|
|
|
||||||
| J.R.R. Tolkien: Der Mensch, seine Werke, seine Philosophie und Ideen Sprecht über J.R.R. Tolkien und seine großartigen literarischen Werke, inklusive Der kleine Hobbit und Der Herr der Ringe. |
![]() |
|
|
LinkBack | Thread Tools | Display Modes |
|
|
#1 (permalink) | ||||||
|
Senior Member
|
In einem anderen Thread war die Diskussion aufgekommen, ob denn nun die größte Schlacht des Ringkrieges um Gondor stattfand, oder ob sich deise im Norden zugetragen hat.
Hier mal der Verlauf: Quote:
Quote:
Quote:
Quote:
Quote:
Quote:
|
||||||
|
|
|
|
|
#2 (permalink) | |||||||
|
Senior Member
|
Und hier der letzte Post von Tevildo, mit meinen Antworten.
Quote:
Und ich habe schon merhfach darauf hingewiesen, dass sich der Satz "nicht das größte Heer Saurons" nur auf das Morgul-Heer bezieht. Seine größte Armee war mit Sicherheit das vom Morannon, das er gegen seinen Hauptfeind Gondor in die Schlacht führte. Gondor war über Jahre hinweg der Grund, warum ihm der Westen verschlossen blieb und warum sich die Länder im Norden so lange verteidigen konnten. Außerdem fürchtet er, dass die Menschen in Gondor den Ring nutzen könnten oder dass Aragorn König wird. Quote:
Quote:
Genau hier liegt dein Fehler. Dieser Satz bezieht sich nur auf das Heer, das aus dem Morgultal kommt. Nicht auf das vom Morannon. Quote:
Nun diese Aufzählung sagt ja nun nicht allzu viel aus. Nur das, wie ich es ja auch schon gesagt habe, DG nur Lorien und Thranduil angegriffen hat, nich den Erebor und Thal. Es bleibt das Logikproblem, dass mehr Orks etc. in deiner Überlegung in SG hätten stationiert sein müssen, als in Mordor und Minas Morgul zusammen (mit den Haradrim). Und Lorien war sicher nicht das Hauptziel Saurons. Warum auch? Quote:
Ich habe nicht gesagt, dass Gondor Heer damals nicht größer war al im 3. DZ. Ich denke her, dass die Feinde früher weitaus geringer waren und Gondor durchaus auch in dieser Zeit geschwächt war. Vor allem durch die Pest sind in Südgondor enorm viele gestorben. Quote:
Quote:
DG kämpfte vor allem nicht gegen den Erebor, wie oben auch schon erwähnt. Und die wichtigste Frage bleibt: Warum sollte Sauron seinen Hauptangriff im Norden ansetzen? - den Ring vermutet er in Gondor - Aragorn will er von der Königswürde fernhalten - Gondor ist militärisch die Größte Macht der Freien Völker, wenn auch bereits stark geschwächt - Minas Tirith ist das größte Bollwerk der Frein Völker und versperrt den Weg nach Westen - Gondor repräsentiert die Macht, die ihm den Ring raubte - Elben und Zwergen werden von Tolkien stets als am Ende des 3. ZA "wenige" beschrieben. Zwerge gab es zwar noch mehr als Elben, aber ebenfalls viel weniger als früher |
|||||||
|
|
|
|
|
#3 (permalink) | |
|
Senior Member
|
Quote:
Ich meine mich auch zu erinnern, daß es bei der Szene vor dem schwarzen Tor erwähnt wird, daß Sauron seine Hauptstreitmacht erst da offenbart (Ich sollte wirklich ein Exemplar im Büro deponieren ).
Friedegar Prachtfuss, Hobbit Schurke (56) Frieder Prachtfuss, Hobbit Jäger (62) Friedemann Prachtfuss, Hobbit Barde (35) Friedebald Prachtfuss, Hobbit Hüter (25) Friedeweis Prachtfuss, Hobbit Wächter (48) Thulgrim Wirbelklinge, Zwerg Waffenmeister (62) Throngrim Steinbolzen, Zwerg Jäger (20) Alle auf Belegaer. |
|
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Senior Member
|
Ich meinte eigentlich nicht, das Heer, das dann vor dem Schwarzen Tor kämpft, sondern das, das vom Morannon aus auszieht um MT anzugreifen.
Dieses war nach meiner Einschätzung größer, als das aus Minas Morgul. Und ich bin mir sicher, auch größer als das aus DG. Wenn ich nur die Stelle finden könnte, in der Tolkien selbst die Schlacht um MT als die größte des 3. ZA beschreibt... ich weiß, dass es irgendwo steht. Wird auch in allen Tolkien-Wikis und Lexikas so beschrieben, aber ich finde die Stelle nicht. |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) | |
|
Senior Member
|
Quote:
![]() Nun, das dürfte auf jeden Fall größer gewesen sein, allein schon vom Platz her. Wenn in Mordor ein Lager sich an das andere gereiht hat werden das erheblich mehr Kämfer gewesen sein als die in Minas Morgul.
Friedegar Prachtfuss, Hobbit Schurke (56) Frieder Prachtfuss, Hobbit Jäger (62) Friedemann Prachtfuss, Hobbit Barde (35) Friedebald Prachtfuss, Hobbit Hüter (25) Friedeweis Prachtfuss, Hobbit Wächter (48) Thulgrim Wirbelklinge, Zwerg Waffenmeister (62) Throngrim Steinbolzen, Zwerg Jäger (20) Alle auf Belegaer. |
|
|
|
|
|
|
#6 (permalink) | |
|
Senior Member
|
Quote:
Dazu 500 Zwerge aus den Eisenbergen,. ziemlich exakt. Und dann noch einige Hundert Menschen aus Esgaroth, da kommt man durchaus auf 2.000 (+/-) Sehen wir uns die 5.000 Mann Gondors auf dem Pelennor an: Etwas über 1.000 kamen aus Dol Amroth Weitere bis zu 1.000 brachte Aragorn aus Pelargir mit, dazu noch 1.000 bis 1.500 Mann aus den sonstigen Gebieten Gondors die in MT waren, bleiben auch nur etwa 2.000 (+/-) Soldaten inkl. Turmwache und Reste aus Osgiliath die Minas Tirith stellen konnte. Unklar bleiben die wahren Stärkezahlen der Truppen Thranduils die im Ringkrieg zur Verfügung standen, doch kann man davon ausgehen, dass es eben weit mehr als nur 1.000 Elbenkrieger waren. Die Stärke von Tal, Esgaroth und dem Erebor dürfte auch eher noch angewachsen sein, nachdem der Erebor wieder von einem König unter dem Berg regiert wurde und Tal und Esgaroth wieder neu aufgebaut wurden. Nehmen wir mit ein wenig Vorbeitungszeit an, dass es einen ähnlichen Mobilisierungsgrad wie in Rohan gibt, also eine Verdoppelung bis Verdreifachung der Stärke, dann würde ich die Truppen der Menschen und Zwerge am Erebor auf etwa 4.000 bis 6.000 Soldaten schätzen, bei den Elben Thandruils auf 3.000 bis 4.500 Soldaten, dazu die gleichen Zahlen wohl auch für Lothlorien, also nochmal bis zu 4.500 Soldaten dort, auch wenn Tolkien da keine Zahlen nannte. Zusammen dürfte damit allein Dol Guldur mit 9.000 elbischen Soldaten zu tun gehabt haben, wobei da sicher noch Waldmenschen auch noch einzurechnen wären, die in der Schlacht der Fünf Heere unter Beorn auch schon eingriffen und die Wende brachten. Aus dem Grund, dass Sauron mindestes 4 Heere von Dol Guldur ausschickte, drei gegen Lothlorien und mind. 1 gegen den Düsterwald, dürften dort auch jeweils mehrere zehntausend Soldaten beteiligt gewesen sein, vielleicht 20.000 bis 35.000 je Angriff und damit eine Stärke von mindestens 80.000 bis 140.000 Soldaten Mordors in Dol Guldur. dazu noch die Armee der Ostlinge am Erebor, die ja dort auch unter den freien Völkern würteten und anders als im Düsterwald und um Lothlorien nicht bezwungen wurden, dafür aber nach ebenso wie vom 12. bis 15. März in Gondor, innerhalb von 3 Tagen die Reste im Erebor belagerten. Dazu kann man natürlich auch spekulieren ob auch eine Armee gegen die Eisenberge marschierte um die Zwerge dort zu vernichten. Achja, selbst Gandalf ist klar, dass allein mit militärischen Siegen auf dem Pelennor oder Morannon kein Sieg zu erreichen gewesen wäre, ohne Saurons Fall hätten Saurons andere Heere durchaus den Norden bis weit nach Eriador überrennen können und selbst nach einer niederlage am Morannon nochmal Gondor von überrannten Rohan aus überrennen können. Das ganze hatte bei Sauron übrigens Methode, bereits im Krieg des Letzten Bundes hatte Sauron starke Heere ausserhalb Mordors in Stellung, eines wurde dann nach der Niederwerfung Saurons ja Isildor und dem Aufgebot Arnors zum Verhängnis, was zur Auslöschung von großen Teilen der männlichen Bevölkerung des Nördlichen Königreiches führte. Das Zitat mit dem "nicht größten Heer, das Mordor jetzt aussandte" bezieht sich auf den 10. März und Orks und Menschen, zu finden im 4. Buch. Dass die anderen Heere die das impliziert auch gegen Minas Tirith vorrückten ist reine Spekulation. Fakt ist, dass in der Zeit Mordor auch die Heere gegen Lothlorien, den Düsterwald und Erebor geschickt haben musste. Achja, die Reserven Gondors im Süden, hat Tolkien auch beziffert, da die betroffenen Provinzen nur etwa 10% nach Minas Tirith schickten, allein Dol Amroth schickte ja ein größeres Kontigent, in der Summe um die 1.000 und weitere 1.000 mit Aragorn nachkamen. Gondor hätte damit im Süden noch Reserven von bis zu 8.000 Soldaten, die aber auch gegen Haradrim in Südgondor und Kosaren beschäftigt gewesen sein dürften.
~Gwaith-i-Menelloth~ Elbenwächter Stufe 58 [DE-RP]Belegaer Entambarenya utúlien, Entambarenya tuluva. Ná cene amanyar tire! Die elbische Rollenspielsippe auf Belegaer Ein Guide für elbisches Rollenspiel NEU: Elben-Rollenspiel-Events nicht verpassen? Last edited by Tevildo; 05-11-2009 at 05:49 PM. |
|
|
|
|
|
|
#7 (permalink) | |||
|
Senior Member
|
Quote:
Quote:
Quote:
Und weiterhin bleibt das meiner Meinung nach unumstößliche Argument, dass Sauron in Gondor seinen Hauptfeind sah. Ich habe ja oben die Gründe dafür dargelegt. Ja, das Zitat von Gandalf beweist die Wichtigkeit der Siege im Norden (das bezweifel ich auch gar nicht), aber das ändert nichts daran, dass das Hauptziel Gondor und MT war. |
|||
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Senior Member
|
Wer redet von 140.000 Orks?
In allen Heeren den Ringkries, die Tolkien nennt sind auch immer viele Menschen. Selbst in dem Heer vom 10. März sind Menschen erwähnt. Also, dass Gondor das Hauptziel war ist Spekulation. Logisch wäre auch Lothlorien als Hauptziel, immerhin kann selbst ein Sauron vermuten, dass dort ein Ring der Macht ist. Dass Sauron gegen alle Reiche gleichzeitig losschlägt, gut, Lothlorien etwas eher, ist schon ein Zeichen, dass das Hauptziel eben die Unterwerfung aller Völker war.
~Gwaith-i-Menelloth~ Elbenwächter Stufe 58 [DE-RP]Belegaer Entambarenya utúlien, Entambarenya tuluva. Ná cene amanyar tire! Die elbische Rollenspielsippe auf Belegaer Ein Guide für elbisches Rollenspiel NEU: Elben-Rollenspiel-Events nicht verpassen? |
|
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Senior Member
|
Du hast von 80.000 bis 140.000 Soldaten Saurons in DG gesprochen. Beide Zahlen erscheinen mir zu hoch für eine Festung.
Gondor als Hauptziel ist für mich gar keine Frage. Sauron weiß durch den Palantir, das Aragorn zurück auf den Thron will. Er vermutet, dass sich ins einem Gefolge der Hobbit mit dem Ring befindet (Pippin) und damit der Ring schon in den Händen der Menschen ist. Er weiß, dass der Ring nicht in Lothlorien ist. Das scheidet als Hauptziel aus, auch, weil es militärisch keine Rolle spielt und es ohnehin unter Saurons Herrschaft fällt, sobald dieser den Ring hat. _________________________________ Endlich habe ich die so lange gesuchten Zitate gefunden. Damit scheint mir kein Spielraum mehr für Spekulationen gegeben, wo Saurons Hauptziel im Ringkrieg lag und was die größte Schlacht war: "Der Hauptangriff war nach Süden abgelenkt, das ist wahr; und doch hätte Sauron mit seiner weit ausgestreckten rechten hand im Norden schreckliches Unheil anrichten können [...] Wenn ihr an die große Schlacht von Pelennor denkt, vergesst nicht die Schlacht von Thal." Gandalf Quelle: J.R.R. Tolkien selbst, Nachrichten aus Mittelerde, Seite 429 "Pelennor (Felder) 'Umzäuntes Land', das zu Minas Tirith gehörende Land, geschützt von der Mauer von Rammas Echor, auf der die größte Schlacht des Kriegs um den Ring geschlagen wurde." Quelle: Christopher Tolkien, nach Angaben seines Vaters, Nachrichten aus Mittelerde, Seite 587 Das ist für mich wirklich eindeutig. Natürlich war der Krieg im Norden wichtig, um die Erfolge im Süden zu gewährleisten. Hauptziel und Hauptschlacht war aber die Schlacht um Minas Tirith. Nicht nur nach Spekulationen, sondern auch so vom Autor benannt. Last edited by Arodadan Estelrion; 06-11-2009 at 11:36 AM. |
|
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Senior Member
|
Da hast du aber das Wörtchen "abgelenkt" überlesen. Dass Sauron nach Aragorns Offenbarung seinen Angriff auf Minas Tirith forcierte, habe ich nie bezweifelt. Meine Aussage war aber, dass es eben nicht Saurons größtes Heer war, das da auf dem Pelennor kämpfte, der Fokus war eben eigentlich woanders.
Da war aber seine Kriegsmaschinerie schon im Gange und erreichte u.a. ja Lothlorien noch Tage vor Minas Tirith. Wenn Saurons Heere gegen Lothlorien und den Düsterwald gekämpft haben, müssen sie ja auch entsprechend vorher aus Mordor abmarschiert sein, da ich bezweifel dass sie dort lange rasten konnten. Weder lag Gondor ihm im Weg noch war es eine wirkliche Gefahr für ihn, vor Aragorns enthüllung, da Sauron ja auch um Denethors Zustand wissen musste und dass Gondor nichtmal das mobilisierte was es hätte haben können. Es war einfach nicht notwendig in der Planung so große Heere da hin zu schicken, wie du da spekulierst. Bei der Bewertung einer Schlacht, welches die "Größte" sei, gibt es viele Faktoren, allein an den Beteiligten kann man die kaum messen, da kommt auch noch hinzu, wie weit die Schlachten ausgefochten wurden und wie Bedeutund der Ausgang für die Gesamtstrategie war. Da kann man durchaus den Pelennor als größere Schlacht im Ringkrieg ansehen, auch wenn dort weniger Truppen kämpften. Immerhin war es eine Schlacht die unerwartet eine Wende brachte und über den fortbestand Gondors sicherte, während es am Morannon um nichts ging, weder so noch so, trotz zweifellos grösserem Heer dort und die Mobilisierung aller Reserven aus Mordor. Also bisher hast du noch keinen Punkt angeführt, der meinen Standpunkten widersprach. Im Gesamtzusammenhang war Gondor eben nur ein Ort von vielen.
~Gwaith-i-Menelloth~ Elbenwächter Stufe 58 [DE-RP]Belegaer Entambarenya utúlien, Entambarenya tuluva. Ná cene amanyar tire! Die elbische Rollenspielsippe auf Belegaer Ein Guide für elbisches Rollenspiel NEU: Elben-Rollenspiel-Events nicht verpassen? Last edited by Tevildo; 06-11-2009 at 05:35 PM. |
|
|
|
![]() |
| Bookmarks |
| Thread Tools | |
| Display Modes | |
|
|