und den Entwicklern und den GMs sind. Ich spiele ein Spiel, entdecke einen Fehler und melde diesen auf dem für mich einfachsten und schnellsten Wege. Daraufhin will ich dann sicher nicht hören "Ich bin dafür nicht zuständig, bitte melde dich hier erstmal separat an und fülle folgende Formulare detailiert aus" (ja, zum Bug Reporten muss man sich nochmal in einem weiteren System extra anmelden und im Spiel noch ein zweites Mal, mit anderen Account Daten als denen vom Spiel, einloggen - damits auch ja nicht zu einfach wird).

Kann doch nicht so schwer sein den GMs im einfachsten Fall einen Knopf mit der Aufschrift [Ticket als Bug Report melden] an die Hand zu geben.

Ich schreibe das heute nicht weil es eben gerade einmal passiert ist, sondern weil es eben zum wiederholten Mal passiert ist. Als ich in der Sippe nach ähnlichen Erfahrungen gefragt habe, wurde mir von einer handvoll Leuten berichtet, dass sie das gleiche erlebt haben und es ziemlich Unverschämt fanden.

Eure Meinung zu dem Thema würde mich sehr interessieren. Habt ihr ähnliches erfahren oder findet ihr das ich gerade total überreagiere oder habt ihr noch ganz andere Erfahrungen und Meinungen dazu?

Gruss,
-- Kreios (DE-RP Belegaer)

Last edited by Luu; 22-08-2007 at 02:03 AM.
Luu is offline   Reply With Quote
Old 22-08-2007, 07:16 AM   #2 (permalink)
Senior Member

Rodewin's Avatar

Das unterscheib ich sofort! Hab auch schon die Meldung von einem Bug verworfen, weil ich spielen wollte und mich nicht erst im Bugtracker verewigen. Ich hab eh schon wenig Zeit zum zocken, da will ich die nicht mit sowas nervigen vertrödeln.

Rodewin is offline   Reply With Quote
Old 22-08-2007, 07:52 AM   #3 (permalink)
Rätselexperte

Metacon's Avatar

Absolut richtig... Ich wurde auch schon mehrmals erfolgreich davon abgehalten, einen Bugreport einzureichen. Weil ich wirklich in meiner Freizeit keinen Bedarf verspüre, im Internet Explorer 2 Bildschirmseiten Formulare auszufuellen, wenn ich 2 Minuten davor dem Gamemaster in 3 Saetzen schonmal schriftlich erklaert habe, wo das Game hakt.

Was mich persoenlich auch nervt, ist warum das Ticketing keine echte ingame Funktion ist, sondern in Wirklichkeit in einem IE-Fensterchen stattfindet. Dieser Umstand fuehrt naemlich dazu, dass man z.B. keine Texte aus dem Spiel-Chatfenster (wie die Namen von Goldsellern) in das Ticket kopieren kann.

Das Ticket / Bugreportsystem sollte auf jeden Fall nochmal ueberarbeitet werden, wenn Cm/Turbine Wert auf die Rueckmeldungen der Spieler legt.

cu Metacon

Any barbarian can lead a mob - but a paladin will turn a mob into an army.
Metacon is offline   Reply With Quote
Old 22-08-2007, 10:52 AM   #4 (permalink)
Senior Member

Naja, das Ticketsystem kommt mir eh nur wie ne Rundablage vor, von daher absolut dafür!

Macht das Ticketsystem nützlich. Benutzt es auch, um Rückmeldungen zu geben und nicht nur "Kann ich sonst noch was für dich tun? *ticket schließ*".

gruß

Anirab, Jäger
Faineth, Kundige
Dharia, Hauptfrau
Fiorena, Schurkin
Kreis des weissen Feuers
(Don't) Follow me on http://twitter.com/Earlchaos
Vom Keyboard-Turner zum Kunstflieger in wenigen Wochen!
Trägt seit B3B1 eine rosarote Brille (damit werden "Fanboys" unsichtbar)
Dharia is offline   Reply With Quote
Old 22-08-2007, 11:14 AM   #5 (permalink)
Senior Member

An den Feldern, die man im Bug-Formular gebeten wird auszufüllen, sind Sternchen dran (oder auch nicht). Dieses sind zwingende Felder. Der DXdiag oder Sceentshots sind optionale Möglichkeiten ein Problem darzulegen. Ein Bild sagt manchmal nämlich mehr als tausend Worte und bei technischen Problemen ist der DXdiag vielleicht ganz hilfreich. Das liegt dann im Ermessen des Bug-Melders, was davon er benutzt. Bei mir dauert das Ausfüllen eines solchen Formulars nicht länger als eine genaue Beschreibung des Problems in einem Ticket.

Wahrscheinlich gibt es dieses ausführliche Formular sogar wegen des Workflows, damit z.B. statistische Auffälligkeiten bei bestimmten Bugs (etwa die Grafikkarte) sichtbar werden und damit Bugs einer bestimmten Kategorie auch bei dem entsprechenden Entwickler landen.

Ansonsten bin ich wirklich der Meinung, dass Gamemaster Spielern helfen sollen, die im Spiel Probleme haben. Damit sie die Zeit dazu haben, fülle ich meinen Bug-Report gern selbst aus - oder eben auch nicht, wenn mir der Aufwand zu groß ist.
Boppo is offline   Reply With Quote
Old 22-08-2007, 04:47 PM   #6 (permalink)
Luu
Junior Member

> An den Feldern, die man im Bug-Formular gebeten
> wird auszufüllen, sind Sternchen dran

Ja, schon klar. Ich habe das auch etwas überspitzt beschrieben. Natürlich muss man nicht alles ausfüllen, aber es dient auch nicht unbedingt der Übersichtlichkeit.

Und natürlich, wenn jemand einen detailierten Bugreport schreiben möchte, sollte man ihn nicht davon abhalten. Oft macht es ja Sinn Diagnose Logs etc. beizufügen.

Mein Punkt war vielmehr, wenn ich schon einen Bug als Ticket reporte, weil ich eben nicht die Zeit und Lust habe mich beim separaten Bug System einzuloggen, erwarte ich das sich die GMs oder die QA Abteilung von CM die Mühe machen auch dieses nachzuvollziehen und es nicht mit einem "danke für deine Arbeit, aber in dieser Form bearbeiten wir den Bug nicht" in den Mülleimer verfrachten - denn nichts anderes ist das Schliessen eines Ticket ohne es zu bearbeiten.

> Was mich persoenlich auch nervt, ist
> warum das Ticketing keine echte ingame Funktion ist

Absolut korrekt, auch darüber habe ich mich schon geärgert. Insb. weil es mir schon mehrmals passiert ist das die Seite beim Absenden Weiß und das Ticket nicht abgesendet wurde. Dadurch das man in das Ticket Fenster, nicht nur nicht aus dem Spiel, sondern überhaupt nicht copy'pasten kann (mir schleierhaft wieso es künstlich unterbunden wird) ist das gesamte Ticket verloren und es bleibt einem nichts übrig als es noch einmal zu schreiben oder eben sein zu lassen.
Luu is offline   Reply With Quote
Old 27-08-2007, 12:19 AM   #7 (permalink)
Senior Member

Hallo,

das Bug Report tool hat extra soviele Felder, um auch ausführliche und verwertbare Reports zu bekommen. Ihr müsst auch bedenken das die Entwickler, nicht so intensiv spielen können wie ihr selbst. Es gilt also auch ihnen das Problem so Verständlich zu machen wie möglich, mit ausführlichen Informationen und evtl. Screenshots. Die QA Abteilung von CM nimmt sich dieser Reports an, überprüft sie und gibt sie weiter an die Entwickler.
Bug Reports im Ticketsystem sind meistens unzureichend und müssten erst umständlich und zeitintensiv von uns untersucht werden. Diese zeit würde dann wieder beim eigentlichen Support fehlen. Wir stimmen euch allerdings zu dass, das Bug Report tool eine Überarbeitung vertragen könnte.

Mit freundlichen Grüßen,
Cilbaer is offline   Reply With Quote
Old 27-08-2007, 09:24 AM   #8 (permalink)
Senior Member

Genau wie die "Rundablage " aka Ticketsystem...

Anirab, Jäger
Faineth, Kundige
Dharia, Hauptfrau
Fiorena, Schurkin
Kreis des weissen Feuers
(Don't) Follow me on http://twitter.com/Earlchaos
Vom Keyboard-Turner zum Kunstflieger in wenigen Wochen!
Trägt seit B3B1 eine rosarote Brille (damit werden "Fanboys" unsichtbar)
Dharia is offline   Reply With Quote
Reply

Bookmarks

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules