View Full Version : Bricht DDO die klassischen MMORPG-Rollen?
Ravaella
30-12-2005, 08:39 AM
Der Artikel auf TenTonHammer behauptet, das D&D Online die "Heilige Dreieinigkeit" aus Tank, Enchanter und Healer als den entscheidenden Rollen im MMOG erheblich ins Schleudern bringt.
http://ddo.tentonhammer.com/index.php?module=ContentExpress&func=display&ceid=23
PS: An Dungeoneer (http://ddo.mystics.de)... war so frei und hab das von deinen News hier übertragen. Ich hoffe, dass ist i.O. ....
hinogi
30-12-2005, 10:59 AM
das ist doch glaub ich schon allseits bekannt das das inzwischen so nicht ohne schmerzen mehr funktioniert.
Svartalf
30-12-2005, 11:23 AM
jep nichts neues in dem sinne...
Dolman
30-12-2005, 12:14 PM
Naja, ich denke man wird auch in DDO ein gewisses Grundsetup in einer Gruppe haben müssen.
Also einen Heiler und einen Tank würd ich da auf jedenfall auch drinne sehen.
Allerdings hat halt das Questsystem den Vorteil, dass darüberhinaus eigentlich jede Klasse einen Gruppenplatz frindet, da ja jeder die gleiche Exp. von der Quest bekommt, ob nun 2 oder 6 Leute in der Gruppe sind.
Vorausgesetzt ich liege da jetzt nicht falsch, was die Questbelohnung angeht.
hinogi
30-12-2005, 12:33 PM
das ist so nicht ganz richtig, es sind durchaus relativ viele konstellationen möglich und die beinhalten nicht immer heiler und tank. das ist ja eben das was ddo ausmacht. man kann sich entweder durch einen dungeon kämpfen gleichsam ist es aber auch denkbar das man durch den ganzen dungeon schleicht um irgend ein questitem herauszuholen. oder man löst entsprechende fallen aus um die monster zu vernichten und spart sich den nahkampf.
also da muss man sich dann doch schon von den angestammten denkstrukturen lösen.
wenn ich worte wie tank oder aggro höre im zusammenhang mit D&D kräuseln sich mir die nackenhaare...
D&D ist viel zu komplex um sich in billige Vergleiche mit anderen "Rollenspielen" begeben zu können...
allein der Ausdruck Tank gehört in die gelbe Tonne...sorry... es kommt auf die Mischung von Rassen, Klassen, Attributsverteilung, Schwerpunktsetzung, Ausrüstung, und natürlich Skills und Feats an...
Fast jede Klasse kann sehr wohl als Nah- oder Fernkampfeinheit ausgespielt werden...alles eine Frage der Regelkenntnis...
Der Ausdruck "Klassische MMORPG" verkennt eins... lediglich D&D ist von all den bisherigen MMORPG das erste wirkliche Rollenspiel...
Das Ende der Goldkettchen-L3mer mit ihren gekauften Charakteren ist zum Glück da *gg*
Wer in D&D bestehen will muss Lesen und Schreiben können und brauch die Regelbücher...
Duar Hini
30-12-2005, 09:50 PM
D&D ist viel zu komplex um sich in billige Vergleiche mit anderen "Rollenspielen" begeben zu können...
allein der Ausdruck Tank gehört in die gelbe Tonne...sorry... es kommt auf die Mischung von Rassen, Klassen, Attributsverteilung, Schwerpunktsetzung, Ausrüstung, und natürlich Skills und Feats an...
Fast jede Klasse kann sehr wohl als Nah- oder Fernkampfeinheit ausgespielt werden...alles eine Frage der Regelkenntnis...
Der Ausdruck "Klassische MMORPG" verkennt eins... lediglich D&D ist von all den bisherigen MMORPG das erste wirkliche Rollenspiel...
Das Ende der Goldkettchen-L3mer mit ihren gekauften Charakteren ist zum Glück da *gg*
Wer in D&D bestehen will muss Lesen und Schreiben können und brauch die Regelbücher...
Meine Rede,
Wenn Turbine nicht erheblich an den Regeln dreht dann kann in DDO fast jede Kombination an Charakteren durchkommen.
Es ist sinnvoll (nicht notwendig) das man z.B. einen Schurken und einen Heiler dabeihat. Das man sinnvoll die Party plant ist eine Sache, was bei DDO garantiert anders sein wird als in anderen MMORPGs ist die Funktion die ein Charakter hat.
In anderen MMORPGs hat ein Charakter eine Funktion. In DDO hat ein charakter soviele Funktionen innerhalb der Party das es sich eigentlich gar nicht mehr loohnt sie aufzuführen.
Ich versuchs trotzdem: Nehmen wir mal nen Kleriker als Beispiel.
In WoW oder ähnlichen Spielen heilt ein Kleriker, sonst nichts.
In DDO heilt ein Kleriker auch aber er kann auch die schwersten Rüstungen und große Schilde tragen und hat fast so viele HP wie ein Kämpfer. Zusätzlich kann er wenn er multiclassed oder ein Talent ausgibt kann er mit Kriegswaffen umgehen und wenn er sich bufft kann er genausoviel Schaden wie ein Kämpfer. Er kann auch statdessen seine Talente und Spellpoints statdessen auch zum Buffen benutzen. Dass ist aber nur ein Paar von den Funktionen die ein Kleriker erfüllen kann.
Das selbe gillt für alle anderen Klassen. Wenn mir irgendeiner kommt und mir sagt das mein Charakter jetzt dass und dass nicht machen kann weil ich Klasse XY hat dann kann ich ihn nur bemittleiden und ihm nahelegen wieder ein No-Brainer (sry aber ich mag sie nicht) RPG wie WoW spielen soll.
Dolman
31-12-2005, 12:57 AM
Also ich muss da schon zugeben, dass ich nicht wirklich viel Ahnung von den D&D Regeln habe. :)
Von daher kenne ich auch nicht das volle Potential der einzelnen Klassen.
Sicher kann man die Quests auf unterschiedliche Art und Weise bestehen.
Aber ich wage stark zu bezweifeln, dass man den Großteil der Quests zB nur mit einer Schleichergruppe schafft oder mit einer Gruppe ohne Kleriker.
Vielmehr wird man manche Abschnitte der Quest zum Beispiel von dem Schleicher in der Gruppe erledigen lassen, während man bei dem anderen Abschnitt besser einen Blocktank braucht.
Ich finde die gesunde Mischung macht es und genau das ist was was bei anderen Spielen oftmals fehlt, da dort immer nach dem besten Setup gesucht wird und andere Klassen nicht berücksichtigt werden.
Hier kann man aber eigentlich alle Klassen mitnehmen.
Aber dennoch bleibe ich bei meiner Behauptung, dass man an einem Kleriker nicht vorbei kommt, wenn man den Großteil der Quests erledigen will.
kein plan wie weit DDO den regelwerken treu bleibt aber "nur zum heilen" braucht man nicht zwangläufig einen kleriker. jeder der n paar punkte auf das talent heilung packt kann leute heilen mit n paar bandagen ausgestattet und dem einen oder anderen trank.
es ist durchaus möglich auch ohne eine spezielle klasse die einen oder anderen dinge zu erledigen. beispiel; ein magier der die spells klopfen, disarm traps und (erweiterte) unsichtbarkeit besitzt, kann einen schurken ersetzen. oder das oben genannte mit dem heilen der anderen. und das sind nur kleine beispiele von dem was möglich ist.
bei D&D gibt es diese "schubladen charaktere" _nicht_ !
es kommt lediglich darauf an wie man seinen charakter entwirft und ausspielt !
Erinyes
31-12-2005, 02:18 AM
DDO in allen Ehren, aber um Tank und Heiler kommt man auch in DDO nicht rum, zumindest nicht bei den anspruchsvolleren Dungeons.
Der Heiler muss natürlich nicht zwingend ein Kleriker sein aber einen Heiler braucht man trotzdem. Ähnlich siehts beim Tank aus, muss kein Krieger sein aber einen der vorne die Dresche kassiert brauchts nunmal.
Klar, sind auch reine Schurkengruppen denkbar aber das kommt wohl für die wenigsten in Frage, möchte den Kontent ja auch spielen und nicht nur dran vorbeischleichen :)
Gilt in DDO wie in jedem anderen MMOG, die vernünftige Mischung machts nur das die Klassenaufgaben hier nicht ganz so klar definiert werden vom Regelwerk wie es bei anderen Spielen der Fall ist zum Teil.
Taldrit
31-12-2005, 05:17 AM
bei D&D gibt es diese "schubladen charaktere" _nicht_ !
Wobei man ja beachten sollte das diese "Schubladencharaktere" aus dem D&D stammen. Ursprünglich (bei D&D 1st Edition, also vor gut 20 oder noch mehr Jahren...) gab es Krieger, Paladine, Waldläufer, Priester, Druiden, Magier, Spez. Magier, Barden, Diebe. Diese Charaktere tauchen in allen heutigen RPGs auf. Manchmal etwas abgeändert um keine Plagiate zu erstellen, und/oder mal ne neue Klasse hinzugefügt oder umbenannt, aber im Endeffekt tauchen sie immer wieder auf. Leider haben alle anderen Systeme nur die Grundidee aufgegriffen und pauschalisiert. Keiner hat sich so wie die A/D&D Community über die Jahre hinweg Gedanken gemacht was man alles tun könnte bzw. tun müsste um das Spiel besser und realer zu gestalten.
Bei Online RPGs (ist ein Witz an sich, wenn man sich WoW ansieht und dann RPG sagen soll, ich weiss, aber naja...) machen sich die meisten auch nicht viele Gedanken. Blizzard sagte vor kurzem das sie nie damit gerechnet hätten das das Spiel so gut läuft und haben deswegen erst vor kurzem ihre Hardware und Software auf vordermann gebracht und suchen immer noch händeringend nach qualifiziertem Personal. Man sieht also das WoW niemals so gut sein kann wie etwas vom Standard des D&D, was schon seid Jahrzehnten existiert.
Ok, wer weiss wie die Hardware von Turbine aussieht, aber immerhin sind die Köpfe dahinter (hoffentlich) schon seid Jahren in der Materie drin und haben vorher nicht etwas komplett anderes gemacht (so wie Strategiespiele ala Warcraft 1-3, Starcraft, etc.).
Das die Klassen hier in D&D gänzlich die Rahmen von bisher da gewesenem sprengen werden ist klar, denn es ist ein klares "Back to the Roots". Ob die "roots" dann zum "Mainstream" werden muss abgewartet werden.
Sicher ist aber eines: "Wir können uns drauf freuen was kommt" :) Punkt
p.s.: Klar wird man einen Tank brauchen ab und an, aber wer sagt denn das es der Krieger/Barbar/Kleriker/Paladin sein muss? Ein Magier mit "Steinhaut" oder ein Schurke mit "Ausweichen" und einer sehr hohen AC aufgrund von DEX, etc. könnte das auch.
Wobei man ja beachten sollte das diese "Schubladencharaktere" aus dem D&D stammen. Ursprünglich (bei D&D 1st Edition, also vor gut 20 oder noch mehr Jahren...) gab es Krieger, Paladine, Waldläufer, Priester, Druiden, Magier, Spez. Magier, Barden, Diebe. Diese Charaktere tauchen in allen heutigen RPGs auf. Manchmal etwas abgeändert um keine Plagiate zu erstellen, und/oder mal ne neue Klasse hinzugefügt oder umbenannt, aber im Endeffekt tauchen sie immer wieder auf. Leider haben alle anderen Systeme nur die Grundidee aufgegriffen und pauschalisiert. Keiner hat sich so wie die A/D&D Community über die Jahre hinweg Gedanken gemacht was man alles tun könnte bzw. tun müsste um das Spiel besser und realer zu gestalten.
genau das mein ich. und genau aus dem grund seh ich irgendwo die "gefahr", wenn viele von anderen mmorpgs überwechseln sie mit ihrer grundidee das alles überall gleich ist auf dem server aufschlagen und einem somit das spiel quasi kaputt machen können, weil sie ihre festgefahrenen vorstellungen davon haben was teil einer gruppe sein _muss_, auf grund dessen gar nicht in erwägung ziehen das es auch anders geht und somit dann potenzielle spieler aus der gruppe aussen vor lassen, weil der gegenüber vielleicht nicht in dieses schubladen system reinpasst. und genau das wäre in meinen augen, oder in den augen eines jeden D&D spielers, doch das fatale an dem ganzen, weil dadurch der individualismus des D&D-typischen ausstirbt und zu einem einheitsbrei der klone werden könnte. :-/
DDO in allen Ehren, aber um Tank und Heiler kommt man auch in DDO nicht rum, zumindest nicht bei den anspruchsvolleren Dungeons.
Nein Nein und nochmals Nein..mit dieser Denkweise wirds nichts...das is Gruppendesign für Leute die D&D nicht kennen...
man braucht nur eins...
ein paar wirklich gut zusammen gestellte Charaktere brauchts
...nochmals ...die Mischung der Feats, Skills und Attribute ist entscheidend der Rest ist fast nebensächlich...
Was bringt dir ein Hammer TANK und er kann nich mal schwimmen...muahhahhaha...nene so läufts nicht... kauft euch die Regelbücher...
denn es ist unmöglich gehobene Charaktere zu entwickeln ohne die Regeln zu kennen...
Die falsche Auswahl am Anfang der Charakterentwicklung kann zu entgültigen Fehlern führen die nie wieder korrigierbar sind...
eine gruppe von 4 gleichen Chars die erstklassig zusammengestellt sind wird immer besser im Dungeon bestehen als eine "Standard-MMORPG-Mischung"...
Duar Hini
31-12-2005, 11:14 AM
Nein Nein und nochmals Nein..mit dieser Denkweise wirds nichts...das is Gruppendesign für Leute die D&D nicht kennen...
man braucht nur eins...
...nochmals ...die Mischung der Feats, Skills und Attribute ist entscheidend der Rest ist fast nebensächlich...
Was bringt dir ein Hammer TANK und er kann nich mal schwimmen...muahhahhaha...nene so läufts nicht... kauft euch die Regelbücher...
denn es ist unmöglich gehobene Charaktere zu entwickeln ohne die Regeln zu kennen...
Die falsche Auswahl am Anfang der Charakterentwicklung kann zu entgültigen Fehlern führen die nie wieder korrigierbar sind...
eine gruppe von 4 gleichen Chars die erstklassig zusammengestellt sind wird immer besser im Dungeon bestehen als eine "Standard-MMORPG-Mischung"...
Stimmt !!
Schon mal nen Warforged oder nen Kleriker in voller Rüstung schwimmen sehen?? Ich schon, der is genau 3 sec geschwommen :D
Wird auch Zeit das hier mal jemand sagt das es in DDO keine Tanks gibt!
Erstens gibt es (nach jetzigen Informationen) kein Taunt feature.
Zweitens sollte man in DDO _ausweichen_. Wer vorne steht und schaden frisst anstatt aus dem weg zu rollen lebt nich lang.
Drittens teilt ein Kämpfer in DDO eine Menge schaden aus, ist also nie nur Tank im Sinne von WoW sondern gleichzeitig Damage dealer (und bei entsprechenden Talenten auch crowd controller)
Den Taunt spammenden Tank der nichts zu tun hat außer schläge zu fressen gibts also nicht.
Nun zum Heiler:
Ein Team braucht keinen Heiler.
Ein Team braucht jemanden der Heilen kann! (stimmt eigentlich auch nicht aber besser wärs)
Wenn man zu nem _guten_ Kleriker sagt er braucht jetzt nichts anderes zu machen als das Team zu heilen sagt der euch entweder die Meinung (weil er nämlich definitiv noch was anderes draufhat) oder er akzeptiert des ganze stillschweigend und spielt trotzdem seinen Stil.
Erinyes
31-12-2005, 11:15 AM
man braucht nur eins...
Du kannst dich drehen und wenden wie du willst es wird nicht gehen. Ich spiel seit über 20 Jahren D&D und andere Pen and Papers.
Es geht ja nichtmal im PnP ohne einen Heiler ausser ihr habt so nen 'bescheidenen' DM der euch nach jedem Kampf 20 Stunden Rast genenehmigt um euch auszuheilen.
Du kannst mit Feats, Skills und ähnlichem die Heilung nicht wetmachen, ebenso den Schutz der 'Weicheierklassen' (auch bekannt als Stoffies). Die Feats die es dazu benötigt bekommen nunmal nur die Tankklassen (Krieger, Pala, Bersi, Barbar, etc...) und das ist auch gut so.
Zweitens sollte man in DDO _ausweichen_. Wer vorne steht und schaden frisst anstatt aus dem weg zu rollen lebt nich lang
Tumblen in Plattenrüstung stell ich mir recht schwierig vor zumal du meist ja nicht nur einen Gegner hast und es eine Collisiondetection gibt.
Den Taunt spammenden Tank der nichts zu tun hat außer schläge zu fressen gibts also nicht.
Ich geb dir recht das Krieger etc sehr gut Schaden machen in DDO aber auch die klassische Tankvariante ist machbar und es gibt auch einen Taunt einen D&D. In der Regel gilt je mehr Schaden du als Nahkämpfer austeilst umso mehr musst du deine defensive vernachlässigen. Und man kann auch problemlos über den Schaden tanken, nur so nebenbei.
Nun zum Heiler:
Ein Team braucht keinen Heiler.
Ein Team braucht jemanden der Heilen kann! (stimmt eigentlich auch nicht aber besser wärs)
Wenn man zu nem _guten_ Kleriker sagt er braucht jetzt nichts anderes zu machen als das Team zu heilen sagt der euch entweder die Meinung (weil er nämlich definitiv noch was anderes draufhat) oder er akzeptiert des ganze stillschweigend und spielt trotzdem seinen Stil.
Ein Team braucht keinen Heiler aber einen der heilen kann. Aha, ich hoffe du erkennst selbst die Sinnfreiheit deiner Aussage. Das es nicht unbedingt ein Kleriker sein muss hab ich oben auch gesagt.
Das der Heiler auch nicht ausschliesslich fürs heilen da sein muss, ist situationsbedingt. Es gibt Situationen an denen entsteht soviel Schaden das es einfach nicht anders geht. Es kann sein das du 2 mit Heilfähigkeiten dabei hast dann können sie so gut wie immer auch ihre anderen Aufgaben erfüllen.
Duar Hini
31-12-2005, 11:28 AM
Du kannst dich drehen und wenden wie du willst es wird nicht gehen. Ich spiel seit über 20 Jahren D&D und andere Pen and Papers.
Es geht ja nichtmal im PnP ohne einen Heiler ausser ihr habt so nen 'bescheidenen' DM der euch nach jedem Kampf 20 Stunden Rast genenehmigt um euch auszuheilen.
Du kannst mit Feats, Skills und ähnlichem die Heilung nicht wetmachen, ebenso den Schutz der 'Weicheierklassen' (auch bekannt als Stoffies). Die Feats die es dazu benötigt bekommen nunmal nur die Tankklassen (Krieger, Pala, Bersi, Barbar, etc...) und das ist auch gut so.
Irgendwie spielen wir anscheinend unterschiedliche Spiele. Ich spiel seit sechs Jahren DnD (bin erst 18) (Im Moment 3.5) und bei uns läuft das anders.
Wir haben keinen spielerfreundlichen DM(den DM Posten hab ich nämlich übernommen) und unsere jetzige Gruppe besteht aus Barde, Kämpfer und nem Kle/Mag (der aber nur selten heilt heilt) und obwohl wir keinen Heiler Archetypen und keinen Schurken hamn ging das egal was ich der Gruppe in den Weg geschmissen habe immer gut.
Ich glaub eher ihr habt nen recht seltsamen DM weil bei mir gibts keine Tanks. Wenn sich in einer meiner Sessions der Kämpfer nach vorne stellt und meint der Rest der Party sei jetzt in Sicherheit hätte die Party bald ärgste Probleme. Wenn auch nur ein halbwegs inteligenter Gegner dabei ist wird der den "Tank" umgehen und die "Stoffis" (wie du sie nennst) angreifen.
Wieso ist dann bei uns bisher kaun´m ein PC gestorben???
Weil die begriffen haben das sie wenns hart auf hart kommt auch mal auf sich selbst aufpassen müssen. In unseer jetzigen Gruppe z.B. ist unser Barde ist ein Pasabler Schwertkämpfer(obwohl er eigentlch hauptsächlich Bogenschütze ist) und unser Kle/Mag hat immer Schild des Glaubens , Magierrüstung undim Ernstfall Schild an und bringts damit auf ne stattliche RK von 22.
Erinyes
31-12-2005, 11:31 AM
Ursprünglich (bei D&D 1st Edition, also vor gut 20 oder noch mehr Jahren...) gab es Krieger, Paladine, Waldläufer, Priester, Druiden, Magier, Spez. Magier, Barden, Diebe. Diese Charaktere tauchen in allen heutigen RPGs auf.
Krieger, Magier, Kleriker, Dieben, Elfen, Zwerge und Halblinge, waren die spielbaren Klassen zu Beginn. Einen Unterschied zwischen Rassen und Klassen gab es damals noch nicht, aber das nur nebenbei :)
Erinyes
31-12-2005, 11:34 AM
Irgendwie spielen wir anscheinend unterschiedliche Spiele. Ich spiel seit sechs Jahren DnD (bin erst 18) (Im Moment 3.5) und bei uns läuft das anders.
Wir haben keinen spielerfreundlichen DM(den DM Posten hab ich nämlich übernommen) und unsere jetzige Gruppe besteht aus Barde, Kämpfer und nem Kle/Mag (der aber nur selten heilt heilt) und obwohl wir keinen Heiler Archetypen und keinen Schurken hamn ging das egal was ich der Gruppe in den Weg geschmissen habe immer gut.
Ich glaub eher ihr habt nen recht seltsamen DM weil bei mir gibts keine Tanks. Wenn sich in einer meiner Sessions der Kämpfer nach vorne stellt und meint der Rest der Party sei jetzt in Sicherheit hätte die Party bald ärgste Probleme. Wenn auch nur ein halbwegs inteligenter Gegner dabei ist wird der den "Tank" umgehen und die "Stoffis" (wie du sie nennst) angreifen.
Weil die begriffen haben das sie wenns hart auf hart kommt auch mal auf sich selbst aufpassen müssen. In unseer jetzigen Gruppe z.B. ist unser Barde ist ein Pasabler Schwertkämpfer(obwohl er eigentlch hauptsächlich Bogenschütze ist) und unser Kle/Mag hat immer Schild des Glaubens , Magierrüstung undim Ernstfall Schild an und bringts damit auf ne stattliche RK von 22.
Mir fehlt jetzt leider die Zeit darauf ausführlich zu antworten aber das hol ich nächstes Jahr nach *g*.
Mit Barden und Multiclass Kleri können 2 von 3 Leuten heilen, das ist ja wohl mehr als genug Healpower.
Zum anderen, ein clever gesetzter Feuerball und die Gruppe währe ohne Heilung tot. Ja, es gibt auch Gegner die Zaubern können, unglaublich oder? =)
Duar Hini
31-12-2005, 11:39 AM
Tumblen in Plattenrüstung stell ich mir recht schwierig vor zumal du meist ja nicht nur einen Gegner hast und es eine Collisiondetection gibt.
Wir reden hier daoch über DDO
Ich habs ausprobiert und es ging, du machst keine Rückwärtssaltos aber zur Seite rollen kann selbst noch n Paly und dadurch bekommt man erheblich weniger schaden.
Ich geb dir recht das Krieger etc sehr gut Schaden machen in DDO aber auch die klassische Tankvariante ist machbar und es gibt auch einen Taunt einen D&D. In der Regel gilt je mehr Schaden du als Nahkämpfer austeilst umso mehr musst du deine defensive vernachlässigen. Und man kann auch problemlos über den Schaden tanken, nur so nebenbei.
Von welchem Taunt redest du bitte?? Ich DMe seit 3 Jahren DnD 3.0 und 3.5 und hab noch keinen Taunt gefunden.
In DDO gibt es wahrscheinlich leider einen schwachen Taunt um die WoW Spieler und alle anderen die nicht vom stereotypen Denken wegkommen.
Ein Team braucht keinen Heiler aber einen der heilen kann. Aha, ich hoffe du erkennst selbst die Sinnfreiheit deiner Aussage. Das es nicht unbedingt ein Kleriker sein muss hab ich oben auch gesagt.
Das der Heiler auch nicht ausschliesslich fürs heilen da sein muss, ist situationsbedingt. Es gibt Situationen an denen entsteht soviel Schaden das es einfach nicht anders geht. Es kann sein das du 2 mit Heilfähigkeiten dabei hast dann können sie so gut wie immer auch ihre anderen Aufgaben erfüllen.
Ich hab das alles schon ma im DDO General Forum gepostet also geb ich dir jetzt die kurze Variante:
Der Kleriker ist eine der vielfältigsten Klassen in DDO, wenn man ihn nur als Heiler spielt verschenkt man eine Menge Potential. Deshalb hab ich gesagt das man keinen Heiler braucht... weil es keine Stereotypn Heiler gibt. Wenn du als Kleriker dich aufs Heilen beschränken willst dann bitte aber du verschenkst alles andere was diese Klasse kann, und degradierst dich selbst zum Healbot.
Svartalf
31-12-2005, 11:42 AM
wir keinen Heiler Archetypen und keinen Schurken hamn ging das egal was ich der Gruppe in den Weg geschmissen habe immer gut.
in einem pnp ist es ja auch nicht ziel des DM's die pc's auszulöschen, der DM kennt ja die zusammenstellung der gruppe und wird in seinen encounters darauf achten, dass sich jeder hervortun kann, bei eurer zusammenstellung werden manche encounter wohl etwas weniger wild ausfallen
ich denke nicht das solches DMing auf DDO übertragbar ist.. oder passen sich die dungeons der gruppenzusammenstellung an? meines wissens nein
was ich damit sagen will ist, im pnp spielbare gruppen sind noch lange keine "wir haben mit keinem dungeon probleme" ddo gruppen
Duar Hini
31-12-2005, 12:02 PM
in einem pnp ist es ja auch nicht ziel des DM's die pc's auszulöschen, der DM kennt ja die zusammenstellung der gruppe und wird in seinen encounters darauf achten, dass sich jeder hervortun kann, bei eurer zusammenstellung werden manche encounter wohl etwas weniger wild ausfallen
ich denke nicht das solches DMing auf DDO übertragbar ist.. oder passen sich die dungeons der gruppenzusammenstellung an? meines wissens nein
was ich damit sagen will ist, im pnp spielbare gruppen sind noch lange keine "wir haben mit keinem dungeon probleme" ddo gruppen
Also ich hab der Gruppe auch schon mit Fallen und Magiern zugesetzt aber sie hamns immer geschafft. Aber du hast natürlich recht in DDO gings wahrscheinlich nicht so(Ich hab das PnP DnD Beispiel auch nur genommen weil der Post auf den ich geantwortet habe der Meinung war das man auch im PnP nicht ohne Archetypen auskommt)
Ich hab ja auch nie behauptet das man nicht eine ausbalancierte Gruppe haben sollte, also:
-Scouten und Fallenentschärfen
-Crowd Controll
-Damage Dealer
-Heilung
-Harte brocken (Ich sag nich Tank, s.o.)
Aber
1. z.B. muss der Crowd controller muss nicht immer der stereotype feuerballschleuderde magier sein (Ich hab Druiden gesehen die den Job super erfüllt haben)
und
2. kann jeder Character mehrere Funktionen erfüllen. Ein Kleriker z.B. Heilung, Harter Brocken(Schwere Rüstung und Schild), und bei den richtigen Talenten auch Damage Dealer.
JohnWoo
31-12-2005, 12:06 PM
@Erinyes:
Da frag ich mich in deiner 20-jährigen Erfahrung tatsächlich auch, was für einen merkwürdigen (oder scheinbar gelangweilten) DM ihr habt.
Es kann sein, das ihr das typische PowerGaming betreibt. Nichts dagegen einzuwenden, aber das ist nicht das non plus ultra.
eigenntlich ist es unter rollenspielern sogar ziemlich schwach angesehn und wird meist als beleidigung benutzt (womit ich nicht sage, dass ich es jetzt so verwende).
auch in unserer gruppe (ich spiele und leite in verschiedenen gruppen) gibt es nicht den healbotkleriker. mit ein bisschen köpfchen und ein wenig taktik lassen sich kämpfe auch überleben, ohne lebensgefährlich verwundet zu sein.
es gibt nicht umsonst eine ganz palette an verschiedenen aktionen die man im kampf ausführen kann (trip, entwaffnen, hide, tumble, thunder usw.).
eine gruppe funktioniert sicherlich auch nach dem prinzip: kämpfer (haut rein, hat natürlich die skills: power attack, cleave und whirlewind attack), kleriker (hirnloser healbot), magier (feuerballspuker), und ein Schurke (darf schlösser öffnen und fallen finden)... solange der DM nix anderes zu tun hat als die Gruppe von einem Platz mit Gegner zum anderen zu schicken.
Aber sobald mal eine Ruine zusammenstürtzt, der Raum überflutet, ein Schiff sinkt, oder die Hängebrücke die man überqueren will abreißt, wie siehts dann mit so stereotypen Charakteren aus?
*ironie an*Soll der "Tank" ma die Lawine aufhalten die entgegengerollt kommt, der Healer wird den schon richten. *ironie aus*
D&D auf ein solches Level zu degradieren, finde ich nach deinen 20 Jahren schade. Klar, ich denke viel Schuld (wenn wir schon einen Sündenbock suchen wollen) liegt an einem/den unkreativen DMs. Aber zum Glück gehts ja auch anders.
Es bleibt natürlich abzuwarten, auf welche Weise die Dungeons von DDO designt sind. Aber ich denke, dass es sich laut allen Vorraussagen an "richtigen" Abenteuern orintieren wird. Und da is mit deiner Gruppenzusammenstellung als absolute Maxime einen Schuss in den Ofen.
Zudem spricht allein, dass du von "Stoffies" und "Tankklassen" redest nicht grade für dich in dieser Beziehung ;)
Also, ich bin optimistisch. DDO sollte doch schon intelligent designte Quests haben.
Sollte der andere Fall eintreten (Raum -Gegner- Raum - Gegner), hast du sicherlich nicht unrecht mit dem was du sagst, aber es als unabdingbar und "das wird so sein" hinzustellen und dann auch noch darauf beharren wenn darauf verwiesen wird, dass es auch anders möglich ist, bringt mich dazu soviel zu schrieben, sry ;)
Wollt eigtl. nicht so negativ sein, also entschuldige.
Ach ja, und zu den Gruppen ohne Kleriker (bzw welche, die einem den Vogel zeigen wenn man die ganze Zeit Heilung von ihnen verlangt und deswegen unvorsichtig durch die Gegend stapft[wie z.B. unsere ^^]), es gibt ja zum Glück noch Heiltränke. Also schön sparen und das Geld mal darein investieren, wenn man weiß, dass man oft eins draufkriegt, und da muss der DM auch keine 20 Stunden Rast gwährleisten.
Doran
31-12-2005, 12:35 PM
Ich glaube eure Hauptdiskussion basiert weitestgehend auf unterschiedlicher Begriffsauslegung, weniger auf unterschiedlichen Meinungen.
Wenn ich "Dreifaltigkeit" höre, denke ich an Wow, Strat-Undead zu dritt:
Meine Defkriegerin hatte am Ende praktisch den ganzen Schaden abgekriegt, der Schurke praktisch den ganzen gemacht und die Pala in Stoffrobe alles weggeheilt.
Aus ToEE,BG und Konsorten habe ich eine ganz andere Spielweise in Erinnerung, wo nicht jeder Char genau seiner festen Rolle folgt, sondern er in jeder Spielrunde eben das gemacht hat, was gerade am sinnvollsten war (Macht man in WoW natürlich auch, aber mit weniger Spielraum irgendwie.Na gut, Pause half bei den anderen Spielen natürlich auch *g*).
Clodsahamp
31-12-2005, 12:35 PM
hi viele nette pnp Erfahrungen die hier geschildert werden..
es ist richtig das die "klassische " dreiheit hier nicht nötig ist. sie gibts eh nur in Blizzards Weltentwürfen. Da die Rolle des DM in DDO vomServer übernommen wird sollten wir vielleicht bei alten Computerspieln nachsehen.
Baldursgate konnte ich durchspielen ohne von Tanks, Damagedealern und ähnlichem Zeug zu wissen. mit 2 klerikern und 2 waldläufern gings auch.
Ich meine das wir alle erstmal ne runde durch die Beta drehen sollten bevor die Diskussion zu sehr um ungelegte Eier kreist. Das ich hier lese "kauft euch das Regelbuch !" finde ich echt zum kringeln.. wenn Turbine von den Regeln abweicht weil Sie denken das es praktikabler ist, willste sie dann verklagen *rofl* ? während andere noch im Regelbuch blättern hat der schurke die flasche rotwein schon aufgemacht :-))
ach ja ,
schöne sylvesterpartys für alle und viele gute D&D partys für den Rest vom neuen Jahr
Cu
Svartalf
31-12-2005, 12:51 PM
während andere noch im Regelbuch blättern hat der schurke die flasche rotwein schon aufgemacht :-))
HEHEHE ganz recht, ganz recht ;)
Mordegar
31-12-2005, 01:12 PM
Paladine und Barden koennen auch gut sein um geringere Heilung zu liefern, man muss halt seinen Spielstil komplett umstellen und die Klassen in der Gruppe richtig nutzen um minimale Verletzung und maximale Effizienz herauszuholen.
Wie oben schon geschrieben gibt es Heiltraenke und laut DDO.com Forum meinte mal einer das es sogar Händler gibt die einem Tränke gegen Dungeonloot eintauschen, so gesehn hat man sehr wohl die Wahl ohne Kleriker zu spielen, das ganze wird halt aufwandsintensiver werden.
Als ich das mit den Traenken gelesen hatte, kam mir allerdings sofort der Gedanke das man damit ja Geld farmen koennte wenn man Instanzen mehrmals bis zu der Stelle wiederholen würde, wo man das Zeuchs aufsammeln kann, allerdings müsste man dazu erstmal den Stellenwert des Geldes im Spiel wissen.
...Wieso steht da beim Post von Erinyes postet by Muh *gg*.... das hab ich doch alles gar nett gesagt..
..Erinyes...Deine Ansichten in Ehren...aber z.b. Vier schlecht gelevelte Charaktere werden in hohen Leveln untergehen...und wenn du noch so die Standard-MMORPG-Aufgabenteilung beibehälst...
eine gute Party benötigt Chars die ihre jeweiligen Stärken wirklich gut auszureizen wissen, das ist definitiv wichtiger wie diese klassische Augabenverteilungsstrategie...
sicher ist es situativ sinnvoll einen Kleriker oder einen Dieb dabei zuhaben...
aber es geht definitv auch ohne...siehe Neverwitner Nights...wo ich als Barbar zusammen mit einem Zwerigschen Verteidiger noch jedes Abenteuer löse...
mit den richtigen Tränken schafft man die Intelligenztests oder die Diebesfallen...oder bestimmte Monster die mit "Tanks" nich so gut zu bekämpfen sind...dann noch die passende Ausrüstung zum Heilen und FETISCH...
wir haben nie einen Dieb oder Heiler gebraucht und sind ..level 40 ! *g*----
FAzit: "Ein Heiler ist im ersten Moment sicher eine grosse Bereicherung, im Sinne von Erinyes, aber gerade in höheren Leveln ist ein schlecht gelevelter Heiler so nutzlos wie ein kleiner Heiltrank wenn mann 150 Schaden hat..
...Schlusswort: um das gute Leveln gehts...
Dolman
31-12-2005, 05:21 PM
Ich glaub das Hauptproblem bei dieser Diskussion ist wohl, dass der eine Teil von D&D als Pen&Paper redet und der andere Teil von DDO.
Wegen der NDA muss man ja vorsichtig sein wie man was sagt, aber am besten warten wir ab bis das Spiel live geht und dann reden wir weiter, ob man nun Heiler und Tanks in den Gruppen braucht, um auch die schwierigen Quests zu bestehen, oder ob es auch ohne geht.
Letztendlich laufen die p&p Sachen doch mehr oder weniger rundenbasiert ab und DDO in Echtzeit, was vieles bei DDO nicht so einfach macht, wie manche es von p&p her kennen.
Dolman
31-12-2005, 05:39 PM
man braucht nur eins...
Da ich mich mit D&D nicht so auskenne, würd es mich doch mal näher interessieren, ob es da wirklich nur 1-2 richtige Skillungen für die einzelnen Klassen gibt und wenn man da was falsch macht ist der ganze Char im Eimer?
Ansonsten will ich auch mal hoffen, dass sie dem Spiel die wichtigsten Regeln beilegen, denn es kann ja nicht von Turbine verlangt werden, dass jeder der DDO spielt auch die Regelbücher zuhause hat.
Da ich mich mit D&D nicht so auskenne, würd es mich doch mal näher interessieren, ob es da wirklich nur 1-2 richtige Skillungen für die einzelnen Klassen gibt und wenn man da was falsch macht ist der ganze Char im Eimer?
jemand der sich nicht wirklich auskennt wird ganicht bemerken das er Potential verspielt...
es gibt nicht 1 oder 2 richtige Skillungen...es gibt unzählige Kombinationen...man sollte sich nur entscheiden was man will und das dann konsequent umsetzen
Beispiel: so bringt es nichts nur Stärke hoch zu setzen und dann auf Langbögen zu gehen...solche Waffen erfordern Geschicklichkeit...wer da zu wenig hat kann das nie wieder wirklich wett machen und insofern ist für diesen Char die Skillung auf Bögen kaputt...so ein Char muss dann halt ander Dinge machen...diese dann aber nicht mehr so effektiv da ja die Talente für Bögen verpfutscht sind, anstatt für Dinge wo Stärke was taugt...
Dolman
31-12-2005, 08:06 PM
Ok, aber das sind ja ganz normale Sachen, die in anderen Rollenspielen genauso sind.
Mir ging es darum, ob man von Anfang an gewisse Fähigkeiten nehmen muss, damit der Char später sinnvoll ist.
Man hat ja die Skills und Feats aus denen man was auswählen kann.
Svartalf
31-12-2005, 09:29 PM
Ok, aber das sind ja ganz normale Sachen, die in anderen Rollenspielen genauso sind.
Mir ging es darum, ob man von Anfang an gewisse Fähigkeiten nehmen muss, damit der Char später sinnvoll ist.
nene halb so schlimm
an meinen gemaxten barbaren build wirst du dennoch nicht rankommen :p ;)
naja....wenn du gewisse Feats willst musst du zum Teil schon von Anfang an die Attribute richtig setzen...sonst schaffst du die Feats niemals..
beim Barbar zum Beispiel gibt es ne Fähigkeit ...einen Barbaren-Feat ..der gibt ne Menge Stärke und weiter Vorteile..also ein Elementarer und geiler Feat..aber die Voraussetzungen diesen Feat im hohen Level perfektionieren zu dürfen sind relativ extrem...wer da die Attribute ganz am Anfang nicht ideal setzt läuft Gefahr das er die tollsten Feats nicht erreicht da die Voraussetzungen nicht mehr erreichbar sind......
Doran
31-12-2005, 10:09 PM
Alle D&D-Spiele die ich besitze hatten bisher eine abgespeckte Version des Player's Handbooks in der Anleitung.
Ich denke, das wird bei DDO nicht anders sein (bzw. darf eigentlich nicht anders sein).
jo...das hoffe ich auch...
PROST..*sauf*
Dolman
31-12-2005, 10:23 PM
nene halb so schlimm
an meinen gemaxten barbaren build wirst du dennoch nicht rankommen :p ;)
Ich will an gar nix rankommen.
Das einzige was ich will ist, dass ich meinen Character net gleich zu Beginn total verskille, nur weil ich keine Ahnung vom Regelwerk habe.
Erinyes
01-01-2006, 09:46 AM
@Erinyes:
Da frag ich mich in deiner 20-jährigen Erfahrung tatsächlich auch, was für einen merkwürdigen (oder scheinbar gelangweilten) DM ihr habt.
Es kann sein, das ihr das typische PowerGaming betreibt. Nichts dagegen einzuwenden, aber das ist nicht das non plus ultra.
eigenntlich ist es unter rollenspielern sogar ziemlich schwach angesehn und wird meist als beleidigung benutzt (womit ich nicht sage, dass ich es jetzt so verwende).
auch in unserer gruppe (ich spiele und leite in verschiedenen gruppen) gibt es nicht den healbotkleriker. mit ein bisschen köpfchen und ein wenig taktik lassen sich kämpfe auch überleben, ohne lebensgefährlich verwundet zu sein.
es gibt nicht umsonst eine ganz palette an verschiedenen aktionen die man im kampf ausführen kann (trip, entwaffnen, hide, tumble, thunder usw.).
eine gruppe funktioniert sicherlich auch nach dem prinzip: kämpfer (haut rein, hat natürlich die skills: power attack, cleave und whirlewind attack), kleriker (hirnloser healbot), magier (feuerballspuker), und ein Schurke (darf schlösser öffnen und fallen finden)... solange der DM nix anderes zu tun hat als die Gruppe von einem Platz mit Gegner zum anderen zu schicken.
Aber sobald mal eine Ruine zusammenstürtzt, der Raum überflutet, ein Schiff sinkt, oder die Hängebrücke die man überqueren will abreißt, wie siehts dann mit so stereotypen Charakteren aus?
*ironie an*Soll der "Tank" ma die Lawine aufhalten die entgegengerollt kommt, der Healer wird den schon richten. *ironie aus*
D&D auf ein solches Level zu degradieren, finde ich nach deinen 20 Jahren schade. Klar, ich denke viel Schuld (wenn wir schon einen Sündenbock suchen wollen) liegt an einem/den unkreativen DMs. Aber zum Glück gehts ja auch anders.
Es bleibt natürlich abzuwarten, auf welche Weise die Dungeons von DDO designt sind. Aber ich denke, dass es sich laut allen Vorraussagen an "richtigen" Abenteuern orintieren wird. Und da is mit deiner Gruppenzusammenstellung als absolute Maxime einen Schuss in den Ofen.
Zudem spricht allein, dass du von "Stoffies" und "Tankklassen" redest nicht grade für dich in dieser Beziehung ;)
Also, ich bin optimistisch. DDO sollte doch schon intelligent designte Quests haben.
Sollte der andere Fall eintreten (Raum -Gegner- Raum - Gegner), hast du sicherlich nicht unrecht mit dem was du sagst, aber es als unabdingbar und "das wird so sein" hinzustellen und dann auch noch darauf beharren wenn darauf verwiesen wird, dass es auch anders möglich ist, bringt mich dazu soviel zu schrieben, sry ;)
Wollt eigtl. nicht so negativ sein, also entschuldige.
Ach ja, und zu den Gruppen ohne Kleriker (bzw welche, die einem den Vogel zeigen wenn man die ganze Zeit Heilung von ihnen verlangt und deswegen unvorsichtig durch die Gegend stapft[wie z.B. unsere ^^]), es gibt ja zum Glück noch Heiltränke. Also schön sparen und das Geld mal darein investieren, wenn man weiß, dass man oft eins draufkriegt, und da muss der DM auch keine 20 Stunden Rast gwährleisten.
Wenn du dir meine Posts anständig durchgelesen hättest, hättest du dir den ganzen unsinnigen Post sparen können. Glaube mit Recht behaupten zu können das wir eine supergeniale PnP Gruppe haben, ob das im Sinne des Rollenspiels oder im Sinne der Abenteuer ist. Das ist weit ab von jeglichem 'Powergaming' wie du es nennst. Exakt das Gegenteil ist der Fall, wir hatten Spielabende an denen es nicht zu einem einzigen Kampf kam (zumindest an einen kann ich mich auf Anhieb erinnern) und im Normfall sind es nicht mehr als 2-3 Kämpfe an einem Spielabend/tag/nacht.
Ich weis nicht was du dir für Vorstellungen machst was in DDO alles umgesetzt wurde, glaubst du ernsthaft du kannst mit einem Stone to Mud einen Turm zum einstürzen bringen wie im PnP? Glaubst du ernsthaft du bekommst ein Arsenal an Zaubern und Fähigkeiten die manche Klassen unnötig machen beziehungsweise grundlegende Fähigkeiten unnötig machen? Nicht mal ansatzweise wird dies der Fall sein.
Ich hab nie, mit keinem meiner Worte, behauptet das es einen Healbotkleri geben wird, ich hab vielmehr gesagt es wird ohne einen 'Heiler' in den anspruchsvolleren Dungeons nicht funktionieren. Ob dieser Heiler ein Kleri, Druide (gibts ja nicht zu release), Barde oder Healwand-schwingender Dieb ist, ist dabei völlig irrelevant.
Trip, entwaffen, tumble, etc; was ist den dass? DASS ist tanken, die absolut urreinste und urtypische Form des tankens, nichts anderes.
Stoffies und Tankklassen gibt es auch in DDO, find dich mit ab.
Und ich erwähn es gerne nochmal, unser DM steckt vermutlich 98% aller hier anwesenden DMs in Sachen Kreativität, Spieldesign, Spielttiefe, etc. in die Tasche.
Was dein Beispiel Heiltränke angeht, genau das find ich armseliges Rollenspiel.
In einem Punkt mag ich dir aber Recht geben, monotyp gelevelte Charaktere werden in DDO in den höheren Levels untergehen, aber das hab ich auch nirgends behauptet das es so ist.
Noch ein Wort zum Thema Tumble in DDO, weil das hier an anderer Stelle angesprochen wurde. Es bringt im Endeffekt ehrlich gesagt nicht viel, abgesehen vom Spassfaktor, was aber ja auch nicht unwichtig ist.
Zum Abschluss bleibt zu sagen DDO<>PnP. Im PnP hast du einen Spielleiter der sich nach der Gruppe richtet (zumindest gestaltet er seine Abenteuer für die Gruppe), in DDO müssen sich die Gruppen nach dem Spielleiter richten.
Und ich möchte es nochmal betonen, das Wort Healbot, etc hab ich niemals in den Mund genommen, ich rede von einem Heiler, das ist ein himmelweiter Unterschied.
Die, wie schön genannte Dreifaltigkeit, gibt es in DDO exakt genau so wie in jedem anderen MMORPG, nur nicht so klar definiert wie in anderen Spielen. Der Heiler muss zB kein Holypriest sein sondern kann auch ein mit genügend Heilzauberstäben ausgestatter Dieb sein, das ändert aber nichts daran das du ohne Heiler dieselben extrem langen, langweiligen Downtimes haben wirst wie in anderen MMORPGs. Und um nichts anderes ging es in dem Originalthread um diesen wir hier diskutieren.
Ich möchte es auch gerne nochmal betonen, ich bin froh um jedes kleine Feature das mehr ans original PnP geht als sich an andere MMORPGs anzulehnen und um jedes kleine Detail was ein bischen mehr Freiheit bietet, was mich allerdings ein bischen stört ist der total übertriebene unrealismuss mit dem hier manche Erwartungen an ein Computerspiel hochschrauben die so gar nicht umsetzbar sind. Das wird hier noch bitterböse Posts geben wie enttäuscht einige sind wenn sie mal in der Beta sind bzw das Spiel draussen ist.
Svartalf
01-01-2006, 10:06 AM
Ich will an gar nix rankommen.
Das einzige was ich will ist, dass ich meinen Character net gleich zu Beginn total verskille, nur weil ich keine Ahnung vom Regelwerk habe.
jajaja schon klar, aber im grunde kannst du nix falsch machen, ein beispiel soll das verdeutlichen...
du willst einen barbaren kreiren der in erster linie feste draufhaun kann (barbar eben...) du investierst punkte um stärke auf 16 zu bringen, dann kommt eigentlich schon der erste scheideweg: will ich einen agilen muskelprotz oder einen standhaften? (dex oder con) willst du beides wird dass nur zu lasten der geistigen abilities gehen...
dann wären da noch die eben genannten 3 geistigen fähigkeiten die jedoch trotzdem einen gewissen wert im kampf haben, wie oben schon jemand geschrieben hast gibt es durchaus einige feats die zB 13 int erfordern (combat expertise, das dir erlaubt angriffsboni auf AC zu wechseln max 5 punkte) die natur dieses feats sagt also du gibst kampfkraft zu gunsten einer besser verteidigung auf...
nun sollte man sich aber überlegen ob so eine skillung zu einem barbaren passt?! ein barb wird im normalfall keine 13 int haben und so wie ich einen barbaren spiele braucht er das auch nicht, defensive kampfweise ist nichts für meine nbarbaren und kann auch nicht gewählt werden wenn die 13 int vorraussetzung fehlen...
was dir dieses beispiel verdeutlichen soll ist das in erster linie du dir ein bild von deinem charakter machen solltest und durch die verteilung der attribute wie du dir das vorstellst wirst du auch auf keine feats verzichten müssen die in dieses bild passen... (hoffe das war jetz einigermaßen verständlich)
Ravaella
01-01-2006, 10:32 AM
@Erinyes
ähhh.. mit Tumble kann man wunderbar eingehenden Feuerbällen ausweichen. Ist mehr als nur eine Spassfaktorbeigabe. Mehr kann ich net sagen ... :-)
Erinyes
01-01-2006, 10:42 AM
Muss die Beta bzw. Release dann zeigen, nur auf Melee bezogen bringts recht wenig, im Stresstest war man ja noch nicht hoch genug um Gegnern mit Feuerball zu begegnen. Aber beim Krieger ist es wirklich nur ein meter den man zur Seite hüpft, hin und wieder wirds reichen einem Flächeneffekt ausweichen, manchmal wohl nicht, aber ist ja auch ok so.
Mordegar
01-01-2006, 11:25 AM
Oh doch, es gab Berichte von einer Quest in einer Kanalinstanz, an deren Ende der Boss Stufe 5 Hexenmeister war.
Diese soll angeblich fuer eine Gruppe ab lvl 2 gewesen sein und das schönste daran ist, es wurde als Zugangsquest zu einem Stadtbereich geschildert.
Diese Person meinte auch das der Hexer Feuerball zauberte, wenn man zulange dran war und damit alles röstete was nicht mindestens 1w6 HP pro Stufe hatte.
Duar Hini
01-01-2006, 01:01 PM
Oh doch, es gab Berichte von einer Quest in einer Kanalinstanz, an deren Ende der Boss Stufe 5 Hexenmeister war.
Diese soll angeblich fuer eine Gruppe ab lvl 2 gewesen sein und das schönste daran ist, es wurde als Zugangsquest zu einem Stadtbereich geschildert.
Diese Person meinte auch das der Hexer Feuerball zauberte, wenn man zulange dran war und damit alles röstete was nicht mindestens 1w6 HP pro Stufe hatte.
Hexer(Hexenmeister halt) kriegt doch lvl 3 zauber erst auf stufe 6 oder.
Naja aber sowas unfaires wie die quest werden sie schon noch fixen.
Mordegar
01-01-2006, 02:03 PM
Das Vieh hiess wohl irgendwas mit Hexenmeister, bei den NPC kann ja keiner sagen welche Klasse sie wirklich sind.
Borbah
01-01-2006, 10:48 PM
Hallo Leute,
was mir nach dem lesen aller post hier auf gefallen ist
das hier mal wieder Apfel und Birnnen verglichen werden.
Ich glaube das man MMO und PnP nicht direckt vergleichen
kann auch wenn sie auf den selben Grundregeln basieren.
MfG Borbah
Duar Hini
01-01-2006, 11:19 PM
Hallo Leute,
was mir nach dem lesen aller post hier auf gefallen ist
das hier mal wieder Apfel und Birnnen verglichen werden.
Ich glaube das man MMO und PnP nicht direckt vergleichen
kann auch wenn sie auf den selben Grundregeln basieren.
MfG Borbah
Das Problem ist nur das wir im Moment nicht über alle Aspekte von DDO bescheid wissen (Un wenn wirs täten dürften wir wegen der NDA nicht drüber reden). Aber da das hier ne Grundsatzdiskussion ist macht das nicht so viel aus. Natürlich werden sich die Rollen in DDO gegenüber dem PnP geringfügig ändern aber darüber jetzt zu spekulieren ist müßig.
JohnWoo
02-01-2006, 03:18 AM
stimmt schon.
vielleicht erwarten einige viel zu sehr eine getreue umsetzung des pnps (wie ich ^^ sagte ich aber auch bereits, optimistisch halt).
aber nichts desto trotz kann man nicht so tun, als wäre das völliger humbug.
andererseits, was soll man denn erwarten? allein vom namen her brüstet sich ddo mit dem regelwerk.
verglichen mit anderen d&d spielen, wie baldur's gate oder nwn, die halt spiele waren, die die d&d regeln "benutzt" haben (und auch hier und da verändert, so wies passt), trägt Dungeons&Dragons Online ja schon das Regelsystem im Namen. ;)
Und nen einstürzenden Turm wird es nicht geben? (war ein übertragendes Beispiel, wenn auch nicht sonderlich als solches gekenntzeichnet, sry). Ich hoffe zumindest dass es ein paar andere "gescriptete" Elemente geben wird.
Ach ja @Erinyes: mir fällt grad auf, dass sich mein Post gar nicht komplett gegen dich richten sollte. hab halt damit angefangen udn damit aufgehört, dazwischen hab ich mich allerdings auch ein wenig in anderen meinungen verloren, die nicht von dir kamen. in dem sinne wünsch ich dir ein versöhnliches frohes neues. :D
Beasty66
02-01-2006, 09:52 AM
Ich hoffe mal das es wirklich so ist, dass nicht es nicht so wie bei anderen Online-Spielen (ich habe sie fast alle durch und RPG konnte ich noch kaum finden - in dem Sinne wie ich es aus 21 Jahren P&P kenne) sein wird, dass kurz nach der Beta in jedem Forum Templates zum perfekten Healer, zum perfekter Krieger (Schadenfresser) zum perfekten Damage Dealer gibt.
Das stört mich am meisten !
Und was noch schlimmer ist: Wenn man was eigenes versucht hat wurde man teilweise aus Gruppen wieder rausgeworfen (Wie, dein Krieger kämpft mit 2 Waffen und blockt nicht alles mit Schild ? - Können wir nicht gebrauchen).
Wenn DDO es schafft die Spieler dazu zu bekommen sowas nicht zu gebrauchen dann bricht DDO es (gottseidank) mit den klassischen MMORPG-Rollen.
Ganz davon abgesehen wird es kein Online-Spiel es je schaffen (egal wie gut) ein schönes nettes P&P-Spiel mit einem guten DM zu toppen ;)
Svartalf
02-01-2006, 11:09 AM
sein wird, dass kurz nach der Beta in jedem Forum Templates zum perfekten Healer, zum perfekter Krieger (Schadenfresser) zum perfekten Damage Dealer gibt.
also was dich daran stört würde mich schon interessieren?! das is doch gerade für d&d neulinge ein guter anhaltspunkt wie ein build aussehen kann, daran seh ich nix falsches und den perfekten build gibt es sowieso nicht dank gutem D&D system als background :)
Mordegar
02-01-2006, 11:59 AM
Würd ich jetzt Bespielsweise einen Kämpfer/Kleriker/Zwergenverteidiger 4/4/2 (als Beispiel) machen, hätte ich zwar eine absolut korrekte PnP Vorlage, aber im Spiel würde jeder gleich *gimp* schreien weil fuer viele die 4 Klerikerstufen wohl falsch wären.
Egal wärs mir trotzdem, da ich unter Garantie noch Leute finden würde die kein Powergaming betreiben, darum würd ich mir kaum einen Kopf drum machen.
Btw, wer die RP Hintergrundgeschichte des DwarvenD's kennt, der weis das nur Kämpfer/Kleriker und nur mit Erlaubniss des örtlichen Zwergenherrschers Kämpfer fuer die Klasse zugelassen sind, auch wenn das PhB sagt das man nur Toughness/Dodge/Endurance und BaB 7 braucht.
Soll heissen, es gibt auch mehr Gründe einen Char nach seinen Vorstellungen zu Spielen als das PhB.
Beasty66
02-01-2006, 03:30 PM
also was dich daran stört würde mich schon interessieren?! das is doch gerade für d&d neulinge ein guter anhaltspunkt wie ein build aussehen kann, daran seh ich nix falsches und den perfekten build gibt es sowieso nicht dank gutem D&D system als background :)
Habe mich wohl missverständlich ausgedrückt - mich stört nicht das es solche Temps gibt - mich stört das was ich danach schrieb. Das man wenn man NICHT diese Builds benutzt schon Schwierigkeiten bekommt ne Gruppe zu finden (war so bei WOW, war so bei anderen Spielen :( ). Das stört mich !
Weil der einzige RICHTIGE Build in meinen Augen ist der, der einem selber Spass macht ;)
Erinyes
02-01-2006, 06:35 PM
stimmt schon.
vielleicht erwarten einige viel zu sehr eine getreue umsetzung des pnps (wie ich ^^ sagte ich aber auch bereits, optimistisch halt).
aber nichts desto trotz kann man nicht so tun, als wäre das völliger humbug.
andererseits, was soll man denn erwarten? allein vom namen her brüstet sich ddo mit dem regelwerk.
verglichen mit anderen d&d spielen, wie baldur's gate oder nwn, die halt spiele waren, die die d&d regeln "benutzt" haben (und auch hier und da verändert, so wies passt), trägt Dungeons&Dragons Online ja schon das Regelsystem im Namen. ;)
Und nen einstürzenden Turm wird es nicht geben? (war ein übertragendes Beispiel, wenn auch nicht sonderlich als solches gekenntzeichnet, sry). Ich hoffe zumindest dass es ein paar andere "gescriptete" Elemente geben wird.
Ach ja @Erinyes: mir fällt grad auf, dass sich mein Post gar nicht komplett gegen dich richten sollte. hab halt damit angefangen udn damit aufgehört, dazwischen hab ich mich allerdings auch ein wenig in anderen meinungen verloren, die nicht von dir kamen. in dem sinne wünsch ich dir ein versöhnliches frohes neues. :D
Das wünsch ich dir natürlich auch :)
War ja auch alles nicht bös gemeint, wie gesagt, manche haben so einen Enthusiasmus, da muss man halt mal ein bischen bremsen ;)
Das mit dem einstürtzenden Turm war nur ein Beispiel für Roleplay was so nicht in ein Computerspiel umsetzbar ist, klar, wird es gescriptete Ereignisse geben, alles andere würde sogar mich bitterbös enttäuschen.
max2k
03-01-2006, 08:18 PM
Der Artikel auf TenTonHammer behauptet, das D&D Online die "Heilige Dreieinigkeit" aus Tank, Enchanter und Healer als den entscheidenden Rollen im MMOG erheblich ins Schleudern bringt.
http://ddo.tentonhammer.com/index.php?module=ContentExpress&func=display&ceid=23
PS: An Dungeoneer (http://ddo.mystics.de)... war so frei und hab das von deinen News hier übertragen. Ich hoffe, dass ist i.O. ....
hatt es schon einer gewagt KLERIKER FTW zu schreiben ;)
den eigentlich ist er alles 3 in einer person ;)
max2k
03-01-2006, 08:31 PM
Stimmt nicht D&D 1st edition so wie ich es kenne hatt die klassen Kleriker , Krieger, Dieb, Magier, Elf, Zwerg und Halbling ( nichtmenschen warren eine carakterklassen für sich). und das hier kann ich noch nichtmal festbehaupten da ich die erst deuitsch version des regelwerkes besitze (basis set rotebox).
weiss nich ob es in auf englisch noch frühere regelversionen mit weniger klassen gab.
das was du meinst ist ad&d 1. edition, und hier hab ich auch das gefüll das einige sachen falsch sind, wen ich mich richtig entsine gab es in add 1.ed schon mönch und barbar, da für die magier spezis nicht. deine aufstälung sieht für mich eher nach ad&d 2nd (basis regelwerk) aus, den da liegst du meiner erinnerung den 100% richtig.
so den mal /"klugscheisermod" off ;)
Svartalf
03-01-2006, 10:13 PM
Stimmt nicht D&D 1st edition so wie ich es kenne hatt die klassen Kleriker , Krieger, Dieb, Magier, Elf, Zwerg und Halbling ( nichtmenschen warren eine carakterklassen für sich). und das hier kann ich noch nichtmal festbehaupten da ich die erst deuitsch version des regelwerkes besitze (basis set rotebox).
weiss nich ob es in auf englisch noch frühere regelversionen mit weniger klassen gab.
das was du meinst ist ad&d 1. edition, und hier hab ich auch das gefüll das einige sachen falsch sind, wen ich mich richtig entsine gab es in add 1.ed schon mönch und barbar, da für die magier spezis nicht. deine aufstälung sieht für mich eher nach ad&d 2nd (basis regelwerk) aus, den da liegst du meiner erinnerung den 100% richtig.
so den mal /"klugscheisermod" off ;)
wenn wir schon beim klugschei**en sind ;)
laut meinen aufzeichnungen dürftest du ganz nahe dran liegen aber noch nicht ganz 100%:
"There were only three character classes (Fighting-Man, Magic-User, and Cleric) and four races (Human, Dwarf, Elf, and Hobbit). Yes, the original version of D&D had hobbits. TSR brought down the wrath of the Tolkien estate when they got bigger."
laut meinen quellen war das 1975 (doch ein paar jährchen vor meiner geburt ;)) der name der ausgabe war "D&D white box edition"
edit: falschaussage gestrichen ^^
Erinyes
03-01-2006, 10:43 PM
wenn wir schon beim klugschei**en sind ;)
laut meinen aufzeichnungen dürftest du ganz nahe dran liegen aber noch nicht ganz 100%:
"There were only three character classes (Fighting-Man, Magic-User, and Cleric) and four races (Human, Dwarf, Elf, and Hobbit). Yes, the original version of D&D had hobbits. TSR brought down the wrath of the Tolkien estate when they got bigger."
laut meinen quellen war das 1975 (doch ein paar jährchen vor meiner geburt ;)) der name der ausgabe war "D&D white box edition"
edit: falschaussage gestrichen ^^
Stimmt, das war die Version die Gary Gygax noch privat veröffentlicht hat, davon gibt es nur 1000 Stück. Warum es white box heisst weis wohl keiner das Buch war nämlich blau/grün, hab davon sogar ein Bildchen aufm Rechner.
http://www.directupload.net/images/user/2206/temp/yNKn3Mc6.jpg (http://www.directupload.net/show/u/2206/yNKn3Mc6.jpg)
Svartalf
03-01-2006, 11:00 PM
das von dir beschriebene kam später imho
hier ist das "white box edition" cover
http://rdushay.home.mindspring.com/Museum/Images/Whitecover.gif
hinogi
03-01-2006, 11:06 PM
The game first appeared at the 1973 EasterCon, had a limited availability throughout 1973, and the first print run of 1,000 copies was officially released (in a white box) in January of 1974. It sold out within the year.
Erinyes
03-01-2006, 11:18 PM
das von dir beschriebene kam später imho
hier ist das "white box edition" cover[/img]
Scheint dasselbe zu sein, nur meins ist das Buchcover, deines ist die Box :)
Im übrigen hies das Spiel im ersten Titel 'Chainmail' nicht D&D. Wenn wir die wahren Urtüme haben wollen. Gab es aber nur in einer privatkopierten Veröffentlichung von Gary Gygax.
Und schau sich einer den Preis an, das waren noch Zeiten *g*
Svartalf
04-01-2006, 09:20 AM
egal egal egal
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2009, Jelsoft Enterprises Ltd.