Go Back   Codemasters Forum > Racing games > GRID > GRID - Deutsche Community > GRID - Das Spiel
Sign In
Register on CodeM

Reply

Thread Tools Display Modes
Old 14-05-2008, 07:10 PM   #1
Dom
Member

Default "korrigierende" lenkung -> katastrophal; + rückspiegel

moinsen,

bin nu schon seit dem ersten teil der RD geschichte dabei, meist nicht sonderlich glücklich gewesen, aber letztendlich wars dann doch ok. vom ersten bis zum dritten konsequente steigerung und die steuerung ist, wenn auch extrem arcadelastig (mit nem Jaguar JP1 konnt man in fast jeder kurve auf jedem kurs vollgas fahren ^^), letztendlich gut spielbar gewesen.

(vorweg, ich fahre mit nem Thrustmaster FF GT Racing Wheel)
aber nu gleicht die steuerung ja zu 90% der schlimmsten aller need for speed reihen. ich erlebe nen ständiges 'korrigieren' meiner lenkbewegung. ich lenk also in ne rechtskurve, fahre wieder raus, stell das lenkrad langsam wieder richtung 0°, aber das spiel korrigiert nochma leicht nach links, und wieder rechts und links usw...

wenn ich auf jarama z.b. durch schnelle, mittelstarke linkskurve fahre, würde ich eigentlich nur nen leichten schwenker nach links machen und gut ist. hier tue ich das, aber es wird direkt wieder nen tick nach rechts korrigiert, also richtung 0°, wodurch ich nachtürlich prompt im kiesbett lande, weil ich mit meiner ursprünglichen lenkbewegung eigenltich den rechten fahrbahnrand der folgenden geraden angepeilt habe.

schnelle reaktionen, die man sicher ausführen kann sind somit schlichtweg unmöglich, weil sich das auto völlig unrealistisch und nicht nachvollziehbar bewegt (ich rede hier nicht von arcade/sim, sondern davon, dass es tut was es will). ich hab schon an den FF-optionen gespielt, aber damit hat das nichts zu tun.
in NfS gabs denselben müll, aber dank der miserablen, stinklahmen grafikengine is das nich sonderlich ins gewicht gefallen, da die autos so träge reagiert haben, dass man zwischen den korrekturen nen kaffee trinken konnte. hier ist das leider (oder besser zum glück) nicht der fall.

nunja, präzises fahren ist auf jeden fall nur sher schwer möglich und ich bau haufenweise mist. man gewöhnt sich langsam dran, jedoch muss ich mich dafür komplett dieser irrsinnigen 'eigenschaft' anpassen, was gescheites fahren verhindert. ich würd mich zwar nich grad als veteran hinterm lenkrad sehen, aber ich bin durchaus in der lage, die kisten in ner richtigen sim zumindest fehlerfrei über die strecken zu bringen, entsprechend war das auch in RD2/3 problemlos machbar (und beide hab ich über die letzten 2 wochen wieder gespielt, also nich vollkommen aus der übung).

dass die drift-rennen, in denen ne präzise lenkung ja ebenfalls ziemlich wichtig ist, kaum spielbar waren, muss ich wohl nicht erwähnen. selbes problem wie bei den touringcars, wodurch ich in den kurven entweder gleich ne 180°-drehung gemacht habe, oder durchgeeiert bin. auf den zwischengeraden hab ich so ziemliche jedes hindernis mitgenommen, da ichs nich gepackt hab, ne saubere linie mit nur leichten lenkbewegungen zu fahren. ne normale sinuskurve gleicht da wohl schon mehr ner perfekten geraden als meine fahrspur.

langer post, kurzer sinn... das sollte dringend korrigiert werden, da es eben alles in dem spiel beeinflusst. entsprechend auch nen riesiger frustfaktor; in dem zustand würd ich die scheibe zumindest eher als frisbee verwenden, als das fertige spiel auch nur ein mal zu installieren.

...und wiedermal das leidige thema, für das ich schon bei RD 1 und 2 im forum gewütet hab... warum gibt es schon wieder keinen festen rückspiegel mehr?! der inboard-spiegel nutzt mir reichlich wenig, wenn ich a) keinen 16:10 monitor habe und b) einfach nicht in der perspektive spielen will, sondern die (front)spoilerperspektive bevorzuge.

so, dat wars erstma von meiner seite. sonderlich begeistern tuts mich nu nicht. die grafik is nett, aber meine kiste packt das eh kaum, weshalb alles runtergestellt ist und zudem ist die mir bei nem rennspiel relativ egal. wenn man dagegen die fahrphysik verbockt, die im vorgänger eigentlich ziemlich gut war (im sinne von kontrollierbarkeit), ist das irgendwie der schritt in die falsche richtung.

mfg
Dom
Dom is offline   Reply With Quote
Old 14-05-2008, 07:30 PM   #2
Yoshi-07
Senior Member

Yoshi-07's Avatar

Kann dir voll uns ganz zustimmen, das mit der links rechts links rechts bewegung und das man keine idial linie fahren kann, wurde schon heufiger von vielen hier bemängelt.

Hey guys, ClassiX time,
Cod4 Clan. "! Race driver rockt !"

: D : ) : ( ; )
Yoshi-07 is offline   Reply With Quote
Old 14-05-2008, 07:42 PM   #3
daplaya
Member

Ja, das sehe ich auch so. Gegensteuern schön und gut, aber nur wenn man auch wirklich zu heftig oder zu schwach eingeschlagen hat, aber nicht um eine automatische Lenkung wieder zu korrigieren.

Das dürfte nicht so zeitraubend sein das entsprechend anzupassen oder doch?
daplaya is offline   Reply With Quote
Old 14-05-2008, 09:51 PM   #4
zrgrvsh
Member

zrgrvsh's Avatar

Quote:
Originally Posted by Yoshi-07
Kann dir voll uns ganz zustimmen, das mit der links rechts links rechts bewegung und das man keine idial linie fahren kann, wurde schon heufiger von vielen hier bemängelt.
Kann man nicht? Also ich kann das schon

Im Ernst, es ist einfach nur Übung. Als ich die Dirt-Demo angespielt habe war ich auch auch erstmal ziemlich enttäuscht und hatte das Spiel eigentlich schon abgehakt. Ging immer nur links/rechts/links/rechts, sobald ich in die eine Richtung gegengesteuert hatte gings schon wieder in die andere...
Hab den Frust dann aber doch noch mal überwunden und ne Stunde einfach hingesetzt und immer und immer wieder die gleiche Strecke gefahren, irgendwann hat mans dann halt raus.

Und da Grid quasi die gleiche Steuerung wie Dirt hat geht das jetzt auch ohne Probleme.
Lange Rede kurzer Sinn: Einfach weiter fahren, weiter üben, irgendwann kommt der Punkt wenn mans raus hat und dann wirst du die Steuerung lieben (und auch die Ideallinie fahren können)
zrgrvsh is offline   Reply With Quote
Old 15-05-2008, 10:05 AM   #5
Yoshi-07
Senior Member

Yoshi-07's Avatar

Bei andern Spiele oder in der realität, kann man auch ein Auto super und direkt steuern und idial linie fahren, vielleicht nicht so gut wie die profis, aber so man man sauber durch die kuven kkommt, das ist in grid nich der fall

Hey guys, ClassiX time,
Cod4 Clan. "! Race driver rockt !"

: D : ) : ( ; )
Yoshi-07 is offline   Reply With Quote
Old 15-05-2008, 12:53 PM   #6
pank9.1
Senior Member

pank9.1's Avatar

genau
bei grid hab ichs versucht... unmöglich
rd 3: nur aufn norisring konnte ich perfekte runden fahren

am lenkrad liegts nicht... bei anderen spielen wie underground 2 klapts wunderbar.
pank9.1 is offline   Reply With Quote
Old 15-05-2008, 01:17 PM   #7
Dom
Member

Quote:
Originally Posted by zrgrvsh
Kann man nicht? Also ich kann das schon

Im Ernst, es ist einfach nur Übung. Als ich die Dirt-Demo angespielt habe war ich auch auch erstmal ziemlich enttäuscht und hatte das Spiel eigentlich schon abgehakt. Ging immer nur links/rechts/links/rechts, sobald ich in die eine Richtung gegengesteuert hatte gings schon wieder in die andere...
Hab den Frust dann aber doch noch mal überwunden und ne Stunde einfach hingesetzt und immer und immer wieder die gleiche Strecke gefahren, irgendwann hat mans dann halt raus.

Und da Grid quasi die gleiche Steuerung wie Dirt hat geht das jetzt auch ohne Probleme.
Lange Rede kurzer Sinn: Einfach weiter fahren, weiter üben, irgendwann kommt der Punkt wenn mans raus hat und dann wirst du die Steuerung lieben (und auch die Ideallinie fahren können)
klar, man kann sich schon dran gewöhnen, dann geht das auch einigermaßen, ne gute linie zu finden. aber dann gibts immer wieder rennsituationen in denen es nötig ist, schnell ne neue linie zu finden, z.b. weil mein vordermann durch ne kurve kriecht und die grandiose physik es mir ermöglicht, den mit 50 sachen mehr außen zu überholen... ich lenke also schon ein, korrigiere dann aber nochmal, um an dem anderen vorbei zu kommen und dann ist alles vorbei, willkommen kiesbett.

ne absolut direkte lenkung macht halt, ob arcade oder simulation, immernoch am meisten spaß (bzw. überhaupt nur dann). ich würd mir in relität doch auch kein auto kaufen, bei dem ich in ne rechtskurve lenke, und das ding plötzlich nach links korrigiert und ich mich auf der gegenfahrbahn wiederfinde. das wäre purer wahnsinn, und damit für mich umso weniger nachvollziehbar, wie man überhaupt auf die idee kommen kann, sowas in nen rennspiel zu basteln.

vermutlich solls den leuten helfen, die mit gamepad oder so fahren, ne ordentliche spur zu finden oder so, aber dann sollt mans auch einfach abschalten können. andere spiele haben in der vergangenheit gut gezeigt, wie mans schafft, sowas gut umzusetzen.
GTA kommt mir da grad in den sinn, welches meine spur ganz langsam parallel zur fahrbahn korrigiert hat, sobald ich in nem bestimmten (sehr kleinen) winkel dazu fuhr. teil 1-3, also schon das uralte von 97 hatte das, jedoch ist das, auch in SA erst eingetreten, wenn ich selbst KEINE lenkbewegung mehr ausgeführt habe, mein lenkrad also 0° hatte. DANN funktioniert sowas gut, aber wenns mittendrin ausgeführt wird, grenzt das ja schon an 'bevormundung' und zerstört einfach nur den spielspaß.
Old 15-05-2008, 03:57 PM   #8
zrgrvsh
Member

zrgrvsh's Avatar

Quote:
Originally Posted by Yoshi-07
Bei andern Spiele oder in der realität, kann man auch ein Auto super und direkt steuern und Ideallinie fahren, vielleicht nicht so gut wie die profis, aber so man man sauber durch die kuven kkommt, das ist in grid nich der fall
Stimmt, es fährt sich anders als andere Rennspiele. Deshalb muss man das fahren in Grid auch erstmal einüben

Welche Lenkung mehr Spaß macht oder nicht ist Geschmacksache, zu sagen dass man mit der Steuerung nur schlecht bzw. keine Ideallinie fahren kann stimmt aber einfach nicht. Mit etwas Übung ist es eben durchaus gut möglich, das Auto zu beherschen und gut zu fahren (auch in solchen "unvorhersehbaren" Rennsituationen), das ist alles was ich sage.

Und wenn ihr euch schon darüber beschwert seht es doch so, die gegen die ihr im Internet fahrt haben die gleiche "beschissene" Steuerung

Glaubt mir, hättet ihr in der Zeit in der ihr euch über die Steuerung beschwert lieber mal etwas das Fahren geübt hätten wir jetzt ein Problem weniger
zrgrvsh is offline   Reply With Quote
Old 16-05-2008, 12:06 AM   #9
Dom
Member

Quote:
Stimmt, es fährt sich anders als andere Rennspiele. Deshalb muss man das fahren in Grid auch erstmal einüben

Welche Lenkung mehr Spaß macht oder nicht ist Geschmacksache, zu sagen dass man mit der Steuerung nur schlecht bzw. keine Ideallinie fahren kann stimmt aber einfach nicht. Mit etwas Übung ist es eben durchaus gut möglich, das Auto zu beherschen und gut zu fahren (auch in solchen "unvorhersehbaren" Rennsituationen), das ist alles was ich sage.

Und wenn ihr euch schon darüber beschwert seht es doch so, die gegen die ihr im Internet fahrt haben die gleiche "beschissene" Steuerung

Glaubt mir, hättet ihr in der Zeit in der ihr euch über die Steuerung beschwert lieber mal etwas das Fahren geübt hätten wir jetzt ein Problem weniger
mag ja sein, aber ich beschwere mich hier ja, weil ich etwas aus nahezu allen rennspielen kenne / gewohnt bin, was ich so gut und auch normal finde. es baut ja auch niemand nen haus, in dem der flurboden alle 50cm ne wechselnde neigung von 5° hat.
nen arcadespiel zock ich eigentlich gerne, um nen paar nette rennen zu fahren, mich nicht groß vorbereiten/einarbeiten zu müssen und spaß zu haben (bei ner simulation plane ich da gleich mehr ein).

präsent wird das problem bei mir zumindest nicht bleiben. ich werds halt nicht kaufen (auch wenn ich mich drauf gefreut hatte) und bleib bei RD3. da weiß ich, dass das auto dahin fährt, wo ich will; ich kann jederzeit in den rückspiegel schauen und ich kann die box anfahren!
Old 16-05-2008, 09:19 AM   #10
RonjaSuperGirl
Junior Member

RonjaSuperGirl's Avatar

Quote:
Welche Lenkung mehr Spaß macht oder nicht ist Geschmacksache, zu sagen dass man mit der Steuerung nur schlecht bzw. keine Ideallinie fahren kann stimmt aber einfach nicht. Mit etwas Übung ist es eben durchaus gut möglich, das Auto zu beherschen und gut zu fahren
dito. und eben auch mit Pad
RonjaSuperGirl is offline   Reply With Quote
Reply

Bookmarks

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules