Go Back   Codemasters Forums > MMO Games > The Lord of The Rings Online / Der Herr der Ringe / Le Seigneur des Anneaux > The Lord of the Rings Online - Languages > Der Herr der Ringe - Deutsch > Community und Spiel
Sign In
Register on CodeM

Community und Spiel Gespräche über das Spiel und seine Community

Reply

LinkBack Thread Tools Display Modes
Old 06-10-2006, 07:28 PM   #1 (permalink)
Senior Member

Briantor's Avatar

Default Waffenmeister und Heermeister?

Ich mag mit täuschen aber Heermeister? Das ist kein Spam sondern mein voller ernst! Das muss doch geändert werden oder?
Briantor is offline   Reply With Quote
Old 18-10-2006, 01:20 PM   #2 (permalink)
Member

Auch von meiner Seite ein freundliches und fröhliches Hallo,

ebenso wie die anderen erfreut es mich das die deutsche Community nunmehr ein ganzes Team für seine Unterhaltung... erm Unterstüzung erhalten hat.

Quote:
Wenn euch aber eklatante Übersetzungsfehler auffallen, könnt ihr sie uns gerne mitteilen.
Ich will ja nicht drohen, aber sowas nehme ich durchaus ernst. Es gibt hier und da tatsächlich noch ein paar Ungereimtheiten.

Wirklich begeistert wäre ich von eurem Einstand, wenn ihr uns so als Einstiegsgeschenk sagen könntet, wie die einzelnen Klassen nun definitiv heissen. Heisst der Champion nun Waffenmeister, oder Heermeister, oder der Schurke doch Dieb, oder...

Leider ist das zur Zeit noch relativ undurchsichtig, und gerade als Verteter einer Fanseite kann ich euch sagen dass das vielerorts zu Verwirrung geführt hat.

Ein klares Statement hier wäre wirklich ein Ereignis.

Ansonsten kommt erstmal an, packt die Koffer aus, verteilt in alter Hobbittradition ein paar Geschenke, und legt die Füße hoch.

Immer dran denken, Hunde die bellen beissen nicht.

In diesem Sinne nochmals willkommen,

Gwaithael
Old 18-10-2006, 05:29 PM   #3 (permalink)
Senior Member

So dann will ich mal unsere (Belfegors und meine) Geschenke auspacken.
Quote:
Heisst der Champion nun Waffenmeister, oder Heermeister, oder der Schurke doch Dieb, oder...
Champion -> Waffenmeister,
Captain -> Heermeister,
LoreMaster -> Kundiger,
Hunter -> Jäger,
Burglar -> Schurke,
Guardian -> Wächter
Minstrel -> Barde.
So lauten zumindest die Übersetzungen wie sie jetzt verwendet werden. Da mit der Übersetzung des Clients begonnen wurde ist es ziemlich sicher, dass die Namen nun auch so bleiben.
Nabuna is offline   Reply With Quote
Old 18-10-2006, 05:32 PM   #4 (permalink)
Senior Member

Briantor's Avatar

Thumbs down

Captain -> Heermeister <----ein Grund das Game nicht zu kaufen! 1000 gibt es bereits, aber warum noch eine sinnlose Wortschöpfung? Genausowenig wie es einen Kundigen gibt...

Last edited by Briantor; 18-10-2006 at 05:37 PM.
Old 18-10-2006, 05:36 PM   #5 (permalink)
Senior Member

Ramiresan's Avatar

Hauptmann wäre sicher passender gewesen, aber auch Faramir war Hauptmann und Heermeister, wenn ich mich recht entsinne =)

Mal sehen ob das noch geändert wird..

Grüße Ramiresan
Old 18-10-2006, 08:35 PM   #6 (permalink)
Senior Member

Fosco's Avatar

Also ich würde ja auch Waldläufer dem Begriff Jäger vorziehen! Denn so richtig viele Jäger sind in HdR nun doch nicht rumgelaufen.. Waldläufer schon mehr Aber eigentlich gehört das nicht in den Begrüßungspost der beiden!

Gruß
Fosco

MyBrute: http://yournemesis.mybrute.com
MyBruteClan: http://mybrute.com/team/45163
Fosco is offline   Reply With Quote
Old 18-10-2006, 08:48 PM   #7 (permalink)
Senior Member

Fosco's Avatar

Quote:
Originally Posted by Ramiresan
Hauptmann wäre sicher passender gewesen, aber auch Faramir war Hauptmann und Heermeister, wenn ich mich recht entsinne =)

Mal sehen ob das noch geändert wird..

Grüße Ramiresan
Da muss ich Dir leider widersprechen Rami... Meines Wissens nach ist Heermeister eine reine Schöpfung des Films. Tolkien bezeichnet Faramir als "Hauptmann der Waldläufer von Ithilien". Wobei Hauptmann dann wohl eher eine Rangbezeichnung ist... Faramir wäre also eigentlich ein Waldläufer

Gruß
Fosco

MyBrute: http://yournemesis.mybrute.com
MyBruteClan: http://mybrute.com/team/45163

Last edited by Fosco; 18-10-2006 at 08:54 PM.
Fosco is offline   Reply With Quote
Old 19-10-2006, 12:30 AM   #8 (permalink)
Junior Member

Ich habe mal unseren Vorstellungsthread aufgeteilt da es ja schon mehr um Bezeichnungen bzw. Übersetzungen von Klassen geht.

Daher haben wir uns entschlossen einen neuen Thread zu machen in diesem Ihr Eure Meinung zu den beiden Klassen Heermeister und Jäger kundtun könnt(bzw. zu der Übersetzung der Klassen).
Da wir gemerkt haben dass Euch hier die Übersetzungen stören.

Wir werden Eure Anliegen bezüglich der beiden Klassenübersetzungen an CM weiterleiten.

Garantieren für eine Änderung der deutschen Übersetzung können wir nicht, aber wir werden es versuchen.

Gruss
Belfegor

Last edited by Belfegor; 19-10-2006 at 01:00 AM.
Belfegor is offline   Reply With Quote
Old 19-10-2006, 06:04 AM   #9 (permalink)
Senior Member

Briantor's Avatar

Vielen Dank fürs Teilen! Ja das mit dem Heermeister, wie man an meinen zahlreichen "Oh Gott" Posts sehen kann, ist also nicht so meines. Ich möchte bei mehreren Klassen meinen Vorbehalt anmelden, aus folgenden Gründen:

1. Kundiger
Ja naja also Loremaster, Lore die Kunde, Lehre oder Überlieferung... na ist doch super, gleich ist Mittag aus Kunde wird Kundiger und fertig....so viel und nicht mehr muss man sich dabei gedacht haben! Nen Duden hab ich zwar nicht zur Hand, aber so viel ich weiss ist "kundig" im Deutschen ein Adjektiv, d.h. man ist kundig der Pflanzenwelt --> Kräuterkundiger, kundig der Heilung--> Heilkundiger. Na was machen wir denn da mit unserem Loremaster, der der wäre dann ja Kundigerkundig! Vielleicht hat diese Ableitung die Absurdität des "Kundigen der Kunde ja gezeigt wie sinnentleert das ist. Und für unsere ostdeutschen Brüder: Wat ein Kunde!

2. Jäger
Juhuu das Wort gibt es wenigstens!!!! Trotzdem würde ich den Waldläufer bevorzugen, da der Jäger meiner Meinung nach eher einen Beruf beschreibt, als eine Klasse. Zwar lassen sich die Jägerfertigkeiten auch au Waldläufer übertragen, aber der Waldläufer ist für mich weiter gefasst. Diese Klassenbenennung die meiner Meinung nach die unproblematischste, denn wenigstens existieren beide Worte!

3. Heermeister
[QUOTE] Der magister militum (Heermeister) war in der spätrömischen Armee in der Zeit zwischen Konstantin I. und Herakleios die Bezeichnung für den Oberbefehlshaber eines Verbandes des beweglichen Feldheeres /QUOTE]
Abgesehen davon das jegliche Verbindung zwischen Rom und Mittelerde sich von selbst verbietet, handelt es sich bei diesem Wort um die Übersetzung eines Wortes einer toten Sprache. Falls irgendwer in diesem Forum in diesem Leben bereist von "Heermeistern" gehört hat, bitte sagt es hier. Ich kenne nur Heerführer und die sind einfach ne Nummer zu groß, für mein 1-Mann-Fahnenträgerheer. Und für die CM Junhs zum mitschreiben, die englische übersetzung von magister milites lautet: Master of the Soldiers ...komisch das die Klasse da ned so heißt^^

Last edited by Briantor; 19-10-2006 at 06:06 AM.
Old 19-10-2006, 06:23 AM   #10 (permalink)
Senior Member

Tulgron's Avatar

Hm.. das hatten wir doch schon mal. Aber ist wieder aktuell, also.. auf gehts.

Ein Heermeister ist für mich vom Gefühl her eine einzelne Person oder ein kleiner Personenkreis. Ähnlich dem militärischen Befehlsstab einer Domäne. Das aber viele kleine Heermeister durch die Pampa laufen passt nicht. Ich ziehe hier die Begrifflichkeit Hauptmann jederzeit vor. Ich hab das Buch nicht zur Hand, aber wenn Fosco recht hat, dann muss natürlich eine der Literatur entsprechende Bezeichnung her.

Da ist dann auch für mich das Problem mit dem Jäger. Ich mag die Bezeichung nicht unbedingt. Es ist für mich der klassische Waldläufer. Aber der Begriff Waldläufer deutet eben auch auf die Truppe von Aragorn hin und daher ist dies jetzt sicherlich schwierig. So gesehen haben wir hier drei Klassen. Der Bogenschütze aus militärischer Sicht, der tatsächliche Jäger und der Abenteurer (Waldläufer). Ich meine mich zu erinnern, dass wir schon in der letzten Diskussion dafür nix gefunden haben. Daher ist der Jäger wohl erste Wahl.

Kundiger? Hm... also neee! Da kann ich nichts mit anfangen. Ich würde ihn als Gelehrten bezeichnen. Der klassische Magier ist es ja nicht, aber er vertritt ja die Rolle des Gandalf und Zauberer ist laut Buch die richtige Bezeichnung. Aber wie gesagt, ich könnte auch gut mit Gelehrter leben.
Tulgron is offline   Reply With Quote
Reply

Bookmarks

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules