|
|
|
||||||
| Neulings-Zone Neu bei HdRO? Hast du einige grundsätzliche Fragen? Bitte schau zuerst hier vorbei, um Antworten und Informationen zu finden. |
![]() |
|
|
LinkBack | Thread Tools | Display Modes |
|
|
#1 (permalink) |
|
Junior Member
|
Hey,
ich muss von mir selbst behaupten, das ich ein Onlinegame Newbie bin. Na ja... und mit so manchen Begriffen kann ich einfach nichts anfangen...zum Beispiel "Pullen"... Wäre es nicht möglich für die neuen hier eine Art "Fremdwörterlexikon" anzulegen? Was meint Ihr? Grüße cchaos74 |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Senior Member
|
Eigentlich, je weniger diese "Spielsprache" benutzen, desto besser.
Wenn ich jemandem zum Stufenaufstieg ein "Gratulation" statt "gz" schreibe, oder dem Barden zur Begrüßung in der Gruppe einen "wunderschönen guten Morgen" wünsche, werde ich schon als Schleimer bezeichnet ... Dabei ist es doch viel netter und braucht kaum ein paar Zehntelsekunden länger. Wenn ich mich schon verabschiede darf es ruhig auch mehr als ein "cu" "bye" oder "baba" sein. Mit einem "Machts gut und vielen Dank" sterben die Tippfinger schon nicht ab. Ob der Wächter (tank) jetzt die Wut (aggro) der Gegner (mobs) auf sich lenkt, oder der Jäger (J, DD, dmg, Jägi) sie zuerst anlockt (pullt) und anschließend vom Barden (HEAL!!!!! PLZ!!!1!) wiederbelebt (gerezzt) werden muss während der Rest der Gruppe (grp) schon die Leichen plündert (lootet) weil noch ein paar zusätzliche Feinde (adds) aus dem nichts aufgetaucht (gespawned) sind und beinahe die ganze Gruppe geschlagen (wiped) worden wäre ... Am besten gar nicht erst angewöhnen. Last edited by Benzyriel; 23-07-2007 at 09:22 PM. |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Senior Member
|
Nichts was nicht ein kleiner Besuch auf Wikipedia lösen könnte:
http://de.wikipedia.org/wiki/MMORPG-Jargon
"aber dann kommt sie wieder... die Stimme, die mir sagt: 'Du musst auf diesen Scheiss unbedingt Antworten, damit derjenige weiss das es Scheiss ist!'" Characters: Aradon - Mensch - Jäger - LvL 60 - Drechsler/Bauer (ÜM/ÜM) Tuuliwen - Elb - RB - LvL 60 - Gelehrte (ÜM) Bandarosi - Zwerg - Wächter - LvL 57 - Koch/GS (ÜM/GM) Server: Morthond Sippe: Grumpy Old Men Breesiedlung Wellwasser, Hochstrasse 1 Breakdown: Achiever 26.67%, Explorer 73.33%, Killer 40.00%, Socializer 60.00% |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) | |
|
Senior Member
|
Quote:
Spass beiseite: Gut gebrüllt Benzyriel! Allerdings wird man wohl nicht alle Spieler im Spiel dazu bringen können auf die MMORPG-spezifischen Abkürzungen und Ausdrücke zu verzichten. Und da mittlerweile viele hochrangige Spieler (high-lvl) beginnen nun ihr Zweit- und Dritt-Charaktere (Twinks) zu spielen, ist diese art Sprache auch in den niedrigeren Rängen verbreitet und vor allem die Neulinge (n00bs) tun sich manchmal schwer eben diese Begriffe zu verstehen. Sehr netter Link zu diesem Thema - Eine Hausarbeit zum Thema MMORPG-Speech: http://ling.uni-konstanz.de/pages/ho...ing/mmorpg.pdf
"aber dann kommt sie wieder... die Stimme, die mir sagt: 'Du musst auf diesen Scheiss unbedingt Antworten, damit derjenige weiss das es Scheiss ist!'" Characters: Aradon - Mensch - Jäger - LvL 60 - Drechsler/Bauer (ÜM/ÜM) Tuuliwen - Elb - RB - LvL 60 - Gelehrte (ÜM) Bandarosi - Zwerg - Wächter - LvL 57 - Koch/GS (ÜM/GM) Server: Morthond Sippe: Grumpy Old Men Breesiedlung Wellwasser, Hochstrasse 1 Breakdown: Achiever 26.67%, Explorer 73.33%, Killer 40.00%, Socializer 60.00% |
|
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Member
|
Hier ein gutes, sehr umfangreiches Lexikon mit Abkürzungen und Fachbegriffen:
http://daoc.gamona.de/index.php?opti...=173&Itemid=81 Es entstehen aber mit jedem Spiele neue, so auch bei "Lotro" |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) | |
|
Senior Member
|
Quote:
|
|
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Junior Member
|
Beim MMORPG-Planet gibt's auch ein sehr gutes MMORPG-Lexikon, das zufällig auch auf meinem Mist gewachsen ist
http://www.mmorpg-planet.de/index.ph...363c5f45&sub=1 Und wem das nicht reicht kann im dortigen Forum nachfragen, Begriffe ergänzen etc.pp. |
|
|
|
![]() |
| Bookmarks |
| Thread Tools | |
| Display Modes | |
|
|