Go Back   Codemasters Forums > MMO Games > Jumpgate Evolution > Deutsch - Jumpgate Evolution > Piloten-Lounge > Off-Topic
Sign In
Register on CodeM

Off-Topic Raum für Abschweifungen

Reply

LinkBack Thread Tools Display Modes
Old 09-11-2008, 01:40 AM   #1 (permalink)
Senior Member

Coka's Avatar

Default Grafikkarte kaufen

Hi
ich will mir zu weinachten eine grafikkarte kaufen aber ich weiß nicht was fuer eine solte einen Geforce chip haben und im sich im bereich von 150-200€ bewegen was würdet ihr mir da raten zu kaufen

Dann hab ich eine neue Heimat Gefunden und die ist
Hier

Coka is offline   Reply With Quote
Old 09-11-2008, 01:32 PM   #2 (permalink)
Member

Lehmos's Avatar

Ich selber kenne mich zwar nicht so gut mit Hardware aus, aber ich denke mal dass es auf jeden Fall ein ATI-Karte sein sollte. Das höre ich zumindest immer von meinen Freunden.
Außserdem ist es doch so, dass es stark von deinem Prozessor und deiner anderen Hardware abhängt.
Wenn nach Preisen georndet schauen willst, dann bist du hier richtig: idealo.de
Am besten du schaust dir ein oder zwei Grafikkarten aus und wartest noch einen Monat. Zum Weihnachtsverkauf werden sie vielleicht billiger.
Wenn du garnicht weiter weisst, fragst du am besten in einem Hardwareforum wie z.B. hier:
Toms Hardware
planet3dnow.de

Lehmos

"Erst wenn die letzte LAN-Party geschlossen, das letzte "Killerspiel" verboten und das Internet zensiert ist, werdet ihr erkennen, dass man seine Kinder doch erziehen muss." - MaTi
Lehmos is offline   Reply With Quote
Old 09-11-2008, 03:39 PM   #3 (permalink)
Jumpgate Evolution Emissary

ElMariachi's Avatar

Das ist ne Glaubensfrage, genauso wie AMD oder Intel......

Bei mir laufen seit jeher GEforce Karten und mir würde auch nie nie niemals eine ATI reinkommen

Zu deiner Frage.....schau einfach mal hier

http://www.chip.de/bestenlisten/Best.../322/findAll/0

Achtung, alle Antworten beruhen auf die Erfahrungen mit dem Spiel-Clienten von April - Mai 09, über die aktuellen Änderungen gibt es bisher keinerlei Informationen von Netdevil!!!

Jumpgate Station - Die Fanseite mit den echten Infos - klickt rein
JGE Wiki (Englisch)
JGC Pilot = Haargon (EU) / Heros (EU-US) / Charybdis (US)

Last edited by ElMariachi; 09-11-2008 at 03:43 PM.
ElMariachi is offline   Reply With Quote
Old 09-11-2008, 04:33 PM   #4 (permalink)
Senior Member

Tarntyp's Avatar

najo soweit ich aus erfahrung reden kann nehmen die sich nit viel...
im groben und ganzen is einen monat mal die eine marke besser weil se grad nen neues model rausgebracht haben dann wieder die andere ^^.
Tarntyp is offline   Reply With Quote
Old 09-11-2008, 06:47 PM   #5 (permalink)
Senior Member

MaxMoon's Avatar

Also,

ich hatte vorher eine ATI Radeon 1950Pro mit 512MB drin. Immer ärger mit den Treibern. Zur Zeit habe ich eine Nvidia GTX280 drin

Wenn Du nach der puren Leistung gehst, dann hat seit Vista (DX10) Nvidia die Nase vorn, weil ATI es einfach verpennt hat und jetzt hinterher läuft. Vorher (DX9) war ATI besser.

Wenn es nur um Nvida-Karten geht dann endweder (für das Geld) eine GTX260 oder 9800GX2. Die müssten sich zu Weihnachten um die 200 Euro einpenden. Vorzugweise die 9800.
Sarath's Rage

=SPACEMARINES= You hire, we fire!!!
MaxMoon is offline   Reply With Quote
Old 09-11-2008, 08:24 PM   #6 (permalink)
Senior Member

BartSimpson's Avatar

Ich würde dir entweder eine Radeon 4870 oder ne Geforce GTX 260 empfehlen. Sind beide im selben Preissegment angesiedelt und haben ähnliche Leistungswerte.

Bei der GTX 260 musst du aber aufpassen, denn es gibt zwei Versionen. Die ürsprüngliche Ausführung mit 192 Shadereinheiten(Stream-Prozessoren) und die neue Version(oft als 260² oder 260+ bezeichnet) mit 216 Shadereinheiten (müsste in der Beschreibung stehen). Die neue Version ist zwar schneller aber auch etwas teurer.

Persönlich würde ich aber zur Zeit zur Radeon 4870 greifen, die vor allem bei hohen Qualitätseinstellungen (und dafür sind diese Karten gedacht) eine sehr gute Leistung abliefert.

Hier noch ein Performancerating mit hohen Qualitätseinstellungen aus dem (sehr ausführlichen) GTX 260² Test von Computerbase:

http://www.computerbase.de/artikel/h...ting_qualitaet

Falls dir die 4870 und die GTX 260 zu teuer sind, dann greif zur Radeon 4850 oder Geforce 9800 GTX+ (kaum langsamer und ein tolle Preis-Leistungs-Verhältnis). Ich halte die 9800 Serie von Nvidia zwar für ne Mogelpackung (ist im Grunde eine übertaktete 8800GTS 512), schlecht ist sie trotzdem nicht.

Preisvergleiche:
http://geizhals.at/deutschland/
http://www.hardwareschotte.de/

Von der 9800GX2 rate ich dir grundsätzlich ab. Zum einen verbraucht die Karte ziemlich viel Strom und zum anderen kann es selbst bei flüssigen Frameraten (30+ fps) zu Rucklern kommen (auch Mikroruckler genannt). Beides kommt daher, dass es sich um eine Multi-GPU Karte handelt. Einfach gesagt, wurden hier zwei Grafikkarten zu Einer zusammengepappt und das bringt zwar eine hohe Leistung, hat aber (noch) zu viele Nachteile.

@Maxmoon

Ich hatte auch schon ATI Karten und keine Probleme mit den Treibern gehabt. NVidia hatte übrigends auch große Probleme einen vernünftigen Vista-Treiber rauszubringen. Mittlerweile sind beide Treiber recht ausgereift und dürften keine Probleme mehr machen.
Die NVidia Dominanz der 8800er Serie ist auch schon wieder pasé. Die 48xx Serie von AMD/ATI ist mindestens ebenbürtig und gerade technologisch frage ich mich, wer gepennt hat und wem hinterher rennt...*hust* 55nm *hust*

"Diese schauen, muß die Hauptstationmusikkerbe 100% kann darunter, stationmaster eine Zeitantriebskraft die nahen tausend Spektren, das Ziel ist läßt unter Ihnen, läßt Sie verwenden!"
*Wordlingo Übersetzung, gleicher Abschnitt*

Last edited by BartSimpson; 09-11-2008 at 08:43 PM.
BartSimpson is offline   Reply With Quote
Old 09-11-2008, 08:42 PM   #7 (permalink)
Senior Member

Coka's Avatar

danke euch fuer euren rat ich werde mir dann eine GTX 260 zu weinachten kaufen

weil mit ATI hab ich bis jetzt keine guten erfarugen gemacht und des wegen kommt in mein rechner keine ati karte mehr rein

aber eine frage hab ich noch was sind die Quadro karten wie z.B. Die

Hier

Last edited by Coka; 09-11-2008 at 09:17 PM.
Old 09-11-2008, 08:45 PM   #8 (permalink)
Senior Member

BartSimpson's Avatar

Alles klar, sicher keine schlechte Wahl. Pass aber auf, dass du dir möglichst die neuere Version mit 216 Stream-Prozessoren holst.

"Diese schauen, muß die Hauptstationmusikkerbe 100% kann darunter, stationmaster eine Zeitantriebskraft die nahen tausend Spektren, das Ziel ist läßt unter Ihnen, läßt Sie verwenden!"
*Wordlingo Übersetzung, gleicher Abschnitt*

Last edited by BartSimpson; 09-11-2008 at 09:24 PM.
BartSimpson is offline   Reply With Quote
Old 09-11-2008, 09:18 PM   #9 (permalink)
Senior Member

Coka's Avatar

werde ich machen

Hier

Old 09-11-2008, 09:23 PM   #10 (permalink)
Senior Member

MaxMoon's Avatar

Naja,
ich will hier kein Glaubenskrieg vom Zaum brechen. Verbau Du ATI, ich verbaue Nvidia...
Sarath's Rage

=SPACEMARINES= You hire, we fire!!!
MaxMoon is offline   Reply With Quote
Reply

Bookmarks

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules