PDA

View Full Version : Voice Chat in DDO

Sunbeam
22-12-2005, 07:44 PM
Über onlinewelten.com kam ich zu einer interessanten Meldung, was für viele Spieler schon gängige Realität ist: Online-Spielen mittels Headset.

Die Meldung im englischen Original:

D&D Online: Stormreach - Voice Chat Announced
Posted On 12/21/05 @ 11:36 AM
Dungeons & DragonsTM Online: StormreachTM will be the first massively multiplayer online role-playing game to offer integrated voice chat. Unlike previous MMORPGs, voice chat in Dungeons & Dragons Online: Stormreach will not require players to use their own system resources and bandwidth to host a chat server or run third party chat programs while they play the game.
TALK FOR YOUR LIFE

We've all been there. You're in an epic battle, spells flying left and right, swords clashing, and monsters roaring. In the chaos of battle you suddenly realize your hit points are low and start to type, "I need a heal!" Just as you are about to hit enter... you die. Argh! If only we could all type at 100 words-per-minute! Well, now you don't have to.

Dungeons & DragonsTM Online: StormreachTM voice chat is fully integrated and customizable right in the game client. Voice chat only works between those in the same party so players won't be bothered by hearing too many conversations at once.

With voice chat, a rogue can quickly alert his party when he sees a trap before that foolhardy Dwarf charges into it, and Clerics can concentrate on the battle without fear of missing heal requests in the chat window. Integrating an easy to use voice chat system allows players to react swiftly and discuss strategies when dealing with Eberron's many trials, in much the same way as when sitting at the gaming table playing the pen-and-paper game.

Gjalni
22-12-2005, 07:51 PM
Da gibts schon nen Thread zu in den General Boards.

Ich persönlich weiß nicht unbedingt, was ich davon halten soll... Mit meiner Stammgruppe werd ich es nur nutzen, wenn die Sprachqualität vergleichbar oder besser sein sollte als in Teamspeak. Auf der anderen Seite geht sicherlich auch viel Roleplay verloren bei dem VoiceChat. Aber letztendlich wirds daran liegen, was die Community daraus macht. Ich meine wer spricht schon von Haus aus wie ein Elf oder Zwerg...?

Sunbeam
22-12-2005, 08:38 PM
Wenn man DDO als Computer-Variante eines Pen and Paper-Spieles sieht, spricht nichts gegen Voice-Chat.

Sicherlich wird es viele Enttäuschungen geben, wenn die süsse Hexe, mit der man längere Zeit geflirtet hat, auf einmal mit herben Männerbaß im Voicechat auftaucht^^.

Sunbeam

Shadowhawk2002
22-12-2005, 09:08 PM
Sicherlich wird es viele Enttäuschungen geben, wenn die süsse Hexe, mit der man längere Zeit geflirtet hat, auf einmal mit herben Männerbaß im Voicechat auftaucht^^.

Sunbeam
Die Vorstellung finde ich sehr lustig.

Ich finde toll das es einen Voicechat geben wird, wird nur zu hoffen sein, das die Qualität nicht schlechter als Teamspeak ist oder gar das Spiel nachhaltig beeinflusst (Lag) wird. Ansonsten kann ich nur sagen, das ein Voicechat unersetzlich für Taktik im Gruppenspiel ist.

Was das Rollenspiel angeht, ist es ja jeden dann selbst überlassen, ob er es im Voicechat nutzt oder lieber doch eher per Text.

JoeRikru
23-12-2005, 09:24 AM
Wenn sie es schlau einrichten geht der VoIP über einen seperaten Server. Dann sind die Spielserver nicht mit dem erhöhten Datenverkehr belastet. Dann kann nur deine Verbindung LAG verursachen. Und bei den heutigen DSL Preisen ist das leicht umgehbar. :)

Ich hoffe nur, dass VoIP bei DDO besser funktioniert als bei BF:2. Das ist nämlich echt schlecht. Alle Clans die ich kenne benutzen da Teamspeak anstelle des internen VoIP.

Elodia
23-12-2005, 09:32 AM
Naja, ich bin nicht grad ein Fan vom telefonieren, deshalb will ich das ganze Zeugs nicht unbedingt...

Aber wenn ich von der Party quasi dazu gezwungen werde, würd ichs einschalten, aber nur zum mithören, nicht zum selber sprechen, den Leuten muss halt dann klar sein, dass ihre Stimme bei mir aus dem Lautsprecher kommen...

theKronos
24-12-2005, 11:59 AM
Nun mal keine falsche Scham, Elodia!

Ich bin mir sicher, und habe es oftmals als positive Erfahrung mitbekommen, dass man zu seinen Mitspielern eine viel bessere Beziehung aufbaut, wenn man persönlich miteinander reden kann.

... und ein österreichischer Dialekt ist doch auch was interessantes in einem Rollenspiel ... :D

hinogi
24-12-2005, 12:01 PM
außerdem kann man dan unbeschwerter über unsere sprachfähigkeiten unser österreichischen nachbarn herziehn :D

KL0k
24-12-2005, 01:22 PM
ich gehe sogar soweit zu sagen das ich telefonieren beinahe hasse. erst recht wenn ich die personen nicht kenne. ich glaub ich werd mir auch so schnell kein headset kaufen. von daher ist mir diese nachricht relativ egal. abgesehen davon das ich bedenken habe das das alles lagfrei von statten geht solange nicht gerade ein server in unmittelbarer nähe steht mit genügend bandbreite.

Carangil
24-12-2005, 04:26 PM
Ich bin nicht unbedingt begeistert davon. Erstens geht sehr wahrscheinlich viel Rollenspiel verloren und zweitens fürchte ich, dass es zusätzlich zu lags führt.

Sunbeam
24-12-2005, 05:07 PM
Ich denke Turbine wird nicht ohne Grund Voice-Chat eingebaut haben, da es für das Gruppenspiel höchstwahrscheinlich notwendig sein wird, um die schwierigeren Dungeons meistern zu können.

Da ich nicht vorhabe mich allzu sehr auf Random-Gruppen zu verlassen, sondern in gefestigten Strukturen spielen möchte - d.h. mit Leuten die sich besser kennen, ist auch der Voicechat sehr hilfreich.

Einen "Kindergarten" mit Fäkalsprache möchte ich mir weder im Schreib-Chat als auch im Voice-Chat antun.

Aber wenn alles prima passt und sich nette Leute zu einer Gilde zusammengefunden haben, die auch ein wenig auf Umgangsformen achtet, muss das Rollenspiel nicht auf der Strecke bleiben.

Wie heisst es so schön: Es kommt immer ganz drauf an, was man daraus macht.

Die Wahl hat jeder, sich diesem Feature auch zu verschliessen - ich gehe aber stark davon aus, dass mind. 90% der Gilden / Gruppen über kurz oder lang Voice-Chat verpflichtend für die Dungeons machen werden.

Sunbeam

Dolman
24-12-2005, 08:41 PM
Ein Voice-Chat ist sicherlich nicht hinderlich was das Rollenspielgefühl angeht, eher noch föderlich.
Wie schon eingangs geschrieben wurde, kann so direkt auf Ereignisse eingegangen werden (Fallen) und man kann sich rein auf das Spiel konzentrieren und braucht nicht unnötige Pausen zum Tippen einlegen.

ShogunsPath
25-12-2005, 09:39 PM
Ich denk mal wenn sie diese Feature einbauen, dann wirds zumindest von Vorteil sein, es auch zu nutzen.

Ok, dass die Stimmen wohl oft nicht zu den Charaktären passen wird nerven, aber wenn man einmal stirbt während man tippt, dann wird man sich das ganze noch einmal überlegen denk ich.

Ich finds auf jeden Fall gut.

Dolman
26-12-2005, 12:33 AM
Wer sich an den unpassenden Stimmen stört, der darf wohl auf kein pen&paper spielen ohne sich ständig von den Stimmen seiner Mitspieler gestört zu fühlen.
Es sei denn dort sind nur Menschen als Klasse erlaubt. :)

JohnWoo
26-12-2005, 12:58 AM
komisches beispiel ;)
im pen und paper kennst du die leute von vorneherein und siehst sie mit dir am tisch sitzen.

verstehe schon was die meinen.
da siehste die leute nicht und stellst dir, unter, sagen wir mal dem zergischen barbaren mit der riesigen Doppelklingenaxt, was nettes vor. und wenn er dann plötzlich mit der stimme eines 14-jährigen "LOL!" ins mikro brüllt, ist das schon was verwirrend ;)

aber wens stört... ich bin mir sicher es wird ne mute-funktion geben.
und wer sich ehrlich in "ingame" sprache unterhalten will, schaltet halt nur die frei, die da mitmachen oder spielt p&p ;)

| Lilith |
31-12-2005, 01:35 PM
ich finde auch nicht, dass es dem gefühl des rollenspiels schädlich ist, teamspeak oder nen anderen voice chat zu nutzen. es ist die beste und schnellste methode, sich bei schwierigen situationen abzustimmen. man muss diese option ja auch nicht mit jedem nutzen, es reicht ja, wenn man innerhalb der gilden im teamspeak spielt (und ja, es gibt ne mute funktion =))

Igideon
02-01-2006, 08:49 PM
Naja, ich bin nicht grad ein Fan vom telefonieren, deshalb will ich das ganze Zeugs nicht unbedingt...

Aber wenn ich von der Party quasi dazu gezwungen werde, würd ichs einschalten, aber nur zum mithören, nicht zum selber sprechen, den Leuten muss halt dann klar sein, dass ihre Stimme bei mir aus dem Lautsprecher kommen...

Aus den Lautsprechern kommt das bei mir auch.... allerdings ist der VoIP sehr praktisch wenn du was erklären willst oder im kampf bist... bis man das getippt hat ist meistens schon zu spät oder es dauert ewig...

Mordegar
02-01-2006, 09:34 PM
Dann wünsche ich mir allerdings eine Mute funktion falls mal wieder jemand meint er müsse den Hampelmann spielen und nur wirres Zeug reden.

Ich persönlich gehöre zwar auch zu der Telefonhasser Fraktion (Ich hab kein handy ;) ), aber Teamspeak benutz ich eigentlich seitdem ich das erste mal BG1 und IWD Online gespielt hatte.
Es ist doch enorm praktisch um sich zu koordinieren, gerade weil es ja auch Rätsel geben soll die Teamwork erfordern, damit einer lebend durch kommt um z.B. eine Falle zu entschaerfen.

Garia
05-01-2006, 11:50 PM
Also ob man die Funktion nun einschaltet oder nicht ist ja jedem selbst überlassen.

Es gibt bis jetzt in keinem Spiel die Pflicht TS zu nutzen und manche machen es aus Spass.. manche zum koordinieren.

Ich habe in maximal 5% meiner Spielzeit TS an. RvR sowie Dungeonraids gehen auch ohne TS... es ist halt nur ruhiger und mehr zu lesen :)

Drei enorme Vorteile von dem InGame Voicechat sind:
- das nun JEDER der es aktiviert (auch wenn er kein Micro hat) ohne Zusatzsoftware die anderen hören kann
- das man nicht mehr umständlich irgendwelche IP, Ports, Passwörter usw. eingeben und notieren muss.
- Das man nicht mit ALT-TAB die Anwendung switchen muss wenn mal was ist.

Ich find super das hier so eine alte Technik als "Neue" Innovation eingeführt wird.

Meowin
19-01-2006, 09:17 AM
Ich hatte mir auch grade Gedanken darüber gemacht, inwieweit der VoiceChat wohl genutzt werden wird. Ich werd es mir, falls ich bis dahin überhaupt ne entsprechende Ausrüstung habe, vermutlich weitestgehend verkneifen, da ich erstens einen ausgeprägten Dialekt hab :D und mir ausserdem glaube ich ziemlich doof vorkommen werde (da muss ich mich jetzt mal outen) wenn ich im Wohnzimmer am Rechner sitzend plötzlich anfange als Pala hochtrabend zu schwafeln, während Frau und Kind nebendran vor der Glotze liegen...

Allerdings denke ich, dass der Chat in extremsituationen ganz nützlich sein wird. "Vorsicht Falle!" oder "Brauche Heilung" wird im Eifer des Gefechts sicher schneller gesagt als getippt sein...

Alles in allem denke ich, das der Chat über Tastatur der Atmosphäre eher dienlich ist, da mit sicherheit nicht mal 10% der Spieler die Stimme mitbringen, die ihrem Char gerecht wird. Das wurde ja auch schon weiter oben befürchtet.

Beispiele:
Die sexy Hexe mit der Stimme von Lemmy von Motörhead
Der weise, 60-jährige menschliche Heiler mit der Stimme eines 16-jährigen (das ist nicht persönlich gemeint ;o))
Der Warforged-Barbar der eher klingt wie Susi von Herzblatt
usw

Meowin

Jupp
19-01-2006, 10:03 AM
Dann kann ich ja endlich mal den Zwerg mit schweizer Dialekt spielen. Hört sich gut an :D

Voice Chat ist schon was sehr feines, vor allem, wenn es mal zeitkritische Situationen gibt wie etwa im Kampf. Aber ich sehe den Voice Chat auch als Möglichkeit, ungestört OOC plaudern zu können, ohne dass man gleich die Wut- und Drohgebärden der Harcore-Rollenspieler auf sich zieht ;)

Ares Nachtschatten
19-01-2006, 12:03 PM
Hi alle zusammen!

Die Einwände was die Stimme angeht kann man schon nachvollziehen, aber bei PnP ist es doch auch nicht viel anders. Da hat man oft auch Charaktere, zu denen die eigene Stimme nicht passt.
Ok, die Visualisierung der Charaktere ist bei PnP nicht so gegeben wie bei DDO (bei PnP sieht die Mitspielerin leider gottes meistens nicht wirklich aus wie die sexy Hexe von der hier schon oft die Rede war *g*), wodurch eine unpassende Stimme wohl nicht ganz so irritierend ist.
Aber im Großen und Ganzen find ich die Idee schon sehr gut.
Und falls sich jemand trotzdem gegen sträubt kann man nicht gezwungen werden sich ein Headset anzulegen oder falls schon eins vorhanden ist in dieses zu quasseln. Man kann ja trotzdem noch traditionell in die Tasten hauen. Aber gerade in hektischen Situationen ist es bestimmt praktisch "Brauche Heilung" zu rufen als zu tippen und während man gerade die enter-taste betätigt schon am boden ein längeres nickerchen hält (da schließe ich mich den vorherigen Meinungen nur an!)

19-01-2006, 06:45 PM
Ich muss schon sagen, ich versteh nicht warum miteinander zu reden das Rollenspiel versauen soll. Was wär das den für ne Spielrunde wenn alle Zettel hin und her schieben würden, gerade die Kommentare machen meistens die Szenarios erst so richtig gut.
Natürlich kommt es auf die einzelnen Leute an.
"lass uns mal die Mobs grinden.." und ähnliches sollte wenn möglich vermieden werden, aber auch jemand zu zwingen "Könnte unser ehrenwerter Kleriker seinen Segen heilender Kräfte auf mich armen Sünder niedergehen lassen" zu sagen um geheilt zu werden wäre genau so falsch..

Wobei ich finde der Voice-Chat sollte mit dem Spiel interagieren.
Z.B.: man kann nur jemanden höhren der auch nah genug ist, also nicht den Kundschafter der WEIT voraus läuft (evtl. ne schreien Funktion ??)
Ausserdem sollten die Gegner auch die möglichkeit haben zu HÖHREN wenn die Gruppe zu viel quasselt....g (führt zu mehr Disziplin in Chat!!!)

Vielleicht wäre es möglich (** ENTWICKLER AN DIE FRONT **) in den Voice-Client nen Stimmenmodulator zu integrieren , zumindest für männlich/weiblich/synthetisch(warforged).
Hab so was schon mal irgendwo gesehen in nem VoIP-Freeware Programm als Gag um als Micky Maus oder Roboter zu klingen. Eine reine Frequenz-Verschiebung für hohe oder tiefe Stimme ist auch nicht sehr rechenaufwendig und da nur die bearbeitete Stimme vom Sender übermittelt wird braucht das auch nicht mehr Bandbreite als die Orginal-Stimme.

Maernon
19-01-2006, 07:03 PM
Was ich nicht verstehe warum einige Leute mit dem Voice-Chat Probleme haben, in einer gemütlichen Pen&Paper Runde wird doch auch geredet, Späße gemacht, Rollenspiel betrieben und über die Spielregeln diskutiert. Warum sollte das auch nicht in DDO so sein?

Ich denke man sollte das einfach ganz entspannt angehen mit den Voice-Chat und sich nicht unter Druck setzen lassen, weder von den Honigschmier-Rollenspielern noch den "Lass uns den Mob grinden ich hab einen +5 Defender und mach alles Platt"-Spielern.

Wer nicht zu eurem Spielstil passt, mit dem Spiel ihr einfach nicht mehr. In meiner Gruppe sitzt auch keiner mit dem ich nicht klar komme...

Aber vielleicht sehe ich das auch einfach vielzusehr wie ein Pen & Paper Geiler, der endlich seine Online-Droge gefunden hat... ja, ich glaube das stimmt sogar ;)

Grüße, Maernon

TWG
19-01-2006, 07:12 PM
@LoreKeeper
Ich muss schon sagen, ich versteh nicht warum miteinander zu reden das Rollenspiel versauen soll. Was wär das den für ne Spielrunde wenn alle Zettel hin und her schieben würden, gerade die Kommentare machen meistens die Szenarios erst so richtig gut.
Das erklär ich Dir gerne, aus meiner Sicht versteht sich. Ich sehe das höchste Potential beim Computerrollenspiel in der ungestörten Atmosphäre. Wenn man vor seinem Monitor sitzt gibt es da nichts anderes. Die Welt ist (im günstigsten Fall) perfekt und stimmig, da stört kein Auto oder Flugzeug wie beim Larp, da stört nicht die Optik, weil der 2 Meter Hüne der Gruppe eigentlich ein dürrer winzling ist ;) oder die schöne Amazone ein hässlicher Typ ;). Nein, solange man das Spiel spielt und nur die Charaktere im Spiel sieht, solange ist der Charakter im Kopf des Spielers tatsächlich ein Hüne und die Amazone wirklich eine. Nimmt man aber nun den Sound dazu wird aus der schönen Amazone wieder ein Kerl und aus dem Hühnen vieleicht ein Kind mit riesen Keule und Pampers ;).

In DAOC habe ich TS immer gehasst weil da nur schwachsinn gebrabbelt wurde und man garkeine Ruhe hatte, deshalb hab ich mich da aus dem TS meiner Gilde verabschiedet, denn man muß schon eine gewisse Lautstärke haben um zu verstehen was da wer ins Mikrofon sagt und dann hört man das eigene Spiel kaum noch, geschweige denn so Sachen wie Hintergrundgeräusche. Das tötet im meinen Augen jede Stimmung.

Was ich mir schon reizvoll vorstellen könnte wär eine Rollenspielgruppe, bei der jeder seinen Charakter nach seiner eigenen Stimme ausgewählt bekommt (sprich die Mitspieler entscheiden welcher Charakter am besten zur Stimme passen würde), allerdings fänd ich es nur reizvoll, wenn auch in diesem Chat kein OOC verwendet wird. Das wäre dann richtiges RP Online ;).

Maernon
19-01-2006, 07:22 PM
Da muss ich Dir aber etwas widersprechen TWG, wenn man wirklich nur seinen Charakter, auch im Voice-Chat spielen "darf" (nur angeommen), und Stimmen etc. ausgesucht werden, als Hüne zu rostiger Stimme, Amazone zu sexy stimme (www.stereotyp.de (http://www.stereotyp.de) ich weiss, ist nur ein Beispiel), dann spielen wir nicht Rollenspiel Online sondern, The Movies Online.

In einem Rollenspiel, so wie ich das schon 14 Jahre Spiele, verstehe ich das Spielen einer Rolle, aber nicht das Leben einer Rolle...

Was mach ich nur, wenn die Natur ruft... im Spiel passiert das nie, Helden müssen nicht aufs Klo... was sag ich nur...

Aber wenn man so gerne spielen mag und Leute findet die genauso spielen, warum nicht.

Grüße, ein überspitzter Maernon ;)

TWG
19-01-2006, 07:31 PM
@Maernon
Ich sach ja nicht, daß andere das auch so sehen müssen, ich sag nur für mich wäre das die einzige Form die mich reizen würde, ansonsten halt ich nix von TS.

Beim Larp als Beispiel kannst auch nur etwas spielen, was Du auch halbwegs darstellen kannst, also nicht den 3 Zentner Elf, oder den 1 Meter "Riesen". Das is ja ebenso Rollenspiel. Warum also nicht beim CRP auch nur spielen wo die Stimme halbwegs passend ist. Jede Art von Rollenspiel hat Ihre Vorteile und der Gedanke bei dem ganzen war den Aspekt von Computerrollenspiel zu erhalten trotz TS. Aber es geht ja eh nur um eine Gruppe und da müsste ja dann auch jeder der Gruppe mitmachen ;).

DerFev
19-01-2006, 09:10 PM
Also ich persönlich gehe auch sehr ungern ins ts...ich weiss auch nicht aber ich hab da 0 bock drauf...und bedenke leute die ne 5.1 anlage haben setzen sich glaub ungern ein headset auf damit sie den guten 5.1 Sound nicht mehr so gut hören...und ich finds viel stimmiger nur zu schreiben...weil es einfach mehr atmo bringt...weil man sich dan nicht von der stimme seines freunden beinflussen lässt sondern ihn so war nimmt wir es schreibt und sich benimmt...und das macht doch gerade diese coole mmorpg atmo aus...wenn ich mit einem quasseln will geh ich in ein Flirt chat :-)

@TWG
Das Beispiel mit DAoC war gut...ich wurde in meiner Gilde auch mal überredet in den ts zu kommen...ich sag euch ich war nach 10 min. wieder raus...die sabbeln einen scheiss zusammen und konnten (sorry für die ausdruckweisse) nie die fresse halten...da hab ich nicht mal bemerkt wenn mich ne Dose mit dem Schwert im rücken gekratzt hat weil man einfach nichts mehr verstand...und bei der Gilde war es extrem...weil ich wegen dem TS die Gilde verlassen musste...offensichtlich haben die Leute das schreiben verlernt und haben nie bescheid gesagt wenn was ist oder sowas (ausser im TS) irgendwann war es mir zuviel und ich bin gegangen...seitdem kann ich TS einfach nicht haben...wenn ich Hilfe brauch tipp ich kurz 1 sek. und schreibe Hilfe und das problem ist gelöst...wiederum in einer guten Gruppen benötigt es keine Worte...wenn der Kleri sieht der health blaken von nem Freund geht drastisch runter dan heilt er einen und nicht erst nachdem man 5000 mal geschrieben hatt "HILFE" oder ihm im ts ein Ohr absabbelt...

Also in ddo werde ich auch nie in TS gehen...weil schreiben einfach stimmiger ist (in meinen augen) und wenn ne Gilde TS verlangt dan bleib ich solo :-) WIll einfach den Sound vom SPiel geniessen und nicht Leute Reden hören...

Maernon
19-01-2006, 09:18 PM
Das stimmt freilich auch! Ich hab auch schon erlebt, wie chaotisch uns unatmosphärisch ein MMORPG mit TS sein kann.

Ich hab aber auch schon das genaue Gegenteil erlebt. Damals z.B. in EQ2 als ich mit meiner Stammgruppe endlich, na langer Questreihe, Zugang zum Schloss Nektropolus erhielt und wir den Vorhof betraten... und uns dann langsam und bedächtig durch das Schloss gekämpft und gequestet haben.
Dieser Abend wir mir für immer in Erinnerung bleiben... auch weil ab da EQ2 nur noch schlecht wurde ;) aber das ist eine andere Geschichte...

Letztendlich reduziert es sich immer darauf mit welchen Leuten man sich per Voice-Chat unterhält. Ich weiß, das ich mittlerweile soweit bin, Leute die stören einfach zu entfernen aus den Chat, fertig. Da mag man einen arroganten Ruf haben, aber meine Nerven und die meiner Mitspieler sind mir da wichtiger.

Grüße, Maernon