PDA

View Full Version : Welche Prestige - Klasse bevorzugt ihr?

Brainstorm
04-12-2005, 10:27 PM
Mir ist klar das erstmal keine Prestiegeklassen vorkommen, aber es interressiert mich trotzdem mal. Ich persönlich würde gerne mal einen Barbaren Amokmageir spielen..ist im Moment meine Lieblingsklasse. ;)

Naruth
04-12-2005, 10:32 PM
Was bitteschön ist denn ein Barbaren - Amokmagier ??

Taldrit
04-12-2005, 10:48 PM
Es gibt zwar einige schöne Prestigeklassen, grade für Schurken und Krieger, selbst für Barden, Druiden, etc. Aber such bitte mal eine Prestigeklasse für Priester raus, in der der Priester nicht eine absolute Spezifikation gegen Untote oder Dämonen erhält... Ich zumindest hab noch keine gefunden. Und da ausser mir in meinen PnP-Runden nie jemand einen Priester spielen will, kann ich auch nichts anderes machen, da ein Heiler irgendwie immer dabei sein muss. Heiltränke wachsen ja leider nicht auf Bäumen. ;)

Brainstorm
04-12-2005, 10:53 PM
Also...du bekommst die Möglichkeit in einem Kampfrausch zu Zaubern..und das sogar recht schnell.. Dieser ist aber aus dem PnP..nicht vergessen.
Laut Buch des Kriegers:

Stufe Speziell
1 Zauberkampfrausch 1/Tag
2 Zauberpatzer ignorieren
3 Kampfrausch +1 zusätzlich /Tag
4 -
5 Wutzauber, Zauberkampfrausch 2/Tag
6 -
7 Zauberwut
8 Kampfrausch +1 zusätzlich/ Tag
9 Unermüdlicher Kampfrausch
10 Ruf des Kriegers, Zauberkampfrausch 3/Tag

Zauberkampfrausch: Ein Amokmagier kann Zaubern wärend er im Kampfrausch ist.

Zauberpatzer ignorieren: Er kann mit einer leichten / mittleren Rüstung Zaubern und ignoriert einen Teil der Zauberpatzer.

Wutzauber: Erhöht des SG um Zaubern zu wiederstehen.

Zauberwut: Einen Zauber beschleunigen als Freie Aktion um eventuell nochmal einen zu Zaubern ohne abzüge.

Unermüdlicher Kampfrausch: keine Erschöpfung nach dem Kampfrausch.

Ruf des Kriegers: Man verwndelt sich durch einen Schrei in einen Krieger (Tensers Umwandlung) für eine gewisse Zeit.

Dies ist natürlich eine reine PnP Klasse...
Postet doch mal eure Lieblingklassen.

Mandros
05-12-2005, 08:50 PM
Hi Ho,

also bevor wir prestige Klassen haben sollten erstmal alle Grundklassen, Gnome/Halbelfe/Halborks usw kommen.

U´nd wenn Prestigeklassen auftreten dann gute Sache (Assassine/erzmagier/Arcane Archer/(Priester- Paladinklassen) )usw. Und am besten auch Klassen die entweder durch Questen erworben werden müßen doer die nicht sooo speziell sind, damit sie "plopp" einfach so auftauchen können. Also bitte kein "hach bin nen Mager und nun *plopp* Erzmagier* das doooof

Agron
05-12-2005, 10:52 PM
Ich will den Meisterdetektiv und den wagemutigen Erforscher! :D

Kevmerlin
05-12-2005, 11:07 PM
ich brauch keine prestigeklassen. später, vielleicht. noch gibts andere sachen die ich eher haben wollen würde... zB Druiden...

Tex
06-12-2005, 10:02 AM
Hoi,

ist den bekannt, welche Prestige Klassen eingeführt werden würden ?

Ich fände den Arcane Archer aber auch den Archmage sehr interessant...

Agron
06-12-2005, 04:16 PM
Geh erst mal von keinen aus. Prestige-Klassen werden vielleicht mal mit einem Add-on nachgeschoben.

Elodia
07-12-2005, 08:27 AM
Ich glaub nicht, dass bei einem Levelcap von 10 die Prestigeklassen wirklich wichtig sind.

Ich persönlich denke, dass Druide, Mönch und, vor allem, Artificer wichtiger sind...

Chuzpe
07-12-2005, 10:50 AM
What about multiclassing and prestige classes?
Both multiclassing (belonging to more than one class) and prestige classes (exclusive classes available only to more experienced characters) are being implemented in DDO.

Hi,

zwar wird nicht bei Erscheinen von DDO der Zugriff auf PrCs möglich sein, jedoch später ein wichtiger Bestandteil werden (denke ich).

Ich hatte mal irgendwo gelesen, dass eine MENGE an Prestige Klassen angeboten werden sollen. Darin sehe ich aber zugleich auch ein Problem. Gesetzt den Fall man würde sämtliche PrC miteinfügen wird das Balancing des Spiels darunter massiv leiden. Davon mal abgesehen, finde ich einige PrC auch nicht wirklich "nachvollziehbar" bzw. passend für die Ebberon Campaign.

Aus meiner kleinen Ecke der (Rollenspiel-) Welt sind Barbaren und Magier- bzw. Hexxer Klassen schwer kombinierbar. Die oben erwähnte Barbaren Amokmagier Klasse schreit nach einer Kollision zwischen rollenspiel machbarem und gewollten Klassen. Eine einfache Klassenkombo aus Barbar und Hexxer tuts, nebenbei bemerkt auch, mit den entsprechenden Mali versteht sich (Abzug des AB, natürliche RK des Barbaren)!

Ich finde die in den Forgotten Reals entwickelten PrC echt gut gelungen und multibel einsetzbar auch in anderen Campaigns.

Mein Favourite ist übrigens der Krieger/Waffenmeister/Dieb. Wobei ich zugeben muss, dass man den erstmal auch rollenspielerisch rüberbringen muss. ;)

Notfallhamster
11-12-2005, 12:38 AM
Also erstmal ohne jemand auf den schlips treten zu wollen : Zeig mir bitte mal das Original regelwerk in der diese babarenklasse drinstehen soll :) .

Bei nem lvl cap von 10 kann man prestigeklassen erstmal inne tonne kloppen :) . Mir stellt sich die frage auf welche regelwerke die entwickler alles zurückgreifen. Es giebt viele sehr gute prestigeklassen wie man aus zusatzbüchern für Völker und klassen entnehmen kann nur leider sind diese nichtmehr auf dem neusten stand. Meine PnP runde spielt in Faerùn wo auch in dem Buch zum plane einige prestige klassen drin sind *schulterzuck* is aber auch alles wieder nichts weltbewegendes. Was ich sehr interessant finde ist die möglichkeit klassen kombies machen zu dürfen :) (ich liebe meinen babarischen schurken) und nicht nur auf eine grundklasse beschränkt zu sein, was gerade bei der echtzeitspielumsetzung sehr interessant ist :) . Hoffen wir auf addons und darauf das dann nicht überall irgendwelche dragon dicipels rummfliegen ......

Rashiakas
11-12-2005, 01:03 AM
Die ganzen complete Bücher sind doch voll mit (sinnlosen) prc's. Und Feats. Und Zaubern. *gähn*

sleepydeath
11-12-2005, 04:17 PM
sobald prestige klassen implementiert werden mache ich mir bestimmt einen neuen char machen, und auf irgendeine (oder 2) prestige klassen zuschneiden lassen. z.b. würde ich mir gern einen dervish machen oder eine assasin ^^

Taldrit
12-12-2005, 05:21 AM
Hm, das mit dem Gamebalancing stelle ich mir in der Tat recht schwer vor. Denn viele PrC gehen davon aus das man sich auf etwas spezialisiert. Allein die Klerikerklassen sind meist ein: Untotenjäger (vollkommen overpowered gegenüber Untoten, dafür aber vollkommen nutzlos gegen alles andere) oder z.B. der Dämonenjäger (wie der Untotenjäger aber halt nur gegen Dämonen/Teufel). Will man einen reinen Heiler spielen wirds schon wieder schwerer was zu finden, da die meisten Entwickler sich wohl dachten: "Der Kleriker ist schon eine Heilmaschine, geben wir ihm was wo er was anderes tun kann" ;)

Und ich stelle es mir in der Tat dann schwer vor ienen Untotenjäger hinterher im Highlevel Bereich wenn die Addons kommen zu spielen wenn die Gruppe in einen Drachenhort gehen möchte um dort einen Great Wyrm zu erschlagen aber dort nciht ein Untoter ist...

Notfallhamster
13-12-2005, 11:42 AM
Mai nun macht mal nicht den kleriker schlecht. Es giebt wohl wenige Zauberklassen die derart GUTE zauber haben und trotz allem noch einen enormen gruppennutzen haben . Wenn die zauber gut umgesetzt werden dann wird der kleriker ein hammer char durch die vielfalt seiner zauber :D . Wie oft hab ich in unseren PnP runden die abenteuer durch eine Zone of truth oder durch en speak with dead abgekürtzt :) . Dessweiteren sind die atributssteigernden zauber (bull's stregth cats grace usw) gerade durch den kleriker so wichtig weil die guten mages und hexer wie verrückt feuerbälle schmeisen werden :D . Was die prestige klassen angeht hoffe ich das sich die entwickler an die grundklassen aus den Standart büchern halten (sl & sp buch) und ansonsten kein anderes seltsames zeug dazu kommt der "total daneben" ist in meinen augen ;) .

Achso nochwas was solls untotenjäger oder dämonenjäger *schulterzuck* ich werd bestimmt keinen kleriker multiclassen das is in meinen augen schwachfug. Genauso wies der untotenjäger is, charisma erhöhen und vertreiben was das zeug hält.

JohnWoo
16-12-2005, 01:02 AM
Ich mus Taldrit zustimmen.
Das Balancing stelle ich mir knochenschwer vor. Und monatelang aufn patch warten, bis alles wieder stimmt, ist auch nicht das wahre.
Nach meinen Infos, is ja in der Realease noch nichma der Mönch drin (denke der kommt nach, aber bestimmt auch Balancinsprobs atm), solte ich mich täuschen, tuts mir leid :D

Klar, Prestigeklassen sind toll, aber so viele wies gibt, da sollen se ruhig im Pen & Paper Bereich bleiben.

Aber WENN... dann einen Schattenadepten.

Und ja, auch da stimme ich zu, Prestigeklassen sollten schwer erarbeitet werden.

Daemien
18-12-2005, 11:59 PM
zu den prestigeklassen -> ja bitte, aber erst dann, wenn alles ordnungsgemäß funktioniert und die restlichen klassen/rassen nachgeliefert wurden. :)

Mordegar
19-12-2005, 06:42 AM
Ein Problem wird sicherlich sein, das es Spieler gibt die von Prestigeklassen noch nie was vorher gehört haben und deshalb ihren Char nicht so geplant haben, das sie irgendwann die Prestigeklasse ihrer Wahl werden koennen.
Würden die PrC dann Regelkonform eingeführt werden, gäbe es wohl unzaehlige Stufe 10 Spieler die dann anfangen zu meckern warum man nicht vorher Infos rausgibt, wie und was man dafuer tun muss.
Darum hoffe ich, das Turbine bis zum Release die Liste der PrC's bekannt gibt und deren Vorraussetzungen.

Ich hoffe das man rechtzeitig genug das schweigen bricht, damit die Spieler dann die Gelegenheit haben ihren Charakter auch richtig zu planen, denn nichts ist schlimmer als mühsam 5 Stufen aufzusteigen, nur um zu merken das man etwas grundlegend falsch gemacht hat.

Erinyes
19-12-2005, 09:53 AM
Ich finde es gibt wirklich gute Prestigeklassen die man gerne auch zu Beginn schon implementiert haben könnte wie zB den Arcane Archer. Es gibt auch recht sinnfreie und überzogene wie eben genannten Amokmagier. Ein Multiclassing mit Prestigklassen würde ich schlichtweg verbieten.

Mordegar
19-12-2005, 12:31 PM
Warum verbieten?
Aus rollenspieltechnischer Sicht würde es z.B. beim Dwarven Defender durchaus Sinn machen erstmal als Kämpfer oder Kämpfer/Kleriker aufzusteigen.
Selbiges würde fuer den Arcane Archer gelten, der ja die Elite der elfischen Bogenschützen darstellt.

Erinyes
19-12-2005, 12:47 PM
Wenn sich in 3.5 nichts geändert hat haben doch die Prestigeklassen eh eine Levelvorrausetzung oder nicht?

Elodia
19-12-2005, 12:52 PM
Nur indirekt, soweit ich weiss.
Arcane Archer zB braucht einen attackbonus von +6 und 1st level Spell (Arcane)

JohnWoo
19-12-2005, 04:56 PM
Ja. Zudem würde ich es jeden Spieler selbst überlassen, zu entscheiden, welche Prestigeklassen sinnfrei sind udn welche nicht ;) (auch wenn ich weiß was du meinst)

Problem wird sein, dass es einfach zu viele gibt. Selbst wenn man nur die aus dem DungeonMatsersGuide und den Complete Büchern nimmt, kommt man auf eine beträchtliche Anzahl...

ach ja, @Mordegar, wegen dem "Beschweren der Spieler".
Ich denke, dass du recht hast, das würden viele tun.
Allerdings könnte Turbine damit ein wenig den Rollenspieler belohnen ;)
Schließlich spielt/skillt man seinen Charakter hoffentlich eh schon so, dass er in die Richtung tendiert, die man gerne mag. Sollte dann eine passende Prestigeklasse kommen, sollte nicht mehr allzuviel Umbau von nöten sein.
Aber ok, manche Vorraussetzungen sidn tatsächlich etwas "aus der Luft gegriffen".
Im großen udn ganzen wäre eine Ansage FALLS es denn Prestigeklassen geben sollte nicht schlecht.
Aber viell. weiß Turbine selbst noch nichteinmal (ob) welche kommen werden.

Gabriel De'cloudo
21-12-2005, 08:42 PM
also mich würde ja ein barde/ drachenjünger reizen, hab ich immer am liebsten gespielt (nwn) ^^