![]() |
|
|
||||||
| DDO-Das Spiel Alles rund um Dungeons & Dragons Online |
![]() |
|
|
LinkBack | Thread Tools | Display Modes |
|
|
#1 (permalink) |
|
Senior Member
|
Ich möchte hier mal eine kleine Diskussion über das für und wider eines Klerikers starten.
- Was macht den Kleriker besonders? - Warum spielt ihr gerade diese Klasse? - Warum spielt ihr sie nicht? - Was sollte verbessert werden an dieser Klasse? Es werden in wöchentlichen Abständen die Diskussionen der anderen Klassen folgen. Und nun bin ich gespannt, wie sich die Diskussion ergibt. Grüße, Armadan. |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Stormreach Mentor
|
Ich geb dann mal mein bestes dazu!!
Ich habe erst sehr "spät" angefangen einen Kleriker zu spielen. Ich hatte schon einen Waldläufer einen Kämpfer und einen Hexenmeister am Levelcap als ich meinen ersten Kleriker erstellt habe. Zu meiner Verwunderung macht mir diese Klasse sogar sehr viel Spass. Es ist oft eine Heraussforderung eine Gruppe am Leben zu erhalten, und das nicht nur durch Heilen!! Schade das einige Spieler den Kleri als reinen Heil und Buffbot sehen. Ich denke Kleris können mehr. Ich habe z.B. mit einem +3 Schweren Streitkolben gebufft nen To Hit von 27. Das haben nicht mal alle Kämpfer!! Was man am Kleriker verbessern kann ist auf jeden Fall das Untote vertreiben!! Ich habe leider selber keine Vergleiche zum PnP aber was man so hört sind Kleriker normalerweise der Schrecken eines jeden Untoten!! Das kann ich hier in DDo nicht wirklich feststellen!! Ich denke der Kleri sollte etwas mehr Möglichkeiten bekommen um andere Rollen zu erfüllen als der reine Heiler. Leider kenn ich mich nur nicht genug mit dem Regelwerk aus um konkrete Beispiele zu nennen! Da können ja gerne mal die Regelkundigen was zu sagen!!
DDo Chars Server: Devourer Alac 14lvl Waldläufer Anrill 6lvl Kämpfer Artinum lvl7 Barbar (32P) Xhintral 14lvl Hexenmeister Axos 14lvl Kämpfer (32P) Alaborm 12lvl Schurke 1lvl Barde (32P) Harrosan Ewiger lvl1 Kleriker (Stormreach assistance Program)Musste leider seinen Hut nehmen^^ Anataris lvl14 Kleriker Lotro Chars Server: Belegaer Anrill Waffenmeister Araundel Kundiger Anghadir Wächter Alac Jäger (60) Anoriehl Hüter (60) Alaborm Schurke Edein Hauptmann Anataris Barde |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Senior Member
|
Sehr vielseitige Klasse, jedoch erwarten viele PUGs, daß man ihre Mama spielt und einen auf Healbot macht, obwohl der Cleric doch viel mehr zu bieten hat.
Hauptfrustsache: Vor allem ist es mir öfters untergekommen, daß Paladine und Ranger von einem erwarten, daß man *out-of-combat* seinen Healing-Wands schwingt um sie hoch zu heilen. Also eine Sache macht, die sie genau so gut selbst machen können. Viele von denen sind aber zu geizig sich mal selbst nen Wand zu zu legen, soll das doch der Cleric bezahlen. Außerhalb der Kämpfe dann die Leute mit Spellpoints hoch zu heilen hat immer das Risiko, daß es dann in einer Stelle fehlt, wo man schnell viel Heilung braucht und Wandwedeln nicht gut genug ist. Beseonders schön: Wenn man eine PUG durch ein schwieriges Quest gebracht hat, ohne daß einer abgenippelt ist. |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Junior Member
|
Also ich finde das Kleriker oft ausgenutzt werden, ich selbst spiele keinen aber erlebe es oft genug.
Ich z.B. habe mit meinem Kämpfer und Magier immer Heiltränke dabei und mit meinem Paladin heil ich mich auch selber und wenn es geht auch andere Mitspieler.Natürlich ist es in einem Kampf schwer das zu tun vor allem als Kämpfer, da hat man schon gerne den Kleriker in der Nähe, aber im Stillstand der Gruppe kann man den Kleriker schon etwas unterstützen. Bei uns in der Gilde ist es auch üblich Kleriker mit Stäben oder Manatränke zu unterstützen, ich persönlich habe bei jedem Char immer welche dabei. Was mich stört ist wenn Spieler nicht einen Heiltrank oder Ähnliches einstecken haben und dann auch noch rummotzen wenn der Kleriker kein Mana mehr hat, da sag ich auch schon mal was Sache ist.
Devourer The Halliwells Ithilgalad - Wizard 20 Leader der Mondscheingarde Prudence - Fighter 17 Mellany - Ranger 18 Xandys - Cleric 17 Khyrana - Sorcerer 17 Ithildin - Rogue 17 Mabel - Paladin 17 Klerine - Cleric 19 Hobie - Bard 17 Robotina - Barbarian 17 Mooncloud - Favoured Soul 20 Mondscheingarde Keeper Dulin Fundin - Cleric 17 Alqua - Sorcerer Ghallanda - US Ithilgalad - Ranger 17 Kelvine - Monk Mondenschein - Favoured Soul |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Senior Member
|
Gleyn, mein Kleriker, ist mein zweiter Character. Mein Dieb war schon längst 'fertig'
als ich es dann mal probiert habe. Mich haben damals ein paar Zwergencholeriker beeindruckt und deshalb dachte ich mir, das ich auch ![]() Eine Freundin, mit der ich öfter gespielt habe und dere Hauptchar ein Kleriker war, hat mir dann Tipps gegeben und ich baute ein merkwürdiges Konstrukt aus recht niedriger Weisheit (16), Konti irgendwo da in der Ecke und 14er Stärker oder so. Natürlich war das Charisma 6 Was an Feats kam war irgendwie typisch IMO.Extend, Empower Healing, Mental Toughness, Improved Mental toughness und als dann Level 12 kam letzendlich auch Maximize. Bis Level 10 und auch darüber hinaus habe ich fast hauptsächlich über Mana geheilt. Anfangs fand ich es auch toll kämpfen zu können, aber es wurde mir schnell klar, dass ich in der Region nicht multitaskingfähig bin. Im Kampfgetümmel war die Heil- reaktion zu langsam und ich war der Meinung meine Leute am Leben halten zu müssen, auf alle Kosten. Später übernahm ich eine andere 'Technik' und habe mehr mit CMW Wands geheilt um den Cooldown von CLW und CMW besser ausnutzen zu können. Dank Emp Power Healing, den Enhancements und ensprechenden Gegenständen klappte das mehr als gut. Heal gab's da noch nicht ![]() 3.3 kam, Wands waren 'nutzlos' oder wurden zum Goldgrab und alles in allem war es mir viel zu langsam. Also lies ich die weitestgehend weg, was auch prima klappte. 4.0 kam, damit dann auch Level 14, mehr mehr SP und und und. Jetzt fing der Spass so richtig an. Meine Weisheit schraubte ich dank +6 Kette dann auch endlich auf 30 rauf und kam so auf 1315SP. Die Leute hatten mehr und mehr HP und Wands wurden für mich immer nutzloser, zumindest auf dem Kleriker, wenn ich denn nicht ordentlich in CSW und entsprechende Enhancements investiert hätte. Deshalb ging ich einen anderen Weg. Ich fand ein Sup Dev 6 Szepter, hatte das von Invaders ja eh, habe meine Enhancements dahingehend maximiert und warte einfach bis die Leute unter 50% HP fallen um ihnen dann ein Heal zuzuwerfen. Garantierte 266HP für 40SP sind verdammt günstig im Vergleich, mit Crit dann recht lecker. Schalte ich Emp Power Healing an sind's dann garantierte 399HP bis rauf auf knappe 900, es sei denn die Leute (Menschen) haben ein entsprechendes Enhancement. Einige Leute müssen sich noch dran gewöhnen, heilen mit Pots oder Wands nach weil sie Angst haben sie werden vergessen oder ich wäre einfach zu faul oder zu langsam um sie zu heilen. Dass das wunderfein klappt habe ich in mehreren elite Quests gesehen. Ausnahme ist es natürlich wenn sie sich wie Halbgötter fühlen und meinen da ist ja ein Idiot, der sie um jeden Preis am Leben hält. Da hat sich meine Einstellung gaaaanz schnell geändert Extreme Sponges,die sich einfach nur blöd anstellen, sterben auch mal zufällig. Ich nehme mir auch immer fest vor die 'Fallenfinder' nicht zu heilen, aber meist werden sie im Kampf dann doch gebraucht. Mit Ausnahme von ein wenig CC, wenn es denn gebraucht wird, bin ich meist reiner Healbot mit geringer Buffkraft. Ich haue meist die Massendingsbums rein, SR, SoF, Circle ..., Aid und Recitation. Wenn's wer braucht und kein Paladin oder Ranger aushilft gibt's auf Anfrage auch entsprechende Res, DW, FoM oder was grad halt gebraucht wird. Mit meiner Spielweise kann ich das übliche Stöhnen über Geldmangel absolut nicht nachvollziehen. Ich habe gerade wieder 50 Heal Scrolls nachgelegt, bin bei knappen 100 und die halten wieder Monate (!). Klar, es gibt Situationen, wo so ziemlich alles schief läuft, aber dass ich da gleich 50 oder mehr Heal Scrolls reinbuttere, sehe ich nicht ein. Dazu müsste es schon ein besonders wichtiger Raid auf Elite o.ä. sein. Ansonsten, hey spielt gefälligst anständig ... oder nüchtern LOL Ich habe aber auch das extreme Gegenteil gesehen, Kleriker, die sehr auf CC bedacht sind, ihr komplettes Mana dazu nehmen mit Sprüchen zu spielen, Mobs gezielt zu töten per Slay Living, Destruction etc. und fast ausschliesslich per Wand und Heal Scroll heilen. Allerdings haben die auch keine Klagelieder über Geldmangel und das Leid der Welt gesungen. Wenn Paladine, Ranger oder Mixklassen mit Dieben oder gar UMD Diebe darauf verzichten Wands zu benutzen, brauchen sie vom Kleriker auch nicht zu erwarten, dass er sie ständig heilt. Ab zwei Leveln Paladin oder Ranger lassen sich Wands fehlerfrei benutzen, bis hin zur CSW wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Ansonsten sollte JEDE Klasse ein paar Pots bei sich haben - oder in Kauf nehmen in Notsituationen zu sterben, sollte dann aber auch die Klappe halten und nicht den Fehler beim Kleriker suchen. Besonders schön: Wenn man sich vornimmt heikle Quests auf elite in einem Pug machen zu wollen, einfach dem Kleriker mal ein paar Wands geben. Das muss ja nicht am Anfang sein. Meist ergibt sich das und falls man aufmerksam genug ist, merkt man, was der Kleriker da rein buttert. Hat man gerade keine dabei, es gibt ja die Mailfunktion. Ich habe schon öfter mal Heal Scrolls verschickt. Ist nie verkehrt. Gute Frage was ihn besonders macht. Er ist vielseitig wie jede andere Klasse oder Mixklasse. Sofern den anderen Klassen Heal noch nicht nativ zugänglich ist das für mich ein herausragender Punkt. Ich spiele ihn meist wenn mir danach ist, meist auch nur in ausgwählten Gruppen bzw. in der Gilde, falls er denn gebraucht wird. Verbessern würde ich nichts. Ich spiele einen 28 Pointer und bin zufrieden. Selbst wenn ich mir andere Builds angucke, stelle ich fest, dass das viel zu viel zu viel Aufwand ist und ich es nicht brauche. Sorry für's Denglisch. Ich habe von Anfang an die englische Version gespielt
www.NIGHTHORDE.com A leader of the Nighthorde on Keeper ---------- Glen [CLR] ++ Gleyn [CLR] ++ Katheryne [SOR] ++ Keey [ROG] ++ Khayman [FIG] Krankeey [FIG] ++ Monah [RGR] ++ Yonas[FIG] + other Keeys Nighthorde ++ Twitter ++ Keeyrah __________ Bartle Test: Achiever 60.00%, Explorer 60.00%, Killer 13.33%, Socializer 66.67% Based on your answers to the quiz, your character’s most likely alignment is Chaotic Neutral. |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Senior Member
|
Ich Spiele keine Kleriker würde es aber gerne machen.Hatte aber schon mal einen angfeangen und auf lvl 6 wieder gelöscht.Ich denke das Hauptproblem ist einfach das es wie schon gesagt wurde ein Goldgrab ist einen Klerik zu Spielen.Gerade wenn ein Klerik alle Buffs Übernehmen mus weils kein andere macht von den Palas Rangern oder Castern bleibt einfach net genug Mana übrig um die Party alleinen dadurch am Leben zu halten.Wodurch dann auf Wände und Schriftrollen ausgewichen werden mus was ziemlich ans Gold geht.
Ich würde mir wünschen das die Manakosten beim Heilen massiv Reduziert würden,zb. -50% an Manakosten. Heilwände und Schriftrollen nur für Kleriker massiv die Preise zu Reduzieren. Bei der Charerstellung eventuell einführen das man den Weg was man bzw wie man seinen Kleriker Spielen will zu wählen.Das zb reinen Heiler die reduzierten Kosten haben und die wo den Kampfkleriker weg einschlagen nicht in dem Maße von den reduzierten kosten Profitieren.Denke dann würden auch weit aus mehr einen Kleriker Spielen.
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Senior Member
|
Spiel seit einiger Zeit selber Kleri, einfach mal um zu sehen, was das denn bedeutet und ich finde Kleriker eine sehr schöne Klasse, aber sie wird, genau wie Barde, oft verkannt von Leuten die noch keinen gespielt haben.
Das Ausnutzen der Leute seh ich in PUG vor allem als ein Problem. Keiner hat Heilfläschen, keiner Resi-fläschchen. Jeder erwartet das der Kleri unmengen Heilstäbe kostenlos verwendet. (Hab aber auch schon die Ausnahme erlebt) Was ich mir wünschen würde, wäre : Ein brauchbares Untote vertreiben. Heilstäbe mit geringerem Cooldown. Resistenz Massenbuffs!!!!!!!! DV überdenken, die Manapunkte werden immer mehr, DV bleibt gleich.
Ghallanda Amonen - Cleric 17 Renesmeh - FvS12/Ranger6/Monk2 Tontelkar - Fighter 10 Lathspel - Rogue 5 Yassara - Sorceress 5 !Homepage moved & partial availibilty in english as well! News & Infos @ http://mondscheingarde.ithilgalad.at Devourer All retired till char transfer to US Keeper All retired till char transfer to US |
|
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Stormreach Mentor
|
Hmm also das mein Kleriker ein Goldgrab ist würde ich nicht sagen!
Ich habe auf keinem Charakter so viel PP wie auf meinem Kleriker! Mein WF Kämpfer und mein Barbar sind wesentlich teurer. Das liegt aber auch daran das ich jeden Kleriker unterstütze und VIELE Pots kaufe um meine Kämpferklassen zu heilen/reparieren. Auch würde ich nie einen Kleri fragen ob er meine Erschöpfung nach nem Rage mit ner telweisen Genesung wegmachen kann. Das mach ich entwedeer mit Pots oder nem Klicky. Ändreungen in den Manakosten für Heilsprüche oder Spezialisierungen wie King Kong sie vorschlägt wären toll. Man müsste nur sehen das man damit innnerhalb des Regelwerkes bleibt, welches ich ja wie schon gesagt leider nicht wirklich gut kenne!!
DDo Chars Server: Devourer Alac 14lvl Waldläufer Anrill 6lvl Kämpfer Artinum lvl7 Barbar (32P) Xhintral 14lvl Hexenmeister Axos 14lvl Kämpfer (32P) Alaborm 12lvl Schurke 1lvl Barde (32P) Harrosan Ewiger lvl1 Kleriker (Stormreach assistance Program)Musste leider seinen Hut nehmen^^ Anataris lvl14 Kleriker Lotro Chars Server: Belegaer Anrill Waffenmeister Araundel Kundiger Anghadir Wächter Alac Jäger (60) Anoriehl Hüter (60) Alaborm Schurke Edein Hauptmann Anataris Barde |
|
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Senior Member
|
Mein erster Char nach der Beta war mein Kleriker, den ich auch heute noch habe. Gebaut weniger nach den "besonderen Umstaenden" von DDO als mehr nach meinem grundlegenden Wissen der D&D-Regeln ist er bei weitem kein optimaler "Build" (bei Khyber, wie ich dieses Wort nur hasse...), und er ist nach den D&D-Grundsaetzen auch kein Healbot sondern ein Kloppi mit Heilzaubern und Buffs - heutzutage gern als Battlecleric verschrien. Staerke 15, Konstitution 16, Weisheit 16, ein Kaempferlevel mit dazu.. klassisches Setup. Hat natuerlich zur Folge, dass andere Kleriker sich drueber amuesieren dass ich 150-200 SP weniger habe und ein paar Prozent schlechter im Zerstoeren bin.. aber die Differenz mache ich mit massiven Debuffeffekten auf meinen Waffen leicht wett. Charisma 8.. nunja.. DAS stammt aus meiner Erfahrung in der Beta, dass Untote Vertreiben in DDO grausig kaputt ist ohne Aussicht auf Reparatur. Ich sollte Recht behalten
![]() Dank seiner hervorragenden Solofaehigkeiten konnte ich mir mit ihm in den ersten Leveln ein kleines finanzielles Polster aufbauen (20kPP waren mal ein Vermoegen!) um diverse Twinks anfangen und ausruesten zu koennen. Zu dem Goldgrab das er heute ist, ist er eigentlich erst in den letzten Leveln geworden.. frueher als noch nicht so massiv gerusht wurde, haben sich meine Ausgaben an Staeben etc noch in Grenzen gehalten. Heute ists anscheinend Usus dass der Kleriker mit seinem Privatvermoegen fuer das Ueberleben der Gruppe zu sorgen hat, sehr selten kommt mal von sich aus ein Angebot seitens der Kloppies. Wenn ich irgenwann als 32punkter neu bauen wuerde (was ich eigentlich nicht vor habe), wuerde ich ihn vermutlich wieder genauso bauen.. vielleicht die zusaetzlichen Punkte in Konsti. Hitpoints kann man nie genug haben. Vaganders Wunsch nach Massen-Resistenzbuffs kann ich nur unterschreiben.. den Cooldown der Staebe koennense ruhig so lassen. Sowas ist ja fuer Notfaelle gedacht.. nur ein toter Kaempfer merkt, was der Kleriker mit "mach mal langsamer, muss gleich tanken" gemeint hat.
Empath - Human Cle16, Fig1 / Steelgrasp - WF Monk 6 / Mehar d'Cannith - Human Sorcerer 17 Balbuto - Dwarf Fighter 13 / Shadowmane - Halfling Rog14, Fig1 / Visionist - WF Sorcerer 18 Pierce - WF Rng9, Wiz1 / Menestyr - Halfling Barbarian 8 / Beatbox - WF Bard9, Sor1 Yomie Arallu - Halfling Monk 6 / Xanthir Luridae - Drow Paladin 7 / Ceruleas - WF Rog7, Wiz3, Rng1 Khalandor d'Kundarak - Dwarf Wizard 8 / Gnashtooth - Kobold Shaman 10 Zeugen der Dreizehn =@= Devourer
|
|
|
|
![]() |
| Bookmarks |
| Thread Tools | |
| Display Modes | |
|
|