Codemasters Forum  

Go Back   Codemasters Forum > MMO Games > DUNGEONS & DRAGONS ONLINE™: Stormreach™ > Dungeons & Dragons Online - Languages > Dungeons & Dragons Online - Deutsch > DDO-Das Spiel
Sign In
Register on CodeM

DDO-Das Spiel Alles rund um Dungeons & Dragons Online

Reply

Thread Tools Display Modes
Old 28-12-2005, 06:38 PM   #1
TWG
Senior Member

TWG's Avatar

Default Keine deutschen Sounds :( !

Ich möcht mich hier grad mal ein bischen aufregen, denn ich find das äußerst schade, wo es doch eigentlich für so eine große Firma kein Problem darstellen sollte eine deutsche Version anständig zu machen und natürlich gehören die Sounds dazu! Auch wenn es viele Leute gibt die generell Englische Versionen mögen, geht für mich doch sehr viel vom Spiel gefühl verloren wenn die Leute nicht in meiner Muttersprache babbeln. Ich kann mich da dann schlicht nicht zu hause fühlen. Hier mal der Auszug aus dem FAQ:
-------------------------------------------------------
Will the game be entirely translated into French and German? Quests included? What about voices if there are voices in-game...?
- Yes, the game is being translated into French and German, including quests. Voices however will not be localised at this time.
-------------------------------------------------------
Ich find das richtig schade, denn genau solche Dinge unterscheidet ein Topspiel von einer Randerscheinung. Da programmieren sie sich die Finger wund um die Welt so atmosphärisch wie möglich zu machen und dann macht man alles kaputt weil man die 10 cent nicht für übersetzte Sounds ausgeben will. Tut mir leid sowas kann ich nicht nachvollziehen und mach mir nun ernsthaft gedanken ob ich mir das Spiel dann schon antun soll oder lieber warte bis es anständig übersetzt worden ist inkl. Sounds......das ist für mich nunmal ein Ausschlusskriterium.
TWG is offline   Reply With Quote
Old 28-12-2005, 07:12 PM   #2
KL0k
Senior Member

hm, nachvollziehbarer gedankengang.
ich frage mich allerdings wieviel in dem game überhaupt "gesprochen" wird von den npcs. denn meine erfahrung bisher in mmos war das fast alles textbasiert ist und wenn gesprochen wird es eher von der spielerschaft kommt.
jedenfalls wäre das wirklich schade. würds dafür auch in kauf nehmen das es sich um ein paar tage bis 4 wochen nach hinten verschiebt, wenn man dafür wenigstens ne vollständige lokalisation erhalten würde.

/edit: auf der anderen seite kann aber auch viel von der atmosphäre kaputt gehen wenn die synchronstimmen schlecht gewählt sind...
KL0k is offline   Reply With Quote
Old 28-12-2005, 07:12 PM   #3
hinogi
Senior Member

hinogi's Avatar

tja dann schieb den mal das kleingeld rüber für synchronstimmen, die freuen sich sicher drüber und dar das ja nur 10 cent sind ist das sicher kein problem für dich.
manchmal frag ich mich echt auf was für planeten hier manche leben.
und ich wette das dies bis zum release eh nicht komplett lokalisiert haben rein vom text, das ist ja traditionell so das man da noch einiges zu tun hat mit der korrekten übersetzung oder das sich dann quests nich beenden lassen weil die übersetzung falsch ist usw.
hinogi is offline   Reply With Quote
Old 28-12-2005, 07:52 PM   #4
TWG
Senior Member

TWG's Avatar

@hinogi
Der Begriff "bildlicher Vergleich" sagt Dir auch nix was? Für ein Projekt wie dieses sind es Peanuts. Das is so als wenn Du ein 100 tausend Dollar Auto baust und dann das Lenkrad oder die Reifen weg läßt "weils zu teuer is"....
(hier: http://www.stimmgerecht.de/ gibs übrigends Sprecher nur so als Tipp *g*)

Ich hätte auch kein Problem mit der Sache, wenn sie sagen würden kommt noch, klappt nur nicht bis zum Release, aber gleich danach (also nicht erst ein Jahr später). Nur das bleibt ja offen und ich will keine Energie in ein Spiel verwenden, daß in einem so wichtigen Atmosphärischen Punkt kaputt ist.

@KL0k
Lieber eine schlechte deutsche Syncronisation als eine gute Originalstimme. Die Englischliebhaber werden eh immer etwas an der Syncronisation auszusetzen haben. Mir geht es in dem Punkt ganz klar um das "zu Hause" fühlen. Ich habe auch schon mehr als einen Shooter nicht gespielt bzw. gekauft weil dieser keine echte deutsche Version hatte. Was will ich mit ner Story und einem stimmungsvollem Spiel, wenn durch das englische Gebrabbel kein Stück Atmosphäre mehr übrig is. Und wenn es wirklich nur so wenig ist, was syncronisiert werden müßte ist es doch umso schlimmer. Wenns hart auf hart kommt, können sie es ja auch mit semi- oder nonprofessionellen Sprechern machen. Ein Computer ein gutes Micro, das passende Programm und etwas Zeit.

Für mich ist das ganz klar das mit Abstand größte Manko, auch wenn es andere als Kleinigkeit empfinden. Aber stellt Euch vor Zauber und Kampf hätte garkeine Geräusche, wäre für euch dann so stimmungsvoll wie für mich der Mist mit den englischen Sounds.

Last edited by TWG; 28-12-2005 at 08:00 PM.
Old 28-12-2005, 08:59 PM   #5
egalwieimmer
Senior Member

egalwieimmer's Avatar

Ich find es überhaupt nicht toll, dass DDO jetzt einen Gang runterschaltet, weil sie vielleicht ein bissal Taschengeld (in anderen Maßen ) für eine vollständige Lokalisierung ausgeben müssen. Bei der Reihe von Baldursgate, Icewinddale, NWN etc. wussten sie ja auch nicht ob die Spiele sich so gut verkaufen lassen. Die super Story und Lokalisierung von den D&D Games, gerade im Bereich der sprachlichen Übersetzungen, waren eigentlich die Gründe, von meiner Seite her, warum ich diese Spiele so gern gespielt hab. Find ich jetzt schon sehr schade, hören zu müssen ,dass DDO anscheinend ein wirr-warr Gemisch aus deutschen Texten und englischer Sprache wird Meiner Ansicht nach wird sich das Game dann aber auch nicht am deutsch/französischen Markt so toll durchsetzten. Naja mal abwarten, vielleicht besteht ja die Möglichkeit auf deutschen Servern das Spiel komplett in Englisch zu spielen..

Last edited by egalwieimmer; 28-12-2005 at 09:03 PM.
egalwieimmer is offline   Reply With Quote
Old 28-12-2005, 10:45 PM   #6
Sunbeam
Senior Member

Sunbeam's Avatar

Immerhin halten sie sich es offen, ob es eine deutsche Lokalisation geben wird. Ich denke wird sind noch "gut" dran, dass sie immerhin die Texte auf deutsch übersetzen. In vielen anderen europäischen Ländern gibts sicherlich viele Spielefreunde, die mühselig jede Quest übersetzen müssen, sollten diese nicht englisch lesen können.

Ja - Sprache schafft Atmosphäre, aber ehrlich gesagt gewöhnt man sich auch recht schnell an eine andere "gehörte" Sprache.

Ich denke das ist keine Frage des Geldes - es wurde schlicht und ergreifend als nicht unbedingt notwendig betrachtet. Sollte das Spiel auch auf dem deutschen Markt zeitgleich erscheinen, so dieses nur ohne Synchronisation.

Hören wir doch einfach mal rein, wenn es soweit ist - vielleicht ist es ja auch lustig.
Das man die Synchronisation nachträglich patchen kann, sollte auch eine Option bleiben.
Wie gesagt - aus Geiz werden die es sicherlich nicht "vergessen" haben.
Ich persönlich finde die EQ2 Lokalisation grauenvoll - und ich hoffe nicht das wir mit DDO etwas vergleichbares erleben müssen.

Liebe Grüsse

Sunbeam
Sunbeam is offline   Reply With Quote
Old 28-12-2005, 11:18 PM   #7
KL0k
Senior Member

hm, gutes beispiel für den umgekehrten fall. ich besitz neverwinter nights auf deutsch und als ich mal testhalber das englische original angehört hab, hab ichs sofort wieder runtergeschmissen und wieder auf deutsch installiert.
klar ist es ne frage des geschmacks. aber wenn ich ehrlich bin würde ich auch ne schlechte synchro in kauf nehmen wenn ichs dafür dann komplett in meiner muttersprache spielen könnte.
die fehlende übersetzung bei matrix online hat mir zum beispiel den spielspass genommen (plus noch das eine oder andere, aber das war mit einer der hauptgründe)
aber ich bin schon drüber froh das wenigstens die texte auf deutsch sind, sodass ich nicht noch die begriffe übersetzen muss, da ich das deutschsprachige regelwerk gewohnt bin und nichts anfangen kann mit tumble/ac/und wie die ganzen dinge im englischen alle heissen mögen. somit erspart sich mir damit dann schonmal wenigstens das ständige taskswitchen zum übersetzer oder nachgefrage in der gruppe.
KL0k is offline   Reply With Quote
Old 28-12-2005, 11:40 PM   #8
TWG
Senior Member

TWG's Avatar

@Sunbeam
Gerade bei solchen Sachen will ich nicht warten bis das Kind in den Brunnen gefallen ist, zumal meine Meinung da klar ist. Für mich ändert sich da auch nix dran wenn ich das längere Zeit höre. Ich kann mir nicht vorstellen in einer anderen Welt ZU HAUSE zu sein und Teil der Story, wenn dort alle NSC´s eine fremde Sprache sprechen. Es ist einfach ein ganz anderes Feeling. Und Froh darüber sein, daß sie es übersetzen? Die machen das nicht aus purer Nettigkeit , das rechnet sich schlichtweg und auch genau deshalb sollte man dann nicht an der falschen Stelle sparen. Wäre es überhaupt nicht übersetzt worden, hätte ich mir nichtmal die Webseite angeschaut. Wir sprechen hier ja nur über ein paar Soundfiles, deren Text man übersetzen und von Sprechern sprechen lassen muß. Nicht mehr ist notwendig um ein komplettes Ganzes zu schaffen. Ich mag mir kaum ausdenken welchen Verriss entsprechende Spielezeitschriften schreiben würden und das in meinen Augen auch vollkommen zu recht. Da erinnere ich mich gerne an die WoW Beta zurück in der man die Community sogar fragte welche Sprachemotes sie gerne hätte, damit man sie noch einbaut, so schwierig kann das also nich sein.

Wie gesagt es ist eine Sache der Qualität. Bei nem unwichtigem Billigspiel würde mich das ganze nicht wundern, aber bei einem Spiel, daß WoW Konkurenz machen will, hätte ich so etwas nicht gedacht. Auch Mythic hat eine Zeit lang nur 80% gegeben und mußten jetzt erkennen, daß das in den heutigen Zeiten nicht mehr geht, jetzt legen sie sich um so mehr ins Zeug.

Im moment jedenfalls ist meine Vorfreude auf DDO völlig verschwunden, ich habe keine Lust ein englisches Spiel mit deutschen Untertiteln zu spielen.... Schade eigentlich wo mein Ersteindruck ansonsten nicht hätte besser sein können und ich schon kräftig geworben hab.....Naja, im Februar kommt ja auch DR *schnüff*.....

Edit: Ihr glaubt garnicht wie mich das ankotzt und wie sehr mir das die Lust auf DDO geraubt hat, ich hatte eigentlich jeden Tag gehofft in die Beta zu kommen und im moment will ich nichtmal das Original spielen...
Edit2: Bin mal gespannt was auf der Verpackung stehen wird "fast deutsche Version" oder "komplett deutsche Version", das zweite wäre ja dann eindeutig Betrug!

Last edited by TWG; 28-12-2005 at 11:46 PM.
Old 29-12-2005, 12:50 AM   #9
hinogi
Senior Member

hinogi's Avatar

so langsam glaub ich auch irgendwie wenn man ddo so oft mit wow vergleicht ist ddo vielleicht echt nichts für dich.
hinogi is offline   Reply With Quote
Old 29-12-2005, 02:09 AM   #10
TWG
Senior Member

TWG's Avatar

Wieso vergleiche ich DDO OFT mit WoW? Logischerweise vergleiche ich es mit allen vorangegangenen Produkten, denn daran wird es sich messen lassen müßen. WoW ist nur eines davon und ganz nebenbei bin ich auch kein Fan von WoW, aber ich bin sachlich genug um auch die positiven Sachen die Blizzard gemacht hat zu sehen, daß unterscheidet den sachlichen Kritiker vom Fanboy .

Ich finds wirklich extremst schade und werde damit genausowenig hinter dem Berg halten, wie mit meinem Lob in anderen Foren. Wie sagte heute jemand so treffend: "Das wär wirklich arm, aber ich glaubs noch nich." Ja, es wäre arm und unglaublich ist es auch. Ich bin sicher nicht der einzige, der nur aufgrund dieser Tatsache darüber nachdenkt, doch besser ein Konkurenzprodukt zu spielen. Der Hauptvorteil den nunmal DDO anderen Spielen voraus hat ist die tiefe Atmosphäre, da sieht man auch gerne über andere Unzulänglichkeiten hinweg, wenn aber nun auch noch die Atmosphäre zerstört wird......schade, wirklich schade!
Reply

Bookmarks

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules