Go Back   Codemasters Forums > MMO Games > The Lord of The Rings Online / Der Herr der Ringe / Le Seigneur des Anneaux > The Lord of the Rings Online - Languages > Der Herr der Ringe - Deutsch > Spieldiskussion > Das Konservatorium (Musiksystem)
Sign In
Register on CodeM

Das Konservatorium (Musiksystem) Diskutiert über das Ingame-Musiksystem. Tauscht Songs und Hinweise aus, findet Leute zum Zusammenspielen und mehr hier.

Reply

LinkBack Thread Tools Display Modes
Old 08-10-2007, 11:03 PM   #1 (permalink)
Junior Member

Timeras's Avatar

Default Konserve vs. Handarbeit

Heya!

Ich habe heute erst ein wenig im Musiksystem von HdRO herumgestöbert und sogleich mit Begeisterung gemerkt, dass man sogar Songs im abc-Format abspeichern und immer wieder abspielen kann. Prima, also hab ich mir einige meiner Lieblingssongs herausgesucht und war leider etwas enttäuscht, wie verfälscht diese Klingen. Bei meinen Recherchen stieß ich dann auf zwei Videos, auf denen die Spieler keine abc-Files benutzen sondern ihre Songs manuell spielen, und das klingt wesentlich besser.

Ist es denn nicht möglich, solche Qualität auch ins abc-Format zu bringen? Warum sind Akkorde nicht möglich? Meine eigene musikalische Begabung würde ich leider als unterirdisch bezeichnen, zu mehr als "Musik hören" reicht es leider nicht.

Hier die Videos zu den richtigen Musikern:

http://www.youtube.com/watch?v=pdT-MG2asN4

http://www.youtube.com/watch?v=iz4ZdDjtFV0

http://www.youtube.com/watch?v=CF99W2nnEUs

"Die Intelligenz von Zwergen kann man an ihren Fragen ermessen."
"Hä?"

Last edited by Timeras; 09-10-2007 at 12:10 AM.
Timeras is offline   Reply With Quote
Old 09-10-2007, 06:02 AM   #2 (permalink)
Senior Member

Brax's Avatar

Quote:
Originally Posted by Timeras
Ist es denn nicht möglich, solche Qualität auch ins abc-Format zu bringen? Warum sind Akkorde nicht möglich?
Frage 2 beantwortet Frage 1. Falls Du die technische Seite meinst, kann ich Dir das nicht mit Sicherheit sagen, da ich mich mit sowas nicht auskenne. Aber ich kann mir sehr gut vorstellen, dass sowas durchaus möglich sein dürfte.

Zur Frage 2: die Beweggründe von Turbine weiss ich natürlich nicht, aber auch hier habe ich eine Vermutung. Vielleicht sollte auf diese Weise sicher gestellt werden, dass man Livemusik von Konserven unterscheiden kann, dass Livemusik auch akkustisch belohnt wird. Der Nachteil ist natürlich, dass es wirklich nur sehr wenige gute Spielmänner gibt. Der Vorteil ist, dass sich diese halt auch durch andere Tätigkeiten, als reine MOnsterschlachterei, einen Namen machen können.
Mod @ vsoh.gamona.de - sgw.gamona.de
Brax is offline   Reply With Quote
Old 09-10-2007, 06:19 AM   #3 (permalink)
Senior Member

ABC Formate können (technisch) weitaus mehr, als in der jetzigen Engine von "Herr der Ringe Online" angewendet.

Zur Frage des "Warum kann man es dann nicht":
Da stimme ich Brax voll und ganz zu.
Natürlich sind wir beide nicht Turbine und können nur spekulieren, aber es ist naheliegend, dass Turbine mit dem Einbau der ABC-Dateien die Möglichkeit für alle Eröffnen wollte, aber die "Wahre Musik" den "echten Kennern" erhalten möchte. Schliesslich war nicht jeder Mensch im Mittelalter Musikalisch begabt und hatte ein halbes Orchester in seiner Hosentasche.

Man muss vielleicht sagen, dass in LotRO es weitaus einfacher Musik zu spielen ist, als in der echten Welt. Natürlich muss etwas Selbstdisziplin und Taktgefühl vorhanden sein, aber mit etwas Übung kommt man bereits schnell zu erfolgen.

Ich persönliche Bevorzuge lieber "schlecht" live-gespielte Musikstücke (Traditionelle und Klassische Stücke sind meistens sehr einfach gehalten), als Konserven Retorten der aktuellen Chartsszene (Die man schon den ganzen Tag zu genüge sich antun darf).

SEKA: Achiever 26.67%, Explorer 80.00%, Killer 20.00%, Socializer 80.00%

Path of Lost Love - Lotro Video (DE)
Path of Lost Love - Lotro Video (EN)
Telaran is offline   Reply With Quote
Old 05-11-2007, 01:41 PM   #4 (permalink)
Junior Member

Red face

Mal ne Frage.. wie geht das eigentlich von statten? Mit dem komponieren und hinterlegen das das dann abgespielt wird?

Bitte habt Nachsicht für meine Unverständlichkeit .. habe 3 Jahre WoW hinter mir .. da gabs sowas wie rp ja nicht wirklich

Gruß

Flakk
Flakk is offline   Reply With Quote
Old 05-11-2007, 02:01 PM   #5 (permalink)
Senior Member

Brax's Avatar

Quote:
Originally Posted by Flakk
Mal ne Frage.. wie geht das eigentlich von statten?
Custom Music

Siehe dort dann das zweite Posting.
Mod @ vsoh.gamona.de - sgw.gamona.de
Brax is offline   Reply With Quote
Old 05-11-2007, 02:11 PM   #6 (permalink)
Senior Member

Despairas's Avatar

Ich finde es etwas schade, dass immer so auf den Leuten rumgehackt wird die ABC Files verwenden. Es hat nun mal nicht jeder jahrelang irgendein Instrument gelernt und kann dies nun auf die Tastatur projezieren. Weiterhin liebe ich die neuen Syncronisationsfunktion im Spiel. Dadurch entstehen richtige Big Bands

Despairan: Hobbit Wächter Stufe 65
Unteroffizier Despairan Kehlenschutz, ewig mit seinem Bruder im Zwist stehender Hobbit Wächter der keine Kneipenschlägerei missen möchte...

Und andere...

[DE-RP]Belegaer

Sippe(n):

Streiter für Narsils Zorn
und
Saufkumpane des Rat Numenors
Despairas is offline   Reply With Quote
Old 05-11-2007, 04:05 PM   #7 (permalink)
Senior Member

Quote:
Originally Posted by Despairas
Ich finde es etwas schade, dass immer so auf den Leuten rumgehackt wird die ABC Files verwenden.
Bitte nicht so verallgemeinern.

Wenn Leute ein Problem haben, dann wohl eher wegen der X-te Chartversion eines Liedes, dass man eh schon 20 mal am Tag hört und das in keinster Weise, nicht mal im entferntesten in die Welt von HdR passt.

Ich finde schön, welche neuen Funktionen in HdR eingebaut wurden. Bleibt nur zu hoffen, dass die Leute es im Positiven Sinne nutzen (http://community.codemasters.com/for....php?t=232022).

ABC (oder Konserven) sind per SE nicht schlecht und nebenbei: Natürlich haben "jahrelange" Musikausbildungen einen Vorteil, aber mit der Tastatur umzugehen um gut zu spielen muss auch ein "professioneller Musiker" erst lernen/üben.

SEKA: Achiever 26.67%, Explorer 80.00%, Killer 20.00%, Socializer 80.00%

Path of Lost Love - Lotro Video (DE)
Path of Lost Love - Lotro Video (EN)
Telaran is offline   Reply With Quote
Old 05-11-2007, 04:14 PM   #8 (permalink)
Senior Member

Mordeana's Avatar

Quote:
Originally Posted by Brax
Vielleicht sollte auf diese Weise sicher gestellt werden, dass man Livemusik von Konserven unterscheiden kann
Das kann man nicht nur akkustisch, sondern auch optisch

Ich persönlich mag auch nicht perfekt gespielte, "selbergemachte" Musik lieber als die 25. Wiederholung von "Komm rein Sandmännchen" oder dem Auenland-Thema aus den Filmen. Andererseits sind mir schön ausgewählte und in den passenden Momenten abgespielte und nicht überstrapazierte ABC-Stücke wiederum lieber als handgemachter Akkustikterror

Ich finde, über einen Kamm scheren kann man das wahrlich nicht. Aber die Songauswahl könnte ab und an schon mal kreativer sein

Sonnige Grüsse,

M.
dann würd' ich wetten,
daß ich ihn erreichen kann.
Doch hier, hat es den Anschein,
bin ich dafür zu klein.

Ehrengroupie und Gründungsgrund des Mordeana Groupieclubs
Fr. Dr. HdRO Sommer - Pflasterchen auf Anfrage

Hardcore yet human!
Mordeana is offline   Reply With Quote
Old 05-11-2007, 05:23 PM   #9 (permalink)
Senior Member

Despairas's Avatar

Nun gut das stimmt schon...ich weiß gar nicht wie oft in letzter Zeit "Mad World" gespielt wurde...aber wie spielen halt immer im Duo oder Trio Lieder die auch etwas zu HDRO passen. (The Gypsy, The Wizards Walk, Evangeline Trail, usw.)

Despairan: Hobbit Wächter Stufe 65
Unteroffizier Despairan Kehlenschutz, ewig mit seinem Bruder im Zwist stehender Hobbit Wächter der keine Kneipenschlägerei missen möchte...

Und andere...

[DE-RP]Belegaer

Sippe(n):

Streiter für Narsils Zorn
und
Saufkumpane des Rat Numenors
Despairas is offline   Reply With Quote
Old 06-11-2007, 05:18 AM   #10 (permalink)
Junior Member

Vielen Dank an Brax für die schnelle Antwort.

Klappt wunderbar..

Gruß

Flakk
Flakk is offline   Reply With Quote
Reply

Bookmarks

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules