View Full Version : Was glaubt Ihr kann DDO das Genick brechen?
Also was meint Ihr kann DDO das Genick brechen?
Obgleich das Konzept von DDO sehr interressant ist und ich schon glaube, daß es ein Erfolg werden könnte und es mir persönlich sehr gut gefällt, gibt es doch sicher Punkte von denen auch Ihr glaubt sie könnten sich sehr schlecht für DDO auswirken. Damit Ihr wißt was ich meine nenn ich mal Beispiele:
- Keine richtige Welt
Ein Aspekt fehlt bei DDO. Es ist keine richtige Welt keine Außengebiete, man kann nicht die Welt erkunden in der man sich befindet sondern lebt nur in einer Stadt und auch die ist in "Lvls" unterteilt.
- Kein Handwerk
Ein sehr essentieller Punkt der eigentlich in keinem anderen MMORPG fehlen darf und der besonders bei D&D sehr interressant geworden wäre fehlt völlig.
- Keine simulation einer lebendigen Welt
Es fehlen fast alle Dinge die, wenn auch nur Kleinigkeiten, doch einiges Ausmachen. Man kann sich z.B. in Tavernen nicht hinsetzen, Essen und Trinken hat keine Animation. Es gibt keine Wohnungen oder Häuser, ja nichtmal Zimmer in der Taverne. Alles ist sehr "Konsolenmäßig".
Das sind mal meine ersten Punkte was meint Ihr und seht Ihr weitere?
Mordegar
20-12-2005, 02:15 AM
1. Das multiklassen Charaktere nicht erwünscht in Gruppen sind, weil viele Spieler wohl mit maximaler Effizienz spielen wollen. (Siehe DaoC's Community mit der *Perfekten Gruppe*)
2. Das man evtl. zuwenig Informationen ueber geplanten Content beim Release gibt und viele Spieler dann Probleme haben sich richtig darauf vorzubereiten.
3. Das es bisher keine Möglichkeit gibt in die Heimat seiner favorisierenden Rasse zu gehen, da so ziemlich alles von Stormreach aus passiert und nur auf Instanzen aufgebaut ist.
koshii
20-12-2005, 02:55 AM
Also TWG...
ich hab ja schon vieles von dir gelesen, aber meinst du nicht, dass du ein wenig zu schwarz malst ?
Sicherlich kann man bzgl. der von dir angeführten Punkte der Meinung sein, dass da etwas fehlt. Aber bis dato ist nur einiges aus Screenshots, Videos/Trailern und manchen aus den Stresstests bekannt.
Mindestens 2 deiner aufgeführten Punkte liessen sich sicher noch implementieren - entweder bis zum Release oder aber in den ersten (kostenlosen) Addon. Gemeint sind das Handwerk und das Fehlen von Animationen.
Ich gebe dir recht, wenn du sagst, da kann man sicherlich noch etwas ergänzen oder aber verbessern. Von Genickbruch ist man aber sicherlich weit entfernt. Da gibt es in der MMORPG-Welt sicherlich 'bessere' Beispiele.
Ich denke, du wolltest mal wieder provozieren. Wenn du den Thread mehr in Richtung - Was fehlt euch ? Was würdet ihr gerne sehen ? Oder etwas in diesem Kontext verfasst hättest, dann würde ich es als konstruktive Kritik ansehen. Und die fänd ich absolut okay und gut.
Ich unterstelle dir mal die gute Absicht und denke, dass sie nur taktisch unklug rübergebracht wurde ;)
----------------------------------------
Mordegar outet sich auch als polarisierender Faktor.
Es ist unbestritten, dass es in vielen MMORPGs heutzutage leider immer öfters vorkommt, dass die sogenannte 'perfekte' Gruppe verlangt wird. ICh denke aber, dass es auch eine Art Gegenbewegung gibt, die genau das nicht will und jeden so nimmt, wie er ist. Wir Spieler bestimmen, wie wir ein Spiel spielen. Wenn wir immer davon ausgehen, das Spieler ein Spiel immer nur im negativsten Sinne ausnutzen und nur so spielen, dann haben WIR den Fehler gemacht. Ich für meinen Teil habe eine Ignore-Liste.
Die fehlenden Informationen sind sicherlich für neue Leute - also auch für mich - ein 'Problem'. Dieses lässt sich aber leichtens aus dem Weg räumen. Unter dem Motto 'Postet hier, was euch fehlt', hast du einen Punkt gefunden, aber das Genick brechen, denke ich nicht. Was auch ein wenig unterschätzt wird, ist die Möglichkeit, andere einfach zu fragen. Einiges sollte aber sicherlich auch noch ein wenig mehr erklärt werden.
Auch ich würde gerne in meine Heimat gehen können. Sofern es eine Vorgeschichte geben sollte, nach der meine Heimat zerstört oder nicht mehr zugänglich und ich jetzt in Stormreach gestrandet sein sollte, so habe ich sie überlesen. Aber auch dies würde sich ggf. ergänzen lassen.
Einen Genickbruch sehe ich nicht. Ich sehe aber, dass einige Leute - oftmals aus anderen Games - keinen Spass an DDO haben werden. Wenn man den Thread als Wunschliste sehen möchte, dann denke ich, man sollte TWGs-Thema in einem anderen Thread aufführen: mehr Solokontent.
Ich würde es aber eigentlich lieber anders nennen - mitunter auch, weil es oft falsch verstanden wird.
In einigen - nennen wir sie mal 'komplexeren' - MMORPGs wie EQ und EQ II müssen sich für fast alle Aktionen immer ne ganze Reihe an Leuten viel Zeit nehmen und zusammenfinden. Das ist gut und gefällt mir auch ganz gut.
Dennoch sollte man nicht vergessen, ein wenig 'Kurzweilkontent' einzuführen. Selbst Spieler, die absolute Gruppentiere sind, haben an manchen Tagen nicht soviel Zeit und möchten trotzdem was erleben oder erreichen. Soetwas sollte jedes MMORPG bedenken bzw. haben.
Darüberhinaus sind die Kommunikationsmöglichkeiten sehr wichtig. Bedenkt man nur die unterschiedlichen Zeitzonen und die weit verbreitete Krankheit der Forenmuffelei, so kommt man nicht umhin, eine Art 'Verabredungs- und Eventtool' für dei Spieler zu integrieren. Speziell in einem Spiel, welches stark auf Gruppenspiel ausgelegt ist.
@TWG
Vielleciht solltest du den Thread einen besseren Titel geben
Mordegar
20-12-2005, 04:07 AM
Ich spiel Zwerg, outen ist mein zweiter Vorname. (Um mal wieder etwas die Stimmung aufzulockern :) )
Sicherlich, Genickbruch mag der falsche Ausdruck sein, aber das Spiel *unattraktiv* machen trifft schon ganz gut.
Man soll ja den Teufel nicht an die Wand malen bevor die Wand nicht fertiggebaut ist, aber aus Erfahrung weis ich, das Kritik vor der Fertigstellung eines Spieles angebrachter ist als danach, weil die Chancen höher sind, das man vom Developer/Publisher noch ernst genommen wird.
Es gibt ja mittlerweile viele Leute im DDO Forum die trotz NDA immer wieder Infos durchsickern lassen, oder das ganze heimlich in Gildenforen tun, aber leider werden dadurch gewisse *Befürchtungen* nicht aus dem Weg geschafft sondern ehr verstärkt.
Ich hab den Thread von vorherein ehr als *Was ist fuer euch negativ* aufgefasst und dementsprechend auch so gepostet, ob meine Punkte das Spiel kaputt machen würden wage ich selber anzuzweifeln, sie wären ehr ein Grund warum weniger Leute das Spiel attraktiv fänden.
JoeRikru
20-12-2005, 05:08 AM
Dann will ich auch mal polarisieren ;)
Ich verstehe unter einem Genickbruch, dass das Spiel wegen eines Features oder dessen Fehlen für mich unatraktiv wird. Auf Animationen und Handwerk sowie die Heimat meines Volkes kann ich gut verzichten. Für mich wird es garantiert dann uninteressant, wenn man zu viel grinden muss oder wenn mann nur Gruppen findet die durch die Dungeons durchstürmen ohne sie zu genießen.
Letzteres war für mich der Grund Guild Wars beiseite zu legen.
Elodia
20-12-2005, 08:36 AM
Genickbrüche:
1. Wenns schlechte Kritik von irgendwelchen Gamezeitschriften hagelt, die nicht damit klarkommen, dass ein MMOG anders als WOW ist (denke da zB an Gamestars WOW-Sonderheft, sowas ist mehr als objektive Berichterstattung)
2. Wenn zuviele Bugs im Spiel sind, bzw. versprochene Inhalte fehlen
3. Wenn sich zuviele Roxxor-Kiddies im Spiel, und vor allem, im Forum herumtreiben
4. Immer dann, wenn man sich persönlich etwas von einem Spiel erwartet, und dieses Spiel aber was anderes bringt. Wenn man selbst bemerkt, das ist nicht das Spiel, das ich mir vorgestellt habe, verliert es bei dem jenigen an Bedeutung
Vor allem bei Punkt 3 und 4 kann man eigentlich nicht von Genickbruch reden, da geht es um einzelne Spieler, die für sich entscheiden, das Spiel nicht weiterzuspielen.
Alle diese Punkte gelten aber nicht für DDO allein, sondern für jedes einzelne MMOG das in Zukunft (und auch in der Vergangenheit) auf dem Markt erscheinen wird (erschien).
Für mich persönlich:
Punkt 1 ist mir wurscht
Punkt 2 wird in diesem Spiel nicht passieren, bin mir sicher
Punkt 3 ist mir wurscht, muss nicht mit ihnen reden
Punkt 4 wird nicht passieren, was kommt will ich, und was ich will kommt
Ergo: sollte nicht was extrem unvorhergesehenes passieren, werde ich diesem Spiel sehr lange die Treue halten. :)
Sunbeam
20-12-2005, 08:55 AM
Genickbruch bedeutet für mich, das es nicht genug Abonnenten geben wird, um die Kosten für die Entwicklung und den Betrieb zu decken. Somit würde DDO nach einiger Zeit die "Luft" ausgehen.
Fü mich kann das nur passieren, wenn
1. das Spiel für Einsteiger / Umsteiger zu kompliziert ist.
2. die Bedienung miserabel sein sollte
3. die Quests keinen Spass machen sollten.
4. Fehler nicht schnell genug korrigiert werden.
Ob die deutsche Übersetzung gelungen ist, die Server überlastet sind, die Animationen noch nicht optimiert sein sollten oder manch andere Gimmicks am Anfang fehlen (Handwerk etc.) ist für mich kein potentieller Genickbruch. Sollten die Inhalte, die das Spiel von Anfang an bietet in sich "rund" sein, so kann ich gut und gerne auf die vermeintliche Vielfalt anderer Spiel verzichten.
DDO muss um erfolgreich zu sein einen einfachen Einstieg ermöglichen - Spannung und Spielspass dürfen nicht erst nach Monaten auftauchen, sondern dann auch noch da sein "wie am ersten Tag".
Von Anfang an möglichst "viel" in ein Spiel zu packen, finde ich nicht wichtig. Dann lieber über die Jahre das Spiel sich langsam entwickeln lassen.
Sunbeam
Erinyes
20-12-2005, 11:38 AM
DDO hat seine Schwächen, je nach Geschmack und MMORPG hat dies jedes Spiel.
Was ich aber für essentiel halte und mir bisher überhaupt nicht gefällt ist der Chat und seine Funktionalität. Da sollten sie bis Release dringenst nachbessern. In einem massively MULTIPLAYER Spiel ist die Kommunikation nunmal das A und O.
Das einzige was ich mir sonst Vorstellen kann ist ein Holocaust ala Horizons, das in einer so dermassen verbugten Version veröffentlicht wurde das es nahezu unspielbar war.
Notfallhamster
20-12-2005, 12:19 PM
Im ersten punkt muss ich mich anschlisen. Ich spiele seit langem D&D PnP und bei unserer runde hat sich da ne extrem hohe erwartungshaltung gebildet :) . Es haben sich immer mehr leute eingefunden (bei mir zu hause über die wg waren mal 15 leute verteilt ^^) die das thema besprochen haben und ihren spass am "zusammenspinnen" von ideen hatten. Auf verschiedenen cons waren es noch mehr leute und dann sagte einer : "Cool habt ihr schon gehört man ist nur in der stadt unterwegs kein nerviges herummgerenne!" alle blicke wanden sich dem sprecher zu, man dachte okay er is 14 was weis der schon ....... aber die botschaft wurde bestätigt, seitdem hat sich für 2/3 der mannschaft (die auf den cons ca an die 100 leute groß war) das thema D&D erledigt da alle auf ein lebendiges plane gehofft hatten. Wenn sich diese entwicklung so wie bei uns in ganz deutschlande oder auch in allen releasegebieten ausweitet hamn die leute die das spiel länger zocken wollen das problem das sie auf den servern nach ner woche alle per du kennen ;) . Eine stadt ist gelinde gesagt nichts anderes als ein abenteuer ort und das macht das spiel für leute die gerne umheziehen und eine welt erkunden wollen sehr unatraktiv. Ich bin auf jedenfall von der entwicklung in meinem freundes und bekanntenkreis sehr überrascht so wies aussieht bin ich der einzige sein der noch mit dem gedanken spielt sich das spiel überhaupt zu kaufen. Was nur an aufgeführtem punkt 1 liegt.
Was mich persönlich viel mehr nervt ist die tatsache das es kein crafting system giebt *schnöff* . Was gäbs schöneres al nebenbei wenn man ne grp sucht sich was lusitges zu schmieden herbeizuzaubern usw.
Naja schaun wir mal weiter denn das glas is halb voll :) und ich hoffe das es in anderen regionen nich so is wie in meinem freundeskreis der teilweise zu hohen erwartungen in das spiel gesetzt hat und nun nur noch entteuscht nein zu D&DO sagt.
Black-
20-12-2005, 12:28 PM
naja beta testen und abwarten, bis dahin an die NDA halten :>
das spiel wird seine freunde und feinde haben, wie jedes andere auch.
ein videospiel kann halt nicht die PnP athmosphäre vollständig einfangen, naja kann schon aber auf kosten von verkaufszahlen.....
wie sich nun DDO entwickelt steht noch in den sternen, bisher stören mich noch 2 dinge daran erheblich.
aber mal schaun, es ist ja noch beta und bekommt den feinschliff.
es wäre nur ein riesen fehler wenn sie es nicht zu 100% D&D machen, die action(RPG) gamer halten das game sowiso schon für mist wie man in foren der anderen games lesen kann, und wenn sie es nun auch für rollenspieler unpassend gestalten hat sich DDO von selbst erledigt.
unter anderem so kleinkram wie sitzen in tavernen.
das mit der stadt..ka, kommt man nicht mit lvl 20 auchmal wo raus?
oder ist die umgebung für ein mords addon geplant und die grundversion spielt nur in der stadt?
naja wie ich schon überall gesagt hab, ein spiel kann nicht gut werden wenn es nur von 10-20 programmieren gemacht wird.
die zeit die sie brauchen um neue inhalte einzufügen und die welt lebendig zu machen ist viel zu hoch.
die sollten besser einen editor beilegen womit man gebiete, quests und dungeons erstellen kann, diese an den hersteller schickt und sie diese einbauen. mit so einer möglichkeit wäre ein spiel kaum zu schlagen.
vor allem bei so leuten wie mir, mir macht es meist mehr spass mich mit editoren rumzuschlagen wie das game zu zocken^^
z.b:
der hersteller gibt an was für eine umgebung es sein sollte. sagen wir mal die hauptstadt aus dem maingame liegt mitten in einem wald, die ausgänge sind im norden und süden.
dann mach ich mich drann, bastel ein nordtor und die umgebung, und wenn es fertig und gut ist wird es vom hersteller in der form übernommen und per portal mit dem spiel verbunden. andere leute erstellen in der selben zeit paar klasse dungeons für meine welt, sammt eingang etc so das es nur von mir mit 5 clicks eingebunden werden muss.
einfach, schnell und das game wird NIE langweilig solange es D&D fans gibt. jeder vorgegebene kontent wird sich früher oder später abnutzen und langweilig werden, grad da man in PnP games nicht wert auf items sammeln bis man nicht alles im spiel hat legt, sondern auf abenteuer und umgebung.
naja mal schaun, da ich kein schimmer hab ob sowas vorgesehn ist oder nicht frag ich doch direkt mal im englischen teil *g*
Also, ich wollte weder provozieren noch das Spiel schlecht machen, ganz im Gegenteil, ich bin der Meinung die Beta sollte voll mit Kritik sein, damit es ein gutes Spiel wird. Ich bin nur in einigen Foren unterwegs und habe Kontakt zu einigen Rollenspielern und MMORPG Spielern und die sehen einige Dinge in DDO als Ausschlusskriterium an. Unter anderem die oben aufgeführten Punkte.
- Noch ein sehr wichtiger Punkt ist mir aufgefallen und das ist die endlose Instanzierung der Stadt selbst (also des gleichen Platzes/Taverne/usw.). Da will man sich verabreden und steht am selben Ort und doch wieder nicht.
Edit: Und um des liebes frieden willen hab ich den Titel auch umbenannt.
Ravaella
20-12-2005, 01:05 PM
Also ich meinte doch, dass es "aussengebiete" gibt.
Aus den Devbooks:
Ed Stark (WOTC)
There are plenty of adventure sites that will take place outdoors. Naturally, Dungeons & Dragons is about dungeon adventuring, but there are lots of outdoor "dungeons" as well. One of the things I like about the game so far is that the ... environments often feel very different from each other and tactical game play changes based on where you are and what you're fighting...
Es ist auch eher gemeint, daß es keine richtige Welt gibt. In DAOC zB. reist man von Camelot in die Avalonsümpfe oder erkundet die Wälder von Dartmoor.
DDO ist nur eine Stadt und die außengebiete auch nur ein Dungeon in den man durch eine Quest gelangt. Eine "Karte" die man säubert um dann wieder zurück zu kehren. Keine echte Welt in der man frei herumreisen kann, das war gemeint.
Erinyes
20-12-2005, 01:17 PM
Ob das nun positiv oder negativ ist bleibt wohl abzuwarten, das kann man erst sagen wenn man es eine zeit lang gespielt hat. Aber es trägt natürlich zur 'Eintönigkeit' bei auf Dauer, da es auch sonst wenige Alternativen gibt (Crafting, Flavourcontent, etc.) könnte das schon durchaus ein Problempunkt werden.
Black-
20-12-2005, 01:19 PM
wie gesagt, jedes vorgegebene content erreicht sein ende.
selbst wenn es solche gebiete geben würde, wen interessieren sie?
in daoc geht absolut keiner ein zweites mal in diese zonen....sind zwar da, aber nutzlos. durchgespielt und weggeworfen - und da es in DDO kein PvP gibt oder irgendwas wozu die 20er chars? dann am ende gut sind sehe ich es immo als eine arte singleplayer game an mit vielen npcs die rumschwirren und intelligenter wie ein baum sind.
in daoc habe ich meine ziele: ausrüstung beschaffen und ab ins pvp um meinem char auf reichsrang 12 zu bringen. das allein kann schonmal 1-2 jährchen dauern. in einem spiel was an PnP angelegt wird und hauptsächlich durch community!!! lebt wesentlich mehr, wenn nicht zu sagen ein endloses maß an adventure :)
das einzige was da hilft ist ein MMO zu schaffen wo fans ihre eigene welt per editor basteln können. dies würde dazu führen das man mehr content bekommt als man jemals durchzocken kann. das hat jedenfalls noch kein hersteller begriffen das die user die welt sind, und wenn sie die welt nicht verändern können ist es nach einiger zeit langweilig, egal wie gut das game selbst gemacht ist.
die paar sachen die der hersteller einbaut hab ich in 1-2 monaten eh durch....
wem der sinn hiervon entgangen ist:
ich will eine welt wo ich selbst zb hand anlegen kann, ich will meinen dungeon im keller meines hauses, ich will permanente auswirkungen auf die welt haben - zb wenn ich ein baum fälle dann sollte dieser auch für die nächsten jahre weg sein etc
/edit
im englischen thread (von mir) dazu meinen die es wird sowas nie geben. also ein weiteres statisches MMO wo es nur darum geht auf max lvl zu kommen um abenteuer erleben zu können in der vollen bandbreite des chars.
problem ist nur, wer macht den endlosen content dafür? also ein statisches durchzock game was das schicksal von WoW teilen wird.
max lvl und nix zu tun.
Ravaella
20-12-2005, 01:59 PM
@Black
Tja, das liebe alte Ultima Online hatte (hat) das ja (gott hab es selig ..). Aber wenn jemand sowas will, ist er natürlich bei DDO an der falschen Adresse.
Mir wurde genau aus dem Grund auch Ultima Online (auch wegen der ganzen Trammelgeschichte) langweilig ... erinnert am schluss immer mehr an SimLife. Habe doch keine Lust, meinen Garten zu tränken und dafür auch noch zu zahlen ... hehehe....
Sunbeam
20-12-2005, 02:21 PM
Eine Eierlegendewollmilchsau wird es nicht geben. Genau das wäre der Genickbruch meiner Meinung nach.
Man nehme: Das Beste aus allen bekannten Spielen + mixe das mit einer attraktiven Grafik und schups hat man das 1a Spiel das alle lieben werden.
Wenn das so einfach wäre.
Eine Negativ-Liste lauter Inhalte, die man bei DDO vermisst aufzustellen, finde ich unsinnig.
Ein Spiel das kein eigenes Profil hat - das nicht den Mut aufbringt sich abzugrenzen - ist zum Scheitern verurteilt.
Ich vertraue hierbei auf die Macher von DDO, die sicherlich gute Gründe haben werden, wieso sie das Spiel nicht überfrachtet haben. Nicht die Anzahl der Inhalte ist für mich entscheidend - sondern die Tiefe der Inhalte die das Spiel bieten wird.
Ein guter Cocktail wird nicht an der Anzahl der Zutaten gemessen, sondern am Geschmack und Genuss, den man beim Trinken empfindet.
Sunbeam
Ravaella
20-12-2005, 02:30 PM
@Sunbeam
Du bringst es auf den Punkt. Bin genau der gleichen Meinung.
Lescarian
20-12-2005, 03:37 PM
Ich glaube, habe die meisten Postings nur überflogen und weiss nicht ob es schon gesagt wurde, das fehlende Langzeitmotivation und mangelnde Vielfalt dem Spiel das Genick brechen wird.
MMOGamer sind ausdauernde Gesellen/Gesellinnen die sich stundenlang mit etwas eintönigem beschäftigen können, wenn sie einen Sinn darin sehen bzw. ihnen einer gegeben wird. Ein Spiel nur auf Quests aufzubauen bedarf viel Lob, da eine Menge Arbeit dahintersteckt und eine Menge kreativer Phasen benötigt wenn der Content auch noch Niveau hat. Dennoch ist jeder Content mal erschöpft und man kann Masse nicht mit mehr Masse ergänzen oder bereichern sondern nur mit mehr Inhalt. Ein paar Beispiele.
DAoC hat als Langzeitmotivationsfaktor RvR - Keeps erobern um dem eigenen Reich den Zugang nach DF zu ermöglichen. Das ist verknüpft mit den Motivationsfaktoren: Realer Ruhm (großartige Gilden wie Fedaykin, die Albiongruppe von Selinde oder ähnliche haben Serverübergreifende Bekanntheit erlangt), Reichsränge und damit verbunden neue Fähigkeiten die nicht nur egoistische Nützlichkeit haben sondern der ganzen Gruppe was bringen, damit hatte man die Motivation Items nachzujagen, etc.pp.
Der zweite große Faktor sind die Relicraids - damit bringe ich meinem ganzen Reich weitere Vorteile.
Ähnliches kann man auf Spiele wie Lineage 2, Guild WArs etc. ausdehnen. WoW tanzt aus der Reihe, da genau deshalb so viele Gilden wieder zurück zu DAoC etc. gegangen sind. Fehlende Langzeitmotivation. Dark and Light kann brillieren, wenn sie ihre Probleme in den Griff kriegen, denn auch NPCube hat für Langzeitmotivation in diesem Spiel gesorgt.
Und ich lasse jetzt mal Dinge wie Crafting, Housing etc.pp. aussen vor.
Langzeitmotivation und Beschäftigungsvielfalt sind glaube ich das A und O und der Qualitätsmaßstab heutiger MMOGs. Unverzeihlich, wenn Devs sowas nicht begreifen, denn Minuspunkte in beiden Bereichen können auch durch jahrelange Contentsammlung nicht kompensiert werden. Wer sieht Content, wenn das Spielprinzip als solches nicht begeistert ? Als Haptiker liest man statt dessen ein schönes Buch als zu spielen.
Meine Meinung nach über 10 Jahren MMOGs ...
Judith sagt:
Rechtschreibung editiert.
Erinyes
20-12-2005, 03:59 PM
Ein guter Cocktail wird nicht an der Anzahl der Zutaten gemessen, sondern am Geschmack und Genuss, den man beim Trinken empfindet.
Sunbeam
Da geb ich dir Inhaltlich schon Recht aber der Coktail muss auch gross genug sein das man auf Dauer daran zu trinken hat und nicht nach ein, zweimal Nippen leer ist.
@lescarian:
Die wenigen welche zurück zu DAoC gegangen sind von WoW (und das ist wirklich nur eine handvoll) haben WoW auch nie so ernsthaft gespielt wie sie zuvor DAoC gespielt hatten.
Und wenn Gruppen wie Selinde schon Serverübergreiffenden Ruf erlangen dann zeigt mir das doch schon ganz klar das von der alten DAoC Community (den alten PvP´lern) nicht mehr viele Leute da sein können.
Wie oben erwähnt, jedes Spiel braucht seine Langzeitmotivation um sich erfolgreich am Markt zu behaupten, das könnte der entscheidende Faktor bei DDO werden da es auf PvP verzichtet. Aber unter uns, ich bin auch vor ca. einem Jahr von DAoC zu WoW gewechselt und hab hier bisher kaum PvP gemacht. PvP ist definitiv nicht die Stärke von WoW und auch keine sonderliche Motivation.
@Lescarian
Aus der Sicht eines PvP´lers hast Du sicher recht, doch wo ich Dir nicht zustimmen kann, ist, daß PvP der einzige Endgamekontent ist. RP ist ebenso einer und gute Quests genauso. RvR bzw. PvP kann genauso langweilig werden. Ich bin allerdings recht sicher, daß Powergamer keinen Spaß an DDO haben werden. Nicht weil D&D nicht zum Powergamen geeignet wäre ;) sondern einfach weil sie viiiiiiel zu schnell auf Lvl 10 sein werden und da bei Lvl 10 eben eigentlich nicht schluß ist kanns da auch noch kein Endgamekontent geben. Nach Lvl 20 warscheinlich, aber wir alle wissen noch nicht was die Hersteller für das Endgame geplant haben. Es ist daher noch verfrüht zu denken, nur weil es kein PvP gibt (was im übrigen ja erstmal nur nicht für das Release geplant ist) gäbe es kein Endgame! Vieleicht planen sie ja so etwas wie "Playerquest" oder "PlayerDungeon" und das könnte den Kontent unbegrenzt erweitern, wenn sie es so geschickt mit den AddOn´s machen wie in NWN (das würde ich immernoch spielen, wenn das Gameplay wie bei DDO wäre).
Ravaella
20-12-2005, 04:01 PM
so hier mal mein Senf dazu ..
Wir alle wissen ja, was wir vom spiel erwarten können:
http://www.ddo.com/index.php?page_id=91
Keine Raids, Kein PvP, Kein Housing, Keine open World, Kein Crafting (vorerst)...
DDO kommt mit einem anderen Spielprinzip daher. Eine möglichst nahe an den PnP angelehnte Spielrunde mit 4-6 Spielern. Also ist ein Vergleich mit anderen MMORPG fast nicht möglich. Daran werden die Devs auch nix rütteln können (wollen), da man an ein Regelwerk gebunden ist, sonst würde es nicht unter den Titel Dungeons & Dragons laufen und WOTC (Wizard of the Coast) würden ihnen da gehörig auf die Finger hauen.
Wenn man sich darauf einlässt, kann es eine extreme Bereicherung sein und erfährt keinen Genickbruch.
Wieso sollte wieder ein Clone programmiert werden, der alles wieder gleich macht. Das gleiche Spielprinzip, die gleiche Leier, die gleichen Ziele. Noch ein MMORPG, das den Massen vorgeworfen wird ?
Ich wage zu behaupten, dass DDO nich einmal den Titel MMORPG verdient. Es ist einfach zu anders für diesen Begriff.
Lescarian
20-12-2005, 08:30 PM
Liebe Leute,
ich bin jetzt etwas verunsichert. Irgendwie haben sich alle Antworten zu meinem Post nur auf PvP und RvR gestürzt o_O Meine Hauptaussage wurde entweder aus Unaufmerksamkeit oder Absicht überlesen und unter den Tisch fallen gelassen: Keine Langzeitmotivation bzw. Vielfalt in Beschäftigungsmöglichkeiten = Genickbruch für ein Spiel.
Das ist eine Annahme, die ich auf jedes Spiel zu beziehen wage. Nach einer Woche Tetris konnte ich's nich mehr sehen - ich hatte keine Motivation mehr - es passierte dauernd das selbe. Niemand hatte was davon, das ich spiele, niemanden interessierte das. Auch wieder nur ein Beispiel. Ihr könnt das jetzt auf beliebig viele Spiele beziehen. Ich bin etwas skeptisch ob ein Spiel das "nur" mit Quests dient, die doch sehr Feature-verwöhnte Community bereichern und vor allem halten kann. Genügt man damit dem Anspruch ?
Es gibt einen Grund dafür, warum viele Firmen pleite gehen und ihre Projekte nicht durchkriegen - warum vielen (wie z.b. SWG) die Player abhauen etc. Fehlende Langzeitmotivation (kann auch durch Bugs etc.pp. zerstört werden, weil man irgendwann denkt: jetzt haben wir seit 6 monaten die selben bugs, nix ändert sich - mir reichts !).
Langzeitmotivationen wären:
Community (egal ob RP oder NonRP)
Ruhm-System (Wie kann ich mich / meine Gilde bekannt machen ?)
und sicher noch vieles mehr. Die Frage ist - reicht die Community ? Kompensiert sie den fehlenden Content auf lvl10 oder Updates nach Schema F (neue Quests, neues Gebiet - viel Spaß - und das im halb-Jahres-Takt.)
Nun, ich will nicht nur auf Ruhm-Systeme zeigen. Wie gesagt - es gibt noch andere Möglichkeiten Langzeitmotivation zu schaffen. Mal nachdenken, was das sein könnte. Stellt mich vor eine schöne Phantasie-Herausforderung - und vor die Frage: Warum wird bei Entwicklung eines Spiels von einer Firma die im MMORPG-Genre was reissen will nicht der Gedanke gefasst: "Fragen wir doch die Player, was sie sich als Langzeitmotivation wünschen und setzen es um, damit kann man die Kundschaft halten und ein Niveau schaffen, was auf den Kunden abzielt."
Erinyes
20-12-2005, 09:06 PM
Was ich eine schlichtweg geniale Langzeitmotivation fände (und ich kann mich da an eine Dev-Aussage vor sehr langer Zeit erinnern) das Spielergilden oder Klassengilden (Diebesgilde, Magierzirkel, etc.) richtigen Einfluss auf eine aktive Spielewelt haben. Quasi sich um die Macht im Lande streiten, wenn ich mir den Beschrieb der einzelnen Häuser in DDO so ansehe, könnte ich mir durchaus vorstellen das diese Devaussage von damals auch heute noch Bestand hat.
hinogi
20-12-2005, 10:07 PM
die devs gingen ja sogar noch weiter. es hieß ja sogar auf grund der aktualität von eberron das ja selbst quasi noch in einer entwicklungsphase ist besteht sogar die möglichkeit auf das pnp dd einfluss zu nehmen, ich glaub ich mein mal gelesen zu haben das is sogar möglich sein könnte das nach irgend einem event oder so tatsächlich mal ein spieler als NPC oder so auftauchen könnte namentlich, kann aber sein das ich mich da jetzt täusche.
JohnWoo
21-12-2005, 12:40 AM
Na ja, noch ist Ebberon verhältnismäßig jung und vor allen Dingen klein (Im vergelich mit dn ForgottemRealms).
Das wäre immerhin ne Möglichkeit, dass ein wenig aufzuwerten und zu PR/Lockzwecken taugts auch noch.
tomservo
21-12-2005, 04:59 PM
@Sunbeam
Du bringst es auf den Punkt. Bin genau der gleichen Meinung.
Ich auch. Außerdem ist die wirklich große Neuerung nicht das "Forced Grouping" oder die fehlenden Elemente wie Crafting und PvP, sondern das schon lange überfällige Ende des unsäglichen Sandwich Combats.
Dadurch wird jeder Kampf zur Aufgabe, jenseits von Zahlentasten drücken und warten, dass Timer ablaufen.
Außerdem sollte einem, wenn man die Dev Posts liest, auffallen, dass es bei DDO nicht ums Leet, Uber und sonst-wie Erster sein geht. Sein Ego muss man sich in anderen Spielen boosten. Bei DDO geht es um den Spaß am Spiel in der Gruppe.
Was ich eine schlichtweg geniale Langzeitmotivation fände (und ich kann mich da an eine Dev-Aussage vor sehr langer Zeit erinnern) das Spielergilden oder Klassengilden (Diebesgilde, Magierzirkel, etc.) richtigen Einfluss auf eine aktive Spielewelt haben. Quasi sich um die Macht im Lande streiten, wenn ich mir den Beschrieb der einzelnen Häuser in DDO so ansehe, könnte ich mir durchaus vorstellen das diese Devaussage von damals auch heute noch Bestand hat.
Das hat glaub ich bis heute noch jeder Dev während irgendeiner Phase der Entwicklung jedes MMOs behauptet. So richtig funktioniert hat es wohl nie, außer im kleinen Stil bei Anarchy Online, welches allerdings auch eine überschaubare und sehr erwachsene Community hat(te).
Der Grund warum es nicht funktioniert ist naheliegend. Wenn Spieler wirklich Kontrolle über irgendetwas haben, was andere Spieler in ernstem Maße beeinflusst, wie zum Beispiel ein Haus in Eberron, wird dadurch ihre Freiheit (für die sie ja 15 Euro im Monat zahlen) beschnitten. Zusätzlich erfordert ein solches Spielmodell extrem viel Zeitaufwand von den Spielern, was wiederum die Kluft zwischen Casual und Powergamern verbreitern würde. Und das kann sich kein Publisher leisten, den bei den Casual Spielern liegt die echte Kaufkraft, weil sie ganz einfach viel mehr sind.
Erinyes
21-12-2005, 05:18 PM
Das hat glaub ich bis heute noch jeder Dev während irgendeiner Phase der Entwicklung jedes MMOs behauptet. So richtig funktioniert hat es wohl nie, außer im kleinen Stil bei Anarchy Online, welches allerdings auch eine überschaubare und sehr erwachsene Community hat(te).
Der Grund warum es nicht funktioniert ist naheliegend. Wenn Spieler wirklich Kontrolle über irgendetwas haben, was andere Spieler in ernstem Maße beeinflusst, wie zum Beispiel ein Haus in Eberron, wird dadurch ihre Freiheit (für die sie ja 15 Euro im Monat zahlen) beschnitten. Zusätzlich erfordert ein solches Spielmodell extrem viel Zeitaufwand von den Spielern, was wiederum die Kluft zwischen Casual und Powergamern verbreitern würde. Und das kann sich kein Publisher leisten, den bei den Casual Spielern liegt die echte Kaufkraft, weil sie ganz einfach viel mehr sind.
Prinzipiell gesehen hast du mit deiner Aussage schon Recht aber man muss ja nicht soweit gehen. Es langt vollkommen wenn Gilden zB Preise beeinflussen, in einem gewissen Sinne Ruf erhalten oder ähnliches können. Wie sie dann zu diesem kommen ist auch wieder eine ganz andere Sache.
Das der 'Powergamer' immer und in jedem Spiel im Vorteil ist liegt in der Natur der Sache. Als Kreisliga Verein wirst du dir auch nicht anmassen zu sagen wenn wir den FCB nicht schlagen oder höhere Einnahmen haben oder etwas in der Art hör ich auf mit Fussballspielen. Und DDO wird glaube ich nicht wirklich das Spiel das sonderlich viele Spieler dieser Art anziehen wird schon alleine aus dem Grund dass sich die Devs ganz klar gegen PvP erklärt haben.
Ravaella
21-12-2005, 05:38 PM
Der Ansatz mit den Gilden und Preisen ist gut. AC2 hat ja sowas ähnliches auch drin (drin gehabt, ..geht ja jetzt den Bach runter...)...
Aber sag mal ehrlich !!! Im Kontext von D&D (PnP) wird sowas den überhaupt ausgespielt in einer Spielrunde ? Meinst du nicht, das der DM sowas überhaupt zu lassen würde ?
Na ja .. in Eberron gibts ja noch die ganzen Häuser .. vielleicht is das eine oder andere ja implementiert. Wer weiss ...
Lord Raven
22-12-2005, 12:07 PM
Also ich muss mich Erinyes anschliesen. So ein System währe super. Bei spielen wie Planetside funktioniert es ja auch. (ich weiss dass es kein Rollenspiel ist)
Was aber schlecht fürs Spielgefühl sein dürfte ist eine zulange Zeit bis zum Levelaufsieg. Ich will net Monate auf dem selben Lvl verbringen mit meinem Char.
Doran
22-12-2005, 01:57 PM
- Noch ein sehr wichtiger Punkt ist mir aufgefallen und das ist die endlose Instanzierung der Stadt selbst (also des gleichen Platzes/Taverne/usw.). Da will man sich verabreden und steht am selben Ort und doch wieder nicht.
Also das ist für mich auch verdammt nahe am KO-Punkt.
Dank NDA darf man ja nicht nachfragen, ob das wirklich so ist, ober ob es nur Vermutungen sind (um niemanden zum Verstoß zu verlocken ;)). Aber je nachdem wie extrem das ist, könnte mich das schon extrem nerven.Es würde zwar das Problem beheben, dass in jeder dunklen Ecke 20 Schurken hocken, aber würde die Atmosphäre doch arg dämpfen.
Wenn ich mit einer Gruppe in einen Dungeon gehe, habe ich kein Problem damit, dass ich dort vom Rest der Welt abgeschnitten bin, das ist ja eigentlich der Witz an so einem Dungeon. Wenn allerdings zwei Leute sich vor der Taverne treffen, Hallo sagen, reingehen und nicht in derselben lande, dann wäre das gelinde gesagt Bockmist. Na ja, man soll den Kuchen ja nicht essen, bevor er im Ofen war ;).
Erinyes
22-12-2005, 02:18 PM
Wie auch schon anderorts von Dev-Seite erwähnt kannst du sofort per Mausklick in eine andere Instanz wechseln, du musst nur wissen in welcher sich dein Kumpel befindet.
MMOG Welten
22-12-2005, 04:37 PM
- Keine richtige Welt
Ein Aspekt fehlt bei DDO. Es ist keine richtige Welt keine Außengebiete, man kann nicht die Welt erkunden in der man sich befindet sondern lebt nur in einer Stadt und auch die ist in "Lvls" unterteilt.
- Kein Handwerk
Ein sehr essentieller Punkt der eigentlich in keinem anderen MMORPG fehlen darf und der besonders bei D&D sehr interressant geworden wäre fehlt völlig.
Es fehlen fast alle Dinge die, wenn auch nur Kleinigkeiten, doch einiges Ausmachen. Man kann sich z.B. in Tavernen nicht hinsetzen, Essen und Trinken hat keine Animation. Es gibt keine Wohnungen oder Häuser, ja nichtmal Zimmer in der Taverne. Alles ist sehr "Konsolenmäßig".
zu 1. solange ich spannende Abenteuer zu erledigen habe, sehe ich da kein problem. Ich treffe mich in einer Pen 6 paper Runde auch nicht, damit wir umherziehen, und nur mal so etwas erkunden. Alles findet immer in Form eines Abenteuers statt.
zu 2. Wir wollen Helden sein, keine Schreiner und Tischler :-)
zu3. das fehlt mir auch ein wenig.
Doran
22-12-2005, 04:52 PM
Am wahrscheinlichsten wird wohl einer aus der Management-Etage dem ganzen das Genick brechen, wenn ich so drüber nachdenke.
Ich stelle mir da so einen Anzugträger mit kleinen Dollarzeichen als Augen vor, der der Entwicklungsabteilung begeistert aufoktroyiert, mal rasch noch PVP einzubauen, Downtimes auszubauen und unbedingt noch Schamanen einzubauen, die auch Solospieler zufriedenstellen. Das will die Masse nämlich, und man selbst will ja die Masse.
Aber um mal auf Punkt 3 mit den fehlenden Details einzugehen:
Ist natürlich schade, wenn solche Sachen fehlen.Wenn ich so an NWN zurückdenke, bin ich auf meinen Lieblingsserver anfangs gegangen, weil es dort Sitzskripte gab auf den Stühlen und Lagerfeuern.Wäre also schon wichtig.
Andererseits gibt es dafür endlich mal einen Haufen Sachen,die ich so immer vermisst habe in solchen Spielen. Ich schleiche besser ohne Rüstung und saufe im Wasser nicht so schnell ab? Hurra. Von Klippen herabbaumeln und sich entlanghangeln? Hurra.
Die erste Woche werde ich glaube ich vor lauter Freude darüber nur halbnackig rumrennen und mich alle 5 Minuten von der Party "retten" lassen, wenn ich mal wieder über einem gähnenden Abgrund hänge :D.
@MMOG Welten
zu 2. Wir wollen Helden sein, keine Schreiner und Tischler :-)
Du vergißt dabei nur, daß ein essentieller Bestandteil im Original D&D das herstellen von magischen Gegenständen ist. Das gehört zum Magier wie das führen einer Waffe zum Krieger. Da gibt es normalerweise etliche Talente für.
Bei Punkt eins geht es mir eher um die Freiheit und das Gefühl in einer fremden Welt zu spielen. Hier ist wirklich alles zu Linear, zu Konsolenmäßig...."Zu sehr Spiel zu wenig Simulation." was sich dann auch in den Tavernen wieder spiegelt.
hinogi
22-12-2005, 07:28 PM
Die erste Woche werde ich glaube ich vor lauter Freude darüber nur halbnackig rumrennen und mich alle 5 Minuten von der Party "retten" lassen, wenn ich mal wieder über einem gähnenden Abgrund hänge :D.
das sind dann wohl die spätfolgen von zu viel zwergenbier :D also müsste man wohl noch eine ausnüchterungszelle einrichten.
JoeRikru
23-12-2005, 09:32 AM
@MMOG Welten
Du vergißt dabei nur, daß ein essentieller Bestandteil im Original D&D das herstellen von magischen Gegenständen ist. Das gehört zum Magier wie das führen einer Waffe zum Krieger. Da gibt es normalerweise etliche Talente für.
Man kann D&D PnP hervorragend spielen ohne auch nur irgendwann einen einzigen Trank zu brauen oder einen einzigen Ring zu schmieden. Ich habe noch nie irgendwas gebraut und die Spieler in meinen Runden auch nicht. Und vermissen tun wir nichts.
Das es aber die Möglichkeit geben sollte, zumindestens im Rahmen der Tränke und Spruchrollen finde ich auch. Ein Problem ist hier allerdings das balancing. In D&D PnP braucht das ganze Zeit. Mitunter viel Zeit. Ich kann mir kaum vorstellen, dass irgendjemand die Vorstellung sexy findet das sein Character für 12 Stunden außer gesperrt ist, weil er eine einzelne Spruchrolle anfertigt. Soll der Character also ein paar Stunden außer Gefecht gesetzt werden (wie im PnP)? Oder soll der Preis der Komponenten steigen? Oder soll die Wirkung schwächer sein? Welchen (spielerischen) Preis bist du bereit für ein Crafting System zu zahlen?
Ravaella
23-12-2005, 09:45 AM
Jawohl .. und ein guter anteil XP geht auch immer drauf für ein Item beim herstellen. Ausserdem braucht man auch ein gewisses Level um hochwertige Items herzustellen.
Da muss ich den Devs recht geben, wenn sie sagen, das die ganze craften geschichte nicht so einfach ist zu implementieren.
@JoeRikru
Diese Entscheidung liegt nicht bei mir und im Falle, daß es eingebaut ist, zahle ich das selbe wie im PnP, ich opfere Talente und Erfahrung um Gegenstände zu erschaffen, wärend andere Ihre Talente lieber in Kampffähigkeiten stecken. Natürlich wird es auch resourcen kosten und eine gewisse Zeit, aber ebenso wie es im PnP mit einem vernünftigen Master kein Problem ist (z.B. zwischen den Abenteuern), braucht es das auch nicht im Spiel zu sein (oder wurden bei Euch in der Gruppe ALLE Sachen in Echtzeit gemacht.....würd mich wundern). Natürlich sollte es keine Instanterschaffung sein, aber auch keine reale 12 Stunden dauern. Die Materialkomponenten sollte man sich in Abenteuern besorgen können (z.B. Finger eines Untoten). Ich finds nebenbei unsinnig, mnur weil man etwas selbst nicht braucht, es auch für alle anderen zu verteufeln oder unattraktiv zu machen.
JoeRikru
23-12-2005, 09:54 AM
Was ich sagen wollte war, dass das Crafting System auch einiges kaputt machen kann. Ich finde es besser wenn Turbine das Sytem erst später (z.B. per patch) oder gar nicht einbaut als wenn es das balancing ruiniert.
Lescarian
23-12-2005, 11:40 AM
Wieso sind hier alle so destruktiv und negativ eingestellt? Leude... guckt doch mal über den Tellerrand. EVE Online hats vorgemacht -> Skillentwicklung / Itemcreation auch, wenn der Spieler technisch gesehen offline ist. DAS ist eine persistente Welt - eine Welt wo sich etwas weiterentwickelt ohne das der Spieler stundenlang davor sitzen muss. Quasi wie bei so vielen Browsergames. Man entscheidet sich z.b. einen Trank oder eine Spruchrolle zu fertigen - das dauert dann halt 28 Stunden und in der Zeit, geht man halt off und weiss, wenn ich dann wieder da bin, ist mein/e Trank / Rolle fertig. Seh ich gar kein Problem drin. Und ich denke man sollte da nicht so engstirnig sein. Es gibt zig Leute, die es nur zu gern auf sich nehmen stundenlange Arbeiten für etwas zu opfern, was ingame passiert. Man nehme z.b. den Vorsatz "Legendary Crafter" bei DAoC. Das sind ja doch schon einige und die haben das sicher net geschafft, weil es ihnen zu mühseelig war, mal ein paar Stunden aufs grinden zu verzichten. Und da DnD nicht grindlastig ist, kann man hier doch wunderbar mal einfach in (falls es housing irgendwann geben sollte) seinen alchiturm/-keller gehen und ein bissel brauerei betreiben oder rollen schreiben. unterhalten kann man sich trotzdem dabei :-)
So könnte man es mit dem gesamten Wirtschaftszweig handhaben und ich denke, es wäre eine wahnsinnig kluge und gute Bereicherung.
Ravaella
23-12-2005, 11:48 AM
Guter Input ...
Nicht schlecht ...
Das Thema craften is ja auch noch net vom Tisch bei Turbine.
Sie wollen es halt richtig machen.. lass mich da mal überraschen.
Das es am Anfang noch nicht drin ist, stört mich net. Da habe ich (wir) erstmal anderes zu tun.
Svartalf
23-12-2005, 12:41 PM
ich kann auch ganz gut ohne crafting leben und wenn schon crafting dann bitte nicht so umständlich und extrem zeitaufwendig wie bei wow :(
ist zwar schon lange her aber ich denke Daoc hatte ein gutes craftsystem (in den anfangszeiten zumindest als ich noch gespielt habe)
@topic
ich gehe davon aus DDO eher ein nischenspiel bleibt und das finde ich auch gut so
ich rechne stark damit das es vorallem (langfristig) von zahlreichen Contentupdates und Historienevents lebt was sicherlich stimmig wird
bin also nicht der meinung das ddo "das genick gebrochen wird" und wenn doch dann nur aus fehlendem content support :)
ich denke wenn überhaupt etwas dem spiel das genick brechen kann, dann höchstens wenn das spielprinzip nicht gut rüberkommt (was ich stark bezweifle, da ich auch die betajournals gelesen hab und es vielversprechend wirkt) oder aber wenn das spiel released wird aber immer noch wie im betastatus wirkt. denn ich glaube es gibt mitlerweile genug leute die die nase gestrichen voll davon haben für verbuggte unfertige versionen zu zahlen. ;)
Black-
23-12-2005, 01:20 PM
naja weiss nicht, crafting passt hier nicht ins spiel und würde nur vom kern ablenken - abenteuer!
jedes D&D spiel hat sämmtliche waffen beim händler, was man in dungeons ausgraben kann ist zwar besser (z.b. +3 dmg/treffer oder umhänge die einen morphen lassen) aber sollts nicht auch so sein?
erkunden und mit zufall was gutes finden...
ich mag nicht noch ein spiel haben wo ich gezielt dinge farmen muss um die beste ausrüstung zu haben -.-
Dolman
23-12-2005, 11:42 PM
ist zwar schon lange her aber ich denke Daoc hatte ein gutes craftsystem (in den anfangszeiten zumindest als ich noch gespielt habe)
Ich spiele seit knapp 4 Jahren DAoC und kann dir reinen Gewissens sagen, dass es so mit das schlechteste und grausamste Craftingsystem der ganzen MMORPG-Welt hat.
Du sitzt tagelang vor dem Rechner und drückst alle paar Sekunden (mit hohem Skill dann alle paar Minuten) auf eine Taste und wartest.
Wenn dir dann das Geld ausgeht, kannst du tagelang dann stupide Mobs haun, um danach dann wieder tagelang stupide 1 Knopf zu drücken.
Ich spreche aus Erfahrung weil ich dort 5 verschiedene legendäre Crafter habe. :)
Svartalf
23-12-2005, 11:56 PM
Ich spiele seit knapp 4 Jahren DAoC und kann dir reinen Gewissens sagen, dass es so mit das schlechteste und grausamste Craftingsystem der ganzen MMORPG-Welt hat.
oh dann hab ich mich offensichtlich geirrt ^^
ist schon recht lange her und ich hatte eigentlich auch keinen "crafter-char"
ich erinnere mich nur, dass sich leute eigene chars speziell fürs craften gemacht haben was ich eigentlich recht gut finde
bei wow lief mir das irgendwie zu selbstverständlich, im grunde kannte ich keinen spieler der nicht auch einen hersteller beruf hatte...
dadurch gibts natürlich extremes preis-dumping und die berufe selbst verloren etwas an 'exklusivität', wurden zum standard
koshii
24-12-2005, 03:52 AM
oh dann hab ich mich offensichtlich geirrt ^^
ist schon recht lange her und ich hatte eigentlich auch keinen "crafter-char"
ich erinnere mich nur, dass sich leute eigene chars speziell fürs craften gemacht haben was ich eigentlich recht gut finde
bei wow lief mir das irgendwie zu selbstverständlich, im grunde kannte ich keinen spieler der nicht auch einen hersteller beruf hatte...
dadurch gibts natürlich extremes preis-dumping und die berufe selbst verloren etwas an 'exklusivität', wurden zum standard
Da würd' ich sogar noch einen draufsetzen. Wenn Crafting wie in DAoC kommt, dann ist hier was falsch gelaufen. Ich denke, in DAoC gibt es auch für andere Sachen gute Beispiele, wie man es nicht machen sollte bzw. wie kleine Änderungen große Wirkungen haben. Die Stichworte dazu sind Klicktools, Moderna-Vakten u.s.w.
Craften in WoW wäre schon ein Fortschritt dagegen. Aufwendiger wäre es wie anfangs in Horizons oder EQ2. Eve Online kenne ich noch nicht - ausserdem kann man ja auch nicht alles kennen ;)
Ich denke, Crafting wird auch ein Thema für DDO werden. Aus meiner Sicht sollte man aber das Crafting bei den anderen Spielen vorher unter die Lupe nehmen und sich mit guten Spielern zusammensetzen. Es darf keine Klickorgie a la DAoC werden und nicht so kompliziert wie in EQ2 (anfangs) werden. Auch sollte eine gesunde Mischung aus aktiver und passiver Teilnahme dabei sein. Bei EQ2 musste man auf bestimmte Ereignisse entsprechende Gegenmassnahmen auslösen, um erfolgreich oder höchste Qualität zu bekommen. Will man aber einen längeren Prozess anstossen, wie z.B. der Gärprozess eines Weines, so sollte nicht verlangt werden, dass der Spieler nichtstuend vor dem Rechner wartet. Der Einfluss auf eine Wirtschaft und auf die vorhandenen Items (Drop, Special Reward oder NPC-Händler) muss ebenso berücksichtigt werden, wie die Verkaufsmöglichkeiten. Und das waren nur einige Aspekte udn noch lange nicht alle (Balancing, Abnutzung, Reparatur, ...)
Also macht es - macht es aber ja gut !
hinogi
24-12-2005, 08:14 AM
ok eben die lücke füllen, bei eve online muss man erze abbauen dann verarbeiten, dann blaupause kaufen, dann brauch man noch nen construction slot auf ner station und schon kanns losgehen, kost alles schweinemäßige kohle. und lohnt sich inzwischen nur noch wenn man relative hohe fähigkeiten in den entsprechenden sachen hat die man dafür braucht und das dauert wiederum mehrere monate. also das ist absolut nur was für langzeitspieler.
Sunbeam
24-12-2005, 08:47 AM
Bei WoW war und ist es doch kinderleicht einen Beruf bis 300 hochzubringen. Das Problem in WoW sind die Rezepte, deren Güter keiner braucht.
Bis auf den Alchemisten sind die Berufe eher Beschäftigungstherapie. Leider.
Nur wenige Gilden pushen gezielt Leute (Rufsteigerung bei einer Fraktion), die dann an besondere Rezepte rankommen.
In WoW macht man i.d.R. mehr Gold, wenn man nur die Rohstoffe verkauft.
Solange jeder durchschnittliche Instanzendrop (wie in WoW) bessere Eigenschaften hat, als ein aufwändig hergestellter Artikel, kann ich auf ein solches Crafting-Stystem gut und gerne verzichten.
Das Geschrei wäre grösser, wenn etwas Unausgewogenes eingebaut werden würde, was sich nun manche herbeisehnen.
Mal ein ganz anderer Blickwinkel:
Ich bin ein Gegner von dem Online-Verkauf von Ingame-Gold (Stichwort China-Farmer). Ein Crafting-System wäre ein Wunschtraum eines jeden Spielers, der sich bei e-bay schnell Gold ersteigert, um sich mit einer Ausrüstung auszustatten für die andere Spieler Monate lang spielen müssten.
Und sollte DDO released werden, wird auch der e-bay-Goldhandel für DDO losgehen.
Alles Gute und Frohes Fest.
Sunbeam
theKronos
24-12-2005, 09:35 AM
Eigentlich beinhaltet der Beitrag ja, was DDO das Genick brechen kann, aber ich will zum Craften auch noch einen Kommentar abgeben.
Der größte Unterschied zu WoW z.B. ist doch, dass die Items dort zig verschiedene Eigenschaften haben, von unterschiedlichsten Schadenswerten (11-123) und Attributen.
Bei D&D sind diese doch eher begrenzt. Bei 1W8 kann man nunmal nicht wirklich viel rütteln ... dann hab ich eben 1W8+1, aber das ist wahrlich kein Grund zum Craften.
Was ich sagen will ist, dass D&D weniger von den Gegenständen, als viel mehr von den Charakteren lebt. Somit ist Crafting eine zweitrangige Option, die vielleicht mal eingebaut werden kann, aber keinesfalls zwingend ist.
Zum Editieren:
Ebberon ist eine relativ neue Welt und WotC hat mit Sicherheit seine Pläne damit. Es wird denen nicht gefallen, wenn tausende von DDO-Spielern ihre eigenen Entwicklungen einbauen wollen und die Welt entscheidend prägen.
Organisatorisch einfach unschaffbar - zwischen den zahlreichen User-Leveln eine auszusuchen, die sie implementieren können. Es ist objektiv betrachtet absolut sinnlos, wenn jeder Spieler direkten Einfluss auf eine Welt haben kann.
Die Entwickler (ich hasse diese ganzen Abkürzungen ;) ) haben wahrscheinlich die größten Probleme damit, das Spiel einerseits als "willensfrei" zu gestalten (man kann überall hin, alles machen was man will, auch quest- und storysensible Aktionen) und andererseits die Welt Ebberon auf einer Schiene zu halten. Wie gesagt: die Welt ist jung, es werden mit Sicherheit schon Pläne vorliegen, wie sie sich entwickeln soll. User-Level und Community-gesteuerte Storys sind da fehl am Platz und meiner Meinung nach kaum einbaubar.
egalwieimmer
24-12-2005, 10:07 AM
Zum Editieren:
Ebberon ist eine relativ neue Welt und WotC hat mit Sicherheit seine Pläne damit. Es wird denen nicht gefallen, wenn tausende von DDO-Spielern ihre eigenen Entwicklungen einbauen wollen und die Welt entscheidend prägen.
Organisatorisch einfach unschaffbar - zwischen den zahlreichen User-Leveln eine auszusuchen, die sie implementieren können. Es ist objektiv betrachtet absolut sinnlos, wenn jeder Spieler direkten Einfluss auf eine Welt haben kann.
Die Entwickler (ich hasse diese ganzen Abkürzungen ;) ) haben wahrscheinlich die größten Probleme damit, das Spiel einerseits als "willensfrei" zu gestalten (man kann überall hin, alles machen was man will, auch quest- und storysensible Aktionen) und andererseits die Welt Ebberon auf einer Schiene zu halten. Wie gesagt: die Welt ist jung, es werden mit Sicherheit schon Pläne vorliegen, wie sie sich entwickeln soll. User-Level und Community-gesteuerte Storys sind da fehl am Platz und meiner Meinung nach kaum einbaubar.
Denke ich auch. Etwas anderes, was mir bei WoW, EQ etc. überhaupt nicht gefällt, ist dass die Entwickler selber, praktisch keinen Einfluss auf das Spiel (Chars, Talente, Craften) haben. Einer macht nen Threat mit zB. "Verbesserung der Klasse xy" auf und 30min später posten schon tausende Kids mit: "/sign wir wollen verändert werden, wir wollen auch mal imba sein^^", oder so in dieser Art und Weise. Und das schlimme daran ist: "Die Entwickler fügen sich der Masse und machen was die Community will!" Sollte es jemals in DDO so weit kommen, bin ich mir sicher, dass dies DDO das Genick brechen wird. Wenn ein so massiver Eingriff in das Regelwerk von D&D stattfinden würde.
Frohe Weihnachten,
Gruß egalwieimmer.
Dolman
24-12-2005, 12:21 PM
Es gibt ja noch einen Faktor den Crafting ins Spiel bringen würde und der dem ganzen eher schadet als nützt.
Wenn man sich seine Wunschsachen craften lassen kann, dann verlieren die Schatzkisten im Spiel ja ziemlich ihren Reiz.
Die Schatzkisten und Questbelohnungen sind doch grade das was einen Teil der Atmosphäre und Spannung im Spiel ausmacht.
So hofft man vielleicht jedesmal, dass endlich der gesuchte Gegenstand in der Kiste ist.
Tränke und Scrolls craften mag ja noch ok sein, aber keine Rüstungen, Waffen und Schmuck.
Ich sehe da kein Problem, will man das nicht, kann man seine Talente ja anders vergeben. Es ist ja nur eine Option kein Zwang.
crafting gibts ja wohl (vorerst jedenfalls) nicht, von daher könnenwa wohl ganz beruhigt sein. und ich glaube auch nicht das wotc es zulassen würde, vorrausgesetzt craften würde implementiert werden, das man dadurch überitems kreiiern könnte. vielleicht diesen +1 +2 +3 standardschnickschnack.
auf der einen seite finde ich es schade das sie sich so stark an die vorgaben halten wenn es um dinge geht wie gesinnungen und sowas, aber es schützt einen auch vor so einem noobhaufen der das spiel zerstören könnte. (nichts gegen neuanfänger in bezug auf d&d, ihr wisst ja hoffentlich wie ich das meine :) )
das ist auf jedenfall bisher echt das einzige MMORPG was mich wirklich reizt und hoffe es verdient die ganzen vorschusslorbeeren und hoffe das nichts diesem spiel das genick brechen wird :)
JohnWoo
24-12-2005, 03:03 PM
das mit dem craften (obs jetzt kommt oder nicht) und dem +1, +2, +3 etc..
Es gibt doch regeln dafür :D
Wenn du ein Rüstungsschmied bist, kannste halt Rüstunegn schmieden etc.
Dieses ganze magische Gedöns können sowieso nur Arkane Spruchwirker, die sich das Talent "magischen XX erstellen" wählen.
Normale Chars können sich eh nur realistisches Zeug basteln, viell. ein schönes Schwert, aber magisch? nene.
Zudem kosten die meisten magischen Craftteile sowieso einen ziemlichen haufen EXP.
Also würd das ganz "Uberitem" craften eh schonmal nicht so krass werden. Außer es gibt tatsächlich Leute, die sich mühseelig hochspielen um dann alle EXP zu verlieren, nur um die beste Ausrüstung zu bauen.
Na und? In der Zeit, in der sie dann wieder "hochleveln" müssen, können die anderen halt ne Drachenhöhle besuchen udn kommen mit ebenso mächtigen Gegenständen raus.
Jedenfalls funktionierts so im P&P, weil in D&D macht einen (im Vergleich mal zu anderen MMORPGS) der besitz von mächtigen Gegenständen nicht gleich mächtig (zumindest nicht im regelfall ^^).
aber dieses ganze konkurrenzdenken ist zum Glück eh nicht vorhanden, da wir alle nette D&D-Spieler sind, und sowieso auf so einen "Item-Fokus" verzichten können. ;)
Aber mich würds nich stören, wenn ein magier sich mal ab und zu nen Zauberstab machen kann, verliert er halt EXP. muss man abwägen.
Und wenn ein Waldläufer Bogner ist und sich normale Pfeile selbst machen kann, die dann halt was billiger sind als im laden, würds mich auch nicht stören.
Aldaron
26-12-2005, 02:29 AM
Nun, ich spiele WoW seit der Beta und möchte einiges anmerken:
1. Große zusammenhängende Welt:
Empfinde ich auch als den größten Pluspunkt bei WoW. Die Welt zu erkunden macht oft am meisten Spaß. Allerdings gibts immer nen lag, wenn mehr als 20 Leute auf einem Fleck sind. Und 200 Leute, die sich für eine Schlacht treffen wollen, sorgen für Serverabsturz. Ich denke, dass D&D eine ähnliche Idee wie GW verfolgen wird: Die Welt ist zwar auch groß und es gibt viel zu erkunden, aber alles ist mehr oder weniger instanziert. Wenn dies unterm Strich den Spielspaß erhöht (keine Lags und keine Serverabstürze), dann ist das nicht unbedingt schlimm.
2. Crafting:
Ich finds auch schade, dass es kein Crafting geben soll, aber soll ich euch was sagen? Das Crafting in WoW ist totaler Müll. 90% dessen, was man herstellen kann, ist nutzlos bzw. schlechter als die Dinge, die man in jedem Dungeon zu Hauf findet. Außerdem bleibt einem ab einem bestimmten Punkt nichts anderes übrig, als stundenlang ach was TAGELANG irgendwelche seltenen Drops zu farmen. D.h. man muss z.B. bestimmte Monster killen, die mit einer Wahrscheinlichkeit von 2% ein wichtiges Reagenz fallen lassen. Tja und davon braucht man dann 12. Und oft sind die alle schon tot, weil man natürlich nicht der einzige ist. Darauf verzichte ich gerne.
3. PvP:
Wird es leider nicht geben. Allerdings braucht man auch hier nur mal WoW anschauen: Richtiges Outdoor-PvP gibt es nicht (nur Ganking), statt dessen darf man oft stundenlang warten, um dann in eine Art Quake/Unreal Tournament Map reinzukommen. Außerdem wird im WoW-Forum zum Großteil darüber gestritten, welche Klasse warum zu stark bzw. schwach sei. Ich finde es nur konsequent, dass dieser Punkt komplett weggelassen wird. Lieber kein PvP als ein halbherziges PvP, welches nur frustriert.
4. Die Erstellung der Charaktere:
Hier will D&D viele Möglichkeiten bieten, das macht es ja gerade so attraktiv. Die BETA wird bestimmt auch dazu genutzt werden um zu testen, wie die einzelnen Klassen/Multiklassen ankommen und wo es noch was nachzubessern gibt. Die Angst, dass man in diesem Spiel zu optimalen Gruppen tendieren wird, so dass exotische Charaktäre draußen bleiben müssen, halte ich für unbegründet. Die Entwickler betonen doch nachdrücklich, dass es immer unterschiedliche Wege zum Ziel geben wird (Kampf, Diplomatie, List, Geschicklichkeit, etc.). Optimale Gruppen (Tank, Damage Dealer, Healer) gibt es vor allem dann, wenn das Spiel nur aus Hack and Slay besteht. Aber genau davon will sich ja dieses Game distanzieren.
Fazit:
Ich habe Spiele wie Ultima oder Gothic geliebt. Für viele Aufgaben gab es unterschiedliche Lösungsansätze und meine Entscheidungen beeinflussten den Fortgang des Geschehens. Als ich begann WoW zu spielen, war ich von den Quests und Dungeons sehr enttäuscht. Es gab immer nur einen Lösungsweg: alles töten und eventuell was vom Boden auflesen. Ich weiß noch genau, wie es hieß:"Das, was du willst, geht nur in Soloplayer-Games, wie soll denn sowas in Multiplayer-Games gehen?" D&D setzt genau hier an und ich bin schon sehr gespannt wie es aussehen wird.
Tanisha
26-12-2005, 09:00 AM
bin beeindruckt Aldaron von deinem treat :)
könnte noch diverse punkte im bezug auf EQ2 aufführen, aber lasse es mal lieber sein weil dein treat für sich spricht.
hab nix hinzuzufügen*g*
lg Shadif
Svartalf
26-12-2005, 10:46 AM
@shadif
es heißt übrigens "Post" ... Thread is die Ansammlung aller Posts :p
@aldarion
Bin völlig deiner Meinung, vorallem was das Crafting in Wow betrifft :)
Sunbeam
26-12-2005, 01:29 PM
@shadif
es heißt übrigens "Post" ... Thread is die Ansammlung aller Posts :p
@aldarion
Bin völlig deiner Meinung, vorallem was das Crafting in Wow betrifft :)
...er heißt Aldaron - nicht Aldarion. :)
@Aldaron
Ich kann Dir nicht so ganz zustimmen:
zu 1. Spielspaß erhöhen ist immer gut, aber es gibt auch Spiele die das schaffen ohne jeden Fleck der welt in 20 verschiedene Versionen zu splitten, es bleibt daher ein Nachteil den man nicht unbedingt bräuchte, zwar hätte man dann sicher nicht diese brilliante Grafik, aber ich würde eine richtige Welt einem hohen Grafikstandart vorziehen.
zu 2. Das Argument, daß es gut ist kein Crafting zu haben, weil andere Spiele es schlecht umgesetzt haben, hinkt in meinen Augen. Wenn etwas anderes nicht perfekt ist sollte man eher versuchen die Fehler der anderen auszuräumen, anstatt es gleich zu lassen ;). Eine Kombination des Craftingsystems von DAOC und dem aus WoW wäre z.B. perfekt (vorrausgesetzt man nimmt die richtigen Komponenten von beidem ^^). Aber für DDO hätte es eh noch etwas anderes sein müssen.
zu 3. WoW ist kein gutes Beispiel für PvP, aber ich denke ein so hochqualifiziertes PvP wie in DAOC wäre in DDO aufgrund der hohen Grafikanforderungen garnicht möglich, in diesem Sinne stimme ich Dir zu, daß großangelegtes PvP wohl nicht umsetzbar wäre, ABER dennoch sollte es Möglichkeiten für die Liebhaber von PvP geben sich in Arenen zu messen, ob gegen Monster oder gegeneinander. Und nicht nur einzeln sondern auch
zu 4. Ob es möglich sein wird das ganze so umzusetzen wie Du hoffst waage ich zu bezweifeln, aber sehen werden wir es erst nach dem Release, ich befürchte aber, egal was der Hersteller auch versucht, er wird zumindest die Spieler nicht ändern können und da auch hier das gro sicher wieder aus Veteranen bestehen wird, werden die nicht plötzlich anders denken und auch hier wieder zu optimieren versuchen. Ich hoffe wirklich, daß Du richtig liegst, aber glauben tue ich es nicht.
Tanisha
26-12-2005, 08:59 PM
@Svartalf möp ;)
@Sunbeam *ROFL* ;)
lg Shadif
hm, btw. ich versteh den grund irgendwie nich so recht dasses wohl ne closed beta werden wird. ne open beta (also für jeden frei zugänglich) würde evtl mehr potenzielle spieler ansprechen (solang da nicht wieder irgendne creditcard abfrage in der account erstellung is, da nicht jeder man grade in europa ne creditcard sein eigen nennt geschweige denn für ein spiel sich eine zulegt) es auszuprobieren.
denn ich denke zum einen das es nicht besonders viele keys sein werden die rausgehen für die beta, was es zwar überschaubar macht für tests, aber gleichweg auch leute aussperrt die evtl am game interessiert sind, die dann aber evtl das game daraufhin nicht kaufen und zum anderen steigert es die effizienz des belastbarkeitstests der server. der stresstest ist ja schön und gut, aber wenns weniger leute sind, entspricht das evtl nicht der realität.
und zum thema spiel antesten;
wow hats mit ihrem guestpass vorgemacht das es möglich ist das ganze kostenlos anzutesten, problem war nur das der guestpass nur beim gekauften spiel beilag und man somit nur über dritte ne chance hat es anzutesten. bei allen anderen mmo's gabs immer nur ne 14tägige testphase wenn man das spiel gekauft hat oder mit creditcard abfrage. und ich frag mich wann die hersteller das realisieren das sie dadurch kunden abschrecken, da eh schon viele abgeneigt sind dadurch das es monatliche gebühren abverlangt.
JohnWoo
27-12-2005, 12:34 AM
@KL0k der/die schrieb: "denn ich denke zum einen das es nicht besonders viele keys sein werden die rausgehen für die beta, was es zwar überschaubar macht für tests, aber gleichweg auch leute aussperrt die evtl am game interessiert sind, die dann aber evtl das game daraufhin nicht kaufen und zum anderen steigert es die effizienz des belastbarkeitstests der server. "
Versteh nicht. Denkste echt, dass es Leute gibt, die ein Spiel nicht kaufen, weil se nicht in die Beta kommen?
Ma ernsthaft, wieviele Menschen gibts wohl die so handeln und vor allen Dingen wie oft gibts schon diese ganze "Openbeta"-Geschichte?
Also eigentlich erfahren die meisten Spieler in einer Zeitschrift oder TV von einem Spiel das bald kommen wird. Dann, wenns draußen ist, gibts nen Test. Dann gucken die Leute und kaufen.
Leute die auf die Seite gehn, geschweige denn sich bei ner Beta anmelden, sind eh schon so interessiert, dass die meisten das Spiel nachm Release (und eventuellen Sichtungen einiger Testberichte) kaufen.
Auf die paar Käufer die tatsächlich so handeln, kann Turbine glaub ich ganz gut verzichten ;)
Was machen solche Leute denn, wenns gar keinen angekündigten Betatest gibt? Oder kaufen die nur Spiele mit einem solchen?
Sry, wollt nich drauf rumreiten. Nur kann ja auch sein, dass ich was falsch verstanden habe.
@JohnWoo
Ne Du täusch Dich mal nicht, hätte es damals in der PCGames nicht die OpenBeta für DAOC gegeben würde ich bis heute kein MMORPG spielen. Du erreichst mit Open Betas in der Regel Neueinsteiger und wenn se geschickt sind, werden sie es am ende auch noch machen, da gerade im Bereich der D&D Spieler großes Potential an Neueinsteigern ist. Die werden sicher weder einen X Gigabyte Client ziehen zum testen noch auf gut Glück 50 Euro ausgeben und sich verpflichten. Dafür ist die Skepsis am Anfang einfach vieel zu hoch.
Klar unsereins die wir uns bereits in diesen Spielen auskennen, wir würden uns vieleicht auch so das Spiel kaufen, obwohl eine Open Beta die Kaufentscheidung doch erheblich erleichtern kann. Is das selbe wie mit Demos.
@KL0k
Hier aber ist auch das zweischneidige Schwert für den Hersteller. Auf der einen Seite kann man leicht Kunden für sich gewinnen und hat eine einfache kostengünstige PR Aktion, auf der anderen Seite kann das ganze aber auch nach hinten los gehen a. Weil das Spiel nix taugt und so die Kunden abspringen können ohne die 50 Euro gezahlt zu haben, b. weil noch Bugs enthalten sind die bis zum Release nicht mehr enthalten sein sollen, aber in der Beta dann ein verzerrtes Bild bieten und evtl. die Kaufentscheidung fälschlicherweise negativ beeinflusst.
Für eine Open Beta muß also der Hersteller schon stark von seinem Produkt überzeugt sein und recht sicher sein, daß die schlimmsten Bugs bereits ausgeräumt sind, vor allem die, die den Spielspaß hemmen. Eine Open Beta ist also erst in einem sehr späten Stadium möglich und mehr PR als echter Test, wobei natürlich auch da noch, durch die unendlichen Konfigurationen der Spieler PC´s, neue Bugs gefunden werden können.
Celimion
27-12-2005, 10:45 AM
ich weiss net, wieso DaoC und WoW als gute Crafting-Systeme herrangezogen werden!?!
Wenn es ein wirklich komplexes und gut implementiertes Crafting-System gibt, dann ist es doch wohl das von SWG, das ist bis heute unerreicht !
Davon sollten Sie sich ne Scheibe abschneiden !
Da hast mich falsch verstanden, beide sind schlecht, haben aber gute Komponenten, richtig zusammengewürfelt würden sie ein perfektes Craftsystem ergeben, allerdings muß man da auch bedenken, daß es sehr viele verschiedene Meinungen zu dem Thema gibt. Das Craftingsystem von SWG kenn ich nich, aber Horizons war auch ganz gut.
Milric
27-12-2005, 11:00 AM
Leider wird recht häufig immer Ultima Onlinemissachtet. Meiner Meinung nach ein echt super crafting system. Auch das Skillsystem etc. ist bisher unerreicht, wobei DDO mich vorallem interessiert, da ich seit langer zeit ambitionierter d&d pen and paper spieler bin. DnD sowie Earthdawn sind dort meine Favoriten.
Celimion
27-12-2005, 11:07 AM
ich kenne D&D vor allem als Pen&Paper;
ich muss aber etwas Bedenken aeussern, was die Umsetzung eines P&P Spieles in ein Computer-Game, noch dazu in ein Massive Multiplayer Game angeht!
Das beste Beispiel ist die Exp:
wenn du D&D abends am Tisch mit Kumpels spielst, wirst du selten mehr als 30-40 Gegner umhauen; in einem MMORPG ist das im Grunde garnichts
ergo wuerdest du im MMORPG viel, sehr viel schneller aufsteigen, also muss da eine Anpassung erfolgen, die zehnfachen exp kosten pro Stufe sind da ein Schritt in die Richtung.
Bei anderen Belangen ist ebenso eine Anpassung vorzunehmen!
Und auch was das oft zitierte Balancing angeht, wird sich erst noch zeigen muessen, wie balanced die D&D-Regeln in einer quasi-echtzeit-simulation wirklich sind;
das ist ein riesiger Unterschied zum P&P-Spiel, da dort Echtzeit-Effekte nicht einmal ansatzweise zum tragen kommen;
ich bin aber zuversichtlich...
Doran
27-12-2005, 11:21 AM
wenn du D&D abends am Tisch mit Kumpels spielst, wirst du selten mehr als 30-40 Gegner umhauen; in einem MMORPG ist das im Grunde garnichts
ergo wuerdest du im MMORPG viel, sehr viel schneller aufsteigen, also muss da eine Anpassung erfolgen, die zehnfachen exp kosten pro Stufe sind da ein Schritt in die Richtung.
Für Gegner gibt es in DDO keine XP, nur für das Lösen von Quests :).
Duar Hini
27-12-2005, 11:26 AM
Das einzige was DDO meiner Meinung nach die Kunden rauben könnte ist ne unfaire Berichterstattung (Gamestar und WoW ist n gutes Beipiel). Das wär mir aner ehrlich gesagt egal, solange die Server finanziert werden können. Ich hab nicht das Bedürfnis mich mit den ganzen WoW Powergamern rumzuschlagen.
Und was die Gegenbewegung zum Mainstream-Archetypen-RPG angeht, Ich bin dabei.(Mein Halbling Barbar/Ranger wird denen schon zeigen wo der Hammer hängt)
ich kenne D&D vor allem als Pen&Paper;
ich muss aber etwas Bedenken aeussern, was die Umsetzung eines P&P Spieles in ein Computer-Game, noch dazu in ein Massive Multiplayer Game angeht!
Man levelt in DDO sowieso extrem langsam, weil alle level in 5 Ränge unterteilt sind die schon alleine so viel xp kosten wie ein kompletes lvl in PnP. Außerdem bekommt man in DDO nicht für monster Erfahrung(richtig: 0 XP pro Monster) sondern für erledigte Quests.
Celimion
27-12-2005, 11:26 AM
ui, ist ja interessant
also nix Monsterklassen und Monster exp
faszinierend
hechel, ich will DDO spielen, jetzt, SOFORT !!!!
Duar Hini
27-12-2005, 11:50 AM
ui, ist ja interessant
also nix Monsterklassen und Monster exp
faszinierend
hechel, ich will DDO spielen, jetzt, SOFORT !!!!
:D
Wenn du in die Beta willst:
http://ddo.onlinewelten.com/articles.php?id=18
Schau da mal rein aber meld dich vorher für die Beta an.
@KL0k
Hier aber ist auch das zweischneidige Schwert für den Hersteller. Auf der einen Seite kann man leicht Kunden für sich gewinnen und hat eine einfache kostengünstige PR Aktion, auf der anderen Seite kann das ganze aber auch nach hinten los gehen a. Weil das Spiel nix taugt und so die Kunden abspringen können ohne die 50 Euro gezahlt zu haben, b. weil noch Bugs enthalten sind die bis zum Release nicht mehr enthalten sein sollen, aber in der Beta dann ein verzerrtes Bild bieten und evtl. die Kaufentscheidung fälschlicherweise negativ beeinflusst.
Für eine Open Beta muß also der Hersteller schon stark von seinem Produkt überzeugt sein und recht sicher sein, daß die schlimmsten Bugs bereits ausgeräumt sind, vor allem die, die den Spielspaß hemmen. Eine Open Beta ist also erst in einem sehr späten Stadium möglich und mehr PR als echter Test, wobei natürlich auch da noch, durch die unendlichen Konfigurationen der Spieler PC´s, neue Bugs gefunden werden können.
das wäre allerdings für den kunden bzw spieler die beste und fairste alternative mit ner open beta. unabhängig davon ob noch bugs vorhanden sind oder nicht. und wenn sich potenzielle käufer nicht dazu hinreissen lassen das spiel zu kaufen auf grund dessen das sie es angespielt haben und feststellten dasses nichts für sie ist, ich weiss nicht ob man das als grund nehmen kann. immerhin wären die eh keine langfristigen spieler, ergo wäre der gewinn durch die leute minimal. mmos leben doch hauptsächlich von der langzeitbindung der leute, da sind die paar die sich das game kaufen und dann nach dem ersten gratis monat sofort wieder abspringen (und auf dem game dann festsitzen weils an den account gebunden ist) doch eher n tropfen auf dem heissen stein.
und wenn das spiel nix taugt (was ich bisher irgendwie stark bezweifel) ist das unternehmen dahinter doch selbst schuld. das kann man dann nicht den unwissenden käufern aufs brot schmieren, das sies doch gefälligst wenigstens kaufen sollen. sonst haben wir bei der games branche bald zustände wie mit der musikindustrie, die alles auf andere dinge schiebt als sich einzugestehen das ihre produkte schlecht sind.
und auf spielezeitschriften kann man sich doch so gut wie gar nicht verlassen, da die testeindrücke ebenfalls nur subjektiver natur sind oder die magazine evtl sogar finanziell beeinflusst werden um das ergebnis gegebenenfalls nach oben zu drücken.
das wissen wir doch nun denke ich alle das auch sowas an der tagesordnung is. da wird dann hier und da mal n auge zugedrückt und n teil schön geredet usw. (siehe doom³ testergebnisse etc.)
und wie gesagt, die potenziellen neueinsteiger, die zwar interesse haben, es aber scheuen wegen des ganzen geldes was da dran hängt.. für die wäre es das idealste, denn nicht jeder wagt gern den sprung ins kalte wasser.
Beasty66
02-01-2006, 09:33 AM
Na dann mein erster Kommentar im Forum dazu:
Genickbruch eigentlich nur wenn die Leute so wie (Leider) größtenteils in GW sind , was aber aufgrund eines monatlichen Preises wohl nicht geschieht ;).
Zwar haben einige recht, man muss sich nicht unterhalten aber den gemeinsamen Chat grundsätzich ausmachen müssen ist schon schade.
Das mit dem Handwerk ist noch so ne Sache - hat mich aber bei dem P&P nie gestört :).
Das letzte was wirklich zum Genickbruch führen kann und nichts mit dem Spiel zu tun hat, wird die meiner Meinung nach klar eher negativ angehauchte Berichtserstattung sein. Es fahren einige der sogenannten Spielezeitschriften sowas auf der WOW-Schiene, das einem davon schon schlecht wird.
bladeney
04-01-2006, 09:42 AM
Negative Berichterstattung... Nagut, ich lese zugegebenermaßen nicht gerade sehr viele Spielezeitschriften, aber mir ist bisher noch nicht einmal etwas zu DDO aufgefallen, was einem Bericht ähnlich käme. Allerhöchstens mal eine versteckte kurze Mitteilung bei den News.
Kam mir irgendwie komisch vor, denn eigentlich ist das D&D-System doch gerade bei PC-Rollenspielern sehr bekannt. Vielleicht Medienignoranz, vielleicht aber lese ich auch die falschen Mags ;)...
Allerdings kann ich dadurch wieder hoffen, dass es in DDO dann zum Ausgleich mehr "vernünftige" Leute geben wird, die das Spiel um des Rollenspieles willen spielen und nicht, um zu "rul0rn". Eben die, die es über D&D her kennen und nicht über Werbung und gekaufte Berichte in Spiele-Mags.
Der Bofrost Mann
04-01-2006, 10:34 AM
Auch ich möchte mal meine Befürchtungen einbringen, auch wenn sich einiges wahrscheinlich von Vorgängern wiederholt. Meiner Meinung nach gibt es einige Gründe warum das Spiel nicht die Erwartungen erfüllen könnte. Allerdings gibt es einen Grund der besonders ausschlaggebend ist.
Das Spiel wird definitiv nichts wenn es nicht mehr viel mit dem Regelwerk und vor allem der Atmosphäre von D&D zu tun hat:
- Mich machen die Echtzeitkämpfe stutzig. Als Nahkämpfer stelle ich mir das noch sehr vordernd und lustig vor. Aber als Magier hinten stehn, Ausweichrollen machen und auf Knopfdruck Zauber sprechen? Hört sich hektisch an und als Magier hat man ja nicht unendlich magische Angriffe. Es soll keine rundenbasiertes Spiel werden allerdings sind mauelle Ausweichmanöver usw. doch sehr fragwürdig^^
- Gruppenbildung. Meiner Meinung nach lebt das P&P von der Gruppenbildung und es kursieren Gerüchte das die meisten Dungeons nicht alleine schaffbar wären. Allerdings habe ich mit Gruppenbildung in mmorpgs nur schlechte Erfahrungen gemacht. Sei es GW, WoW, Eq2, usw. nirgends bekommt man schnell eine Gruppe, und die ist dann meistens voll mit Möchtegerns.
- Die Welt. Wie schon gesagt finde ich das Konzept von nur einer Stadt sehr fragwürdig. D&D besteh nicht ausschließlich aus Dungeouns die nach bisherigen Bildern ziemlich identisch aussehen. Vor allem Außenareale und andere Städte samt anderem Grafiksetting würden mich mehr reizen. Dann gibt es wenigstens auch was zu entdecken. Außerdem is Abwechslung in Beziehung auf die Areale extrem wichtig. Ich habe ehrlich gesagt keine Lust mehrere Stunden, Tage in immer gleich aussehenden Gängen rumzulaufen.
Das sind meiner Meinung nach die ausschlaggebenden Dinge. Negative Berichterstattung schreckt eh keinen wahren Anhänger von D&D ab. Vielleicht kommen dann ja weniger Leute die sich ein weiteres WoW wünschen^^ Zum Abschluss hätt ich noch eine Frage bezüglich der Charakter Level. Also Maximum ist 10 und es gibt Zwischenstufen. Aber bezüglich von Fertigkeiten usw. Muss ich mich darauf gefasst machen das mein Char maximal die Fähigkeiten, Hp usw. hat die er nach Regelwerk auf Stufe 10 erlangt?
tomservo
04-01-2006, 11:29 AM
Ein Wort zum Thema Crafting:
Völlig zurecht wurde zuvor auf UO und sein geniales und irgendwie immer noch unerreichtes Crafting System hingewiesen. DAoC hab ich nie richtig gespielt, darum kann ich dazu nichts sagen. Jetzt kann man die berechtigte Frage stellen, warum geht DDO den scheinbar großen Schritt und schmeißt Crafting raus (das gleiche gilt für PvP und eine "große" nicht geinstanzte Welt). Warum distanzieren sich Turbine von Sachen, die sonst scheinbar als normal und gut gelten?
Der Grund heißt Content. UO hatte davon nämlich gar keinen. Es war einfach eine Welt, mit Dungeon und NPC und anderen Spielern. Ein großer Spielplatz. Alle anderen MMOs bauten darauf auf. Große Welt mit vielen Möglichkeiten, man kann machen was man will und so weiter. Diese Freiheit wurde dann als Content bezeichnet.
Erst mit der letzten Generation kamen Quests und Missionen, die man eigentlich von Single-Player Spielen kennt, hinzu. Sozusagen als Bonus To-Do, als roter Faden auf dem großen Online Spielplatz.
DDO geht den Weg umgekehrt. Hier sind die Quests (Dungeons) der Kern des Spiels. Alles andere ist nur Lametta. Die Quests sollen Spaß machen, egal mit welchem Level. Das ist der Grund, warum andere Dinge vernachlässigt werden und warum das Leeevelnn!!!11 nicht so wichtig ist.
JoeRikru
05-01-2006, 01:24 PM
- Mich machen die Echtzeitkämpfe stutzig. Als Nahkämpfer stelle ich mir das noch sehr vordernd und lustig vor. Aber als Magier hinten stehn, Ausweichrollen machen und auf Knopfdruck Zauber sprechen? Hört sich hektisch an und als Magier hat man ja nicht unendlich magische Angriffe. Es soll keine rundenbasiertes Spiel werden allerdings sind mauelle Ausweichmanöver usw. doch sehr fragwürdig^^
Du darfst nicht vergessen, dass der Magier auch die Armbrust einsetzen kann. Im PnP hat es sich eine Verlagerung auf Fernkampffeats in den ersten lvls als durchaus sinnvoll erwiesen.
Wolfi222
07-01-2006, 01:19 AM
DDO geht den Weg umgekehrt. Hier sind die Quests (Dungeons) der Kern des Spiels. Alles andere ist nur Lametta. Die Quests sollen Spaß machen, egal mit welchem Level. Das ist der Grund, warum andere Dinge vernachlässigt werden und warum das Leeevelnn!!!11 nicht so wichtig ist.
100% Agree - Denn so habe ich auch das Konzept von DDO verstanden, es soll kein Aufguss von bereits vorhandenen sein. Wem das nicht zusagt und dennoch nicht auf Turbine's neuste Grafik Errungenschaft verzichten möchte sollte sich bis Ende 2006 Gedulden denn dann kommt Lord of the Rings Online, das wir wohl eher die klassischen MMORPG Gelüste stillen ;)
Die Welt. Wie schon gesagt finde ich das Konzept von nur einer Stadt sehr fragwürdig. D&D besteh nicht ausschließlich aus Dungeouns die nach bisherigen Bildern ziemlich identisch aussehen. Vor allem Außenareale und andere Städte samt anderem Grafiksetting würden mich mehr reizen. Dann gibt es wenigstens auch was zu entdecken. Außerdem is Abwechslung in Beziehung auf die Areale extrem wichtig. Ich habe ehrlich gesagt keine Lust mehrere Stunden, Tage in immer gleich aussehenden Gängen rumzulaufen.
Nicht ganz mit einverstanden - Denn es soll ja auch Quests geben, mit Screenshots die das belegen, das es auch Aussenareale gibt und diese sollen mehr als grosszügig sein ;)
Die Tatsache das die Stadt immer der Ausgangspunkt ist, naja ehrlich gesagt ist das nicht wirklich tragisch, denn ist es nicht immer so das man sich vorher an einem zentralen Ort trifft und dann los zieht? Ich habe mir meine Gruppenmitstreiter nie in der Pampa der Spielwelten gesucht sondern immer in Städten, Tavernen etc . . . einfach weil dort die Auswahl viel grösser ist :D
So long
Wolfi
hinogi
07-01-2006, 10:35 AM
gibt ja schon n thread zu aussenbereichen hier im forum hab aber auch noch was im General forum gesehn gestern
screenshot vom 12. Dezember
http://ddoimages.turbine.com/files/95/44/13/26/576.jpg
Gyndar
10-01-2006, 01:53 AM
Mit Aussenbereiche ist auch nicht Natur gemeint, sondern ob ich z.B. einen Weg zum meinem "Questgebiet" zurücklegen kann. So wie ich das verstanden habe kann man die Stadt nur in sein Questgebiet verlassen, oder?
Ja, du gehst in der Stadt zu einem NSC, der bietet Dir eine Quest an und dann wirst Du an den entsprechenden Ort teleportiert. Ich hatte in meiner Betatestphase nur ein Außenquest und das war so. Ich bin allerdings auch nicht über Lvl 2 hinaus gekommen, ich kann also nicht sicher sagen ob nicht irgendwann noch Außenbereiche kommen, aber bis Lvl 2 ist man die ganze Zeit im Hafen (2 Bereiche) und teleportier durch NSC´s an besondere Orte. Oder geht in alte Lagerhäuser, oder verlassene Tempel/Gruften, Kanalisationen, Koboldhöhlen. Aber alles in der Stadt, bzw. durch einen NSC in der Stadt.
kahene
10-01-2006, 11:04 AM
hi erstmal der ganzen runde hier
nachdem ich ddo schon seit einiger zeit beobachte und jetzt diesem thread mal etwas überflogen habe möchte ich mal meinen senf dazu abgeben
nachdem ich schon einige mmos gespielt habe bekommt man doch ein gespür dafür was einen game gut tut und was nicht (swg, wow, eq2, gw, daoc, etc)
sodala dann wollen wir mal anfangen
1. crafting
mMn unangebracht und passt einfach nicht in die dnd welt hinein
die probleme sind hier simpel
entweder werden sie wertlos weil gleichwertige gegenstände auch durch quests, drops bzw händler erhältlich sind und somit der aufwand sicht nicht dafür steht
oder diese items so mächtig sind das es
a) nicht ins spiel passt wenn ein schmied ein stärkeres schwert erschafft als ein magisches langschwert das ich einen ork abknöpfe
b) bei entsprechenden erfolg die kiddies kommen werden ob man will oder nicht - und durch diese entsteht dann eine preis inflation das sich alles sehr aufs geld farmen reduziert
weiterer nachteil eines craftings - es existieren derzeit keine wirklichen aussen areale wo ich kräuter für tränke sammeln könnte etc
zudem - wer hat interesse an einen 0815 stunden lang erz farmen und dann 1 button smashing crafting system (zumindest 2teres geht auch besser siehe swg wo jede ressource auch ihre individuelle qualität besitzt bzw eq2 wo selbst das crafting mehr ist als stupides grinden und im high end bereich schon harten quests nahe kommt)
daher ist das mal ein thema das man ddo in ruhe sparen kann und hier die kraft lieber auf wichtiger ziele richten sollte als einen crafting system
2. das kampfsystem
HUT AB VOR DIESER LEISTUNG
ich kann verstehen das hier viele leute skeptisch sind aber ich denke das ist vermutlich die beste lösung die ein mmo bis dato geschafft hat
anspruchsvolle kämpfe (und wer von uns braucht nich auch die herausforderung) welche nicht nur stupides hineinrennen - buttonsmashing - weiterrennen beinhalten sondern eben gerade durch ihr system viel spass machen werden
man braucht sich doch nur mal das userinterface der meisten mmo spiele anschaun - dort wird der spiele überrollt mit skills, spells, abilities, trinkets and so on
über 20 hotkeys voll gestopft mit eben diesen und ein überfülltes interface sind keine seltenheit mehr
dann doch lieber ne handvoll skills die ich im kampf benutzen werde dafür halt movement, schild rauf/runter, ziel "anvisieren"
und sind wir mal ehrlich - ist es nich genau das was wir uns von einer guten dnd umsetzung erwarten ?
wollen wir den nicht taktisch vorgehen müssen in unseren quests, wollen wir nicht pnp getreu mit unseren flinken schurken einen schnellen schritt hinter unseren gegner machen um ihm den dolch in den rücken zu rammen eher er weiss was ihm passiert ? wollen wir nicht mit unseren krieger mit vorgehaltenen schild einen tunnel voran gehen und eine fast unzerstörbare mauer sein ?
und genau diese möglichkeiten gibt man uns mit diesen kampfsystem doch
und zu guter letzt werden nicht nur die pnp/dnd fans auf diese weise wirklich gut bedient sondern auch der einstieg für genre neulinge und umsteiger sehr leicht gemacht (zugleich die charaktererstellung und das skillsystem einigen am anfang schwer fallen wird aber ich denke wen man hier säuberlich arbeitet und vorallem den user es leicht macht herauszufinden was für einen brauchbar ist (sortiermöglichkeiten nach kategorie - casting, nahkampf, fernkampf, passive boni, etc) bzw oder gerade allen voran ein gutes tutorial und hilfe system um genau dies einfach zu gestalten
3. das questxp only system
was soll man sagen - das beste was man machen konnte
4. der kampf mann gegen mann oder auch als pvp bekannt
sicher ein punkt der eine zusätzliche motivation darstellen kann (vorallem weil ich davon ausgehe das es kein item farming geben wird und somit hier beim equip chancen gleichheit zwischen casual- und powergamern herscht und hier auch das kampfsystem ein ganz guter grundstein wäre für ein pvp da hier der skill im vordergrund stehen würde und nicht wer hat das bessere equip/skillung)
aber es ist etwas auf das man verzichten kann und nichts wäre ohne dem ich schwarz sehe für ddo
lieber ein perfektes rpg erlebniss (gerade ich als dieb möchte endlich ein rpg in dem ich wirklich dieb sein kann, händler überfallen, einbrüche verüben, etc und nicht automatisch zum damage dealenden assassinen degradiert werden)
zudem ist pvp etwas das man auch noch später bringen kann und hier dann später für einen motivationsschub sorgen kann (turniere um ruhm zu erlangen innerhalb einer kriegerkaste, während diebe wiederrum mit ihrer geschicklichkeit die gilde beeindrucken werden und somit zu ruhm gelangen - das sind alles kleinigkeiten die zeit haben und als high end content nachgereicht werden können)
5. die fehlenden aussen areale
sicher etwas das sehr gewöhnungsbedürftig ist für eingefleischte mmo kenner
aber stehe ich eigentlich sehr positiv gegenüber
a) kein ewiges rumgerenne
b) wenn die stadt einen das gefühl vermittelt wirklich in einer riesigen stadt zu sein ist dies gut für die atmosphäre
c) das abtrennen in zonen sollte kein problem darstellen - jedoch sollte hier die anzahl der user / zone so hoch wie möglich sein
nehmen wir als beispiel einen marktplatz
was könnte besser das gefühl eines marktplatz vermitteln als wenn sich dort unmengen an usern, nscs die ihrer "täglichen routine" nachgehen - einfach viel los ist
zudem wird damit sehr gut das gefühl vermittelt ein junger abenteurer zu sein der sich erstmal erfahrung sammeln muss und sich seine sporen in stormreach verdient
ich bin mir sicher man wird hier schon im hinterkopf pläne haben für ein addon mit einen weiten aussen areal welches man bereisen kann um andere städte/dörfer zu besuchen (zum bleistift könnte ein erstes addon darin bestehen das ein ziemlich langes aussenareal hinzugefügt wird welches zu einer einzigen anderen stadt führt, eine handvoll dörfer auf dem weg dorthin liegen, versteckte dungeons zum entdecken sind (beispiel nach dem prinzip meine gruppe und ich hatten rast in einen dorf gemacht - dem dortigen schankwirt bei einen problem mit kobolden geholfen und entdecken durch zufall die höhle in der diese kobolde ihr unwesen treiben)
interessant und wichtig hier für wäre das dieses gelände sehr dynamisch ist
eine höhle die gerade noch von einer gruppe entdeckt und betreten wurde - ist im nächsten moment nicht mehr betretbar, verschüttet und der schankwirt hat kein problem mehr mit den kobolden
dafür taucht an anderer stelle ein waldläufer auf der eine andere gruppe um hilfe bittet und nach erledigter arbeitet verschwindet und viel. irgendwann mit anderer quest für eine andere gruppe auftaucht
dies wäre eine dynamik die immer wieder spass macht, gezieltes quests am weg zur näcshten stadt abgrasen verhindert und einfach ein schönes rpg feeling erzeugt
also hier gilt ähnlich wie beim pvp - lasst die krieger, schurken, magier, heiler und alle die ich jetzt nich erwähnte sich ihre sporen in stormreach verdienen bevor sie in die freie welt hinaus ziehen (ps: fände es schön wenn man dann auch die wahl hätte welche stadt man seine heimat nennt und dementsprechend in einer anderen gilde seiner zunft ist und dort eben je nach globalen ruf sich auch wieder seine sporen verdienen muss siehe oben pvp gg)
6. die technik
optisch vermutlich das non plus ultra im mmo bereich sowohl was die qualität der welt/charaktäre angeht wie auch das feeling und die atmosphäre das vermittelt wird
heutzutage vermutlich der wichtigste punkte bei neuen spielen - wir sind verwöhnt von hochauflösenden texturen, lichteffekten etc daher wird man anspruchsvoller und es wird immer wichtiger das es nicht nur gut aussieht sondern viel mehr das eine passende schöne atmosphäre aufgebaut wird (ich hoffe hier sind musik, effekte und voice ähnlich gut gelungen wie die grafik)
ein paar weitere wichtige punkte hier werden sein
wie stabil laufen die server ? is das spiel ruckelfrei zu geniessen ? lauft es auch auf älteren systemen ? ist man nahezu bugfrei oder zumindest bugs nur in minimalen rahmen (bissl balancing, kosmetik wie questext "Seid gegrüsst $/getname$..." und solche kleinigkeiten)
kahene
10-01-2006, 11:05 AM
7. marketing
hier sollte langsam die werbe maschineri anlaufen wenn man sich nicht selbst das bein stellen will
es wird wichtig sein gerade zu release viele kunden zu erreichen und somit zum einen entwicklungskosten einmal abgedeckt zu haben zum anderen um rasch genug mittel zur verfügung zu haben um an neuen content (siehe oben) zu arbeiten
zudem sollte hier vorallem auf mund zu mund propaganda gesetzt werden
(10 day trial version key für einen bekannten bei kauf des spiels, nach 2-3 monaten eine begrenzte testversion zum online anbieten und so weiter und so fort (wir kennen mittlerweile alle die ganzen möglichkeiten was hier zur verfügung stehen))
auf der anderen seite sollte man stark kooperieren mit den medien
was passiert wenn man diese stiefmütterlich behandelt sah man bei everquest 2
blizzard kroch den medien in den arsch während soe seine testversion versand und ende
was kam raus ? unwissende moderatoren und reporter die von rollenspiel soviel verstehen wie die eierlegendewollmilchsau vom fliegen lobten wow in den himmel weil die blizzschen mitarbeiter schön darauf geachtet haben das se alles kapieren und ja nich überfordert sind
während eben jene reporter/moderatoren mit eq2 hilflos überfordert waren (und wenn selbst meine freundin nach 30 min reinschnuppern da steht wie die grösste expertin - ist dies ein armutsurteil für personen die ihr geld damit verdienen kaufempfehlungen für spiele rauszugeben - aber wie immer ist hier auch natrl viel geld im spiel und exklusiv rechte sind schnell verloren wenn man es wagt ein schlechtes wort über einen titel zu verlieren)
so last but not least sind wir alle es die entscheiden ob ddo ein erfolg wird oder ein flop
wenn wir unsere freunde bekannte mit interesse an rpg sanft ranführen ihnen helfen reinzufinden und zu verstehen helfen wir turbine und somit auch der weiterentwicklung
aber wenn wir selber alles schlecht reden ohne zu wissen was kommt, nicht versuchen die positiven aspekte zu sehen an gewissen features oder fehlenden features und dem spiel keine chance geben dann kann es nur floppen weil sehr schnell das spiel weder öfftl präsenz hat noch eine grosse community (siehe matrix online)
lg
Erinyes
10-01-2006, 11:25 AM
@kahene:
Du machst einen grundlegenden Denkfehler, du denkst zu einseitig :)
Möchte jetzt nicht zu allen deinen Punkten etwas schreiben und du hast in mancher Hinsicht auch sicherlich Recht aber ich möchte trotzdem zwei Gegenbeispiele nennen.
Crafting muss nicht immer nur Itemcrafterei sein, ich schaue hier mit Begeisterung auf die Berufe in Ad&d oder D&D 2nd Edition zurück. Das waren Berufe, ganz einfache stinknormale Berufe, vom Tischler über den Architekten zum Juwelenschleifer. Viele davon hätte man sicherlich in einem Craftingsystem sinnvoll einbauen können ohne das es zwingend auf Items oder übermässiges grinden hinausläuft. Das sind die Dinge die Spiele abrunden und spassig machen und Spieler auf Dauer binden.
Aussenreale haben ihren Reiz und tragen masgeblich zur Spieltiefe bei, das kann man einfach nicht wegdiskutieren. Wenn es Turbine schafft mit ein paar Outdoordungoens diesen 'Trieb' zu befriedigen ziehe ich meinen Hut aber ich habe die Befürchtung das ein Spiel auf längere Zeit innerhalb einer Stadt öde und langweilig wird.
kahene
10-01-2006, 11:30 AM
naja gegenfrage welche kunden will ein tischler bedienen in einer stadt wo alle "unter der brücke" wohnen ? :)
bzw was die aussenareale angeht is die frage wie schnell turbine mit content daherkommt
ich gehe in der hinsicht positiv davon aus das diese kommen bevor man stormreach komplett erkunden konnte
Smertrios
10-01-2006, 03:29 PM
Erstes Außenareal habe ich mit Level drei betreten. War zwar nicht wirklich gesund, da man als kleiner Schurke nun mal kein großer Kämpfer ist, sah aber schon mal schön aus.
Man kann natürlich auch früher hin, aber wer stirbt schon gerne 1000 Tode?
Wie wäre es statt das Rohstoff grindens das ganze per Quests zu lösen?
Bsp: man haut einen Holzfäller auf dem Marktplatz an das man interesse hat sein Holz zu kaufen, er wiederrum hat irgend ein problemchen bei dem wir ihm helfen sollen. Als dank bekommen wir von ihm Holz. Und können künftig in gewissen zeitabständen weiteres material bei ihm einkaufen.
Oder gar einen kleinen Handels-Vertrag ausmachen das er uns automatisch Wöchentlich eine gewisse menge Holz liefert.
Die Produkte die man daraus herstellen kann sollten nix elementares sein was jeder "unbedingt" haben muss. Eher irgendwelche Allerweltsgegenstände. Und weil diese eben von Spielern wohl seltenst gekauft werden, sollte man diese auf dem Marktplatz auch an NPCs verkaufen können. Natürlich mit nur minimalstem Gewinn.
Ohne Gewinn würde es niemand machen und die Gewinnbegrenzung ergibt sich dann aus dem "Rohstoffmangel". Weil die NPCs einen eben nur minimalst mit Rohstoff versorgen. (Um Rohstofftraden von 2 und 3. Chars zu verhindern sollten diese nicht tauschbar sein)
Svartalf
10-01-2006, 06:43 PM
Wie wäre es statt das Rohstoff grindens das ganze per Quests zu lösen?
Bsp: man haut einen Holzfäller auf dem Marktplatz an das man interesse hat sein Holz zu kaufen, er wiederrum hat irgend ein problemchen bei dem wir ihm helfen sollen. Als dank bekommen wir von ihm Holz. Und können künftig in gewissen zeitabständen weiteres material bei ihm einkaufen.
Oder gar einen kleinen Handels-Vertrag ausmachen das er uns automatisch Wöchentlich eine gewisse menge Holz liefert.
du kannst es drehen wie du willst das "grinden" bleibt, in deinem vorschlag wirds eben zu questgrinden ;)
es liegt in der natur der sache fürs craften sammeln zu müssen, in welchem rahmen das erfolgt entscheidet ob es sich grinden oder sammeln schimpft ;)
Also ich bin da ganz entspannt da ich Turbine aus meinen AC1-Zeiten kenne. Was da in den Jahren an Content dazu gekommen ist kann sich sehen lassen.
DDO wird auch mit jedem Monat besser werden, davon kann man wohl ausgehen.
@Kerv
Öh....das ist, oder wird doch bald eingestellt oder? Also wirklich kein gutes Beispiel. Zwar ist es nicht schlecht, wenn sie Kontent nachschieben, eine Sache die WoW uninterresant gemacht hat, aber ich hätte schon gerne zum Release ein zum größten Teil fertiges Spiel und keine Baustelle.
JohnWoo
10-01-2006, 09:51 PM
Vorschlag:
Schenk Turbine gaaanz viel Geld.
Dann ham die alle Zeit der Welt.
Echt, dieses rumgenmeckere... Vor allem wegen Dingen, die aus Zeitgründen nicht drin sein kann oder hintenangestellt werden müssen.
Klar ist das schlecht. Natürlich solls so nicht laufen.
Aber wenn eine "kleine" Firma wie Turbine ein Konzept hat, sollten sie die auch umsetzen können. Auch wenn sie dann eine Deadline haben, bevor ihnen der Geldhahn zugedreht wird.
Besser, als es gar nicht erst versuchen.
Abwarten, austesten und wenn es dir nicht gefällt kaufst dus halt nicht.
Deinen anderen Posts zu entnehmen, ist das Spiel deiner Meinung nach eh schlecht fehlerhaft oder sonstwas.
Auf Posts, die sagen ihnen gefällts so, antwortest du meist mit "Wissen" dass so etwas ja nicht funktionieren kann oder gewisse Sachen Standard wären.
Wenn dir das Spiel nicht gefällt, dann erzähl doch keinem, dem gewisse Sachen gefallen, dass sie ja nur keine Ahnung haben.
Ich verstehe, wenn du Luft rauslassen willst, weil du dich so sehr drauf gefreut hast und es sich halt nicht so entwickelt, wie du es möchtest, auch bei mir wirds paar Abstriche geben, aber dann nimms halt an und kaufs nich und lass andeen Leuten die Meinung die sagen "sie mögen kein pvp".
Trotzdem, mach ruhig weiter mit der kritik ist sehr interessant und meist auch gerechtfertigt oder zumindest begründet :)
Ich will doch nur Harmonie.
EDIT: Sry, wenn mein Schreibstil grad aggressiv war, is ja nich so fies gemeint TWG, ok? :) Wie gesagt, ich kann deinen Unmut verstehen. Will nur nich dass andere auch runtergezogen werden (spreche ja nicht von blauäugigen Idealisten, die du nur vor dem großen Schock bewahren willst ^^).
Ok? ;)
kahene
10-01-2006, 10:09 PM
naja so blöd ist die idee nicht
und quest"farmen" von rohstoffen wärs ja auch nur bedingt da ich einen trader nur einmalig aus der patsche helfe um seine gunst zu erwerben, andere questgeber lassen sich viel. bestechen, andere überreden - aber das wäre eine interessante idee den marktplatz mit diversen rohstoffhändlern (der eine vercheckt gewisse holze, der nächste andere, der nächste vercheckt metallbarren, a andrer legierungen, wieder a andrer werkzeuge and so on)
das mit dem gewinnen müsst ma viel. durchkalkulieren - aber ich würd sagen es sollte so kalkuliert werden das man sagen kann wenn mein char um 8 uhr aufsteht und jeden tag ausser feiertags bis 18 uhr hackelt um seine waren dann am marktplatz wieder zu verkaufen das er davon quasi "leben" kann ohne seinen kopf für ein bissl gold riskieren zu müssen
das mit den verträgen kann man viel. auch umdrehen und man kann sich am marktplatz auch einmal einen auftrag ergattern einen bestimmten händler mit zB 10 sessel zu beliefern weil bei der schlägerei in seiner taverne am vortag eben 10 sessel nen barbaren zum opfer gefallen sind
würd mir hier wie schon mal vorher gschrieben wegen den aussenarealen wünschen das die quests sich wechseln und ständig jemand anderes etwas braucht und sobald man den quest hat der vertrag steht und kein anderer mehr deine lieferung übernehmen kann
um hier ein powergaming auszunutzen mein vorschlag -> immer nur 1 handelsauftrag auf einmal möglich - so würde man gewährleisten das niemand am marktplatz geht und sich jetzt 20 aufträge holt während andere die gerade nen auftrag holen wollen diesen kollegen nachrennen müssten um bei einen auftrag zuvor zu kommen und somit erst zum zug kommen würde sobald der auftragshunger dieses kollegen gestillt ist
@JohnWoo
Na gut ;). Dann auch was neutrales von mir, ganz ohne gemecker ;). *schluck Bier aus dem Krug nehm*
Zum Vorschlag mit dem Craften:
Macht es doch einfach so, ganz ohne Quest (oder mit, aber unabhängig). Einfach ein paar Händler in die stadt stellen die Holz, Eisen, Kohle usw. verkaufen. Und daraus kann dann jeder crafter (je nach Beruf) was bauen. Da bei D&D ein normaler Crafter gerade mal so 3 Silber am Tag verdient, kann das nicht viel Gewinn pro fertigem Stück sein. Also kann man problemlos Crafting einführen in form von Berufen. Man muß eben die Rohstoffe kaufen und diese dann durch einen Wurf in ein fertiges Stück umwandeln und manchmal kommt ein Meisterstück bei rum, dafür gibt es ja auch Regeln. Das ganze bekommt eine schöne Animation und der Spieler muß eben auch Punkte in die fertigkeit stecken um besser zu werden.
Um das ganze komplett zu machen gehört aber auch magische Craftkunst dazu, aber da würde ich mir auch keine Gedanken machen, da man dafür ja Talente opfern muss und für jeden hergestellten Gegenstand sogar Geld UND XP. Ich würde ebenso einen Händler einbauer, der aber könnte passende Quests verteilen. Wenn man z.B. eine Schlange einer Medusa braucht, gibt er einem eine Quest zum erschlagen einer Medusa. So bleibt auch der Gedanke von D&D erhalten, daß man nur bestimmte Gegenstände erschaffen kann, wo man den Monstern auch gewachsen ist ;). Ich hab das mit meinem Magier immer gerne gemacht, wenn auch nur recht selten ^^.
@TWG
Ich finde AC1 ist ein sehr gutes Beispiel. Das Spiel hat sich lange gehalten, hatte wenig Bugs, wenig Lag und es gab jeden Monat soviel neues... das spricht eindeutig für das Turbine-Team. Als ich gelesen hab, dass DDO von Turbine übernommen wird, ist mir ein Stein vom Herzen gefallen ;)
Wizard1200
12-01-2006, 08:26 PM
Was ich bei den Wünschen nach einem Craftsystem nicht verstehe ist daß es, meiner Meinung nach, wenig Sinn in einem Spiel macht Tische, Töpfe, Tücher, Farben, ... herzustellen. Es ist doch einfach nur langweilig.
Selbst normale Gegenstände, wie Waffen und Rüstungen, herzustellen ist noch langweilig, weil sie in D&D, wegen den hohen Preisen für magische Gegenstände, praktisch nichts wert sind.
Magische Gegenstände herzustellen ist sehr schön und könnte auch relativ einfach eingebaut werden. Ich würde die entsprechenden Feats jedem Charakter zugänglich machen (jeder darf sie wählen) und jeder könnte seine Wunschsachen bauen und weil es ja Erfahrung und Gold kostet wäre es auch vom Balancing ok.
Es gibt einige Leute die gerne zum entspannen craften, andere machen das wegen dem Rollenspiel. Ich kenne Spieler die garnix anderes machen und sehr viel spaß haben.
kahene
12-01-2006, 09:33 PM
Es gibt einige Leute die gerne zum entspannen craften, andere machen das wegen dem Rollenspiel. Ich kenne Spieler die garnix anderes machen und sehr viel spaß haben.
die nennen sich kapitalisten gg
Ich kenne es eigenlich so, dass man sich eigene Crafting-Mules bastelt, da man meistens mit den "verschwendeten" Punkten seinen Main-Char vergimped. Wenn man auf das Crafting angewiesen ist, ist das ziemlich aufwendig als Spieler.
Fände es da besser jedem Charakter einen kostenlosen Craft-Skill zu geben. Damit kann man dann spielen, sich freuen und dem Spiel etwas tiefe geben, obs wirklich notwengdig ist sei mal dahin gestellt...
DoomCat
14-01-2006, 03:31 PM
Bugs die in der beta nicht erkannt werden und später von den (ex) beta testern exploitet werden.
Die ziehen dann patches nach sich die das gamplay ruinieren (können)und schlimmstenfalls weiter patches nötig machen.......
Graf Loddfafnir
14-01-2006, 04:05 PM
hallo,
meines erachtens, möchte ddo sich so verstehen, wie damals bei p&p zeiten. das man als eine GRUPPE gemeinsam abenteuer erlebt, halt ohne LEITER, der die abenteuer vorbereitet und die gruppe durch diese führt (dafür gibt es ja die qeust). es ist nicht das ziel, soweit ich das verstanden habe, eine interaktive WELT aufzubauen, oder alle stämme und völker in einer region zu sehen. ddo ist für mich auch kein spiel, wo ich jeden tag 12 std am zocken bin. dafür gibt es ander mmorgps die bald kommen ^^
Sternenkind
15-01-2006, 01:54 PM
Wie auch andere in diesem Thread habe ich noch etwas Angst, daß DDO ein kommerzieller Flop wird... und das hat D&D wirklich nicht verdient.
Ich denke, daß Spiel ist perfekt für RPGer, die auch PnP gespielt haben und spielen. Das Spiel läuft ja im Großen und Ganzen wie eine Session ab.... Nur... ich glaube, für Anfänger und Rollenspiel-Uninteressierte ist das Spiel zu heavy...
Meine größten Bauchschmerzen habe ich mit dem Umstand, daß man nicht respeccen kann, und nur 5 Charakterslots haben soll. (bis jetzt) Jeder weiss hier wohl, daß man mit dem D&D Regelwerk sehr einfach Chars machen kann, die viel schlechter im Spiel abschneiden als andere. Ist im PnP ja auch kein Problem, sehr wohl aber in einem MMORPG.
Wer nimmt denn in einem Spiel wie DDO einen ehemaligen Rogue mit (der voll auf Beweglichkeit geskillt ist) und jetzt versucht Magier zu sein? (aber leider keine Intelligenz hat) Also einen Char, der im PnP sehr lustig zu spielen sein kann, vor allem weil er nix richtig auf die Reihe kriegt. Da haste ja innerhalb einer Woche nen Namen, und dich nimmt keiner mehr in eine Gruppe auf...
Ok, ich gebe zu, das Beispiel ist schlecht... aber es illustriert das Problem das ich sehe.
Anfänger, die auf Krieger / Magier / Kleriker machen, weil sie halt alles können wollen, und dann auf einmal feststellen, daß sie nicht mehr höher kommen in den Klassen.
Da wirds viele Leute geben, die keinen Bock mehr auf DDO haben, wenn der erste Char durch einen oder mehrer falsche Mausclicks auf einmal nicht mehr das erreichen kann, was man immer wollte.
Und da es erheblich mehr Möglichkeiten gibt, Chars zu skillen, ist man mit 5 Slots sehr schnell dabei alte Chars zu löschen, obwohl man sie gerne noch spielen würde. Abgesehen davon, daß ich den Sinn einer Char Slot Begrenzung nicht wirklich sehe, denn Speicherplatz-Probleme in der Datenbank sollte es mittlerweile wirklich nicht mehr geben...
Als letztes sehe ich die nicht vorhandenen Features auch als Problem... die Erwartungshaltung der Leute bei einem modernen MMORPG ist einfach sehr anders als DDO konstruiert ist. Man erwartet halt Crafting, Housing, eine Oberwelt... solche Sachen.
Ich hoffe, die Nische, die DDO versucht auszunutzen ist gross genug, um die Rechnungen für die ganzen Leute zu bezahlen die bei CodeM und Turbine arbeiten. Ich sehe noch nicht ganz den Markt für das Spiel, aus den Hardcore-RPGern wird sich das Spiel auf Dauer nicht stützen können als alleinige Einnahmequelle.
Und wenn D&D deswegen wie AC2 den Bach runtergeht, wäre das echt eine Katastrophe. Ich hoffe ich schaffs in die Beta, ich denke mal da ist noch ne Menge was verändert werden kann / sollte. Ansonsten sieht man sich wenn die Preorder kommt... eventuell.
Naja, hoffen wir auf das Beste...
JohnWoo
15-01-2006, 05:10 PM
Na ja, um zu verhindern das Leute nachm Skillen feststellen, dass plötzlich nix mehr geht, weil sie nicht hoch genug leveln können in den einzelnen Klasen, gibt es ein Handbuch. Wer da nicht reinguckt und sich dann trotzdem beschwert...
Klar hilft die Einstellung Turbine nix, aber Leute die so drauf sind, können einfach nicht in großer Zahl auftreten...
Na ja wir werden es nach dem Release in den Foren sehn können, ob ich mich irre ;)
Ravaella
15-01-2006, 05:30 PM
Hallo Sternenkind
Schön dich hier auch mal zusehen. Sah nur deinen Thread im englischen Teil hier.
Stimme teilweise mit deiner Meinung überein.
Turbine startet hier mit DDO ein mutiges Experiment. Es versucht nämlich aus den sog. Standards auszubrechen. Das ist sicher nicht einfach und sorgte auch bei vielen "normalen" MMORPG'lern für Unmut (siehe US Forum Anfang der Woche nach öffnen der NDA). Viele erwarteten halt ein Spiel, das dem normalen Gameplay entspricht nur mit den D&D Regeln und wurden dann bitter enttäuscht (kein PvP, kein Crafting, Mobkilling, XP Grinden, Instancing, etc.).
Ob es ein Flop wird kann ich dir nicht sagen (wohl keiner hier..hehe...). Aber DDO bietet auch einiges an Innovationen, die Spieler auch aufhorchen lassen sollten. Das fängt beim einzigartigen Kampfsystem geht über die ausgefeilten Charakterklassen und hört bei den spannenden Instanzen auf. Wie sagte Turbine doch mal so schön: "DDO has the 3 C's... Combat, Character and Content."
Ich will jetzt hier nicht ins Detail gehen am besten mal die letzten beiden Beta Journals anschauen (siehe meine sig. - onlinewelten). Das stumpfe Mobgegrinde wird es nicht in DDO geben. Kein Itemfarming wie man es in WoW sieht (die treibens wirklich auf die Höhe damit). Solche Sachen mögen am Anfang Spass machen, aber irgendwann, und bei mir war es so, wenn man jetzt mal mit WoW vergleicht, wirds langweilig abermals 100 Köppe oder irgendwelche 10 Pflanzen (die dann auch noch ne schlechte Droprate haben) zu farmen. Das war mir ab dem Punkt einfach nur noch sinnlos. Das ist Beschäftigungstherapie für Arme und soll die Leute bei Stange halten (Abo!!).
Crafting konnteste auch in die Tonne schmeissen ab Level > 40.
Wer sich mit DDO beschäftigt hat oder sich die entsprechenden Infos besorgt hat bei den einschlägigen Seiten, weiss woran er ist. Er sollte wissen, was Ihn erwartet.
Zum Thema wenig Spieler..
Ist vielleicht jetzt etwas gewagt gesagt, aber weisst du wie lang es D&D schon gibt ? Über 30 Jahre. An dem Regelwerk wird seit 30 Jahre getuned, getweaked und gemacht. Ich weiss net in Zahlen, wie gross die D&D Gemeinde weltweit ist, aber das sind schon ne ganze Menge. Klar, ist nicht jeder PnP D&D Spieler auch gleich Computerspieler oder Onlinespieler. Aber es zieht sehr viele PnP Spieler an. Das seh ich ja hier und in den US Betaforen. Und die Erfolge von Baldurs Gate, Icewind Dale, Neverwinter Nights etc. sind auch nicht von schlechten Eltern. Und genau aus diesem Spielerkreis setzt sich wohl die DDO Gemeinde zusammen. Und dann setzt die Mundpropaganda ein. Es gibt jetzt schon Spieler die in der Beta oder Stresstest dabei waren und ganz einfach Ihre Accounts bei anderen Games künden, weil es sich eben genau ANDERS spielt. Bleibt einfach zu hoffen, dass die MMORPG Gemeinde keine Scheuklappen an hat, gell .... :-)
Wie ich aus deinem Post heraushöre kennst du dich ja mit PnP aus wegen dem Thema crafting. Das ist in D&D ja nicht so einfach (XP Verlust, Komponente, Gold, Zeit für die Herstellung). Die Entwickler wollen Crafting noch nachliefern, wollen es aber richtig machen und nicht einfach einbauen, weils jeder hat.
Ich blicke eigentlich zuversichtlich in die Zukunft von DDO. Sollten die Devs weiterhin guten Content liefern (und Quellen zum Anzapfen haben sie mehr als genug mit WoTC im Rücken), Verbesserungen nachliefern, neue Rassen und Klassen einführen, Crafting einführen, etc. könnte ich zufrieden sein.
Time will see ...
@JohnWoo
Daß Du Dich da mal nicht irrst ;). Meine Erfahrungen sind da eher andere. Wenn ich selbst mich verklicke weil ich zu blöd bin ärgere ich mich und gut is, aber 90% der Leute die so auf den Servern von DAOC rumliefen sahen das anders, als das bei DAOC auch noch nicht ging. Da wurde geflucht geschimpft und durchaus auch das Spiel beendet. Und es waren so viele die das gestört hat, daß Mythic keine Wahl hatte und die Respeccsteine einführte. Zwar mußte man nun für das respeccen arbeiten, aber es ging wenigstens. Besonders klug ist es jedenfalls nicht diese Option nicht anzubieten, schließlich kann auch der beste Rollenspieler sich mal verklicken ;). Zwar wird der dann einfach damit leben, aber sinniger wäre es durchaus gewesen so etwas anzubieten. Nicht umsonst haben es ja viele Anbieter mittlerweile eingeführt.
JohnWoo
15-01-2006, 06:02 PM
Klar, verklicken gehört dazu, obs nun schlecht oder gut ist (in den seltensten fällen).
Aber (und das ist jetzt meine meinung, die bringt dem komerziellen erfolg des spiels leider nix, deswegen ist sie nicht so GANZ ernstzunehmen) ich weiß nicht ob ich die leute, die ein Spiel verlassen, wegen ihrer eigenen, nennen wir es unfähigkeit, überhaupt aufm server haben will ;)
Aber wie schon woanders oft diskutiert, hoffen wa mal, dass wir diese üblichen MMORPGler nicht anziehen, sondern die "lieben" D&Dler (auch wenn das nicht klappt, da sich DDO ja mit dem MMORPG-Titel brüstet). ;) :P
Also was meint Ihr kann DDO das Genick brechen?
- Keine richtige Welt
Naja, ich habe schon öfters reine Stadt-Kampagnen im PnP (mit)gemacht, und obwohl die Spieler wussten, dass es da draussen noch einen ganze Welt zu erkunden gab, ist es ihnen nie in den Sinn gekommen durch die Stadttore nach draussen zu gehen. Wenn die Abenteuer in der Stadt selber genug Anziehungskraft haben, dann hat man auch nicht unbedingt das Verlangen, den Rest der Welt zu erkunden. Ausserdem gibt diese Einschränkung auf das Stadtgebiet alleine Turbine die Möglichkeit, ein "kleineres" Gebiet umso besser auszuarbeiten. Irgendwann wirds dann vielleicht auch Gebiete ausserhalb von Stormreach geben. Aber ich für mich persönlich isses ghüpft wie gsprunge wo das Abenteuer spielt, solangs gut ist :)
- Kein Handwerk
Das hat in einem echten RPG auch nun, meiner Meinung nach, überhaupt nichts zu suchen. Ich bin Abentuerer und kein Töpfer, Schmied, Gärtner, etc. Wenn ich meinen Spielern im PnP sagen würde, sie müssten solche Berufe ausspielen, würden mindestens ein dutzend Würfel auf mich zugeflogen kommen. Was Spieler wollen ist Verliese zu erkunden, Monster zu plätten, Schätze zu finden. Also das, was D&D seit 30 Jahren ausmacht. Und da man eh nur bis Level 10 spielt, hat sich das ganze mit der Herstellung von magischen Gegenständen (Waffen,Rüstung, Gegenstände),und das ist das einzig interessante Handwerk, eh schon so gut wie erledigt. Was ich noch nicht ganz mitbekommen habe ist, ob man selber Tränke und Rollen herstellen kann.
Das mit den Tavernen mit hinsetzen oder so, keine Ahnung, hab das Spiel noch nie gespielt. Dass es keine Wohnungen und Häuser gibt, ok, das kann man gut oder schlecht finden. Wenn ich an UO zurückdenke, dann wars eher ein gemischtes Gefühl. Einerseits wars cool, wenn du irgendwann mal dein kleines Blockhaus kaufen konntest, aber andererseits, ging die Performance im Game so was von den Bach runter, dass es nimmer schön war. Und wirklich essentiell ist so ein Häuschen auch wieder nicht um ein gutes Spielerlebnis zu haben. Ich hab da lieber ein paar gute Abenteuer oder andere Features anstatt der Häuser.
Gyndar
17-01-2006, 04:51 AM
Mmmh....es geht doch nicht nur direkt ums Crafting, Handel, Housing, Spielerstädte, Gildenhäuser, PvP, RvR, Ruhmsystem, grosse Spielwelt, skillbasierende oder modulare Charentwicklung, aktionbasierende Kämpfe, Questinstanzen, selbstmodifizierbare Zaubersprüche und ihre entstehenden Vorteile und Nachteile. Alles!!! schon mal da gewesen.
Nein viel wichtiger ist doch das uns bzw. dem Char mehr Möglichkeiten als Kämpfen und Questen angeboten wird. Kann ich gleich GW oder DS kostenlos spielen.
Es geht darum der Figur Leben einzuhauchen! Das erreicht der Spieler zwar mit dem dem Verhalten anderen gegenüber, doch wie ist es, wenn der Spieler auf seinen Char blickt?
Lassen dann genau nicht solche "nichtkampf"-Möglichkeiten den Char weitaus intaktiver, brauchbarer, ja sogar einfach lebendiger erscheinen?
Lasst Crafting weg, kein Problem! Aber nicht ohne neuen Ersatz.
Es geht doch hier um die Zukunft des MMORPG!
Je mehr Spiele mit weniger Feature Erfolg haben, desto mehr werden es in Zukunft werden.
Aber irgendein Mitglied hat in diesem Forum schon mal geschrieben...(sinngemäß)..er würde DDO gar nicht mehr als MMORPG bezeichnen.
Vielleicht sollten ich das auch einsehen und diese Erwartung nicht mehr an das Spiel stellen, und einfach Spass an einem weiterem MMOG haben.
Lupus1979
17-01-2006, 07:46 AM
Also ich hoffe, dass es durchaus komplizierter wird als andere MMORPGs. Weil gerade dadurch schaffen wir es ein bestimmtes Clientel zu erreichen und dieses bei der Stange zu halten. Je simpler, desto langweiliger... meine Erfahrung.
Einen Respec kann man einbauen, wenn er mal gefordert ist, z.B. wegen einem Patch oder so... aber nicht grundsätzlich!
Ich möchte auch gar nicht, dass DDO zu dem Überspiel wird. Oder sogar eine Konkurrenz zu WOW oder so. Diese angestrebte Nische soll gefüllt werden und Spass machen. Genau für den kreis der Spieler, die von uns immer wieder angesprochen werden. Rollenspieler. Solange uns das gefällt und DDO keiner langsamen Metamorphose unterzogen wird ist alles gut. Also wenn ich mir bisher dieses Forum und die beiträge anschaue, so entdecke ich kaum die Spinner, die mir bei den anderen Spielen auf den Sack gingen... die sollen ruhig dableiben ^^ Mit den leuten hier scheint es echt interessant zu werden... und darauf sollte DDO sich auch stützen... AUCH wenn es nicht die Masse der MMORPG Spieler sein wird.
DDO wird sich NUR das Genick brechen, wenn es nicht das hält, was es verspricht und nicht dabei bleibt.
Beispiele:
- Wenn es plötzlich xp doch durch MOBs gibt
- Wenn doch noch mehr Solocontent hinzukommt
Ivendar De'Vir
17-01-2006, 09:03 AM
Also besonders für Rollenspielserver wäre es ein Muss, daß es eine begehbare Welt gibt, am besten auch verschiedene Gebiete für die Rassen, allerdings teils wählbar. Man sollte jetzt nicht unbedingt alle Elfen hierhin und alle Menschen woandershin packen, sondern ruhig auchmal je nach Gebiet eine Mischung aus Rassen erlauben, wie es ja normal auch üblich ist. Ich fände es jedenfalls auch interessanter wenn man umherziehen kann und dabei auf andere Spieler trifft, und vielleicht auchmal zufällig einen Dungeon entdeckt, wodurch sich dann erst eine Quest ergibt, anstatt immer alles direkt vor die Nase gesetzt zu bekommen.. Man stelle sich einfach vor irgendwo hinter Gestrüpp versteckt findet Ihr eine Höhle. Nachdem Ihr ein Stück hineingegangen seid, wird schnell klar daß sie von Goblins und Orks oder anderen nicht allzu freundlichen Wesen bewohnt wird.. Doch da man bekanntlich allein soetwas nicht auf sich nimmt, wendet man sich zurück zur Stadt um Hilfe zu suchen, doch vielleicht trifft man ja sogar unerwartete Hilfe auf dem Weg dorthin.. Also so und nicht anders habe Ich mir DDO vorgestellt als Ich erstmals davon hörte.. Jetzt wo Ich mich mehr eingelesen habe, finde Ich zwar durchaus, daß die Dungeons wahrlich interessant sein dürften, aber insgesamt ist es geringfügig uninteressanter geworden, aufgrund der fehlenden Welt drumherum.. Crafting an sich ist ebenfalls ein netter Aspekt, sollte aber nicht zu überpowert sein, sondern mehr dem Motto dienen Spaß dran zu haben und vielleicht irgendwann wirklich mal was besseres zu erschaffen aber nicht andauernd, denn die Leute die keinen Spass dran haben sollten nicht gezwungen werden es zu tun um mithalten zu können.. hmhm ok gibts ja eh nicht von daher.. :) Daß eine der Sachen DDO allerdings das Genick bricht glaube Ich nicht. Es ist ein solide gemachtes Game und wird genug Leute finden die Spass daran haben.. Die Frage ist und bleibt wie lange, denn irgendwann wird auch der tollste Dungeon langweilig und für RP was auf längeres ausgelegt ist, brauche zumindest Ich mehr als nur eine Stadt und Dungeons drumherum. Meine Vorstellung von Gutem RP ist und bleibt daß es möglichst viele Fraktionen gibt, die aber auch Bündnisse etc. miteinander eingehen können usw. aber daß man als Bösewicht auchmal wo plündern kann, etc. Lauter so Sachen und ein Grund warum Ich noch viel NWN spiele, zwar weniger Leute als in MMORPGs, dafür aber fast vollkommene Freiheit da jede Welt Ihr eigenes Konzept hat. Ist halt nur auf kleiner ausgelegt wo wiederum der Vorteil von diesen Games hier liegt, daß sie einfach gigantisch sind. ;)
lecktuch
17-01-2006, 11:47 AM
Also TWG...
ich hab ja schon vieles von dir gelesen, aber meinst du nicht, dass du ein wenig zu schwarz malst ?
@TWG
Vielleciht solltest du den Thread einen besseren Titel geben
Ich finde es absolut legitim diesen Thread so zu nennen. Da steht ja **** und Fett "Was glaubt ihr..." - wenn ich mir das so durchlese hörst du dich sehr nach Fan an und so :o
Die angesprochenen Features fehlen _im Moment_ in DDO. Mag ja sein, dass sie gar nicht implementiert werden, dass sie gar nicht erwünscht sind. Ist ja Sache der Devs.
TWG's Meinung nach kann das dazu führen, dass DDO "floppt".
Ich persönlich bin der Meinung, dass die Devs die Entscheidungen treffen, die dem größten Teil der Playerbase am meisten Fun machen. Das war in andern Games auch so (siehe was aus SWG geworden ist) und so wird es immer bleiben, da sie im Endeffekt "nur" ein Unternehmen sind, welches ihre Kunden zufrieden stellen möchte und über einen möglichst langen Zeitraum Geld verdienen.
Von daher kann man sich solche Diskussionen eigentlich sparen ;) aber ich finde nicht, dass der Titel oder das Thema falsch gewählt sind. Es ist in meinen Augen Kritik - oder besser gesagt Beobachtungen - und die sind richtig und objektiv dargestellt.
Just my 0,02€
€:
Lol, jetzt darf man als deutscher nicht mal mehr das Gegenteil von schlank sagen :o
lecktuch
17-01-2006, 12:04 PM
Genickbrüche:
1. Wenns schlechte Kritik von irgendwelchen Gamezeitschriften hagelt, die nicht damit klarkommen, dass ein MMOG anders als WOW ist (denke da zB an Gamestars WOW-Sonderheft, sowas ist mehr als objektive Berichterstattung)
Du wirfst ihnen subjektive Berichterstattung vor?? :p
Vielleicht sind sie ja gekauft... oder vielleicht berichten sie einfach nur über das, was die meisten leute ihrer zielgruppe interessant finden und somit kaufen?
3. Wenn sich zuviele Roxxor-Kiddies im Spiel, und vor allem, im Forum herumtreiben
Wird nicht passieren. Warum sollte sich ein solches "Kid" ein Spiel kaufen, welches es nicht versteht? Die bleiben bei WoW, keine Angst :)
Genick brechen hört sich ja funny an, schlag Euch doch alle ;)
Scherz bei Seite, das einzige was mich wirklich stören würde, ein fehlender Support von den Herstellern nach Release oder das ignorieren der Com, was ja bei einigen Spielen ja schon zur genüge vorgekommen ist. :(
Gruß
Huldana
amyza
17-01-2006, 12:13 PM
Scherz bei Seite, das einzige was mich wirklich stören würde, ein fehlender Support von den Herstellern nach Release oder das ignorieren der Com, was ja bei einigen Spielen ja schon zur genüge vorgekommen ist. :(
Gerade dies kann man so gut wie ausschliessen, DDO wird nie so viele Leute haben wie zB. Daoc, weil es einfach komplexer/schwerer ist als das typische Durchschnitts-Mmorpg. Somit wird sich der Hersteller es sich kaum leisten können sich die Kunden mit fehlendem Support etc. zuvergraulen.
Knochenkasper
17-01-2006, 12:52 PM
Scherz bei Seite, das einzige was mich wirklich stören würde, ein fehlender Support von den Herstellern nach Release oder das ignorieren der Com, was ja bei einigen Spielen ja schon zur genüge vorgekommen ist.
Ich glaube dass der Support in jedem Spiel eine große Rolle spielt. Ein Spieler möchte sich verstanden, berücksichtigt, akzeptiert o.Ä. fühlen. Dazu können meiner Meinung nach z.B. Dinge wie eine verhältnismäßig hohe Forumspräsenz des Community Manager Teams beitragen bzw. schnelle Antworten im Ingame Support.
Ich denke dass jedes Spiel mit diesem Problem zu kämpfen hat, immerhin spielen ein solches Spiel ja nicht nur 3 Mädels, 5 Jungs und ein Hund, sondern eine riesengroße Anzahl an Menschen auf der ganzen Welt (oder zumindest in dem Gebiet in dem das Spiel erhältlich ist) von daher stelle ich mir das Ganze schon sehr schwer vor.
Ich denke aber nicht dass der Support schlecht sein wird. Das war er bisher bei keinem Spiel. Man muss halt tunlichst im Auge behalten was für eine Wucht auf die CMs und GMs einschlägt. Wenn in diesem Falle Community (also die Spieler) und der offizielle Teil Hand in Hand gehen, dann glaube ich ist das ganze viel entspannter.
Bei WoW ist es ja so, dass eigentlich in den öffentlichen Foren nur noch geflamed wird, was sicher den CMs und GMs nicht gerade Freude bereitet. Wenn ich mich in sie hineinversetze würde es mir auch zu blöd werden mit einer Horde wild gewordener Affen oder Menschen die sich wie eben diese verhalten, irgendwie zusammen zu Arbeiten. Auch wenn es der Job von mir verlangt, schraubt man doch seine Bemühungen auf ein Minimum herab.
Ich glaube wenn sich alle miteinander freundlich verständigen, dann macht es den Offiziellen auch mehr Spaß und der Support wird automatisch besser. Immerhin sind das auch nur Menschen, was manche ab und an vergessen zu scheinen und wenn ein Job spaß macht, dann steckt jeder auch mehr Energie hinein.
Viele Grüße
Knochenkasper
yggdrasil
17-01-2006, 01:08 PM
naja, was heisst genick brechen...
leicht negative eindrücke könnten in form von z.B. fehlender deutscher sprachausgabe oder dem fehlenden crafting auftreten.
schlechter support wär absolut tödlich...fast so schlimm, wie wenn jeder wow-roxX0r zu ddo wechseln würde! ;)
Ivendar De'Vir
17-01-2006, 03:50 PM
Mal ne reine Interessenfrage so nebenbei, möchte jetzt nicht extra nen neuen Thread für starten.. Aber meint Ihr es wird möglich sein das auch im Lan zu spielen ? Fänds nämlich recht praktisch, kenne genug Leute die noch kein Inet haben. Oder daß auf der Engine basierend noch Singleplayergames gemacht werden ? Von den Videos her siehts ja spitze aus. Den Topicnamen finde Ich übrigens ok und in keinster weise anstössig, denn er wills ja genauso spielen wie jeder hier und macht es auch nicht schlecht oder so, sondern spricht lediglich die Sachen an die Ihn stören in der Hoffnung daß es irgendwer ändert oder zumindest im nächsten Game berücksichtigt. Find Ich gut so denn wenn keiner was sagt kanns auch keiner wissen was gewünscht ist.
Meowin
17-01-2006, 04:29 PM
Der Name D&D Online kommt vermutlich nicht von ungefähr... Wie man lesen konnte und kann gibt es im Moment "nur" die Stadt Stormreach und einige Aussenareale(?), das ganze auch noch instanziert. Ich glaube nicht, dass das überhaupt auf nem privaten Rechner realisierbar wäre. Kurz: Nein.
Für LAN-Spiele werdet ihr wohl auf NWN2 warten müssen.
@Ivendar De'Vir
Das Spiel ist nur im Internet spielbar und kostet monatlich Geld. Es ist weder Solo am eigenen Rechner, noch über Lan spielbar. Um es zu spielen mußt Du Dich im Internet auf den Firmeneigenen Servern einloggen und damit Du das kannst, mußt Du das spiel einen oder mehrere Monate Abbonieren, ebenso wie andere MMORPG´s wie z.B. DAOC, WoW oder EQ2.
Ivendar De'Vir
18-01-2006, 10:15 AM
Hmhmh ja deshalb hab Ich nachgefragt, weil WoW nachdem was Ich gehört habe z.b. auch einen LAN Modus besitzt. Natürlich kann das auch nur ein Gerücht sein hab es nie näher verfolgt. ;) Hätte es aber durchaus interessant gefunden wenns die Möglichkeit gegeben hätte, da es ja ohnehin in Instanzen läuft.
Der Name D&D Online kommt vermutlich nicht von ungefähr... Wie man lesen konnte und kann gibt es im Moment "nur" die Stadt Stormreach und einige Aussenareale(?), das ganze auch noch instanziert. Ich glaube nicht, dass das überhaupt auf nem privaten Rechner realisierbar wäre. Kurz: Nein.
Für LAN-Spiele werdet ihr wohl auf NWN2 warten müssen.
Naja eben drum.. Weils nur in Instanzen läuft dürfte es ja garkein Problem sein soetwas auf dem eigenem Rechner am laufen zu haben wenns denn Lan fähig wäre. Ne ganze Welt darzustellen und zu berechnen das wäre ein Problem, aber Instanzen die man quasi wie Levels einzeln lädt doch eher nicht.. Bei Guild Wars z.b. übernimmt auch der eigene Rechner die Hauptarbeit was Grafik etc. betrifft, der Server weist lediglich die Instanzen einem PC zu und von da aus läuft das dann. Zumindest so mein Wissensstand.. Wäre also technisch nicht das Problem es am laufen zu haben im LAN, nur der Modus fehlt dann halt, war ja auch nur ne Frage. ;) Auf NWN 2 warte Ich ansonsten auch mit Begeisterung, werds aber definitiv für Onlinespiele nutzen denn da hast du dann durchgehende Welten auch wenn teils mehr Loadscreens als in MMORPGs zwischenliegen. ;) Ich hätte DDO halt jetzt für LAN nachdem was Ich bereits erfahren habe interessanter gefunden. Da hätte man dann mit Freunden was ausmachen können und hätte schon fertige Questen gehabt die man zusammen erleben kann. Im Grunde nix anderes als Online halt. :D
Hmhmh ja deshalb hab Ich nachgefragt, weil WoW nachdem was Ich gehört habe z.b. auch einen LAN Modus besitzt.
Nö hat es nicht.
Ivendar De'Vir
18-01-2006, 10:22 AM
Ahso ok dann hab Ich da eine Falschinfo bekommen damals ;) Dann kann Ich nur sagen.. Schade.. :(
lecktuch
18-01-2006, 11:36 AM
Ahso ok dann hab Ich da eine Falschinfo bekommen damals ;) Dann kann Ich nur sagen.. Schade.. :(
hehe :o
was du gehört hast ist sicherlich, dass man wow auch auf nem weg spielen kann, bei dem man nicht die monatliche gebühr zahlen muss, jedoch auch das mmorpg-feeling nicht hat.
klar gibt es das. doch das ist illegal :)
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2009, Jelsoft Enterprises Ltd.