Codemasters Forums  

Go Back   Codemasters Forums > MMO Games > DUNGEONS & DRAGONS ONLINE™: Stormreach™ > Dungeons & Dragons Online - Languages > Dungeons & Dragons Online - Deutsch > DDO-Die Gilden
Sign In
Register on CodeM

DDO-Die Gilden Alles rund um die Gilden

Reply

LinkBack Thread Tools Display Modes
Old 19-04-2006, 08:00 AM   #1 (permalink)
Member

HarryLogs's Avatar

Red face Keine 4 Wochen nach Release, Spiel versaut...?

Hallo,

ich möchte mal meine Meinung kunt tun, den dazu ist ein Forum ja da!

Ich habe die ersten Tage mit Begeisterung dieses Forum gelesen.
DDO ist auch was für "Gelegenheitsspieler", hier trifft sich die wahre "RPG Gesellschaft"! Überall liest man "NO Rush".

Die ersten Spieltage waren dann auch echt toll. Alles war neu. Keiner kannte die Dungeons, es war überraschend und spannend. D&D mit zusätzlicher visuellen Darstellung sozusagen!

Doch was steckt keine 4 Wochen nach Release noch dahinter?

Bei mir läuft das so. Ich komme online und suche eine Gruppe, was ja auch wirklich ganz toll funktioniert.
Die faseln dann irgendwas von Quests die ich noch nie gehört habe, da diese eigentlich, so sehe ich das, auch noch garnicht für unser Level gedacht sind.
Ich bin scheinbar auch immer der einzige der diese Quest noch nicht kennt und noch nie gespielt hat.
Dann versuche ich den Ort des Geschehens zu finden. Dauert ein bißchen, da man es mir zwar ungefähr erklärt, ich aber oft damit nichts anfangen kann, da ich dort noch nie war. Das ist aber das kleinere Problem. Angekommen ist die Gruppe meist schon im Dungeon. Ich laufe dann wie ein blöder hinterher, während die anderen gezielt die Wege zum Ziel suchen, Fallen die sie natürlich schon kennen vorhersagen und umgehen und eine Gruppe Monster nach der anderen vernichten.
Das ist für mich kein Spaß, kein RPG sondern Stress pur!

Das ist Standart, die ganz schlimmen Erfahrungen mit machen Spielern und Gruppen erspare ich euch hier!

Da stellt sich mir die Frage, 1.) was versteht man unter NICHT "rushen"? 2.) was ist hier eigentlich ein Gelegenheitsspieler.

Nicht rushen:

- während man am Shrine restet, hat man auch mal kurz Zeit zu reden, seinen Rucksack nach den gefunden Gegenständen zu durchsuchen und zu tauschen
- bevor man in einen neuen Raum geht in dem man schon das Säbelrasseln hört, wartet man kurz auf alle und bespricht wenn nötig das vorgehen
- wenn jemand stirbt, begibt sich die Gruppe SOFORT mit dem Opfer zum Shrine und belebt ihn wieder und läßt ihn nicht blöd mitlaufen bis man wieder einen findet (Ausnahmen aufgrund der Situation bestätigen die Regel)
- man hat die Zeit alle Räume, Nischen und Objekte anzusehen ohne das der Rest der Gruppe schon einen halben Kilometer weiter ist
- und, ihr werdet es nicht glauben, manchmal will ich sogar sterben weil ich eine Falle nicht gefunden habe oder von sonst was überrascht worden bin

Alles in Allem heißt das ja nicht, das ich für eine Quest 3 Std. anstatt 30 min brauche, sondern vielleicht 45 min.

Gelegenheitsspieler:

- Ist für mich NICHT jemand der am Tag "nur" 4 Stunden spielt, sondern jemand der 2-3 Mal die Woche am Abend online geht.

Aus meiner Sicht gibt es nur eine Lösung für mein Problem.
Ich suche hiermit eine Art Stammgruppe, auf die meine obigen Ausführungen zutreffen. Ich habe auch eine Gilde gegründet, ist ja nicht schwer :-)
Vielleicht finden sich 4-10 Spieler mit denen man Spaß haben kann, die das Spiel hier nicht als Ersatzbefriedigung sondern als Freizeitbeschäftigung sehen und ein bißchen Spaß und Spannung haben wollen.

Falls es außer mir solche Leute gibt, mailt mir!

Last edited by HarryLogs; 19-04-2006 at 08:04 AM.
HarryLogs is offline   Reply With Quote
Old 19-04-2006, 08:07 AM   #2 (permalink)
Banned

Ich bin so frei, das einmal in den Gildenbereich zu verschieben
Nesshalan_ is offline   Reply With Quote
Old 19-04-2006, 08:14 AM   #3 (permalink)
Member

HarryLogs's Avatar

Ich bin mir nicht sicher, den das mit Gruppe und Gilde ist zwar ein Lösungsversuch, allerdings für ein Problem das vielleicht schon mal allgemein besprochen werden sollte!
HarryLogs is offline   Reply With Quote
Old 19-04-2006, 08:33 AM   #4 (permalink)
Senior Member

Quote:
Originally Posted by HarryLogs
Ich bin mir nicht sicher, den das mit Gruppe und Gilde ist zwar ein Lösungsversuch, allerdings für ein Problem das vielleicht schon mal allgemein besprochen werden sollte!
Auf jeden Fall wirst Du hier recht wenig Anworten bekommne, da der Gildenberich ziemlich tot ist :/. Offengesagt kann ich deine Kritik aber nur bestätigen. das liegt aber unter anderem auch an den statischen Quests. Auf der anderen Seite muß Du die 'Pros' auch verstehen. Deren Ziel ist im Moment einen optimalen lvl 10.4 Char zu bekommen um dann gleich mit Dragon's Fault loslegen zu können ohne gleich mal gewiped zu werden. Du hast jetzt nicht gesagt welches Lvl dein Char hat. Aber ich nehme mal an so 3-5. Da der Xp Bedarf immer weiter zu nimmt, kostet es auf höheren Lvl einfach ungeheurer viel Zeit 'langsam' zu spielen. Und das 'erste mal' war dann halt schon mit nem anderen Character, wenn man wie ich 4 mit lvl 6-10 hat. Ich kann dir da nur eine Rat geben: Mache selber eine Gruppe auf und suche geziehlt nach Spielern für eine bestimmte Quest, die Du machen willst. Wenn Du selbst die Regeln festlegts, dann kannst Du auch so spielen, wie die es möchtest. Aber dann sei ach nicht enteuscht, wenn manch Spieler einfach wieder verschwinden oder Ihr ordentlich Prügel bezieht.
VA Jim Spade is offline   Reply With Quote
Old 19-04-2006, 08:45 AM   #5 (permalink)
Junior Member

Ich kann es recht gut nachempfinden, nur leider von der anderen Seite.
Habe mit 2 Freunden DDO angefangen, einer der Freunde und meine Wenigkeit spielten schon in der Beta. Folglich haben wir eine zeitlang unseren noch unerfahrenen Freund von einem Abenteuer zum nächsten gehezt, bis er dann dies mal anmerkte. Jetzt sind wir um einiges entspannter unterwegs, hat auch irgendwie wenig Sinn sich abzustressen.
Andererseits muss es verständlich sein, das Abenteuer die einem schon bekannt sind doch ziemlich langweilig wirken wenn man sie 1-2x gespielt hat, leider.
Weisak is offline   Reply With Quote
Old 19-04-2006, 09:48 AM   #6 (permalink)
Junior Member

Ich hatte zwar vorher keine Aussagen vonwegen "nicht rushen" gelesen, aber kaum, dass ich durch das Tor zum Marktplatz getreten war, wurde ich eingeladen -- STK war das Ziel. Hopphopp, fertig. Was nun? Nochmal, und im Anschluss zur Abwechslung kurz im Dauerlauf das Wasserwerk. Am nächsten Tag landete ich gleich wieder in einer solchen Gruppe, STK die dritte. Mittlerweile wusste ich langsam, was sich wo befindet und auf was ich zu achten habe. Schon war ich Stufe 4 und hatte noch keinen anderen Marktplatzquest gemacht. Dafür war ich komplett verhuscht und hatte keine Minute Zeit gehabt, mal in den Tunneln ein wenig "sightseeing" zu machen. So hatte ich mir das eigentlich nicht vorgestellt.

Vermutlich werden die meisten "Profis", die alles schon seit der Beta kennen und nur noch durchrennen, um so schnell wie möglich auf 10.4 zu kommen, diese Foren garnicht lesen, insofern ist das für die Katz.

Man muss halt als SNG-Kommentar etwas wie "In der Ruhe liegt die Kraft" schreiben, oder im Fall auch wieder eine Gruppe verlassen.
Gufnir Orehammar is offline   Reply With Quote
Old 19-04-2006, 10:42 AM   #7 (permalink)
Senior Member

ACEMANO's Avatar

Gruppe verlassen ist immer gut. Ich handhabe das eigentlich so, das wenn die Jungs und Mädels einfach nur noch am hetzen sind, ich dann einfach das ein oder zwei mal ansage und wenn die immer noch wie auf LSD durch den Dungeon rennen, verlasse ich die Gruppe mit angabe von Gründen. Egal wo wir gerade sind. Das hält mir auf Dauer die ganzen "Sprinter" vom Hals und zum anderen bewegt es hoffentlich doch den ein oder anderen dazu in Zukunft etwas mehr auf die Partymitglieder Rücksicht zu nehmen.

Das funktioniert vor allem dann sehr gut, wenn diesem Beispiel noch andere diesem Beispiel folgen, die sich vorher nicht getraut haben was zu sagen und der "Stresser" dann nur noch mit drei Spielern im Dungeon stehen.

Looking for +5 FP and any good weapon. Check my Trading-List.

Trading-List

myDDO
Das Drachenvolk
ACEMANO is offline   Reply With Quote
Old 19-04-2006, 10:44 AM   #8 (permalink)
Senior Member

Post Mal sehen...

Quote:
Originally Posted by Gufnir Orehammar
Ich hatte zwar vorher keine Aussagen vonwegen "nicht rushen" gelesen, aber kaum, dass ich durch das Tor zum Marktplatz getreten war, wurde ich eingeladen -- STK war das Ziel. Hopphopp, fertig. Was nun? Nochmal, und im Anschluss zur Abwechslung kurz im Dauerlauf das Wasserwerk. Am nächsten Tag landete ich gleich wieder in einer solchen Gruppe, STK die dritte. Mittlerweile wusste ich langsam, was sich wo befindet und auf was ich zu achten habe. Schon war ich Stufe 4 und hatte noch keinen anderen Marktplatzquest gemacht. Dafür war ich komplett verhuscht und hatte keine Minute Zeit gehabt, mal in den Tunneln ein wenig "sightseeing" zu machen. So hatte ich mir das eigentlich nicht vorgestellt.

Vermutlich werden die meisten "Profis", die alles schon seit der Beta kennen und nur noch durchrennen, um so schnell wie möglich auf 10.4 zu kommen, diese Foren garnicht lesen, insofern ist das für die Katz.

Man muss halt als SNG-Kommentar etwas wie "In der Ruhe liegt die Kraft" schreiben, oder im Fall auch wieder eine Gruppe verlassen.
Ich hab fast das Gefühl ich weiß mit wem du gespielt hast, bin mir aber nicht ganz sicher. Möchte aber mal allgemein meinen Standpunkt dazu abgeben. Ich bin selber kein wirklicher Profi mein höchster Charakter ist Level 6 und ich habe noch drei auf 4-5. Mit dem ersten und teils auch anderen je nach Lust und Interesse, z.B. das Quest aus anderer Perspektive zu spielen, hab ich mir alle Quests soweit angeschaut.
Ich muss zugeben das ich trotzdem oft WW, STK und ähnliches melke und das auch zwei mal hintereinander auf verschiedenen Schwierigkeitsgraden, oder so. Trotz allem halte ich es selbst dann für wichtig das man zusammen arbeitet den Leuten die es nicht kennt Zeit lässt ggf. und nicht jeder das macht was ihm passt.
Ich denke aber wenn es einem zu schnell geht oder der Stil einem nicht passt sollte man ruhig den Mund aufmachen.
Ich persönlich bin immer dafür zu haben RP zu machen oder auch einfach eine ganze Spur langsamer vorzugehen bzw. nicht zu spoilern wenn gewünscht. Obwohl es schwer ist, da man ja doch nicht absichtlich mal in Fallen rennt die man kennt .

Ich denke das wichtigste das man sich mit seiner Gruppe abspricht, mir machen die XP/Item Runs in WW/STK oder sonstwo auch Spaß, es gibt auch Zeiten da will ich was neues probieren und sicher alles mal gesehen haben, das sollte man halt vorher kommunizieren.

Die beste Empfehlung hast du IMHO schon bekommen, wenn du wirklich nicht die üblichen verdächtigen im Sinn hast mach eine eigene Gruppe auf du wirst gar nicht glauben wie viele andere sich auch mal freuen einen LFM für die unbeliebteren oder unbekannteren Quests zu sehen und sich zu melden.

Gruß,

Broken One
Broken One is offline   Reply With Quote
Old 19-04-2006, 11:03 AM   #9 (permalink)
Member

Ich mag kein "rush". Manchmal gehen aber auch mir die vehementen "No Rush" Vertreter so richtig auf den Senkel: Schurke schleicht vor und wird trotzdem enttarnt und angegriffen. Wir rennen alle vor um in den Kampf einzugreifen. Beschwert sich der [zensiert] nicht über unsere Spielgeschwindigkeit? Das ist 2x in dem Dungeon passiert und danach hat der [schwarzer Balken] die Gruppe kommentarlos verlassen. Ich würde mich über eine bessere Verwaltung der Ignoreliste freuen ...

Viele Grüße
hj
hjmaier is offline   Reply With Quote
Old 19-04-2006, 11:27 AM   #10 (permalink)
Junior Member

Smile

Hi,

also ich spiele in einer Stammgruppe Mittwochs und wir suchen noch 1 Mitstreiter (Klasse egal, da wir die Basics alle haben. Kleri, Schurke, Hexer, Kämpfer,Waldläufer). Wir zoggen 1 mal die Woche mit festen Chars und machen uns locker und entspannt durch die Dungeons. Wir nutzen Voicechat bzw. Teamspeak und nehmen das Game auch nicht so bierernst. Wollen einfach nur Spaß haben. Falls Du Lust hast bei uns einzusteigen tell mich doch heute abend an ingame ab 19.30. Chars: Mandragor(Stammgruppe) und Nadal(Main). Immo sind wir mit den Wasserwerken für heute Abend beschäftigt und lvl 2 kurz vor 3.

Grüßles
Sephurian is offline   Reply With Quote
Reply

Bookmarks

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules