PDA

View Full Version : Regelfrage: 3.5 vs alles was drunter liegt^^

mocilo74
10-12-2005, 06:13 PM
Moin,

ich habe mit D&D irgendwann so Anfang/Mitte der 80er Jahre angefangen und dann AD&D und AD&D 2nd Ed. gespielt, wobei mir die Regln der 2nd Edition bisher am besten gefielen.

Nun bin ich so seit 10 Jahren aber raus und habe die weiteren Regelerweiterung / -erneuerung nicht mitbekommen. Gibt es da eklatante Unterschiede insbesondere von 3.5 auf 2? Basiert DDO auf 3.5 und kann mir jemand dazu evtl kurz ein paar Erläuterungen geben? Also was ist eures Erachtens jetzt besser, was nicht (im Vergleich)?

Dass das ne sehr komplexe Frage (und dazu noch sehr undifferenziert) ist ist mir eigtl schon klar und dass man die jetzt so ad hoc nicht beantworten kann auch, aber vielleicht versucht es ja trotzdem der eine oder andere von euch?^^

So long,
mocilo74

Mandros
10-12-2005, 07:13 PM
Moin Moin,

also wenn cih dur wäre würde ich mir mal diese beiden Seiten anschauen (Ich hofe du kannst Englisch)

D&D3.5 Homepage : http://www.wizards.com/default.asp?x=dnd/welcome

D&D3.5 Regelwerk : http://www.wizards.com/default.asp?x=d20/article/srd35
(ja das System reference document hat WoC selber ins Netz gestellt)

Da kannste dich mal umschauen und hat auch das Regelwerk so das man als Abenteurer der ersten Stunde alles vergleichen kann,

Greetz,

Mandros

Muh
10-12-2005, 07:45 PM
ich kenne auch eher die alten versionen aber wenn ich mich nicht irre existieren schon erheblich Unterschiede in den Versionen..

z.b. wird in 3.5 davon ausgegangen das der Kampf mit Figuren und Kampffeld a la Battletech, Warhammer ausgetragen wird. Bestimmte Regelfragen werden angeblich mit der Sicht der Figuren geregelt...usw..usw...

inwieweit sich solche Regeleänderungen auf D&D Online auswirken bleibt allerdings abzuwarten..

in jedem Fall sind in Eberron einige völlig neue Rassen und ebenso die Talent- und Fertigkeiten-systeme sind mit AD&D 2.0 auch nicht mehr wirklich zu vergleichen...

ach und dann noch die neuen Prestigeklassen...bla..bla..bla...et...etc..etc...

Fazit : kauf dir das neue Regelwerk...es lohnt sich in jedem Fall ;)

mocilo74
10-12-2005, 08:56 PM
Wow, das ging ja fix.

Danke euch beiden. Und englisch kann ich gerade durch AD&D, wenn man mit 13/14 verkrampft versucht die ganzen amerikanischen Regelbände und die Erweiterungsbücher zu lesen und nix hängen bleibt, dann hat man irgendwas falsch gemacht.^^

Aber noch ein Regelwerk, weiss ja nun imom schon net mehr so recht wo hin mit meinem ganzen D&D Nostalgiekram (aber schöner Nostalgiekram^^).

Edit: Aber nixdestrotz, (A)D&D, da geht nix drüber, hab so viel andere ausprobiert und bin immer wieder dran hängengeblieben.

Rashiakas
10-12-2005, 11:43 PM
z.b. wird in 3.5 davon ausgegangen das der Kampf mit Figuren und Kampffeld a la Battletech, Warhammer ausgetragen wird. Bestimmte Regelfragen werden angeblich mit der Sicht der Figuren geregelt...usw..usw...

Das ist falsch, in 3.5 gibt es kein Facing.

Im grossen und ganzen ist in 3.5 fast nichts mehr so wie in der 2nd edition. Einen kleinen Einblick in die 'neuen' Regeln vermittelt dir diese (http://www.d20srd.org/) Website (ist legal). Falls du dann noch Fragen zu einzelnen Abschnitten hast werde ich sie dir gerne beantworten.

Aber es ist wohl anzunehmen das gerade die Kampfregeln in ddo nicht sehr pen and paper getreu umgesetzt werden, da es sich beim Original ja um einen rundenbasierten Kampf handelt und im Spiel um einen 'actionlastigen' Echtzeitkampf.

Muh
11-12-2005, 12:19 AM
Das ist falsch, in 3.5 gibt es kein Facing.

ich zitiere ungern, aber sonst lernt ihr das nie *g*

Players Handbook Seite 153
"When in doubt about whether two friendly characters flank an opponent in the middle, trace an imaginary line betwenn the two friendly charater´s centers...
ebenso gibt es für den Fernkampf eine sogenannte Line of sight Regelung...Seite 151...
*gääähnn*...

natürlich unterscheidet sich D&D 3.5 ganz wesentlich von Warhammer und Co. aber der Kampf wurde schon sehr auf ein Battlegrid umgestellt..ganz im Gegensatz zu AD&D 2.0 in dem es nichts gab(zumindest in Basicrules)^^wobei auch hier in speziellen Hausregeln schon seit langem...bla..bla..bla...*philosophier*:p

Rashiakas
11-12-2005, 12:28 AM
Da ich normalerweise keine Lust auf Regeldiskussionen und deren Auslegungen habe würde ich dein Posting einfach ignorieren, zumal es sehr überheblich ist. Da hier aber jemand eine Frage hatte und es wohl kontraproduktiv wäre deine Aussage so stehen zu lassen werde ich das gerne näher erläutern.

Btw, wenn du schon so überheblich bist, dann solltest du auch schauen das du recht hast, ansonsten wirkt es ziemlich lächerlich. Desweiteren solltest du, wenn du schon zitierst, auch lesen was da steht, nur so als Tipp für die Zukunft.

Zitat von 3rdedition.org (http://www.3rdedition.org/articles/viewer.asp?ID=23) Absatz 6: What about facing? Which way does a character face in D&D? Answer: he doesn't.

Um zu Flanken braucht keiner der Charaktere in eine Bestimmte Richtung zu schauen, alleine die Position spielt eine Rolle.

Line of Sight bezieht sich ebenfalls nur auf eine Linie zwischen zwei Charakteren/Objekten, nicht aber um deren Sichtrichtung.

Ergo: Flanking is not Facing. Line of Sight is not Facing.

Danke für die Aufmerksamkeit.

Muh
11-12-2005, 12:34 AM
na ja wenn du sagst das "Line of Sight" aber garnichts nichts mit der Sicht zu tun hat wirds ja stimmen... ;-)

mit kritisieren hab net ich angefangen... ! .... aber egal... wichtig is ja nur das der Fragende jetzt mehr weiss wie vorher...

Rashiakas
11-12-2005, 12:38 AM
Mag sein das ich deine Aussage falsch interpretiert habe, aber es gibt nunmal viele Systeme die mit 'Sicht' arbeiten, also in denen es darauf ankommt in welche Richtung der Charakter mommentan blickt. In sofern, no offense.

mocilo74
11-12-2005, 01:24 AM
Danke ersmal...*g*

Also vor 15 Jahren oder so sassen wir alle an einem Tisch und ham gewürfelt bis der Feind tot war. Den Rest hat damals der GM bestimmt. Ok, Regeldiskussionen gab es immer mal wieder zwischendurch (*hach ihr bringt mir gerade alte Erinnerungen zurück - träüm....NOSTALGIE^^*).

Egal, also scheint sich ja mächtig was getan zu haben. Ich glaube ich renne mal demnächst los in einen Laden meines Vertrauens und schau nach nem Regelwerk, Players Handbook....oder heisst das heute irgendwie auch schon anders? Auch wenn ich zur Zeit (noch) keine Gruppe habe, diese Dinger lesen ist schon irgendwie geil.

Muss glaub ich mal beizeiten meine Oldschool Sammlung durchforsten und das eine oder andere Abenteuer ausgraben.

Taldrit
12-12-2005, 05:10 AM
Also die schönste Regelveränderung fand ich von 2.0 auf 3.0 die Multiklassen. In 2.0 ist ein Kämpfer/Magier/Kleriker immer mächtiger als in 3.0.
Der Charakter in 2.0 bekommt jetzt sagen wir mal 100k EP. Der in 3.0 ebenso.
2.0: 100000/3=33333 EP pro Klasse, damit ist er Kämpfer Stufe 6, Magier Stufe 5 und Priester Stufe 5 (wenn ich mich recht erinnere). Also 16 Stufen insgesamt.
Ein reiner Magier wäre dagegen mit 100k EP "nur" Stufe 7. Also 7 Stufen insgesamt.
3.0: 100000 EP = Stufe 14, damit hat der Charakter die Wahl wenn er einigermassen ausgeglichen ist (und wenn wir mal die EP mali aufgrund von mehreren Klassen weglassen) undgefähr so auszusehen: Kämpfer 5/Magier 5/ Priester 4 oder wenn er ein reiner Magier wäre einfach Magier 14.
Damit muss man jetzt endlich wirklich überlegen ob man Mehrfachklasse spielt oder nicht ;)

koshii
19-12-2005, 05:58 PM
Nette Links.

Im englischen Forum gab es noch folgende Links

http://www.d20srd.org/
http://www.systemreferencedocuments.org/35/sovelior_sage/home.html

Gibt es auch ein deutsches Regelwerk zum Nachlesen ? Oder kaufen ?

JohnWoo
19-12-2005, 06:51 PM
Was meinst? Das Players Handbook 3.5?
Klar, kannste in jedem ComicShop kaufen.
Zudem wurden die anderen beiden CoreRulebooks auch übersetzt (DungeonMatsersGuide 3.5 und MonsterManual 3.5).

Desweiteren ist die Complete(Warrior, Adventurer, Divine, Arcane) in deutsch erhältlich (enthalten massenhaft Prestigeklassen, Talente usw.).

Das sind szs. die GRUNDregelwerke, die man kennen sollte. Wichtig zu besitzen sind nur die ersten drei. Der Rest ist halt nur Erweiterung.

Wer auf Ebberon oder Faerun pielen möchte, beide Campaignsettings sind auch auf Deutsch zu erhalten udn noch diverse andere...

Da sollts also keine Probleme geben. ;)

koshii
19-12-2005, 08:39 PM
Danke - hatte sie bisher nur in englisch gesehen. Da Comics aber auch eines meiner Hobbies ist, werde ich mal den Dealer meines Vertrauens ausquetschen ;)

Gibt es denn auch Links zu deutschen Regelwerken ähnlich wie die obigen in Englisch ?

JackyD
19-12-2005, 09:05 PM
http://www.rollenspiel-shop.de/infoart.php?artno=FED30001

fürs 3.5er Regelwerk :)

Garia
08-01-2006, 03:02 PM
Hiho,

also ich muss ja sagen das man die Regeln schon echt gut beherrschen muss damit man auch alles versteht. Die ganzen Stats und beeinflussenden items sowie diese +1 oder solche Sachen sind für Anfänger alles bisschen hart.

Also hier diese Seite scheint mir am einfachsten zu verstehen für diejenigen die erstens gut english können und zweitens die englishen Fachbefgriffe aus d&d können: http://www.d20srd.org/

Aber hat irgendwer von euch bitte eine deutsche Seite die sich mit den Grundregeln auseinander setzt. Können ruhig ältere Regeln sein, hauptsache einige neue finden den Anschluss daran :)

Ein Beispiel: Was bringt mir wenn ich einen Staff mit +1 Enchantment finde?

Harcon
08-01-2006, 03:48 PM
Hiho,
Ein Beispiel: Was bringt mir wenn ich einen Staff mit +1 Enchantment finde?

Das bedeutet, dass dein Angrifswert um +1 erhöht wird und der Schaden um +1, den du machst wenn du den Stab schwingst um deinem gegenüber eine über zu ziehen.

Ausserdem gilt die Waffe als Magische Waffe, wo auch immer das von interesse ist.

Svartalf
08-01-2006, 04:01 PM
muh hat schon recht
ein grid wird auf alle fälle ans herz gelegt, darauf weisen ja schon die ganzen kopierbaren vorlagen im DMG hin...

JohnWoo
08-01-2006, 05:02 PM
Das mit "als magische Waffe gelten" hat bei 3.5 Einfluss auf Schadensrdeuzierung mancher Monster.

So gibt es Monster, die bei jedem Schlag (oder sonst was) immer eine bestimmte Zahl an Schadenspunkten ignorieren, AUSSER er wird von einer entsprechenden Waffe/Art zugefügt.

Wenn ein Monster also ne Schadenreduzierung von 15/magisch hat, bedeutet dies, dass es bei jedem Schaden die ersten 15 Schaden ignoriert außer er wurde von einer magischen Waffe zugefügt, wie z.B. deinem Staff +1.

Andere Schadensreduzierungen sind z.B. Feuer, Heilig, Silber etc.

Erinyes
08-01-2006, 05:49 PM
Das mit "als magische Waffe gelten" hat bei 3.5 Einfluss auf Schadensrdeuzierung mancher Monster.

So gibt es Monster, die bei jedem Schlag (oder sonst was) immer eine bestimmte Zahl an Schadenspunkten ignorieren, AUSSER er wird von einer entsprechenden Waffe/Art zugefügt.

Wenn ein Monster also ne Schadenreduzierung von 15/magisch hat, bedeutet dies, dass es bei jedem Schaden die ersten 15 Schaden ignoriert außer er wurde von einer magischen Waffe zugefügt, wie z.B. deinem Staff +1.

Andere Schadensreduzierungen sind z.B. Feuer, Heilig, Silber etc.

Ergänzend evtl. hinzuzufügen, 1 Punkt Schaden machst du immer. Aber bei einem Mob mit paar hundert TP wirds dann doch auch mit dem einem Schaden pro hit recht langwierig =)

JohnWoo
08-01-2006, 05:54 PM
Ganz zu schweigen davon, dass die in aller Regel zurückhauen ;)

KL0k
09-01-2006, 09:08 AM
hm, das tolle is ja eigentlich das man sobald man die basics vom d20 etc geschnallt hat sich ziemlich schnell zurecht findet auch in den anderen games die auf dem system basieren sich aber inne komplett andere richtung entwickeln. und das was sich ändert ist meist nur marginal (wird das so geschrieben? lol).
jedenfalls ist das mein eindruck und auch wenn ein paar änderungen von 3.0 auf 3.5 da sein werden. denk ich man findet sich recht schnell zurecht, die feinheiten wie immunitäten oder besondere anfälligkeiten der monster etc. ist dabei doch leicht rauszukriegen innerhalb kurzer zeit, dafür spielens dann einfach zuviele leute als das das lange ein geheimnis bleiben wird, egal wie turbine und co die regeln ingame auslegen ums in ein game zu packen.
wie sagen omis und opis immer "dat wirt schoun" :D