Go Back   Codemasters Forums > MMO Games > The Lord of The Rings Online / Der Herr der Ringe / Le Seigneur des Anneaux > The Lord of the Rings Online - Languages > Der Herr der Ringe - Deutsch > Offizielles Diskussionsforum
Sign In
Register on CodeM

Offizielles Diskussionsforum In diesem Forum findet ihr offizielle Diskussionsthreads vom HdRO Team

Reply

LinkBack Thread Tools Display Modes
Old 01-12-2008, 10:12 AM   #1 (permalink)
Retired Community Officer

Liquilla's Avatar

A COG representative has posted in this thread Die Minen von Moria: Meinungen!

Die Minen von Moria: Meinungen!

Hallo zusammen,

'Der Herr der Ringe Online: Die Minen von Moria', die erste Spielerweiterung von 'Der Herr der Ringe Online', ist jetzt online und wie schon in der Vergangenheit wäre es schön, wenn ihr eure Gedanken und Meinungen dazu im folgenden Diskussionsfaden zusammenfassen könntet.

Eure Rückmeldungen werden sowohl Codemasters als auch Turbine helfen zu erkennen, welche Features und/oder Änderungen, die mit der Erweiterung ins Spiel kamen, euch gefallen oder auch nicht gefallen. So können wir dann sehen, wohin der Weg, den wir mit zukünftigen Inhaltsaktualisierungen und Spielerweiterungen beschreiten werden, gehen soll.

Wenn ihr nicht mehr genau wissen solltet, was alles auf 'Die Minen von Moria' zurückzuführen ist, könnt ihr hier euer Gedächtnis mithilfe der offiziellen Hinweise zur Veröffentlichung auffrischen.

Organisiert eure Rückmeldungen, wenn möglich, bitte in leicht verdauliche Einzelbrocken an Informationen. Damit helft ihr Codemasters Online und Turbine, die Hauptaspekte zu erkennen, die ihr mögt oder nicht mögt.

Vielen Dank!
Liquilla is offline   Reply With Quote
Old 01-12-2008, 10:49 AM   #2 (permalink)
Community-Mod-Zwerg
Guter Geist der Community, 2010

MarkusV's Avatar

Mal schauen, ob ich es als erster schaffe:

-> Buch 1 von Band 2: Genau richtig! Wunderschön! Immersiv! Kurze Wege, niedrige Anzahlen zu tötender Gegner, stattdessen sehr schöne Dialoge, dichter Handlungsablauf. Die Nebendialoge am Wegesrand sind zum totlachen, die optionale Session-Instanz "Der Fall Morias" ist einfach nur beeindruckend.
Bitte dieses Augenmerk auf Stimmung, Handlung und Kleinigkeiten beibehalten, trotz legendärer Gegenstände und neuer Groß-Instanzen, danke!

Das Lied von Axt und Krug
Das HdRO Blog mit Thorgrom Grummelbart, Chrorg dem Ork und Hauptmann Kahgnub

Der Guide: Download, Installation, Konto | Der TaRSeV4-Test: Soll ich auf den RP-Server?

Thorgrom aus den Eisenbergen ~ Rorig, Beorwing und Wernhelm aus Thal ~ Chrorg aus der Hölle
MarkusV is offline   Reply With Quote
Old 01-12-2008, 11:07 AM   #3 (permalink)
Meisterschnüffler
Größter Lore-Nerd, 2010

larifari's Avatar

Alles in Allem gefällt mir Moria sehr gut.

Die beiden neuen Klassen sind gut designed und machen Spass. Auch die Änderungen am Kampf- und statssystem sind ganz ok. Von der "Welt" habe ich nichts anderes erwartet, als dass sie wieder großartig wird.

Aber (ein ganz großes Aber, auch wenn ich befürchte, die Diskussionen aus den Klassenforen auch hierher zu tragen ):
Ist niemanden aufgefallen (besonders den Klassendevs selber), das die Änderungen am b/p/a-cap und am taktsichen Schaden so starke Auswirkungen auf den Wächter respektive Barden/Kundigen haben werden?
Es sieht so aus, als ob die linke Hand (Klassendevs) nicht so richtig wußte, was die rechte (Systemdev) macht.

An den 3 o.g. Klassen ist noch eine Menge zu tun (auch wenn der Wächter mit dem patch verbessert wird).

Besonders die Ungleichbehandlung der "caster-Klassen" (z.B. runekeeper hat als passiven skill taktik-crit, Barde/Kundiger melee-crit) ist doch sehr deutlich anzumerken.
Der "Zauberschaden"/die Heilleistung skaliert überhaupt nicht mit dem Level des chars (vom Verhältnis von Moral der Gegner/Spieler und eingehenden Schaden zum output der cast skills fange ich dann besser garnicht an). Durch die legendären Waffen wird der Abstand des Schadens, der durch Waffen erzeugt wird, zum "Zauberschaden" noch größer und somit geraten die beiden "alten caster-Klassen" nochmehr ins Hintertreffen.

Die dritte Klasse, der Wächter, hat viel von seiner useability verloren. Der avoidance-tank schlechthin ist zu einem sehr mäßigen "irgendwie-tank" verkommen. Der Wächter ist die einzige Klasse, die das (für den Wächter) viel zu niedrige b/p/a-cap zu spüren bekommt. Dort muss auf jeden Fall eine Anpassung des caps (speziell für den Wächter) nach oben vorgenommen werden, um den "Schadensnehmer #1" nicht seiner eigentlichen Rolle zu berauben.

EASK Achiever 53.33%, Explorer 86.67%, Killer 20.00%, Socializer 40.00%

Teste hier Dein Wissen über die Werke Tolkiens!

Baumeister und Drachenzüchter

Last edited by larifari; 01-12-2008 at 11:15 AM.
larifari is offline   Reply With Quote
Old 01-12-2008, 11:08 AM   #4 (permalink)
Senior Member

Aus Spielersicht: Wunderschön gezeichnet. Viel Liebe zum Detail (mal wieder). Die Bücher...schön gemacht. Moria selber ist gut gelungen. Keine Frage. Lothlorien ist (obschon noch sehr klein) bislang ein Traum!

Aus Wächtersicht: Das größte Debakel überhaupt. Moria ist für die Tonne! Welcher Dev lässt sich einfallen Wächter beim blocken, parieren und ausweichen zu begrenzen? Da helfen auch nicht die Minderungen und nichts. Das ist glatte Augenwischerei! Jede Klasse hat ihre Aufgabe und ihr Hauptaugenmerk. Aggro ziehen; das kann jede Klasse. Die Aggro aber auch aushalten in dem man sich verteidigt: Das ist der Job von Wächtern. Aber die Verteidigungswerte dann so zu senken, daß wir nun an die gleiche Grenze stoßen wie die anderen Klassen...das ist mal sowas von blödsinnig. Turbine: Durchgefallen!!!

Ich stehe nicht alleine mit der Meinung: Siehe z.B. unser Wächterforum hier oder das bei unseren Kollegen aus England. Die Stimmung ist relativ eindeutig GEGEN Turbine!

Wächter in der Verteidigung zu begrenzen ist ungefähr so hirnrissig, wie Jägern in Zukunft nur noch eine maximale Bogen/Armbrust-Reichweite von 10 Metern mit auf den Weg zu geben.

Also: Landschafts/Höhlendesign ist Spitze! Wächterdesign ist hirnrissig.
Info: Der kommende Patch erhöht nur die Aggro/Bedrohung und Ausweichen um 2%. Nur: Ohne unsere Verteidigung wissen wir gar nicht, was wir mit all den Mobs machen sollen.

Edit: larifari war schneller... Du Lümmel Du!

Last edited by -Shadowlord-; 01-12-2008 at 11:14 AM.
-Shadowlord- is offline   Reply With Quote
Old 01-12-2008, 11:11 AM   #5 (permalink)
Senior Member

kirtana's Avatar

Meiner Begeisterung über Moria habe ich schon im englischen Bereich zum Ausdruck gebracht.

Mein ganz persönlicher di.cker Minuspunkt ist die noch ausstehende Lokalisationsarbeit, die aber sicher hinter den Kulissen noch weitergeht. JEde Menge Texte an vielen Stellen, die noch in Englisch sind, seien es Queststexte, Tooltips, NPC-Sprachausgaben... Auch passen viele deutsche Texte nicht an die Stellen wo sie ausgegeben werden und sind somit abgeschnitten.

Ich warte mal bis nach dem ersten Patch um zu sehen was da passiert, dann fange ich vielleicht mal eine Sammlung von screen shots an...
Old 01-12-2008, 11:21 AM   #6 (permalink)
Senior Member

Nadrith's Avatar

Gegenden / Quests:
Eregion ist klasse. An Moria gewöhne ich mich langsam. So viel unter der Erde zu laufen behagt mir nicht. Klar sind die Quests teils sehr einfach gestrickt. Aber mir macht das nicht so viel aus. Sie werden umso leichter zu ertragen, als das immer wieder Aufgaben und Situationen dabei sind, über die ich mich freue und teils auch herzhaft lachen musste.

Klasse:
Als Schurke hatte ich erst die Befürchtung, alle Änderungen fallen nur negativ aus. Das Ergebnis ist ein Anderes (mit 55 jedenfalls). Ich vertrage zwar nicht mehr soviel Schaden, aber durch die teils drastische Verkürzung (im CoolDown) diverser Skills und den mächtigen Items die man sich bauen kann, wird das mehr als ausgeglichen.

Klassen-Fazit: Flexibelität vs. Abschwächung, mir macht der Schurke sehr viel Freude.
Old 01-12-2008, 11:26 AM   #7 (permalink)
Junior Member

TOP:

* Moria: Gigantisch! Phänomenal! Super Arbeit.
* Buch 15, Kap. 12: Die "Feuer-Grimmige". Super Grafik, super Atmosphäre. So etwas wünsche ich mir auch in den neuen auch 12er und 24er, Instanzen (ich kenne Sie noch nicht)
* Buch 1 vom Band 2: Super Atmosphäre!

FLOP:

* Reitanimation: Es sieht einfach besch***** aus, wie meine Elbin auf dem Pferd zu stark auf und ab reitet. (3 mal hat sie bereits kotzen müssen ). Ich hoffe da spätestens mit Rohan Besserung, wenn die Reiterei in den Vordergrund kommt.
* Mein Client stürzt oft ab. Meine Auslagerungsdatei wächst immer auf 1,6 GB an - dann ist Schluss.
* Handwerk allgemein: Ich bin Waffenschmiedin und würde gerne richtig gute Waffen herstellen, die sich mit Blau oder Orange messen lassen können.

WUNSCH:

* Intensivieres Wettersystem. Die Technik ist da. Ich hatte mal den Bug, dass ich in Bree den Forochelnebel hatte. Bree war richtig stimmungsvoll. Das wünsche ich mir manchmal in den Morgenstunden in Bree.

Gruß,
Jonathan

Last edited by Belba; 01-12-2008 at 11:29 AM.
Belba is offline   Reply With Quote
Old 01-12-2008, 11:38 AM   #8 (permalink)
Senior Member

Talibo's Avatar

Beim Schurken sollten definitiv die neuen Skills und Legendarys dazu geändert werden, da sie größtenteils absolut nutzlos und unbrauchbar sind.

- Scheinangriff ist schön und gut, wahrscheinlich der einzige Skill der halbwegs etwas taugt.

- Ein kleiner Hacken ist komplett unbrauchbar. Ein Schurke benötigt keinen Root da er Nahkämpfer ist und zudem vollkommen schwachsinnig das es erst nen Crit braucht damit man ihn anwenden kann, der Schadensbuff auf dem Mob ist lächerlich gering und die Dauer des Skills steht in keinem Verhältnis zum CD.

- Lucky strike haut dem Mob bei erfolgreicher Ausführung ein Gamble drauf welches zu 95% der Fälle nur ein Rang 1 Gamble ist und der Schaden dieses Gambles absolut lächerlich² is.

Der CD Skills ist zu HOCH, wozu bekommen Schurken immer nur so schwachsinnskills mit derbe hohem CD ?

Mein Fazit: Nicht überarbeiten die neuen Skills, sondern komplett entfernen und Schurken-gerechte Skills die auch der Rolle des Schurken entsprechen (DEBUFFER) einfügen.

Ansonsten ist in Moria eigentlich alles relativ super.
Old 01-12-2008, 11:39 AM   #9 (permalink)
Junior Member

Zuerst mal das positive:
Die Region Moria ist vom Design her wunderschön geworden. Die Quests sind vielfältig, von einigen Ausnahmen mal abgesehen, auch sehr abwechslungsreich. Die beiden neuen Klassen, soweit ich sie spielen konnte, machen mächtig Spaß zu spielen und bringen frischen Wind in die Spielweise durch die Einstellung bzw. die Gambits.
Gerade Buch 1 von Band 2 ist Klasse gelungen.
Die legendären Waffen bringen tatsächlich mehr Möglichkeiten ins Spiel, seinen Char anzupassen, allerdings gibt es hier leider noch ein paar Einschränkungen.
Die Instanzen, soweit ich sie sehen konnte, sind extrem gut gelungen, durch etwas aufwändigeres Skripting und ein paar kleine Rätsel ist es nicht mehr nur ein bloßes Gekloppe wie in Uru, CD oder Spalte.

Das negative:
Soweit ich die Instanzen einschätzen konnte bisher, scheitert es leider ein wenig an der langfristigen Motivation. Man kann sie sehr schnell durchzocken, der Loot variiert aber nicht sonderlich. Meistens gibt es die nur pro Boss-Loot-Kiste 2-3 verschiedene Random-Drops, so dass man relativ schnell alles gesehen hat. Da es keine ID gibt, kann man eine Gruppe relativ schnell mit dem Rüstungsset ausstatten. Es verkommt also relativ schnell zu reinen Farmruns für Waffen-EP und Gold. Ich habe noch nicht alle inis gemacht, aber soweit scheint das bei allen so ähnlich zu sein. Von daher hoffe ich hier, dass mit den nächsten Büchern nochmal ein schöner 12 oder 24-Mann-Raid ins Spiel kommt.

Das negativste:
Durch das neue Kampfsystem und die hier schon beschriebenen Auswirkungen auf manche Klassen haben sich leider einige Dinge zwischen den Klassen verschoben. Am meisten stört mich der verstümmelte dmg-Output des Barden, im Vergleich zu den durchschnittlichen HP der Mobs zumindest. Konnte man früher jede Klasse gut solo spielen, scheint mir nun der Barde mehr denn je auf Begleitung angewiesen zu sein, um Soloquests zu machen. Auch Rohstoffe farmen ging mal ganz gut mit dem Barden, für Moria werde ich aber wohl demnächst meinen Jäger nachziehen, um nicht 10 min pro Erzader einplanen zu müssen. Vom solo spielbaren Char, der dank Kriegsrede auch zumindest soviel Schaden austeilen konnte, dass man voran kam, wird er nun wohl von meinem Main, zum mühselig hochgelevelten Heal-Twink verkommen.
Schade Turbine!

Fazit:
Die Welt macht Spass, mein Main leider nicht mehr ganz so viel, wie vor Moria.
hansolocg is offline   Reply With Quote
Old 01-12-2008, 11:43 AM   #10 (permalink)
Bester technischer Helfer, 2010

Milithion's Avatar

Thumbs up

allgemein:

mir gefällt moria richtig gut.

:

die instanzensind wirklich gut gelungen und bieten sehr viel abwechslung.

auch die grafik ist gut gelungen.

ebenfalls der ist der epos richtig gut gelungen, weiter so

alle 40 taten eine neue maximale aufgabe im questlog

der schlüsselring

:

was mir jedoch aufgefallen ist: sobald 2 feuergrimmige nebeneinander sind, stürzen die fps drastisch ab ( so von 50 auf 10).

die laags in delfblick und 21 halle sind unerträglich.

die craftbaren sachen für schmied und schneider sind an sich nur für das zierwerk gut, das set was man bekommt ist einfach zu gut, man kommt nicht ansatzweise an die stats ran (meine meinung). allgemein finde ich auch eine starke benachteiligung für alle schmiede(rüstung/waffen/goldschmied) es gibt zu wenig erze, im vergleich zu den findbaren gelehrten sachen.

das lothlorien zu beginn nur teilweise verfügbar ist.

und: moria ist vieeeeeeeeel zu klein.

abgesehen von den paar schachen wirklich gut gelungen
------------------------------
Mal wieder Stress in den Etten? Mal wieder vom Zug erfast worden? Dann denke einfach mal 5 Minuten über was anderes nach.
zB.: Welche Farbe haben Schlümpfe wenn man sie würgt?

PC Probleme?: Technische Hilfe FAQ
Duelle auf Morthond? Was sollte ich beachten? (veraltet)

Milithion is offline   Reply With Quote
Reply

Bookmarks

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules