PDA

View Full Version : Ingame - Video als Beileger

Sunbeam
21-12-2005, 06:00 PM
Hallo,

als ich heute die aktuelle Ausgabe der PC Power-Play gekauft habe, war dort ein kleiner Preview-Artikel zu finden.

Als ich zuhause dann die DVD in den Computer geschoben habe, entdeckte ich ein längeres Filmchen (Spieldauer 7 Minuten; 43 Sekunden), welches "normale" Spielszenen darstellte mit Hintergrund-Kommentar eines "Rollenspiel-Experten".

Im Gegensatz zu den bekannten Trailern, fand ich es mal wirklich klasse, das Spiel "live" erleben zu können, obwohl ich "noch" nicht in der Beta bin.

Mein erster Eindruck: Es gefällt mir prima.

- Grafik und Dynamik sind ordentlich.
- Die Animationen der Spielcharaktere als auch die der Gegner sind sehr gut
gelungen.
- Es ist übersichtlich gestaltet, was auch für die Anordnung der Interface-
Fenster gilt.
- der normale Spielablauf ist vom ersten Eindruck her leicht zu erlernen
und bedarf keiner grossen Vorkenntnisse.

Nun habe ich noch mehr Lust bekommen DDO zu spielen - und immer weniger Lust die mich in andere Spiele einzuloggen.
Im Gegensatz zu den netten Trailern auf der Website von Turbine, kann man sich nun besser einen "eigenen" Eindruck machen. Und es braucht den Vergleich mit geliebten und "ungeliebten" anderen Online-Spielen auf keinen Fall scheuen. Sehr gute Arbeit.
Meine rechte Hand wollte schon in Richung Tastatur - so realistisch sind die Szenen.
Meine Erwartungen wurden erfüllt und übertroffen.

Liebe Grüsse

Sunbeam

p.s.: Ich bin kein Mitarbeiter des Verlages der PC Power Play^^.

Muh
21-12-2005, 06:40 PM
tja.... dann werd ich mir mal morgen die PC Power Play kaufen ^^

Garia
21-12-2005, 09:19 PM
Jo das Video ist schön und macht echt lust auf mehr. Das einzige Problem das ich habe ist das wir noch DREI!!! Monate warten müssen ......

Muh
21-12-2005, 09:21 PM
Jo das Video ist schön und macht echt lust auf mehr. Das einzige Problem das ich habe ist das wir noch DREI!!! Monate warten müssen ......

ich sehe die Beta am Horizont...verzweifel nicht....schon bald wird Rettung kommen ^^

Doran
22-12-2005, 02:32 PM
So. Eben auch angeschaut.
Das Spieltempo war mir irgendwie einen Hauch zu hoch, aber ansonsten wirklich nett.
Ich liebe jetzt schon das Rüstungsdesign und werd' wohl um 'nen Fighter doch nicht herum kommen.

Georg Valtin ist indes schon auf meiner Blacklist gelandet.
Nicht, weil er Badener zu sein scheint ;), sondern weil er von "störenden Downtimes" redet und sich beschwert, dass man nur an Restshrines ausruhen kann. Für mich macht genau das das Spiel aus.

In WoW ist eine Instanz mal nüchtern betrachtet eine Hintereinanderreihung von Einzelkämpfen. Abgesehen vom ein oder anderen Cooldown hat der vorherige Kampf keine Auswirkungen auf den nächsten. Ich freue mich so unglaublich darauf nach einem harten Kampf mal wirklich mit den Resourcen am Boden zu sein und mit den übel verwundeten Charakteren unter höchster Vorsicht nach langem Bangen eine Stelle zu finden, wo sichere Rast möglich ist. Oder stellt euch eine ganze Heldengruppe mit zusammen knapp 10 HP vor, die vor zwei mickrigen Goblins zittert.Herrlich :).
Wenn das entfernt wird, wie der gute Herr Valtin fordert, dann entfernt man damit auch mich aus dem Spiel.
Da das Ganze aber die Balance völlig über Bord werfen würde und ein reines Hack&Slay draus machen würde, bin ich einfach mal Zuversichtlich, dass das nicht der Fall sein wird.

Na ja. Schön das Spiel mal zu sehen und die Screenshots im Preview sind auch nett. Nur echt komisch, dass alles was mir am Spiel gefällt negativ ausgelegt wird :D.Warum wollen alle Leute eigentlich immer dasselbe, was sie von anderen Spielen schon kennen?

Vielen Dank für den Hinweis auf das Video, Sunbeam :).

Ravaella
22-12-2005, 02:50 PM
Die sind alle WoW geschädigt ... :-)

Muh
22-12-2005, 02:52 PM
jo...die Preview wird so wie ich es befürchtet habe..alle Tester beziehen WoW als das Maß aller DiInge und D&D hat schon von vornherein keine Chance...schlechte Welt...schlechte Welt..
und wie noobig der Tester in dem Video mit der Paladine spielt nur um seine Einstellung zu rechtfertigen..hätte mich nicht gewundert wenn der Charakter sich umgedreht hätte und aus Protest dem Tester eins mit dem Morgenstern übergebraten hätte... :p

Habe mich schon im einschlägigen Forum "beschwert"...wen es interessiert..der kann gerne auch was posten...
Das Forum der zu Bekehrenden Ungläubigen ! (http://forum.pcpowerplay.de/showthread.php?t=4779)

DIe Zeitschriften sollen spüren das so ein "Blizzard-Getue" eine Sackgasse sein wird...
wir sollten uns schon bemerkbar machen ..den ohne gute Verkaufszahlen wird auch D&D Online nicht überleben ! also wer ins Forum der Zeitschrift postet tut sich selber was gutes !..

zumindest meine Meinung...

JohnWoo
22-12-2005, 02:58 PM
Ich finde, du hast sehr gut beschrieben, was sich die ganzen d&d liebhaber von dem spiel erhoffen, Doran.
@muh: Ins Powerplay forum zu geh und zu posten.. ka, ob das viel sinn hat.
deine engagement in ehren, aber ob diese zeitschrift wirklich den verkaufszahlen schadet, wage ich zu bezweifeln.

denn jeder, der das video geschaut hat und ein wenig ahnung von d&d hat, erkennt schnell den schmus, den der verantwortliche redakteur da verzapft. alle anderen spieler, die sich davon beeinflussen lassen, können auch bei wow bleiben, die will ich eh nich auf den servern ;)

aber, dass das ein subjektives und einseitig berichtetes Preview war, steht außer frage.

Ravaella
22-12-2005, 03:12 PM
Man siehts ja auch am video .. es wird einfach wieder nur reingerusht und gekillt. Ist etwas schwach, nur immer den Kampf zu zeigen. Da gibts sicher mehr als nur das .... (*grmpfll ... verdammte NDA ...gmrmghnpfrepfe*)

TWG
22-12-2005, 03:25 PM
Sagen wir es mal so, es hat schon seinen Grund warum WoW als Maß der Dinge genommen wird. Nicht weil es soo toll ist (man merkt recht schnell, daß es nur Blemdwerk is), sondern weil es das erfolgreichste MMORPG aller Zeiten ist und einen Markt geschaffen hat den es so nie gab. Und logischer weise wollen alle etwas von dem Kuchen abhaben, deshalb wär ich mir da mal nicht so sicher, daß das mit den Reststeinen ewig so bleibt. Ich denke zum Release weden sie sicher die Anzahl des möglichen Rasten noch überarbeiten. Sie müssen halt einen Spagat zwischen Hardcore- und Durchschnittszocker schaffen.

Aber wer DDO spielt wie alle anderen MMORPG´s wird eh nicht weit kommen, aber leider kann ich dazu ja nix sagen ^^.

Gjalni
22-12-2005, 03:43 PM
Die sind alle WoW geschädigt ... :-)

Formulieren wir es anders... die werden alle von Blizzard gesposort =D.

Sunbeam
22-12-2005, 07:01 PM
Huhu,

nun melde ich mich nochmal zu Wort.

Statt sich über die spielerischen Qualitäten des Redakteurs und seinen vielleicht umstrittenen Kommentaren zu ärgern, kann man sich doch einfach mal an den Bildern erfreuen.

Immerhin gibts nun mal ein "Alltags-Video" vom Spiel - und nicht nur zusammengeschnitte Action-Trailer des Herstellers. Wobei auch diese ihre Berechtigung haben.

DDO macht nicht die Menschen besser die es spielen. Und nicht ausschliesslich die "guten" Menschen werden DDO spielen.

Dadurch das WoW so erfolgreich ist, wird auch DDO erfolgreicher sein, als ohne den Big-Brother WoW.
Jeder Ökonom weiss, dass Konkurrenz das Geschäft belebt. Und warum soll ich als potentieller DDO-Spieler Minderwertigkeitskomplexe haben gegenüber einem Konkurrenten ? Blizzard ist keine Sekte, die mittels Gehirnwäsche die Menschen manipuliert hat.

Ehrlich - ich bin heilfroh, dass es dank Blizzard dem Online-Spielemarkt so gut geht - und das Interesse auch auf andere Titel gelenkt wird. Somit wird auch DDO eine gute Scheibe vom Kuchen bekommen, die auch dieses Spiel refinanzieren wird.
Würde es im Fussball nicht Bayern München geben, die man leidenschaftlich lieben oder hassen kann, wäre es um einiges langweiliger in der Liga.
Und die Zuschauerzahlen und dadurch die Werbeeinnahmen die allen Mannschaften zugute kommen ebenso

Sunbeam

p.s.: nein - ich bin kein Bayern München Fan - aber ich respektiere deren sportliche Leistung.

Gjalni
22-12-2005, 07:34 PM
Naja, bevor man Blizz soviele Lorbeeren zuschmeißt... eines sollte dabei immer gesagt bleiben:

Der Urvater aller MMORPG's ist und bleibt UO, ohne UO gäbs mal überhaupt kein MMORPG wie wir es heute kennen. Der Erfolg von WoW ist verglichen mit UO eigentlich geringer einzustufen. Zwar hat UO nicht soviele Spieler gezogen, aber verglichen mit denen, die damals bereits Internet hatten, also prozentual gesehen, wird UO erfolgreichstes MMORPG aller Zeiten bleiben. Und die Leute spielen es heute noch...

So... und nun freu ich mich weiter drauf, es endlich live sehen zu können =D.

Elodia
23-12-2005, 09:44 AM
Naja, WOW hat halt die Massen bewegt, viele Leute, die sich davor nicht vorgestellt hätten, ein MMOG zu spielen, haben es mit WOW gemacht, ob das gut ist oder nicht, wage ich nicht zu beurteilen.

Ich habe das Video jetzt auch gerade gesehen, und finde es eigentlich nicht sehr WOW-bedingt subjektiv. Er hat es natürlich schon streckenweise mit WOW verglichen, dabei aber kaum eine Bewertung abgegeben. Nachdem WOW undiskutierbar der Platzhirsch ist, ist ein Vergleich damit aber auch legitim.

Was mir a bissl komisch auffiel, er meinte ab Release werden alle Leute quasi sofort ihre Klasse richtig spielen können, das wage ich doch stark zu bezweifeln. Die Sache mit dem Kleriker, der keinen Schaden machen darf und nur heilt, kam mir auch etwas komisch vor.

Generell ziemlich nett das Ganze, abgesehen davon, dass die Charaktergenerierung für meinen Geschmack etwas zu kurz gekommen ist, es wurden nur einmal die Mini-Feats (ausserdem kein Zaubern, Schlossknacken, etc.) gezeigt...

Grüße, Elodia

Sunbeam
23-12-2005, 10:16 AM
Ich glaube die gezeigten Bilder entsprechen nicht "nur" der individuellen Auswahl der Redaktion, sondern sind eher von Atari zusammengeschnitten worden. Ich glaube nicht, dass der Redakteur vollkommen freie Hand hatte, bei der Auswahl der Bilder, die gezeigt werden sollten.

Ich denke er bezog die eindeutigere Trennung der Klassen auf die Gruppengröße in DDO. Während man u.a. in WoW durchaus mit 10-40 Leuten mehr Spielraum hat, welchen Schwerpunkt man seiner Klasse gibt, sind bei Gruppen bis maximal 6 Leuten engere Grenzen gesetzt - und deshalb auch eine eindeutige Aufgabenverteilung sinnvoll.

Vielleicht gibt es ja auch mal einen netten Film vor Release von Atari / Turbine selbst.

Sunbeam

Elodia
23-12-2005, 10:20 AM
hm...auf fileplanet gibts glaubich ein paar ingame-movies, die sind aber schon ein paar monate/wochen alt, da sieht man einiges an action...

Elodia
23-12-2005, 03:05 PM
Ich hab jetzt endlich auch den Text im Heft gelesen, der ist dann doch etwas, hm...ich sag mal: eigenartig. Dass DDO ein Rückschritt sein soll, weils kein PvP und wenig Solokontent bietet verstehe ich nicht wirklich.

Von der Sache mit den downtimes erhole ich mich jetzt noch, möglicherweise bin ich zu dumm, aber ich hab nicht geschnallt, was da gemeint war... (Vor allem wenn ich 1 min Taverne mit 12 min Greifenflug (Auberdine - Theramore?) vergleiche)
Das ist doch, imo, einer der Reize dieses Spiels, dass ich mit meinen Ressourcen haushalten muss, dass ich a bissl strategisch vorgehen muss, und nicht irgendwann (beim 10.+ Run) per Zufall endlich den Dungeon geschafft habe.
Meine das jetzt aber alles nicht so kritisch, wie sichs vielleicht anhören mag, ich bin froh, dass wenigstens ein Magazin darauf aufmerksam wurde, dass es noch ein MMOG gibt, ausserdem ist doch Powerplay der Partner bei der ddoWelten-BetaKey Verlosung.

JohnWoo
23-12-2005, 03:43 PM
Das magazin ist noch nicht so alt. Die müssen Meinung machen, um aufzufallen. Ich will ihnen einfach keine inkompetenz (wie erwähnt subjektive berichterstattung) vorwerfen.
Und na ja, ein einzelner Redakteur, der was dagegen sagt, hat ja kein Einfluss aufs Managment (wegen der partnerschaft).
Abwarten viell. sind se nachm Release überrascht und wenn sichs gut verkauft, berichten se bestimmt auch besser drüber.

Sunbeam
23-12-2005, 03:59 PM
Ja - der Artikel war nicht sonderlich berauschend.
Keine Ahnung wieso jedes Spiel PVP haben muss.

Ich weiss nicht welche Zielgruppe die Zeitschrift "bedienen" möchte, aber vielleicht fühlt sie sich den vielen WoW-Spielern verpflichtet -
eine "objektive" Berichterstattung erwarte ich ehrlich gesagt nicht von Zeitschriften - auch wenn das deren Verkaufsargument ist.

Ich drücke Turbine und Atari die Daumen, dass sich zum Start von DDO eine Redaktion die Mühe macht, das Spiel wirklich zu testen - auch wenn dabei negatives auftauchen sollte. Die bisherige Kritik ist eher lachhaft (weil schlecht recherchiert).

Ich habe das Spiel schon vorbestellt - und mache mir dann ein eigenes Bild.

Sunbeam

p.s.: Allen schöne Weihnachts-Feiertage

TWG
23-12-2005, 04:36 PM
Naja, mal ehrlich man muß sich auch in die Denkstrukturen eines Durchschnittlichen MMORPG Spielers rein versetzen. Der sieht so ein Spiel eben mit anderen Augen als etwa ein Rollenspieler oder langjähriger D&D Spieler. Auch mein Bruder war zu beginn mehr als Skeptisch und findet die Idee mit den Ruhesteinen nicht so besonders. Mittlerweile kann findet er die Idee mit Zaubern und allem ein bischen haushalten zu müssen ist aber noch skeptisch ob die Macher das vernünftig umgesetzt bekommen und es nicht zu sehr aus die Progamer ausgelegt ist (die Gefahr besteht nunmal leider bei so einem System). Was WoW betrifft muß man einfach sehen, daß es einen neuen Standart gesetzt hat, wie und warum bleibt mir ein Rätsel, da es in den meisten Bereichen in meinen Augen DAOC nicht das wasser reichen kann, aber dennoch hat es die meisten Spieler jemals und ist somit eine Größe an der kein Hersteller und auch keine Zeitschrift mehr vorbei kommt. Und leider ist ein Großteil der WoW Community PvP besessen. Logischerweise sieht man dann ein Spiel ohne PvP als Rückschritt an und wenn wir mal ganz realistisch sind, ist es das ja auch. Ich kann zwar Problemlos auf PvP verzichten und mag auch nen Großteil der Klientel nicht die dadurch angezogen wird, aber letztlich ist es ein Feature, daß heut zu tage zu einem MMORPG hinzu gehört. Das selbe gilt für Solokontent.

hinogi
23-12-2005, 04:44 PM
ich würd nicht grad behaupten das wow einen neuen standard gesetzt hat weils insgesammt eher so schwirigkeits und spieltiefen mäßig eher im unteren drittel rangiert meiner ansicht nach. aber die werbemaschinerie hat da voll gezogen und aufgrund der einfachheit des spiels hat es halt auch die in den bann gezogen die bis dahin nichts mit mmorpgs zu tun hatte. ein weiterer punkt sind die erfolgreichen echtzeitstrategie klassiker von warcraft die natürlich auch zu dem immensen erfolg beigetragen haben.
generell bleibt wieder einmal zu sagen, es gehört nur das in ein mmorpg was die entwickler reinpacken.
wiedereinmal muss ich sagen das d&d nicht in soweit massentauglich sein muss das es für alle das nonplusultra sein muss.
ein jack-of-all-traits mmorpg ist immer die schlechteste wahl und bedient nur so den mainstream geschmack den die spieler von beispielsweise wow haben. ob das jetzt erstrebenswert ist muss natürlich jeder selber wissen.

Ravaella
23-12-2005, 05:02 PM
Tja, dann schauen wir uns doch mal den Solokontent des Riesen WoW an:

- Simples Mobkilling verknüpft durch fast immer den gleichen Questinhalt
(gab aber auch ein paar ausnahmen, die ganz nett waren)
- nerviges Reisen von A nach B
- unbrauchbares Crafting ab einen gewissen Level
- Leveln = ähh..ja .. da haben wirs wieder - Mob Killing (Solokontent?!)

Gezwungenes Grouping:

Es beklagen sich einige Leute wegen dem Gruppenspiel..

Die Instanzen in WoW kannst du eh alleine vergessen. Klar kann ich z.b. mit Level ~30 in die Deadmines. Aber bringt mir ja nix mehr (kein XP), ausser Items (schon wieder ..Items??). Also wirst du in WoW genauso gezwungen um zu groupen, vorallendingen in den HighLevel Instanzen.

Und so funktionieren sie alle, die heutigen MMORPG. Spricht natürlich ne grosse Spielerzahl an. Aber irgendwann verlangt der Markt einfach nach mehr.

Für sowas hab einfach keinen Bock mehr. Ich will mehr Inhalt, mehr Story, mehr Abwechslung.

Wie sagte doch ein Dev von Turbine so schön..
" DDO has the three C's ... Content, Characters and combat."

TWG
23-12-2005, 06:19 PM
@hinogi
Ich glaub Ihr habt auch nicht verstanden was ich sagen wollte. Ich will WoW ja garnicht verteidigen, nur hat es eben im Bereich Spielerschaffung neue Maßstänbe gesetzt und das möchte eben jeder Hersteller, da mehr Spieler auch mehr Gewinn bedeutet.

@Ravaella
Du hast Recht, daß man auch in WoW in Gruppen gezwungen wird, will man das Spiel in all seinen Fascetten genießen, ABER man kann auch bis Lvl 60 Solo spielen indem man Questet und Mobs schlachtet ohne einen einzigen Dungeon von innen gesehen zu haben, es ist beschwerlich und zu recht beschweren sich viele, daß es nicht ausgereift genug ist in den hohen stufen, ABER es ist wenigstens möglich! Man KANN auch mal nur für ein paar Minuten ein paar kleine Quests machen oder mal ein bischen Lvln.

Ich find das Konzept von DDO ja ansich recht gut und mir gefallen die Atmosphärischen dungeons mit Fallen und Geheimtüren besser als alles andere was ich bis jetzt in MMORPG´s gesehen habe, dennoch muß auch Platz für Kritik sein, kein Spiel ist bis dato perfekt und in meinen Augen fehlt nunmal Solokontent und für einige Spieler PvP Kontent. Solange dieser nicht aufgezwungen wird, ist mir das auch egal und ich gönne es den Spielern.

Dem Spiel kann es nur zugute kommen wenn man auch ein wenig auf den Mainstream achtet. Schließlich stinkt deren Geld auch nich ^^.

hinogi
23-12-2005, 06:27 PM
doch hab ich schon wohl verstanden, aber es soll auch tatsächlich leute geben die was neues erschaffen wollen und stolz drauf sind was einzigartiges zu entwickeln und nicht nur die ****en dollarzeichen in den augen haben.
kann mich da natürlich in meiner einschätzung täuschen. aber solang die qualität so bleibt wie sie derzeit ist mach ich mir da weniger sorgen bin da recht zufrieden, wenn die ganze sache natürlich auf das niveau von wow abrutschen würde wärs natürlich schrecklich enttäuschend.

TWG
23-12-2005, 06:39 PM
Ne verstehst mich scheinbar doch falsch. Warum sinkt denn das Niveau, wenn man ZUSÄTZLICHE Features anbietet? Ich rede ja nicht davon das gute an DDO abzuschaffen, sondern das zu behalten und auch für weitere Spielergruppen anreize zu bieten und so eben mehr Kundschaft zu interressieren.

Außerdem...natürlich wollen sie etwas besonderes schaffen, daß will wohl jeder Entwickler und dennoch machen die das nicht zum eigenen Privatvergnügen und müßen damit Geld verdienen, das hat nix mit Dollarzeichen in den Augen zu tun. Wenn sich das ganze nicht rechnet, dann hamm die eben nix zu beißen und können das Spiel nicht ewig mitschleifen. Ich will ja garnicht unken, daß es ein reinfall wird, aber ich würde es auch nicht darauf ankommen lassen und jedes große Feature, kann dabei nur nützlich sein, auch wenn mir ein separater Server dann lieber wäre, da ich diese Klientel (also ein gewisser Teil davon) auch nicht besonders schätze.

Sunbeam
23-12-2005, 07:24 PM
Eigentlich sollte der Thread nur zur Information über ein neues Ingame-Video einer Spielezeitschrift dienen.

Das daraus nun eine "unendliche" WoW - Diskussion wurde hat mir dem Video nur wenig zu tun.

Ich möchte deshalb auch nicht mehr die Diskussion mit neuen Argumenten anheizen - wie gesagt - sie würde unendlich werden.

Sunbeam

Muh
23-12-2005, 09:14 PM
Eigentlich sollte der Thread nur zur Information über ein neues Ingame-Video einer Spielezeitschrift dienen.

Das daraus nun eine "unendliche" WoW - Diskussion wurde hat mir dem Video nur wenig zu tun.

Ich möchte deshalb auch nicht mehr die Diskussion mit neuen Argumenten anheizen - wie gesagt - sie würde unendlich werden.

Sunbeam

wenn du meinst das es wichtigeres wie das "unendliche Nörgeln" gibt gebe ich dir Recht... das Video ist schön..ich freue mich auch darüber ....

aber ganz ehrlich mein Herz schmerzt wenn ich den Audio im Video hören muss..und da heisst es dann..."Seit WoW sind MMORPG nun auch populär..." ..das ist gegenüber Spielen wie Everquest,Ultima oder Neverwinter Nights ein Witz...

sorry aber ich finde es richtig bei bestehenden "Problemen" auch agil und kontrovers zu diskutieren...davon lebt eine Gesellschaft..

das ist Konstruktiv...und kein Komplex...

aber nu frohes Fest Brüder und Schwestern und Sunbeam !:D

und denkt dran ...bald werden wir Zocken *geifer*

Sunbeam
23-12-2005, 09:52 PM
und denkt dran ...bald werden wir Zocken *geifer*

Ja - da denke ich "leider" viel zu oft dran^^.

Ich kenne Ultima seit dem 2. Teil - was schon eine Ewigkeit her zu sein scheint^^. Deswegen beeindrucken mich auch die Aussagen von untertitelten sogenannten Experten nicht sonderlich.

Gerade diese Titel werden von vielen Erwachsenen gespielt - sozusagen Ü30 - die vielleicht andere Dinge von einem Spiel erwarten als ein Teenager. Somit ist das schnelle Vergnügen und das rasche Emporklettern im Level doch eher bei jungen Leuten vorhanden - und das langfristige Binden an ein Spiel vielleicht etwas das man macht, wenn man ein wenig mehr Erfahrung hat. Somit ist das Urteil des Redakteurs der Zeitschrift für seinen bisherigen Horizont sicherlich vollkommen richtig.
Ich merke das bei anderen Online-Titeln, dass ich mit "reiferen" Charakteren mehr Spass haben kann - weil man sich nicht mehr gegenseitig etwas beweisen muss - sondern die soziale Komponente unheimlich wichtig ist - und vor allen Dingen der Spass - und die Selbstironie.

Nein - ich mache geistige Reife nicht vom Alter abhängig - aber es ist ein Faktor, der dazu beitragen kann. Wenn ein Online-Spiel von vielen "Lebenserfahrenen" Menschen gespielt wird, bekommt auch der Server eine andere Atmosphäre als käme eine Horde CS-Kiddies, die mal schnell eben DDO durchzocken will.

Ich habe keine Angst vor Problemen und Schwierigkeiten beim Release, die bei jedem Spiel auftreten - das irgendetwas fehlt oder unausgewogen ist. Ich glaube, wenn die Menschen die das Spiel spielen, so sind wie hier im Forum, so bin ich frohen Mutes, dass wir eine sehr schöne Zeit haben werden.

Jetzt habe ich doch noch mehr geschrieben als ich wollte^^.

Liebe Grüsse

Sunbeam

hinogi
23-12-2005, 10:29 PM
frieden auf erden und den menschen ein wohlgefallen :D

Dolman
23-12-2005, 11:05 PM
Und leider ist ein Großteil der WoW Community PvP besessen. Logischerweise sieht man dann ein Spiel ohne PvP als Rückschritt an und wenn wir mal ganz realistisch sind, ist es das ja auch.
Also das ein Großteil PvP besessen ist, das kommt mir doch etwas komisch vor.
Ich selbst habe zwar nie WoW gespielt, aber ein Teil meiner DAoC-Gilde ist damals nach WoW gewechselt und die sind dort wegen dem PvM und fast alle die auf PvP aus waren sind wieder zurück nach DAoC gekommen.
Glaub keiner den ich kenne und der DAoC gespielt hat, der findet WoW auch nur annähernd gut was das PvP angeht.
Ich für meinen Teil suche nach 4 Jahren DAoC einfach mal eine Abwechslung und kann da auch gut ohne PvP auskommen.

hinogi
24-12-2005, 08:18 AM
ich würd auch sagen das für die meisten erfahrenen mmorpg spieler wow ist nur eine kurzzeitige abwechslung. die meisten kehren halt zu ihrem angestammten spiel zurück sobald die gemerkt haben wie langweilig und eintönig wow ist genau so wie die vielen anderen cookiecutter mmorpgs.

TWG
24-12-2005, 11:00 AM
@hinogi
Jo

@Dolman
Viele kennen DAOC leider nicht oder "finden die Grafik zu Alt" oder "zu kompliziert". Es mag viele Gründe geben aber wie ich bereits sagte kann ich eh nicht verstehen warum manche Leute WoW DAOC vorziehen, DAOC ist das deutlich durchdachtere Spiel. Von unserer Gilde sind auch fast alle wieder zu DAOC zurück gekehrt. Ich persönlich werde warscheinlich beides laufen lassen, da es einfach zwei komplett unterschiedliche Spiele sind.

Erinyes
24-12-2005, 12:39 PM
@Dolman
Viele kennen DAOC leider nicht oder "finden die Grafik zu Alt" oder "zu kompliziert". Es mag viele Gründe geben aber wie ich bereits sagte kann ich eh nicht verstehen warum manche Leute WoW DAOC vorziehen, DAOC ist das deutlich durchdachtere Spiel. Von unserer Gilde sind auch fast alle wieder zu DAOC zurück gekehrt. Ich persönlich werde warscheinlich beides laufen lassen, da es einfach zwei komplett unterschiedliche Spiele sind.

Deine Frage lässt sich leicht beantworten: Keine Sau will mehr DAoC spielen von denen die mal gespielt haben weil Mythic, trotz dem ihnen anfangs ein sehr gutes Spiel gelungen ist, das Spiel so dermassen kaputt gepatcht haben. Alleine die neuen 'classic'-server sind dafür wohl Beweis genug.
Der zweite Knackpunkt ist das total sinnfreie Balancing das Mythic betreibt. Sicher, ein paar Whiner hat man immer und ein Spiel mit 3 Fraktionen ist auch nicht wirklich einfach zu balancen, aber die Leistung Mythics diesbezüglich hätte kaum schlechter ausfallen können.

Und die wenigen guten Sachen die sie neu gemacht haben, haben sie anderweitig (hauptsächlich Wow) geklaut.

TWG
24-12-2005, 01:13 PM
Dem kann ich zwar nicht zustimmen, aber die Geschmäcker sind eben verschieden und ich kenne einige die DAOC gespielt haben und nach jedem Versuch mit einem anderen Game reumütig zurückgekrochen kamen ;) (mich eingeschlossen). Und was das Balancing betrifft ist das für mich eh das Unwort in der MMORPG Szene In meinen Augen ist es kein Problem wenn eine Klasse im OneonOne besser ist als andere, sie hat dann vieleicht andere Nachteile, während andere Klassen woanders Ihre vorzüge haben. Würden nicht immer alle nach Balancing schreien, hätten die Hersteller auch nich diese Probleme. Ich finde im übrigen auch, daß Mythic da ganz gute arbeit geleistet hat, klar nach jedem AddOn gibs ne Überklasse (damit sich das AddOn verkauft) und die wird aber mit den nächsten Patches wieder gestutzt (damits im RvR hin haut). Manchmal allerding nutzen Buguser Bugs aus oder nutzen verbotene Tools, doch das wirds wohl leider in jedem Spiel geben. Ich bin auf jedenfall froh, daß dieser Teil in DDO föllig fehlt...zumindest vorerst.

Dolman
24-12-2005, 08:24 PM
Deine Frage lässt sich leicht beantworten: Keine Sau will mehr DAoC spielen von denen die mal gespielt haben weil Mythic, trotz dem ihnen anfangs ein sehr gutes Spiel gelungen ist, das Spiel so dermassen kaputt gepatcht haben. Alleine die neuen 'classic'-server sind dafür wohl Beweis genug.
Der zweite Knackpunkt ist das total sinnfreie Balancing das Mythic betreibt. Sicher, ein paar Whiner hat man immer und ein Spiel mit 3 Fraktionen ist auch nicht wirklich einfach zu balancen, aber die Leistung Mythics diesbezüglich hätte kaum schlechter ausfallen können.

Und die wenigen guten Sachen die sie neu gemacht haben, haben sie anderweitig (hauptsächlich Wow) geklaut.
Sicher hat mythic einiges verbockt, aber dennoch bin ich ganz und gar nicht deiner Meinung.
Für mich ist DAoC was das Balancing betrifft ein sehr gutes Spiel.
Von Kaputtpatchen kann auch keine Rede sein, es sei denn du bringts mal konrete Beispiele wo man sich dann drüber unterhalten kann.
Jedes MMORPG was sich über Jahre hält unterliegt Veränderungen und auch wenn manche Klassen zu stark und andere zu schwach waren, ist es doch im großen und ganzen ein sehr ausgewogenes Spiel und man kann Gruppen auf vielerlei Weise baun und damit Erfolg haben.
Dein Posting hier erinnert mich sehr an die Heuler ausm 4P-Forum für DAoC. :)

PS: Aber das hier soll ja nicht zu einer Diskussion pro oder kontra DAoC/WoW oder was auch immer werden, also sollten wir das hier besser beenden oder gegebenenfalls einen eigenen Thread dazu erstellen.

Erinyes
24-12-2005, 09:58 PM
Das hier ist das DDO Forum das ist wohl korrekt und die Mythicschlampereien hier alle der Reihe nach abzuarbeiten würde wohl auch paar Tage dauern :)

Dolman
24-12-2005, 10:05 PM
Das hier ist das DDO Forum das ist wohl korrekt und die Mythicschlampereien hier alle der Reihe nach abzuarbeiten würde wohl auch paar Tage dauern :)
Trotz alle dem ist es das mit Abstand beste MMORPG wenn es um's PvP (RvR) geht.
Sicher hat man immer Heuler, weil eine Klasse solo stärker als die andere ist, aber DAoC war und wird nie ein 1v1 Spiel sein.
Was aber die meisten Spieler vergessen und deswegen immer wieder das Geschrei groß ist, weil sie nicht gegen alles und jeden gewinnen können.

Svartalf
24-12-2005, 10:19 PM
wer ab jetzt nochmal daoc erwähnt bekommt von mir ingame eine verpasst :P

Dolman
24-12-2005, 10:27 PM
wer ab jetzt nochmal daoc erwähnt bekommt von mir ingame eine verpasst :P
Schwer möglich ohne PvP. :P
Oder kommst nochmal bei D... ingame. ;)

Harcon
25-12-2005, 10:57 AM
Ist eigentlich nur mir aufgefallen, das die in dem Artikel die Bilder für die Zwerge und Halblinge vertauscht haben ?

Svartalf
25-12-2005, 11:38 AM
Schwer möglich ohne PvP. :P
Oder kommst nochmal bei D... ingame. ;)

hey ein slap emote sollte schon im spiel inbegriffen sein :D