Go Back   Codemasters Forums > MMO Games > The Lord of The Rings Online / Der Herr der Ringe / Le Seigneur des Anneaux > The Lord of the Rings Online - Languages > Der Herr der Ringe - Deutsch > Neulings-Zone
Sign In
Register on CodeM

Neulings-Zone Neu bei HdRO? Hast du einige grundsätzliche Fragen? Bitte schau zuerst hier vorbei, um Antworten und Informationen zu finden.

Reply

LinkBack Thread Tools Display Modes
Old 23-07-2007, 08:53 PM   #1 (permalink)
Junior Member

Default Spielsprache - Fremdsprache

Hey,

ich muss von mir selbst behaupten, das ich ein Onlinegame Newbie bin. Na ja... und mit so manchen Begriffen kann ich einfach nichts anfangen...zum Beispiel "Pullen"...

Wäre es nicht möglich für die neuen hier eine Art "Fremdwörterlexikon" anzulegen?

Was meint Ihr?

Grüße

cchaos74
cchaos74 is offline   Reply With Quote
Old 23-07-2007, 09:19 PM   #2 (permalink)
Senior Member

Eigentlich, je weniger diese "Spielsprache" benutzen, desto besser.

Wenn ich jemandem zum Stufenaufstieg ein "Gratulation" statt "gz" schreibe, oder dem Barden zur Begrüßung in der Gruppe einen "wunderschönen guten Morgen" wünsche, werde ich schon als Schleimer bezeichnet ... Dabei ist es doch viel netter und braucht kaum ein paar Zehntelsekunden länger.

Wenn ich mich schon verabschiede darf es ruhig auch mehr als ein "cu" "bye" oder "baba" sein. Mit einem "Machts gut und vielen Dank" sterben die Tippfinger schon nicht ab.

Ob der Wächter (tank) jetzt die Wut (aggro) der Gegner (mobs) auf sich lenkt, oder der Jäger (J, DD, dmg, Jägi) sie zuerst anlockt (pullt) und anschließend vom Barden (HEAL!!!!! PLZ!!!1!) wiederbelebt (gerezzt) werden muss während der Rest der Gruppe (grp) schon die Leichen plündert (lootet) weil noch ein paar zusätzliche Feinde (adds) aus dem nichts aufgetaucht (gespawned) sind und beinahe die ganze Gruppe geschlagen (wiped) worden wäre ...

Am besten gar nicht erst angewöhnen.

Last edited by Benzyriel; 23-07-2007 at 09:22 PM.
Benzyriel is offline   Reply With Quote
Old 23-07-2007, 09:28 PM   #3 (permalink)
Senior Member

Radlandir's Avatar

Nichts was nicht ein kleiner Besuch auf Wikipedia lösen könnte:

http://de.wikipedia.org/wiki/MMORPG-Jargon

Characters:
Aradon - Mensch - Jäger - LvL 60 - Drechsler/Bauer (ÜM/ÜM)
Tuuliwen - Elb - RB - LvL 60 - Gelehrte (ÜM)
Bandarosi - Zwerg - Wächter - LvL 57 - Koch/GS (ÜM/GM)

Server: Morthond
Sippe: Grumpy Old Men
Breesiedlung Wellwasser, Hochstrasse 1
Breakdown: Achiever 26.67%, Explorer 73.33%, Killer 40.00%, Socializer 60.00%
Radlandir is offline   Reply With Quote
Old 23-07-2007, 09:36 PM   #4 (permalink)
Senior Member

Radlandir's Avatar

Quote:
Originally Posted by Benzyriel

Wenn ich jemandem zum Stufenaufstieg ein "Gratulation" statt "gz" schreibe, oder dem Barden zur Begrüßung in der Gruppe einen "wunderschönen guten Morgen" wünsche, werde ich schon als Schleimer bezeichnet ... Dabei ist es doch viel netter und braucht kaum ein paar Zehntelsekunden länger.

Wenn ich mich schon verabschiede darf es ruhig auch mehr als ein "cu" "bye" oder "baba" sein. Mit einem "Machts gut und vielen Dank" sterben die Tippfinger schon nicht ab.

Ob der Wächter (tank) jetzt die Wut (aggro) der Gegner (mobs) auf sich lenkt, oder der Jäger (J, DD, dmg, Jägi) sie zuerst anlockt (pullt) und anschließend vom Barden (HEAL!!!!! PLZ!!!1!) wiederbelebt (gerezzt) werden muss während der Rest der Gruppe (grp) schon die Leichen plündert (lootet) weil noch ein paar zusätzliche Feinde (adds) aus dem nichts aufgetaucht (gespawned) sind und beinahe die ganze Gruppe geschlagen (wiped) worden wäre ...

hehehe...n1ce...made my day...rofl

Spass beiseite: Gut gebrüllt Benzyriel! Allerdings wird man wohl nicht alle Spieler im Spiel dazu bringen können auf die MMORPG-spezifischen Abkürzungen und Ausdrücke zu verzichten. Und da mittlerweile viele hochrangige Spieler (high-lvl) beginnen nun ihr Zweit- und Dritt-Charaktere (Twinks) zu spielen, ist diese art Sprache auch in den niedrigeren Rängen verbreitet und vor allem die Neulinge (n00bs) tun sich manchmal schwer eben diese Begriffe zu verstehen.

Sehr netter Link zu diesem Thema - Eine Hausarbeit zum Thema MMORPG-Speech:
http://ling.uni-konstanz.de/pages/ho...ing/mmorpg.pdf

Characters:
Aradon - Mensch - Jäger - LvL 60 - Drechsler/Bauer (ÜM/ÜM)
Tuuliwen - Elb - RB - LvL 60 - Gelehrte (ÜM)
Bandarosi - Zwerg - Wächter - LvL 57 - Koch/GS (ÜM/GM)

Server: Morthond
Sippe: Grumpy Old Men
Breesiedlung Wellwasser, Hochstrasse 1
Breakdown: Achiever 26.67%, Explorer 73.33%, Killer 40.00%, Socializer 60.00%
Radlandir is offline   Reply With Quote
Old 24-07-2007, 06:28 AM   #5 (permalink)
Member

cubens's Avatar

Hier ein gutes, sehr umfangreiches Lexikon mit Abkürzungen und Fachbegriffen:

http://daoc.gamona.de/index.php?opti...=173&Itemid=81

Es entstehen aber mit jedem Spiele neue, so auch bei "Lotro"
cubens is offline   Reply With Quote
Old 24-07-2007, 10:40 AM   #6 (permalink)
Senior Member

Quote:
Originally Posted by Benzyriel

DAS find ich auch lustig. hihi. Die wichtigsten Profibegriffe findest Du in diesem Absatz. HAHA
Acul is offline   Reply With Quote
Old 25-07-2007, 02:18 PM   #7 (permalink)
Junior Member

Beim MMORPG-Planet gibt's auch ein sehr gutes MMORPG-Lexikon, das zufällig auch auf meinem Mist gewachsen ist

http://www.mmorpg-planet.de/index.ph...363c5f45&sub=1

Und wem das nicht reicht kann im dortigen Forum nachfragen, Begriffe ergänzen etc.pp.
Vivi is offline   Reply With Quote
Reply

Bookmarks

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules