Codemasters Forums  

Go Back   Codemasters Forums > MMO Games > DUNGEONS & DRAGONS ONLINE™: Stormreach™ > Dungeons & Dragons Online - Languages > Dungeons & Dragons Online - Deutsch > DDO-Das Spiel
Sign In
Register on CodeM

DDO-Das Spiel Alles rund um Dungeons & Dragons Online

Reply

LinkBack Thread Tools Display Modes
Old 02-09-2006, 08:05 AM   #1 (permalink)
Member

Default Schwerer Abschied!

Nun, nach 5 Monaten DDO werde ich mich nun auch erst einmal ein wenig Verabschieden. Mein Vertrag läuft noch 2 Monate und bis dahin läuft noch viel Wasser den Rhein hinunter so dass ich heute noch nicht weiß ob ich mein Abo dann verlängern werde. Momentan sieht es aber eher schlecht aus.

Der Grund. Ich war immer jemand der die Flagge für DDO auch in den stürmischsten Wind gehalten halt. Von daher sollen diese Worte im Prinzip nicht als bösartige Kritik gewertet werden sondern lediglich als Teil der Meinungsforschung damit Turbine mitbekommt woran es liegt.

Vielleicht fange ich erst einmal damit an was mir an dem Spiel sehr gut gefallen hat.

Die Grafik ist super. Die Questtexte sind sehr schön gemacht und die Storys rundherum auch. Die Community ist mit Ausnahme weniger Leute einfach Spitze. Das Lootsystem ist sehr gut gelöst, es kommt nicht zu Streitereien. Die Umsetzung der Skills wie Schwimmen, Springen etc. finde ich sehr gut gelöst. Die Fallen sind sehr schön gemacht. Die KI der Gegner ist auch sehr gut. Das Kampfsystem ist sehr Actionreich und macht Spaß.

So nun aber zu den meiner Meinung nach nicht so guten Dingen und warum ich wieder zurück nach WoW gegangen bin.

Als erstes ist dieser Zwang ins Gruppenspiel Kontraproduktiv. Erst fande ich diese Idee sehr gut. Mit der Zeit kristallisieren sich aber schnell Stammgruppen raus und einem fällt auf das man aus der Gilde kaum noch Leute kennt, weil man eh immer mit den selben Leuten rumläuft. In WoW ist das anders. Nach 5 Monaten Abstinenz bin ich nun zurück in meiner alten Gilde in der bestimmt 25% mehr Leute sind, nach 5 Tagen sagen die Namen dort mir schon wieder etwas. Das kommt einfach daher das dort viel mehr Zusammenspiel existiert. Man kann halt auch mal mit 10 Leuten irgendwo hingehen um Mobs zu hauen.

Zu wenig Emotes. Zum einen gibt es für ein Rollenspiel viel zu wenig Emotes. Zum Anderen sind die Befehle für die deutschen Emotes unglaublich blöde gewählt. Wer denkt schon an /hinsetzen, /verbeugen oder /applaudieren. Warum nicht /sitzen, /klatschen oder sowas. Desweiteren gibt es keine Makros was sehr ätzend ist und weswegen man die wenigen Emotes dann auch kaum einsetzt. Ein Rollenspiel (und ich denke im Gegensatz zu WoW handelt es sich bei DDO um ein echtes Rollenspiel) sollte auch Rollenspielerische Aspekte berücksichtigen.

Die Instanzierte Welt. Es ist im Moment für mich unheimlich befreiend mich uneingeschränkt bei WoW bewegen zu können. Die Instanzierung von DDO macht mir mittlerweile keinen Spaß mehr. Aber das ist denke ich mal ein Problem was man nun im Nachhinein nicht mehr lösen kann. Genauso wie die Wahl der Spielwelt. Die Vergessenen Reiche währen besser gewesen.

Die Tiefe der Spielwelt kommt nicht zu Tage. Es wird zwar am Rande auf gewisse Dinge eingegangen, die Tiefe fehlt aber einfach. Man bekommt nicht wirklich mit das die Kriegsgeschmiedeten z.B. noch ihren Platz in der Gesellschaft suchen. Und von dem großen Krieg habe ich im Spiel glaube ich auch noch nichts mitbekommen. Auch von Drachenmälern oder Drachensplittern gab es bisher wenig zu erkunden.

Das Gildeninterface ist mehr als unbefriedigend. Es gibt gerade mal drei Ränge, Mitglieder, Offiziere und den Gildenleiter. Es gibt keine Option Notizen bei Spielern anzubringen oder sonst was. Man hat nicht einmal die Möglichkeit zu sehen welche Charaktere welchen Spielern gehören. Dann kommt noch dieser doofe englische Wortfilter der das Erstellen der Gildennachricht zu einem Spießroutenlauf werden lässt.

WoW ist einfach sehr Detailverliebt, ich denke da an den passenden Tages- und Nachtwechsel, daran das zu jeder vollen Stunde die Glocken in Stormwind bimmeln, daran das leere Gläser auf den Tischen stehen, daran das eine Taverne auch eine Küche oder auch Schlafräume besitzt.

Ich denke das ein Rollenspiel durch eine solche Detailverliebtheit ausgestattet sein muss. Das ist genauso wie bei dem Herrn der Ringe Onlinerollenspiel was demnächst kommt. Wenn da keine Detailverliebtheit existiert ist das Spiel schon jetzt tot. Und genau dieses Fehlen der Details lässt DDO einfach unfertig und lieblos wirken.

Das kein Crafting und im Moment noch kein PvP existiert, das sind meiner Meinung nach Sachen auf die man wohl verzichten kann, jedoch gehören solche Dinge meiner Meinung nach auch zum Punkt Detailverliebtheit.

Das man den Drow (auch wenn sie in dieser Welt nicht ausschließlich böse sind) keine böse Gesinnung geben kann, ist eigentlich ein Witz.

Ein letzter Punkt betrifft noch die Questen. Ich denke da gibt es ein arges Problem im Schwierigkeitsgrad. Mir kommt es immer vor als wären die Questen von einem Dungeonmaster konzipiert der das Spiel erst drei Monate kennt (auf P&P Basis mein ich jetzt). Die ersten Questen waren so zum durchlaufen (mit die ersten Questen mein ich jetzt so bis Level 8 ). Und man wurde anfangs mit teuren Gegenständen überhäuft. Dann kommen plötzlich die Questen ab Level 8 die dann nur noch Geld kosten nix mehr bringen und ab und an unschaffbar scheinen. Als Kleriker habe ich in diesen Questen mal ebend jedes Mal über 7.000 Platin für Heilstäbe ausgegeben. Und dann fange ich hier in diesem Spiel auch an zu farmen, genau wie bei WoW.

Die Drachenquest 4 und 5 sind meiner Meinung nach eine Frechheit. In der 4ten sind wir irgendwann wegen eines dummen Unfalls gewiped. Was war? Wir kamen nicht mehr rein weil der Warforged der das Gitter öffnet ja tot war. Also, alles noch einmal von vorn. Sowas kann nicht sein. 4 Heilstäbe für nix verballert. Das gleiche bei der DQ5. Wir haben sie beim ersten Mal alle zum ersten Mal gemacht und sind beim Konstrukt am Ende gewipped. Die Tür war zu und wir kamen nicht mehr rein. Also haben wir einen GM angewhispert ob er uns nicht reinlassen könne. Er sagte uns, nein, das wäre so gewollt und wir müssten alles noch mal machen. Das haben wir in der nächsten Woche dann auch gemacht und sind wieder an der selben Stelle gewiped. Das macht mit der Zeit keinen Spaß mehr und das ist eine Sache die mir wirklich auf die Ommel geht. Jedes Mal eine 2 Stunden Quest machen, nur um innerhalb von drei Minuten eine neue Strategie zu prüfen. Das kann es nicht sein und das ist Volksverdummung. Dann doch lieber WoW wo ich nach einem Wipe direkt eine andere Strategie probieren kann.

So, das zu meinen Beweggründen. Vielleicht ist es nur ein Tropfen auf dem heißen Stein aber ich wollts mal loswerdenb und nicht sprachlos gehen.
Bis denne
der Micha
Old 02-09-2006, 08:30 AM   #2 (permalink)
Junior Member

Sharizah's Avatar

Du hast sicherlich Recht mit deiner Kritik, obwohl ich nicht alle von den dir angeführten Punkten als negativ betrachten würde. Nunja, das ist dann einfach Geschmackssache.
Das einzige, das ich sehr bedenklich finde, ist der Mangel an Spielinhalt. *g* Dass ich keine Dauerzockerin bin, scheint mir hier von Vorteil zu sein, so hab ich nicht nach 2 Wochen schon alles gesehen. Aber Leute, die viel spielen wollen, werden sich irgendwann gelangweilt abwenden.
Was mich persönlich am meisten stört und sicher aus oben genanntem resultiert, ist, dass ich nur Gruppen finde, die huschhusch durch nen Dungeon durchfetzen. Kann man ihnen nicht verübeln, kennen ja schon alles und wollen eben schnell durch sein. Ich würd mir aber oft gern in Ruhe alles ansehen. Naja...

Wünsche dir jedenfalls viel Spaß in WoW =) Machs gut und vielleicht schaust du ja mal wieder vorbei

Last edited by Sharizah; 02-09-2006 at 08:32 AM.
Sharizah is offline   Reply With Quote
Old 02-09-2006, 09:44 AM   #3 (permalink)
Senior Member

Fluch's Avatar

@ Sharizah
wenn du was in ruhe machen willst...
dann zieh mit einer 3-4 man truppe los
kann man zwar auch mit rushn...
aber es ist durchaus anspruchsvoller *g*
XXXXXXXXXX
XXXXXXXXXX
XXXXXXXXXX
Aasimar

http://www.inexora.net/swg/index.php?link=history&kat=a
Join the Dark Side... SW:ToR
Fluch is offline   Reply With Quote
Old 02-09-2006, 10:16 AM   #4 (permalink)
Senior Member

Desotho's Avatar

Das Problem ist halt dass es schwer ist sich zu zügeln wenn man ein Quest in und auswendig kennt. Der Idealfall ist wirklich DDO mit 2-3 Freunden zu beginnen. Ich peersönlich hatte das Glück, aber hat halt nicht jeder.

Quote:
Ein letzter Punkt betrifft noch die Questen. Ich denke da gibt es ein arges Problem im Schwierigkeitsgrad. Mir kommt es immer vor als wären die Questen von einem Dungeonmaster konzipiert der das Spiel erst drei Monate kennt (auf P&P Basis mein ich jetzt). Die ersten Questen waren so zum durchlaufen (mit die ersten Questen mein ich jetzt so bis Level 8 ). Und man wurde anfangs mit teuren Gegenständen überhäuft. Dann kommen plötzlich die Questen ab Level 8 die dann nur noch Geld kosten nix mehr bringen und ab und an unschaffbar scheinen. Als Kleriker habe ich in diesen Questen mal ebend jedes Mal über 7.000 Platin für Heilstäbe ausgegeben. Und dann fange ich hier in diesem Spiel auch an zu farmen, genau wie bei WoW.
Kann ich eigentlich nicht nachvollziehen. Es gibt ein paar schwere Quests auf den höheren Levels, aber bei uns ging es da eher einfacher und flotter und man hatte eigentlich immer genug Kohle ohne was zu farmen.
Desotho is offline   Reply With Quote
Old 02-09-2006, 11:32 AM   #5 (permalink)
Member

Mit dem Content hatte ich persönlich nicht so das Problem, ich habe immer noch nicht alles gesehen, da ich auch nur 2-3 mal die Woche etwa 4-5 Stunden gespielt habe. Wenn du langsames Spiel bevorzugst solltest du dich an unsere Gildenleute wenden. Gerusht wird da eigentlich gar nicht, und wenn es zu schnell geht muss man einfach einmal bescheid geben. Also wer gemütlich spielen möchte der ist bei Siberys Band an der richtigen Adresse.
Bis denne
der Micha
Old 02-09-2006, 01:34 PM   #6 (permalink)
Senior Member

Galhara's Avatar

Quote:
Als erstes ist dieser Zwang ins Gruppenspiel Kontraproduktiv. Erst fande ich diese Idee sehr gut. Mit der Zeit kristallisieren sich aber schnell Stammgruppen raus und einem fällt auf das man aus der Gilde kaum noch Leute kennt, weil man eh immer mit den selben Leuten rumläuft.
In welcher Gilde gibts denn sowas?
Wieso gibt man hier dem Spiel die Schuld und nicht den Spielern?

Quote:
Das man den Drow (auch wenn sie in dieser Welt nicht ausschließlich böse sind) keine böse Gesinnung geben kann, ist eigentlich ein Witz.
Welchen Sinn sollte das in einer Welt ohne PvP haben? Kann ich irgendwie nicht nachvollziehen. Außerdem wär es schon lustig einen rechtschaffenen Paladin mit einem chaotisch bösen Schurken in einer Gruppe zu sehen, denn genau soetwas würde passieren. Wie sollte ein böser Charakter seine Rolle spielen können?

Quote:
Genauso wie die Wahl der Spielwelt. Die Vergessenen Reiche währen besser gewesen.
Hier gehen nunmal die Meinunge auseinander. Zum einen bietet Eberron die Möglichkeit für Turbine, dass genügend Freiraum vorhanden ist, um selbst etwas mitzugestalten. Zu FG ist schon so viel an Material vorhanden, dass man hier nur eingeschränkt Neues bringen könnte. Zum anderen hatte jemand anderer, zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses, die Lizenz zu Forgotten Realms. Gibt sicher noch viel mehr Argumente warum Eberron gewählt wurde und besser ist, als Forgotten Realms.

Einen Teil deiner Argumente kann ich nachvollziehen. Für mich überwiegen die Vorteile von DDO und ich spiele seit der Beta und im Schnitt 4-6 Stunden täglich. Wenn jemand von DDO zu WoW wechselt, kann ich mir nicht vorstellen, dass das nur am Spiel liegt. Ich vermute hier noch zusätzliche Gründe. (meine Meinung)

Ich wünsch dir noch viel Spass in WoW, denn schließlich sind beides nur Spiele und jeder sollte das machen, wozu er Lust hat.

Dungeons&Dragons Online
Devourer: Galhara - Klerikerin/Elfe, Kyachuma - Magierin/Drow, Falya - Waldläuferin/Elfe, Vealawen - Bardin/Drow,

www.der-sternenbund.de

Bartle-Test: You are a ESAK, Achiever 46.67%, Explorer 86.67%, Killer 0.00%, Socializer 66.67%
Galhara is offline   Reply With Quote
Old 02-09-2006, 02:11 PM   #7 (permalink)
Senior Member

Nun ja, sehr schade dass schon wieder einer geht. Wie die meisten kann ich einigen deiner Gründe zustimmen und anderen nicht. Das mit den schweren Quests kann ich etwas nachvollziehen. Ich würde nicht sagen dass sie nichts bringen, aber besonders die Drachenquests und die TF Quests sind für einen Kleriker recht teuer.

Das ist letztendlich irrelevand, da es deine Entscheidung ist, die von deiner Sicht der Dinge beeinflusst wird. Vielleicht hast du ja mal Lust dem Soiel irgendwann nochmal eine Chance zu geben, es entwiclkelt sich ja immer weiter.
Kirris: Drow Bard 2/ Fighter 1 (Talekeeper of the Cha Tor Clan)
Liffaehl: Elf (Arenal) Cleric 5 (Ambassador of Arenal and Priest of the Dethless Court)
Mornak: Dwarf Fighter 6 (former Soldier of Cyre and now mercenery)
Brave: WF Paladin 5 (Defender of the faith)
Paxianus: Human Cleric 3 Sorcerer 1 (Enlighted one)
David de Bonir is offline   Reply With Quote
Old 02-09-2006, 02:48 PM   #8 (permalink)
Senior Member

Trunote's Avatar

Quote:
Originally Posted by Liaine
Man kann halt auch mal mit 10 Leuten irgendwo hingehen um Mobs zu hauen.
hm klingt für mich immer noch nicht attraktiv, einfach irgendwo hinzugehen und Mobs zu hauen...

Quote:
Zu wenig Emotes. Zum einen gibt es für ein Rollenspiel viel zu wenig Emotes. Ein Rollenspiel (und ich denke im Gegensatz zu WoW handelt es sich bei DDO um ein echtes Rollenspiel) sollte auch Rollenspielerische Aspekte berücksichtigen.
Warum hängen sich manche an diesen vorgebenen Emotes auf? Kann man ohne denn kein Rollenspiel betreiben? Spielt sich Rollenspiel nicht hauptsächlich im Kopf ab?

Quote:
Die Vergessenen Reiche währen besser gewesen.
Meinst du das Spiel wäre anders wenn man die (etwas ausgelutschten) Vergessene Reiche genommen hätte?

Quote:
Dann kommen plötzlich die Questen ab Level 8 die dann nur noch Geld kosten nix mehr bringen und ab und an unschaffbar scheinen. Als Kleriker habe ich in diesen Questen mal ebend jedes Mal über 7.000 Platin für Heilstäbe ausgegeben.
Da scheint bei euch aber irgendwas falsch zu laufen wenn du für jede Lvl 8+ Quest 6 Heilstäbe verballern musst. 6 Heilstäbe CSW=300 Anwendungen=7500 Hitpoints (im Schnitt 25 Punkte). Und selbst wenn, bei uns wird sich normalerweise an den Kosten für die Kleriker beteiligt wenn man weiss das es eine in dem Sinne teure Quest ist.
Die einzige WIRKLICH teure Quest die mir in den Sinn kommt ist VoN3, TF hab ich noch nicht angefangen.

Auch ich bin seit der ersten Beta dabei, und habe noch lange nicht die Lust verloren. Aber wie schon gesagt, es muss jeder wissen wo er sich wohlfühlt.

Grüße Trunote

Offizier des Sterns von Eberron

http://www.der-sternenbund.de

-Trunote, Lvl 9/1 Bardendieb- -Riben, Lvl 7 Waldläufer/1 Dieb- -Aciel, Lvl 12 Magier/2 Dieb- -Fintune Lvl 14 Elfenbarde-

Based on your answers, you are SEAK.
Breakdown: Achiever 26.67%, Explorer 73.33%, Killer 26.67%, Socializer 73.33%
Trunote is offline   Reply With Quote
Old 02-09-2006, 02:57 PM   #9 (permalink)
Member

Quote:
Originally Posted by Galhara
In welcher Gilde gibts denn sowas?
Wieso gibt man hier dem Spiel die Schuld und nicht den Spielern?
Das Spiel hat hier die Schuld weil es immer nur möglich ist mit 6 Leuten in ein Dungeon zu ziehen, zudem ist es so beschränkt das immer ein Kleriker und ein Dieb dabei sein sollte damit es Sinn macht. Diebe lernen sich so schon einmal nur schwerlich kennen oder macht deiner Meinung nach eine Gruppe aus 4 Dieben und einem Barden Sinn?

Quote:
Welchen Sinn sollte das in einer Welt ohne PvP haben? Kann ich irgendwie nicht nachvollziehen. Außerdem wär es schon lustig einen rechtschaffenen Paladin mit einem chaotisch bösen Schurken in einer Gruppe zu sehen, denn genau soetwas würde passieren. Wie sollte ein böser Charakter seine Rolle spielen können?
Es macht einfach aus Rollenspielerischer Sicht Sinn. Ich weiß nicht wie es bei dir abläuft, aber ich spiele seit über 10 Jahren als Spielleiter D&D und da kommt es auch vor das wir böse Charaktere in der Gruppe haben die die Pläne der anderen Vereiteln wollen und ähnliche Dinge. Zudem sind die Gesinnungen bei Eberron nicht so festgefahren wie z.B. in den Realms so dass es auch böse Paladine und andere seltsame Kombinationen gibt.
Ich habe gerade mal nachgesehen, es ist sogar möglich einen rechtschaffen guten Schurken zu spielen. Wie soll das denn bitte schön gehen? Gute Schurken ok, aber als Schurke kann man generell nicht rechtschaffen sein (sagen zumindest die D&D Regeln). Da lässt sich selbst das Eberron Regelwerk nicht hinverbiegen.
Quote:
Gibt sicher noch viel mehr Argumente warum Eberron gewählt wurde und besser ist, als Forgotten Realms.
Besser ist eine subjektive Einschätzung. Ich denke egal ob besser oder schlechter mit den FR währe das Spiel in Deutschland erfolgreicher. Ist nur eine Einschätzung meinerseits, ich kann mich auch irren.

Quote:
Einen Teil deiner Argumente kann ich nachvollziehen. Für mich überwiegen die Vorteile von DDO und ich spiele seit der Beta und im Schnitt 4-6 Stunden täglich. Wenn jemand von DDO zu WoW wechselt, kann ich mir nicht vorstellen, dass das nur am Spiel liegt. Ich vermute hier noch zusätzliche Gründe. (meine Meinung)
DDO ist meiner Meinung nach ein sehr gutes Spiel mit sehr guten Ansätzen dem aber leider die Detailverliebtheit fehlt. Wie gesagt, ich will hier nicht rumheulen oder sagen Turbine oder Codemaster ist doof oder so, wie es viele andere machen. Mir ist nur aufgefallen das mir viele Dinge fehlen und das ich deswegen wieder wechsle. Meinungsforschung ist ein sehr teurer Aspekt in Firmenpolitischen Angelegenheiten und deswegen denke ich das es sinnvoll ist zu sagen was einen stört. Ich betreibe selber eine Hundeschule. Wenn Leute zum Welpenspiel zum gucken kommen frage ich nach der Stunde immer ob sie wieder kommen. Alle bejaen diese Antwort, einige kommen dann aber doch nicht wieder. Ich würde mich darüber freuen wenn mir die Leute dann sagen würden:" Neee, hör mal, das war ganz nett, aber wegen jenen und folgenden Gründen kommen wir nicht wieder!" Das ist eine Basis mit der ich dann arbeiten könnte und mit der ich mein Konzept verbessern könnte. Und deswegen beziehe ich hier einfach Stellung zu meinen Gründen und sage was mir persönlich jetzt mit der Zeit an dem Spiel gefehlt hat.

Ok, ein weiterer Grund warum ich wieder zu WoW gehe ist, das ich dort viele RealTime Freunde habe. Ich gehe aber nicht zurück weil ich da geil auf Lila Items bin oder so das hat mich da nämlich immer sehr gestört.

Quote:
Ich wünsch dir noch viel Spass in WoW, denn schließlich sind beides nur Spiele und jeder sollte das machen, wozu er Lust hat.
Genau, und ich wünsche euch noch viel Spaß bei DDO und ich hoffe wirklich das das Schiff nicht sinkt, das wäre nämlich zu schade. Aber dazu muss Turbine eine Menge Wasser aus dem Bug schöppen und dann das Loch im Rumpf schließen. Momentan sieht es ja so aus als würden sie es schaffen.

Wie gesagt, das soll keine Rumheulerei sein sondern Anregungen und meine Meinung. Ich wünsche Euch alles alles gute, wie gesagt, die Community ist einfach Spitze,
bis dahin alles Gute,
der Micha
Old 02-09-2006, 03:05 PM   #10 (permalink)
Member

Quote:
Originally Posted by Trunote
hm klingt für mich immer noch nicht attraktiv, einfach irgendwo hinzugehen und Mobs zu hauen...
doch, es ist stupide, man kann aber dolle dabei im TS telefonieren und quatschen und einfach mal abschalten

Quote:
Warum hängen sich manche an diesen vorgebenen Emotes auf? Kann man ohne denn kein Rollenspiel betreiben? Spielt sich Rollenspiel nicht hauptsächlich im Kopf ab?
Dann kannst du auch P&P spielen oder einfach ein Rollenspiel auf Textbasis in einem Forum. Ich weiß nicht, wenn ich so eine dolle Grafikengine habe, dann will ich auch sehen wie mein Char /wartet oder /sich am Kopf kratzt oder /in die Ecke pullert . Ausserdem geht es ja um die Makros. Wenn du Rollenspiel machst und ein Emote raushaust, musst du es tippen und es kommt viel zu spät. Hast du ein Makro, dann kommt es schnell und passend und nicht wenn die Gruppe tot ist

Quote:
Meinst du das Spiel wäre anders wenn man die (etwas ausgelutschten) Vergessene Reiche genommen hätte?
Ich will hier gar nicht rumheulen das Eberron blöd ist. Im Gegenteil, ich finde Eberron sehr schön, es kennt aber in good old Germany leider Nobody. Alle Leute die D&D Spielen, und davon kenne ich eine ganze Menge die seit 15 Jahren dabei sind, spielen FR. Spielte das Spiel dort währen meiner Meinung nach mehr Spieler gekommen. Wartet mal ab auf Mittelerde Online. Da werden tausende Spielen, einfach weil viele die Welt kennen und lieben.

Quote:
Da scheint bei euch aber irgendwas falsch zu laufen wenn du für jede Lvl 8+ Quest 6 Heilstäbe verballern musst. 6 Heilstäbe CSW=300 Anwendungen=7500 Hitpoints (im Schnitt 25 Punkte). Und selbst wenn, bei uns wird sich normalerweise an den Kosten für die Kleriker beteiligt wenn man weiss das es eine in dem Sinne teure Quest ist.
Da läuft bei uns gar nix falsch und die Gilde und alle Spieler haben sich auch immer an den Kosten beteiligt. Wir rushen nur nicht durch, und wenn du den Xoriat Code auf Elite machst möcht ich das mal sehen.

Also bis denne
der Micha

Bookmarks

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules