![]() |
|
|
||||||
| DDO-Das Spiel Alles rund um Dungeons & Dragons Online |
![]() |
|
|
LinkBack | Thread Tools | Display Modes |
|
|
#1 (permalink) |
|
Junior Member
|
Hallöchen,
Ich hätte da mal eine Frage bezüglichd er Etikette in DDO. Das ist für mich ganz besonders interessant, weil ich von der community auch ingame bislang echt beeindruckt war. Und zwar gehts um blind invites, also das Gruppeneinladen ohne vorheriges Nachfragen o.ä. In allen onlinespielen die ich bisher gespielt hab war das eigentlich so ziemlich das unhöflichste, was man machen konnte. In DDO scheints allerdings zum guten Ton zu gehören... Hab vorgestern meinen Kleriker aus der Taufe gehoben, es lädt noch das Anfangsgebiet bei den Docks, ich war noch nciht mal bei Euphonia geschweige denn in dieser Taverne, blamm, XXX hat euch eingeladen... In dem Stil gings dann im Minutentakt weiter. Nachgefragt hat keiner. Nachdem ich dann fast gestorben wäre weil mitten im Kampf so ein Fenster aufging und ich als überforderter Neuling eh schon am rotieren war hab ich dann nach der Option des automatischen Ablehnens gesucht udn sie gottlob auch gefunden. Damit hat sich das auf lästiges Hitnergrundgeplinge reduziert. Ein wenig frustig fand ich allerdings, daß auf Rückfragen in Deutsch UND Englisch nie eine Antwort kam. Jetzt weiß ich natürlich nicht ob ich mich falsch verhalte und ob das heir so allgemein Usus ist, einfach einladen und losrockern oder ob ich nur nen schlechten Tag hatte. Als Neueinsteiger in Stormreach mag man sichs ja nicht mit dem halben server versauen - zumal Dorn sehr sehr leer zu sein scheint irgendwie... |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Junior Member
|
Ahhh die beliebten Ninja-Invites!
Nein das gehört nicht zum guten Ton! Benutz einfach den "Anonym-Button" der wirkt Wunder und dann kannst Du ungestört vom Hafen bis zum Marktplatz mit deinen Klerik laufen ohne 10 mal eingeladen worden zu sein!
(Kampf): Du hast "Velah, die rote Drachin" getötet. Elocan = Lv.10 Zwergen-Klerik aus Leidenschaft Brak = Lv.10 Zwergen-Fighter auf der Suche nach roten Drachen Thorko = Lv.10 Zwergen-Dieb mag Elfenohren am liebsten geröstet Sinathera = Lv.10 Drow-Wizard ohne Charisma aber Hochintiligent Soritas = Lv.4 Drow-Paladin auf der Suche nach dem Licht www.Gilde-Gothic.de |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Senior Member
|
Kleriker sind nunmal heiß begehrt. Deshalb wollen manche diese so schnell wie möglich in ihrerer Gruppe haben. Das ist auch der Grund, warum viele so "unhöflich" sind. Je höher der Level umso wahrscheinlicher wird es, dass dich jemand vorher antellt. Bei mir ist es grundsätzlich so, dass ich Blindinvites ignoriere. (Ich überleg mir auch gut in eine Gruppe zu gehen, die mir zuerst ein Blindinvite schickt und erst dann mich antellt, wenn von mir keine Reaktion erfolgte.) Die Erfahrung zeigt auch, dass jemand, der keine Geduld hat Spieler anzutellen, auch keine Geduld in den Dungeons hat, besonders wenn ein Kleriker dabei ist.
Der Sternenbund DDO - Der Stern Eberrons, EQ - Der Stern Norraths, LotRO - Der Stern Eriadors, Vanguard - Der Stern Telons, WoW - Der Dunkle Stern Dungeons&Dragons Online Devourer: Galhara - Klerikerin/Elfe, Kyachuma - Magierin/Drow, Falya - Waldläuferin/Elfe, Vealawen - Bardin/Drow, www.der-sternenbund.de Bartle-Test: You are a ESAK, Achiever 46.67%, Explorer 86.67%, Killer 0.00%, Socializer 66.67% |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Senior Member
|
Das ist je heftig! Also ich spiele jetzt seit der Beta auf Boldrei, aber da kommt sowas einmal im Monat vor. Selbst wenn ich als Cleri unterwegs bin passiert mir sowas fast nie und wenn es doch vorkommt, lehne ich grundsätzlich ab.
Treasureman - Dwarven Fighter Lvl 10 - Boldrei Dorama Eisenhorn - Human Cleric/Paladin Lvl 6/1 - Boldrei Nefthir - Drow Wizard Lvl 4 - Boldrei Looking for +5 FP and any good weapon. Check my Trading-List. Trading-List myDDO Das Drachenvolk |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Senior Member
|
Hi Kolchis,
Deine Intuition war schon ganz richtig, blind invites sind auch in DDO unhöflich und man sollte sie einfach ignorieren. Aber mach Dir keine Sorgen, wie Galhara schon sagte, hören die blind invites langsam aber sicher auf, wennman höhere level erreicht ... (ebenso wie erstaunlicherweise die schlechten Spieler immer weniger werden )Was ich persönlich allerdings auch unhöflich finde, ist keine Antwort auf eine nett formulierte Anfrage an einen "freien" Spieler zu bekommen ... Da nach meiner Ansicht auch das Antworten auf eine persönliche Anfrage zum guten Ton gehört, sollte man das auf keinen Fall unterlassen und sich die Mühe machen, ebenso nett abzusagen ...
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Senior Member
|
Seit man den gelben Punkt sieht, gibt es keinen Grund mehr für Ninja-Invites. Man kann immer miteinander reden, also fragen und auch antworten.
Davon abgesehen ist das Gezerre um die Kleris eh albern, irgendwer kann immer stabheilen (auch wenn das nicht alle Ranger und Palas zu wissen scheinen), das reicht vollkommen aus und CLW-Stäbe kosten quasi garnix.
Dawn (Rog), Lasiril (Rgr), Azurewrath (Wiz), Lissandra (Pal), Danila (Cle), Pyromania (Sor), sucinum (Fgt), Noireen (Brb), Rosaria (Rog), Sansri (Rgr), Ambersun (Brb) Peinliche Raiders __________________ Dawn (Rog) Nighthorde |
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Senior Member
|
Ganz einfach .. stell dich im Suche-Gruppen-Tool auf "anonymous". Häckchen rein und Ruhe ist ersma...
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Senior Member
|
richtig... einen kleri braucht man nur noch zum rezzen...
wobei ein barde mit hohem UMD-skill das auch kann.. scrolls sei dank^^ und wenn die leute mal in potions und wands investieren würden, anstatt immer zu behaupten, es gäbe nix wofür man sein gold ausgeben könne, wäre das heiler leben sowiso viel einfacher
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Member
|
Da habe ich jetzt ja mal wieder was gelernt, und entschuldige mich gleichzeitig bei allen die ich schonmal einfach so ohne Vorwarnung eingeladen habe.
Mich persönlich hat das ja immer eher gefreut wenn ich einfach so eingeladen wurde und man meine Hilfe wollte. Somit habe ich mir oft das lange suchen nach einer Gruppe gespart. Weiß aber natürlich nicht wie das bei sehr gefragten Klassen ist, wenn alle paar Minuten ein Invite kommt obwohl man gerade was anderes tut, kann das wohl auch nervig sein, habe ich so noch nicht drüber nachgedacht. |
|
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Senior Member
|
ich sehe grundsätzlich auch nichts verwerfliches an sogenannten Ninja Invites. Warum auch? Schliesslich sind die Leute on um in Gruppen zu spielen. Wenn sie das nicht wollen, kann man immer noch Nein drücken oder einfach anonym gehen.
Ich habe auch blind invitet und würde es auch wieder tun, sollte ih zurückkommen, aber andererseits, wenn man mal lvl 10 is, kennt man sich in der Regel sowieso schon untereinander, da hat sowieso keiner eiin Problem mit. Naja und die neuen Chars konnten wir "alten" Hasen eh meist auf lvl 4 oder 5 solo spielen, da ja doch schon ein netter Ausrüstungspool vorhanden ist, war und Geld für Heilpots... So wars zumindest noch ein bißchen eine Herausforderung als mit ner vollen Gruppe...
- Xendriik Darkblade / Hu Wi (16) - Bruteus Brachial / Dw Fi (16) - Liddana Fastfinger / Ha Fi (2) / Ro (14) - Djalila 'admatori / Hu Cl (15) / So (1) - Mysticia Darkblade / Dr So (16) - Mystiria Darkblade / Elf Ra (16) - Ollowayn Darkblade / Elf Fi (4) / Ro (1) / Ra (1) - Gloinhild Darkblade / Dw Ra (6) / Fi (3) - Djalala Darkblade / Dw Cl (6) / Fi (1) - Brutalo Brachial / WF Ba (8) - HongKongFui / Hu Mo (3) Proud Member of the Peinlichen Raiders |
|
|
|
![]() |
| Bookmarks |
| Thread Tools | |
| Display Modes | |
|
|