![]() |
|
|
#1 (permalink) |
|
Junior Member
|
Hey Leute!
Ich habe diesen Thread geschrieben weil ich gerne etwas erfahrung in der Modder Scene hätte. Da ich jede Menge posts in den Foren lese wo immer wieder drin steht, ja habe diesen Mod gemacht, und hab diesen Panzer dort eingefügt, würde ich gerne wissen wie das funktioniert. Benötige ich da ein gewisses Tool oder einen gewissen Extractor? Aufjeden Fall hoffe ich um jede Menge feedback und eingien Tipps wie ich Soldiers um modden kann. Oder das mir vielleicht jemand einen link zu einer Anleitung schickt(am besten in deutsch)Das wäre echt cool Leute!! Danke schon im vorhinaus!!
|
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Senior Member
|
Also grundsätzlich würde ich es keinen zumuten ein HowTo für die Modszene zu schreiben.
Es ist einfach zuviel was man modden kann. Ich habe es wie folgt gemacht: - ein paar Blätter Papier und Stift genommen - die game.pak geöffnent und notiert was für Inhalte jeder Ordner hat - dannach grob notiert was alles die enhaltenen Datei beeinflussen - dannach Abhängigkeiten der verschiedenen Dateien gesucht - jetzt mir , speziell im Bereich der Objekteigenschaften den Aufbau und die möglichen Einträge notiert - nun war das große Testen dran, wo die Authoren keine Kommentare hatten wurde getestet welcher Wert mit welcher Maßeinheit arbeitet (ich hab immer nochnicht alles durch, benötige aber auch längst nicht alles) - dannach Möglichkeiten gesucht neue Objekte, je nach Kategorie, neu hinzuzufügen Beispiel 37mm Sprengranate: Erst hab ich die Hauptdefinition der Projektile aufgesucht: - game.pak\set\weapon\gun_ammo.inc Dort den enrsprechendeneintrag gemacht: - {ammo "bullet37 fg" from "fg_light"} Jetzt in die allgemeine definition aller kleinen Objekte: - game.pak\set\stuff.set Und hier den entsprechenden Eintrag: - {item "bullet37 fg" from "pattern shell_fg_small" {desc "HE 37mm"}} Jetzt noch bei entsprechenden Fahrzeugen die definition im Inventar: - game.pak\entity\-vehicle\btr\m8grayhound\m8grayhound.def - {box - {item "ammo mgun" 1500} - {item "ammo bullet37 ap" 50} - {item "ammo bullet37 fg" 30} - } So nun gibt es hier schonwieder mehrere Möglichkeiten für: 1 - die Projekttilnamen 2 - den Vorlagenamen für das Projektil 3 - Beschreibungsmethoden z.B.: bei "{desc" steht normalerweise der Pfad zur Beschreibung des Objekte. Da ich aber von natur aus etwas faul bin habe ich einfach ausprobiert ob man auch dort die Kurzbeschreibung ohne Pfad verwenden kann und siehe da, es hat geklappt. Jetzt könnte man auchnoch im Ordner game.pak\interface\scene\stuff\ammo ein TGA mit Alphakanal und dazugehöriger *.ebm legen damit man eine eigene Grafik für die Munition hat. Der "pattern name" in der algemeinen deklaration müste man dann nur an seinen Dateinamen abpassen. Du siehst es gibt soviele Querstreben das kaum einer alles erklären könnte ohne ein Buch zu verfassen. Wenn du konkrete Fragen stellst sieht das shconwieder ganz anders aus. Und nein du brauchst kein extra Programm, ich z.B. arbeite grundsätzlich mit dem Windows Editor. Für Grafiken bäuchtest du dann natürliche ein Programm das TGA´s speicher kann, ála Photoshop z.B. . mfg K(wenn ich was vergessen habe, nicht schlagen ^^) |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Member
|
er wollte wissen, wie man die .pak extrahiert.
dazu brauchst du winRAR. wenn du's nicht hast, musste mal googlen. dann machste'n backup, benennst die .pak in .rar um und entpackst sie mit winRAR. aber wie du die modifizierten files wieder reinbekommst weiss ich auch nicht. |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Senior Member
|
"er wollte wissen, wie man die .pak extrahiert"
Ich kann zwar nicht erkennen wo er es stehen kann, aber dennoch ist es richtig, habe vergessen das du ein Tool zum entpacken brauchst. ^^ Andere Frage, da sie hier besser past: Gibt es schon Lösungen für das bestehende Kadenzproblem bei Kleinwaffen ? Konkret: Einige Waffen - vor allem MG´s - haben nur in gehockter Körperhaltung die Korrekte Kadenz, hat einer eine Idee woran es liegen kann ? Die .\set\weapon\Modifier.inc hab ich schon durch, hat keinen Einfluss auf das Problem. |
|
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Guest
|
das geile ist halt, dass man sehr viel machen kann, indem man einfach die textdateien editiert. so wird schnell aus nem pz-1 ein pz-6b - fertig. oder solls ein (anderes) tarnschema sein? kein problem. das das ganze dann noch balanced und "realistisch" ist und spaß macht, steht auf einem anderen blatt.
das einzige, was man mit den textdateien nur theoretisch machen kann, ist, die maps zu bearbeiten. bereits das umpositionieren eines einzelnen panzers artet in ziemliche probierarbeit aus. von richtigen änderungen in den maps ganz zu schweigen. |
|
![]() |
| Bookmarks |
| Thread Tools | |
| Display Modes | |
|
|