PDA

View Full Version : Solokontent

TWG
14-12-2005, 04:37 PM
Hallo zusammen,
Ich denke DDO könnte ein bischen mehr ausgeschriebenen Solokontent gebrauchen. Nein es geht nicht darum das Spiel zum reinen Solospiel zu machen, aber etwas Massentauglicher. Viele Spieler sind heute schon etwas älter und haben Familie und Beruf, da bleibt oft wenig Zeit für umständliche Gruppensuche oder die Freunde sind mal nicht da. Da halte ich es für absolut notwendig, daß man auch Ausweichabenteuer zur verfügung hat ODER die vorhandenen Abenteuerinstanzen sich aktiv an die Stufe des/der vorhandenen Spieler im Dungeon anpaßt (ähnlich wie in DAOC). Schließlich ist es doch auch genau das, was ein Master auch machen würde. Sinnvoll wäre in dem Zusammenhang auch, wenn man das Essen und Trinken nicht nur ausschließlich in der Taverne zu sich nehmen kann, was ja zudem auch garnicht zu D&D paßt. Auch die Heilkunde könnte etwas nützlicher sein als Leute unter 0 zu stabilisieren.

Ravaella
14-12-2005, 05:12 PM
Du kannst über die sog. Dangerzones dich mit anderen Leuten gruppieren. Ist eine grössere Instanz mit mehreren Spielern (Anzahl weiss ich net..). Dort lassen sich auch kurzweilige Abenteuer bestehen.

Mit dem integrierten Gruppensuchtool sollte man eigentlich schnell Leute finden. Hab es mal so gelesen.

Osram Tulwar
14-12-2005, 05:37 PM
genau. (bei guildwars zB war das gruppen finden noch recht gut gelöst. aber dann is noch die frage was für spacken so in der gruppe sind die einem alles vermasseln können etc.)

und wer braucht schon freunde, familie, beruf und den ganzen kram.

naja ok beruf.. aber der rest.. pha. ignoranten.. ^^

Dekanawatha
15-12-2005, 09:52 AM
genau. (bei guildwars zB war das gruppen finden noch recht gut gelöst. aber dann is noch die frage was für spacken so in der gruppe sind die einem alles vermasseln können etc.)

Das wirst Du erst sehen, wenn Du mit denen durch die Gegend tobst.
Vorher kennt man die nicht.
=> zur Not beim nächsten mal die Typen meiden

JohnWoo
16-12-2005, 12:51 AM
auch wenns abgedroschen und viell provokant klingt, aber reden wir hier nicht von einem "Massiv Multiplayer" Online Game?
klar DDO sieht schmackhaft aus, auch für die Solospieler, vor allem weils noch was dauert bis andere ähnliche Titel in der geliebten D&D-Welt erscheinen. Aber da man so recht viel am ganzen Design ändern müsste, finde ich den Aufwand, mit Hinblick auf die Art des Spiels, nicht lohnenswert (sollte ein Coder anderer Meinung sein, soll ers mich wissen lassen ;)).

Klar verstehe, was du meinst. Nicht jeder hat die Muße, ewig nach Mitspielern zu suchen, und dann springen einige Zwischendrin auch noch ab und man muss nochma von vorne beginnen, aber ich denke, dass sich das in einem MMORPG ohne größeren Aufwand einfach nicht realisieren lässt (vor allen Dingen nciht in der Betaphase).
Dann wäre es ja ein Uber-Spiel, dass sowohl Einzel- wie auch Partykämpfer zufriedenstellen würde.

Viell. bringt Turbine ja ma eine Solovariante von DDO auf den Markt, wenns sich gut verkauft ;)

TWG
16-12-2005, 01:48 PM
Nun, schwer umzusetzen ist das garnicht. Gerade nicht in der 3.5. Jedes Monster kann eine Stufe haben und verbessert werden. Zudem kann man schon durch die Anzahl der Gegner sehr einfach den schwierigkeitsgrad anheben/anpassen. Man müste nur zum Designten Dungeon eine Information hinzu fügen. In DAOC gibt es das schon in einfacher Form. Die Dungeons- Instanzen sind für eine Person einer bestimmten Stufe ausgelegt und je mehr Spieler die Instanz betreten, desto hochstufiger werden die Monster. Für DDO könnte das z.B. heißen ein Lvl 1 Dungeon hat Kobolde für eine Person, Kobold Krieger 1 für 2 Personen und Kobold Krieger 2. für 3 Personen usw. Das hat auch den enormen Vorteil, daß die Instenzen immer interressant und anspruchsvoll und lukrativ bleiben, egal wieviele Charaktere in der Gruppe sind. Jetzt ist es ja schon so, daß eine Gruppe mit "zu vielen Leuten" sich um die Monster kloppt ;).

In meinen Augen zieht auch das Standartargumnent "is doch ein Massive" nich, da es ja auch eins bleibt, es soll nur zusätzliche Möglichkeiten bieten. Nicht umsonst hat fast jedes große MMORPG gerade in dem Bereich nachgerüstet.

egalwieimmer
16-12-2005, 02:02 PM
Heh
Den Koblod möchte ich sehen wenn dann 20 Leute in die Instanz reindonnern ;)

Nein Scherz beiseite, finde es eine gute Idee. Vorallem auch um mögliches Massenfarming zu verhindern/reduzieren, das meines Erachtens nach überhaupt nicht in ein D&D Spiel gehört. Persönlich bin ich sehr dafür das ein Spiel immer oder so gut wie möglich fordernd bleibt. Sonst passierts wie in einigen anderen MMORPG's, dass die Community aufschreit es sei alles zu einfach. Das Endgame zB. bei WoW wo man nur alle 7 Tage in den MC etc. rein kann, sowas ist absolut nichts für einen Gelegenheitsspieler/Solospieler.

JohnWoo
16-12-2005, 04:14 PM
ok, in diesen grenzen hast du recht TWG ;)
allerdings, weiß ich nicht, ob das zu D&D passt.
Da geht doch atmosphäre bei verloren, wenn sich ein dungeon ständig ändert und sich ma anpasst.

Da muss hier halt zwischen Spielmechanik und Atmosphäre der schmale Grat gefunden werden. Und zur Zeit scheint Turbine ja auf die Atmosphäre zu setzen (was ich gutheiße).

Black-
16-12-2005, 06:21 PM
für zwischendurch spielt man halt keine RPGs ob MMO oder nicht. das war schon immer so!
umso mehr solo man erlaubt umso weniger gruppen wird es geben und umso mehr farmer.
grad in D&D sind die chars total von einander abhänging, zb hat ein wizard, hexer oder sorc ohne manaspender nix zu lachen. wie das nun genau geklärt ist kann ich wohl wegen NDA nicht sagen, aber jedenfalls wird man in gruppen zocken müssen. ist nicht genau das der sinn von rollenspiel?

für den snack zwischendurch kannst battlefield 2 oder sowas zocken oder einfach mal in den tavernen chatten.

PS:
dich kenn ich doch aus den daoc foren ;)
da hast du gemeckert das in daoc kaum rpg vorhanden ist und dazu aufgerufen? glaub du weisst auch nicht was du willt :>

TWG
16-12-2005, 07:19 PM
@Black
Doch ich weiß sehr genau was ich will, aber hier geht es nicht allein um mich (genau genommen sogar kaum, da ich im moment Arbeitslos bein (leider)). Ich teile nicht deine Meinung, daß man zu einem anderen Spiel greifen MUß nur weil ein Programm schwächen hat die es nicht haben müßte.

Ich habe mich schon immer für mehr Rollenspiel eingesetzt, das ist richtig, aber ich wüßte nicht wo das eine das andere negieren sollte.

Nehmen wir mal einen Durchschnitts erwachsenen Gamer, 1-2 Kinder 8-12 Stunden Job (mit Fahrzeit) und abends mal 1-2 Stunden Zeit zum spielen. Der is froh wenn er auch einfach mal so nen Dungeon machen kann, ohne Gruppe und wenn er ein bischen Mehr Zeit hat eben mit Gruppe.

Ja ich war und bin schon immer gegen Gruppenzwang, denn der bewirkt NIE etwas gutes. Warum spielen denn heute so viele Leute lieber allein? Wird man durch die engine zum Gruppenspiel gezwungen, spielt man zwaqngsläufig auch mit asozialen schmarozern zusammen (ja ich habe da schlechte erfahrungen). Wenn aber kein Gruppenzwang besteht, müßen auch diese Leute sich vernünftrig verhalten um eine Gruppe zu bekommen. Das hat erzieherischen Wert. Eine Gruppe sollte immer lohnen und vorteile haben, aber beides sollte möglich und sinnvoll umgesetzt sein.

Ich behaupte sogar, daß ein Spiel komplett ohne jeglichen Gruppenzwang, daß lediglich kleine Vorteile in Gruppe bringt, deutlich mehr und vor allem BESSERE Gruppen hätte! Natürlich erst nach einer gewissen Zeit, denn gebranntes Kind scheut das Feuer.

Noch mal was zum Rollenspiel. Ich betreibe gerne Rollenspiel um möchte das möglichst in jedem MMORPG haben, das bedeutet aber nicht, daß ich meine Freie Zeit mit Leuten (wohlgemerkt spielern) verbringen will, die weder Anstand noch erziehung haben und das nur weil das Spiel keine anderen Optionen vorsieht.

Karyfars
16-12-2005, 11:09 PM
ich sehe es genauso wie TWG, selbst wenn es MMORPG heisst, sollte es solocontent enthalten. Ich finde es grausam jedesmal verpflichtet zu sein eine Gruppe zu suchen. Ich würd persönlich gerne ab und an mal allein losziehen oder zumindest in einer 2er gruppe um mich zu "entspannen" indem ich mal nicht reden muss ;).
wohin gegen WoW grosse Raid gruppen eher spasskiller sind meiner meinung nach und ich es bevorzuge in überschaubaren gruppen loszuziehen.

JohnWoo
17-12-2005, 02:56 AM
sagt ja keiner was gegen.
aber dan im prinzip zu verlangen fast alle dungeons auch solo spielen zu können is meiner meinung nach sogar spaßfaktorkillend.
schließlich solls (im/fürs game) halbwegs realistisch bleiben. ne kleine koboldhöhle, kein problem, aber spätestens bei Ogern oer gar Drachen fänds ichs nicht nur komisch sondern schon fast lächerlich alleine da durchzulaufen, weils programm das auf mich anpasst.
und solocontent gerne, in einem fürs spiel realistisch gehaltenen rahmen.
und für größere abenteuer brauch man halt begleiter, da suchste dir halt keine "asozialen schmarozer" (wobei ich jetzt davon ausgehe, dass du itm"diebe" meinst, weil alles andere merkt man doch recht schnell und dann musste ja nich mit denen rumlaufen).

klar, mann sollte nich gezwungen werden sich ne gruppe zu suchen, aber in gewisse gebiete sollte man sich (zumindst ohen bei jedem schritt sein lebenzu riskieren) einfach nciht alleine gehen, sonst sind doch begriffe wie atmosphäre und spielgefühl echt gleich null...

hoffe, es wird klar was ich meine ;)

TWG
17-12-2005, 01:18 PM
Sicher kann man das nicht für JEDEN Dungeon voll umsetzen, aber mir ging es auch eher um eine Umstzung, die auch für den Hersteller machbar ist. Jetzt noch im Nachhinein zig "Solodungeons" einzubauen wäre in absehbarer Zeit wohl kaum möglich, aber bestimmte Dungeons entsprechend anzupassen sollte durchaus machbar sein.

und für größere abenteuer brauch man halt begleiter, da suchste dir halt keine "asozialen schmarozer" (wobei ich jetzt davon ausgehe, dass du itm"diebe" meinst, weil alles andere merkt man doch recht schnell und dann musste ja nich mit denen rumlaufen).
Aus meiner Zeit in DAOC und WoW weiß ich leider, daß es davon weit mehr gibt als mir lieb ist. Und irgendwann ist man es leid, denn es braucht nicht viele davon in einer Gruppe um die Gruppe zu zerstören. Und nein ich rede nicht von gespielten Charakteren sondern den Spielern. Das Problem ist nunmal, solange e Gruppenzwang gibt braucht man eine bestimmte anzahl Charaktere und oft auch bestimmte Klassen in der Gruppe (z.B. Priester). Also ist man zur not darauf angewiesen jeden Spinner aufzunehmen, oder eben den rest des Abends wartend zu verbringen. Und wenn man ihn dann gefunden hat wird die Gruppe nicht gerade glücklich sein wenn man den Kickt um wieder stundenlang zu suchen. Das größte Problem von MMORPG´s ist die Anonümität! Deshalb wäre eine Accountkennziffer im Charakterschirm und ein Ignore-Account-Befehl recht gut, auch wenn es ein paar Wochen dauert ^^.

Dekanawatha
17-12-2005, 11:19 PM
hi,

bei gw hat man ja die chance mit npcs ne gruppe zu bilden.
fand das eigentlich relativ praktisch, wenn man wenig zeit hatte und mal "schnell" was erleben wollte. vielleicht wird das hier ja ähnlich realisiert.

MMOG Welten
18-12-2005, 12:10 AM
nun habe ich dazu eine Frage: Was hindert Euch daran eine feste Stammgruppe aufzubauen, oder eure Zeit ein wenig zu planen. So das, wenn man Zeit zum spielen hat, auch gleich mit einer halbwegs kompletten Gruppe startet.

Ich persönlich gehöre zu den menschen die mindesten 10-12 Stunden am Tag arbeiten und Frau + 2 Kinder haben. Also viel zeit zum spielen bleibt mir nicht.

Ich möchte aber gerade wegen dem Rollenspielcharakter von DDO nicht ohne Gruppe, oder mindestens einem Partner spielen.

Gilden, Foren, das ingame Suchtool, oder das DDO Welten GRP Suchtool (http://ddo.onlinewelten.com/grptool/) geben genügend Gelegenheit eine Gruppe zu suchen/planen etc.

Ich persönlich hätte es lieber gesehen, das man noch craften kann, oder Tränke herstellen, Schneidern, Haare frisieren, Tatoos machen etc. kann. Das wäre für mich ein passender "Solocontent" in DDO.

JohnWoo
18-12-2005, 01:31 AM
*zustimm*
Weiß nicht wie das Skillsystem ausgebaut wurde. Aber ein paar Craft-Skills wären schon nicht schlecht, oder professions... ;)

TWG
18-12-2005, 02:14 AM
nun habe ich dazu eine Frage: Was hindert Euch daran eine feste Stammgruppe aufzubauen, oder eure Zeit ein wenig zu planen. So das, wenn man Zeit zum spielen hat, auch gleich mit einer halbwegs kompletten Gruppe startet.
Das Problem an Stammgruppen ist immer die Zeit und ein bischen auch die Freiheit die verloren geht. Wenn der eine kann und will hat der andere keine Zeit usw. Wenn dann der Kleri fehlt geht wieder nix. Und man ist dann eben auch sehr gebunden weil man weiß, daß die anderen auf einen zählen. Und wenn man dazu noch ab und an vom mComputer weg muß isses für alle kein schönes Spiel.

Ich gehe auch gerne bzw. lieber mit netten menschen in einen Dungeon als allein, aber das sollte nicht zum Zwang werden, sondern aus dem wunsch heraus eben nicht allein spielen zu wollen und weils zeitlich paßt.

Gerade weil ich das Spiel auch als Rollenspiel spielen werde ist es immer ein Problem mit Gruppenbildung da 90% der Spieler eben keine Rollenspieler sind und min. 20% davon noch lolende, rofelnde, Gogogo´er. Und mit denen macht mir das Spiel keinen Spaß.

Ich plane in der Tat eine Rollenspielgilde/Forum umd so einen möglichst großen Stamm an möglichen Spielern zu versammeln. Doch ob das ganze von erfolg gekrönt sein wird wird sich noch zeigen müssen und mir wäre es dennoch lieber wenn es noch ausweichmöglichkeiten für den Notfall gäbe.

Ich persönlich hätte es lieber gesehen, das man noch craften kann, oder Tränke herstellen, Schneidern, Haare frisieren, Tatoos machen etc. kann.
Den ganzen Schnickschnak heben sie sich warscheinlich für die AddOn´s auf.

hinogi
18-12-2005, 01:49 PM
wie das halt so bei mmorpgs so ist brauchs halt immer eine zeit um sich zu aklimatisieren. in der regel läuft das aber meistens so das sich nach der teilnahme in ein paar gurken truppen so die bessere masse rausdestiliert und meist dann auch in regem kontakt bleibt.
keiner hat gesagt das es einfach ist. die meisten wünschen sich doch eh eine nahe umsetzung der bases sprich d&d, und ich glaub es kann sich nur schwer einer vorstellen das sich beim pnp d&d der DM alleine hinsetzt und selbstgespräche führt um ein abenteuer zu bewältigen ^^
wäre auf jedenfall sehr merkwürdig.
ich muss sagen ich bevorzuge das spiel in einer gruppe demnach find ich es sogar recht gut das man gezwungen ist in einer zu spielen. insbesonder für aussenseiter klassen ist das sicher sehr lobenswert. normalerweise verhält sich das ja meisten so das alle auf "MAX DMG" oder "MAX HEAL" zuarbeiten egal welche klasse man spielt. dies ist aber mehr als langweilig. bei ddo wird man vorraussichtlich das ganze spektrum an fähigkeiten benötigen die man so zur verfügung hat und das ist doch schon eine echte bereicherung für die mmorpg welt.
in diesem sinne, my 2 cents :D

TWG
18-12-2005, 02:53 PM
@hinogi
ich muss sagen ich bevorzuge das spiel in einer gruppe demnach find ich es sogar recht gut das man gezwungen ist in einer zu spielen. insbesonder für aussenseiter klassen ist das sicher sehr lobenswert.
Und genau da liegt der gedankliche Fehler. Genau das ist nämlich nicht der Fall. Ich kann Dir jetzt schon prophezeihen wie die typische Gruppe aussehen wird. 2 Krieger, 2 Magier/Hexer, 2 Priester der Rest wird es schwer haben.

Sind die Dungeons aber "intelligent" gestaltet und paßen sich an Art und Anzahl der Charaktere an, könnte man auch Gimpgruppen los schicken. So werden es aber sicher wieder die "perfekten Gruppen" sein.

Dein Beispiel hinkt im übrigen. Der DM ist das Programm, nicht der Spieler ein Soloabenteuer entspricht also einem GM (das Programm) und einem Spieler und was sagst Du, wenn ich Dir nun sage, daß es echte Soloabenteuer gab? Welche die man sogar ohne Master gespielt hat? Das alles gehört zur Geschichte von D&D. Es ist also nicht weit her geholt.

hinogi
18-12-2005, 04:36 PM
also ich denk mal das wird von quest zu quest verschieden sein und ich denke mal das man bei den wirklich wichtigen quests nicht weit mit der 2/2/2 geschichte kommen wird.
die frage ist nämlich nicht ob die dungeons intelligent sind mehr die quest entwickler.
und ich denk mal die leute von turbine sind wohl schlau genug da auch entsprechnde quests zu entwickeln wo man so gut wie alle unterschiedlichen klassen brauch auf die ein oder andere weise.
ok beispiel hinkt, mag sein.
dennoch kommst halt nicht um gruppen drumrum und das ist auch gut so :D
so live with it.
man darf da halt nich so engstirnig sein und auf solo content bestehn. da gibts genug andere mmorpgs die sowas abdecken würden. da brauch man kein ddo für.
soweit ich das sehe will ddo halt in manchen bereichen einen anderen weg einschlagen als die herkömmlichen mmorpgs wems gefällt ok, wem nich der hat halt pech gehabt so einfach is das eigentlich.

JohnWoo
18-12-2005, 04:51 PM
also @twg:
soloabenteuer? na da würd ich meinem spieler aber was sagen. und ich glaub, die selbstbeschissdinger, ohne dm spielt niemand, der ernsthaft d&d spielen will. aber das is offtopic.

deine 2/2/2 geschichte zeigt nur, dass du komplett von anderen spielen auf ddo schließt und gar nicht in aussicht stellst, dass die quests unterschiedlich werden könnten, bzw. du den lvl-designer unterstellst, schlechte/unkreative arbeit zu leisten.
in d&d wird häufig mal immer wieder ne andere fähigkeit/klasse gebraucht auch schurken, paladine, barden etc.
es kann ja sein, dass du mmorpg powergamer geschädigt bist, oder selbst nach dem system spielst, aber das auf ddo zu übertragen und es quasi als vorraussetzung für deine diskussion zu benutzen ist doch pure schwarzmalerei.
also bitte keine "gründe" wie: das war immer so, das wird so sein, in anderen spielen wars auch so, hier werden sie es machen wie in anderen spielen.
noch biste kein prophet (vielleicht ja im spiel ;)).

TWG
18-12-2005, 04:57 PM
man darf da halt nich so engstirnig sein und auf solo content bestehn. da gibts genug andere mmorpgs die sowas abdecken würden. da brauch man kein ddo für.
Gaaanz schlechtes Argument. Weist die wollen mit dem Spiel Geld verdienen. Jeder Kunde mehr ist also auch gut für das Spiel und die zufriedenen Spieler. Jeder Kunde zu wenig kann das ganze Spiel gefährden (auf lange Sicht gesehen). Denn es ist eben nix "mit dem man leben MUSS". Wenn zu viele Spieler dieser Punkt stört, werden sie kein Geld mehr investieren und eben etwas anderes spielen, doch das ist keineswegs im Sinne von DDO. Was meinst wohl warum WoW so ein Erfolg war? Weil sie auch damit geworben haben Solokontent einzubauen. Was meinst, warum EQ2 nach der Beta plötzlich alles umgebaut hat um Solokontent zu schaffen? Weils eben so viele Leute wollten (ob das gelungen ist ist eine andere Frage, denn ich habs mir danach nicht mehr angetan).

Über kurz oder lang wird KEIN Spiel mehr ohne Solokontent auskommen, wenn es erfolgreich sein will. Sinnvoll ist es daher, so früh wie möglich vorzusorgen. Ich hab wie gesagt nix dagegen wenn Gruppen deutliche Vorteile haben, aber komplett ohne Solokontent wird das Spiel nicht auskommen, davon bin ich überzeugt. Es wird sich in einem Jahr nach dem Release zeigen wer recht hatte ;).

Edit: @JohnWoo
Wenn man bedenkt wie erschreckend oft ich schon Recht hatte, könnte ich fast das Gegenteil behaupten ^^.

Es werden wie immer die selben Spieler aus den verschiedensten Spielen hier her wechseln, das kannst doch wohl kaum ausschließen und die denken nunmal gleich und erkennen sehr schnell die Macken eines Systems und nutzen diese perfekt aus. Mit einem Magier in der Gruppe kann man den Dieb schonmal ersetzen. Es gibt genügend Zauber dafür und selbst der Priester kann (glaub ich) Fallen finden. Spätestens mit der Unsichtbarkeit braucht niemand mehr einen Dieb (nix für ungut ;) ). Barde? Wofür der Kleriker hat bessere Buffs. Paladin? Der Krieger macht mehr Bumm und die Kleriker haben genug Heilpower. Ich waage zu bezeifeln, daß es einen Dungeon gibt dem eine intelligente Gruppe die speziell dafür ausgebaut wurde gewachsen ist.

Die Soloabenteuer gab es aus gutem Grund und als ich damals im Krankenhaus lag war ich froh welche zu haben und es gibt durechaus Gegenden, nicht nur in Deutschland, wo man nicht genug Mitspieler findet und dann froh ist wenn man mit Zwei Leuten spielen kann, aber wie Du schon sagtest, das ist ja OffTopic.

Es gibt leider ein paar Dinge die berechenbar sind, aber in einem geb ich Dir recht, das "ich habs ja gesagt" heb ich mir für 1 Jahr nach dem Release auf, dann isses nur leider egal, weil das Spiel seinen Ruf weg hat.

hinogi
18-12-2005, 06:16 PM
also wenn man auf einheitsbrei steht *thumbs up for solo content* aber wenn man klasse besitzt als entwickler und eine gewisse vorstellung davon was man erschaffen möchte dann sollte man nicht auf all whiner höhren außerdem würd dann ddo auch ganz schnell in der versenkung verschwinden zwischen den ganzen anderen mainstream produkten und wäre dann nur noch eines von vielen mmorpgs. als wenn gravierender solo content einzug halten würde in ddo würden auch denk ich ganz massen von spielern abwandern, mich eingeschlossen.
die meisten sind ja glaub ich an ddo interessiert grade weil man da geschickt in der gruppe agieren muss.
und ich denke man kommt auch sehr gut ohne massig solo content aus.
bei wow waren die verkaufszahlen ganz ordentlich, allerdings sind auch maßig spieler nach den ersten monaten wieder abgewandert, fällt zwar nicht so auf bei der riesiegen menge aber das war schon bezeichnent, wurde gut gehyped.
an des group content lässt sich meist auch viel eher die qualität des spiels ablesen.

TWG
18-12-2005, 07:30 PM
Weist Du, nur weil es AUCH Solokontent gibt, verschwindet dadurch ja nicht der Gruppenkontent. Aber wenn Du schon mit "whinern" anfängst könnmer die Diskussion auch ganz sein lassen, danke.

koshii
18-12-2005, 08:39 PM
Ich muss TWG zustimmen, wenn er mehr Solokontent wünscht. Er macht das ja im übrigen nicht, weil er sich stunden-, tage- und wochenlang alleine im Spiel tummeln möchte, sondern, weil er meint, dass das ein Feature ist, welches DDO nicht schadet, sondern vielmehr lange am Markt halten will.

Es wird einige Spieler geben, die wie bereits gesagt, nicht immer stundenlang Zeit haben und mal eben ein wenig Spass und Zeitvertreib haben wollen. Warum sollte ein Spielehersteller auf diese Spieler verzichten.

Darüber hinaus sollte man auch nicht vergessen, dass einige Spieler auch erst über den Solokontent zu Gruppen finden werden.

Verteufelt nicht immer alles gleich. Die Fakten waren:

1. mehr Solokontent
2. Vorteile für Gruppen
3. Spass für alle
4. viele zahlende und zufriedene Kunden
5. Geld auch für Weiterentwicklungen

Mein Komment noch: Es gibt mehr als nur den einen 'richtigen' Weg ein Spiel zu spielen...

JohnWoo
18-12-2005, 10:49 PM
behauptet ja niemand dass es nur einen richtigen weg gibt (ok zumindest ich nicht ;)).

aber wie ich bereits sagte, wirds das nicht so "einfach" zu machen sein. das ist numal mehr arbeit als hier manch einer denkt.

zudem muss ich hinogi zustimmen. es wird mit diesen d&d spiel versucht, d&d rüberzubringen nicht irgendein mmorpg. ich und hoffe, dass es auch genau das bleiben wird.

zu den klassenargumenten von twg... oooh, da tue ich mir nun wirklich mit schwer... vielleicht seh ich das alles einfach aus einer zu d&d-mäßigen sicht, aber allein diese vokabeln die du ständig verwendest, lassen darauf schließen, dass du ddo aus der sicht eines "ich habe schon viele mmorpgs gezockst" spielers betrachtest (buffs etc.). Nix schlimmes dran, is ok, aber wir sehen das game wohl aus zu unterschiedlichen perspektiven. du aus der sicht eines powergamers, der aus verschiedensten gründen allerdings nicht soviel zeit hat, um wirklich einer zu sein, und forderst deswegen solocontent, ich aus der sicht des rollenspielers, dem dabei zu viel atmosphäre verlorengehen würde.

zu koshii, der schrieb,

"1. mehr Solokontent
2. Vorteile für Gruppen
3. Spass für alle
4. viele zahlende und zufriedene Kunden
5. Geld auch für Weiterentwicklungen"

na ja zu 1. darüber reden wir
zu 2. sehe keine bei mehr solospielern, da solo <> gruppe
3. das ist ja die sache, rollenspieler, die d&d mögen und kennen, werden eben keinen spaß haben. wenn du es auf die reine masse der kiddies (neutrale aussage, soll nicht negativ sein) beziehst die von wow rüberwandern oder mal reinschnuppern, ok da haste den powergamer, der mehr solo fordert, bzw. dann versteht man auch die anderen die denken, die zu kurz kommen.
aber "spaß für alle" erreichst du mit keiner der beiden siten.
4. wenn ich bedenke wie gut sich NWN und bg1+2 verkauft haben, habe ich in beiden fällen keine sorgen.
5. siehe 4.

schlusssatz:

twg schrieb:

"Edit: @JohnWoo
Wenn man bedenkt wie erschreckend oft ich schon Recht hatte, könnte ich fast das Gegenteil behaupten ^^."

die aussage kann ich leider nicht verifizieren, sry ;)
viell bin ich ja nachm release schlauer.

Daemien
18-12-2005, 11:43 PM
ich stehe der sache mit dem solocontent immer sehr kritisch gegenüber.

natürlich ist es angenehm, wenn man abends nicht ewig nach einer gruppe suchen muss, aber genau bei D&D sollte gruppenspiel einen großteil der spielerfahrung ausmachen.

ich will soloabenteuer nicht schlecht reden, dass würde mir nie in den sinn kommen, aber sowas ist immer irrsinnig schwer zu balancieren.
wie sehen die belohnungen für die quests aus ? wie setze ich den schwierigkeitsgrad an ? nach klasse/lvl/ausrüstung ?

falls inhalte für einzelspieler kommen -> nur her damit ! :D
aber falls nicht, wird das spiel ( hoffentlich ) genaus gut wie wir es uns alle erwarten. und vielleicht kommt ja ein gruppensuchtool und/oder man findet sowieso schnell gruppen... kann man ja nie wissen. ^^

TWG
18-12-2005, 11:46 PM
@JohnWoo
Als Powergamer hat mich noch keiner beschimpft...äh bezeichnet ;). Mir geht es nur darum, das Spiel immer dann spielen zu können wenn ich möchte, egal ob nun genug Mitspieler da sind oder nicht. Wenn genug nette Leute on sind werde ich die Gruppe dem Solospiel immer vorziehen, doch das ist nunmal nicht immer der Fall und wenn ich nur mal ein paar Minuten Zeit zum spielen hab will ich auch nicht ne viertel Stunde nach ner Gruppe suchen. Nicht weil mir XP entgingen oder sowas, sondern weil ich ja spielen will und keine Lust hab meine Zeit zu verschwenden.

Daß ich wie ein Powergamer klinge mag damit zu tun haben, daß ich sehr viel und lange mit solchen zu tun hatte und das keineswegs genossen habe. Diese sind ein Grund warum ich in anderen MMORPG´s Gruppen grundsätzlich meide. aber eben nicht weil ich nicht wollte, sondern weil ich nur mit Leuten (Spielern) spiele die ich auch leiden kann und wenn ich nach 2 Wochen ständiger Suche immer nur auf die Fresse gefallen bin gehe ich eben keine Gruppe mehr mit Fremden ein, zumal selbst die nettesten Rollenspieler hgleich wieder in OOC verfallen "weils ja notwendig is". Um Stimmung und Atmosphäre also zu behalten war es leider nötig allein rum zu ziehen, nicht umgekehrt.

zu 2. sehe keine bei mehr solospielern, da solo <> gruppe

Sehe ich völlig anders:
Gruppenzwang = Masse auf Kosten der Klasse
(DDO jetzt)
Solomöglichkeit = weniger Masse aber mehr Klasse
(Nicht mehr wünsche ich)
Allein die Möglichkeit auf Solospiel negiert nicht den Reiz einer Gruppe schon garnicht in D&D wo sich die Gruppen so phantastisch ergänzen.

aber "spaß für alle" erreichst du mit keiner der beiden siten.
Was sie meinte ist eigentlich nur, daß eben so beide Seiten die Möglichkeit auf Spaß bekommen. Was sie dann draus machen ist jedem seine Sache.

Zu 4. und 5. Du denkst eben nicht in den größen wie Spielehersteller. Und ist es dir auch egal ob Du 5 oder 10 Euro pro Stunde bekämst? Wenn man ein Spiel für eine Nische Programmiert und nicht für den Mainstream, dann verdient man eben nicht so viel Geld und das mag Dir egal sein, aber sicher nicht den Leuten die das Geld am ende bekommen.

JohnWoo
19-12-2005, 04:35 PM
gut, dann schreib denen ne mail, das sie solocontent einbbauen sollen, weil sie dann viel mehr geld verdienen. die haben ja anscheinend nicht begriffen wie das so abläuft bei den großen... :P

prob is, wenns mit sologaming geht, is er reiz nicht nur für leute mit wenig zeit da, sodnern für alle. so erreichst du keine große community, sondern viele egoistische spieler, die nie ein gruppengefühl aufkommen lassen.
und ja, die bloße möglichkeit alleine zu spielen, und das "leichtere" vorankommen, machen es einem schon schmackhaft, besonders in dieser hektischen welt, wo keiner mehr warten möchte.
kurzum:
gruppengefühl soll da sein, turbine machts ja auch gerade.
(will nich die diskussion beenden, nur verhindern, dass wa uns im kreis drehn ;)).

TWG
19-12-2005, 08:47 PM
@JohnWoo
Ich glaub Du verstehst mich auch falsch. Ich red ja nich davon, daß es einfacher ist oder gar lohnender als in Gruppe zu spielen, sondern einfach davon, daß es möglich ist. Mal abgesehen davon, daß Gruppenspiel mit den richtigen Leuten einfach mehr spaß macht, bin ich ja auch dafür, daß man "für die Umstände" belohnt wird, z.B. durch einen XP Bonus und vieleicht einen Goldbonus. Oder man führt eine neue Art Dungeon ein, der nicht besonders aufregend ist und immer die selbe Optic hat, während die Gruppendungeons immer interressanter werden. Halt eben eine Option.

hinogi
19-12-2005, 08:58 PM
also ich seh das nach wie vor so. turbine möchte dem spiel einen gewissen charakter verleihen und nicht im einheitsbrei der mmorpgs untergehen das schließt ein das das game auch ecken und kannten hat und nicht ein allerwelts spiel ist was sein fähnchen immer in den wind dreht.
und grad dieser charakter reizt die meisten spieler hoff ich mal. ein ideales mmorpg gibts ja sicher nicht.
aber ddo mit irgendwelchem minderwertigem content aufzufüllen nur damit alle zufrieden sind ist sicher der falsche weg.

JohnWoo
19-12-2005, 09:41 PM
*shakehandswithhinogi*
jo, es soll einfach nur das d&d feeling rüberkommen. das ist auch alles was ich mir wünsche. und das geht nun mal nur so :D