View Full Version : Kampagne für D&D ???
Was haltet ihr davon das wir einen Thread machen in dem Dinge gesammelt werden, welche die Community den Zeitschriftenverlagen sagen will...wir könnten die Sammlung dann allen gängigen Zeitschiften, nach Zustimmung von Codemasters, per EMail zuschicken ??
Warum ??
z.b. erwarte ich das die Zeitschriftentester zur Kenntnis nehmen das Spiele wie D&D Online nicht nur für ein paar "althergebrachte D&D Fanatiker" geeignet sind sondern ins Sachen Rollenspiel das Mass aller Dinge sind.
Ist doch zum Teil leider schon zu lesen das zum Beispiel Spiele wie NWN2 mti dem Vermerk abgeurteilt werden, dass der Multiplayerpart niemanden ausser einigen D&D-Fanatikern interessiert und man doch lieber gleich WoW spielen soll... also mir reichts mit solchen MÜLL-Reviews...das hat auch D&D Online nicht verdient...
KAMPF DEM MÜLL, lasst uns allen zeigen das es sehr wohl eine aussagekräftige D&D Community gibt die respektiert werden will !!!
Wie gesagt lässt sich sowas nur machen wenn WIR Interesse daran haben !
Postet eure Meinung....
MMOG Welten
08-12-2005, 11:41 AM
Du wirst doch niemals eine "neutrale" Presse beeinflussen können. Es gibt nur einen Weg zu zeigen, das die DDO Community so gross ist, wie Du es beschreibst: es müssen viele, viele Boxen verkauft werden.
In den kommenden Ausgaben werden wir sicherlich mehr über DDO lesen....
Legacy
08-12-2005, 01:40 PM
Hoffe die Grossen Spielezeitschriften, werden es nicht so gross ankündigen, denn je kleiner die Community desto besser die Stimmung, schon viele Com./Spiele wurden durch die Öffentlichkeit von Spielemagazinen (z.b. Gamestar) total kaputt gemacht!
Kevmerlin
08-12-2005, 03:58 PM
Ich denke nicht, daß das etwas bewirken würde. Ich rechne schon seit ASM-Zeiten nicht mehr mit objektiver Berichterstattung von Seiten der "Spielezeitungen". (Für die jüngeren: ASM war mal ne Zeitung, die hieß Aktueller Software-Markt, gibts schon n paar Jährchen nicht mehr)
Mal ganz davon ab, das ich diese penetranten WoW-Nerv-Nasen nicht unbedingt auf dieses Spiel aufmerksam machen will. Letzteres war nicht auf alle WoW´ler bezogen, habs ja selber auch gespielt. Aber habt ihr Euch mal diese Flame-Community angeschaut? Die können gerne da bleiben wo sie sind. Die werden alle schon früh genug auf dieses Spiel aufmerksam, das braucht nicht beschleunigt zu werden, denn ich fühl mich hier wohl, und finde, das dies eine tolle Comm ist.
Egal, wollte nicht über WoW herziehen, sondern beim Thema bleiben...
DDO hat eine Fangemeinde, diese wird auch ständig größer, und es wird seinen Weg beschreiten, davon bin ich überzeugt. Und dies wird auch ohne diese "objektiven" Zeitungen o.ä. geschehen.
MadLetter
08-12-2005, 03:59 PM
"neutrale"
Ich hoffe die " " deuten auf sarkasmus hin... denn so unabhängig und neutral sind die meisten sicherlich nicht...^^
MMOG Welten
09-12-2005, 11:49 AM
Ich hoffe die " " deuten auf sarkasmus hin... denn so unabhängig und neutral sind die meisten sicherlich nicht...^^
hehe, werde doch nicht über Kollegen der Printpresse herziehen ... nein, nein, die " " darf jeder für sich auslegen ;-)
Nycteris
09-02-2006, 09:29 AM
Die Presse beeinflussen durch eine Unterschriftenaktion ?
Das kann und wird nicht klappen.
Die Presse kann diesbezüglich nur einer beeinflussen:
Die tatsächliche Tauglichkeit des Spieles für die Mehrheit und der Abverkauf. Das zeigt Präsenz.
Sunbeam
09-02-2006, 09:52 AM
Ich habe keine Ahnung in welcher Form die Presse über das Spiel infomiert wird. Vielleicht klappt die Öffentlichkeitsarbeit in EU auch nicht sonderlich gut.
Vielleicht ist auch einfach kaum Geld für den EU Release vorhanden um durch gezielte Marketingstrategien Journalisten aufmerksam zu machen.
Üblich ist es normalerweise, dass entweder die Entwickler gezielt einzelne Journalisten sich einfliegen lassen (unter voller Kostenübernahme) inkl. Rahmenprogramm - oder es werden die wichtigsten Zeitschriftenvertreter zu einer gemeinsamen Präsentation geladen. Und manche stellen den Redaktionen auch einen Beta-Zugang zur Verfügung (wie bei PC Power Play geschehen, die ja auch berichtet haben)
Ob das Budget nicht reicht oder andere Marketingstrategien genutzt werden - oder in dieser Form nur der US Markt bedient wird - kann ich an dieser Stelle schlecht beurteilen.
Aber ich glaube kaum, dass die "böse" Presse allein schuldig ist. Wäre zu einfach. Ich denke da wurden einige Dinge von Seitens Turbine / Atari versäumt. Leider. Aber das kann ja noch werden.
Übrigens wird über Dark and Light auch nirgendwo berichtet (soll doch im April erscheinen, oder) - hmmm.
Sunbeam
Üblich ist es normalerweise, dass entweder die Entwickler gezielt einzelne Journalisten sich einfliegen lassen (unter voller Kostenübernahme) inkl. Rahmenprogramm -
..... *nackenhaare sträub* ...... was für eine Welt ^^
Sunbeam
09-02-2006, 10:04 AM
So gut wie alle Produkte werden so beworben - schon mal ne Autopräsentation vor Fachpublikum erlebt ? Oder Ärzte werden von Pharmafirmen zum Ski-Urlaub geladen - ich meine "Fortbildung" - so läuft das Geschäft - das sind die Regeln. Viele Hersteller halten sich daran - vor allen Dingen Blizzard und EA - und sie sind damit sehr sehr erfolgreich.
Sunbeam
So gut wie alle Produkte werden so beworben - schon mal ne Autopräsentation vor Fachpublikum erlebt ? Oder Ärzte werden von Pharmafirmen zum Ski-Urlaub geladen - ich meine "Fortbildung" - so läuft das Geschäft - das sind die Regeln. Viele Hersteller halten sich daran - vor allen Dingen Blizzard und EA - und sie sind damit sehr sehr erfolgreich.
Sunbeam
hmmmm schon ..... aber eine solche "Notengebung" seitens der Presse gibt es in anderen Bereichen nicht sooo ausgeprägt..
Ich halte eine solche Einflussnahme auf "notengebende Presse" für wettbewerbsverzerrend und rechtswidrig...
Am besten wäre es wenn ausschliesslich die "Stiftung Warentest" Computerspiele benoten dürfte und nicht selbsterklärte "Experten"
"Stiftung Warentest"
Wenn Du glaubst die sind wirklich neutral, dann glaubst Du auch noch an den Weihnachtsmann.
Dann doch lieber die Möchtegernexperten in den Spielezeitschriften, da weiss man wenigestens, welcher Redakteur wo seine Vrolieben hat und kann den Test entsprechend einordnen.
Sunbeam
09-02-2006, 11:57 AM
Überall Verschwörung zu wittern - naja - wie gesagt - wer weiss ob die Presse vernünftig informiert wurde...denke kaum, dass die aus Böswilligkeit geschlossen DDO ignorieren. Wozu auch.
Ich halte von Stifung Warentest ebenfalls sehr viel - vor allen Dingen, da eigentlich alle Frimen die gegen ungerechte Bewertung geklagt haben, vor Gericht verloren haben (zuletzt Uschi Glas^^).
Ich denke Turbine und Atari müssen jetzt was bewegen - denn schliesslich wollen die ihr Produkt verkaufen. Nicht die Presse. Die haben genug anderes zu berichten. Den ersten Schritt muss immer der Hersteller tun.
Sunbeam
Um mal eines zu sagen, niemand ist (geschweige denn kann) neutral sein, so sehr er/sie sich auch bemüht. Jede Bewertung ist subjektiv - jede ;)
@Brax
Die sind neutral !
Is ja eine "quasi öffentliche Einrichtung" und wenn da ein "Beamter" sich Vergünstigungen holen würde wäre das ein Riesenskandal...
Nein...Nein....die Stiftung macht schon einen guten Job !!
Im Gegensatz zu den meisten Zeitschriften die nur noch durch die im freien Markt natürlich zulässige, aber vor allem im Zusammenhang mit Spielenoten doch zumindest fragwürdige, Werbefinanzierung überleben ^^
de.Lay
09-02-2006, 02:57 PM
Die mögen ja neutral sein, aber in manchen Bereichen fehlt denen leider die Kompetenz. Könnt mir durchaus vorstellen dass dort dann Spiele statistisch bewertet werden, oder nach framerate auf Volks-PC, Spieldauer und psyschicher Schaden an zufällig gewählten Testpersonen. ;)
Für Spieler wichtige Informationen stehn nunmal in darauf spezialisierten Zeitschriften. Die Informationen zu verarbeiten und daraus Schlüsse zu ziehen ist die Aufgabe der zuckenden Masse hinter den Augen eines jeden Lesers.
Apolos Thares
09-02-2006, 03:24 PM
Es ist schwer keine Subjektivität in einen Bericht solcher Art hereinzubringen. Grafik, Sound.. das kann man alles relativ gut bewerten. Aber der Spielspaß variiert zu stark, als dass eine Person sich eine allgemeine Wertung darüber erlauben dürfte. Denn viele, viele Personen machen die Kaufentscheidung an dieser Note fest. Darüber sollte man sich im Klaren sein.
Wenn man sich die Begründung für eine gute oder schlechte "Note" durchließt, dann kann schnell feststellen ob einen das tangiert oder eher nicht.
Ich denke viele Magazine möchten objektiv berichten, sind dazu aber nicht in der Lage.
WoW kann man z.B. gerne 93% geben. Hätte ich vor einem Jahr, nach einer Woche Spielzeit vielleicht auch gemacht. Objektiv vielleicht sogar gerechtfertigt. Diese Hefte sind für die Masse geschrieben, und der Masse macht so ein "einfaches" Spiel nun einmal Spaß. Persönlicher Geschmack bleibt da außen vor.
Achja: Ich habe von meinen Lehrern auch immer schlechte Noten bekommen und aus mir ist trotzdem was geworden :-D
Gruß,
Apolos Thares
PS: Special Greetings to TWG
JohnWoo
09-02-2006, 03:50 PM
de.lay hat da schon recht.
zudem soll ein special-interest magazin gar nicht objektiv sein. die testen spiele, was bedeutet, dass sie die bewerten. und jede bewertung ist subjektiv. objektivität kann man vom tageszeitungs- und nachrichtenjournalismus verlangen, der rest setzt sich schlichtweg nicht dieses ziel, da ist das höchstens noch ein ideal :)
spielezeitschriften lesen ist halt, wie schon erwähnt, gut um sich über fakten zu informieren und sich daraus selbst eine meinung zu bilden. wer sich blind an die (nicht immer unbeeinflusste) bewertung der redakteure hält, und deswegen ddo nicht spielt... wollen wa sowas aufm server? ;)
Sunbeam
09-02-2006, 03:54 PM
Für DDO als auch für WoW zählt die Langzeitmotivation - wiel lang man sich mit den Inhalten, dem Char und der Community identifizieren möchte. Umso wichtiger ist es, dass die Entwickler ihr Konzept den Redakteuren erläutern, damit der zugegebenermassen sperrige Umstieg von WoW in die DDO Beta nicht für sich steht.
DDO erklärt sich nicht von selbst - und ich glaube viele Redakteure sind verständlichermassen überfordert unter dem Zeitdruck, unter dem man dort arbeiten muss (nicht spielen kann) ein Spiel zu bewerten, welches die Qualitäten erst später beweisst. Die Illusion in den Redaktionen können die Leute den ganzen Tag nix anderes als zocken, sollte man an dieser Stelle nicht haben. Sollte es nicht zufällig jemanden geben, der sich persönlich und privat für DDO interessiert - von sich erklärt sich das Spiel nicht sonderlich gut. Am Anfang wird schon sehr viel abverlangt - was ja auch schön ist - aber ungünstig für die Vermarktung. Redakteure sind auch nur Menschen, die Vorlieben und Abneigungen haben.
Zu so gut wie allen Previews zu grossen Titeln wurden die Redakteure zu den Entwicklern eingeflogen. Das ist Standard - dann wird auch was geschrieben.
Cobra - ähm- Turbine (Atari), übernehmen Sie !!!
Sunbeam
Apolos Thares
09-02-2006, 04:09 PM
Die großen Spielemagazine testen kein Spiel ohne vorher die Informationen des Herstellers, und dessen Spielprinzip und Intention zu kennen.
Das Zeitproblem sehe ich viel mehr im Vordergrund. Es ist aus *meinem* Beitrag wohl nicht so richtig rausgekommen. Ich schreibe zu verschlüsselt. (Deswegen wohl auch die Deutschnoten *kopfkratz*)
Ein MMORPG zu bewerten ist sehr schwer, da man es noch nicht durchgespielt hat, wenn man es bewertet, im Gegensatz zu den meisten Solospielen.
WoW hat mir auch Spaß gemacht in der ersten Zeit, aber hat es deswegen 93% verdient? Das ist doch die Frage.
Und wenn man sich in DDO erst reinspielen muss und es die ersten Wochen nur mäßig Spaß macht und dann aber richtig. Sind dann schlechtere Noten gerechtfertigt?
Auch auf die Gefahr hin mich zu Wiederholen; Spielspaß ist immer Subjektiv! Meiner Schwiegermutter macht z.B. Mahjongg spaß...
Grüße,
Apolos Thares
Edit: *...*
Fastfire
09-02-2006, 06:21 PM
Die großen Spielemagazine testen kein Spiel ohne vorher die Informationen des Herstellers, und dessen Spielprinzip und Intention zu kennen.
*Das* sehe ich mal ganz anders... beweise?
Test zu Guild wars:
Der *ach so toll informierte Redakteur* rennt mit einem krieger, welcher 20 Mana hat rum ABER hat zauber ausgerüstet die 25(!!) Mana kosten
Ja... da hat sich einer *richtig* gut informiert
für mich sieht das eher so aus als ob:
Boah... ich hab garkein Bock mir das jetzt zu geben....
hau ich halt irgendwas in die Skill leiste, damits aussieht als ob ich ahnung hätte und renn nen bissel rum.. dann kann ich endlich weiter game xyz zocken
*edit* Dazu kommen die ganzen *wow specials* die von vorne bis hinten voller fehl informationen waren....
Sorry aber, die *Tests* wirken genau solange *professionell* wie man nicht genau hinsieht, bzw. sich nicht selbst mit dem Spiel auseinandergesetzt hat
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2009, Jelsoft Enterprises Ltd.