|
|
|
#1 (permalink) |
|
Retired Community Officer
|
Es hat in letzter Zeit einige Fragen zum Thema der Live-Events gegeben. Wir haben eure Fragen gesammelt und gebündelt. Ihr findet die Antworten in diesem FAQ. Viel Spaß!
1. Was ist ein Event? Ein In-Game-Event ist eine Veranstaltung, bei der ihr zusammen mit anderen Charakteren und Spielern an Ereignissen teilnehmen könnt, die nicht zum standardmäßigen Inhalt des Spiels gehören. 2. Wie funktioniert ein Event im Vergleich mit einer regulären Aufgabe? Anstelle eines normalen NSCs (Nichtspielercharakters) aus dem Spiel bringt ein Game Master die Handlung für euch in Gang. Da eine Event-Aufgabe von einem echten Menschen geleitet wird und nicht vom Spiel generiert ist, werden keine Informationen darüber in eure Aufgabenliste eingetragen. Weil ein Game Master die Handlung steuert, der nicht, wie ein NSC aus dem Spiel, nur immer wieder das machen kann, was ihm einprogrammiert wurde, kann ein Event wesentlich spontaner, abwechslungsreicher, aufregender und manchmal schwieriger sein als eine reguläre Aufgabe. Wer an Events teilnimmt, sollte sich auf Überraschungen gefasst machen! 3. Wie lange dauert ein Live-Event? Events haben eine vorgegebene Dauer, die zwischen 30 Minuten und 3 Stunden liegen kann. Events können aber, je nachdem, was die Spieler unternehmen und wie die Geschehnisse im Event sich entwickeln, manchmal auch länger dauern als geplant. Wenn ein Event vorüber ist, ist es vorbei. Zwar kann im Prinzip das gleiche Event später noch einmal auf demselben Server veranstaltet werden, aber normalerweise wird jedes Event neu gestaltet, und zudem kann sich die Handlung ohnehin jedesmal anders entwickeln. 4. Wie lauten die Regeln? Es kann besondere Regeln für einzelne Events geben; wenn das der Fall ist, so wird der Game Master diese bekanntmachen und erklären. Ansonsten gibt es keine speziellen Regeln außer, dass man das Event nicht für andere Spieler ruinieren oder sonstwie stören sollte; es gilt der gesunde Menschenverstand. Game Masters werden keiner Sippe beitreten und sich auch nicht mit Spielern im Kampf messen, außer wenn das zum Event gehört; ladet sie deshalb bitte nicht unaufgefordert dazu ein. Zu empfehlen ist weiterhin, insgesamt höflich zu bleiben und den Charakter darzustellen, den ihr spielt. 5. Wozu sind diese vagen Ankündigungen da? Man erfährt daraus nichts wirklich Verwertbares. Diese Ankündigungen sind einfach Hinweise darauf, dass etwas geschehen wird. Im Geist der berühmten Rätsel Mittelerdes werden die Ankündigungen als Rätsel verfasst, so dass die Leser ihren Spaß daran haben können, herauszufinden, worum es geht. Zudem sind die meisten unserer Events für kleine bis mittelgroße Gruppen gedacht. Große Ankündigungen sind deshalb meist nicht nötig und würden eher dazu führen, dass sich zu viele Teilnehmer anmelden. 6. Woher weiß ich, dass gerade ein Event läuft? Das fühlt man. Kreaturen treten auf einmal in Gebieten auf, wo man sie sonst nicht erwartet. Ungewöhnliche Gegenstände können herumliegen. Beobachtet auch den örtlichen Chat: Wenn es dort ungewöhnliche Aufregung gibt, fragt nach. Wenn ihr euch immer noch nicht sicher seid, fragt bei anderen Spielern nach, bei Freunden, der Sippe oder einem Game Master in der Nähe. 7. Wie kann ich Game Master von normalen Spielern unterscheiden? Wenn ihr Spieler seht, deren Namen mit + beginnen, wie etwa +Elyriel oder +Rom, dann könnt ihr euch sicher sein, dass ein Event stattfindet, denn das sind Game Master. Diejenigen Game Master, die eure Tickets beantworten, haben zwar auch ein + am Anfang ihrer Namen, aber sie laufen normalerweise nicht "persönlich" im Spiel herum, um Rollenspiel zu betreiben und mit Spielern zu sprechen. 8. Wie kann ich an Events teilnehmen? Immer, wenn ein Event stattfindet, ist ein Game Master in der Nähe, der die Geschehnisse leitet. Alles, was ihr tun müsst, ist, ihn oder sie anzusprechen und zu fragen, was vor sich geht und wie ihr helfen könnt. Die Antwort wird, wie bei regulären Aufgaben, aus der Perspektive eines Charakters in der Spielwelt erfolgen. 9. Kann ich bei einem laufenden Event zusehen? Ja und nein. Bei den meisten Events ist jeder Zuschauer willkommen und kann sich ansehen, was passiert. Es kann jedoch auch Events geben, bei denen der GM euch bittet, die Gegend zu verlassen, damit ihr nicht versehentlich das Event stört. In solchen Fällen bitten wir um euer Verständnis und danken für eure Kooperation. 10. Kann an Live-Events jeder teilnehmen? Ja und nein. Manchmal kann jeder sich hinzugesellen, und es gibt gar keine Beschränkungen. Manchmal ist die Gesamtzahl der Teilnehmer begrenzt und/oder das Event wendet sich an bestimmte Stufen oder Klassen. Wenn das der Fall ist, bitten wir euch, diese Einschränkungen zu respektieren und das Event nicht zu behindern. Wenn ihr euch nicht sicher seid, ob ihr teilnehmen könnt, fragt den GM. 11. Was bekomme ich dafür, dass ich teilnehme? Der Hauptzweck eines Events ist, euch eine Abwechslung von den normalen Aufgaben zu bieten, mit dem entsprechenden Spielspaß. Zwar kann man oftmals Gegenstände, Erfahrungspunkte, Münzen oder eine Mischung daraus erhalten; in erster Linie besteht die Belohnung jedoch aus dem Spaß, den euch das Event bietet. Beachtet dabei, dass ihr, wie bei regulären Questen, eure Aufgabe erfüllen müsst, um eine Belohnung zu bekommen. 12. Muss ich während eines Events wirklich Rollenspiel betreiben? Bei Live-Events spielt man seinen Charakter, und ein gewisses Minimum an Rollenspiel ist Pflicht. Ihr braucht nicht bühnenreif zu spielen; einigermaßen in-game zu bleiben genügt. Direkt neben einem GM Gespräche über Computer oder den neuesten Kinofilm zu führen ist keine gute Idee während eines Events. Für den glatten Ablauf des Events und für die Atmosphäre ist es wichtig, dass alle beim Rollenspiel bleiben und ihre Charaktere verkörpern. . |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Member
|
Mit deinem 6.Punkt hast du zwar erwähnt wie man es merken kann nun ist aber Mittelerde ziemlich groß und wenn man gerade in Moria oder einer anderen Gegend ist in der das Event gerade nicht stattfindet kann man evtl. Informationen nicht mitbekommen.
Wie man es z.B. von den US-Servern kennt fanden viele Events in den Ettenöden statt wo nicht gerade viele Spieler online sind. Wäre es nicht angebrachter im Launcher zu schreiben dass ein Event auf Server X stattfinden wird? Zumal ja nicht alle deutschsprachigen Spieler auch auf deutschen Servern spielen, aber denn noch bei einem Event auf einem [DE]Server teilnehmen möchten. So wäre mein Vorschlag mit der Einbindung der Eventankündigung in den Launcher eine recht gute Idee. |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Junior Member
|
Es sollen ja nicht alle Spieler des Server oder gar anderer Server merken, dass irgendwo gerade oder später ein Event läuft, weil dann sofort jeder sich auf den Weg macht um dabei zu sein. Jedoch soll ja gerade so etwas verhindert werden, da wie oben genannt die Events für Gruppen gedacht sind und nicht für ganze Schlachtzüge.
Stell dir mal vor da startet ein GM ein Event, das für 6-12 Spieler ausgelegt ist und der GM hat sich auch nur für max. 12 Spieler vorbereitet, aber plötzlich stehen da 50 Spieler. Versetzt man sich nun in die Lage des GM's (was man meiner Meinung nach mal etwas öfter machen sollte), wird man mitbekommen, dass er in diesem Moment etwas überfordert sein wird, da er anstelle das Event planmäßig durchzuführen nun damit beschäftigt ist die restlichen Spieler zu besänftigen. Und sind die "überflüssigen" Spieler erstmal "weg" ist mit hoher Wahrscheinlichkeit dem GM und den ersten 12 Spielern die Lust vergangen und keiner hat wirklich was von diesem Nachmittag/Abend. Bei Events in den Ettenöden ist es ja etwas anderes. Da braucht man mitunter einen ganzen Schlachtzug, da man dort zusätzlich noch die Monsterspieler abwehren muss, die einem dann liebend gern in den Rücken fallen. Aber in solchen Fällen muss man ebend zusehen, dass man möglichts schnell viel Spieler mobilisiert über alle möglichen Wege. Allein die Organisation dürfte doch schon Spaß machen. Und in die Ettenöden kommt man doch von fast überall innerhalb von wenigen Minuten. Ich bin der Meinung, dass der derzeitige Zustand schon eine sehr gute Lösung ist und es macht doch viel mehr Spaß, wenn man eher durch Zufall in solch ein Event reinstolpert als schon zwei Tage vorher bescheid zu wissen. |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Member
|
Stimmt schon, Andanora.
Ich hatte jetzt nur eine bestimmte Zielgruppe im Auge gehabt und zwar die Schlachtzugevents. Dabei sind mir die Kleineren nicht entsinnt gewesen.
Der Weg des Ringes mit Bezug zu LotRo - The Hunt for the Ring Eventuelle Updates & Add-On Erscheinungen - Update History & Speculanted Expansions Wohin reite ich für wie viel Silberstücke? - Horse Route Map Karten aller Art, auch Flashmaps - Overhead Maps |
|
|
|
![]() |
| Bookmarks |
| Thread Tools | |
| Display Modes | |
|
|