View Full Version : Lvl 10 nicht ein bischen wenig?
Im FAQ habe ich nun gelesen, daß DDO zum Release auf Lvl 10 gekappt sein soll und als alter D&D Spieler mich ich mir da so meine Gedanken, fängt das Spiel doch gerade erst mit Lvl 10 richtig an. Es wird ja sicher einige Monate dauern bis da was neues kommt oder die Lvlspanne erweitert wird, da dort ja nen Haufen neue Zauber und Monster dazu kommen. Wirklich Epische Abenteuer gibs doch erst so ab Lvl 15, wenn die Charaktere über die wichtigsten Zauber/Fähigkeiten verfügen und vieleicht die ein oder andere Prestigeklasse haben.
Silver1
18-12-2005, 09:26 PM
Im US Forum hat jemand geschrieben das er Level 4 im Stresstest erreicht hat. Das gibt mir zu denken da man nur ein paar Tage spielen konnte.
Es wäre sehr Schade wenn man in 3 Wochen die maximale Stuffe erreichen könnte.
koshii
18-12-2005, 09:53 PM
Im US Forum hat jemand geschrieben das er Level 4 im Stresstest erreicht hat. Das gibt mir zu denken da man nur ein paar Tage spielen konnte.
Es wäre sehr Schade wenn man in 3 Wochen die maximale Stuffe erreichen könnte.
Soweit ich gehört habe, gab es einen Levelbonus (5-fache XP oder so). Sicherlich sollte man auch an die eingespielten Gruppen denken. Egal in welchem Spiel, wenn ich mit meiner Gruppe unterwegs bin, dann ist das sehr spassig aber auch sehr effektiv. Da wartet jeder auf den anderen und es wird geschaut, dass alle den Encounter bekommen. Alle oder keiner - dann lieber alle und ggf. noch mal rein.
Bei einigen Random-Gruppen wird aber oft nur durch die Instanzen - seien es Queststeps, Masterlevel oder Dungeons - gehastet. Da bleibt dann der Spielspass auf der Strecke. Dennoch wird es solche Gruppen oder aber Gruppen mit 'absoluter Effektivität' geben und somit ist der maximale Level - wie in allen anderen Spielen - dann auch (zu) schnell erreicht.
MMOG Welten
18-12-2005, 10:04 PM
das Level ist bei einem RPG wie bei DDO nicht ganz sooo wichtig. Solange der der jeweilige Content ausreichend und interessant genug ist. Ausserdem gibt es Zwischenlevel also 1.1, 1.2, bis x.5 etc. das sind dann letzendlich wie 50 Level in einem typischen MMOG, wenn ich mich nicht irre.
Erinyes
18-12-2005, 10:38 PM
Wo in den FAQ hast du das gelesen?
Ich persönlich fände es sehr Schade wenn man die level zu Anfang auf 10 begrenzt.
JohnWoo
18-12-2005, 11:04 PM
die ersten 10 lvls sind langweilig?
gerade die sind doch am spannensten. da is man noch am verletzlichsten ;)
und warum wirds erst über 10 spannend udn essenziell?
die meisten (voll)zauberwirker haben da schon lvl 5 sprüche. sollte ausreichen ;)
ok schwer wirds für charaktere die lange brauchen, bis se mal mächtig sind, wie z.B. den mönch. aber der is im release ja auch nicht drin.
ich denke, dass das mit absicht ist. sobald mit nem update das cap auf 15(20) erhöht wird, wird auch der mönch drin sein.
und gerade im pen&paper dauerts ewig bis man aufsteigt. da sind die ersten kämpfe genauso schwierig wie die letzten. die stufe 20 kämpfe ham nur mehr vielfalt, aber das sollte sich verkraften lassen, besonders weil es ja nur eine frage er zeit ist, bis sich das cap erhöht.
ich würd mir da nicht so die sorgen machen.
klar, in einem pc-spiel muss es was schneller gehn mitm aufsteigen als im p&p, aber ich denke auch, dass es schön lange dauern sollte, bis man aufsteigt (zumindest in den höheren levels). da ist das zwischenstufensystem doch eine gute lösung :D
Daemien
18-12-2005, 11:37 PM
ich muss dir vollkommen recht geben.
gerade die ersten 10 lvl sind sehr spannend, da man einfach noch nicht mit einer tollen ausrüstung und lauter magischem schnickschnack ausgerüstet ist. ( natürlich sind viele items vorhanden, aber wenn ich mir die sachen ansehe die später kommen... huihui ^^ )
der schwierigkeitsgrad wird bei p&p ja immer der gruppe und der anzahl der leute angepasst, ich hoffe das lässt sich bei DDO umsetzen, wäre für mich aber kein punkt, wo ich mich weigern würde das spiel zu kaufen, wenn er nicht in der retail wäre.
schneller leveln... hmm. natürlich sollte es schneller gehn, aber:
1) wir wollen doch auch ein bisschen brauchen bis mir lvl 10 erreicht haben. :D
2) der weg ist das ziel. imho.
3) high-end content spielt sich auch oft aus... ( obwohl ich überzeugt bin, dass einiges nachgeliefert wird ;) )
so.. und jetz mal -> hallo ! mein erstes posting. ( und gleich konstruktiv ! :D )
Mordegar
19-12-2005, 06:47 AM
Soweit ich gehört habe, gab es einen Levelbonus (5-fache XP oder so). Sicherlich sollte man auch an die eingespielten Gruppen denken. Egal in welchem Spiel, wenn ich mit meiner Gruppe unterwegs bin, dann ist das sehr spassig aber auch sehr effektiv. Da wartet jeder auf den anderen und es wird geschaut, dass alle den Encounter bekommen. Alle oder keiner - dann lieber alle und ggf. noch mal rein.
Bei einigen Random-Gruppen wird aber oft nur durch die Instanzen - seien es Queststeps, Masterlevel oder Dungeons - gehastet. Da bleibt dann der Spielspass auf der Strecke. Dennoch wird es solche Gruppen oder aber Gruppen mit 'absoluter Effektivität' geben und somit ist der maximale Level - wie in allen anderen Spielen - dann auch (zu) schnell erreicht.
Laut DDO Forum:
Es gab keinen Levelbonus, lediglich mal ein Event bei dem man mehr Exp während des Events bekam.
Erinyes
19-12-2005, 09:58 AM
Im Prinzip habt ihr schon recht das die ersten 10 level mit Sicherheit genauso spannend sind wie die danach was mich aber stört ist die Tatsache das eine Levelcaperhöhung in einem fortgeschrittenen Stadium des Spiels immer einem Gamereset gleichkommt nur dass man nicht auf 0 sondern auf 10 anfängt.
Ravaella
19-12-2005, 10:28 AM
Gamereset ?
Die Regeln von D&D sind ja auch bis in die höheren Levels ausbalanciert. Alles steht doch bereits fest und ist verankert in den Regelbüchern. Klar, wird Turbine hier und da noch kleinere anpassungen machen, damit das auch in einem MMORPG funktioniert. Aber so ein Desaster wie bei SWG oder später bei WoW (Addon) wirds wohl nicht geben.
Die D&D Regeln sind da klar und deutlich.
Was hinzukommt sind noch einige Prestigeklassen.. aber die sind an die Regeln von D&D gebunden.
Und da PvP eh keine Thema ist in D&D Online (weil es im PvP den meisten Impact hätte) fällt das unter den Tisch.
Erinyes
19-12-2005, 12:53 PM
Es geht nicht um die Klassenbalance sondern um den Content und die bis zum Levelcap erspielten Ziele die bei einer Erhöhung desgleichen zu 80% zunichte gemacht werden, von daher halte ich grundsätzlich wenig von Levelcaperhöhungen, mehrere negative Beispiele gibt es ja bereits auf dem Markt, meist sind die Spiele besser gefahren die davon abgesehen haben.
Aber ich lasse mich natürlich gerne positiv überraschen =)
Ravaella
19-12-2005, 01:18 PM
hehe.. schön .. ich liebe solche diskussionen ..
lass uns mal weiter diskutieren .. vielleicht hängen sich ja noch mehr leute dran ... aber schön konstruktiv bleiben ...
Elodia
19-12-2005, 01:26 PM
Schaut wie eine Einladung aus, also lass ich mich nicht lumpen...
Der Vorteil von DDO im Vergleich zu anderen MMOGs ist halt der, dass das Spiel auf 20 lvl (Epic Levels mal aussen vor) ausgelegt ist, die Spielmechanik ist quasi schon vorhanden. in WOW zB wird das levelcap auf 70 erhöht, obwohl die Spielmechanik auf lvl 60 aufbaut, das ist ein grosser Unterschied.
Natürlich kann man bei DDO noch gar net sagen, wie der Content über lvl 10 aussehen wird, man kennt ja noch nichtmal den bis lvl 10, also find ich es verfrüht darüber zu diskutieren/sinnieren...
Ravaella
19-12-2005, 01:41 PM
Yep .. eindeutig richtig (Level 20 und der vergleich mit WoW)
Ich glaube aber nicht, dass sie sich was verbauen bzw. das ne Levelcap erhöhung gerade was das D&D Universium betrifft in die Hose gehen soll.
Nehmen wir z.B. die ganze Überitems (-Sets) Geschichte aus WoW ... sowas in der Art gibts einfach nicht in D&D (es sei den einer belehrt mich eines besseren). Der Content, die Quests, Geschichten etc. werden einfach weitergeführt nach der Erhöhung. Ich könnte mir vorstellen, das die Quests einfach schwieriger werden oder sich auf spezielle Klassen konzentriert (Prestigeklassen?) etc.
Das Ziel bleibt ja immer noch gleich .. Abenteuer in einer Gruppe bestehen.
Erinyes
19-12-2005, 03:53 PM
Das mit lvl 20 schluss ist in DDO ist klar das finde ich auch gut so. Ok, es gibt oder zumindest gab es für 3.0 und früher noch Extraregelwerke für die Levels danach aber wir wollen mal nicht hoffen das Turbine irgendwann diesen Weg beschreiten wird.
Was die Items im Vergleich angeht muss ich dir wiedersprechen. Natürlich gibt es auch in D&D immer eine Steigerung der Items. Bis lvl 10 wirst du halt nur bis +x Waffen sehen, später wird dieses x höher sein, Artefakte, intelligente Waffen, etc etc.
Chojn
19-12-2005, 04:03 PM
das Level ist bei einem RPG wie bei DDO nicht ganz sooo wichtig. Solange der der jeweilige Content ausreichend und interessant genug ist. Ausserdem gibt es Zwischenlevel also 1.1, 1.2, bis x.5 etc. das sind dann letzendlich wie 50 Level in einem typischen MMOG, wenn ich mich nicht irre.
Was MMOG Welten sagt stimmt. Wenn ihr auf der Hauptseite von DDO schaut hat ein Dev das mal aufgeklärt gehabt. Jeder Level soll 4 Ränge haben.
Also:
Level 1
-Rank 1
-Rank 2
-Rank 3
-Rank 4
Level 2
-Rank 1
...
Zu jedem Level und Rank soll man etwas nehmen/bekommen. Also einen Feat, Atributssteigerung oder was auch immer. Am ende wäre das dann so als wenn man 50 Level hat.
Naja, gibt schon einige Gegenstände die man als Master besser 2 mal durchliest bevor man sie zuläst. So sachen z.B. wie Vampirklingen oder Henkersklingen machen das Spiel sonst schnell zu simpel. Ich bin auch mal gespannt ob es verfluchte Gegenstände geben wird.
Aber wir waren ja bei Lvl 10 ^^. Nuja, ich finds halt nur schade, daß das Spiel sozusagen gekürzt ist. Eine LvlCaperhöhung wäre ja nur eine vervollständigung etwas halbfertigen. Aber ich mach mir eben Gedanken wie ewig das dauern wird und befürchte, daß sie dann das Aufsteigen noch mehr in die Länge ziehen und das wäre für die späteren Stufen tödlich. Es ist halt so, daß die Hersteller nach dem Release erstmal mit Kinderkrankheiten kämpfen müssen und wohl kaum neuen Kontent einbauen können und nach dem ersten halben Jahr weden sie wohl noch immer an Bugs basteln und immernoch nich viel Zeit haben. Also kann das schonmal ein Jahr dauern bis das erste größere AddOn kommt und das ist denk ich deutlich zu lange für 10 Lvls. Schafften es doch schon einige Leute im Stresstest auf Lvl 4. Würde man nun aber die Lvlgeschwindigkeit anpassen, wirds nach Lvl 10 nicht mehr spielbar für den normalspieler.
Edit: In jedem Rank bekommt man einen AktionPoint und mit dem kann man sich dann einen Vorteil kaufen die man im P&P automatisch hat z.B. RW Bonus gegen Gift bei Zwergen. Zudem bekommt man ein wenig mehr Trefferpunkte und Mana, aber nichts was die Klasse wirklich ausmachen würde oder abwechslung bringen würde.
koshii
19-12-2005, 05:05 PM
Laut DDO Forum:
Es gab keinen Levelbonus, lediglich mal ein Event bei dem man mehr Exp während des Events bekam.
Du hast recht, ich war nicht genau genug mit meiner Aussage. Hab's nochmal nachgelesen. Der Levelbonus war auf ein Stresstestevent von mehreren Stunden beschränkt. Aber das hat sicherlich einigen gereicht um Level 2-3 zu erreichen. Den Rest könnte man dann sicherlich während der restlichen Stesstestphase (ohne Bonus) machen. Dabei möchte ich aber betonen, dass ich es für möglich halte, Level 4 zu erreichen und Spass zu haben. Dabei ist natürlich eine eingespielte Gruppe von Vorteil.
JohnWoo
19-12-2005, 05:05 PM
Na ja begeistert, dass das Spiel ein LvL-Cap hat, bin ich jetzt nicht. Aber ich denke es ist ok. Wenn man max ist, und es SOLLTE tatsächlich langweilig werden, tja dann eben ab und nen neuen Char machen. ;)
Irgendwann is dann das Update da, und weiter gehts bis zu 20.
Ich kann mir kaum vorstellen, dass das Cap bei einem "sich ständig weiterentwickelndem Spiel" (was MMORPGS ja sein sollten... schließlich zahlen wa geld pro monat), nicht zumindest entsprechend der D&D Regeln auf 20 gesetzt wird. Und Epicclasses gibts dann zum 2-Jährigen Jubiläum oder so.
Solange es nicht ausm Ruder läuft wie in NWN (hinkender Vergleich ich weiß) Hordes of the Underdark, also Lvl 40 und Waffen+10 +(!) magische Eigenschften, hab ich kein Problem mit Epics (sollten eh lange genug dauern, die zu erreichen wenn, dann...)
koshii
19-12-2005, 05:09 PM
...
Edit: In jedem Rank bekommt man einen AktionPoint und mit dem kann man sich dann einen Vorteil kaufen...
Kurze Frage offtopic...
War es nicht so, dass man maximal 4 Fähigkeiten/Verstärkungen mit den Aktionpoints erkaufen kann ?
Erinyes
19-12-2005, 05:21 PM
Kurze Frage offtopic...
War es nicht so, dass man maximal 4 Fähigkeiten/Verstärkungen mit den Aktionpoints erkaufen kann ?
Ja, das ist so, aber du bekommst jedes Level neue Enhancements (sorry, ich spiel D&D mit englischen Büchern :) ) und dann kannst du die alten gegen die neuen jede Stufe austauschen.
Crackling
19-12-2005, 06:36 PM
grüsse,
da muss ich doch glatt meinen senft dazugeben,
ich hab wow-beta angefangen und wow zu zocken, freundin mitbegeistert und
wir stehen jetzt da, keiner hat die zeit sich auf ein ewiges pvpn für megaitems einzulassen, oder für ewiglange 3-5 stunden mc gruppen zu begleiten.
Vor 60 gerne gespielt... jetzt kommt der schlag ins gesicht, twinken als ausweg... tja... ende vom lied, aus langeweile mind. nen monat nicht mehr wow gezockt und so wies aussieht wird aufgehört sobald was interessantes kommt.
Da muss ich auch sagen, DDO wird nach lvl10 garantiert noch neue caps via addon/patch bringen, des is meines erachtens ja klar wie klosbrühe.
Es stellt sich finde ich nur die allgewalltige frage, wie lange dauert es bis das addon/patch mit den neuen Rassen/Klassen/LvLCaps dann endlich auf den Markt kommt!
Bei wow muss ich sagen dauerts mir ZU LANGE und es ist nun wirklich ZU WENIG drin. und bei wow kann man nicht sagen dass man eine große auswahl an rassen und klassen hat, was bei DDO nun wirklich anders ist.
wann kommt dann der neue cap?
wann kommen die addons?
twinken ist ein normaler umweg, aber diese wiederspielbarkeit ist
halt nicht unbedingt gegeben, bei wow nur für hardcoregamer, und bei DDO weiss mans nocht net, da es ja noch net da is.
twinken is meist der knackpunkt ob ich nen andres spiel suche oder es mir wieder spass macht von vorne anzufangen.
Endgame wird erreicht, is klar. Dm ende steht find ich nur die Frage wie toll man es (für jeden einzelnen) findet zu Questen wenn man LvLCap erreicht hat und wie lange man es dann durchhält bis das erlösende Addon/Patch kommt.
Hoffe es ist jetz mal nüchterner jetze ;)
mfg
gurpsmeister ^^
--------------
hey ^^ was wär des für ein aufschrei wenn man das mit gurps machen würd :D... /ein sehr leiser weils kaum einer kennt Oo
Chojn
19-12-2005, 06:50 PM
Hmm also darf ich das jetzt so verstehen, dass ich mit den Rängen zwischen den Leveln, manuel das machen muss was sonst nach dem Regelwerk automatisch beim nächsten Level passieren würde? Wenn ja und die uns nicht etwas mehr Spielraum bzw mehr Auswahl geben als im Regelwerk, dann wäre das mit den Rängen ja nur Augenwischerei.
Sollte vielleicht am Rande erwähnen das ich keine grosse Ahnung von P&P habe. Habe nur mal paar AD&D Bücher gefunden und die durchgelesen. Ausserdem hab ich auch NWN gespielt, was von den Regeln ja sehr mit denen die ich in den AD&D Büchern gelesen hatte übereinstimmten. Kann ich das dann so verstehen das es wirklich so ist als wenn ich NWN mit lv 10 als Levelcap spielen würde? Nicht das ich irgendwas in den falschen Hals bekommen habe.
JohnWoo
19-12-2005, 06:56 PM
Gaaanz falscher Hals. ;)
NWN basiert zwar auf den 3.0er Regeln, aber es "benutzt" diese nur udn verändert ganz gerne ma viele Sachen, so wie sie grad ins Spielprinzip passen.
Nicht falsch verstehn, NWN ist ein klasse Spiel, doch wirklich Regelkonform ists nicht.
Zumindest nicht in vielen Details (und davon gibts in D&D viele).
Will sagen, die Grundregeln sind/werden ähnlich sein. Also RK-Berechnung, Klassen, usw.
Nur bei NWN wurden teils Zauber, Talente und Skills abgeändert (nicht zuletzt mit Hordes of the Underdark sogar die Epiclvls und Waffenbeschränkungen...:/)
DDO ist ersten 3.5 (also aufm regeltechnisch aktuellerem Stand) und wird sich, soweit ichs gelesen habe, sich detailgetreu an die Regeln halten.
Klar anpassungen muss es geben, so rastest du keine Stunden und Zauber funktionieren nach einer Regelvariante, aber die Funtkionsweisen der zauber, Talente usw. sollen schon sehr ähnlcih übernommen worden sein.
Crackling
19-12-2005, 06:59 PM
So wie ich des jetz mitbekommen hab, bist du dann soweit es die DDO umsetzung der Regeln betrifft genauso ein 10er wie andernorts bei d&d 3.5.
Bis auf die Feats...
denke du wirsd statt den permanenten feats aus dem regelwerk, auswahl Feats bekommen, die sich quasi als kleiner abwechslungs/individualisierFaktor anfühlen lassen.
pah...wenn der erste Char 10.Level is..kann der nächste Char kommen..^^
ich will sowieso ALLE interessanten Chars ausprobieren...von daher ist für langfristigen Spielspass sicher gesorgt... *kicher*
Notfallhamster
20-12-2005, 01:20 AM
Das einzige was mich an dem lvl cap ***hst ist die tatsache das man sich auf 10 gespielt hat und dann mit irgendeinem addon ne prestigeklasse spielen will und die feats nicht hat (siehe NwN zb). Dann nur wegen einem addon einen char nochmal anfangen is nich so pralle ;) . Wenn man weis das die prestigeklassen wie aus den bekannten grundregelwerken sind kann man ja dahinspielen ansonsten wart ich doch gleichma das erste addon ab *fg*
Ich denke schon, bzw. hoffe doch, daß wenn sie die Prestigeklassen nachliefern sie auch eine Möglichkeit zum umlernen anbieten, alles andere wäre ja auch völlig daneben und ziemlich unfair all denen gegenüber die sozusagen jungfräulich zu D&D kommen.
JohnWoo
20-12-2005, 08:22 PM
zumindest könnten se sagen, ob tatsächlich die voraussetzungen die gleichen wie im PhB sind ;)
Tanisha
24-12-2005, 06:54 AM
meine persöhnliche meinung ist SUPER !!
damit werden grinder abgeschreckt und auch leute die nur raids im kopf haben. wozu so schnell lvln wenn man in 1 monat da steht und nicht weiß was man machen soll ?!? lieber kämpfe ich mich durch ein dungeon mit freunden und komme zum schluß siegreich mit beute für jeden raus :)
hatte ne menge spaß mit 1 oder 2 wipes *g* und ne menge erlebt als nur im kopf zu haben : "OMG, muß schnell noch 3 lvl machen damit ich mit den großen losziehen kann" ...ne danke...lieber erlebe ich was schönes als mich stressen zu lassen ;)
lg Sharif
theKronos
24-12-2005, 09:52 AM
Level-10-Beschränkung ... WUNDERWAR!!!
Es gibt nichts, was mich mehr freut.
Ein schönes Beispiel: Baldurs Gate I
Man war am Ende (ohne AddOn) auf Level 9. Da BG auch mein erster Kontakt mit D&D war, konnte ich mir gar nicht vorstellen, was es noch alles geben soll. Ich war begeistert.
Es macht doch riesigen Spaß, einen Goblin auch nach 2 Wochen DDO noch als Herausforderung zu sehen. Ich denke jetzt noch mit Freude daran zurück, wie ich mich vor einer Gruppe Tasloi gefürchtet habe, weil diese im Vergleich zum Spieler-Level immernoch eine Gefahr waren.
Das Gegenbeispiel: NVN
Ich habe mich damals tierisch darauf gefreut, war aber endlos enttäuscht, als ich nach 4-5 Stunden Single-Player schon mein altes BG Level 9 überschritten habe. Jede 30min. ein Levelaufstieg ... jeder alte Gegner ist in 2 Stunden schon nur noch lästig - nicht gefährlich. Was gibt es denn demotivierenderes?
Was ich nur noch nicht genau verstehe ist das mit den Zwischenstufen. Ich kenne D&D 3.0, aber 3.5 hab ich noch keinen Einblick. Ist das denn Regelkonform?
JohnWoo
24-12-2005, 11:05 AM
offiziell ist die regel nicht. das haben se sich (auch laut faq) ausgedacht, damit die spieler mehrere erfolgserlebnisse haben, als insgesamt 10 stück.
wenn man bedenkt, dass das spiel auch "nicht-d&dler" ansprechen soll, geht das ok, da es kein allzugroßer eingriff ist. von dem, was ich bisher gehört habe, scheint man eh nicht so viel machen zu können, sondern nur leicht die fähigkeiten der klassen ändern können, die sie eh pro Stufe erhalten (was mich aber wundern würde, weil ich mich frage in welchen grenzen sich das ganz dann bewegt).
ach ja zu "offiziell", hab noch nicht im unearthed arcana nachgeblättert (ist ein regelwerk, dass regelvariationen bietet), viell. findet sich da etwas vergleichbares.
@theKronos
Also da sie die XP auch verzehnfacht haben die man für eine Stufe braucht, wollten sie wenigstens die Zeit bis zum nächste Aufstieg etwas auflockern und haben so jede Stufe in 5 Ränge unterteilt, die jeweils einen kl. Bonus geben.
klingt einleuchtend - und finde diese variante ebenfalls um einiges besser als wenn dann die hälfte der leute nach n paar wochen mit epic lvl wie götter rumrennen und sich zu tode langweilen. mit nem cap auf lvl 10 bleibt es in den ersten wochen auf jedenfall schonmal immer gefährlich wenn man sich hinauswagt auf abenteuerreise und somit auch gleichermaßen spannend. :)
Ravaella
27-12-2005, 02:38 PM
Aus dem US PC Gamer Magazine. Dort gabs ein Interview mit Turbines Dev:
"Sometime in the first month after launch, a locked portion of the Kundarak ward will open to the public.....And sometime during the subsequent two to three months, a seventh ward.....The game's level cap may also be raised to 11 at that time."
Duar Hini
27-12-2005, 03:16 PM
offiziell ist die regel nicht. das haben se sich (auch laut faq) ausgedacht, damit die spieler mehrere erfolgserlebnisse haben, als insgesamt 10 stück.
wenn man bedenkt, dass das spiel auch "nicht-d&dler" ansprechen soll, geht das ok, da es kein allzugroßer eingriff ist. von dem, was ich bisher gehört habe, scheint man eh nicht so viel machen zu können, sondern nur leicht die fähigkeiten der klassen ändern können, die sie eh pro Stufe erhalten (was mich aber wundern würde, weil ich mich frage in welchen grenzen sich das ganz dann bewegt).
ach ja zu "offiziell", hab noch nicht im unearthed arcana nachgeblättert (ist ein regelwerk, dass regelvariationen bietet), viell. findet sich da etwas vergleichbares.
Soweit ich weiß gibt es pro lvl zusätzlich noch 4 Ränge, d.h 40 mini Levelaufstiege. Pro Rank gibts dann zwar nur kleine Gimniks aber immerhin was worüber man sich freun kann :D.
Elodia
28-12-2005, 09:27 AM
"Sometime in the first month after launch, a locked portion of the Kundarak ward will open to the public.....And sometime during the subsequent two to three months, a seventh ward.....The game's level cap may also be raised to 11 at that time."
Das gefällt mir. Hört sich ja an, als würde die Erhöhung auf 20 in Stufen geschehen, für die Char-Entwicklung ist das aber ein bissl umständlich, soll ich nun auf Prestige-Klasse skilln oder nicht, und so...
btw.: Was ist mit ward gemeint?
Ravaella
28-12-2005, 09:35 AM
Ward ?
So was ich gelesen hab besteht Stormreach aus verschiedenen Bezirken, das ist wohl mit Ward gemeint.
Das langsame freischalten von Levelcaps finde ich ne gute idee. Lässt natürlich viel Spielraum für Spekulationen.
Dolman
29-12-2005, 02:52 AM
klingt einleuchtend - und finde diese variante ebenfalls um einiges besser als wenn dann die hälfte der leute nach n paar wochen mit epic lvl wie götter rumrennen und sich zu tode langweilen. mit nem cap auf lvl 10 bleibt es in den ersten wochen auf jedenfall schonmal immer gefährlich wenn man sich hinauswagt auf abenteuerreise und somit auch gleichermaßen spannend. :)
Also wo ist der Unterschied, ob ich nach paar Wochen nun mit lvlcap 10 oder 20 rumlaufe und mich, wie du es bezeichnest, zu tode langweile?
Wenn ich am cap bin bin ich fertig und es gibt den sogenannten Endcontent, den aber wohl noch keiner so richtig kenn.
Das es gefährlicher ist mit Level 10 auf Abenteuerreise zu gehn, kann man auch nicht so stehn lassen, da die ganzen Questinstanzen ja für bestimmte Level zugeschnitten sind.
Also ist es spieltechnisch völlig egal ob nun lvl 10 oder 20.
Entscheidend ist einfach folgende Punkte:
Wielang braucht man um zum Cap zu kommen.
Wie interessant wird es sein die gleichen Quests mit anderem Char nochmal zu machen.
Was die Releaseversion an Endcontent birgt und wie groß der Abstand zu den nächsten Addons ist.
Wenn das alles zusammenpasst, dann kann es ein wunderbares Spiel werden.
Wenn nicht, dann kann DDO schon nach 2-3 Monaten für viele Spieler uninteressant werden, weils einfach nichts neues zu tun gibt.
JohnWoo
30-12-2005, 02:06 AM
@ Dolman: "Das es gefährlicher ist mit Level 10 auf Abenteuerreise zu gehn, kann man auch nicht so stehn lassen, da die ganzen Questinstanzen ja für bestimmte Level zugeschnitten sind."
Nicht zwingend. Was wäre denn, wenn eben auch Gebite frei wären, in denen man mit Level 10 eben nicht so einfach weiterkommt. Dann ham viele vielleicht lange dran zu knabbern undmit 11 gehts dann weiter ;)
Klar, ist im prinzip nix anderes als würde man nachträglich einfach neue Isntanzen einfügen, aber so bestünde zumindest ide möglichkeit udn aussicht, es viell doch irgendwann zu schaffen und viell freut man sich dann tierisch wenn man endlich mit 11 den blöden riesen in den hintern treten kann, di einen sonst immer gezeogt haben, wo der hammer hängt (sprichwörtlich ^^).
prinzipiell hast du aber recht, ob 10 oder 20 oder 60 ist da wirklich wurscht. es ist halt nur etwas anderes, da man WEISS dass es nach 10 weitergeht ;)
und zu dem "Wenn nicht, dann kann DDO schon nach 2-3 Monaten für viele Spieler uninteressant werden, weils einfach nichts neues zu tun gibt.".
Ok, aber in welchem Spiel ist das nicht so? Ich finde , das hat wenig mit dem Cap zu tun.
Elodia
30-12-2005, 08:02 AM
Ich stell mir grad vor, wie ein Halbling einem Riesen in den Hintern tritt, hihi
Ravaella
30-12-2005, 08:07 AM
hey .. keine halbling diskriminierung hier .. hehehe...
Also wo ist der Unterschied, ob ich nach paar Wochen nun mit lvlcap 10 oder 20 rumlaufe und mich, wie du es bezeichnest, zu tode langweile?
Wenn ich am cap bin bin ich fertig und es gibt den sogenannten Endcontent, den aber wohl noch keiner so richtig kenn.
Das es gefährlicher ist mit Level 10 auf Abenteuerreise zu gehn, kann man auch nicht so stehn lassen, da die ganzen Questinstanzen ja für bestimmte Level zugeschnitten sind.
Also ist es spieltechnisch völlig egal ob nun lvl 10 oder 20.
Entscheidend ist einfach folgende Punkte:
Wielang braucht man um zum Cap zu kommen.
Wie interessant wird es sein die gleichen Quests mit anderem Char nochmal zu machen.
Was die Releaseversion an Endcontent birgt und wie groß der Abstand zu den nächsten Addons ist.
Wenn das alles zusammenpasst, dann kann es ein wunderbares Spiel werden.
Wenn nicht, dann kann DDO schon nach 2-3 Monaten für viele Spieler uninteressant werden, weils einfach nichts neues zu tun gibt.
ich denke du siehst die punkte etwas zu nüchtern.
es macht meiner meinung nach einen riesigen unterschied ob man mit lvl 10, 20 oder 60 umherläuft. wobei ich nichtmal den gedanken wagen möchte das die entwickler soweit gehen und solche epiclvl für spieler einführen, denn dann hats wirklich jeglichen spass verloren wenn jeder als D&D-Gott im wahrsten sinne des wortes rumrennt.
meiner meinung nach dürfte es in einem D&D spiel nichtmal so etwas wie einen "endcontent" geben, da das D&D universum doch fortlaufend ist und nicht in der zeit stillsteht. und solange man mit neuen abenteuern, gebieten und/oder events versorgt wird ist doch alles in butter.
zumal ich ganz ehrlich sagen muss das ich nicht grade scharf darauf bin bei einem MMOgame auch noch addons nachträglich zu kaufen bzw. kaufen zu müssen ums weiterhin spielen zu können. denn ich hab auch in zukunft vor mehr als nur ein spiel zu spielen und mmos sind auf dauer ganz schöne geldfresser, gerade wenn man mehr als eines spielt.
aber um auf das thema zurück zukommen, natürlich macht es einen unterschied, ob lvl 10 oder 20. allein was die feats/skills/spells/items/etc betrifft schon ziemlich ausschlaggebende. ich bin mit dem 3.5er regelwerk noch nicht allzu vertraut, aber wenn ich mir allein mal die unterschiede im 3.0 regelwerk anseh was da allein für magier an spells verfügbar ist im vergleich von lvl10 auf 20, können deine sätze nicht wirklich ernstgemeint sein.(oder setzt du n kleinen feuerball mit instantdeath sprüchen auf eine stufe? :D)
Xardas
30-12-2005, 09:08 AM
zumal ich ganz ehrlich sagen muss das ich nicht grade scharf darauf bin bei einem MMOgame auch noch addons nachträglich zu kaufen bzw. kaufen zu müssen ums weiterhin spielen zu können. denn ich hab auch in zukunft vor mehr als nur ein spiel zu spielen und mmos sind auf dauer ganz schöne geldfresser, gerade wenn man mehr als eines spielt.
Diese Addons wirds aber geben, wie bei jeden mmog. Natürlich sind alle froh, wenn content kostenlos nachgeschoben wird und das erwarte ich in der Anfangsphase. Sollte sie aber wirklich viele Neuerungen einbauen z.b. lvl cape auf 15 mit dem addon erhöhen und passende zauber usw, dazu prestige klassen und viele neue Gebiete, dann bin ich auch dafür bereit das zu kaufen. wenn du das nicht willst, zwingt dich ja keiner.
mit den mehreren parallel spielen: ich konzentrier mich lieber auf ein mmog, weil es eben mehr zeitfresser als geldfresser ist, wenn wir ehrlich sind (um mal den hinkenden Vergleich mit der Kinokarte zu bringen) :)
das ist in meinen augen ein irrtum.
denn bei mmos ist man ja quasi dazu gezwungen das addon zu kaufen wenn man nicht hinterherhinken will oder auf irgendwas verzichten will. (wobei ich sogar nicht mal ausschliessen kann ob ich ohne das besagte addon dann überhaupt noch daran teilnehmen kann) nehmen wir das mal als beispiel mit der lvlcap-erhöhung. angenommen sowas wird vom addon abhängig. ohne addon kann man dann nur bis zum ursprünglichen lvlcap spielen. ich weiss nicht in wiefern das gutgeht auf lange sicht gesehen, wenn immer mal wieder addons nachkommen unter solchen vorraussetzungen.
klar sind das alles noch ungelegte eier und keiner weiss wirklich wie's kommen wird, aber das sind halt so gedankengänge die ich so hab zu dem thema.
und der vergleich mit dem kino ist ja wohl mehr als nur hinkend. in den zwei filmstunden lässt man sich mit nem unterdurchschnittsblockbuster berieseln während man innem mmo wie wir alle wissen selbst aktiv im am geschehen teilnimmt und zeit und energie investiert (wobei bei nem game noch n ziemlicher rattenschwanz an agbs akzeptiert werden muss das man manchmal schon n ban befürchten muss wenn man sich anmaßt über irgendwas zu fluchen egal wie banal die sachlage grade ist und solche scherze - alles schon erlebt).
Elodia
30-12-2005, 10:25 AM
Ich persönlich kann kein Hinken beim Vergleich mit der Kinokarte feststellen. Hauptgrund für den Kauf (Abo oder Kinokarte) ist (oder sollte zumdest) der Spass den man sich davon erwartet. Mit der Kinokarte hat man 2-3 Stunden Spass, quasi einen netten Abend, mit einem MMOG-Abo hat man die Möglichkeit ein ganzes Monat Spass zu haben. Das Letzte an dem ein MMOG scheitern sollte, ist das Geld, das man dafür aufbringen muss.
In der Regel sollte ein Spiel auch ohne Addon (zumindest theoretisch) spielbar sein. Wenn man sich damit abfindet, die neuen Klassen/Rassen nicht zu spielen, die Levelcap-Erhöhung unwichtig ist und die neuen Dungeons nicht haben will ist es ja kein Problem, wenn man das Addon nicht spielt. Man sollte halt dann Leute finden, die die gleichen Ambitionen haben, mit denen man dann mehrere Chars im selben Gebiet hochlevelt, bis man sich halt dazu entschliesst, ein anderes Spiel zu spielen, oder mit dem Content zufrieden ist, den das Spiel ohne Addon bietet.
Und mal abgesehen davon, ist es wirklich so schlimm, alle 6 Monate, oder so, mal 25€ zu investieren? Wenn ich mir anschau, was es am Spielemarkt sonst für Abzocker gibt (z.B.:Fable - 10h 'Spielspass' für 50€), bietet ein MMOG schon einen Haufen mehr.
ich wollte das eigentlich nicht zum thema werden lassen, aber ich hab das bedürfnis da noch was hinzuzufügen.
hm, das letzte spiel das ich mir gekauft hab war matrix online (was ich wohl im januar kündigen werde). und davor die knights of the old republic teile. also kannst du dir in etwa ausrechnen wieviel geld ich für spiele investiere und wie sehr die restlichen mich begeistert haben. ums mal salopp zu sagen, die ganzen spiele die in den letzten jahren rauskamen konnte man an einem wochenende durchzocken. (ein großes "gott sei dank" an die videotheken) und sind ihr geld einfach nicht wert. (ausnahmen bestätigen die regel)
und genauso sieht es mit dem kino aus. die meisten filme die rauskommen sind auf deutsch gesagt, schlicht weg dreck, die das geld nicht wert sind. warum sonst ist die kinogängeranzahl soweit zurückgeschrumpft(mal abgesehen von den blockbustern). bestimmt nicht auf grund der raubkopierer. sondern weil das preis leistungsverhältnis einfach nicht mehr stimmt.
und wenn ich mir bei vielen mmos auch noch den schlechten support und all die bugs und keine oder schleppende arbeiten am spiel gefallen lassen muss stell ich ernsthaft in frage wofür man denen dann soviel geld in den rachen wirft. die menge des geldes mag bei einem D&D spiel wie diesem nicht so groß sein, da es eher die D&D-fangemeinde anspricht und nicht unbedingt die breite masse, wodurch ichs bei diesem spiel nicht so eng damit seh. aber der gesamteindruck den ich von diesem genre bekommen hab im laufe der letzten monate ist einfach der das sich der gedanke förmlich aufzwängt das die hersteller geschnallt haben das man die kunden langfristig binden und schröpfen kann unter dem deckmantel "ihr könnt alle zusammen spielen".
und das ist dann auch der knackpunkt bei spielen bei denen man nur in instanzen in einer gruppe spielt, denn so etwas kann man auch im normalen lan oder internetsession über fileplanet/gamespy bei anderen spielen hinbekommen ums mal deutlich auszusprechen. ich werd DDO wohl mindestens antesten und dem ganzen eine chance geben. aber ich bin bei dem genre mehr als skeptisch in punkto preis leistung.
just my 2 cents
Dolman
30-12-2005, 12:19 PM
und zu dem "Wenn nicht, dann kann DDO schon nach 2-3 Monaten für viele Spieler uninteressant werden, weils einfach nichts neues zu tun gibt.".
Ok, aber in welchem Spiel ist das nicht so? Ich finde , das hat wenig mit dem Cap zu tun.
Dieses Fazit von mir bezog sich auf meinen gequoteten Vorredner, der meinte man würde sich mit lvl 20 dann zu tode langweilen.
Ich meinte halt, dass das Level egal ist und es andere Faktoren gibt als das Level.
Dolman
30-12-2005, 12:40 PM
ich denke du siehst die punkte etwas zu nüchtern.
es macht meiner meinung nach einen riesigen unterschied ob man mit lvl 10, 20 oder 60 umherläuft. wobei ich nichtmal den gedanken wagen möchte das die entwickler soweit gehen und solche epiclvl für spieler einführen, denn dann hats wirklich jeglichen spass verloren wenn jeder als D&D-Gott im wahrsten sinne des wortes rumrennt.
meiner meinung nach dürfte es in einem D&D spiel nichtmal so etwas wie einen "endcontent" geben, da das D&D universum doch fortlaufend ist und nicht in der zeit stillsteht. und solange man mit neuen abenteuern, gebieten und/oder events versorgt wird ist doch alles in butter.
Was heißt zu nüchtern sehen?
Ich spiele seit 5 Jahren MMORPGs und kann das ganze glaube schon recht gut einschätzen.
Ich verstehe einfach nicht wieso du das vom Level abhängig machen willst.
Was macht es für einen Unterschied ob die Quests mit Level 10 eine Herausvorderung sind oder mit Level 20?
Entscheidend ist doch nur der Spass und die Spannung die aufkommt, wenn ich mit meiner Gruppe versuche eine Quest zu lösen.
Es ist ja nicht so, dass dann die Quests von der Schwierigkeit her auf Level 10 begrenzt sind und du mit Level 20 einfach nur da durchrennst wie das Messer durch warme Butter.
Endcontent braucht jedes MMORPG sonst kannst du keine Kunden auf lange Sicht binden.
Was machst du wenn du irgendwann alle normalen Quests gelöst hast und deine, sagen wir 5, Charslots voll mit Level 10 Characteren hast?
Es muss immer was geben was du mit deinen Chars, die max. Level haben, unternehmen kannst, sonst ist es sinnlos.
Die Events die du ansprichst würden für mich zB zu dem Endcontent zählen, genauso wie Quests, die du auf Max. Level mit einer vollen Gruppe nur äußerst schwer bestehen kannst.
Ähnlich wie das wohl bei WoW so ist.
Dolman
30-12-2005, 12:48 PM
...
und das ist dann auch der knackpunkt bei spielen bei denen man nur in instanzen in einer gruppe spielt, denn so etwas kann man auch im normalen lan oder internetsession über fileplanet/gamespy bei anderen spielen hinbekommen ums mal deutlich auszusprechen. ich werd DDO wohl mindestens antesten und dem ganzen eine chance geben. aber ich bin bei dem genre mehr als skeptisch in punkto preis leistung.
just my 2 cents
Das ist genau die Gefahr die ich bei DDO auch sehe.
Es gibt einfach keine richtige Spielwelt wie in DAoC oder WoW, da wirklich alles aus Instanzen besteht.
Das Gefühl in EINER lebendigen Welt zu sein, wird dort glaub ich nur sehr schwer aufkommen.
Es hat einfach was ganz besonderes, wenn man zB nach Monaten malwieder an einen Ort der Welt kommt, der voller Erinnerungen an vergangene Zeiten ist.
Ich freue mich zwar sehr auf das Spiel, aber ich bin sehr skeptisch was seine Lebensdauer im immer größer werdenden MMORPG-Markt angeht.
@dolman;
versteh mich nich falsch, ich will dir nicht deine erfahrungen streitig machen. ich wollte auf den punkt des "realismus in bezug auf atmosphäre" hinaus. (sofern man bei rollenspielen überhaupt davon sprechen kann)
was ich meine ist, das es wohl eine stadt ist mit lauter angereisten abenteurern. und das würde einfach "falsch" wirken wenn da mit einem mal jeder mit nem epiclvl rumrennt die normalerweise für spezielle charaktere vorgesehen sind. das ist einer der punkte.
und den unterschied bei nem cap von 10 und 20 seh ich schon allein darin, das es a) eine laaaaange zeit dauern sollte bis man überhaupt so ein level erreicht und dem daraus resultierendem punkt b) viele quests geben muss. ansonsten steht das angepeilte system ziel mit dem niedrigen lvlcap auf wackligen beinen.
und die größere auswahl an fähigkeiten oder talenten hab ich da jetzt sogar noch aussen vorgelassen, weil ich das schon oben weiter ansprach.
PS:
mir kommt grad n lustiger gedanke - wie siehts aus wenn man grad innem dungeon ist, sich in seiner gruppe streitet und jemanden aus der gruppe schmeissen will oder man sie selbst verlassen will? (aus unstimmigkeiten oder längerem zeitlich unabsehbaren reallife auffenthalt :D)
steht der dann so mir nichts dir nichts wieder in einer taverne?
oder ist das überhaupt möglich jemanden aus der gruppe zu entfernen?
oder ist der dann auch noch im dungeon aber handlet das spiel das dann wie zwei dungeons?
bin mit spielen wie guildwars die auch so instanziert sind absolut nicht vertraut. auch wenn ichs sehr begrüße da dann nicht einfach jemand daher kommen kann und mir meine questbeute abluchst.
emperor
30-12-2005, 01:53 PM
Also imho lässt sich bis lvl 10 eine Menge machen, auf das Zwischenstufenkonzept bin ich ja mal sehr gespannt (und doch ziemlich skeptisch muss ich sagen...) Gibt es schon nähere Infos zu den "Wahlmöglichkeiten" der Zwischenstufen? Ansonsten ist es doch relativ wahrscheinlich, dass einfach die Stufenaufstiegsänderungen aufgeteilt werden, oder?
Also beispielsweise 1. Zwischenstufe BAB, 2. Save Boni, 3. Klassen-Fähigkeiten der Stufe, 4. etwaige Feats oder Attributsboni
Jemand sprach hier vorher von einer Verzehnfachung der XP-Levelgrenzen, wenn ich mich recht erinnere ist in der Beta (Stress-Test) Level 2 mit 2.000 und Level 3 mit 6.000 zu erreichen gewesen, entspräche einer Verdopplung der Abstände.
Was die Instanziierung des Spiel angehts bin ich auch noch recht skeptisch, eine voll ausgearbeitete Welt wie Azeroth (WoW) hat halt einfach Charme und gerade eine Welt wie Khorvaire bietet das Potential Azeroth um Weiten zu überflügeln... Aber wenn es keine großen Landschaften zu bereisen und keine Rollenspiel- oder DnDtypischen Probleme wie den dringend benötigten Schlaf für Magiewirkende etc gibt bin ich skeptisch, dass eine Online Umsetzung das Ambiente einer "echten" DnD Runde aufgreifen kann.
Irgendwie hat sich grade das Bild von Stromreach voller lvl10 Charaktere die von Instanz zu Instanz hechten fesgesetzt... :-/
Das bisschen was ich bisher vom Spiel gesehen habe (Stress Test) hat aber gezeigt, dass der Versuch gerade dieses Flair aufzugreifen da ist (Skill-Spezifische Einblendungen auf dem Screen etc) und die Hoffnung bleibt, dass es genau das wird eine Stilvolle Welt in der man immer wieder aufs neue gerne ins Abenteuer stürzt.
Als großer DnD Freund freue ich mich jedenfalls, dass es endlcih eine Umsetzung gibt und mit den Möglichkeiten, die die existierenden Vorgaben (Regelwerke, Romane etc pp) bietet hat DnD in jedem Fall die Tiefe die keine MMORPG am Markt bieten kann!
Ich bin gespannt :-)
Ravaella
30-12-2005, 02:11 PM
Kurz Info wegen den Levels:
Von Level 1 bis Level 2 brauchst du 10000 EXP. Es gibt aber die sog. Enhancements dazwischen .. ab jeweils 2000 XP kannst deine Skills verfeinern beim Trainer. Also der Weg z.B. von Level 1 nach Level 2 geht über Zwischen-"Level". 1.1, 1.2, 1.3, 1.4 etc. Es gab da am letzten Stresstag ne Ausnahme .. sie haben als Goodwill die XP verdoppelt für die Stresstestspieler.
Es wird grosse Ausseninstanzen geben (Landschaften) .. aber eben, es sind Instanzen und keine Open World. Und dann gibt es da noch die Dangerzones.. die kann ich aber irgendwie noch nicht einordnen. Dort soll man dann mit mehr Spielern spielen können als nur in einer kleinen Gruppe.
Das Magiesystem basiert nicht, wie in D&D üblich über einprägen sondern über sog. Spellpoints und einen Manabalken. Wie das funktioniert, weiss ich nicht. Die magiebegabten Klassen liegen mir nicht, und hab sie darum im Stresstest nicht angetestet.
Elodia
30-12-2005, 02:18 PM
Wennst den Stresstest gemacht hast, müsstest das mit den Zwischenstufen doch schon gesehen haben :), aber soweit ich gelesen habe (Beta-Journal zB) werden die Mini-Feat genannt, Beispiel: Barde kann 2 Songs pro Tag spielen.
Mit 10.000XP bekommst Lvl2 und der Kontinent heißt Xen' Drik nicht Khorvaire :)
Edit: zu langsam:(
Dolman
30-12-2005, 03:43 PM
@dolman;
versteh mich nich falsch, ich will dir nicht deine erfahrungen streitig machen. ich wollte auf den punkt des "realismus in bezug auf atmosphäre" hinaus. (sofern man bei rollenspielen überhaupt davon sprechen kann)
was ich meine ist, das es wohl eine stadt ist mit lauter angereisten abenteurern. und das würde einfach "falsch" wirken wenn da mit einem mal jeder mit nem epiclvl rumrennt die normalerweise für spezielle charaktere vorgesehen sind. das ist einer der punkte.
Zu Beginn sind die Abenteurer sowieso alle Level 1, aber eine Onlinewelt entwickelt sich ja weiter.
Also es wird sicher schon ein langer Entwicklungsprozess sein bis du irgendwann mal 10 oder höher bist.
Ich bin jetzt nicht so bewandert mit dem D&D-Regelwerk und kann dementsprechend auch nichts zu der Besonderheit dieses Level 20 sagen, aber wenn es im Regelwerk bis Level 20 geht, dann ist es doch sicher das erstrebenswerte Ziel eines jeden, dieses Level auch irgendwann zu erreichen.
und den unterschied bei nem cap von 10 und 20 seh ich schon allein darin, das es a) eine laaaaange zeit dauern sollte bis man überhaupt so ein level erreicht und dem daraus resultierendem punkt b) viele quests geben muss. ansonsten steht das angepeilte system ziel mit dem niedrigen lvlcap auf wackligen beinen.
Sicher soll es eine lange Zeit dauern dieses Level zu erreichen.
Ich hab ja auch nirgends geschrieben, dass man nach paar Wochen 20 sein muss.
Ein Spiel was ausschließlich aus Quests besteht, muss sicher viele Quests haben und so werden sicher ständig mit Patches/Addons neue nachgereicht.
Was du mit dem auf wackeligen Beinen stehen meinst verstehe ich nicht so richtig.
Was hat das niedrige levelcap damit zu tun?
und die größere auswahl an fähigkeiten oder talenten hab ich da jetzt sogar noch aussen vorgelassen, weil ich das schon oben weiter ansprach.
Je mehr Talente es gibt, desto individueller kann man seinen Char doch gestalten und auch da sehe ich kein Problem, da wie schon oben erwähnt die Quests ja für bestimmte Level ausgerichtet sind und sie deswegen noch lange nicht leicht weren, nur weil du über mehr Fähigkeiten verfügst.
In einer Pen&Paper Sitzung wird dir der GM ja auch kein Abenteuer der Stufe 1 vorsetzen, wenn eure Chars alle Level 10 sind.
Vielleicht kann ich dich auch einfach nicht verstehen, weil ich mit der D&D-materie nicht so vertraut bin.
Olk Quarzen
05-01-2006, 12:02 AM
Ich denke zehn Erfahrungsstufen sind voll ausreichend, da in einem Rollenspiel nicht der Stufenaufstieg sondern das überzeugende Spielen des ausgewählten Charakters im Vordergrund stehen sollte. Alle die schon einmal an LARP's teilgenommen haben, werden bestätigen das ein Stufenaufstieg langwierige und harte Arbeit ist.
Tanisha
05-01-2006, 01:03 AM
ich persöhnlich glaube einfach das wir uns durch das übliche lvln in anderen MMO(RPG`s) nicht allzusehr verleiten lassen sollten diese auch auf D&DO zu übertragen. denke mal das die programierer schon wissen was sie tun um einen langen spielspaß zu garantieren.
lg Shadif
p.s. das in klammern ist bewußt gewählt, da die meisten online-games das RPG nicht verdient haben ;)
JohnWoo
05-01-2006, 01:15 AM
eben, da muss man sich gar keine sorgen machen.
nebenbei, leute, die mit d&d nicht vertraut sind, werden sich eh nicht dran stören, da viele bestimmt nicht mal wissen, dass es "eigentlich" 20 Level gibt.
Die freuen sich über ihre "quasi" 40 Stufen und freuen sich dann nochmal, wenn nach und nach weitere stufen dazukommen. wundern können die sich dann höchstens, warums so gut funktioniert und kein "balancing" nötig ist. ;)
Mordegar
05-01-2006, 01:37 AM
Eigentlich hat es sich bisher ausser Ultima Online kein einziges verdient sich MMORPG zu nennen, aber das ist nur meine Meinung.
Ankaa
07-01-2006, 05:24 PM
was mich immer wieder erstaunt, ist die frage: "macht ein spiel noch spaß, wenn man das levelmaximum erreicht hat?". öhm.. ist das der einzige inhalt eines spieles? aufzusteigen? wie wäre es mit dem ausprobieren unterschiedlicher taktiten oder gruppenzusammensetzungen? da kann man doch immer wieder ne menge spaß haben... und von all den anderen dingen, die an so einem spiel spaß machen sollten fange ich jetzt nicht an... nur denkt mal drüber nach...
bada0019
07-01-2006, 06:20 PM
Ich denke zehn Erfahrungsstufen sind voll ausreichend, da in einem Rollenspiel nicht der Stufenaufstieg sondern das überzeugende Spielen des ausgewählten Charakters im Vordergrund stehen sollte. Alle die schon einmal an LARP's teilgenommen haben, werden bestätigen das ein Stufenaufstieg langwierige und harte Arbeit ist.
Ich denke jeder erwartet was anderes von einem MMORPG, für manche ist eben das Aufsteigen und mächtiger werden die grösste Herausforderung...
Schließlich ist das kein LARP und der Stufenaufstieg ist auch von Person zu Person unterschiedlich. Es wird sicherlich die ein oder anderen geben, die bereits nach 2 Wochen "durchzocken" lvl10 erreicht haben werden, solche gibts immer.
Es kommt immer darauf an was man von einem MMORPG erwartet.
Für den Aspekt den du meinst wird es später sicherlich Roleplay-Server geben.
hinogi
07-01-2006, 11:51 PM
man könnte übrigens auch so rechnenen wenn man wollte:
10 lvl
je 4 zwischenstufen
= 10 x 4 = 40 Aufstiege
das ist ja quasi wie im traditionellen mmorpg wenn man so will
JohnWoo
08-01-2006, 02:40 PM
wie ich vier Posts vorher auch geschrieben habe :P
ciller
08-01-2006, 03:13 PM
Hmm, also beim lesen dieser Posts bin ich jetzt schon wieder ins Grübeln gekommen, ob Vielen das leveln jetzt doch wichtiger ist als das Spiel ansich.
Sollte das Spiel nicht auf jeder Stufe gleich spannend, fordernd und interessant sein?
Ich werde aber das Gefühl nicht los, dass sich da schonn wieder so ein Zwang einschleicht, möglichst schnell das Maximum zu erreichen. Und dann auch das "was mache ich, wenn ich das cap erreicht habe" ?
Also ich hoffe jetzt mal sehr stark, dass das Leveln bei den meisten nicht im Vordergrund steht, sondern das Geniessen des Spieles ansich.
Sonst kann ich ja gleich wieder GW zocken.
ciller
JohnWoo
08-01-2006, 04:58 PM
Nö, aber scheinbar beschäftigt das viele Leute. Und die sollen sich dann keine unnötigen Sorgen machen (weil da ham se ja auchn recht drauf).
Ich meine der Thread heißt nunmal "Is Lvl 10 nich ein bisschen wenig" (oder so ähnlich).
Auch wenn ich dir zustimme und auch nach meiner meinung das das Leveln sekundär wenn nicht tertiär ist, ist es nicht vo der Hand zu weisen, dass viele Spieler nur aufs Leveln fixiert sind.
Ist ja nicht schlecht, nur in meinen Augen nicht mein Ding.
Aber du wirst um die "Powergamer" nicht drumherum kommen. Die gibts doch sogar (und auch grade da) im PnP, d.h. nicht jeder PnP-Spieler der rekrutiert wid, ist auch gleichzeitig ein "guter" (ööh ein objektives gut... ich würde ja nie werten ^^) Rollenspieler.
Würde Turbine anders denken, hätten sie nicht die Zwischenstufen eingebaut.
Aber keine Sorge, ich bin mir sicher, dass die Chance ein paar nette Rollenspiele zu finden in DDO immernoch höher ist, als in anderen MMORPGS udn dank instanzen kannste dann auch NUR mit denen alleine unterwegs sein und kein "lass ma schenll rumquesten ich bracuh EXP *sabber*"-kiddie wird dich stören ;)
ciller
08-01-2006, 05:58 PM
Du hast eh recht, ich will ja auch nicht behaupten, dass das schnelle leveln nicht auch einen gewissen Sinn eines Spiels ausmacht.
Jeder solls so spielen wie er denkt.
Ganz im Gegenteil stellt sich ja die Frage, ob ein Spiel so etwas zulässt, und wie es damit umgeht.
Wenn etwas möglich ist, wird es auch getan, und der leichteste Weg ist meist der, den die meisten gehen.
Mal schaun, ich bin gespannt.
ciller
JohnWoo
08-01-2006, 09:33 PM
Das stimmt schon.
Wenn alles tatsächlich nur in Gruppen lösbar ist, wird das solo-alleine-durchrennen eh schonma wegfallen..
aber du hast recht, hoffen wa ma :)
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2009, Jelsoft Enterprises Ltd.