View Full Version : Währet den Anfängen
Hallo zusammen,
ob es RP Server geben wird oder nicht ist soweit ich das gelesen habe ja noch nicht klar, ich hoffe, daß es welche geben wird und dazu noch deutsch. Mal angenommen, daß sie welche aufstellen sollten doch diesmal die Fehler der Vergangenheit gemieden werden. Ich habe für die RP Server gekämpft und verloren, das soll diesmal anders werden. Ich möchte bei der Gelegenheit die Hersteller auch nochmal darauf hinweisen, daß es durchaus einen Markt für Rollenspieler gibt, was ja gerne bezweifelt wird. Zwar war die Petition ( http://www.petitiononline.com/mod_perl/signed.cgi?86428 ) für WoW gestartet, aber viele frustrierte Rollenspieler die von Blizzard vera....t wurden suchen schon nach einem Nachfolger der es besser macht und damit das auch geschieht, hier meine verbesserungsvorschläge für den deutschen D&D RP Server (ganz kostenlos ;) ):
- Der Server muß immer ganz unten in der Serverliste stehen, wer bewust darauf will wird danach schauen.
- Sollten die Server farblich gekennzeichnet sein, darf er niemals die Farbe grün haben!
- Der Server braucht besondere Regeln, die eindeutig, unmißverständlich, einleuchtend und einfach sind und vor allem auch durchgesetzt werden.
- Vor dem einloggen auf dem Server muß eine unübersehbare Warnmeldung dem Spieler klar machen, worauf er sich einläßt - möglichst eindeutig und in grellrot.
- Am günstigsten wäre es, wenn es dazu ein Zwangstutorial gäbe. Was bedeutet das:
Wenn man zum ersten mal (mit jedem Charakter) auf dem Server einloggt startet man nicht im normalen Anfangsgebiet, sondern in einem separaten mit NSC´s die einem aufwendig erklären was Rollenspiel bedeutet und wie man es macht und worauf es dabei ankommt. Dabei sollte man auch kleine Quests erfüllen müssen wo das Erklärte abgefragt wird. Abbrechen sollte man dieses Tutorial nur können indem man in die Serverauswahl zurück kehrt.
So könnte man am Ende davon ausgehen, daß jeder auf dem Server zumindest weiß, wo er ist und worauf er sich eingelassen hat.
- Nun kommt der wichtigste Punkt. Wenn der Server gestartet wird muß der Hersteller von anfang an klar machen, daß man Regelbrecher nicht dulden wird und diese erst bestraft und dann vom Server bannt. Nur wenn die Spieler glauben der Hersteller werde nix tun, werden sie sich auch nicht anpassen und das Problem größer. Wenn der Hersteller jedoch keinen Zweifel daran läßt, daß seine aufgestellten Regeln bindend sind, dann kann dieser Server einer der pflegeleichtesten werden, da die Community sich selbst hilft.
Wenn Ihr noch Ideen habt was sicher stellt, daß man auf einem Rollenspielserver nur Spieler hat die auch Rollenspiel betreiben wollen oder zumindest dabei niemanden stören wollen, dann nur zu.
Notfallhamster
13-12-2005, 12:52 PM
Ich wäre dafür nochmal eine neue "unterschriftensammlung" zu sammeln und mit der nagabe seiner E-Mail adresse dem rsservern zuzustimmen :) . Ohne Rollenspielserver wird D&D online NICHT für mich in frage kommen denn wenn ich mich mit irgendwelchen viechern prügeln will dann geh ich diablo spielen :P
Ich befürchte nach dem Fiasko mit WoW werden sich nicht mehr genug Leute finden, die so eine Petition unterschreiben. Was Blizzard verbockt hat müssen nun die anderen Spiele ausbaden und erstmal beweisen, daß sie es besser machen. Ich kenne genug Rollenspieler die bis heute MMORPG´s meiden weils eben keinen vernünftigen deutschen RP Server gibt. WoW hat leider viel zerstört und anstatt eine neue Spielart zu bieten die seinesgleichen sucht, haben sie viele Spieler davon überzeugt, daß es kein Hersteller schaffen kann oder will. Darum glaube ich, daß die Petition jetzt nicht mehr funktionieren würde. Die Leute glauben einfach nicht mehr daran, daß es etwas bringt.
Ich hab übrigends oben noch was vergessen:
- Um den Support für die Firma so gering wie möglich zu halten. Freiwillige SL´s die unter Kontrolle eines GM´s auf die Einhaltung der Regeln und das Helfen von Anfängern zuständig sind. Aus Erfahrung weiß ich, daß es genug Rollenspieler gibt die sofort dazu bereit sind. Mißbrauch dieser Stellung führt zum sofortigen Bann.
Kevmerlin
13-12-2005, 04:24 PM
Hallo erstmal...
Also, ich denke nicht, das für DDO so eine Petition nötig ist. Bisher läuft der Informationsfluss, ich fühle mich als Teil der Comm nicht wie bei WoW... also nicht allein gelassen. Übertragen aufs Spiel könnte man schliessen, das dies auch für die Gamemaster gilt, wird man aber erst sehen wenn es soweit ist.
RP-Server... also wenn es sie geben wird, werden auch denke ich die Richtlinien dafür durchgesetzt. Das dies bei WoW nicht geklappt hat, muss nicht sofort auf DDO übertragen werden.
Da es kein PvP geben wird, fallen auch viele Hardcore-Rulorz weg, die also auch nicht nerven werden auf einem RP-Server. DDO ist auch besser geeignet für RP als beispielsweise WoW... was unter anderem daran liegt, das es von einem P&P kommt, wo es auch auf gutes Rollenspiel ankommt, nicht nur auf pures Grinden.
Ausserdem mache ich mir im Moment überhaupt keine Sorgen, was RP und die Community angeht. Bisher scheint die DDO-Community nicht viel gemeinsam zu haben mit der flamenden Rulorz-Spammerz-Community von WoW...
Generell halte ich Petitionen für Schwachfug... auch etwas, was mich bei der WoW-Community gestört hat... für jeden Mist hat da irgendwer einen Petitions-thread aufgemacht... Als obs jemand von den WoW-Verantwortlichen interessiert hätte^^ Egal, möchte hier nicht über andere Spiele urteilen... oh, zu spät :)
Nee, im Ernst, eine Petition klingt immer so... dreist. Bevor es soweit kommt, sollte man vielleicht erstmal einen normalen Thread aufmachen und mal sein Problem ansprechen, das man mit irgend einer Sache hat.
Irgendwie schwafel ich grad vor mich hin, ohne so richtig zum Punkt zu kommen glaube ich...
Ok, kurz und knapp: Ich bin kein Freund von Petitionen, und halte sie im Falle von DDO für überflüssig. Ich traue den Machern dieses Spiels zu, die RP-Regeln für RP-Server (sollte es welche geben... also RP-Server) auch durchzusetzen.
Als ich damals 1 Jahr vor WoW diese Petition gestartet hatte, waren noch keine RP Server geplant und wie so oft galt es auch als unwarscheinlich weil es ja keine Kunden geben würde um so einen Server zu füllen. Und genau dieser so weit verbreitete Ansicht wollte und denke habe ich auch wiederlegt. Schließlich hatte WoW dann 4 Server...wovon natürlich auch 2 gereicht hätten ;). Ich halte ganz sicher auch nicht viel davon für jeden Mist eine Petition zu starten und fand das auch sehr unpassend, aber ich denke schon, daß diese Ihre berechtigung hatte um einen Sachverhalt klar zu stellen der nur allzuoft einfach falsch gesehen wird und ich denke sogar, daß das mögliche Potential, daß in P&P Rollenspielern schlummert noch weitaus größer ist, nur muß es dafür eben auch den richtigen Server geben. Einen wo man sich zu Hause fühlt und nicht wie ein Ausgestoßener Freak, der sich für alles rechtfertigen muß.
Clodsahamp
13-12-2005, 05:52 PM
Hi,
online spiele sind nicht demokratisch sie werden verkauft...
warum macht ihr euch schon soviel sorgen obs Rp gibt..
In den vielen Previews wird doch gut beschrieben welche Möglichkeiten es gibt.
letztendlich kann man Rollenspiel nicht einbauen.. die Spieler müssen es leben.
.. ach so ja.. WoW ist kein rollenspiel.. oder höchstens für Noobs..:-))
cu
Du hast schon recht die Spieler machen das Rollenspiel, aber ohne entsprechenden Server, machen wenige Idioten das Spiel vieler kaputt. Mit vernünftigen Server ist das zumindest schwerer und im günstigsten Fall so schwer, daß die Störenfriede die Ausnahme bleiben. Ich fange damit jetzt schon an, weilo es bei WoW leider zu spät war und jetzt in der Beta vieleicht noch was passieren kann, wenns den Hersteller interressiert.
Notfallhamster
14-12-2005, 02:42 AM
Dazu das eine petition dreist sein soll kann ich nur sagen das der gute mann bei dem frage antwort spiel sagte das es davon abhängig gemacht wird welche ressonanz die entwickler wegen der rp server bekommen. Hätte es das nicht gegeben hätte ich diesen thread einfach durchgelesen und abgehakt aber so glaub ich das eine reelle (<--- schreibt man das nu so *kopfkratz*) changse besteht das es hier vernünftige rp server geben wird ;) . Ansonsten mach ichs mal wie in nem anderen mmorpg und mach einfach mein rs um die prol....hust.... progamer etwas aus der reserve zu locken :) auch wenns heisen sollte "das is kein rs server!"
Nysadin
14-12-2005, 11:15 AM
Die Vorschläge von TWG sind auf jeden Fall sinnvoll. Vor allem die farbliche unterscheidung und die Tatsache, dass die RP Server am unteren Ende der Liste stehen sollten - klingt eigentlich zu simpel, wird aber meiner Meinung nach bereits viele falsche 50er von Anfang an abblocken.
Es wurde auch schon gesagt, aber ich sage es nochmal: RP steht und fällt mit den Spielern - wenn es doch schwarze Schafe geben sollte, müssen die Rollenspieler diese eben einheitlich ignorieren - im besten Fall gibt es aufmerksame Gamemaster.
Vielleicht noch ein Wort zu World of Warcraft...
Es ist wahr, dass die PvP-Server Community zum Teil tätsächlich aus sogenannten Rul0rn, R0xx0r-Kindern etc. besteht - aber das ist noch lange kein Grund, ALLE Menschen da drinn über einen Kamm zu scheren und als Deppen zu belächeln. Es gibt da tätsächlich auch Rollenspieler - auch wenn die Möglichkeiten die Blizzard den Leuten gab lächerlich sind - die dort auch Rollenspiel betreiben. Manche versuchen einfach das Beste draus zu machen und sehen eben kein anderes mmo"rp"g, welches ihnen sonst Freude bereitet. Ich bin einer davon - und zusammen mit vielen Anderen warte ich darauf dass DDO hoffentlich einiges besser macht.
Shoakin
14-12-2005, 11:45 AM
Selbst wenn es keine RP Server geben würde würde das noch lang kein so großes Problem nach sich ziehen wie bei WoW. DDO hatt meiner Meinung nach um einiges mehr RPs in der Community also WoW etc. Außerdem wirds kein PvP geben, was viele von diesen "R0xxorn" und "Counterstrike-Kiddies" auch abschrecken wird. Und in einer kleineren Gruppe kommt sowieso ein besseres Feeling rüber als in Massenraids zu 40 Leuten.
Legacy
14-12-2005, 01:32 PM
Nun sicher ist es schön, wenn man den Charakter lebt und einen Server-Typ hat, wo man seinen RP frei entfalten kann und es selbst geniesen kann, weil nein Elfen namens Legolas oder Lègolas oder Llegolas dort rumrennt.
Doch genauso wie es schön ist solche Leute NICHT zu sehen, genauso wünsche ich mir, dass die Welt frei von "Neunmalklugen Harcore-RPlern" bleibt, welche meinen nur ihr RP wäre das richtige und alle anderen sind im Irrtum.
Als Geschädigter vom WoW-Server Zirkel des Zenarius, und den dortigen Ereignissen, von eben Leuten, die meinten sie müssten jeden vom Server vertreiben, der nach ihrer Meinung kein Richtiges RP macht, habe ich genug.
Anfängliche RP-Gilden, verloren durch das Spiel ihre wirklich guten RPler und leben nur noch von ihrem Namen, und betreiben gar kein, oder nur noch Slap-Stick RP, wie ich es nenne, wo der RP-Grund für highlvl-Instanzen die Definition: "LOOT" trägt!
Ich hoffe und das tu ich aus purem Egoismus *g*, dass in DDO die Freiheit des RPs gewahrt wird, und der "Richter" nicht ein Mitspieler ist, der mich evtl. nicht riechen kann!
Denn selbst das übelste A-loch-Verhalten, kann RP sein, sicher nicht immer, aber dazu gibts ja die "Biographie" des Chars, bzw. die Gildenausrichtung. Denn Söldner wollen nun mal Gold für ihre Dienste oder sehen das teilen von Gegenständen nicht unbedingt ein, vorallem bei Leuten, die sie nicht ausdrücklich als Freund bezeichnen!
Die Probleme auf ZDC in WoW entstanden ja nur dadurch, daß Blizzard die Rollenspieler im stich gelassen hat. Da wurde so mancher normalrollenspieler im zuge vieler frustrierender Wochen zum Hardcorerollenspieler der an jeder Ecke den Feind sieht, auch wenn es sonst nicht seine Art wäre. Hätte Blizzard die Vorschläge gleich zu beginn umgesetzt wäre es nie so weit gekommen, aber Blizzard wollte es lieber aussitzen.
Auf einem gesunden RP Server können alle Rollenspielerarten existieren und wenn man eben nicht miteinander kann geht man sich aus dem Weg und spielt eben nicht miteinander, es wird noch genug Rollenspieler geben die der gleichen Meinung sind wie man selbst. Egal ob man nun der besserwisserische der einen oder der anderen Seite ist ;), denn auch das "Ich spiel wie ich will egal was alle denken und ob es in den Welthintergrund paßt." kann ebenso unbeliebt sein wie der "alleswissende Superrollenspieler" ;).
Tatsache ist die wird es immer alle geben, aber die werden nur dann zum Problem, wenn man sich gleichzeitig noch mit Ignoranten (die nicht wissen oder wissen wollen auf welchem Server sie sind) und Spacken (die extra zum mobben auf den Server kommen) rumschlagen muß. Denn nur dadurch werden die Hardcore immer schlimmer und die "lass mich doch" geraten schnell in die Schusslinie. Deshalb hab ich auch so einen hals auf Blizzard, sie haben eiskalt zugesehen wie sich die community zerfleischt hat (und tun es noch) ohne das mindeste zu tun und klar zu stellen wer im Recht ist.
Ich finde gerade den RP Server für DDO noch wichtiger als bei WoW, da man dort sehr viel allein machen kann. Hier und das merkt man schon nach den ersten Stunden, geht garnix ohne Gruppe und da ich absolut keine (nicht den hauch) Lust auf stupiede Lvl-Zweck Gruppen habe, in denen kaum einer die soziale kompetenz hat mit anderen Menschen zu spielen. Und da ich mich nicht dazu zwingen lasse mit solchen Leuten meine Zeit zu verbringen, die ich nichtmal ansprechen würde, wenn ich am verbluten wäre, braucht es schon einen besonderen Server.
Ich habe kein Problem mit bösen, unhöflichen oder mißmutigen Charakteren, aber mit Spielern die so sind.
Dekanawatha
15-12-2005, 08:57 AM
Hi,
ich fände eine Art RP Server auch super.
Ich war mal SL bei NWN. Da hatten wir nen Server, der nannte sich "Geschichtsserver".
Wer Lust hatte konnte RPG machen. Wer Abenteuer suchte konnte alleine oder mit mehreren, was viele machten durch die Gegend ziehen und neue Karten kennenlernen.
Natürlich kamen hin und wieder einige SPieler auf den Server, deren alleiniger Sinn es war zu metzlen und zu lvln.
Aber "leider" kamen die irgendwann an Ihre Grenzen, denn man kam in spätere Bereiche nur dann, wenn man gewisse Voraussetzungen hatte. So mußte man z.B. etliche Türme abklappern, um Gegenstände zu erhalten, die einen Kartenübergang ermöglichten.
Problem an der Sache war aber das man alleine nicht in die Türme kam. So brauchte man z.B. einen Magier, um die Tür zu öffnen. Im Turm waren dann Diebe und Kämpfer nötig um mehr oder weniger heile das Abenteuer/Rätsel zu lösen.
Nach einer gewissen Zeit relativierte sich das Problem der Störenfriede.
a.) da sie nicht in den höheren Gebieten auftauchten hatte man dort seine "Ruhe"
b.) sie sahen das es mehr spaß machte in einer Gruppe etwas zu unternehmen und wurden bekehrt
Die holzhammermethode macht IMHO keinen Sinn, denn wer keinen Plan von RP hat und nur das Schlachten kennt, hat so eine Chance zu sehen, ob Ihm RP oder Spielen in einer Gruppe ohne sinnloses Schlachten Spaß macht.
JoeRikru
18-12-2005, 08:58 PM
Ich würde mich auch auf einem RPG Server einloggen. Gerade DDO hat da eine Menge potential.
JohnWoo
18-12-2005, 11:17 PM
jo, rp-server sollte es schon geben. und wenn es nur "namestechnisch" gekenntzeichnet wäre. ein paar fensterchen mit ok-button und zurück-button, die einen fragen ob man WIRKLICH ernsthaft auf einen rp-server will und ob man sich im klaren darüber ist was man machen will und das andere server viel "leichter" sind, würde die meisten nerv-kiddies (wieder neutraler ausdruck, ich meine die sorte von leuten die TWG u.a. beschrieb, es gibt auch nette kiddies, die was von rp verstehen;)) fernhalten.
Daemien
19-12-2005, 12:37 AM
ja, und es sollte umbedingt eine policy geben, die das verwenden von bestimmten namen verbietet.
Drizzt... Legolas... Aragorn... Gandalf... die armen, alle wurden sie entstellt. :( :D
shumani
20-12-2005, 02:47 PM
Grüsse,
muss mal ein klein wenig den Zirkel des Cenarius verteidigen, auf dem auch ich seit einigen Wochen spiele :)
Gut, ich war nicht von Anfang an dabei und habe die RP-Server-Historie nicht miterlebt, bin von daher unbelastet ins Spiel. Auch gehöre ich nicht zur RP-Polizei *g*, die schon bei jedem :-) völlig austickert und ein Ticket schreibt.
Mir gefällt es gut auf dem Zirkel und ich treffen überwiegend wirklich sehr nette Leute (Horde) - auch an RP mangelt es nicht.
Ein Rollenspiel-Server fände ich schön bei DDO; da es jedoch kein PvP geben wird (GottseiDank), werden vermutlich bestimmte Sorten an Spielern sowieso wegbleiben.
Ich betreibe gerne RP - aber es gibt auch Abende, da will ich einfach fröhlich questen und mit netten Leuten zusammenspielen. Wenn das Team dann passt und RP mal weniger bis gar nicht stattfindet und man sich halt mal *rl* unterhält, stört mich das offen gesagt auch nicht.
Um mich mal direkt als Grufti zu outen:
Ich bin fast 40 Jahre alt und spiel schon seit über 20 Jahren PnP Rollenspiele.
Mit kurzen Ausflügen in DSA,D&D,Midgard, etwas länger Shadowrun, aber hauptsächlich Rolemaster.
Ich hab auch schon einige MMORPGs gespielt vom Meridian59 über EQ,DAOC,Horizon und WoW.
Als Langzeit PnP-ler (sowohl als Spieler als auch als GM) weiss ich das NICHTS wirklich das Geschehen an einem Tisch in vertrauter Runde ersetzen kann...
Und was so einige in den MMORPG als Rollenspiel bezeichnen oder anderen unterschieben wollen ist der reine Horror in meinen Augen.
Manche Leute halten Rollenspiel immer noch für eine Art von Theater-Vorstellung oder als Möglichkeit anderen ihren Spielstil aufzuzwingen.
Aber mein Spieler/Char schreit dem Magier trozdem zu: "grill die Kuh, ich hab Hunger..." wenn ein Minotauer angreift und ich kann mich halt wenns lustig oder hektisch wird nur sehr selten an meine ROLLE halten.
Ich freu mich schon auf das Spiel.
Endlich mal eine aktive 3D Umgebung basierend auf einem guten Regelwerk in dem ich nahezu PnP spielen kann ohne ständig Regelbücher,Trefferblätter und Monsterkompendien zu wälzen und spielen zu können wann immer ich Zeit und Lust habe.
Eberron als Welt hält gute Möglichkeiten offen das Spiel zu erweitern. Ich denk da so an die grossen Häuser und den techno-magischen Hintergrund.
Ich hoffe das das Spiel aufgrund fehlenden PvPs und schlechten Möglichkeiten zum Power-Grinden zum ruhigen Hafen der Just-for-Fun Spieler und klassischen Abenteurer wird.
P.S.: Ich hab glaub ich noch in KEINER Spiel-Session jemals "gecraftet", lange Reisen werden bei uns ,bis auf Begegnungen, auch abgekürzt, und ich bin noch nie ner anderen Spieler-Gruppe in einem Dungeon begegnet....
Lupus1979
17-01-2006, 11:48 PM
Eberron als Welt hält gute Möglichkeiten offen das Spiel zu erweitern. Ich denk da so an die grossen Häuser und den techno-magischen Hintergrund.
Ich hoffe das das Spiel aufgrund fehlenden PvPs und schlechten Möglichkeiten zum Power-Grinden zum ruhigen Hafen der Just-for-Fun Spieler und klassischen Abenteurer wird.
Du sagst es... also meinetwegen brauch es nicht unbedingt einen Rollenspielserver geben, denn ich denke, dass so schon die richtigen Leutchen kommen werden... Und ich nehme lieber einen LLegolas oder argon als Kampfhamster, Notnagel oder Erstehilfe als Nick !
@ LoreKeeper
YOU GOT IT !
ABER Bis zu dem tage wo die Attbributswerte direkt das Aussehen eines Charakter massgeblich beeinflussen, so das man schon von weitem sieht, da kommt ein schwächlicher aber intelligent aussehnender Halbling, der aber ganz liebenswürdig erscheint, wird es kein RP geben...
die Chars geben momentan nicht im Ansatz ein Potential den Chars Leben einzuhauchen...dazu müsste Gesinnung und alle Hauptwerte zwingend in das Aussehen einfliessen..tun sie aber nicht...
da werdet ihr trotz Petition noch ein paar Jahre warten müssen...Pseudo-RP ist kein Ersatz
dizisarn
18-01-2006, 12:17 AM
Hui,
dich TWG kenn ich noch von deiner Petition damals im WoW Forum,
hab sie damals auch unterzeichnet und knapp 3 Monate auf ZdC
gespielt. Es hat nicht sein sollen. Hat Spass gemacht Anfangs mit
einer Rollenspielergilde aber es war einfach nicht möglich Rp lagfristig
durchzusetzten. Wie auch immer.
Das bisher einzige Spiel in dem man fast immer RP machen konnte war UO und das brauchte dafür auch Freeshards.
Ich glaube nicht das DDO als perfektes Spiel auf den Markt kommen wird, aber
meine Hoffnung ist das es genug Zeit hat sich zu entwickeln. Da D&D ja
ein sehr renomierter Name ist müsste es möglich sein nach dem Release noch
an Stellen wo etwas fehlt nachzubessern.
Das grösste Kapital das DDO in meinen Augen hat sind seine Fans die das Spiel schon alleine wegen dem Namen antesten werden. FÜR DIE sollte man entwickeln und AUF DIE sollte man im allgemeinen auch hören. Soweit ich es bisher mitbekommen habe läuft diese Kommunikation auch ganz gut.
Wenn Turbine sich ja so originalgetreu an die Pen&Paper Vorbilder etc hält dürfen sie nie aus den Augen verlieren wer solche Spiele in der Regel spielt.
Wird man das berücksichtigen und langfristig Strategien bereit halten denke ich das DDO mit der Zeit _das_ Spiel für RPler und WoW-Geschädigte werden kann.
wintermute*
18-01-2006, 08:30 AM
Hallo zusammen, ich habe mich jetzt auch hier eingefunden.
Habe lange Zeit WoW gespielt, auf der silbernen Hand. Vom Release Datum an bis August/September.
Ehrlich gesagt muß ich sagen das auf diesem RP Server der RP-Teil echt nett war. Klar störte das ein oder andere, aber im großen und ganzen konnte ich mich nicht beschweren.
Was Lorekeeper da schreibt kann ich nur unterstüzten. Ich kann genauso wenig die nerv-1337-kids leiden wie ich die Hardcore-Uber-Rpler abkann. Da wird mir vorgeschrieben wann ich genau welches Wort ich wann zu verwenden habe und manchmal grenzt es wirklich an theatralischen höchleistungen nur um mir zu erklären das man mir mein Schwert abkaufen möchte. Das ist nicht RP in meinen Augen, das ist übertrieben.
Solange jemand beim Thema bleibt und nicht über Fußball redet, ist die Sache in Ordnung. Ein wenig RP hier, ein wenig da, ein paar Späße und man fühlt sich in einer Gruppe zuhause.
RP heisst für manche "totaler Kitsch". Und damit kann ich mich nicht anfreunden.
Muß man es denn immer so in die Extreme treiben? Kann man sich nicht irgendwo in der Mitte, weder bei 1337speak noch hardcore-RP (und wer nimmt sich überhaupt die Arroganz raus zu entscheiden was in diesem extremen Fall richtig oder falsch ist?)treffen?
Also irgendwo bei einem normalen, RPigen Ton der nicht total zuschleimt von mittelalterlicher Prosa?
Ich denke meine Position ist klar. ;)
Ich hoffe aber das ich weder auf das eine noch auf das andere in DnD Online stoßen werde, sondern eher auf die gemäßigten Leute die eine gemütliche Plattform zum Onlinespielen suchen ohne Grinden, Farmen und 30x denselben Instanzen nur um den Supergegenstand XYZ zu bekommen.
TWGs Vorschläge zur Kennzeichnung der Server sind übrigens sehr gut. Ich hoffe das nimmt sich wer zu Herzen...
//edit:
Irgendwie bin ich zu doof meine Signatur anzeigen zu lassen + meinen Avatar zu uppen. Ist das hier irgendwie begrenzt?
Scarab
18-01-2006, 09:12 AM
Am günstigsten wäre es, wenn es dazu ein Zwangstutorial gäbe. Was bedeutet das:
Wenn man zum ersten mal (mit jedem Charakter) auf dem Server einloggt startet man nicht im normalen Anfangsgebiet, sondern in einem separaten mit NSC´s die einem aufwendig erklären was Rollenspiel bedeutet und wie man es macht und worauf es dabei ankommt. Dabei sollte man auch kleine Quests erfüllen müssen wo das Erklärte abgefragt wird. Abbrechen sollte man dieses Tutorial nur können indem man in die Serverauswahl zurück kehrt.
Also TWG du hast ein paar vernünftige vorschläge muss ich sagen, besonders die einfachen wie den RP server an die letzte position in der liste zu setzen und die warnmeldung beim einloggen. aber dann finde ich schiesst du etwas übers ziel hinaus (s.o.) also irgendwo muss man dann auch mal auf die spieler selbst vertrauen denn alles regeln kann man nunmal nicht und beispielsweise bei einem "zwangstutorial" würde ich mir schon irgendwie ver*****t vorkommen beim einloggen.
RP ist niemals eindeutig und kann auch nicht durch ein "Serverregelwerk Richtiges Rollenspiel" vorgeschrieben werden, so wie du es vorschlägst. Richtlinien sind dabei das höchste der gefühle und selbst die sollten dehnbar und nur für begrenzte bereiche (des handelns) angelegt sein.
DDO ist doch schon instanzenbasiert, was willst du denn mehr? du wirst immer RPler auf einem server finden, mit denen du gut auskommst, weil sie einen ähnlichen spielstil pflegen. ob das nun hardcore RP, lockeres ausfüllen der rollen oder gänzlich OOC ist, muss jeder selber wissen. niemand zwingt dich mit leuten zu spielen, die du nicht ausstehen kannst und in einer instanz bin ich mir sicher, dass du denen auch nicht zufällig über den weg laufen wirst ;)
fazit: such dir einfach die leute aus, mit denen du spielen willst und dann wirst du auch spass haben. ein RP server ist sicherlich insofern eine gute idee, als dass sich dort eher leute finden werden, die ähnlich spielen wollen aber man sollte einfach nicht den fehler machen, das ganze zu restriktiv zu gestalten. perfektes RP wird auch in DDO nicht möglich sein, dazu fehlen dem spiel die facetten aber ich bin mir fast sicher, dass es trotzdem spass machen wird in einen D&D charakter zu schlüpfen und abenteuer zu erleben.
Da wird mir vorgeschrieben wann ich genau welches Wort ich wann zu verwenden habe und manchmal grenzt es wirklich an theatralischen höchleistungen nur um mir zu erklären das man mir mein Schwert abkaufen möchte. Das ist nicht RP in meinen Augen, das ist übertrieben.
Dem kann ich so nur zustimmen. Manche dieser Hardcore Rollenspieler halten sich selbst für der Weisheit letzten Schluss. Ihre Meinung ist die einzig richtige und alle die anders denken müsssen mit Feuer und Schwert verfolgt werden.
Diese gedrechselte Redeweise ist in meinen Augen höherer Schwachsinn. So redet man eventuell bei Hofe, aber mit Sicherheit nicht in einer Taverne. Und selbst bei Hofe wird z.B. ein Zwerg nicht so einen Redeschwall von sich lassen.
Zum Thema Zwangstutorial: sorry aber das ist einfach nur Unsinn. Es gibt viele verschiedene Ansichten, was denn nun Rollenspiel ist. Ich habe es bisher noch nie erlebt, dass sich die Rollenspieler untereinander darüber einig sind, wie man gutes Rollenspiel definiert.
shura.de
18-01-2006, 10:23 AM
DDO basiert auf D&D.
D&D ist ein Rollenspiel.
Wie kann es da überhaupt zur Debatte stehen ob es Rollenspielserver überhaupt geben soll ? Der größte Teil der Com. wenn nicht gar der fast komplette vor dem Release besteht aus PnP RP Spielern.
Anderseits... (mal ein Versuch das aus Entwicklerseite zu sehen)...
Würde durch die Einführung spezieller RP Server eine Klassentrennung durchgeführt werden die bestimmt nicht gewollt ist, vorallem (in Bezug auf die Vorredner) ist durch das System welches DDO mitbringt (Instanzen, kein PvP, keine MonsterEP, kein Farmen (?), max LVL 10,....) das Spiel eigentlich nur für Spielgeniesser (und somit Langzeitspieler ^^) geeignet und weniger für itemgeile, kryptografischschreibende, hastende und unfreundliche EgoPowergamer.
Eigentlich könnte man vermuten das jeder Server ein RP Server ist.... ohne das dieser als RP gekennzeichnet ist.... naja bis auf das Handeln und ganze LFG Geschreie.
Ich werde mir DDO auf jeden Fall kaufen, wenn sich jedoch herausstellt das das RP genauso wie bei WoW kaputt bzw verloren geht. Werd ich wohl nicht lange online bleiben.
LG Shura
PS:
Ich habe es bisher noch nie erlebt, dass sich die Rollenspieler untereinander darüber einig sind, wie man gutes Rollenspiel definiert.
/sign ^^
Aber man kann sagen was definitiv kein RP ist:
"screaming:LVL 8 Cleric/Rouge LFG -> Quest: yxz"
Sedira
18-01-2006, 11:43 AM
Hallo)
D&D ist gleich RP...zumindest denk ich so. Sicherlich werden immermal ein paar Spieler "reinschneien", die keine RP-ler sind, aber vieleicht besteht ja auch die Chance, das denen das Flair gefällt und sie auch zu RP animiert werden.
Wie dem auch sei, ich halte Reglementierungen für nicht so gut, weil keiner eine eindeutige Grenze ziehen kann, wann RP beginnt und wo es aufhört.
Eigentlich bin ich eher dafür ,die Server nicht extra zu kennzeichnen, gerade weil RP etwas faszinierendes ist und endlich aus seinem Insider Dasein
raus muss. Ich bezeichne mich selbst nicht als RP-ler, weil es für mich selbstvertändlich ist meine Rolle in solch einem Spiel zu spielen.Ich habe sehr viel Spass an RP allerdings können mir Hardcore RPler und RP-Götter das Spiel genau so vermiesen wie Item-Egomanen.Und warum zum Teufel muss ich unbedingt Gläser und Stühle benutzen können um dem anderen mitzuteilen,dass man ein Saufgelage in der Taverne veranstaltet.Das wichtigste beim RP ist meiner Meinung nach die Phantasie,ohne die wird auch das beste Spiel nicht Rollenspielfähig.Das sollte für alte P&P Hasen (von denen es hier ne Menge gibt)kein Problem sein.
Und Rollespieler zu sein muss auch nicht zur Weltanschauung ausarten.
Und auch ein RP-ler muss sich ab und an um eine Gruppe bemühen,vor allem wenn seine Freunde mal nicht da sind .Und ob er da nun schwülstig rumsäuselt und andere bittet mitzukommen oder sich mit LFG outet sollte wohl nicht das Problem für tolerante RP-ler sein, die wir doch alle sind , oder????)))
mfG Sedi
Und warum zum Teufel muss ich unbedingt Gläser und Stühle benutzen können um dem anderen mitzuteilen,dass man ein Saufgelage in der Taverne veranstaltet.Das wichtigste beim RP ist meiner Meinung nach die Phantasie,ohne die wird auch das beste Spiel nicht Rollenspielfähig.Das sollte für alte P&P Hasen (von denen es hier ne Menge gibt)kein Problem sein.
Beim PnP stelle ich mir die Sache in meiner Phantasie vor, in DDO muss ich mir die Sache vorstellen, obwohl ich etwas anderes vor Augen habe. Das ist dann doch ein ziemlicher Unterschied.
... sollte wohl nicht das Problem für tolerante RP-ler sein, die wir doch alle sind , oder????)))
mfG Sedi
Eigentlich sollte sowas eine Selbstverständlichkeit sein, nur bei diversen Erlebnissen in Foren und auch online gehe ich - leider - davon aus, dass es viel zu selten vor kommt.
Archos
18-01-2006, 12:19 PM
Hallo liebe Mitstreiter,
da ich ein WoW 1 Jahr auf einem PvP Server ertragen habe (weil meine Freunde Rp nicht mochten), kann ich ebenfalls sagen das ich diese 1337-kids hasse.
Mein Problem ist das ich von dem PvP Server so geschädigt bin das ich selbst im RL (habe ich sowas?) den ganzen Tag lol und rofl sage.
Im moment versuche ich mir diese wirklich SCHLECHTE Angewohnheit abzugewöhnen.
Das andere Problem sehe ich ebenfalls an den hardcore RP´lern. Ich habe WoW eine woche auf einem RP Server gezockt und bin nur an solche Leute geraten die mich dann immer zur Sau machten, wenn ich etwas nicht perfekt ausgedrückt habe (natürlich in RP "Sprache"), deswegen hoffe ich mit diesem Spiel einen neu Anfang zu finden.
Mit Freundlichen Grüßen
Archos
shura.de
18-01-2006, 12:20 PM
Zur Toleranz denke ich, ist jeder fähig und insbesondere PnP Spieler die mehr oder weniger mit Kompromissen "aufgewachsen" sind, erst recht.
Doch wie Paracelsus schon so weise sagte "Die Dosis macht das Gift".
LG Shura
Lupus1979
18-01-2006, 01:31 PM
Zur Toleranz denke ich, ist jeder fähig und insbesondere PnP Spieler die mehr oder weniger mit Kompromissen "aufgewachsen" sind, erst recht.
Doch wie Paracelsus schon so weise sagte "Die Dosis macht das Gift".
LG Shura
Weise Worte... und ich kann immer wieder nur betonen, dass wir uns im moment vor etwas "fürchten", was noch keinen Bestand hat. Wieviele Member dieses Forums haben sich denn bisher "daneben" verhalten oder nicht ganz verstanden, was RP ist? Und wenn man sich den Vorstellthread anschaut, so ist das Durchschnittsalter auch entsprechend hoch.
Dementsprechend: Zurücklehnen und entspannen... ;)
Elodia
18-01-2006, 01:36 PM
Ich glaube aber nicht, dass das viel Aussagekraft hat, gerade die Betaphase wird sehr oft von "Freaks" (nicht negativ gemeint) begleitet, wenn das Spiel dann draussen ist, wirds meistens ganz anders. Vor allem wenns irgendwann mal die ersten 14-Tage-Trials geben sollte :)
Aber stimmt schon, man sollte sich nicht wegen ungelegter Eier verrückt machen...
Archos
18-01-2006, 01:53 PM
Weise Worte... und ich kann immer wieder nur betonen, dass wir uns im moment vor etwas "fürchten", was noch keinen Bestand hat. Wieviele Member dieses Forums haben sich denn bisher "daneben" verhalten oder nicht ganz verstanden, was RP ist? Und wenn man sich den Vorstellthread anschaut, so ist das Durchschnittsalter auch entsprechend hoch.
Dementsprechend: Zurücklehnen und entspannen... ;)
Naja ich persöhnlich bin 16 aber versuche mich vernünftig zu benehmen :)
bzw. ich versuche es nicht, ich tue es ;)
Hallo zusammen,
Ich kann zwar Eure Bedenken was die Regeln betrifft nachvollziehen, aber meine Erfahrung hat mir gezeigt:
a. Es gibt kein Spiel, daß vor Chaoten sicher ist
b. Gemacht wird was gemacht werden kann, wenn also niemand Regeln aufstellt und diese auch vertritt, werden die Chaoten das Spiel bestimmen
c. Faulheit setzt sich durch, deshalb lassen sich auch Rollenspieler zu OOC verleiten wenn es keine Regeln gibt oder diese nicht durchgesetzt werden
d. OOC ist wie ein Lauffeuer, sobald jemand ungestraft damit einfängt, breitet es sich aus und irgendwann ist es den Rollenspielern peinlich und sie machen lieber OOC um nicht negativ aufzufallen - auf einem RP Server.....
e. Atmosphäre kann nicht bestehen, wenn der "böse" OOC´ler es nicht will
f. es gibt genügend verirrte Spieler, denen es schlicht spaß macht Rollenspieler beim Spiel zu stören, greift da nicht der Hersteller ein, zerfleischen sich die Spieler gegenseitig und das ganze zieht seine Kreise, was der Stimmung auf dem Server keineswegs zuträglich ist
Manchmal ist ein bischen Kontrolle einfach besser als Anachie, denn die funktioniert eben nicht. Es gibt zu viele Leute die Ihre eigene Meinung zu wichtig nehmen und denen es völlig egal ist ob sie anderen den Spaß verderben. Ohne regeln und ohne durchsetzung dieser Regeln brauchts erst garkeinen RP Server, denn nur weil RP dran steht, wird nix passieren.
Es geht hier nicht darum, daß einzelne Hardcorerollenspieler anderen irgendwas vorschreiben, so wie e bei WoW war, sondern, daß der Hersteller und nur der klare Regeln festlegt und auf deren Einhaltung achtet! Bei WoW ist alles nur aus einem einzigen Grund so ausgeartet. Weil Blizzard zwar Regeln aufgestellt hat, diese danach aber schlicht ignoriert hat und es nichtmal für nötig hielt klar Stellung zu beziehen. Was blieb den Leuten also anderes übrig als "Selbstjustiz" ? Doch alles hat nix gebracht und Blizzard hat seelenruhig zugesehen, wie die Spieler sich gegenseitig zerfleischt haben. Die Regeln waren vernünftig und hätte man diese von Anfang an ordentlich vertreten hätte der Server schon nach kurzer Zeit kaum noch Arbeit verursacht.
An die "Anti-geschwollen-Reden-Fraktion":
Paßt auf, daß Ihr nicht zu denen werdet die Ihr so verabscheut ;). Ich selbst vertrete die Meinung man soll, innerhalb eines gewissen Rahmens, jeden so spielen lassen wie er will. Ob man nun den Bauer spielt, der normal oder gar Platt redet oder den Gelehrten der geschwollen redet, das sollte jeder für sich selbst und nicht für andere entscheiden. Eben je nach Charakter anders, das einzige wa meiner meinung nach nix im Rollenspiel verloren hat, sind Anglizismen, moderne Worte, Schulhofslang usw.
Ich glaube aber nicht, dass das viel Aussagekraft hat, gerade die Betaphase wird sehr oft von "Freaks" (nicht negativ gemeint) begleitet, wenn das Spiel dann draussen ist, wirds meistens ganz anders. Vor allem wenns irgendwann mal die ersten 14-Tage-Trials geben sollte :)
Diese Hoffnungen hat man in wohl jedem MMORPG. Das Problem ist nur, dass es dann meistens bei der Hoffnung bleibt. Diese Erfahrung hab ich in UO/Meridian/EQ/DAoC/Horizons/WoW/usw gemacht, obwohl ich mir auch immer eingeredet habe "Nach den Trials wirds besser" :( Aber man ist ja Optimist, und Überraschungen solls ja immer mal wieder geben :)
So lange solche Namen wie, Milchbrot,Coladose oder noch besser das lächerliche RoXXoR auftauchen ist mir alles gleich, OOC wird es immer geben, jedoch bin ich der Meinung, es sollte sich im Rahmen halten. Das gleiche gillt für die Hardcore RPGler, die teilweise eine Sprache an den Tag legen, so das ich mein Hemd damit Bügeln könnte. Eine gute Mischung macht es, hinzu kommt das manche Sachen RPG Technisch nicht machbar sind, ein Taktik werde ich sicherlich nicht im RPG Style mit meiner Grupper besprechen, weil es viel zu lange dauert und die Monster sich wahrscheinlich in den Freitod stürzen wenn sie sich das Elend dann ansehen müßten :D
Gruß
Huldana
@Huldana
Siehst und ich sehe das so, wenn man schon so Sachen wie Taktik nicht IC klären kann, kann man das mit dem Rollenspiel auch gleich lassen. Für mich gilt da, entweder richtig oder garnich, aber das kann ja jeder halten wie er will, solange er anderen seine Meinung nicht aufzwingt (dazu gehört auch in Gegenwart von anderen auf einem RP Server im Allgemeinchat OOC zu verwenden).
dazu gehört auch in Gegenwart von anderen auf einem RP Server im Allgemeinchat OOC zu verwenden
Und wie willst Du sowas durchsetzen ? Wenn da wirklich die GMs drüber wachen sollen, dann müsste auf einem RP Server die 3-4 fache Menge an GMs sein. Ich kann mir schon vorstellen, wie jeder Hardcore Rollenspieler alle zwei Minuten ne Petition schreibt, weil er wieder etwas entdeckt hat, sei es dass ihm ein Name nicht passt oder dass jemand ein falsches Wort gesagt hat. Ich war in EQ 1 Guide auf einem deutschen Server. Ich hab mitbekommen, weshalb einige Leute Petitionen schreiben.
Nee sowas ist in meinen Augen einfach unrealistisch. Oder willst Du den doppelten Monatsbetrag zahlen, damit die vermehrte Präsenz von GMs finanziert werden kann ?
Ist es keineswegs. Tatsache ist, WoW ist lediglich so eskaliert, da die GM´s eben garnix gemacht haben und der Hersteller sich ruhig verhalten hat. Es ist etwas VÖLLIG anderes wenn der Hersteller keinen Zweifel daran läst, daß Verstöße auch geahndet werden und die GM´s entsprechend hart durchgreifen, übrigends auch bei Unruhestiftern! Sicher würde das zu beginn, für sehr viel mehr Arbeit sorgen aber im Gegenzug später für sehr viel weniger. RPG Communitys sind in der Regel sehr hilfsbereit und helfen Einsteigern bereitwillig, da brauchst schonmal keinen GM mehr, auch die meisten dummen Fragen klären sich da von selbst, weil die Spieler kommunikativer miteinander umgehen. Du mußt dann nur von Zeit zu Zeit den Leuten klar machen, egal in welcher Lvl, egal wie lang ihr schon spielt, wenn Ihr gegen Regeln verstößt hat das Konsequenzen bis hin zum Bann, genau wie beim exploiten. Wenn die Strafe angemessen genug ist, werden die Leute Ihre Charaktere nicht für einen "kurzen Spaß" riskieren. Glaub mir ich habe genug mit Massenkontrolle erlebt, Menschen sind deutlich leichter zu beeinflussen als man denkt, solange sie etwas zu verlieren haben. Sie dürfen nur nicht daran zweifeln bestraft zu werden, dann machen sie was sie wollen.
Was müßte man machen, regelmäßige Stichproben durch einen GM (wenn er Zeit hat). Er brauch sich dafür nur an belebte Orte zu stellen und Namen und Verhalten zu überprüfen. Leute die durch flamen auffallen wie der böse Hardcore ;), oder durch fortwährendes OOC werden einmal verwarnt und beim nächsten mal ein kurzzeitigen Bann 2-3 Tage und danach eben einen permanenten. Wer nicht hören will ist selber schuld. Ich sehe nicht warum gerade MMORPG´s immer ein anarchischer Raum sein sollen!
shura.de
18-01-2006, 04:11 PM
Bannen werden sie bestimmt nicht machen, schliesslich "entfernt" man somit die zahlende Kundschaft. ;)
Und somit wieder zurück zu reinen RP-DDO Servern und "normalen" DDO Servern.... statt Bann einfach den Charakter auf einen normalen Server transferieren.
Irgendjemand hat hier im Forum schonmal geschrieben bezüglich "Urteile" und Regeln bezüglich RP-Verhalten etc..
Dies wird sehr sehr schwer werden für die Marketingleute von DDO und AD, auch wenn Du wahrscheinlich damit richtig liegst, das es wenn es erst einmal läuft nicht den provozeiten zusätzlichen Personalaufwand an GM's benötigt.
LG Shura
Struan
18-01-2006, 04:48 PM
Ok, ich hoffe ich werde hier wegen meiner Farge nicht gelüncht, aber was versteht ihr unter "gutem" RP(Rollenspiel)???
Ich weiss meine frage kling etwas dämlich und ihr werdet mir für einen frevler halten, aber ich bin eigentlich eher kurz im Genere (naja hatte meinen Rollenspieleinstieg mit Morrowind/offline) bisher habe ich zumindest schon 3 Jahre mmorpg luft schnuppern können(einschlislich WOW) da ich da erst meine Internetverbindung bekommen habe.
Vermutlich spiele ich seber sogar vollstes RP (naja man kanns ja nie wissen) aber ich selber kann mit dem begriff ehrlich gesagt nicht viel anfangen.
Bitte seht mir meine "leichte" begriffstuzigkeit nach ;-)
mfg. Struan
Haha, dich will ich mal sehen TWG! Wenn ein menge Spots auf die Party zu gelaufen kommt und du RP Technisch dann noch eine Taktik hin bekommst, bezweifel ich stark. Bei WoW lag es sicherlich nicht daran das es zu wenig GM´s gab, sondern eher daran das es zu viele Hirnies und zu viele Server gab und gibt, im weiten waren die RPG Regeln nie wirklich richtig festgelegt bzw waren teilweise sehr schwammig.
Was ein Quatsch, Spieler zu verwarne oder einen Bann auszusprechen, weil sie mal oder öfter OOC waren, wie kommst den auf die lächerliche Ideen. Sind bei DDO nicht in der Wochenenddisco, wo man Hausverbote frei nach schnauze erteilt. Finde es eh schon sehr brezelig ein Thema hier auf zu greifen, wo DDO noch nichtmal auf dem Markt ist.
Gruß
Huldana
Archos
18-01-2006, 05:02 PM
Ok, ich hoffe ich werde hier wegen meiner Farge nicht gelüncht, aber was versteht ihr unter "gutem" RP(Rollenspiel)???
Ich weiss meine frage kling etwas dämlich und ihr werdet mir für einen frevler halten, aber ich bin eigentlich eher kurz im Genere (naja hatte meinen Rollenspieleinstieg mit Morrowind/offline) bisher habe ich zumindest schon 3 Jahre mmorpg luft schnuppern können(einschlislich WOW) da ich da erst meine Internetverbindung bekommen habe.
Vermutlich spiele ich seber sogar vollstes RP (naja man kanns ja nie wissen) aber ich selber kann mit dem begriff ehrlich gesagt nicht viel anfangen.
Bitte seht mir meine "leichte" begriffstuzigkeit nach ;-)
mfg. Struan
Richtiges Rollenspiel ist für mich, das man sich eine "Story" für seinen Char ausdenkt sich mit dieser indentifiziert und sich auch so ausdrückt wie der Char in der "Story".
Struan
18-01-2006, 05:10 PM
Richtiges Rollenspiel ist für mich, das man sich eine "Story" für seinen Char ausdenkt sich mit dieser indentifiziert und sich auch so ausdrückt wie der Char in der "Story".
Sprich RP ist, wenn ich mein RL zozosagen aus dem Spiel lasse und ich wie ein "schauspieler" versuche das Leben meines Chars zu leben, hmmm... könnte interessant sein sowas mal zu versuchen.
LG. Struan
@Huldana
Eine einfache Frage: "Wozu dann RP Server?"
Ohne Regeln und Konsequenzen braucht man keinen RP Server, so einfach ist das. Ich sehe auch nicht wo das ein Problem sein soll. Es ist ja niemand gezwungen auf den RP Server zu gehen, das sollten eben (anders als bei WoW) nur Leute tun die auch gewillt sind sich an die Regeln zu halten oder brauchen keinerlei Mittleid erwarten wenn sie die Konsequenzen IHRES handeln selbst zu tragen haben. So unwarscheinlich ist ein Bann im übrigen überhaupt nicht, denn man bannt einzelne um dem Rest das Spiel zu erhalten, das trifft nur wenige Spieler und wenn man mich fragt ganz klar die richtigen, denn die Regeln sind ja von anfang an bekannt (folgt man meinem Beispiel vom ersten Post).
Es geht dabei auch nicht generell um OOC sondern ähnlich wie bei WoW nur um aufgezwungenes OOC. Wenn Du mit Deiner Gilde innerhalb des Gildenchats HardcoreOOC machst, stört das keinen Menschen, wenn Du mit deinen Freunden in Eurem Gildenchat, NACH Nachfrage OOC betreibt, stört das auch niemanden. Wenn Du aber anderen Spielern, die das Spiel gerne ohne OOC spielen möchten und gerade deshalb auf den RP Server gegangen sind ungefragt OOC um die Ohren haust, ja dann hast Du (solang es Regeln dazu gibt), verdient von einem GM zurecht gewiesen zu werden und im zweifelsfall auch gebannt, denn Du hast Deinen Spaß dann auf kosten anderer und das ist natürlich nicht in ordnung! Denn da viele so denken wie Du wird aus dem "einzelnen", "seltenen" OOC ein regelmäßig überall vorhandenes OOC und der Server wird zu einem stinknormalen Server ohne jedes Flair, dann brauch man eben keinen RP Server und läst es besser. Ohne Konsequenzen kannst Du Dir die Regeln auch schenken, was WoW eindeutig bewiesen hat und das darf eben kein Dududu sein, sondern es muß richtig weh tun, damit der Spieler es läst und nicht weitermacht wie gehabt.
Entweder richtig oder garnicht, treffen können sich die Rollenspieler auch ohne RP Server.
Edit:
@Struan
Ich würde es nicht als gutes oder schlechtes Rollenspiel bezeichnen. Es geht einfach nur darum sich eine eigenständige Person auszudenken, wie sie in dieser Welt leben könnte und dann im Spiel auch so zu tun, als wäre man diese Person und gegenüber anderen diese "Illusion" aufrecht zu erhalten. Wenn das alle machen würden, was ich bis jetzt leider in noch keinem MMORPG erlebt habe, könnte das der Stimmung sehr zuträglich sein, leider kann ein einzelner Egoist diese Stimmung sehr leicht zerstören.
Garwooken
18-01-2006, 05:26 PM
Also mal zur Erklärung des Begriffes "RP"
Es bedeutet im Prinzip nichts weiter, als sich mit seinem Charakter zu identifizieren. Aslo keine Dinge tun, die dieser Char nicht machen würde.
(Ein Paladin beklaut halt einfach keine Leute... k blödes Beispiel, aber wahr)
Des wieteren die Sprache. Es geht beim RP darum, eine angemessene Atmosphäre aufrecht zu erhalten und "in-Time" zu bleiben. Also nicht ständig "ooc" quatschen. Sicher darf man mal ne out-time Bemerkung machen, das dann bitte in einer Form, die die atmosphäre nicht zerstört.
Im Allgemeinen sind das dinge, wie sich permanent über schlechte Latenzen zu beschweren, sachen wie "LFG" zu sagen oder immer nur "Heal plz" zu schreien...
RP-mässig ausgedrückt wäre das besser, z.B.
Latenzprobleme/Lag-sowas wie, "oh was habe ich getrunken... verdammter Zwergenschnaps die Welt schin stehen zu bleiben" oder "Was ist geschehen? Habe ich gesündigt, oder weshalb schwebt meine seele zwischen den Welten"
LFG-"Suche kräftige Streiter, die -bla" und so wiueter.
Mir ist klar, daß das jetzt recht simple Beispiele waren, aber ich wollte es nur deutlich halten.
Zum RP bei WoW muß ich sagen, daß mich das Gehabe einiger Leute auch extrem gestresst hat, aber wenn man mit guten Beispiel voran geht, öffnen sich manchmal Welten.
Ein beispiel: Ich stehe mit zwei Mitstreitern vorm Kloster wir wollen aber nur Farmen, haben also alle qs schon erledigt.
Kommt einer daher und fragt:"Wollt ihr da drinnen Questen oder Farmen?"
Wir:"Wir wollten uns nur nocheinmal die schonen Fenstermosaike in der Kapelle anschauen."
ersmal keine Antwort, doch nach einer minute:"Gut Freunde, ich würde euch gerne begleiten, vielleicht können wir ja unterwegs ein paar zurückgelassene Kunstgegenstände mitgehen lassen."(Wir waren Hordler)
So einfach geht das manchmal. Natürlich gibt es immer unverbesserliche Schwachköpfe, die sich dann lustig machen, was unter anderem auch dazu führte, daß ich meien Account vor drei Wochen gekündigt habe...
Struan
18-01-2006, 06:16 PM
Ich verstehe schon. Mehr oder minder "lebt" man das Spiel. naja dann muss ich sagen bin ich ein HalbRPler. Aber lustig über sowas würde ich mich nicht machen, naja ich find sowas ehrlich gesagt lustig(<--!!!nicht zu verwechseln mit Lächerlich!!!) und funny wenn sich leute die mühe machen sich das Spielerlebniss zu vertiefen und intensivieren und sogar ihre aussprache mit RPGs zu überarbeiten.
lg. Struan
Ohne Regeln und Konsequenzen braucht man keinen RP Server, so einfach ist das.
Sagen wir mal das es sich dabei um Deine Ansicht handelt.
Dir ist aber bekannt, dass es ausser schwarz und weiss auch noch andere Farben und Schattierungen gibt ?
Was Du hier ansprichst, wird lediglich auf den Hardcore RPG Freeshards durchgezogen. Eventuell solltest Du Dich mal in dieser Richtung schlau machen. Vielleicht wirst Dich dort wohler fühlen.
@Brax
Wer sagt denn, daß die Regeln so hart sind? Auf solchen Freeshards wird einem normal ja sogar vorgeschrieben ob man furzen darf. Die regeln von denen ich spreche, lassen aber das meiste offen und regeln lediglich das miteinader. Diese Regeln sorgen nur dafür, daß sich alle an die Sachen halten die man mit Erziehung und Anstand sowieso machen würde. Ich sähe da also kein Problem. Der normale Rollenspieler würde von diesen Regeln überhaupt nicht beeinflusst. Und den grad des RP könnte jeder für sich selbst festlegen.
Letztlich ist es nur meine Meinung, aber nachdem ich die "Welt" von DDO kenne glaub ich eh nicht, daß es sich für Rollenspiel besonders eignet, außer eben in Instanzen, für "kurzrollenspiel". Es gibt ja einfach keine richtige Welt und jeder Ort ist Xfach instanziert.
Zum Zeitpunkt als ich das Post verfasst hatte wußte ich noch nicht wie die "Welt" von DDO umgesetzt ist.
Ok dann hab ich die Intention Deines Postings falsch verstanden.
Und was die Instanzierung anbelangt: jo ich finds auch nicht so gut - vorsichtig ausgedrückt.
shura.de
19-01-2006, 01:34 PM
Irgendwo hatte ich das auch schon gelesen, das die Instanzengrösse der Stadt doch recht gross ist und ist dem ähnlich wie bei EQ 2 (dort war ja im Endeffekt auch alles instanziert!!) so trifft man doch eine Unmenge von Leuten und sucht man einen bestimmten prüft man einfach seine Instanz und wechselt.
btw. in EQ war es so das man erst immer an einen Ausgang gehen musste um zu wechseln, in GW konnte man per PulldownMenü diese auswählen und ich glaube jemand hat auch schon gesagt das man in DDO auch direkt die Instanzen wechseln kann. (like GW)
Also wird das bestimmt nicht so enden das man sich mit nur sehr wenigen Leuten eine "öffentliche" (nicht dungeon) Instanz teilt.
Stellt Euch mal vor alle Spieler wären in der selben Instanz. ^^
Ihr seht 5000 Spieler in einer Stadt wovon sich 600 um je einen Quest NSC tummeln, ich glaube das würde noch mehr jegliches RPG feeling zerstören. ;)
LG Shura
Ihr seht 5000 Spieler in einer Stadt wovon sich 600 um je einen Quest NSC tummeln, ich glaube das würde noch mehr jegliches RPG feeling zerstören.
Hey das wär lustig. Dann könnte ich als Zwerg unbemerkt in lauter knackige Elfenhintern kneifen ;)
Hehe ist schon richtig was Du da schreibst. Mir geht es mehr darum, dass für jede Gruppe ne eigene Abenteuerinstanz aufgemacht wird. Ich hääte nix dagegen, wenn es wie in EQ2 ist. Ab einer gewissen Bevölkerungsgröße ne neue Insdtanz und ab und an mal ne Einzelinstanz. Aber der GW Stil ist nicht so mein Fall.
Ravaella
19-01-2006, 01:48 PM
Möchte noch kurz was technisches zu dem Zoning (Instanzieren) sagen.
Ich verfolge auch schon lange das US Betaforum, daher vielleicht meine Informationen die hier abgebe. Diese können natürlich beim Release wieder etwas anders aussehen.
Pro Server soll es max. 1000 Spieler geben (entgültige Zahl steht aber noch nicht fest)
Eine Zone (also NICHT Dungeoninstanz), dazu zähle ich die verschiedenen Destrikte von Stormreach und Tavernen, Läden, etc.) fasst ca. 200 Spieler.
Machen wir mal ne Milchrechnung..
Wenn alle 1000 Spieler online wären und alle inne gleiche Taverne wären, würde der Server 5 gleiche Tavernen Zonen erstellen mit je 200 Spielern. Dieses Beispiel wird praktisch nie eintreten...
Wenn wir bei den 1000 Spielern mal bleiben, veteilt auf die ganzen Bezirke von Stormreach, so ist es in meinen Augen, sehr wahrscheinlich, dass der Server womöglich garnicht zusätzliche Zone erstellen muss. Das würde dann bedeuten, das eben doch die Spieler jeweils zusammen sind, und kein "Zonehopping" betrieben werden muss und das wiederum kann eine "offene" Stadt simulieren.
Wie gesagt, das sind die Informationen die ich dazu irgendwie mal zusammengekriegt hab. Ob die Spieleranzahl auf den Server erhöht wird ? Keine Ahnung. Im Stresstest wurde ja extra "übertrieben" mit der Spieleranzahl um das Limit zu testen, und da war es natürlich schon so, das es mehrere Zonen gab vom gleichen Gebiet.
@Ravaella
Dein Wort in Admins Ohr ;). Klingt soweit ganz gut, beim Stresstest war es anders, aber das sagtest Du ja. Ich hoffe allerdings, daß die Leute dann gleichmäßig verteilt werden und nicht eine Instanz voll und danach die andere, so wars im Stresstest, denn dann war die eine randvoll (fast zu voll) und die andere fast leer.
shura.de
19-01-2006, 01:54 PM
Danke Ravaella, das ist doch mal eine handfeste Aussage unter der man sich auch was vorstellen kann.
LG Shura :)
Ich hoffe allerdings, daß die Leute dann gleichmäßig verteilt werden und nicht eine Instanz voll und danach die andere, so wars im Stresstest, denn dann war die eine randvoll (fast zu voll) und die andere fast leer.
Ich kann jetzt nur von meiner Erfahrung aus EQ 2 sprechen - die Zahlen sind aus der Luft gegriffen.
Wenn eine Zone ein Maximum von 300 Spielern hatte, dann wurde halt bei 200 oder 250 eine neue Instanz geöffnet. Wo die Spieler dann hingegangen sind, konnte SOE natürlich nicht beeinflusssen.
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2009, Jelsoft Enterprises Ltd.