PDA

View Full Version : Zaubern

Shoakin
27-11-2005, 02:22 PM
Was denkt ihr wie das Zaubern funktionieren wird?
So wie bei Baldurs Gate etc. ?
Und womit frischt man seine Zauber wieder auf?

Bryond
27-11-2005, 04:06 PM
Im Gegensatz zu den 'echten' Regeln wird es Spellpoints geben und wenn diese aufgebraucht sind kann man nicht mehr zaubern. Die Regeneration erfolgt wie bei den Hitpoints entweder an einem Schrein im Dungeon oder im Wirtshaus. Hinsetzen und warten bringt nichts. Für viele Zauber braucht man Zutaten, wobei die 'normalen' in einem speziellen Gürtel gekauft werden können (verbrauchen sich aber!), Zutaten für spezielle Zauber (tote Katze oder so) muß man einzeln kaufen. Durch Benutzung von Meta-Magic-Feats erhöht sich der Verbrauch von Spellpoints pro Spell.

Strahd
28-11-2005, 11:19 AM
Leider gibt es auch keinen Manatrank mit dem man die Punkte auffrischen könnte, wenn man alle verbarucht hat. Da man ja jeden Ruheraum nur einmal pro Dungeon nutzen kann, kann sich das als Problem herausstellen. Also ich denke ein Manatrank wär da gar keine schlechte Idee.

IngrownToenail
28-11-2005, 11:25 AM
Potions, die sich auf das "Mana" auswirken, wirds geben. Allerdings sehr rar. $-)

Strahd
28-11-2005, 11:31 AM
Ok wunderbar. Problem gelöst.
Danke

Ravaella
28-11-2005, 12:48 PM
.. und sehr teuer ... :-)

Shoakin
29-11-2005, 04:55 PM
Na hoffentlich wird da der Mage etc. nicht auf Dauer zu schwach ausfallen. Aber wenn man die Regenartionsräume gut verteilt sollte das schon klappen

Bryond
30-11-2005, 05:32 AM
Ein Vorteil von PnP D&D war ja, daß der Zauberer seine Sprüche weise einsetzen mußte und nicht jeden kleinen Goblin mit einem Feuerball wegpusten durfte / sollte, da er dann für die 'großen Gegner' keine Spells mehr hatte. Fand ich ganz gut. :-)

Pyros
04-12-2005, 02:54 PM
Was mich mehr beschäftigt ist, wie sie mit dem Spellpoint System die Unterscheide zwischen Wizard und Sorc rausrbeiten werden.

Naruth
04-12-2005, 04:30 PM
So wie ich es herauslesen konnte wird beim Magier das Vorbereiten der Sprüche vonnöten sein die dann durch die Spellpoints genutzt werden können.
Er hat dann wahrscheinlich mehr Spellpoints.

Beim Hexenmeister im Gegensatz kann dieser seine Spellpoints für jeden der bekannten ausgeben aber hat weniger Spellpoints zur Verfügung.

Aber genaues wird man wohl erst kurz vor dem Release erfahren.

Bryond
04-12-2005, 06:02 PM
Ist meines Wissens nach genau umgekehrt: der Sorc hat mehr SP als der Wiz.

Xundau
It is true that with a spellpoint system, wizards now cast their spells spontaneously, making them more similar in some regards to sorcerers. However, wizards will still have a big spellbook and will still have to memorize a limited selection of spells from that book -- the difference is that they no longer lose access to a spell once they've cast it (unless they're out of spellpoints). Wizards will be able to change their list of memorized spells when they rest.

Meanwhile, sorcerers still only know a limited number of spells, but can cast any of them as long as they have the spell points. Sorcerers also get more spell points than wizards.

The issue at hand here isn't so much that we want spellcasters to be casting all the time -- it's just that even maintaining the status quo got to be too messy. Because of the pace of our game, resting after every four encounters just isn't an option -- as Eck states, rest opportunities come after every 12-20 encounters. So to give spellcasters the same number of spells per encounter as the PnP game, we'd also have to give them four or five times the number of spell slots as they do now.

Managing those spell slots, even for sorcerers, became a nightmare, and really slowed down gameplay. ("Do I want to memorize three hastes, two stinking clouds, one hold person, five fireballs, and four lightning bolts; or two hastes, three stinking clouds, two hold persons, six fireballs, and two lightning bolts? Oh wait, I want some flame arrows too -- just a sec guys.")

Just to clear up any confusion, spell points won't regenerate over time -- you'll still have to find a resting place in order to restore them.

http://www.ddo.com/forums/showthrea...33529#post33529

Naruth
04-12-2005, 10:29 PM
Ah ok stimmt hatte ich nicht mehr ganz im Kopf war ja auch im Spielerhandbuch so dass die mehr Zauber beherrschten als der Magier .....

Tex
06-12-2005, 10:10 AM
Hallo,

nee, nee die Hexenmeister können am Tag aus einer viel geringeren Auswahl spontan zaubern. Die Zauber die sie täglich einsetzen können ist höher.

Sie beherrschen aber nicht mehr Zauber als der Magier, d.h. der Auswahlpool an Zaubern ist bei den Magier theoretisch unbegrenzt, bei den Hexenmeistern levelabhängig. Aber ich denke das meintest Du...

Nysadin
06-12-2005, 10:36 AM
Apropos Zauber:

Ich bin wirklich mal gespannt ob und wie der Zauber Zeitstopp im Spiel vorkommen wird.
Erinnere mich da noch so dunkel an Spielsitzungen, wo man sich erstmal nen Kaffee holen konnte wenn der Magier mit seinem Zeitstopp anfing, weil man wusste danach kommt noch einer und eventuelll noch einer...

Leader_One
06-12-2005, 04:27 PM
Ich hoffe nur das sie ne ordentliche Anzahl von Nekromanten Spells einbauen

Leader_One

Xardas
10-12-2005, 09:09 PM
Ich hoffe nur, dass wird balanciert gelöst.
Ich spiele gern zauberbegabte Wesen in D&D, aber die Möglichkeiten scheinen doch arg eingeschränkt.
Das mit den Spellpoints finde ich soweit ganz in Ordnung, auch der Unterschied zwischen Wiz und Sor.
Was mir aber sorgen bereitet, ist das man nicht rasten kann, sondern auf Räume angewiesen ist und das man fürs Zaubern Zutaten braucht.
Das hört sich eher danach an, als ob zaubern die Ausnahme wäre.
Ich möchte eigentlich nicht, dass sich mein Zauberer im Kampf die gesamte Zeit zurückhalten muss, damit er bei Zwischengegnern oder Bossen sein Repertoir abballern kann, diese passivität hat man ja bei einigen D&D spielen im SP, was ok ist, solange man die Gruppe insgesamt spielt.
Spielt man nur einen Charakter stelle ich mir das etwas langweilig vor.
Daher meine Fragen:

Wie teuer sind die Zutaten, kann man sich die gut kaufen oder werden Zaubersprüche exklusiv ?
Wie oft kann man seine Spellpoints aufladen oder wird man dazu genötigt abzuwarten und nichts tun zu können bei Spruchmangel ?
Wieviel Spellpoint hat man bzw. wieviele Zauber kann man auf den einzelnen Stufen wirken ?
Welche anderen Möglichkeiten als Zauberer hat man in das Spielgeschehen einzugreifen ohne zu zaubern (vielleicht Stäbe mit Fernangriff oder so ? ) ?

Danke schon jetzt für eure Antworten.

ps: erster post, verzeiht mir meine Unwissenheit :)

Strahd
10-12-2005, 10:04 PM
@ Xardas

Ich kann dich beruhigen. Das Zauversystem ist eigentlich ganz gut gelöst.
Nun zu deinen Fragen:

1. Die Zutaten für die unteren Level sind nicht teuer und man kann sie in einen Shop kaufen.
2. Da man ja im Dungeon nur in einem Ruheraum sich erholen kann, kommt es auf den Dungeon an wieviel man sich erholen kann. In ein paar kann man 1 mal in anderen mehrmals.
3. Kann man nicht generell sagen. Charakter bedingt. Aber es reicht sicher um ein paar Sprüche zu sprechen.
4. Wie im P&P kann der Magier auch Fernkampf betreiben.

Hoffe dir geholfen zu haben.

Strahd

Notfallhamster
11-12-2005, 12:27 AM
Zaubern war doch schon immer eine sache für sich . Wenn ich an die tage denke wo ich mit meinem schurken in die monstermasse tumble nur damit die alle mich angreifen und der hexer seinen feuerball gut plazieren kann krieg ich wieder das grose grinsen. Mal schaun wie es hier abläuft . Zu der Umstellung von einem rundenbasierenden rp auf ein echtzeit ep kann ich nur sagen das sich die entwickler viel vorgenommen haben. Alleine schon die tatsache seine spells "undosiert" durch die gegend ballern zu können bereitet mir kopzerbrechen. Ich war schon immer ein fan von rundenbasierenden spielen, was ich auch offen zugebe :o), von daher stellen sich einige fragen ;) . Wie vieleicht einige anwesnde forumsleser wissen haben verschiedene zauber verschiedene wirkungszeiten, sei es eine aktion eine runde oder 30 minuten, in diesem zusammenhang bin ich etwas skeptisch und wäre sehr entteuscht könnten die zauberklassen all ihr spells instant raushaun. Dessweiteren kann ich mir eine umsetzung von zeitbeeinflussenden zaubern nicht vorstellen :) auser das spiel is an sich "lahm". Mit nem verlangsamungszauber käme ich noch zurecht nur was passiert mit nem beschläunigungszauber? Wie lange flitzt man rum wie speedy gonzales, oder wirds sowas überhaupt geben? Was passiert bei so tollen zaubern wie "mirror image"? ich bin wirklich mal gespannt und habe mitleid mit jedem mage und schurken spieler . Nuja der AE wird rocken hoch und weit sollen sie fliegen die feuerbälle ;) .

Shoakin
11-12-2005, 11:07 AM
Also das mit den Zauberzutaten find ich Klasse. Das entspricht endlich mal den ganzen Büchern (Saga vom Dunkelelf etc.). Fürchte nur auch das der Zauberkundige einfach ziemlich oft rumstehen wird nur um seinen Zauber oder evtl. knapp werdende Zutaten zu sparen. Im Nahkampf is er ja net unbedingt der beste.
Da hätts der Priester schon wieder besser...
So wie sich das ganze für mich anhört werden die Krieger, Schurken, Hunter usw. ziemlich viel zu tun bekommen und die Zauberkundige wird auf harte Brocken oder andere Zauberkundige Gegner warten müssen.
Aber mal abwarten, Turbine wird sich darüber wohl auch schon gedanken gemacht haben. ;)

Xardas
11-12-2005, 12:20 PM
genau das befürchte ich ja auch shoakin.
inwiefern unterscheidet sich dann der priester denn davon, benötigt er keine reagenzien?

vielleicht kann ja mal jemand aus der beta seine erfahrungen kundtun, wie sich zauberbegabte charaktere spielen lassen.

sleepydeath
11-12-2005, 03:42 PM
d.h. kleriker nicht priester ^^ und ja kleriker haben manchmal materielle komponenten, es kommt auf den zauber an.

Xardas
11-12-2005, 04:12 PM
natürlich kleriker, die ****en tanks in plattenrüstung sollte man schon unterscheiden von einem nicht existenten priester in zart besaiteter robe :)

Also brauch der Kleriker manchmal Zutaten und Wiz/Sor immer oder auch nur ab und zu ?

Schaue ich mir die 3,5 ed an so sind doch für die wenigsten Spells materielle Komponenten notwendig.
Gehe ich richtig davon aus, das ddo für viele der Zauber dennoch Zutaten setzen wird, auch wenn dies bei der 3,5 ed nicht unbedingt der fall ist.

sleepydeath
11-12-2005, 04:20 PM
as ddo für viele der Zauber dennoch Zutaten setzen wird, auch wenn dies bei der 3,5 ed nicht unbedingt der fall ist.

ich glaub nicht. das würde nicht viel sinn machen. eventl könnte ich es mir vorstellen für manche high lvl zauber.

Xardas
11-12-2005, 05:33 PM
na hoffentlich, das wäre dann aber eher die ausnahme, nach der referenz hier:
http://www.wizards.com/default.asp?x=d20/article/srd35

würde es bei den paladin spells z.b. nur einen geben, der eine komponente braucht.
ist das denn wirklich so bei ddo?
in einer faq habe ich gelesen das man zutaten zum zaubern braucht und irgendwie glaube ich, meinten die das fundamental, also für fast jeden spell.
was ist nun da dran? jemand der etwas genaueres weiß ?

Shoakin
11-12-2005, 11:28 PM
Ich denk dass Kleriker bei den wenigsten Spells Komponenten brauchen werden da sie ja die Macht von ihrem Gott bekommen und sie kanalisieren.

Osram Tulwar
12-12-2005, 05:19 PM
woah minqia voll spezial ultima online reagenzien extreme spellcasting oder wie oder wer?

lol! "corp por.... in flam grav!"

also ehrlich mal jetzt jungs, ich bin zwar nicht voll der pro pen 'n paper roleplayer, und hab warscheinlich auch mehr earthdawn und shadowrun als D 'n D gespielt, aber reagenzien sind meiner meinung nach eher hinderlich als sinnvoll, und so ganz nebenbei hab ich das zaubern in DND mehr so mit auswendig lernen pro tag etc. in erinnerung?

wenn ihr jetzt wirklich reagents einbauen wollt dann will ich mindestens n backpack-lama und den circle 8 teleportationstor-spell damit ich mit dem tierchen die zauberlädelchen abklappern kann... und dann äääähm.. brauch ich ja auch noch einen small tower mit vielen verschiedenen gefärbten truhen.. um die reagenzien zu lagern.. und natürlich das officielle "uo" macro tool.. damit ich ohne grossen aufwand die reagents in mein inventory packen kann.. und immer in echtzeit sehe wieviel reagenzien mir im dungeon unten noch zum zaubern übrig bleiben.

reicht das?

wollt ihr immernoch.. materialien?

sleepydeath
12-12-2005, 06:15 PM
woah minqia voll spezial ultima online reagenzien extreme spellcasting oder wie oder wer?

lol! "corp por.... in flam grav!"

also ehrlich mal jetzt jungs, ich bin zwar nicht voll der pro pen 'n paper roleplayer, und hab warscheinlich auch mehr earthdawn und shadowrun als D 'n D gespielt, aber reagenzien sind meiner meinung nach eher hinderlich als sinnvoll, und so ganz nebenbei hab ich das zaubern in DND mehr so mit auswendig lernen pro tag etc. in erinnerung?

wenn ihr jetzt wirklich reagents einbauen wollt dann will ich mindestens n backpack-lama und den circle 8 teleportationstor-spell damit ich mit dem tierchen die zauberlädelchen abklappern kann... und dann äääähm.. brauch ich ja auch noch einen small tower mit vielen verschiedenen gefärbten truhen.. um die reagenzien zu lagern.. und natürlich das officielle "uo" macro tool.. damit ich ohne grossen aufwand die reagents in mein inventory packen kann.. und immer in echtzeit sehe wieviel reagenzien mir im dungeon unten noch zum zaubern übrig bleiben.

reicht das?

wollt ihr immernoch.. materialien?

jaja die gute alte UO zeit, bzw spiele ich immer noch UO auf diversen freeshards.

Osram Tulwar
12-12-2005, 07:00 PM
hmmm ich war auch ne weile auf nem coolen freeshard. hauptsächlich non pvp.. mit coolen GMs. der hatte mir echt gefallen, aber der name fällt mir nicht mehr ein. und ich hab atm kein netz zuhause.. ausserdem muss ich erstmal die kiste zum laufen bringen. :(

Notfallhamster
13-12-2005, 12:06 PM
Die komponenten die ein priester braucht sind ja meistens bekannt. Diamantstaub im wert von 100G um jemanden wiederzubeleben. Eine flasche wein eine perle und eine eulenfeder (wieder im wert von 100G) um ein item zu indentifizieren usw. Für seine spells braucht er keine soviel ich weis und zum vertreiben braucht er ein heiliges symbol seiner gottheit (da die aber meistens eh **** und fett überall wos nur geht auf rüstung und schild des klerikers prangert ist das ja kein ding sowas zu haben) . Verbessert mich wenn ich etwas falsches gesagt habe was die komponenten angeht und der kleriker doch für manche zauber ( die ja eigentlich geliehene göttliche energie sind) komponenten braucht.

Osram Tulwar
13-12-2005, 12:50 PM
also ich finde deine sprache ist etwas unangebracht.

du solltest deine praktizierte vokabular-selektion entschieden modifizieren!!

echt jetzt mal.

*report bad post*

Shoakin
14-12-2005, 12:11 PM
Ich find die Idee mit den Reagenzien gar net schlecht. Mann kann ja auch übertreiben, oder Meister Tulwar ;)
Wenn irgendein Gürtel oder Rucksack für die Reagenzien eingebaut wird reicht das doch völlig. Und so kommt man endlich mal näher an die Bücher (Sage vom Dunkelelf etc.)

JohnWoo
16-12-2005, 12:23 AM
Also das mit den Reagenzien ist doch super.
Ersten nähert sich DDO damit als erstes Spiel endlich mal den Pen&Paper Games an und zweitens helfen sie nur dabei, Magiebegabte Charaktere nicht übermächtig zu machen.

Klar muss man aufgrund der begrezten Rastmöglichkeiten ein wenig mit seinen Sprüchen haushalten, aber genau das ist es ja, was so Spaß daran macht. Im richtigen Augenblick den richtigen Spruch ablassen, um dann ein wenig später erschöpft festzustellen, dass der niedliche Basilisk nur die Vorhut für den Beholder war... un da wird der Dolch gezückt.

Mal ehrlich, im Prinzip ist das nur eine Sache der Vorbereitung. Und die sollte man schließlich vor einer Abenteuerreise einhalten. "Hab ich alles dabei? Dolch, Robe, Schuhe, SpellComponent-Beutel..."
Im Prinzip is es doch ähnlich wie ein Bogenschütze mit Pfeilen. Da beschwert sich auch keiner, dass der zu schwach ist oder das das Spiel hindert.
Richtig vorbereitet geht einem in den Dungeons sowieso lange der Saft (Spruchpunkte) aus, bevor man alle Materialien verbraucht hat.

Und zu den teuren Materialien...
Mal ehrlich, wer will schon mit Kleriker spielen, die ständig Wiederbeleben können oder Magier die sich ständig etwas "wünschen"...

In dem Sinne, SpellComponents sind top ;)

Osram Tulwar
16-12-2005, 08:09 AM
also wer UO und guildwars kennengelernt hat wird dir klar sagen, dass die tollen reagenzien warscheinlich kaum dem gameplay beitragen werden..

in guildwars braucht man praktisch garnix, da werden sogar heil- und manatränke vollkommen auf die "regenerations und deregenerations -ebene" verschoben.
nimmt man zb. an dass du nen boost hast von 3 pips (einheiten) dann lädt sich dein leben um 6 punkte pro sekunde.. wenn ein gegner dich verflucht oder leben absaugt dann nimmt es zb 5 pips ab (wir wären dann bei "10-6" leben pro sekunde = minus 4 leben pro sekunde) und so weiter...

ja, in früheren spielen gab es oft reagenzien. vorallem in uo wars mühsam.. aber irgendwie trotzdem gut (immerhin hit dem UO assist macro tool.). ausserdem gab es ja auch häuser.. truhen, pferde usw. orte um die reagenzien hinzubringen; methoden um sie aufzukaufen. das is schon ein unterschied.

man könnte es natürlich auch hier einbauen? aber wo liegt der sinn? soweit ich hier bisher gelesen habe gibt es nur wenige sprüche die reagenzien fordern.. und das sind dann nichtmal unbedingt reagenzien wie sie hier vermutlich verstanden werden.

ein problem wäre es heute überhauptnichtmehr das einzubauen (nich so wie bei uo). aber ich sehe DDO mehr als ein prächtiges, imposantes D 'n D Massively Multiplayer Online Game. Um Gruppen zu bilden mit denen man ein spannendes und innovatives Kampfsystem zu spüren bekommen kann.

Und nicht um irgendwelche Reagenzien zu zählen:

"99 Alraunen... 98 Alraunen... 97 Alraunen.... 96 Alraunen... *gääääääääähn*"
Da wirst du deinen Spielspass sicher nicht wiederfinden.

Man muss das Rad schliesslich nicht immer und immer wieder neu erfinden. Wir wollen innovation.

Legacy
16-12-2005, 08:20 AM
DDO != UO && GW;

Wenn dir andere Spiele mehr Spass machen, oder dieses Spiel garkeinen oder nur wenig, dann nicht hier maulen, einfach Sachen packen und weiter ziehen.

Viel Spass noch!

Osram Tulwar
16-12-2005, 02:25 PM
das war aber ein sensibler post von dir.. legacy. solche wie dich braucht es ganz bestimmt. ich wollte nur einen ausblick zwischen vergangenheit und zukunft geben.

wenn du einen grandiosen grund pro reagenzien hast kannst du dies gerne mitteilen.

Nur so zur info. dieses Spiel is erst in der Beta du oberchecker.. woher soll ich wissen ob es mir gefällt oder nicht? Alles nur Diskussionen und Hypothesen..

Falls du meine Meinung aus mangelnder Erfahrung nicht verträgst kannst du gerne in ein Flamerboard/thread und dort deinen Frust kundtun. Für sowas is hier echt kein Platz.

Nassbirne.

Legacy
16-12-2005, 03:39 PM
Nun ich war schon in UO ein Fan der Reagenzien und fand sie ein nettes Element.

Ich selbst mache mir die Woche gerade ein Bild bzgl. DDO, in dem ich im Stresstest helfe und nebenbei persönlich das Spiel mir betrachte und deren Umsetzung!

Ich hab nichts gegen Kritik an spielen, als Betatester sag ich selbst oft was ich gut oder schlecht finde, aber auf Spiel bezogen, und ohne vergleiche auf andere Spiele.
Wenn ich höre da wars besser, warum bist du hier und nicht dort frage ich dann!

JohnWoo
16-12-2005, 04:09 PM
@Osram: na ja, zumindest scheinst du nicht zu wissen, worauf ddo (dungeons & dragons online) basiert. nämlich auf d&d. Nimm dir ma das Players Handbook zur Hand und schau ma rein. Schwupps, wird dir aufallen, dass dort auch nur einige Zauber Reagenzien benötigen.
Deswegen verstehe ich dein "rad neu erfinden" gar nicht.
DDO soll eine Dungeons & Dragons Umsetzung sein. Wenn du da das eine oder andere nach belieben rausnimmst, brauchste keine Dungeons & Dragons Umsetzung zu machen (außer es widerspricht der spielmechanik, as hier aber nicht der fall ist).
Also, ich schließe bei dir einfach mal auf Unwissenheit und deswegen ists ok.
Aber wie gesagt, wenn die Reagenzien (die gar nicht son aufwand sind) zu kompliziert und spielspaßraubend sind, dann gefallen dir anscheinend die D&D Regeln nicht und dann finde ich es nur legitim und nicht "geflamet", wenn Legacy dich auf andere Spiele verweist.

Osram Tulwar
16-12-2005, 04:34 PM
oh achtung jetzt kommts aber hart auf hart. is das hier eine pro und contra diskussion oder nicht?

also wenn du das gefühl hast, dass DDO zu 100% nur von D&D Hardcore Rollenspielern gespielt wird liegst du warscheinlich falsch. ja ihr habt recht, ich find D&D als pen and paper eigentlich nicht so den hammer. da gefiel mir earthdawn bzw. shadowrun einiges besser. aber spielt das überhaupt eine rolle?

nur weil ich hier "ausnahmsweise" mal die contra position einnehme heisst das nicht, dass es für mich tragisch wäre wenn man halt für 10% der spells reagenzien benötigt. das is mir ehrlich gesagt wurscht. ich bin einfach eher dagegen, obwohl ich UO geliebt habe. (und natürlich auch die reagenzien.) habe immer nur das GM fisherman/mage/provo template gespielt.

achja für den stresstest habe ich mich übrigens auch erfolgreich angemeldet.. tolle leistung. nur habe ich momentan so oder so kein internet, kämpfe mehr damit meine kiste endültig auch mit dem 2700+ prozi zum laufen zu bringen. und ausserdem arbeite ich auch noch bis zum umfallen. es gibt ja leider auch noch real life.

ich kann nur grundloses geflame nicht ausstehen.. nur weil ich auf andere spiele verweise bin ich noch lange nicht intolerant.

ich kann nur dieses intolerante geflame absolut nicht ab, is ja kein grund mich hier zu "diskriminieren".

so jetzt erstmal feierabend, bis morgen zumindest. -.-

in diesem sinne. bye.

Xardas
16-12-2005, 05:41 PM
Das zaubern ist doch ganz gut gelöst.
Man hat viele Spellpoints, man kann in den Dungeons also auch gut mitmischen mit zaubern und muss nicht rumstehen - klar haushalten muss man, aber das ist eine Sache der Vorbereitung.
Neue Zauber reinschreiben ins Buch ist etwas kostspielieg, aber das sind nur Kleinigkeiten - da findet bestimmt jeder bei seiner Klasse irgendwas, was er nicht gut findet.

TWG
16-12-2005, 05:57 PM
Ich geb Dir im Prinzip recht, denke aber auch der Ruhestein könnte etwas großzügiger sein als nur ein einziges mal, das würde das Spiel etwas flexibler machen. Nix is schlimmer als Stundenlang zu warten nur weils keinen Priester gibt und die Dungeons ohne Priester kaum zu schaffen sind. Ich fänd es daher sinnvoller wenn der Ruhestein unbegrenzt wäre aber vieleicht irgendwas kosten würde (ob nun XP oder Geld) oder einfach die Chance auf Zufallsbegegnung eingebaut wäre die mit anzahl der Rastversuche Steigt und gefährlicher wird.

Mandros
18-12-2005, 01:20 PM
Also laut dem was ich so gehört habe,

finde ich die Lösung das man den Ruhestein nur einmal benutzen kann eine gute Idee, weil die gruppen dann auch taktisch vorgehen müßen, auch mal abgesprochen und nachgedacht werden muß wie man was macht usw ... also kein pures "hack&slay" vorallem, wäre es auch hirnrissig die ruhestinme öfter benutzen zu können weil das dann fast schon ganz normale regi von spellpoints/HP wäre .. nur anders aufgemacht

Mandros

TWG
18-12-2005, 03:17 PM
Das mag noch stimmen, wo die Charaktere Stufe eins sind, aber mit zunehmenden Trefferpunkten wird z.B. der Krieger nichtmehr genug pro Rast regenerieren (laut Regeln). Also ist er trotz Rast noch angeschlagen und ist ein Priester dabei, ist dieser Trotz rast schon wieder ausgelaugt usw. Trefferpunkte sind eben kein Mana. Beim Rollenspiel Rastet man zur not auch mal mehr als einen Tag bevor es weiter geht/gehen kann. Und genau da bin ich der Meinung das Spiel muß flexibel sein.

hinogi
18-12-2005, 04:30 PM
sollte aber nicht so sein das man so oft immer rasten kann wie man will damit man immer voll gestärkt vor dem nächsten kobold steht, wo bleibt denn da dann bitte die herausforderung. dann müsste man die quests ja quasi auf zeit machen damit man nicht beliebig oft rasten kann.

TWG
18-12-2005, 04:48 PM
Weist Du "herausforderung" ist immer so eine Sache. Damit sie sinnvoll ist müßte sie intelligent an jede Gruppe angepaßt sein, dasmacht ja normalerweise der Master. Eine Gruppe ohne Kleriker kann öfters Rasten oder findet öfters Heiltränke, eine Gruppe mit Kleriker eher weniger. Für beide Gruppen wäre die Herausforderung gleich. Hier hast Du aber keinen Intelligenten Master und daher sollte man auch nicht alle Dungeons auf die perfekte Gruppe auslegen, damit diese eine Herausforderung hat und alle anderen eben gear***t sind. Sondern eher auf die "schlechte" Gruppe, denn die perfekte Gruppe kann ja immernoch Questen höherer Stufe annehmen, wenn Ihr die Questen der eingenen Stufe zu einfach sind. Nach oben hin kann man immer ausweichen und es so für den eigenen Geschmack anspruchsvoll erhalten, nach unten hin gibs da oft weniger Möglichkeiten, besonder in der 1. und 2. Stufe.

Du hast schon recht, daß es nicht unbegrenzt gehen sollte, daß war ja auch nicht so gemeint. Ich sagte unbegrent nur dann wenn es im Gegenzug etwas kostet was dann wieder begrentz werden kann, nur eben etwas flexibler als einmal pro Dungeon. Ich könnte mir da z.B. einen "Reststein" vorstellen den man entweder für 50 Gold für die erste (und preislich angepaßt an die Stufe) kaufen kann oder als Beute finden kann.

Oder man baut tatsächlich eine "Intelligenz" ein die je nach Art und Anzahl der Charaktere im Dungeon die Rastmöglichkeit anpaßt. Bei guten gruppen (sinnvoll zusammengestellt) nur einmal Rasten möglich und bei schlechten bzw. Gimpgruppen auch öfters, je nachdem wie schlimm sie vergimpt sind ;).

Damit das Spiel eben einen vergleichbaren Erfolg hat, muß man irgendwo dem fehlenden intelligenten Master Rechnung tragen.

JohnWoo
18-12-2005, 04:57 PM
Ich weiß nciht, wie intelligent dein RL-Master ist. Aber wenn er Heiltränke verteilt, nur weil ma kein kleriker da ist, ist das doch ziemlich doof.
keine herausforderung, keine abwechslung.
das mit den ruhesteinen nur einmal benutzen, ist schon gut so.
so wird immerhin etwas realistisch gehalten, dass son dungeon auch "belebt" ist. wenns schon keine überfälle während einer rast gibt.

hinogi
18-12-2005, 06:06 PM
also wenn man das so regeln würde das sogar das loot sich ändert ist das der anfang vom ende. dann fangen nämlich die ersten an sich farm bots zu basteln die dann mit nehm krieger immer schön in ein einfachen dungeon gehen da ja kein kleriker dabei is fallen unmengen von heiltränken und dann wird mal ordentlich gefarmt. und da man ja nicht so einfach an die heiltränke kommen soll geht dann gleich die wirtschaft mit den bach runter weil jeder unsterblich mit heiltränken versorgt ist.
so ähnlich geht das dann auch wenns nur geld kostet dann wirds wohl noch einfacher.
ich könnte mir auch vorstellen das so der ein oder andere rastplatz bisschen versteckt liegt oder das je nach größe des dungeons auch wohl mal der ein oder andere mehr da ist.
außerdem hatte ich das eigentlich bei d&d so verstanden das man sich selber auf abenteuer vorbereiten soll und nicht das sich das abenteuer auf die gruppe vorbereitet?! das passt irgendwie auch glaub ich nicht ins konzept.

TWG
18-12-2005, 06:12 PM
außerdem hatte ich das eigentlich bei d&d so verstanden das man sich selber auf abenteuer vorbereiten soll und nicht das sich das abenteuer auf die gruppe vorbereitet?! das passt irgendwie auch glaub ich nicht ins konzept.
Dann hast Du noch nie gemastert.....

hinogi
18-12-2005, 06:18 PM
hab ich auch nicht, allerdings könnte man sich das in diesem fall so vorstellen das man für eine gruppe mastert dessen zusammenstellung man vorher nicht kennt.

JohnWoo
18-12-2005, 10:54 PM
@twg: ich habe oft genug gemastert. und ich muss sagen, dass ich deine qualitäten als master in dem fall gar nicht außer frage stellen will.
ich sags nur mal so:
es gibt master, die ihren spielern nicht alles vor die füße werfen und sie auch mal zum gruppenspielen und nachdenken fordern. wir wollen ja halbwegs "realistisch" bleiben udn eine herausforderung, is doch immer noch das schönste.
und das ganze heiltrankfallenlassen...
dann müssen se halt ihr hart verdientes geld in heiltränke stecken und nicht in das aufflammende chaosschwert+5...

TWG
18-12-2005, 11:28 PM
@JohnWoo
Natürlich immer alles in Maßen, ich red ja auch garnicht davon, daß alles ZU einfach werden soll, sondern, daß man eben nicht alles ZU schwer macht um es für die Progamer interressant zu halten. Ich werf auch als Master nich mit Heiltränken um mich und halte es für meine Gruppe auch interressant, aber wenn sie ein Monster erlegen und weit und breit keine Stadt oder Heiler is, dann is es doch nur vernünftig wenn statt dem Gift oder dem Liebestrank eben mal ein oder zwei Heiltränke drin sind. Die Spieler sollen immer das Gefühl haben alles selbst in der Hand zu haben und selbst zu schaffen und doch ist und bleibt es immer der Master der die Fäden zieht und da das in unserem Fall das Programm ist, bin ich eben der Meinung, daß es gerade in diesen Punkten nicht so starr und unflexibel sein darf. Ich kenn halt das "perfekte Gruppe" genöle aus zu vielen Spielen und mags nich mehr hören. Jeder soll spielen können was und wie er will und es soll mit 1, 2 oder einer vollen Gruppe immer gleich viel Spaß machen und nicht daran scheitern, daß man nur einmal rasten kann. Es soll spannend bleiben und die Spieler angeregt werden zu haushalten, das find ich ja auch klasse, nur eben darf es nicht zu sehr an der vollen und perfekten Gruppe hängen, dafür gibt es zu viele kleine gruppen aus 2 oder 3 Leuten die auch gerne so bleiben möchten. Abgesehen davon wird das Spiel auch so für den Priester schöner, dieser hat nämlich viel zu viele schöne Zauber die er alle nicht einsetzen kann/darf weil er das Mana für Heilung aufsparen muß (auch immer ein Streitpunkt in diversen Gruppen, wo ich als Master eher für den Priester spreche und so auch mal ne Rast mehr zulasse).

Ich vertrete eben die Meinung, das Spiel soll für den durchschnittsspieler interressant gehalten werden, nicht für den Progamer. Wenn dann der Progamer in 2 Tagen 10. ist und nix mehr zu tun hat, isser ja selbst schuld, ich werde das Spiel lieber genießen. Doch dafür muß es eben spielbar bleiben, selbst mit Gimptruppe.

Ich hab im übrigen nix dagegen wenn man sowas wie Elitequests einbaut, die extra für die Progamerklientel entworfen sind, und wo man wirklich nur mit perfekter Gruppe durchkommt, doch ich habe gehört für die Dungeons gibt es eh, schwierigkeitsgrade, so könnte doch das Problem leicht gelöst werden. Einfach entweder den Schwierigkeitsgrad Leicht einführen, und jedem die Wahl selbst überlassen oder den Standart etwas ändern und es den Leuten überlassen die dann lieber auf hart spielen wollen.

Osram Tulwar
19-12-2005, 09:56 AM
is ja spannend hier. erst zuflamen.. und dann sinnlos hypothetisch um den heissen brei rumreden.. "ne aber ich mein ja nur nich ganz so seeehr, dass es dann zu hart wäre - aber ich meins ja auch nicht soooo dass es dann zu einfach wäre."

gute nacht.

JohnWoo
19-12-2005, 04:50 PM
@TWG:

*offtopic an*
Ich würd von deinem Kleriker mal ein wenig Selbstbewusstsein verlangen. Wenn der sich unterbuttern lässt und ständig die Heilmaschine spielen muss, ist es seine Schuld. Dadurch wird die gruppe draufgängerisch udn handelt unüberlegt, "man hat je nen heiler dabei".
*offtopic aus*

Im Prinzip verlagert sich die Diskussion hier in Richtung Solocontent. Mir wärs lieber wenn wa weiter über Zauber quatschen und das Solozeug (Dungeons+Lootanpassung lieber im entsprechenen thread weiterführen ;)).

Zum beispiel iteressiert mich, wies mit Monsterbeschwörungszaubern aussieht.
Kann man auch aus ner Liste wählen.
zudem würd ich gern wissen, ob Kleriker auch Sprucheingrenzungen durch ihre Gesinnung haben (was leider zur Folge hätte, dass viele neutrale Kleriker rumrennen, man darf nicht vergessen, dass die meisten Spieler wohl wenig fürs RP übrig haben werden, obwohl ich das hoffe).

TWG
19-12-2005, 08:37 PM
@JohnWoo
[selbst zensiert da NDA] sorry is besser so denk ich

JohnWoo
19-12-2005, 09:42 PM
mpf.
dass die monster gesinnungsangepasst sind, das hofe/denke/glaube ich schon. aber nur ein hündhen? schade :/
na ja, zu viel auffwand viell...

Notfallhamster
20-12-2005, 01:47 AM
Soviel ich weis wird bei einem call zauber jeglicher art das momentetane realm berücksichtigt. Lass es den guten alten schrecckensdachs oder einen schreckenseber sein. Wobei in manchen P&P runden plötzlich eine wie es anfangs schien "unnütze" ziege auftauchte (sehr seltsamer kampgefährte in der tabelle *schmunzel*) hat diese nachdem man sie genug geärgert hat doch ihren dienst erwiesen. Ich fände es gut wenn hier auch auf das plane bezogen kleine unterschiede entstehen sollten was das herbeigerufene tier angeht.

Was den kleriker angeht is das alles wiederum eine frage der spielweise. Mitm kleriker bekommt man nette zauber um etliche mops zu grillen oder sich selbst so zu pushen das man derartiges geschmeis mit an vorderster front bekämpfen kann (divine might um ein beispiel zu nennen von vielen) . Auf der anderen seite kann man auch zurückbleiben und seine heal und buff spells raushaun. Welche gruppe in welcher form zusammentrifft wird sich spätestens im spiel sntscheiden :) .

Die komponenten. Sehr gute sache finde ich einfach wunderbar :) ! Wenn wir uns dann aber auch wieder an eine nahe umsetzung zu D&D halten wollen sieht das mit den mats ja wie folgt aus: Mage / HM brauchen ihren komponentengürtel (der auch zb materialien verschiedenster art im wert von 100G bereitstellen muss um einen vertrauten zu nekommen zb) in dem sie allerlei klimbim mit sich herumtragen. Sei es der schwefel für einen feuerball oder das alte stück holz für rindenhaut. Beim barden verhält sich das alles ja nochmal anders. Diese charklasse bezieht ja ihre zauberkraft aus ihrer seele und soviel ich weis braucht die klasse keine reagenzien (mal nen identify usw ausen vor gelassen). Der kleriker hat ja bestimmte zauber, wie zb wiederbeleben die reagenzien brauchen und ansonsten bedient er sich der göttlichen energie die ihm seine gottheit sponsort, sprich hier sind auch keine bzw wenige reagenzien nötig.

Nun stell sich mir im endeffekt die frage ob für jede casterklasse reagenzien veranschlagt werden auser bei bekannten zaubern wie zb wiederbeleben, identify usw. Das wäre meiner meinung nach wieder eine verfälschung und würde mich ein wenig aus dem konzept bringen :) . Weis jemand wie sich das genau verhält und ob das grundsätzlich für alle klassen vorgesehen ist?

Wie immer ist jeder char im endeffekt so viel wert wie seine gruppe, bei magieanwendern vieleicht mehr als bei anderen klassen. Ich denke dabei daran welch verheerende wirkung ein schlechtgezielter feuerball haben kann :) . Was wiederumm eine sehr interessante frage aufwirft nach dem schaden der ein spieler dem anderen machen kann oder sind spieler nicht von zaubern anderer spieler betroffen wie zb dunkelheit oder der feuerball?

Wäre supi wenn jemand bei den beiden fragen ne antwort parat hätte :) .

JohnWoo
20-12-2005, 08:26 PM
nur zu den reagenzien: kaum ein Spruch (auch bei den Magiern) braucht ne Komponente. Sind auch so nur die paar wenigen (auch die die nix kosten).

Ob man teamdamage machen kann, schreibt ja auch das regelwerk vor.
Wär tatsächlich schade, wenn ein Feuerball nur Feinde killen würde.

Prob dürfte dann aber sein, dass es kein PvP gibt, somit werdens wohl entschärfen :/

Erinyes
20-12-2005, 09:08 PM
nur zu den reagenzien: kaum ein Spruch (auch bei den Magiern) braucht ne Komponente. Sind auch so nur die paar wenigen (auch die die nix kosten).

Ob man teamdamage machen kann, schreibt ja auch das regelwerk vor.
Wär tatsächlich schade, wenn ein Feuerball nur Feinde killen würde.

Prob dürfte dann aber sein, dass es kein PvP gibt, somit werdens wohl entschärfen :/

Darauf gibt es eine Antwort, entweder in den FAQ oder in einem Thread im allgemeinen Forum. Friendly Fire wird es nicht geben, das heist Feuerbälle oder ähnliches machen nicht wie in Baldurs Gate auch Schaden an den eigenen Leuten.

hinogi
20-12-2005, 10:13 PM
meint ihr jetzt bei monster beschwören das normale monster beschwören oder einen magier gefährten? also ich kenn das ja von nwn da kann man ja seinen gefährten selber wählen aber beim monster beschwören kommt auch immer das gleiche viech je nach stufe.
was friendly fire angeht würd ich sagen ist da noch nicht das letzte wort gesprochen :cen:

JohnWoo
21-12-2005, 12:26 AM
ich sprach eigentlich vom normalen zauberspruch.
fänds halt doof, wenns wie in nwn wäre, also nur ein Monster pro Stufe.
Den Vertrautetn wird man sicher wieder wählen können, wäre sonst ja voll daneben.

Und wegem dem Klerikergedöns. ich meinte vorher eigentlich die Sprüche generell. Im Regelwerk is es nunma so, dass ein Kleriker der, sagen wir mal an einen rechtschaffend guten Gott glaubt(bzw. seine gesinnung dementsprechend ist), keine chaotischen und keine bösen Sprüche sprechen darf.
Frage mich, ob das hier auch so umgesetzt ist. Ich fänds schön, allerdings befürchte ich dann wie gesagt, das viele einen neutral neutrlen kleriker spieln werden und zwar allein aus dem grund, um an mehr sprüche zu kommen (die dürfen nämlich alle).

TWG
21-12-2005, 12:45 AM
@JohnWoo
Ich fänds schön, allerdings befürchte ich dann wie gesagt, das viele einen neutral neutrlen kleriker spieln werden und zwar allein aus dem grund, um an mehr sprüche zu kommen (die dürfen nämlich alle).
Ähm, da muß ich Dich berichtigen, das ist nicht korrekt, zumindest solange wir vom echten Regelwerk sprechen. Auch der neutrale Priester ist in seiner Spruchauswahl eingeschrenkt, ebenso wie der gute oder böse Priester. Er darf lediglich zu Beginn seiner Karriere auswählen zu welcher Seite er tendiert, während das beim guten oder bösen Priester bereits fest steht. Es gibt also keinen Vorteil beim neutralen Priester, da man ja schon mit der Wahl der Gesinnung diese Entscheidung trifft.

JohnWoo
21-12-2005, 10:33 PM
dann muss ich dich berichtigen ;)
er muss es entscheiden bein inflict/heal wounds und untote zerstören/beherrschen, ansonsten kann er alle sprüche mit dem in [] Klammern angegebenen Sprüchen (also, die, die sich auf die Gesinnung beziehn) sprechen.,

TWG
21-12-2005, 10:52 PM
Also wenn schon ist es auslegungssache des Masters, bzw. der Gottheit. Wortwörtlich heist es, er muß sich entscheiden ob er geübter mit positiver oder negativer Energie ist. Für mich bedeutet das gute oder böse Zauber. Es macht keinen Sinn wenn dem Priester zwar das Wunden zufügen als böser Zauber verboten ist, aber das Untote erschaffen nicht, nur weils nich im gleichen Absatz erwähnt wird. Und auch nach der formulierung ist das für mich sehr eindeutig. Aber wie gesagt für solche Punkte gibs ja den Master ;).

Edit: Solltest Du aber eine Stelle kennen wo es eindeutig anders steht, teil mir bitte mit wo, denn beim Priester steht mal nix weiteres.

JohnWoo
22-12-2005, 01:31 PM
Klar der Gottheit sowieso.
Ich rede von neutralen Klerikern, mit einer neutralen Gottheit.

Und wegen den Regeln:
Es sind schlicht dei verschiedene Absätze (mit entsprechner Überschrift) im Text, die es für jedes einzeln erklären.

Für Spontaneous Casting wird extra der Sonderall "neutral" behandelt (also das man sich entscheiden muss UND dass es sich außerdem auf Turn or Rebuke Undead bezieht).

Bei Turn or Rebuke Undead steht das selbe.

Nur bei zaubern gibt es einen solchen Verweis eben nicht. In der Spalte Zauber steht nur, das es von der Gesinnung abhängt, man soll bei "Chaotic, Evil, Good and Lawful Spells" gucken. Ich lese dort nach und dort steht nur, das man Sprüche nicht sprechen darf, die der Gesinnung "opposed" sind. Nur liegt Neutral auf der Achse genau in der Mitte und hat nix opposed.
Also hatte ich letztes Jahr mal im Wizardsforum nachgefragt, und dort kam auch nur, dass man alles wählen könnte.

Aber so uber wie man denkt, ist das gar nicht. Schließlich sind zumindest im RP neutrale Charaktere sehr schwer zu spielen. Da passierts leicht, dass sich ma die Gesinnung verschiebt und dann wars das mitm Zaubern.

Na ja, klar im Prinzip kann der Master alles entscheiden, die Begründung (mit positiv und negativ) ist ja auch nachvollziehbar, nur haben die ja extra zwischen positiv, negativ und gut, böse unterschieden.

Bei mir können die Spieler so spielen, nur machts keiner, weil neutale Chars wie gesagt sehr schwer zu spielen sind.

Und da sehe ich halt das "Problemchen" (obwohls mich eigtl gar nicht so stört, sollte nur ne Anmerkung sein ^^). In einem Compuerspiel gibt es diese Art von gesinnungswiederspieglung gar nicht. Zumindest bei den bisherigen Spielen. Klar, ist ja auch nicht so leicht zu realisieren. Nur da fällts einem halt ziemlcuh leicht nen neutralen Kleriker zu spielen, man wird ja nicht dauernd gefordert auch so zu hndeln. Und bei Dialogen das richtige wählen um nicht einen Gesinnungsverschub zu bekommen ist bei ein paar Auswahlmöglichkeiten auch nicht so schwer.
Aber wurscht, viell. kann bei DDO eh jeder Kleriker alles sprechen.

Erinyes
22-12-2005, 02:29 PM
Hartnäckige Gerüchte behaupten das Spieler gar keine Böse Gesinnung haben können, dann wäre diese Diskussion eh hinfällig.

TWG
22-12-2005, 04:03 PM
@Erinyes
Nene Du, die Diskussion dreht sich ja um die Neutralen und nicht um die Bösen ;).

@JohnWoo
Naja bleibt abzuwarten wie der GM von DDO entschieden hat ^^.

Erinyes
22-12-2005, 06:20 PM
@Erinyes
Nene Du, die Diskussion dreht sich ja um die Neutralen und nicht um die Bösen ;).

Ja, aber wenn es keine Bösen Gesinnungen geben sollte bezweifl ich das die bösen Klerikerzauber drin sind bzw Untote beherschen möglich ist.

JohnWoo
22-12-2005, 10:55 PM
Hat Vor- und Nachteile ;)
Böse Chars erfordern mehrere Möglichkeiten Quests zu lösn, da sie die tendenz haben Händler und Questgeber zu killen.. deswegen ists was schwer, die zu "beherrschen" (und einfach ständig mächtige NPCs wohinzustellen is auch irgendwo unrealistisch).
Andererseits denke ich nicht, dass "böse" Sprüche unbedingt etwas mit bösen Chars zu tun haben müssen. Denn wie gesagt, neutrale Charaktere bedienen sich halt bei beidem, da wärs komisch die Zauber darauf anzupassen, wo würd denn sonst das nette Selleentreißen bleiben etc.. ;)

TWG
22-12-2005, 11:37 PM
@Erinyes
Ja, aber wenn es keine Bösen Gesinnungen geben sollte bezweifl ich das die bösen Klerikerzauber drin sind bzw Untote beherschen möglich ist.
Warum sollten sie nicht drin sein? Zum einen gibt es ja böse NSC´s und zum anderen die Neutralen Priester die sich durchaus auch der dunklen Seite bemächtigen können.

Notfallhamster
23-12-2005, 01:49 AM
@ John: Was kleriker angeht ist die sache nicht so einfach :) denn : Kleriker kennen auch die "bösen" sprüche. Diese sollten sie nur mit bedacht einsetzen. zb ein "speak with dead" ist n necro spell hilf aber trotzdem auch den guten :) . Dessweiteren sind ziemlich viele zauber des klerikers nich nett :) . Wenn ich mir die "zone of truth" anschau is das eigentlich auch n böser zauber. Mind effecting um anderen ihren willen zu unterdrücken aber für eine gute sache . Ich will aber ein naheliegenderes beispiel nehmen wie zb den "Flamestrike". Dieser sehr schöne und praktische zauber der eigentlich dazu da ist um böses aus der welt zu brennen kann genausogut auf neutrale sowie rechtschaffen gute chars benutzt werden ;) .

Abschliesend ist von meiner sicht (und wohl auch nach der des grundrekelwerkes [hab mal nachgestöbert]) aus zu sagen : Kleriker ist was ihr draus macht

JohnWoo
23-12-2005, 03:37 PM
gut, damit sagst du aber nichts neues. die frage ist schlichtweg, ob die begrenzungen für die zauber der kleriker in ddo gesinnungsabhängig gelten.
da kann von der theorie noch so jeder zauber "gut" eingesetzt werden.
Wenn hinter einem Zauber [böse] steht kann ihn ein Kleriker eines guten Gottes einfach nicht anwenden. und aus die maus. Wie gesagt, die frage ist halt, ob das in ddo auch so sein wird, also ob sie das 100% vom Pen&Paper übernehmen.

Ravaella
23-12-2005, 04:38 PM
Vielleicht hilft euch das um Klarheit zu schaffen. Kleriker werden etwas anders behandelt auf Eberron.

" ... Die Gesinnung des Klerikers kann auch mehr als ein Schritt von der Gesinnung seines Gottes entfernt sein. Ein Kleriker kann Zauber jeder Gesinnungskategorie wirken, egal welche Gesinnung er hat. Das Wirken eines bösen Zaubers ist dennoch eine böse Tat. Setzt er wiederholt bösen Zauber ein, kann sich seine Gesinnung ändern. Die Götter in Eberron hindern ihre Kleriker aber nicht daran, Zauber einzusetzen die in Widerspruch stehen mit Ihrer Gesinnung. Diese Regel hat Vorrang gegenüber den Standardregeln. Bestrafung erfolgt eventuell von seiner Kirche. Er riskiert jedoch nicht seine Fähigkeiten göttliche Zauber zu wirken oder seine Fähigkeiten als Kleriker zu verlieren..."

Ob das in DDO Einzug findet, weiss ich auch net.

JohnWoo
23-12-2005, 05:57 PM
Big THX. :D
Na ja, es löst eigtl. alle angesprochenen Fragen. Und Einzug wird ziemlich sicher finden ;)

TWG
23-12-2005, 06:21 PM
@Ravaella
Danke Dir, gut jemand da zu haben, der das Campainsetting kennt ^^. Mir is die Welt nämlich völlig neu.