Codemasters

Go Back   Codemasters Forums > Racing games > FORMULA ONE > F1 - Deutsche Community > F1 2011 - Das Spiel > F1 2011 - Technik Forum
Sign In
Register on CodeM

F1 2011 - Technik Forum Läuft das Spiel nicht richtig? Dann postet hier und gebt so viele Informationen wie möglich an, um Hilfe von der Community zu bekommen. ACHTUNG: hier gibt es nur Hilfe von der Community. Um offizielle Hilfe von Codemasters zu bekommen, schreibt bitte an: custservice@codemasters.com

Reply

LinkBack Thread Tools Display Modes
Old 27-09-2011, 11:13 AM   #21 (permalink)
Member

Blackvoodoo's Avatar

Muss mich auch mal dazu äussern, und hoffe Codemasters liest hier auch mit.

Das eure Spiele mit DX 11 auf nVidia Karten Probleme macht ist leider nichts neues mehr. Sehr schade, eigentlich eine Frechheit, das das immer noch nicht gefixt wurde.

Ich habe einen
I7-2600k
GTX 580 letzten offiziellen Treiber
Asus P8P67 Deluxe 3.0

F1 2010, F1 2011 und Dirt 3 stürzen regelmäßig mit DX 11 ab. Auf DX 9 dagegen absolut keine Probleme.

Das komische, bei F1 2010 hatte ich noch einen anderen PC
I7-920
GTX 480
Asus Rampage 2 Extreme
Da lief F1 2010 auch mit DX 11 Problemlos. Ich kapier das einfach nicht.

Und wie z.b. Scotti75 auch schreibt andere DX 11 Spiele laufen Problemlos.
z.b. Battlefield Bad Company 2

Bei so einen "Support" ist es auch kein wunder das sich viele die Spiele lieber kostenlos besorgen als sie zu kaufen...
Blackvoodoo is offline   Reply With Quote
Old 27-09-2011, 08:20 PM   #22 (permalink)
Junior Member

Hallo, ich habe mich auch seit Tagen in Foren u.ä. "belesen" und den Support kontaktiert, weil F1 2011 bei mir garnicht erst startete. Nach dem F1 2011 Logo wurde jedesmal der Bildschirm schwarz und ich konnte nur noch den Mauszeiger sehen. Beenden ging nur noch über Alt+F4 oder den Taskmanager.
Schon früh kam mir der Verdacht, dass das irgendwas mit der Grafik zu tun haben muss.

Heute endlich der Durchbruch:

Von Chip die restlichen Direct X Komponenten runtergeladen und installiert (google: chip direct x)

[auf die Idee mit dem Direct X bin ich gekommen als ich in einem Forum diesen Beitrag gesehen habe:

"Re: Warum DirectX 9c wenn Version 11 schon installliert?
Du solltest eg generell bei Vista/7 DirectX9 nachinstallieren. Diese Schnittstelle benötigen viele Spiele in der aktuellsten Version und bei den besagten Win Versionen wird Direct9 nciht aktualisiert und bleibt daher immer auf einem veralteten Stand stehen. Das war auch anfangs der tricvk um ältere Spiele zum Laufen zu bekommen unter Vista"]

und dann im Ordner Documents/My Games/FormulaOne2011/hardwaresettings die Datei hardware_settings_config.xml mit dem Editor geöffnet. Dort mit Strg+F nach "dx" gesucht und den Eintrag " <directx forcedx9="false"/> " gefunden, aus dem false ein true gemacht, gespeichert und dann ging das Spiel. Bis jetzt ohne Probleme, habe aber bisher auch nur einen Grandprix gespielt.

Besonders schön: Während ich dann endlich spielen konnte kam dann auch die Mail vom Support, die (bis auf die Installation von Direct X) den gleichen Lösungsvorschlag beinhaltete.

Achja, ich habe eine ATI Radeon HD 5670, die eigentlich auch Direct X 11 fähig ist. Also einfach mal versuchen
System: Windows 7 32bit.

PS: Da ich erst 15 Posts gemacht haben muss um URL's zu posten kann ich halt leider keine Links posten-.- wer sie will kann mich ja persönlich anschreiben

Last edited by nody09; 27-09-2011 at 08:27 PM.
nody09 is offline   Reply With Quote
Old 27-09-2011, 08:39 PM   #23 (permalink)
Senior Member

Hab ne Radeon 5770 und DX11 eingestellt, NULLkommaNULL Probs
was macht Ihr da immer?
Bastelt da in der Config rum, stellt das im Game von DX11 auf DX9.
Aber warum? probt andere GraKa Treiber aus, kann nicht sein, wenn eure GraKa DX11 unterstützt, das es da Probs gibt - liegt an der Hardware vorm Bildschirm, da bin ich mir sicher . lasst mal Papa ran
Anamorph is offline   Reply With Quote
Old 27-09-2011, 10:45 PM   #24 (permalink)
Junior Member

Danke Anamorph für die konstruktive Kritik! Ich werd jetzt gleich mal losrennen und nur für F1 2011 eine andere Grafikkarte kaufen. Ist doch logisch!

So und nun zu denen die das gleiche Problem haben wie ich....

Ich hab mich auch schon in anderen Foren belesen und dadurch schon viele, viele "Lösungen" gefunden. Geholfen hat bisher noch keine.
Ich bin auch in täglichem Kontakt mit dem CM Support. Der mir an Tag 1 zurückschrieb das ich ihm die kleine Nummer die auf der DVD gedruckt steht in meiner Mail mitschicken soll und auch gleich die Dxdiag anhängen soll.

In meiner Ursprungsmail stand aber schon deutlich drinnen das ich eine Steam Version habe. Also keine DVD vor mir liegen habe und auch die DxDiag hatte ich unten angehängt. Naja wollte wohl Zeit schinden.

Am nächsten Tag riet er mir ich solle meine zweite Soundkarte deinstallieren. Die ich jedoch nicht habe. Denn den onboardsound habe ich im BIOS standartmäßig deaktiviert. Aber NVIDIA mach sich ne "Karte" HD-Sound heißt die. Also die deaktiviert und F1 probiert. Ohne Erfolg.

Also wieder an CM gewendet. Dieses Mal soll ich doch bitte F1 2011 im Safemode starten. Rob, das ist der nette Mann bei CM dessen Familie ich schon jeden Tag grüßen lasse, hat mir das auch ganz genau erklärt wie ich diesen Safemode aktiviere. Nur leider hat auch das nichts gebracht. Armer Rob. Hab ihm nämlich gleich wieder die schlechte Nachricht übermittelt. Ich hoffe er wird nicht depressiv weil keiner seiner Tipps hilft. Trotzdem danke Rob! Was machen die Kinder?

Also zum Abschluss. Das hab ich schon alles Probiert.

3.5 .NET Frameworks deinstalliert und 4.0 .NET installiert
Antivierensoftware deaktiviert und sogar deinstalliert
Games for Windows life (GFWL) probiert und läuft (Marketplace)
GFWL deinstalliert und von Hand neu installiert
Windows live installiert
DirectX 9 oder 11 egal gleiches Problem
Neueste Grakatreiber installiert.
Win7 SP 1 war von Anfang an installiert
Autosave datei gelöscht.
Rapture 3D deinstalliert
Betagrafikkartentreiber installiert
im Safemode gestartet
Alle möglichen Auflösungen und Detailgrade durchprobiert
..... ich glaube mir fällt nicht mehr alles ein was ich noch getan habe sorry!

Gute Nacht! Ich freu mich schon insgeheim von Rob und seiner Familie zu hören. Vielleicht lädt er mich ja mal zu sich ein, damit ich mit meiner und seiner Familie Weihnachten feiern kann. Da kann er mir ja noch persönlich noch ein paar Tips geben und bei ihm an seinem PC F1 zoggen lassen
Hilzwip is offline   Reply With Quote
Old 27-09-2011, 11:00 PM   #25 (permalink)
Member

Blackvoodoo's Avatar

Quote:
Originally Posted by Anamorph View Post
Hab ne Radeon 5770 und DX11 eingestellt, NULLkommaNULL Probs
was macht Ihr da immer?
Das Fragte ich mich auch, als ich den alten PC noch hatte. Da las ich das ja auch schon bei anderen. Und bei mir lief es ohne Probleme.

Jetzt halt mit dem neuen PC bin ich auch bei den Jungs und Mädels die Probleme haben. Und ich weis nicht mehr weiter.

Und nein, ich bastel nicht an inis usw. rum. Nur bei Spielen wie Dirt 3 die man nicht im Menü auf DX 9 umstellen kann werden halt dann per ini umgestellt.

Ich bin ganz klar der Meinung das Codemasters und nVidia sich dem Problem annehmen müssen. Wie gesagt, andere DX 11 Spiele laufen ohne Probleme.

@nody09, also das mit dem DX updaten ist ja ganz nett. Aber bei mir und sicher den meisten anderen richtigen Zockern ist das aktuell. Wird ja bei den meisten Spielen eh aktualisiert.
Blackvoodoo is offline   Reply With Quote
Old 27-09-2011, 11:53 PM   #26 (permalink)
Junior Member

Also mein Fazit bisher!

Ich hab mich auch noch an den Tip von Nody09 gehalten und der hat mir zwar die längsten Ladezeiten meines Lebens bescheert aber dafür konnte ich Q1 und Q2 in einem Stück fahren. Nur nach Q2 wollte ich mich im Fahrerlager einem Interview stellen und da blieb F1 2011 im Ladeschirm hängen. Aber kein: Executable .....
Ist ja schon mal was. Obwohl ich mich schon sehr sträube Dx9 zu nutzen und eeeewige Ladezeiten in Kauf zu nehmen als mit Dx11 schöne und schneller zu zocken.
Aber bevors garnicht geht.....

Ist halt eine Not-Not Lösung bis entweder CM oder Nvidia was dran ängert.

Mal sehen
Bisher gilt mein Dank Nody09 für die zumindest Not-Not Lösung
Hilzwip is offline   Reply With Quote
Old 28-09-2011, 04:04 AM   #27 (permalink)
Member

Hi Hilzwip,

welchen Treiber von Nvidia haste denn? Ich hatte genau das gleiche Problem und hab auch die STEAM Version. Mit dem offiziellen 280.26 geht es mal definitiv nicht aber mit dem BETA-Treiber 285.27 schon. Findest du hier: http://www.nvidia.de/Download/Find.aspx?lang=de . Wo "Aktuelle" steht solltes du "Alle" oder "Betatreiber" auswählen.

Mein Sys:
Q6600 @2.88 GHz / 8GB RAM/ GTX 460 OC 1GB RAM / Win 7 Prof x64

Gruß Mike
MikeDH is offline   Reply With Quote
Old 28-09-2011, 07:34 AM   #28 (permalink)
Junior Member

Guten Morgen Freunde und herzlich willkommen zur nächsten, lustigen Ratestunde "find den Fehler, den der Hersteller eingebaut hat" und hier ist MEINE Lösung, die mir nach 5 Tagen endlich so weit geholfen hat, dass ich 2 GPs fahren konnte, OHNE dass ich im Rennen ne Blackscreen bekam, weil der Sound abstürzte, oder das Spiel hing, nich laden wollte usw.

Mein System ist ein
Intel Quad 8500 2,5GH
6GB
GTS 450
Sound onboard
Win7 64bitburger

Also fangen wir mal vorne an.
Als erstes hab ich alle Savegames gekillt und mir ein neues Profil im Game gemacht...dann hab ich das Spiel beendet und hab mir über Nvidia den Betatreiber 285.27 geladen, mit dem lief dann auch DX11 ohne zu zucken.
Dafür hatte aber Nvidia mir nen soundtreiber reingebastelt, der GP zum spucken brachte und mich nach 4-7 runden aus dem Rennen warf in dem alles schwarz wurde, es laut knackte und ich dann zwar aus dem Rennen kam, aber der sound nich mehr ging.
Dann hab ich den Rechner komplett neugestartet, hab den Soundtreiber der von Steam ZU DEM SPIEL dazu geliefert wird und sich in nem Ordner von F1 2011 befindet installiert.
Danach noch schnell das Ding eingestellt und schwupps... ich konnte fahren.... jedenfalls bis jetzt!

Ich hoffe sehr, dass meine Lösung auch bei einigen von euch zum Erfolg führt und ich nich nur ein lustiges "Einzelschicksal" bin, aber eins möchte ich noch sagen: Es ist so verdammt traurig, dass CM für nen einfaches Add on 40€ verlangt und DANN so eine Scheiße dabei rauskommt.
Es wäre soviel mehr drin gewesen und dann hat man es halbherzig beendet und genau die Fehler von 2010 wiederholt, die man abstellen wollte, bzw. man hat all das weg gelassen, was F1 2011 zu einem absoluten Hit hätte werden lassen können.

OT: Ist die KI nur bei mir so dumm, oder fährt die bei euch auch wie auf rohen Eiern??
Scotti75 is offline   Reply With Quote
Old 28-09-2011, 08:37 AM   #29 (permalink)
Member

zunahamende's Avatar

Hmm schon wirklich traurig wenn einem einer der fiesesten Bugs im direkten Nachfolger nochmal unter den Code kommt. Ich denke aber das sich den Schuh eine ganz bestimmte Abteilung anziehen muss und nicht das gesammte Haus von Codemasters.

Nu zu meinen Erlebniss bezüglich dieses Threads.

AMD Phenom X4 965 BE
XFX HD RADEON 5850 BE

Ich habe das Spiel installiert, und wie immer erst alle Setups eingestellt, sprich Grafik, Controller etc...

Die Graka Einstellungen hatte ich nicht wie vermutet erst auf DX11 sondern wie im Vorgänger auf DX9 weil ich die paar Popel Effekte da beim Racen eh nicht wirklich abraffe und abraffen muss.

Als ich dann schon auf der Hälfte der Saision war (auf legend ohne aids mal echt zu lasch das game), kam nen Kumpel vorbei und regte sich auf das ich auf DX9 zocke.

Tat ich ihm den Gefallen und stellte auf DX11 um, machte den erwünschten Neustart und startete das nächste Rennen im Karrieremodus. Ich quatschte ihn voll "und? Sieht das nun toller aus, bis auf das die Autos noch mehr Spiegeln und fast nicht mehr zuerkennen sind und alles noch plastischer wirkt als auf dx9 und es fast 20fps frisst?!"

Bekam den Zuspruch und stellte wieder auf DX9 um, da war die AUTOSAVE wohl schon im Arsch und es kam zum Ecexutable Fehler. Ich kam danach zwar noch rein, aber das letzte Training, Qualiy oder Rennen blieb immer ungespeichert.

Ich habe gesehen das in dieser Phase im Savegame Ordner ein weiterer Ordner angelegt wurde Namens PB189000.TT_e00000b16cc9b4b0_0

Habe den tieferen Sinn in dem Ordner noch nicht erkennen können.

Naja schluss endlich habe ich einfach die Batch Datei von f1pole.de genommen wie für F1 2010 auch damals und habe nen Autobackup auf die Savedateien gemacht bevor es gestartet wird, so verliere ich maximal nur eine Session udn nicht die ganze Saison.

Mein Fazit; Bei mir lags an einer laufenden DX9 Karriere und durch switchen auf DX11 ist die Save putt gegangen. Desweiteren hier noch ein Weg der vielleicht auch die vorhandene Save rettet.

Go to your savedgames folder, usually under C:\Users\Your_User\My Documents\My Saved Games\FormulaOne2011\saveddata\ .
Delete the file named GTEHXOSJZ_0.
Then, copy GTEHXOSJZ_1 in the same folder, to a file named GTEHXOSJZ_0.
You'll have again the two files GTEHXOSJZ_0 and GTEHXOSJZ_1.

Just run the game, and loading saveddata should be ok now
If it doesn't work, try reversing the files (deleting 1 and renaming 0 to 1).
The only thing I lost doing this was my keyboard configuration.

PS; Vergesst nicht das die Amerikanische Version andere Saveordner anlegt.

Last edited by zunahamende; 28-09-2011 at 08:40 AM.
zunahamende is offline   Reply With Quote
Old 28-09-2011, 12:35 PM   #30 (permalink)
Member

Michalek7007's Avatar

Heute nach 5 Tagen spielen auch den fehler gehabt Naja, save datei gelöscht und wieder von vorne anfangen
Michalek7007 is offline   Reply With Quote
Reply

Bookmarks

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules