Codemasters Forums  

Go Back   Codemasters Forums > MMO Games > DUNGEONS & DRAGONS ONLINE™: Stormreach™ > Dungeons & Dragons Online - Languages > Dungeons & Dragons Online - Deutsch > DDO-Das Spiel
Sign In
Register on CodeM

DDO-Das Spiel Alles rund um Dungeons & Dragons Online

Reply

LinkBack Thread Tools Display Modes
Old 26-07-2006, 09:13 AM   #1 (permalink)
Senior Member

hinogi's Avatar

Default Der Schneeball Effekt

es gab ja schon an den unterschiedlichsten stellen gespräche über den allseits sichtbaren schneeballeffekt bei der entwicklung von ddo, ich will hiermit die diskussion auch mal in das forum trage.

also für mich stellt sich das derzeit so da:

um das spiel attraktiver und einsteiger freundlich zu machen gab es die +20 hp.
->
um dann aber die gegner nicht direkt umfallen zu lassen gab es auch für die mobs mehr hp und einen höheren atk und bab damit sie noch eine chance hatten gegen die spieler mit viel hp.
->
damit man sie aber immernoch umlegen kann gab es dann den aufsteigenden bab. daraufhin brauchten die gegner natürlich mehr ac damit die nicht andauernd mit allem getroffen werden.
->
dafür brauchten die spieler wiederum +5 waffen und boost.

ähnlich verhält sich das mit fallen, wenn es einen action boost gibt dann auch für schurken, wenn es den gibt musses auch schwerere fallen geben usw.

ziert euch nicht und schreibt eure gedanken ketten hier ^^
hinogi is offline   Reply With Quote
Old 26-07-2006, 09:35 AM   #2 (permalink)
Senior Member

Khalidor's Avatar

Wenn die Schläger immer bessere Waffen Kriegen.....
->
Die Monster werden und höhere level haben......
->
Die Sprüche immer gleich bleiben bis auf die Effekte.........
->
Wie zur Hölle soll ein Magier seinen Mistspruch durch die mentalebarriere der gegner feuern wenn er sein INT nicht mehr steigern kann?
->
Was nützt mir also ein Thermonuklearer Apocalypse Zauber wenn der Gegner dem so oder so wiedersteht?
->
Wenn die Gegner immer stärker werden..wer schützt uns Mages vor vor gegnerischen Kriegern wenn wir sie nicht mit Zwingtanz oder ähnlichem Stoppen können da der Spruch dauernd resistet wird oder der Gegner immun dagegen ist?
->
Als Magier hab ich so wenig HP (was eigentlich auch gut ist) das ich schläge von mehr oder weniger Starken Gegner nicht mal mit dem ersten Treffer überlebe....
->
Was bringen mir starke Angriffszauber wenn der Mob oder die ganze Gruppe gleich auf dem Magier sitzt weil ich damit mehr Aggro mach als der Krieger mit all seinen Boots,Buffs und Paffs -.-

Das sind so meine Gedanken die ich manchmal hab wenn ich schon 5x gestorben bin nur weil ich anwesend bin....
[DE-RP] Belegaer

Schon mal ein Ork mit einer Flöte erschlagen?
Khalidor is offline   Reply With Quote
Old 26-07-2006, 11:03 AM   #3 (permalink)
Senior Member

Fluch's Avatar

ganz einfach...
wenn nicht jeder min/maxing machen würde...
->
dann wäre diese diskusion überflüssig

ich peppe meine mobs auch beim P&P auf wenn die chars minmaxing betreiben
wenn ichs nciht machen würde..
rein ins dungeon..
und fertig...
*gähn*
gruppe freut sich...
aber kann man dafür dann noch xps geben???
wenns keine herrausvorderung ist?
XXXXXXXXXX
XXXXXXXXXX
XXXXXXXXXX
Aasimar

http://www.inexora.net/swg/index.php?link=history&kat=a
Join the Dark Side... SW:ToR
Fluch is offline   Reply With Quote
Old 26-07-2006, 11:17 AM   #4 (permalink)
Senior Member

Khalidor's Avatar

Kommt darauf an ob der Schurke alles entdeckt hat

Ich glaub auch nicht das man lange so Spielen könnte Fluch..
Eins oder Zweimal ist es sicher gut wenn man nach harten Missionen auch mal was einfaches bekommt...

Aber im P&P jammert auch niemand wegen Upperchars etc...wie bei einem Online game..
[DE-RP] Belegaer

Old 26-07-2006, 11:47 AM   #5 (permalink)
Member

Thyariol's Avatar

Oh doch, das Problem ist eine elementares Spielproblem. Denn die MÖGLICHKEIT des min/maxens ist IMMER da. Das heißt, wenn niemand min/maxed werden die Monster trotzdem an einem gemaxten char bemessen weil es eben MÖGLICH ist. Die Spieleentwickler bringen schließlich kein Game raus, in dem sie dann erstmal schauen ob vielleicht jemand min/maxing betreibt und dann evtl was ändern.

Nein: Die MÖGLICHKEIT ist da, also ist das Monster in jedem Falle an die Möglichkeit und nicht an ästhetische RP-Ideen angepasst. Und genau da setzt dann das Problem des Balancings ein. Und das ist sicher eine Kinderkrankheit bei DDO. Denn es ist definitiv der Fall, dass einige Char-Builds (und ganz besonders bei nicht min/maxten oder wo mal das ein oder andere Talent vergeudet wurde) ab einem gewissen Monsterlvl bzw. Schwierigkeitsgrad einfach nur noch zuschauen oder aber ihre Ausdauer trainieren... mit Weglaufen nämlich...

Grüsse
Thya

Gilde:
Die Wächter der Weisheit
www.waechterderweisheit.foren-city.de
Thyariol is offline   Reply With Quote
Old 26-07-2006, 12:06 PM   #6 (permalink)
Senior Member

Fluch's Avatar

jojo
meine meinung...
wer hatte im P&P schonmal einen mage mit 30 IN/CHA ??
oder nen Fighter mit ner STR von 30??

das sind werte von denen die meisten nur träumen
und wenn, dann ist man schon im 20er bereich

mann muss nur sehen...
spell save = 10 + spell level + attribut + focus
was bedeutet das die meisten mobs gegen 21-26 würfeln müssen

was dann meist ne 50/50 chance bedeutet
ein guter pala lacht darüber warscheinlich

und wenn man sieht wo im schnitt die RK/Angriffe der Spieler liegen...
da isses ja auch kein wunder das die mobs fast genau so aussehen

und meistens isses selbst auf elite recht einfach....
kann mich nicht daran erinner das ich Tempest Spine auf elite probleme habe
sicher stirbt mal der ein oder andere...
sieht natürlich immer anders aus wenn maneine quest zum ersten-vielleicht dritten mal macht
aber sobald man weis wie es geht... easy
XXXXXXXXXX
XXXXXXXXXX
XXXXXXXXXX
Aasimar

Old 26-07-2006, 12:51 PM   #7 (permalink)
Senior Member

Khalidor's Avatar

Quote:
Originally Posted by Thyariol
Oh doch, das Problem ist eine elementares Spielproblem. Denn die MÖGLICHKEIT des min/maxens ist IMMER da. Das heißt, wenn niemand min/maxed werden die Monster trotzdem an einem gemaxten char bemessen weil es eben MÖGLICH ist. Die Spieleentwickler bringen schließlich kein Game raus, in dem sie dann erstmal schauen ob vielleicht jemand min/maxing betreibt und dann evtl was ändern.

Nein: Die MÖGLICHKEIT ist da, also ist das Monster in jedem Falle an die Möglichkeit und nicht an ästhetische RP-Ideen angepasst. Und genau da setzt dann das Problem des Balancings ein. Und das ist sicher eine Kinderkrankheit bei DDO. Denn es ist definitiv der Fall, dass einige Char-Builds (und ganz besonders bei nicht min/maxten oder wo mal das ein oder andere Talent vergeudet wurde) ab einem gewissen Monsterlvl bzw. Schwierigkeitsgrad einfach nur noch zuschauen oder aber ihre Ausdauer trainieren... mit Weglaufen nämlich...

Grüsse
Thya
Joa und diese kacke bringt dann diese MUST BE! Chars raus...

WoW Spieler kennen das ja als 30/25/1 oder wie auch immer ;D
Im Internet kann man dann Charprofile ankucken wo man Technisch gesehen die BESTEN BUILDS findet.....

Was ich persönlich "Scheisse" finde....
Zu UO und EQ1 Zeiten gabs so was noch nicht......

Am Schluss haben alle Chars egal wie der Spieler heisst die exakt gleichen Settings...Waffen,Skills und am Schluss könnte ein GM sie alle Dolly nennen -.-

Deshalb hoffe ich das wenigstens Midgard nicht son lvl beprlt/ç* Spiel wird...
Sobald man an lvl/Stufen gemessen wird sind eigentlich alle Spiele gleich....

Wenn man sich anders Skillt, gilt man als Aussenseiter oder Noob etc...
Oder noch schimmeres weil man "Out" ist...ne alte "Kartoffel".. -.-
Levels sind doch was für Schwanzvergleichende Porschefahrer
Selbst EQ hatte das damals besser gelösst obwohl die mit lvl angefangen haben..da gabs kein Bestskill zeugs weil man theoretisch gesehen alles skillen konnte..

Ich wünschte es gäbe irgend wann wieder ein Spiel bei dem es keine Levels gibt wie man sie heute kennt...
[DE-RP] Belegaer

Old 26-07-2006, 04:15 PM   #8 (permalink)
Senior Member

Fluch's Avatar

naja.. so schlimm ist das hier auch nu wieder net...
meine chars fangen z.b nicht mit den max attributen an (caster mal ausgenommen)
auch ist man hier noch recht frei in welche richtung man geht

nur wird man leider gezwungen min/max zu betreiben...
schalter mit STR/INT von 25...
also alle bis auf den fighter/wizard haben da schon schlechte karten
leider
XXXXXXXXXX
XXXXXXXXXX
XXXXXXXXXX
Aasimar

Old 26-07-2006, 04:22 PM   #9 (permalink)
Senior Member

sucinum's Avatar

Quote:
Originally Posted by Khalidor
Am Schluss haben alle Chars egal wie der Spieler heisst die exakt gleichen Settings...Waffen,Skills und am Schluss könnte ein GM sie alle Dolly nennen -.-
D&D lebt eigentlich davon, daß es dutzende verschiedene Builds und Kombinationen gibt, die alle irgendwo ihre Daseinsberechtigung haben. An einigen Stellen mag das durch die Anpassungen bei DDO, namentlich die Actionboosts, etwas weit auseinander gehen, aber auch diese werden überschätzt. Die Melees ohne Angriffs-AB sind zB meist darauf ausgelegt, in den Rücken zu hauen (und/oder zu ragen), was wiederum einen Bonus gibt, durch solche Dinge sind die Unterschiede kleiner, als sie auf dem Papier aussehen. Es gibt locker zweistellig Möglichkeiten, einen der berüchtigten MinMax-Superfighter aufzubauen und auch diese verzeihen einige Fehler. Und das ist noch wenig im Vergleich zu Varianten erfolgreichen Rogues...

Quote:
Originally Posted by Khalidor
Selbst EQ hatte das damals besser gelösst obwohl die mit lvl angefangen haben..da gabs kein Bestskill zeugs weil man theoretisch gesehen alles skillen konnte..
Das ist doch ein viel beschisseneres System, denn die Skills wird es ja auch nicht umsonst geben, man muss Gold sammeln oder den Skill entsprechend oft anwenden oder auch beides. Das läuft dann im Endeffekt auf einen reinen Onlinecounter hinaus und da wird dann definitiv mehr gegrindet als bei einem Spiel wie DDO, bei dem man in 2 Wochen am Levelcap ist und dann den (vorläufigen) Endgame-Content geniessen kann.
Mir persönlich ist ein Spiel lieber, bei dem Nachdenken über dem Zeitaufwand steht. Mein kleiner Paladin, frisch Level 10, höchster Char und keine 3 Wochen alt, hält zum Beispiel erstaunlich gut mit den grossen, bösen Dauerfarmern mit.
Ich glaube, du überschätzt das farmen eh himmelweit, viel besseres Zeug als aus Delaras/Wurzelbalg/Threnal findet man schwer, meistens geht es nur darum, Stäbe und Tränke zu finanzieren^^
Dawn (Rog)
Nighthorde
sucinum is offline   Reply With Quote
Old 26-07-2006, 04:22 PM   #10 (permalink)
Senior Member

hinogi's Avatar

Quote:
Originally Posted by Fluch
naja.. so schlimm ist das hier auch nu wieder net...
meine chars fangen z.b nicht mit den max attributen an (caster mal ausgenommen)
auch ist man hier noch recht frei in welche richtung man geht

nur wird man leider gezwungen min/max zu betreiben...
schalter mit STR/INT von 25...
also alle bis auf den fighter/wizard haben da schon schlechte karten
leider
ja das kommt aufgrund der oben beschriebenden veränderungen.
hätte man den bab so gelassen wie gedacht also das der abnimmt pro attack anstelle von zunimmt dann bräuchten die gegner nicht so einen hohen ac wert und andere mit weniger attacken oder fernkämpfer wären nicht im nachteil da sie wie der fighter dann auch nur eine attack mit höchstem bab hätten und nicht son quatsch wie jetzt.
dann wär der ranger sicher auch wieder beliebter weil er dann halt wieder fast auf der gleichen stufe wie der fighter wäre und man müsste nicht die ganzen verkommenen min max typen ertragen weil man aus so treffen würde.
hinogi is offline   Reply With Quote
Reply

Bookmarks

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules