PDA

View Full Version : Grafikfehler nach ein paar Minuten

Pennellow
26-02-2006, 05:15 PM
Hallo Zusammen...

wenn ich so ca. 30 Minuten spiele, häufen sich bei mir Grafikfehler die recht drastische Ausmase haben.

Meine Grafikkarte geforce 6600gt ist auf automatische Übertacktung eingestellt. Die Temperatur ist lt. Treiber (coolbit) bei ca. 65-70°C. Das ist denke ich doch noch ok oder ist das schon zuviel? Hab zusätzlich noch mein PC Gehäuse aufgemacht, so dass jetzt mehr Luft rein kommt. Trotzdem habe ich das gleiche Problem.

Liegt das wirklich nur an der Temperatur? Es spricht alles dafür, denn wenn ich die Kiste runterfahre und ein paar Minuten warte läuft das Spiel wieder einwandfrei.

Gruss vom Bodensee
Pennellow

Guenny73
26-02-2006, 07:56 PM
Hallo Zusammen...

wenn ich so ca. 30 Minuten spiele, häufen sich bei mir Grafikfehler die recht drastische Ausmase haben.

Meine Grafikkarte geforce 6600gt ist auf automatische Übertacktung eingestellt. Die Temperatur ist lt. Treiber (coolbit) bei ca. 65-70°C. Das ist denke ich doch noch ok oder ist das schon zuviel? Hab zusätzlich noch mein PC Gehäuse aufgemacht, so dass jetzt mehr Luft rein kommt. Trotzdem habe ich das gleiche Problem.

Liegt das wirklich nur an der Temperatur? Es spricht alles dafür, denn wenn ich die Kiste runterfahre und ein paar Minuten warte läuft das Spiel wieder einwandfrei.

Gruss vom Bodensee
Pennellow

Versuch mal deine automatische übertaktung auszuschalten wenn sie noch an ist. Ich habe ne 6800gt und die läuft bei 60 Crad

(RTX)FtPorter
27-02-2006, 08:27 AM
Jo Und mache bitte AA+AF aus.

Diese Einstellung kostet nur unnötig Grafikpower und bringt nicht wirklich was.

Ich habe auch die Leadtek GT6600 TDH mit 128 MB und habe Grafikfehler in der Form, dass sich Querbalken über die gesamte Straße ziehen.

Schalte ich AA+AF aus, läuft alles Prima.

Grüße

(RTX)FtPorter

VISIT US:

www.online-racer.de/index.php

Ligabetrieb:

www.racingliga.de

Guenny73
27-02-2006, 08:40 AM
Jo Und mache bitte AA+AF aus.

Diese Einstellung kostet nur unnötig Grafikpower und bringt nicht wirklich was.

Ich habe auch die Leadtek GT6600 TDH mit 128 MB und habe Grafikfehler in der Form, dass sich Querbalken über die gesamte Straße ziehen.

Schalte ich AA+AF aus, läuft alles Prima.

Grüße

(RTX)FtPorter

VISIT US:

www.online-racer.de/index.php

Ligabetrieb:

www.racingliga.de

Also soweit stimme ich dir ja zu. Aber mit aa und af sieht das game aber ne ganze ecke besser aus. Also wenns möglich ist würde ich es auf jeden fall anmachen. Und so leistungshunrig ist das game auch nicht das man es ausschalten müsste um flüssig spielen zu können. Und aa sowie af sollte man eigentlich anschalten können mit ner geforce 6600gt

Pennellow
27-02-2006, 05:25 PM
So, habe mir nen Gehäuselüfter eingebaut. Direkt neben der Grafikkarte. Die automatische Übertacktung ausgeschalten. Somit läuft das Spiel bei ca. 62°C. Ist denke ich im grünen Bereich. AA + AF hatte ich bis vorher bereits ausgeschalten. Habs jetzt nochmals probiert mit AA + AF eingeschalten. Läuft bis jetzt alles einwandfrei. Bisher 20 Minuten im Test. Wenn ich Zeit habe auch mal etwas länger zu spielen werde ich meine Erfahrungen posten.

Danke für Eure Hilfe.

Gruss vom Bodensee
Pennellow

Pennellow
27-02-2006, 06:02 PM
Oh man, so ein Mist, die Temp. geht noch immer bis 68°C hoch. Leider noch immer mit dem Resultat, dass die Grafikfehler auftauchen. Das Spiel immer nur für 20-30 Minuten zu spielen und dann wieder eine Pause einzulegen kann doch nicht die Lösung sein !!! *jammer*

Grübel...vielleicht fällt mir noch etwas anderes ein....hmmm
wenn jemand noch ne Idee hat.....immer gerne.

Gruß
Pennellow

Raser XXL
06-03-2006, 10:43 AM
Oh man, so ein Mist, die Temp. geht noch immer bis 68°C hoch. Leider noch immer mit dem Resultat, dass die Grafikfehler auftauchen. Das Spiel immer nur für 20-30 Minuten zu spielen und dann wieder eine Pause einzulegen kann doch nicht die Lösung sein !!! *jammer*

Grübel...vielleicht fällt mir noch etwas anderes ein....hmmm
wenn jemand noch ne Idee hat.....immer gerne.

Gruß
Pennellow
Hallo, erst mal.
Hatte bei meiner Grafikkarte (6600GT) das selbe Problem zB. bei Far Cry. Habe dann einfach in der automatischen Übertaktung beide Werte so um die 10 - 15 Einheiten zurückgestellt. Auch bei DTM3 war`s dasselbe. Aber so funktioniert`s jetzt einwandfrei!

Pennellow
06-03-2006, 08:04 PM
Wer hätte das gedacht. Habe den älteren nvidia Treiber aufgespielt, der bei der gforce6600gt dabei war. Die Temperatur bleibt so ca. bei 59-61°C und das Spiel läuft einwandfrei, auch über längere Zeit.

So, jetzt kann gezockt werden!

Andiii
06-03-2006, 09:05 PM
Hey,
ich habe ein ähnliches Problem mit DTM3, daß es mir nicht erlaubt länger als 10 Minuten am Stück zu zocken.

Also nach ungefähr 10 Minuten Spielzeit fängt meine Grafikkarte an zu rucken. Es sind keine typischen Slowdowns, sondern eher das Gegenteil. Das Spiel wechselt mehrmals pro Sekunde zwischen normaler, und viel zu hoher Spielgeschwindigkeit. Es ist dann unfahrbar. Dieser Fehler tritt immer nach ca. 10 Minuten auf. Anfangs, bzw. nach einem Rechner-Neustart funzt immer alles super.

Mein System:
AMD Athlon 64 X2 DualCore 3800+
1 GB RAM
nvidia Geforce 7800 GTX 256 MB
nvidia-Treiber 81.98

Vom System her also eigentlich kein Problem.

Warum läuft das Spiel immer nach 10 Minuten so ungleichmäßig schnell?

Wäre super wenn mir einer helfen könnte.

Gruß,
Andi