PDA

View Full Version : Was einen guten Beta Tester ausmacht

Dirona
06-12-2005, 11:26 AM
In diesem Post is sehr gut beschrieben, was einen wahren Beta Tester ausmacht.
Mag sich jemand erbarmen und das mal für alle nicht englisch Könner übersetzen?

http://community.codemasters.com/forum/showthread.php?t=60870

Strahd
06-12-2005, 02:38 PM
Habe den Treat mal übersetzt und hoffe doch dass es verständlich ist. Mehr oder weniger habe ich es versucht so genau wie möglich zu übersetzen.
Viel Spass beim lesen.

Gruss Strahd

Was von einer BETA zu erwarten ist?

Bugs, Abstürze, willkürliche Stilllegungen, Lags, grosse Updates, häufige Patches, Charakter Verluste und nicht funktionierende Server. Falls du in einer frühen Phase des Beta Test beitreten solltest, werden die Fehler viel ausgeprägter sein, als später. Jedoch solltest du in jeder Phase des Beta Test immer das schlimmste Erwarten. Der Beta Test ist keine Chance für freies Spielen, oder zum Testen bevor man das Spiel kauft, obwohl einige es als solches Ansehen. Wenn du also an einem Beta Test teilnimmst, kann es sein, dass es das erste mal ist, dass das System und die Server auf richtige Spieler treffen. Simulationen und Scipts können menschliche Spieler imitieren, jedoch braucht es einen richten Spieler um das Spiel richtig zu testen.

Was kann ich machen?

Nur ins Spiel einloggen ist eine kleine Hilfe. Indem man herumläuft und mit der Umwelt interagiert, wird ein Server und System richtig getestet. Nur da sein und herumstehen hilft DDO nicht ein richtig gutes Spiel zu werden.

Ich will hier keine Moralpredigt halten, aber ich hatte eine anstrengende Zeit beim lesen der Reklamationen von Beta Test Foren mit dem Wissen das nur 20% der Reklamationen von Leuten kommen die das Spiel testen und auch tatsächlich Fehler melden. Was meine ich mit testen? Wenn ich testen sage, meine ich nicht durch die Welt rennen, Aufgaben lösen und nach Fehlern in Texten oder der Grafik zu suchen. Testen heisst, im Spiel selber Experimente durchzuführen.
Zum Beispiel: Wenn man wissen will ob eine Rüstung auch wirklich den richtigen Rüstungsschutz gibt. Ok, steh vor eine Monster und lass dich so 100-mal treffen, erst dann zieh die Rüstung an. Oder widersteht der Golem Schaden wie er sollte? Schlage mehrere hundert Mal auf ihn ein und finde es heraus? Ja testen ist eine Zeitaufwendige Sache, kann aber sehr wertvoll sein für die Entwickler wenn es richtig gemacht wird.

Wie testet man?

Versuche die Regel des Spiels zu brechen. Mit brechen ist gemeint, dass man unerwartetes macht. Meistens versuchen die Spieler nur das Spiel so zu spielen wie es halt gemeint ist. Beim Testen geht es aber nicht darum mit dem Strom zu schwimmen, sonder gegen den Strom. Versuche das Unerwartete zu machen. Aber wie geht das bei DDO?

Spiel nicht mit dem Spiel. Renne umher und lasse dich von so vielen Monstern wie möglich treffen. Versuche mehrer Befehle gleichzeitig zu machen. Geh aus dem Dungeon ohne dass du eine Aufgabe abgeschlossen hast. Versuche Orte zu erreichen die man nicht erreiche kann. Wenn man mehrer Aufgaben in einem Dungeon hat, teile deine Gruppe auf und versuche alle Aufgaben auf einmal zu lösen. Verlasse den Dungeon während du attackiert wirst, oder beim tragen eines Questgegenstand, oder im Moment in dem du stirbst.

Also, wenn du denkst du machst das Erwartete, mach das Unerwartete!

Was meldet man?

Text Fehler, Grafikfehler, unsichtbare Wände, Löcher in der Welt, komische verhaltende Kreaturen – alle möglichen Dinge die dir nicht richtig vorkommen. Auch wen du denkst dass dieser Fehler ja eigentlich auch schon anderen Aufgefallen sein muss, sollte man den Fehler trotzdem melden. Manchmal kann das System an verschiedenen Fehlern leiden, und deine Meldung kann eine ganz andere Sichtweise auf den Fehler geben und es den Entwicklern ermöglichen den Fehler schneller zu beheben.

Eine andere Möglichkeit ist es, deine Meinung in den Beta Foren zu schreiben. Zum Beispiel, findest du dich nicht zurecht, nachdem du dich eingeloggt hast! Das muss nicht nur dir so gehen, vielleicht finden sich viele nicht zurecht und das Spiel ist nicht Einsteigerfreundlich. Schreib dass in Forum, lass es sie wissen, was du über das Spiel denkst. Erste Eindrücke sind immer wichtig. Viele Personen entscheiden auf Grund vom ersten Eindruck in einer offenen Beta, ob sie das Spiel kaufen.

Wie schreibe ich eine gute Fehlermeldung?

Eine gute Fehlermeldung ist so einfach und so präzise wie möglich. Es sollte klar geschrieben sein und keine Rechtschreibfehler aufweissen. Sie sollte frei sein von Mehrdeutigkeiten und Rechtschreibfehler. Sei dir im Klaren dass das Q&A Team sich durch eine menge Fehlermeldungen durchkämpfen müssen. Wir machen es Ihnen viel leichter wenn wir klare und gute Fehlermeldungen schicken, was sich naher sicher auf die Qualität des Spieles auswirken wird. Spieler welche nicht Englisch als Muttersprache haben, sind davon natürlich ausgenommen.

Eine Fehlermeldung sollte folgende Punkte beinhalten, wenn sie zutreffend sind: Die Aktion, die zum Fehler geführt hat, ob der Fehler sich wiederholt, wo man sich befindet (X/Y/Z, innerhalb deines Dungeons), NPS Aktionen in der Gegend, Aktionen anderer Spieler, alle Aktionen die man versucht hat um den Fehler zu umgehen, und alles andere was man du denkst könnte wichtig sein. Screenshots sind auch immer nützlich, einige Spiele machen die jedoch automatisch.

Endergebnis

Viel in diesem Forum haben Beta Test Erfahrungen. Meine Erfahrungen sind jedoch, dass viele Spieler die Fehler nicht melden. Das beginnt mit: Standbild, Absturz des Spiels und alles was sie danach sagen: “Das Spiel ist scheisse!“ Das Spiel wird dadurch nicht besser, wenn Spieler nur versuchen in den Beat Test zu gelangen, damit sie gratis spielen können.

Auch wenn du „nur“ einen Fehler pro Tag meldest, oder „nur“ einen Fehler pro Woche, machst du immer noch mehr als die meisten anderen Beta Tester – und du hilfst den Entwickler wirklich weiter eine gutes Spiel zu machen.

Kevmerlin
06-12-2005, 08:42 PM
Die Übersetzung könnte einen Sticky vertragen...

Strahd
06-12-2005, 10:17 PM
Sorry ein was?

Kevmerlin
06-12-2005, 10:26 PM
naja, n Sticky halt, also das es als Ankündigung oben stehen bleibt...

Nesshalan_
07-12-2005, 12:41 AM
STICKY: machen wir doch glatt :) Danke für die Übersetzung.

Dirona
07-12-2005, 02:00 PM
Super vielen Dank Strahd

Shoakin
08-12-2005, 05:55 PM
Stimmt, gute Arbeit

phoonzang
21-12-2005, 01:49 PM
*sign*

lets just hope there will be an european beta :P

Pastor Paulsen
28-12-2005, 12:24 AM
Genau, gut gesagt!

hinogi
28-12-2005, 01:21 AM
eins fehlt da irgendwie, ein guten beta tester macht nämlich vor allem aus dasser erstmal an der beta teilnimmt bzw. teilnehmen darf. :P

Jupp
16-01-2006, 11:47 AM
Man sollte vielleicht noch erwähnen, dass QA nicht allzuviel mit dem Spielen des Games an sich zu tun hat. Man muss schon eine spezielle Sorte Mensch sein, um QA machen zu können, zumindest hauptberuflich. Das hat dann weniger mit spielen zu tun, sondern eher damit, jeden noch so kleinen Winkel des Spiels auszutesten, um jeden noch so kleinen, fiesen, hinterlistigen Fehler zu finden. Im Prinzip ist es ein Wettstreit gegen die Programmieren und Künstler im Team :) Jedenfalls hab ich das so immer mitbekommen. Natürlich ist dieser Wettstreit im freundschaftlichen Sinne gemeint.

16-01-2006, 09:24 PM
Jap das sehe ich genauso wie Jupp. Viel Zeit ist dafür aufzubringen. Doch wie schon in dem einen Post geschrieben, einen bug report pro woche reicht auch schon. Es reicht sogar wenn man sagt das die Rustung XYZ einfach unbalanciert ist. Aber ich finde es auch wichtig wenn die Tester mit Hardwareerfahrungen denjenigen helfen die z.B. Probleme mit Routern etc. haben. Denn die Entwickler können sich nicht um alles kümmern und sehen es dann halt gerne wenn die Community sich gegenseitig hilft. Das ist halt auch eine Erfahrung die ich im laufe der Zeit gemacht habe. Aber dazu muss man natürlich in der Beta sein. Aber man kann ja auch im Formular zur Betaanmeldung angeben das man sich mit Hardware, Routern usw. auskennt. So mache ich es jedesmal, und helfe dann natürlich auch.

Bo!
27-01-2006, 05:20 AM
Vor allem machen die Betatester auch den devs ordentlich dampf :)
Das gemäckere und geschrie wenn was ganz und gar nicht funktioniert aber der Release vor der Türe steht ist immer sehr gross.

Ich weiss noch bei eve und bei Neocron, das geschrei und gezeter der Betatester (User) war gross.

Emres
16-02-2006, 11:52 AM
.. will auf "Fehlerjagd" :D