Go Back   Codemasters Forums > MMO Games > The Lord of The Rings Online / Der Herr der Ringe / Le Seigneur des Anneaux > The Lord of the Rings Online - Languages > Der Herr der Ringe - Deutsch > Offizielles Diskussionsforum
Sign In
Register on CodeM

Offizielles Diskussionsforum In diesem Forum findet ihr offizielle Diskussionsthreads vom HdRO Team

Closed Thread

LinkBack Thread Tools Display Modes
Old 06-08-2009, 05:17 PM   #1 (permalink)
Community Liaison Officer
Schlimmsta Buchstabbira, 2010

Maneki's Avatar

A COG representative has posted in this thread Der erste Runde Tisch mit Maneki am 6.08.2009

*Die runde Tür zu Manekis warmer Hobbithöhle öffnet sich knarzend, aus dem Inneren strömt den zahlreichen Besuchern ein köstlicher Duft entgegen. In schweißtreibender Arbeit hat Maneki ihr Wohnzimmer in einen Sitzungsraum verwandelt, alle Möbel wurden an die Wand gerückt und auf dem Boden sind in Ermangelung von Stühlen zahlreiche Felle und Strohsäcke verteilt.
Mit einer einladenden Geste bittet Maneki ihre Gäste herein und beginnt dampfenden Kräutertee auszuschenken.*

Liebe Freunde,

wir sind heute hier in dieser Runde zusammen gekommen, um uns kennenzulernen, unsere Sorgen aber auch unsere Freuden zu teilen. Ich bin hier um eure Fragen anzuhören, möchte euch im Gegenzug aber ebenso ein paar Fragen stellen. Ich will ohne große Umschweife direkt nennen, was mich besonders interessiert:
  • Was ist eurer Meinung nach im Moment der größte Problempunkt in Forum und/oder Spiel?
  • Was würdet ihr am Community Management ändern?
  • Was würdet ihr am Spiel ändern?
  • Was gefällt euch an der Community am Meisten?
  • Was gefällt euch im Spiel besonders?
  • Welche Inhalte aus Tolkiens Büchern vermisst ihr im Spiel am Meisten?
  • Habt ihr eine bestimmte Erwartungshaltung mir gegenüber? Wenn ja, worin besteht diese? (bitte realistisch sein )
Bitte bedenkt beim Stellen eurer Fragen daran, dass die Beantwortung unter Umständen etwas länger dauern kann, ich werde euch jedoch darüber auf dem Laufenden halten, wie weit ich mit meinen Recherchen bin. Leider kann es sein, dass ich manche Fragen am Ende gar nicht beantworten kann, weil nicht mal der Entwickler etwas dazu sagen kann, auch darüber werde ich euch natürlich informieren.

Hier zur Orientierung eine Liste von Fragen, die ich recht schnell beantworten kann:
  • Fragen zu mir persönlich (natürlich solange sie nicht zu persönlich sind)
  • Fragen zu meiner Rolle als Community Managerin
  • Fragen zu meiner Erfahrung mit HdRO und Spielen/der Spielebranche im Allgemeinen

Für folgende Fragen brauche ich etwas Zeit zum Recherchieren:
  • Fragen zu kommenden Inhaltserweiterungen
  • Fragen zum Kundendienst
  • Fragen zu Fehlern im Spiel
Nun aber genug der einleitenden Worte, ich bin gespannt auf eure Fragen und Antworten und freue mich darauf euch heute etwas besser kennenzulernen!

Der Herr der Ringe Online ** Jumpgate Evolution ** Dungeons & Dragons Online
Maneki on Twitter ** HdRO auf Twitter ** JGE auf Twitter

Last edited by Maneki; 07-08-2009 at 03:59 PM.
Maneki is offline  
Old 07-08-2009, 04:01 PM   #2 (permalink)
Community-Mod-Zwerg
Guter Geist der Community, 2010

MarkusV's Avatar

Der Zwerg stellt sich fröhlich grinsend und mit einem Bier und einem Stück Kuchen bewaffnet an die Tür und freut sich auf die Gäste...
MarkusV is offline  
Old 07-08-2009, 04:07 PM   #3 (permalink)
Junior Member

Hallo,
ich geselle mich gerne ins kleine Hobbit Haus, trinke ein schluck Kräutertee-obwohl ich als zwerg lieber bier trinke^^
Was mich angeht, so stört es mich sehr, dass es zu wenig Infos seitens CM gibt. Bestes Beispiel dazu ist die lange Sperre von Carn Dum. Denke das man da etwas ändern könnte
gruß floto
floto is offline  
Old 07-08-2009, 04:14 PM   #4 (permalink)
Member

Gildan's Avatar

Mae Govannen Maneki,

den größten Problempunkt sehe ich momentan in den seit Moria vermehrt auftretenden Bigs und Lokalisationsfehlern, das kostet für mich doch einiges an Atmosphäre.

Vom Community-Management würde ich mir jetzt erst einmal etwas mehr Präsenz wünschen, als es bei Amaurea zuletzt der Fall war

am Spiel würde ich, entweder die legendären Waffen rauspatchen, oder zumindest doch die gegenwärtigen Bezeichnungen ändern, so daß nicht nur Waffen aus dem 3. Zeitalter hergestellt werden können ( kommt ja bereits mit Buch 8 Patch 1)

zur Community hier kann ich nicht allzuviel sagen, da ich mich normalerweise eher auf morthond.de aufhalte, vor allem, weil es dort weniger rauh zugeht als hier

Inhalte aus den Büchern vermisse ich bis jetzt auch nicht wirklich, mir scheinen die Gefährten bis jetzt eigentlich ganz gut umgesetzt worden zu sein, ich vermisse eher ein paar Gebiete, die nicht direkt in den Büchern beschrieben wurden, speziell natürlich aus dem SvA-Bereich, da würde ich zu gerne die Turmberge und die grauen Anfurten sehen ( was natürlich zu 99,9 % meiner elbischen Herkunft geschuldet ist)

zu dir persönlich kann ich erst mal nur ein großes Lob aussprechen, ich finde, das ist eine mutige Sache, die Du hier gestartet hast

ansonsten warte ich erst mal ab, was sich hier noch entwickelt

Liebe Grüße Gildan
Gildan is offline  
Old 07-08-2009, 04:17 PM   #5 (permalink)

Maneki's Avatar

A COG representative has posted in this thread

Hallo floto und herzlich willkommen! Natürlich kann ich dir auch ein kühles Bier anbieten
Zu deinem Anliegen: hier geht es um einen Fehler im Spiel, der von Turbine korrigiert werden muss. Würdest du dir wünschen, dass wir euch darüber auf dem Laufenden halten, welches Feedback wir von Turbine dazu erhalten haben? Oft können wir keine Infos dazu geben, weil wir selbst noch keine Rückmeldung vom Entwickler erhalten haben, würdest du es in diesem Falle besser finden, wenn wir sagen, dass wir noch keine Rückmeldung von Turbine haben anstelle mit einer Meldung abzuwarten, bis wir eine richtige Info haben?

Maneki is offline  
Old 07-08-2009, 04:18 PM   #6 (permalink)
Senior Member

Was ist eurer Meinung nach im Moment der größte Problempunkt in Forum und/oder Spiel?
- Das verkorkste Handwerk, das sinnlose Housing, die 1/2/3 Za. Lotterie (+ der dazugehörige Grind) und das man Strahlenrüssi nicht vom Rüstungsschmied hergestellt werden können. Die teilweise schlechte loka (besonders seit Moria)

Was würdet ihr am Community Management ändern?
- Einfach aktivier im Forum sein. Hatten ja mal einen GM der sich Mühe gegeben hat, aber seitdem er einen Maulkorb hat ist es sehr ruhig im Forum geworden.

Was würdet ihr am Spiel ändern?
- Einfach Weg vom Itemzwang und endlosen Grinden. Einfach das Auenland als Beispiel nehmen, wo man auch abseits der Quests viele sachen machen kann (Hühner Sitzungsspiel). Und warum gibt es nicht mehr Hobbys .... Angeln suckt!

Was gefällt euch an der Community am Meisten?
- Einen hohen Grand an Hilfsbereitschaft.

Was gefällt euch im Spiel besonders?
-Das es HdR ist, das es eine schöne Atmosphäre hat und teilweise richtig gute Bücher.

Habt ihr eine bestimmte Erwartungshaltung mir gegenüber? Wenn ja, worin besteht diese? (bitte realistisch sein)
-Einfach aktiv sein und nicht immer mit "Graustufen" (Thema Exploit) kommen.

Last edited by Grimmer1982; 07-08-2009 at 04:21 PM.
Grimmer1982 is offline  
Old 07-08-2009, 04:21 PM   #7 (permalink)

Maneki's Avatar

A COG representative has posted in this thread

Hallo Gildan und vielen Dank für deine Antwort.
Ich werde mich bemühen deine Erwartung an das Community Management zu erfüllen.
Die grauen Anfurten würde ich auch sehr gerne mal virtuell betreten können
Ich habe den Eindruck, dass viele Spieler sich sehr aktiv auf Fanseiten aufhalten, das macht mich neugierig und ich werde demnächst mal auf diesen Seiten vorbei schauen.

Maneki is offline  
Old 07-08-2009, 04:22 PM   #8 (permalink)
Member

Inselchen's Avatar

Hallo Maneki,

ich wollte nur loswerden das ich fast komplett zufrieden mit dem Spiel bin. Ich finde es wurde alles gut umgesetzt. Man hat Freiheiten genutzt, wo Tolkien Freiheiten gelassen hat. Die Atmosphäre im Spiel ist einfach wunderbar.
Was mich dennoch etwas stört sind mal wieder die Server (grade Etten und Moria in den Ferien) und die Lotterie bei den ZA-Gegenständen (das erledigt sich hoffentlich mit dem Patch zu Buch 8.
Was ich persönlich von Dir erwarte? Das Du so weitermachst wie Du hier angefangen hast. Das hat mich nämlich gefreut, Deine Art und Weise kennenzulernen.

Viele Grüsse,
Inselchen
Elogarr - 51er Runi
Hesogarth - 30er Barde
Klongo - 25er Schurke
Lesni - 19er Hüter

Anführer der "Beschützer der freien Völker" auf dem Server Maiar

Dellenmacher - SPF aus Leidenschaft

Bitter ist es, das heute zu müssen, was man gestern noch wollen konnte (Karl Ferdinand Gutzkow,) - sag [Nein] zur Strahlenbelastung!
Inselchen is offline  
Old 07-08-2009, 04:23 PM   #9 (permalink)
Loka-Hobbit h.c.

Dantor's Avatar

Ich hätte dann mal 3 Fragen zum Spiel:
Zu Beginn von HdRO gab es auch auf Morthond Live-Events. Bzw. es sollte sie geben, wurde aber recht schnell wieder eingestellt, nachdem man gemerkt hat, daß die Server das nicht verkraften. Was ist daraus geworden? Die Server sind ja sicher mittlerweile weiter entwickelt worden, die Programmierung wurde verbessert, Hardware erneuert, wasauchimmer. Sind da zukünftig wieder Live-Events zu erwarten? Also nicht nur auf Belegaer, sondern auch auf den anderen Servern?
Mit Amarthiel gab es ja mal 'nen kleinen Versuchsballon.

Wird irgendwann mal was an den Gummiwänden gemacht, die vor allem nachts auftreten, wenn die Server leerer werden und bestimmte Zonen "ruhen"?
Ich als "Veteran" weiß ja mittlerweile, womit ich es da zu tun habe, aber gerade unbedarfte Neulinge dürfte sowas doch abschrecken und ggf. zur Aufgabe des Spiels veranlassen (abgesehen von der Störung des Spielflusses und der Atmosphäre).

Inwieweit werden die Namensrichtlinien auf den Nicht-RP-Servern noch umgesetzt? Bei Namen wie (abgewandelt, will ja kein Namecalling betreiben) "Sesambrötchen", "Keepsmiting" und "Köpenich" fühle zumindest ich mich auch auf einem Nicht-RP-Server leicht irritiert. Und eine Sippe namens "Kampfverein" (oder so ähnlich) finde ich persönlich auch unpassend.
Geht es nur noch um grob anstößige Namen, die geändert werden oder fallen auch nicht-Mittelerde-konforme Namen darunter?
Nicht-RP-Server bedeutet doch nicht automatisch, daß man jede Atmosphärenstörung durch merkwürdige Namen hinnehmen muß, oder?

Und was ich sehr positiv fände:
Wenn es mit dir, Maneki, tatsächlich mal einen Hauptansprechpartner für HdRO gibt, der sich hier aktiv im Forum beteiligt und auch auf die Sorgen und Nöte eingeht. Und daß dir seitens Codemasters die ZEIT dafür eingeräumt wird und du nicht gleichzeitig noch diverse andere Sachen zu betreuen hast (wie die arme Amaurea).
Ich würde mich sehr darüber freuen, wenn sich dahingehend nun tatsächlich was ändern würde.

Out of the Great Sea to Middle-earth I am come. In this place I will abide, and my heirs, unto the ending of the world.

Aus dem großen Meer bin ich nach Mittelerde gekommen. An diesem Ort will ich bleiben, und meine Erben, bis zum Ende der Welt.

Last edited by Dantor; 07-08-2009 at 04:30 PM.
Dantor is offline  
Old 07-08-2009, 04:26 PM   #10 (permalink)
Junior Member

das Bier nehme ich gerne-danke^^
Carn Dum ist nur ein Beispiel. Meiner Meinung nach, finde ich es wünschenswert, wenn sich CM mehr einbinden würde. Ob die Infos immer hilfreich sind, sei mal dahin gestellt.
Gildan hat es besser formuliert: mehr Präsenz.
Aber dieses zusammen treffen ist schon mal ein super Anfang! Weiter so und bei deiner arbeit viel erfolg!
floto
floto is offline  
Closed Thread

Bookmarks

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules