View Full Version : Der wahre Name
Shadovar
11-04-2006, 12:12 AM
Hallo
Also ich bin ein Rollenspieler. Zwar ist ddo nicht mein Haupt-RP gebiet, aber ich spiele dennoch soweit andere das wollen.
Aber was ich echt erbärmlich finde sind diese lächerlichen Namen die sich Leute geben. Damit meine ic nicht erdachte sondern gestohlene.
Daher die Liste der größten Berühmtheiten die ich auf Dorn (!) schon traf. In Klammer woher man sie kennt / kennen könnte.
- Drizzt Do'Urden (Salvatore Bücher, Icewind Dale Reihe)
- Eilistraee Tochter des Corellon (Faiths and Pantheons, Göttin in Faerûn)
- Morladim (Elite Gegner aus World of WarCraft, richtig heißt es: Mor'Ladim)
- Terminator (Terminator 1-3)
- Ahja, und einige mit nachnamen "Do'urden" deren vorname ich aber nicht nenne.
- Eisenbriket (Warforged)
- Schocktrooper (Warforged)
- Pwent (Salvatore Figur, Icewind Dale Bücher)
- Bruenor Heldenhammer (Salvatore Figur, Icewind Dale Bücher)
- Hulk (Ein grüner Warforged, bekannt aus "The incredible Hulk")
- George Cloony (Schauspieler)
- Chuck Norris* (Schauspieler)
Achja ich glaube auch mal Indianer Jones gesehn zu haben... im vorbeigehn. Wulfgar wirds sicher auch irgendwo geben. Ein Freund hat dann auch die 7 (oder eher 8) Ringgefährten gesehn. Gandalf der Weiße UND Graue sowie alle anderen Gefährten von Frodo bis Aragorn. Achja und die Village People traf er auch: Als eine Person!
Ich meine, okay, jeder kann sich nennen wie er will. Aber einfach nen Namen klauen ist doch einfach nur erbärmlich. Sich mal 2 Min hinsetzen und was eigenes ausdenken finde ich viel besser: Der Name wird mit nichts anderem verbunden werden als den eigenen taten. Also beweist ein wenig Geist und Ehrgefühl und macht euch einen eigenen Namen anstatt einfach den vorhandener Figuren zu klauen.
* Chuck Norris habe ich schon auf Aureon (beta), Lyrandar (Beta), Aureon (Preorder) und Dorn (Preorder) gesehn.
PS: Jeder der sich auch so gern drüber amüsiert wie ich sei eingeladen seine sichtungen anzuhängen. Wenn mit Bild dann noch besser.
Stuermchen
11-04-2006, 06:28 AM
solange die Namen nicht anstössig, beleidigend, rassistisch sind, ists mit wurscht. Btw Jarel = berühmter simulierter Roboter und Shadovar kenn ich doch auch irgendwie aus Forgotten Realms ;-)
*knicksundverbeug*
Stürmchen
Gordholm
11-04-2006, 07:00 AM
Namen wie solche aus Deiner Liste verstossen gegen unsere Policy. Der beste und auch schnellste Weg sich dieser zu "entledigen" ist ein Report via dem ingame Hilfesystem.
Grüsse
Tjorwen
11-04-2006, 10:15 AM
Wobei der dämlichste Name, der mir über den Weg gelaufen ist folgender war: Ruf Michan.
Ich hab mir damals bei EQ II ausgibig Listen gemacht mit Namen wie Quicksilver und was weiß ich. Ich glaube ich bin in zwischen etwas zu müde geworden, um mich noch aufzuregen. Gestern stand ich aber erst wieder zwischen "Dieter Bohlen" und "**** van Cleef" im Rusty Nail
Wobei der dämlichste Name, der mir über den Weg gelaufen ist folgender war: Ruf Michan.
Es gibt ein paar Namen bei denen muss ich kurz schmunzeln. zB der Warforged Barde namens Heavy Metal ... 5 Minuten lang wars komisch, aber so einen spielen...
Shadovar
11-04-2006, 11:17 AM
Also keine ahnung woher ihr den Name Jarel kennen wollt, ich kenne ihn nicht. Ich kenne Jarek, ich kenen Jarraim, aber nicht Jarel. Wenn der schon wo vorkommt war nicht beabsichtigt diese Figur zu kopieren.
Und d'Medani kann mir wenigstens keiner vorwerfen. Das ist ein Eberron Adelsname.
Stuermchen
11-04-2006, 11:34 AM
Also keine ahnung woher ihr den Name Jarel kennen wollt, ich kenne ihn nicht. Ich kenne Jarek, ich kenen Jarraim, aber nicht Jarel. Wenn der schon wo vorkommt war nicht beabsichtigt diese Figur zu kopieren.
Und d'Medani kann mir wenigstens keiner vorwerfen. Das ist ein Eberron Adelsname.
war auch kein Vorwurf - sondern sollte nur zeigen, wie schnell das geht, dass man einen Namen erwischt, den es schon gibt - entweder zufällig oder im Unterbewusstsein.
Ausserdem spielen doch auch ein paar Jüngere MMORPGs und wenn für nen 12jährigen halt Drizzt immer die super-tolle Figur aus den Büchern war - soll er sich doch so nennen. Da nun jemanden gleich zu verurteilen, finde ich nicht gut. Ich melde solche Namen auch nicht :p
Und btw Ruf Michan - zeugt wenigstens von bisschen Hirn - finds auch nicht passend - stört mich aber auch net.
*knicksundverbeug*
Stürmchen
Triple2003
11-04-2006, 11:45 AM
Tja, dann muss ich mich wohl oder übel auch in die Liste mit meinem Wizzi eintragen, der Xendrik heisst.....
Normalerweise heißen meine Chars immer Xanathar, nur den hab ich früher mal auf Dorn gespielt und wurde aber auf Grund von "Restrukturierung" durch Xendrik ersetzt.
Als ich dann mit Xen Lvl 5 erreichte, sagte mir mal einer dass ich wie der Kontinent heiße.... hab da ganz schön blöd geguckt... :eek: :bw:
Naja, ich würde gern umbenennen wenns geht, aber naja....
Man möge mich nun steinigen - oder ein Umbenennungsguthaben geben :D
P.S.: Falls noch jemand das Game Curse of the Azur Bonds kennt, dann sollte er auch den Namen Xanathar kennen, denn *sing* es ist alles nur geklaut, eo eo... *singaus*
das is teilweise echt gefährlich.
Ich habe meinen einen Zwergen Theodin genannt und erfahre kurz darauf, dass der König von Rohan oder so Theoden heißt. Der Name Theodin (kurz Theo) stammt zumindest von meiner Seite aus von Theodorus dem Paladin, den ich in einem PnP mal gespielt habe und da ich den Namen etwas variieren wollte... naja, man sieht, wo es endet.
Ich glaube zB das man bei manchen Namen vorsichtig sein sollte, Plagiat zu schreien. Nur weil in irgendeinem Film/Buch/Comic mal ein Charakter XY hieß, muss es nicht unbedingt bedeuten, dass der Spieler des Chars XY diesen kannte. Wenn man sich einen Namen ausdenken soll, orientiert man sich oft an dingen die einem vertraut vorkommen oder wohlklingend sind. Bei diesem Brainstorming können sich auch Dinge aus den Medien untermischen und schon hat man den Salat.
Ich spiele seit 6 Jahren Live Rollenspiel als Damien und immer wieder kommen Leute auf mich zu und fragen, ob ich den Weltuntergang einleiten will, ob ich mit XY verschwägert bin oder warum ich den Namen aus (Buch hier einfügen) geklaut habe.
Damien ist ein absolut gewöhnlicher Name ebenso wie Hans oder Klaus-Peter. Er kommt halt nur aus anderen Landstrichen und wurde in Büchern verwendet. Denke ich daran, mich umzubenennen? Nein. Stört es mich, dass es andere Live-Rollenspieler mit diesem Namen gibt? Nein. Warum auch, ich verfluche doch auch nicht einen Kumpel von Freunden von mir, nur weil er zufällig auch Konrad heißt.
Ich denke man muss etwas abschätzen, wie "vorbelastet" ein Name ist, wie verbreitet bzw einzigartig er ist. zB habe ich nichts gegen einen Charakter der Bohlen mit Nachnamen heißt, nennt er sich aber noch Dieter mit Vornamen... ich hoffe ihr versteht was ich meine. Das bezieht sich nicht auf DDo oder Fantasy Rollenspiele im generellen sondern auf Foren und MMo's und was weiß ich.
Irgendwo stimmt es schon, dass der Spieler vor sich selbst verantworten muss, ob er den Namen mag, muss aber auch damit rechnen das leute wie ich (zu dem Zeitpunkt einziger LFG Kleriker) sagen, dass sie nicht in einer Gruppe mit Hans Olo und Brotdoof Beutlin spiele (beide auf Dorn gesehen, in einer Gruppe...)
Shadovar
11-04-2006, 12:14 PM
Das meine ich doch gar nicht.
Wenn ich einen Theodin sehe und genau weiß das der König Rohan Theoden heißt sag ich nichts. Aber wenn ich einen sehe namens Arragorn Artathorns Sohn oder eine Elfe namens Arwen Abendrot oder Aribeth (NWN) dann ist das echt zuviel.
Wobei am geilsten find ich immer noch Chuck Norris. Der ist überall... unfassbar.
Also ich werd keinen anprangern der ähnlich heißt. Nur weg *genau* gleich heißt. Einen Barimir oder einen Gimlo werd ich nie schief ansehn. Aber einen Gimli Gloins Sohn oder Gandalf der Graue und Gandalf der Weiße... oder Terminator.
Ravaella
11-04-2006, 04:39 PM
Tja, en Dieter Bohlen, hab ich auch schon gesehen und en Bruce Willies
Leronar
12-04-2006, 08:32 AM
Nunja im gegensatz zu anderen Onlinespielen finde ich die Namen hier noch heilig. Immerhin seh ich hier ne Namen wie: DERMetzger, DASMONSTER, Müll, Zsshhhrrrzzz, WeiskeinNick, etc. Das sich Leute wie Figuren aus bekannten Fantasybüchern nennen ist sicher Ärgerlich aber bei weitem noch nicht so anstössig wie die aufgezählten Namen. Sicher ist es fraglich warum die Leute sich keinen eigenen Namen ausdenken können, aber hey vieleicht habens einfach ned genug Fantasy oder Geduld dafür?
Dreammerchant
12-04-2006, 08:50 AM
Besser gut gekupfert als schlecht neu erfunden. Ein gescheiter Drizzt oder Aragorn stört mich weniger als Arragoooooorn oder Drrizt. Oder irgendwelche pseudo-Ausdrücke die keine Namen sind, wie Spitznamen oder schlimmer noch, ganze Sätze.
Btw wo gibts denn die Namensregeln? Auf den ofiziellen DDO Seiten (US / EUropa) habe ich nichts gefunden und in der Wissensdatenbank der Codemasters ist nur was zu RFonline drin.
Institoris
12-04-2006, 09:45 AM
Die lieben Namen, das ist so eine Sache ...
Verschiedene Namensbildungen sind schlicht und einfach untersagt. Bekannte Persönlichkeiten, Beleidigungen als Namensteil, nicht Fantasy-Konforme Namen, Namen aus bekannten Filmen und Büchern. Das ist eigentlich nicht diskussionswürdig. Eigentlich ...
Ich behaupte jetzt einfach mal, das 80% der Spieler sich mit der Namenswahl an etwas orientieren, was sie kennen. Vielleicht, weil der Name schön klingt, oder gut zum Charakter passt, oder auch weil sie damit Teil einer bereits bekannten Geschichte sein können. Die restlichen 20% glauben, dass sie kreativer sind und geben sich beispielsweise Namen wie Urgologh Fellhammer und hoffen, dass ihre Namensschöpfung einzigartig sind. Nur ... möglicherweise ist genau dies der Oberorkhäuptlingsschamane aus ieeeeeergendeinem Scheibenweltroman (vollkommen aus der Luft gegriffen) der sich aber nicht mit "h" am Ende schreibt.
Ich finde es ok, wenn sich ein Spieler Gandalf nennt. Ist ja erstmal nur ein Name. Er könnte sich auch Helmut nennen. Das ist auch nur ein Name und scheint vollkommen ok zu sein.. Auch wenn man weiß, dass es bekannte Persönlichkeiten mit diesem Vornamen gibt wie Helmut Kohl, Helmut Newton ... Ich finde es nicht ok, wenn sich ein Spieler Gandalf der Weiße nennt oder eben Dieter Bohlen. Und am schlimmsten jedoch finde ich Namen, die verändert werden, weil ich verdammt nochmal nicht den original Namen bekommen habe.
Ein Beispiel welches mich maßlos aufregte:
Ich habe NICHT mit der Preorder angefangen zu spielen. Das Spiel lief also schon einige Zeit. Mein allererster Char auf Dorn heißt "Poison Ivy". Wer Sie nicht kennt: Eine bekannte Giftmörderin aus Englang aus dem vorlertzen Jahrhundert, sowie eine Figur aus dem DC Verlag und teilweise Gegenspielerin von Batman. Ich fand der Name passte zu meinem Char und fand die Möglichkeit toll, sowas wie einen Spitznamen für meinen Char zu haben, zumal ich Poison als Anrede für einen weiblichen Char als passend empfinde. In der Bio steht sogar warum ich Poison genannt werde.
So. Der Name ist im Grunde nicht regelkonform, das ist mir bewußt. Ich hoffe jedoch, das eine entsprechende Bio zur Akzeptanz beiträgt. Aber jetzt kommt's: Nach ca. 2 Wochen lief mir über den Weg: "Poisoon Ivy" und wenige Tage später "Poisen Evy". Nicht nur das die Spieler die diese Namen gewählt haben in meinen Augen wenig Fantasy besitzen, noch dazu haben sie MICH kopiert, denn ich gehe mal davon aus, das von den beiden KEINER den eigentlichen Ursprung des Namens kennt. Ich war wirklich ne Weile entsetzt, als ich die Namen vor mir sah. Aber dann dachte ich mir: "Wenn ich schon die Regeln beuge, was soll ich denen denn vorwerfen?"
Also meine Ansicht ist: besser gut (und intelligent) geklaut als schlecht kopiert.Schonmal mein Beileid an alle, deren Plagiat mit einem nur leicht geänderten Namen rumläuft.
Das man bei seiner Namenswahl das Pech hat einen Kenner der Materie über den Weg zu laufen (wie dem Threadersteller) ist bedauerlich. Möglicherweise hat man mit einem blöd gewählten Namen dann noch vielleicht das Glück, das der GM, der die Namensregel-Verletzung kontrollieren muss, von der Materie keine Ahnung hat, und keine Verletzung erkennen kann. Mir ist es beispielsweise passiert, das ein GM das Wortspiel in einem von mir gemeldeten, meiner Ansicht nach unpassenden Namen, nicht begriffen hat, weil er (der GM) englischsprachig war.
Zum Schluß mein Tip, für alle die Namen unpassend finden: Straft diejenigen mit Nichtbeachtung, ladet sie nicht in Gruppen ein und laßt euch nicht einladen. Vermutlich wird an diversen Namen nichts geändert werden.
Grüße von ...
Poison Ivy (Giftmörderin)
Merit ta Sherit (5. Tochter von Echnaton)
Maket ta Sherit (zwar 2. Tochter von Echnaton aber nicht mit dem Zusatz "ta Sherit" was "die Kleine" bedeutet)
Annie (angelehnt an Anne Rice, Schriftstellerin)
Post Scriptum
Wer weiß, woher mein Forennick kommt, erhält 10 Punkte, die er auf beliebige Körperstellen kleben darf.
Stuermchen
12-04-2006, 01:21 PM
Post Scriptum
Wer weiß, woher mein Forennick kommt, erhält 10 Punkte, die er auf beliebige Körperstellen kleben darf.
ich will nix kleben, kenne den Hexenhammer aber trotzdem :p
*knicksundverbeug*
Stürmchen
Institoris
12-04-2006, 01:30 PM
Du hast meinen Respekt Stuermchen
*ganztiefverbeug*
Was ich damit auch sagen wollte ist: Es gibt Namen die sind für einige seeehr bekannt und Anderen (vermutlich einer Vielzahl) sagt er gaaaar nix.
Nesshalan_
12-04-2006, 01:31 PM
Zu den Namensregeln sei folgendes gesagt: Im Moment werden reportete Namen gesammelt, teilweise direkt, wenn klar erkennbar, in Absprache mit dem Betroffenen umbenannt. Eine sogenannte "Character naming policy" liegt vor, aber hier muss ich glatt selber mal suchen wo. ;) *wühl, wust*
Bei solchen Dingen sollte einem aber wie hier auch schon erwähnt, dass Gefühl weiterhelfen und der Gedanke daran, was man für ein Spiel spielt.
Insgesamt ist zu beobachten, dass sehr auf die Namen geachtet wird und bisher fast alle Spieler deren Namen geändert wurden, das mit Verständniss aufgenommen haben. :thumbs:
Generelle Faustregel ist hier: Keine Namen aus dem DDO Universum, keine Namen aus dem öffentlichen Leben, keine Beleidigungen oder Verunglimpfungen.
Seid versichert, dass reportete Namen anderer Sprachen überprüft werden. Ok, eine Ausnahme könnten solche Sachen wie "Kisuaheli" oder ähnliches sein. ;)
Triple2003
12-04-2006, 01:33 PM
Post Scriptum
Ich nehme an, Du beziehst dich auf den hexenjäger? :D
Edit: hmmm, Stürmchen war wieder schneller..... *schonmaldenuhustickreich* :p
Triple2003
12-04-2006, 01:35 PM
Generelle Faustregel ist hier: Keine Namen aus dem DDO Universum,...
heißt das, ich muss meinen XXXXX und meinen XXXXXX (kommt ja eigentlich aus D&D Curse of the Azur Bonds - Anfang der 90er) umbenennen?
EDIT: Wen meinst Du ? ;) Nesshalan
Aoine Sgath
12-04-2006, 06:31 PM
Schau an der Xendrik treibt sich hier auch rum. *g*
Ich find den putzigen kleinen Dämon aus CotAB der einen am ende ärgern will ganz süß, mir machts nix aus dass der Name benutzt wird. ;)
Allerdings stört es mich EXTREM wenn mir ein Khelben Blackstaff über den Weg rennt. Frage mich wann ich Mordenkainen, Rary oder Bigby treffe... Vielleicht auch Elminster?
Ja, das mit den Namen ist halt so eine Sache. Jeder hat da ein andres empfinden. Ich hab keine Ahnung ob meine Namen irgendwo schonmal vorkamen, ich versuch mir immer selbst was auszudenken.
Mich stören sowohl die Namen bekannter Kino/Romanfiguren als auch bekloppte Namen die dann irgendeinen Sinn ergeben sollen, wobei das dann MEINE Definition von bekannt /bekloppt ist.
Mein Hauptcharakter trägt allerdings auch einen Namen der einen "Sinn" ergibt. Wer des schottischen gälisch mächtig ist der kann ja mal übersetzen: Curaidh Sgath (Wort für Wort, hier stimmt die Grammatik vorne und hinten nicht. ;) )
Kleine Anekdote zu Dieter Bohlen. Bin durch Zufall in einer Gruppe mit ihm gelandet, normal würde ich das nie tun, aber war spät und keinerlei Kleriker mehr frei, nur er. Naja, nach kurzer Zeit hat er dann für den Lacher des Abends gesorgt, mit seiner kleinlauten Aussage: "...tut mir echt leid wegen dem Namen. :( Der ist entstanden als ich völlig besoffen nach Hause gekommen bin und einen Charakter erstellt habe. Mein Kumpel heißt Thomas Anders."
Ein Kumpel und ich waren im Voicechat und wir haben uns nichtmehr eingekriegt vor lachen nach dieser Aussage. ;)
Alles in allem ist es ein Spiel... das sollte man sich vor Augen halten. Groupt einfach nicht mit Leuten deren Namen euch nicht passen, dann geht das alles einw enig entspannter.
Stuermchen
12-04-2006, 08:06 PM
Ich nehme an, Du beziehst dich auf den hexenjäger? :D
Edit: hmmm, Stürmchen war wieder schneller..... *schonmaldenuhustickreich* :p
@Institoris thx ;-)
@Triple - sry bin grad in dem Alter, wo die Weisheit einsetzt und man trotzdem noch schnell tippen kann ;-)
*smile*
Stürmchen
Aztec
12-04-2006, 09:56 PM
Ich hoffe die Gameleitung bedenkt dabei das es beim Rename der Charaktere nicht immer ein TM oder © vorliegt.
Einige der Namen haben auch echten Geschichtlichen Hintergrund und dürfen dann in dem Fall verwendet werden, sofern die nicht gegen das staatliche recht verstossen (bsp. Rechtsextreme inhalte etc.)
Sage das nur, da bei anderen Produkten von MMOG manche Gamemaster im übereifer reagieren und somit einen Kunden verärgern.
so long
Aztec
Sinush
13-04-2006, 09:10 AM
Ich weiß ehrlich gesagt nicht so recht, worüber ich eher den Kopf schütteln soll:
-über den "Einfallsreichtum" einiger Leute ihre Namensgebung betreffend
-dass sich jemand so sehr darüber ärgert, dass deswegen sogar ein Thread gestartet wird...
...meldest Du auch Falschparker in deiner Straße der Polizei?
Khalidor
13-04-2006, 09:58 AM
Ist Teilweise wirklich schlimm....Morladim hab ich auch schon gesehen....der Treiber sich sicher immer ind er Gruft herum ;)
Es gibt halt Leute die absolut Fantasie los sind und Namen aus anderen Spielen klauen..und ich meine damit nicht Verwandte namen sonsten 1:1 oder eben auch auf diversen Filmen die gerade bekannt sind und nahe zu Eindeutig sind....
Ghandalf&Co mit der Geschichte von den Chars..keine Fantasie also.
Da hab ich mit Khalidor noch Glück, den Gibts nur mal als Name in einem Film und mein Name ist schon älter als der im Film da ich ihn schon zu meinen Pen&Paper Zeiten getragen habe (neben Nexus..*grinst*)....
Aber ich selber würde mich nie irgend wie Chuck Norris oder Ghandalf der Graue nennen oder wie auch immer wo 100% eindeutig ist wie was wo und wer bla von wo und so....
Das gleiche gilt für Legolas aka Legolesh Lagolushe und wie auch immer.........
Tja....einfach keine Fantasy mehr die leute *snif*....
Das gute ist...ich muss nicht mit denen in eine Gruppe :)
Ich hab es sogar in WOW abgelehnt in eine Gruppe zu gehen oder einer zu invite der irgend eie Elune hiess (Mondgöttin der Elfen...) oder sonst irgend wie einen "Unpassenden RP namen hatte" der offensichtlich "gestohlen" wurde (Ghandalf&Co wie schon genannt) oder total unRP typisch ist wie..."Terminator" -.-
Dreammerchant
14-04-2006, 03:22 PM
...meldest Du auch Falschparker in deiner Straße der Polizei?
Aber sicher doch, aber zum Glück werden Falschparker richtig zur Kasse gebeten, weshalb ich noch nie einen erwischt habe. Allerdings melde ich es auch dauernd, wenn irgendwelche Rauche ihren Tabakmüll da anzünden, wo Rauchverbot herrscht. Dreien wurde sogar schon der Stundentenwohnheimplatz gekündigt, so ein Pech aber auch.
Jedenfalls, ich spiele ein Fantasy RPG und mit ein Ziel ist es für mich, ein wenig in die Welt einzutauchen. Diese Erfahrung wird durch unpassende Namen getrübt. So ein geklauter Drizzt Do'Urden stört mich wenig, aber wenn es dann ein Kriegsgeschmiedeter und nochdazu ein Magier ist, dann ist meine Toleranzschwelle erreicht.
Kannst das ein wenig mit z.B. Exhibitionismus vergleichen, wenn man nackt mitten durch die Innenstadt rennt, dauert es nicht lange, bis die Polizei auftaucht. Schon gefragt wieso? Am Ende läuft es au eines hinaus, Nacktheit hat mitten in der Öffentlichkeit nichts verloren. Man will sicherlich nicht durch die Stadt laufen und von einem Irren mit hässlichem Gehänge optisch belästigt werden.
Goldmund van Blumenthal
14-04-2006, 04:45 PM
Beschwert sich über fehlende Phantasie der Leute und rechtfertigt seinen Nachnamen damit, dass das ein Eberron-Adelsname ist?
Also bei mir widerspricht sich das.....:rolleyes:
Und nebenbei find ich im Gegensatz zum Threadersteller die ganzen Gandallf, Gaandalf, Gandralf und was weiss ich was viel schlimmer als den einen, der den richtigen Namen reservieren konnte...
Flowshi
24-04-2006, 02:59 AM
Regt euch ab. Schaut ma hier :D
http://forums-de.wow-europe.com/thread.aspx?fn=wow-realm-dunmorogh-de&t=6803&p=1&tmp=1#post6803
Da ist das bei uns doch noch harmlos.
hinogi
24-04-2006, 08:15 AM
ich halt dir immernoch n platz warm flowshi ^^
Aber sicher doch, aber zum Glück werden Falschparker richtig zur Kasse gebeten, weshalb ich noch nie einen erwischt habe. Allerdings melde ich es auch dauernd, wenn irgendwelche Rauche ihren Tabakmüll da anzünden, wo Rauchverbot herrscht. Dreien wurde sogar schon der Stundentenwohnheimplatz gekündigt, so ein Pech aber auch.
Jedenfalls, ich spiele ein Fantasy RPG und mit ein Ziel ist es für mich, ein wenig in die Welt einzutauchen. Diese Erfahrung wird durch unpassende Namen getrübt. So ein geklauter Drizzt Do'Urden stört mich wenig, aber wenn es dann ein Kriegsgeschmiedeter und nochdazu ein Magier ist, dann ist meine Toleranzschwelle erreicht.
Kannst das ein wenig mit z.B. Exhibitionismus vergleichen, wenn man nackt mitten durch die Innenstadt rennt, dauert es nicht lange, bis die Polizei auftaucht. Schon gefragt wieso? Am Ende läuft es au eines hinaus, Nacktheit hat mitten in der Öffentlichkeit nichts verloren. Man will sicherlich nicht durch die Stadt laufen und von einem Irren mit hässlichem Gehänge optisch belästigt werden.
Absolut spießbürgerliches Verhalten. Zeugt ja von großem Selbstbewußtsein sich immer sofort bei einem 3tn zu beschweren das XY dies und das angestellt hat. Kann ich leider nur den Kopf schütteln.
Zu der Sache mit der Namensgebung ...
Nicht jeder Spieler spielt DnDo weil er/sie ein echter rpg Fan ist. Vielen geht es vieleicht nur um die Geselligkeit beim Daddln. Leuten wie dem Threadersteller würde ich genau das raten was hier auch schon ein paar mal gesagt wurde. Ignoriere die Spieler einfach die nicht in dein Schema F eines perfekten MMORPG's passen.
Kid Stealth
24-04-2006, 11:28 AM
Eigentlich sind solche Namen doch praktisch. Stellt euch doch mal vor, wenn alle Leute "perfekte" Namen hätten, dann wüsste man doch gar nicht mehr, mit wem man spielen soll! Ich habe mal den großen Fehler gemacht und mit einem Warforged namens Rzwo gespielt. Großer Fehler...
Khalidor
24-04-2006, 02:25 PM
Hab schon "Heiland", "YX Van Cleef" und eine ganze menge "YX Do'Urden" gesehen...
Einige hab ich schon mal gemolden aber die latschen heute noch rum..*shrug*....entweder sind die GMs überlasstet oder die Namen sind erlaubt...
Ich frage mich ob es wieder mal ein Spiel gibt wo sich ein GM die zeit nimmt und mal einloggt und einwach mal "/Who" verwendet.......
So was dauert keine 10 Sekunden und die Liste wäre da..nen Screenshoot machen und später bearbeiten etc...(wenn nicht sofort)...
Zum Falschparker....
Für solche hab ich immer eine Panzerfaust im Küchenschrank....(gleich neben dem Mob)...
Khalidor: Ey Sie da...da ist Parkverbot ausserdem kommen die Krankenwagen nicht mehr durch!
Falschaprker: *Stinkerfinger zeigt* Du und welche Armee!!
Khalidor: *Panzerfaust schultert*
Falschparker: Ok.....ich geh ja schon.......*Schwanz einzieht*....
Nur zu den typen die Falschparker als Harmlos finden...
Es gab leider schon Fälle wo wegen Falschparkern, Leute gestorben sind....
Weil der Krankenwagen nicht vorbei konnte...
Der Feuerwehrwagen nicht durch kam....
Die Polizei einen Streit zwischen Eheleuten nicht schlichten konnte und der Ehemann dann die Frau erschoss...die Polizei kam glaube ich 5 Minuten zu spät.....nur wegen so'n Falschparkerarschloch....
So nebenbei als Info.....
Es ist als würde man mit Blindgängern spielen.....wenn mal was passiert dann passierts richtig....
Ah kommen wir nun von der Namensgebung zu den gestorbenen Ehefrauen. Absolut paranoid.
ACEMANO
27-04-2006, 02:16 PM
Ich kenn zum Beispiel nix von D&D. Weder Bücher noch das RPG. Die White Wolf Sachen haben mich eher angesprochen. Von daher ist mir das auch egal ob da einer Drizz Haumichblau oder wie auch immer heißt. Über Chuck Norris lächel ich nur und das wars. Mir hat noch kein Name irgend ein Spiel verdorben, egal in welcher Form und wem das so geht ... tut mir echt leid, das ihn das so fertig macht :twisted: wirklich! Falschparker anzeigen, Mitschüler verpfeifen... einfach nur geil. Sicherlich ist mal die Polizei wegen nem Falschparker zu spät gekommen. Wie oft? Es ist auch mal jemand vom Blitz getroffen worden, oder von einem Bus überfahren worden. Ich habe gehört, das in Afrika und anderen Dritte-Welt-Ländern Kinder sterben, weil die nichts zu Essen haben oder krank sind. Der Thread ist einfach nur sinnlos.
Hier mal was WICHTIGES:
http://www.gallien.org/serendipity/uploads/cnn_bag_rice_sack_reis.jpg
Frigg
28-04-2006, 04:50 PM
.... Der Thread ist einfach nur sinnlos...
Nicht der Thread ist sinnlos. Das ganze whinig darüber ;)
Denkt bitte daran: Ja, es ist ein Spiel. Wirklich.
Aber ich fände es weitaus interessanter von Euch zu erfahren warum ihr so heißt wie ihr heißt.
- Otto: aus Phantasiemangel?
- Kermit: weil Vorbildfunktion?
- Yassislath: irgend etwas ausgedacht?
nun sagt schon! :D
*knicks*
Eure Frigg (von Asen, Odins Gemahlin, in der Gilde: Asgards Armee)
Lathendril
01-05-2006, 07:27 AM
Also einen original Drizzt Do'urden kannst du auf dorn nicht gesehen haben.
Habe ein paar Minuten nachdem Dorn eröffnet war diverse Namen "gesichert", da ich wusste, dass ich vorerst nicht auf Dorn spiele wollte ich der deutschen Community einen Gefallen tun. Also hab ich ein paar char erstellt und beliebte Namen sozusagen gebunkert.
Sobald ich anfange auf DOrn zu spielen lösche ich die wieder. Wie gesagt daher kannst du zumindest einen Drizzt so nicht gesehen haben. Habe keinen dieser Char jemals gespielt!!
http://www.lathendril.de/ScreenShot00101.jpg
Wenn wir dich nicht hätten Lathendril ......
dank dir ist Dorn eine bessere Welt ....
in der Pixel friedlich miteinander harmonieren .....
300 Jahre alte Elfen sicher über den Zebrastreifen gehen können ....
Lathendril
01-05-2006, 03:39 PM
Hmmmmmmm................. /ponder
Bin ich der einzige oder hör ich da ein klitzeklein wenig Ironie in deinem Posting, Gun?
Hmmmmmmm................. /ponder
Bin ich der einzige oder hör ich da ein klitzeklein wenig Ironie in deinem Posting, Gun?
"Ironie ist die letzte Phase der Enttäuschung"
Anatole France
;)
Lathendril
02-05-2006, 09:04 AM
Es steckt oft mehr Geist und Scharfsinn in einem Irrtum als in einer Entdeckung.
Joseph Joubert -fran. Schriftsteller
Achatius
02-05-2006, 09:55 PM
Also das mit den namen iss so ne sache....
aribeth iss zwar in Nwn dabei aber warum in aller welt sollte nur aribeth aribeth heissen? ich meine wieviele leute heissen karl schmidt in deutschland?
Also solang die leut es nicht übertreiben kann ein name ruhig mal bekannter sein denke ich es sei denn er verstösst gegen die regeln
Shadovar
08-05-2006, 12:53 PM
Beschwert sich über fehlende Phantasie der Leute und rechtfertigt seinen Nachnamen damit, dass das ein Eberron-Adelsname ist?
Wenigstens ist der Name adequat und passt in ein Spiel das in Eberron spielt. So wie mein Nachname, d'Medani. Das zeichnet mich aus das ich dem Adelshaus Medani angehöre, auch wenn ich kein Dragonmark habe.
Es ist ein unterschied ob man einen PASSENDEN Namen zum Universum hat oder einen Namen aus einem anderen Universum stiehlt.
Wenn ddo in den Realms spielen würde und sich einer Blabla d'Velve nennt wäre das ok - denn Velve ist ein gäniger Drow-Familienname. Aber sich Drizzt Do'Urden (oder einfach Do'Urden) zu nennen wäre einfach geistlose Kopie.
Also jemanden Kritisieren weil er nen adequaten Eberron nachnamen hat ist ja wohl etwas schwach. Wenigstens hat er sich die Mühe gemacht und nach einem passenden Namen gesucht anstatt sich irgendwie zu nennen.
Ahja neue Sichtungen meinerseits.
- Mucknetauf
- I, Warforged (Ist aber ansich nett)
- Lathander
- Nixkönner
- Battleram (Das heißt soviel wie Kampframme)
Shadovar
08-05-2006, 01:02 PM
Und das die meisten das nicht verstehn ist ohnehin klar.
Die Leute haben halt andere ansichten.
Wenn ich ein Spiel spiele soll alles passen. Atmosphäre, eine Geschichte die in sich Schlüssig ist (Wo WoW zb total abstinkt), gute Grafik, passende Umgebung. Und wenns ein Multiplayer Spiel ist das auch noch "RP" im Namen hat (MMO-RPG)
dann sollten auch die Namen passen.
Natürlich weiß ich dass es sinnlos ist sie anzuprangern oder den GMs zu melden. Dummheit und Faulheit (diese beiden Faktoren sind zumeist der Hauptgrund. Wieso sich was ausdenken wenns so einfach ist nen vorhandenen Namen zu klauen?) werden nie aussterben. Sicher, viele nennen sich zb "Elminster" weil sie Elminster total klasse finden, dagegen ist auch nix zu sagen (das toll finden). Aber es machts nicht besser - Kopie bleibt Kopie.
Ich hab den Thread eröffnet um sich etwas über die "Namensvielfalt" zu amüsieren, nicht um den Leuten ins gewissen zu reden. Denn wenn ich eines gelernt habe über Menschen ist es folgendes: Wenn du sie belehren bist machen sie das gegenteil erst recht von dem was du zu erklären bezweckst.
Ahja, eines noch: Um sich nen Fantasynamen der passt auszudenken braucht man kein Background wissen. Als ich bei NWN anfing nannte ich mich irgendwie und trotzdem hats irgendwie gepasst - weil der Name mein Unikat war, und keine Kopie von etwas vorhandenem.
Edit: Achja und das in WoW die Leute mit bescheuerten Namen rumlaufen wundert mich so gar nicht. WoW hat ne Comic grafik wo Ghoule dich beim angreifen dumm angrinsen und ist ein reines "Hau drauf". Die wenigen die glauben in WoW könnte man RP betreiben tun mir eigentlich leid - weil sies nie wirklich schaffen werden. WoW, oder wie ichs gern nenne, Diablo 3 in der WarCraft Welt wird nie ein Rollenspiel niveau (oder geistiges herausforderungs niveau) aufbringen können wie ddo zB.
Edit 2: Und JA, simples Hebel umlegen oder ein einfaches Lichträtsel wie beim Quest of the Ancient Scrolls sehe ich schon als gewisse geistige Herausforderung. Nen Gegner anklicken und dann dumm alle Spells draufhauen die es gibt ist keine geistige Herausforderung.
Edit 3: Ich pranger übrigends nicht die Leute an die sich humoristische Namen geben. Die find ich einfach nur lustig. Ich pranger die an die einfach Namen vorhandener Figuren kopieren.
ACEMANO
09-05-2006, 10:12 AM
WoW, oder wie ichs gern nenne, Diablo 3 in der WarCraft Welt wird nie ein Rollenspiel niveau (oder geistiges herausforderungs niveau) aufbringen können wie ddo zB.
Naja... geistige Herausforderung, auf RP bezogen, ist ja zu 90% von dem Spieler abhängig und nicht von dem Programm. Gefragt ist was man selber aus seiner Rolle macht. Wer "geistig" fit ist und eine gute Fantasie hat, kann aus jedem Spiel was machen. Doch das ist eine Leistung die man selber erbringen muss. Man kann sich natürlich auch auf das Spiel an sich "beschränken" und bekommt dann das was einem angeboten wird.
Desotho
10-05-2006, 12:04 AM
Ein paar unpassende namen gibts immer, teils liegt das auch im Auge des Betrachters.
Allgemein muss ich sagen dass der überwiegende Teil der Spielerschaft normale Namen gewählt hat - was ich auch sehr angenehm finde.
Institoris
11-05-2006, 08:05 AM
/ironie ein
boah wie kann man sich nur Jarel nennen, das ist doch DER bekannte Wirt in WoW!!!!!11einself
Jarel Moor
<Schankkellner>
Stufe 30 Humanoid
In Region:
Stormwind (Karte einblenden)
Hat im Angebot:
Henkelkrug voller Bourbon 20
Metkrug 15
Fläschchen Portwein 1 50
Schlauch mit zwergischem Starkbier 1 20
Flasche Pinot Noir 50
/ironie aus
Wie du siehst gibts zu jedem Namen eine bekanntere Figur. Im Grunde sind damit alle Namen irgendwo kopiert.
Galhara
11-05-2006, 02:23 PM
Institoris er heisst ja nicht Jarel Moor, wennst lesen kannst. Jarel ist ein gängiger Vorname, den jeder verwenden kann. Wenn er sich Jarel Moor nennen würde, wärs kopiert. ... nur manche können nicht weiterlesen, als bis zum Vornamen.
Institoris
12-05-2006, 07:49 AM
Es hat mit Assoziation zu tun, Galhara. Für manche ist es eben ein Sakrileg auch nur Namensteile oder Vornamen von Figuren zu übernehmen, welche dem Namensausdenker womöglich gar nicht bekannt sind.
Und nochmal: vermutlich ist es fast nicht möglich sich einen Namen auszudenken, an dem KEINER einen Anstoß findet und ihn mit irgendwas, was ihm lieb ist assoziiert.
Ich glaube nun haben wir uns verstanden, Galhara
Shadovar
15-05-2006, 07:35 PM
Wer redet denn von sowas kleinlichem?
Da ist ein unterschied wenn sich einer wie ein NPC nennt den man zum Einkaufen anklickt und sonst nie beachtet oder ob sich einer Illidan, Arthas, oder sonst wie nennt.
Hab ich hier auf Leute gezeigt die zufällig oder gezielt ähnlich wie Charakter aus irgendwelchen Spielen heißen? Und keine Ahnung welchen NPC du meinst, ich verabscheue WarCraft und habe WoW daher nach der Beta mehr gemieden als Satan.
Damit es endlich mal klar ist: Ich find SOLCHE Namen suspekt:
- Bekannte Filmnamen
- Bekannte Gegner / Helden aus Computerspielen
- Namen ohne Sinn oder Spaßnamen
Und nochmal. Nur weil ich einen Thread öffne um meine sichtungen zu Berichten und meine Meinung kund tue ist das noch lange kein Aufruf das sie sich ändern. Denn Leute ändern wollen endet nur darin das sie es noch mehr tun als vorher.
Und nochmal. Nur weil ich einen Thread öffne um meine sichtungen zu Berichten und meine Meinung kund tue ist das noch lange kein Aufruf das sie sich ändern
Das macht den Thread auch nicht sinnvoller. Naja zumindestens hat man was zum lesen und zum schmunzeln wenn einem grad langweilig ist. ;)
Smurf-O-Pax
16-05-2006, 03:22 PM
naja erstmal
seit wann springen Drizzt und co auf Eberron rum??? Is mir zumindest neu das die von Toril entkommen sind.
Mittelerde is nach definition einiger hier anscheinend auch schon in Eberron integriert.
Wie kann ma sich bitte über so nen Mist aufregen...habt ihr sonst nix besseres zu tun??
Am besten wird ins spiel noch so nen sch.... integriert http://www.rpg2000.4players.de:1061/sonstiges/utils/name.zip damit is dann auch jeder glücklich.
Aber vorsicht sogar mit nem Name Generator könnte irgend nen Name aus Buch XYZ entstehen wo sich dann wieder irgend nen Kleinkariertes Männiken drüber aufregen muss.
WooShell
30-05-2006, 12:27 AM
Manche Leute scheinen echt zu wenig andere Sorgen zu haben, um sich den Kopf ueber anderer Leute Namen zerbrechen zu muessen.
Auch wenns unkreativ sein mag.. ich finds gut wenn Leute sich bekannter Namen aus dem (A)D&D-Reich bedienen - sofern der Char dann auch zum Namen passt! (Khelben Arunsun an einem WF Barbar wuerde mir z.b. sauer aufstossen, an einem Human Wizard finde ich's passend.) Wenn der Spieler dann auch noch mit der Figur entsprechend gut umgehen kann, soll er die "geklaute" Prominenz verdient haben. Scheisz drauf ob das jetzt der richtige Kontinent ist oder nicht. Is' er halt bissl rumgekommen. ;)
.oO(Irgendwo hab ich noch einen Alhelor rumliegen.. sollt ich vielleicht doch mal spielen, ich boeser Namenskopierer ich..)
Mit genuegend Aufwand findet man zu fast jeder halbwegs aussprechbaren Zeichenkombination irgendwelche Referenzen im Netz.
Das einzige wo ich dem OP zustimmen muss, sind Filmfiguren, RL-Prominente, Markennamen und Pseudo-Saetze.. sowas passt wirklich nicht nach DDO.
Bevor jemand anfaengt zu suchen: ja, meine Namen sind auch von anderen Spielen/Stories geklaut. Wer doch sucht - ich hab keine Gummipunkte mehr zu verlosen, sorry.
Meliae
06-06-2006, 08:02 PM
Ich verstehe den Diskusionsgegenstand nicht so richtig. Sehe ich das richtig, dass sich der ganze Ärger nur um kopierte Namen dreht?
Also wie einige meiner Vorgänger bereits geschrieben haben, gibt es fast immer irgendwo in irgendeinem Film/Welt/Buch/"was weiss ich was" den jeweiligen Namen den jemand gewählt hat. Manchmal, eventuell sogar des Öfteren kennt der böse Namensverwender das "Original" noch nicht mal.
Btw. ich spiele bzw. habe viel Pen&Paper RP gezoggt, (A)D&D gehört aber nicht dazu (kenne nur die ganz alte D&D Version von vor kA 20 Jahren?), daher würde ich zum Beispiel nicht mal wissen ob es diesen Namen bereits in dieser Spielwelt gibt. Und wenn schon? Würde mich auch nicht stören.
Ich wähle meinen Namen eigentlich immer sehr gerne gerade aus dem Grund heraus aus, dass Assoziationen zu bekannten Figuren möglich sind und weil sie für mich einfach gut klingen.
Bsp.: Ares - finde ich super als Kriegernamen; klingt gut und hat einfach was... imho!
Daher benutze ich auch oft die selben Namen für verschiedene Spiele, einfach weil sie gut klingen und mir gefallen.
Ok, ich gebe den "Namenverfechtern" in so weit recht, dass ich Namen wie Indiana Jones, Spiederman, etc. auch nicht so toll finde. Und sicherlich passen sie auch nicht gerade zu DDO. Aber letztendlich stehe ich ja auch auf alte Götternamen- wer im Glashaussitzt sollte mit Steinen werfen dürfen!
Solange die Namen nicht total daneben sind sollte man Gnade vor Recht walten lassen.
WooShell
09-06-2006, 10:33 AM
Also wie einige meiner Vorgänger bereits geschrieben haben, gibt es fast immer irgendwo in irgendeinem Film/Welt/Buch/"was weiss ich was" den jeweiligen Namen den jemand gewählt hat. Manchmal, eventuell sogar des Öfteren kennt der böse Namensverwender das "Original" noch nicht mal.Witzig wirds dann, wenn man eine Figur jahrelang spielt, und dann feststellt dass deren Name ploetzlich in einem Spiel/Buch/whatever auftaucht. Irgendwie will man so nen Namen aber dann auch nicht wieder ablegen, wenn man sich mal dran gewoehnt hat.
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2009, Jelsoft Enterprises Ltd.