PDA

View Full Version : Macroing verboten! Was bedeutet das für Logitech G15 Besitzer?

Gubi
07-01-2006, 02:31 PM
In der FAQ hab ich folgenden Punkt gefunden:

Wie ist Eure Haltung gegenüber Macroing? Welche Maßnahmen werdet Ihr ergreifen, um Macroing zu verhindern?
Macroing wird von uns nicht unterstützt oder gebilligt, wobei wir Macroing so definieren, dass third-party Programme benutzt werden, um bestimmte Funktionen des Gameplay zu automatisieren. Dungeons & Dragons Online wird so konzipiert sein, dass es gegenüber dem Gebrauch von Macroing Programmen resistent ist und jeder, der dabei erwischt wird, wie er Makros nutzt, um DDO zu spielen wird Gegenstand von disziplinarischen Maßnahmen sein.

Da ich mir vor kurzem das Logitech G15 Keyboard gekauft habe stellt sich mir hier die Frage, inwieweit die 54-Freiprogrammierbaren Tasten als "verbotene" Makros gelten könnten?
Eine extra Software ist es nur "zum Teil" Denn es is zugleich eine extra Hardware.

Die Tasten werden im Normalfall mit so Sachen wie "STRG+1", "ALT+1" ... belegt sein. Weil sie einfach bequemer angeordnet sind als die Standardtasten 1-0. Manchmal aber auch "/bow", "/camp" oder sowas.
Aber es besteht hier auch die Möglichkeit ganze Tastenfolgen einzuspeißen. Selbst mit Pausen wodurch man theoretisch einen Kampf auf eine Taste legen könnte.
z.B. Schritt zur Seite, Power1, Schritt nach hinten, Warte 1 Sekunde, Power2, 2 Schritt nach links, warte 1 sekunde, Power 1 ....

So ein Makro bringts zwar ned wirklich in einem Nahkampf weil einem dann die Hände gebunden sind und man nicht auf den Gegner reagieren kann, aber ein Magier im Hintergrund könnte sich theoretisch hinstellen, das "Makro" starten und dann erstmal aufs Klo verschwinden, der Char Zaubert sich ja erstmal nen Wolf... .

Wie wird hier nun verfahren?
- Wird das Keyboard generell verboten? (Besch...eidene Vorgehensweise die alle braven "mini-makroer" verdammt ein extra keyboard zu kaufen)
- Wird das Keyboard erlaubt ohne einschränkungen?
- Wird das Keyboard erlaubt mit der einschränkung keine längeren Makros zu programmieren? (Wodurch permanent ein logging nötig wäre um solche Makros zu entdecken, was aber meinererachtens die beste wahl wäre.)
- Wird ein Weg gefunden wie man die Extratasten in DDO Deaktiviert. (Auch blöde vorgehensweise, wozu hat man sich dann die Tastatur geholt wenn man sie nicht einsetzen kann?)

Ravaella
07-01-2006, 02:41 PM
In der FAQ hab ich folgenden Punkt gefunden:

Da ich mir vor kurzem das Logitech G15 Keyboard gekauft habe stellt sich mir hier die Frage, inwieweit die 54-Freiprogrammierbaren Tasten als "verbotene" Makros gelten könnten?
Eine extra Software ist es nur "zum Teil" Denn es is zugleich eine extra Hardware.

Die Tasten werden im Normalfall mit so Sachen wie "STRG+1", "ALT+1" ... belegt sein. Weil sie einfach bequemer angeordnet sind als die Standardtasten 1-0. Manchmal aber auch "/bow", "/camp" oder sowas.
Aber es besteht hier auch die Möglichkeit ganze Tastenfolgen einzuspeißen. Selbst mit Pausen wodurch man theoretisch einen Kampf auf eine Taste legen könnte.
z.B. Schritt zur Seite, Power1, Schritt nach hinten, Warte 1 Sekunde, Power2, 2 Schritt nach links, warte 1 sekunde, Power 1 ....

So ein Makro bringts zwar ned wirklich in einem Nahkampf weil einem dann die Hände gebunden sind und man nicht auf den Gegner reagieren kann, aber ein Magier im Hintergrund könnte sich theoretisch hinstellen, das "Makro" starten und dann erstmal aufs Klo verschwinden, der Char Zaubert sich ja erstmal nen Wolf... .

Wie wird hier nun verfahren?
- Wird das Keyboard generell verboten? (Besch...eidene Vorgehensweise die alle braven "mini-makroer" verdammt ein extra keyboard zu kaufen)
- Wird das Keyboard erlaubt ohne einschränkungen?
- Wird das Keyboard erlaubt mit der einschränkung keine längeren Makros zu programmieren? (Wodurch permanent ein logging nötig wäre um solche Makros zu entdecken, was aber meinererachtens die beste wahl wäre.)
- Wird ein Weg gefunden wie man die Extratasten in DDO Deaktiviert. (Auch blöde vorgehensweise, wozu hat man sich dann die Tastatur geholt wenn man sie nicht einsetzen kann?)

hehehe.. Gute Frage.
Ich meinte eigentlich dass es tödlich ist, seinen charakter mitten in der Dungeoninstanz AFK zu stellen. Und nachdem dein Magier alle Zauber verpufft hat, so wie du es hier oben beschreibst, dann werden dich deine Gruppenmitglieder höchstwahrscheinlich steinigen .. hehehe... Soweit ich informiert bin, brauchst du keine Macros in DDO, so wie man das von anderen MMORGP kennt. Du musst im Kampf ständig die Haltung / Taktik wechseln, das sind macros eher ein hinderniss. Emotes lassen sich hoffentlich auf Tasten legen. Das wäre allerdings schon schön.

Elodia
07-01-2006, 02:44 PM
schaut ja wahnsinnig aus, das Ding, kann das auch Kaffee kochen? :)

Ravaella
07-01-2006, 02:49 PM
Er meint das hier .. :
http://www.logitech.com/index.cfm/products/details/CH/DE,CRID=2166,CONTENTID=10717

Elodia
07-01-2006, 02:51 PM
ja, ich hab mirs dort eh angeschaut, nur hab ich keinen Hinweis gefunden ob es Kaffee machen kann :) also hab ich gefragt *gg* bin ja eigentlich ein grosser Logitech-Fan...

Gubi
07-01-2006, 02:58 PM
Klar is Macroing wärend nem kampf eigentlich Witzlos.
War nur so ein Beispiel was mit dem Teil theoretisch möglich wäre.

Ich selbst nutz die Tasten derzeit in WoW nur um je nach Situation eine andere Tastenkonfig vor mir zu haben.
Tasten 1-18 = Healer-Konfig
Tasten 19-36 = Nahkampf-Konfig
Tasten 37-54 = PvP-Konfig

Und für was anderes würd ich es in DDO auch nicht einsetzen. Es ist so einfach nur praktischer. Man hat unter der linken Hand fast alle Funktionen die man braucht und in der rechten Hand hat man fast immer die Maus.

@Elodia
Nein, Kaffee kochen kanns noch nicht, aber dafür hab ich mein Senseo :D
Nu aber Schluß mit der Schleichwerbung ;)

Ravaella
07-01-2006, 03:10 PM
Ich nehme mal an, Befehle auf Tastaturen zu legen is nicht verboten. Jedes vernünftige Spiel kann das ja heutzutage. Hier war eher die Rede von 3rd Party Programmen, die irgendwie zum Vorteil ausgenutzt werden können.

Es stellt sich bei mir dann bei dem Gameplay von DDO (Groups, kein PvP, No crafting, etc.) die Frage, wo mir sowas nützlich wäre (Macroing).

hinogi
07-01-2006, 03:37 PM
naja in der regel brauch man schon ne software die die extra buttons ansteuert weiß nicht ob das als third party tool gilt. aber normal zählen da eher so sachen wie bei wow dazu.

bada0019
07-01-2006, 06:14 PM
Also ich glaube ja dass mit "Macroing" eher Programme gemeint sind, bei denen der User nicht am Rechner sitzen muss, sondern das Macro-Programm automatisierte Bewegungsabläufe etc. alles alleine macht.

Das ist bei Spielen wie Everquest gang und gebe, z.B. um Skills zu üben...
Es gibt speziell für EQ sogar "Harvesting-Macros" bei denen das Macro alleine kämpft, lootet, heilt.....

So wie ich das sehe ist das bei DDO weder notwendig, noch möglich, geschweige denn sinnvoll!
Kleinere Macros die z.B über diese Tastatur möglich sind, werden vielleicht sogar ins Spiel durch "programmierbare Buttons" oder so implementiert.

Also keine Panik, solange Ihr nichts automatisiert und währenddessen am Rechner sitzt sollte das kein Problem sein!

Gubi
07-01-2006, 06:18 PM
Nun, ich kenne diese Sammelmakros von Spielen wie Kemet. Da Gras sammeln is ja die hölle gewesen.
Aber selbst das kann man in die Tastatur einprogrammieren. Ok, hat man einmal viel Arbeit alles einzugeben. Aber einmal 10 minuten makro programmiert hat man die Zeit auch wieder frei.

Würde Theoretisch möglich sein. (KA wie viel Zeichen man nun wirklich einprogrammieren kann)

Aber in DDO gibts für so sammelmakros ja keine verwendung.

koshii
08-01-2006, 04:04 AM
Ich denke, dass man zukünftig besser von Third-Party-Tools sprechen sollte, da es ja bereits schon einige programmierbare Eingabegeräte gibt. Spezielle 'Gamer-Mäuse' und 'Game-Boards' gibt es ja schon länger. Die G15 hat eben aber sowohl eine Makroaufzeichnung, wie eine zeitbasierte Programmierung. Einge Farmer werden sie sicherlich gerne einsetzen - nicht unbedingt um ihren Mais oder Soja abzubauen ;)

Wie man dann aber bzgl. der Programme/Treiber verfährt, de benötigt werden, um diese Eingabegeräte zu programmieren und die Makros dann umzusetzen, da sollen sich die Spielehersteller mal nen Kopf machen.

Es wird schwer sein, dagegen was zu machen. Ob das für DDO im Moment ein Thema ist, darf aus meiner Sicht aber bezweifelt werden.

Svartalf
08-01-2006, 11:32 AM
kurzer themenwechsel:
gibts eigentlich schon eine offizielle satzung zum thema third-party-mods?
kenne zwar das ddo interface nicht aber meist machen solche fanmods sinn vorallem hat man mehr möglichkeiten sein interface zu gestalten...
gibts da schon ne meldung ?

Alamar
08-01-2006, 11:39 AM
Wird es für den Spieler möglich sein, von Spielern kreierte User Interfaces zu nutzen?
Nicht zum Start. Es gibt momentan keine Pläne das einzurichten.

Das FAQ dürfte diese Frage ja beantworten ;) Wenn Spieler keine eigenen Interfaces einrichten dürfen und Third Party Programme nicht erlaubt sind kann man daraus schließen, dass Third Party Programme für eine Interfaces auch nicht erlaubt sind :D