PDA

View Full Version : Keine Bösen Rassen

Adrominon
22-11-2005, 11:00 AM
Wie findet ihr es das DDO, keine Evil rassen haben wird ? Ich find das nimmt von dem D&D flair. Sicher kann man auch gegen vielen behaupten einen Bösen Magier gamen, es hängt ja alles von dem Benehmen und Verhalten gegenüber anderen Spieler und NPC ab. Aber die Einschränkung auf nur 5 Rassen ist mir gelinde gesagt schon zuwenig.

Gerade in einem Fantasy Game sollte man net wirklich immer wieder den gleiche Rassen über den Weg rennen. EQ1 besitzt 14, EQ2 sogar 16. D&D 3.5 hat doch auch weitmehr als 5, soweit ich mich erinner kann.

Agron
22-11-2005, 11:28 AM
Na klasse, und was haben wir dann? Dutzende gute Dunkelelfen mit Variationen von Ihr Wisst Schon Wem und Geheule, falls gute und böse Rassen nicht zusammenspielen können. Und wenn sie es doch können, gibts eh keine Unterschiede zwischen den Rassen. Ne, ne, lass mal, die 5 Rassen sind für den Anfang völlig okay.
DAoC hat pro Reich übrigens auch nur 6 Rassen pro Reich, haben sogar mit nur 4 Rassen mal angefangen.
WoW hat momentan auch nur 4, mit der ersten Erweiterung kommt eine dazu.
Also, das passt schon, finde ich.
Man kann echt auch zuviel Auswahl haben.

Osram Tulwar
22-11-2005, 11:53 AM
noja. ihr seid doch eh alles nur scheiss rassisten ^^

da gebe ich dem 2ten poster dieses freds recht (zu faul um runterzuscrollen und nachzuschauen).

Warscheinlich kommt es wirklich nicht so auf die Rasse an. Ich denke in Guildwars gibts ja auch nur 1 Rasse oder irre ich mich da? die Rasse des abschäumlich "schrägstrich" schweinischen Menschen. "iiiiiih!"

Aber dafür gibt es Doppelklassen! YEAH. Und da sind wir genau beim Punkt. Wenn man 5 Rassen und 30 Klassen spielen kann dann is wohl jedem egal, dass es "nur" 5 Rassen zur Auswahl hat. Oder?

Lemmy
22-11-2005, 11:54 AM
Hi folks,

ich finde es schon ein wenig Schade, daß nicht alle Gesinnungen vertreten sind. Gerade das ist ja eine der herausragenden Eigenschaften, die D&D von anderen Fantasy RPG's unterscheidet. Warum sollte ich dann überhaupt noch Gesinnungen übernehmen, wenn von der Waage das Gegengewicht gar nicht existiert, wenn Du verstehst was ich damit meine.
Bei der Dragonlance Kampagne z.B. war gerade die Gesinnung eines der tragenden Elemente, stell Dir mal vor Raistlin hätte nicht von neutral nach böse wechseln können. Nimmt der Geschichte eine Menge Dramatik, oder etwa nicht?

Ich frage mich z.B. allen Ernstes, welchen Grund ein neutral guter Char denn hätte auf Mobs loszugehen? Solange diese Charaktere nicht durch und durch pazifistisch sind, habe ich auch kein Problem mit einem Meuchelmörder, der z.B. ein Kind auf der Straße vor einem heranrollenden Pferdekarren rettet. Also warum keine böse Gesinnung?

Schönen Gruß,
Lemmy.

P.S.
Was aber die konkrete Frage nach der Rassenvielfalt angeht. so ist dies meines Erachtens nach keine Frage des Systems, sondern der Kampagne. Auf Teufel komm raus Rassen hinzuzufügen, obwohl sie vielleicht nicht in die Welt passen, ist Quatsch. Rassen, die in die Welt gehören nicht für Spieler verfügbar zu machen, weil sie eine böse Gesinnung haben aber ebenso. (-:

Außerdem, 14 Rassen braucht nun wirklich kein Mensch, da geht, glaube ich, einiges an Flair dieser Rassen verloren, bzw. man unterscheidet sie nur noch nach Aussehen und Stats und nicht an klassischen Eigenheiten dieser Rassen, oder habt ihr da andere Erfahrungen gemacht?

cerberus77
22-11-2005, 12:15 PM
Hallo Leute, für diejenigen die noch nie einen Blick ins Eberron Kampagnen-Set geworfen haben, sie haben damit die klassichen Gesinnungen aufgehoben.
Soll heisen in Eberron kann man genausogut einem guten schwarzen Drachen begegnen wie einem bösen goldenen Drachen.

Das klasiche Gut und Böse Schema kommt hier eigentlich nicht mehr wirklich zur Geltung.

just my 5 cent´s ;)

Lemmy
22-11-2005, 12:31 PM
Hallo bellender Torwächter,

Das klasiche Gut und Böse Schema kommt hier eigentlich nicht mehr wirklich zur Geltung.

just my 5 cent´s ;)

Blöde Inflation (-:

Heißt das, daß es gar keine Gesinnungen mehr gibt, oder daß eine Rasse nicht mehr ausschließlich auf eine Gesinnung festgelegt ist?

Just a 2 cent question. (:

Flowshi
22-11-2005, 03:19 PM
Also ich kann damit erstma leben das es keinen böse Gesinnung gibt (hätte eh erstam nen guten bzw neutralen Char gespielt). Das ein paar Klassen fehlen finde ich aber schon ein bissl schade. Naja ma schauen dafür wird es aber Prestigeklassen geben, also abwarten.

Leider kenn ich mich mit dem Eberron Kampagnen gar net aus.

Elodia
22-11-2005, 03:23 PM
Prestigeklassen? nein, glaub ich nicht.

Flowshi
22-11-2005, 03:26 PM
Doch, doch.

DDO Homepage FAQ:

"What about multiclassing and prestige classes?
Both multiclassing (belonging to more than one class) and prestige classes (exclusive classes available only to more experienced characters) are being implemented in DDO."

Elodia
22-11-2005, 03:27 PM
oh, das wär doch mal nett, wird mein arcane archer vielleicht doch was, aber ein level in der Klasse bringt wahrscheinlich eh gar net so viel :)

Shoakin
22-11-2005, 05:37 PM
Hätt mich auch gefreut nen Ork oder nen Troll oder irgendwas fieses zu spielen aber man kann ja net alles haben.
Hoffentlich is die Charaktergenerierung wenigstens vielfältig genug dass man nicht wie bei WoW ständig dem selben Elfen etc übern weg läuft.

Flowshi
22-11-2005, 06:20 PM
Hmm kennst du die D&D-Regel?

Also Grundsätzlich kann man fast alle Rassen mit allen Gesinnungen spielen. Gibt aber auch Rassen die grundsätzlich böse sind zb. Drow (Dunkelelfen). Laut Regelwerk gibts auch Halbork diese können aber auch gut sein, zwar nicht rechtschaffend aber immerhin.

Ich hoffe hier nix falsches geschrieben zu haben. Falls doch, einfach posten :)

Horny Nazgul
22-11-2005, 07:42 PM
Meines Wissens gibt es in Eberron keine Dunkelelfen. Orks und Goblinoide freilich jede Menge. Naja, die devs haben den Schauplatz ausgerechnet auf die Insel getan, worüber im Handbuch nur ein Paar Zeilen sind, ergo: sie können machen, was sie wollen, und D&D drüber schreiben -.-
Halborks und alles ist wohl nicht drin, wobei dies ja nicht zwingend böse Rassen sind.
Wenn es denn später weitere Rassen geben sollte, werden es Eberron spezifische Dinger sein wie Shifter und so, weil alle Leute sonst danach schreien..

Flowshi
22-11-2005, 07:55 PM
Leider bin ich mit Eberron gar nicht vertraut. Aber so können sie halt ne Menge Neues hineinbringen.

Na ma schauen wird dann hoffentlich noch einiges kommen, hoffentlich dauerts nicht so lange wie bei anderen Spielen.

Kevmerlin
22-11-2005, 08:03 PM
In ein D&D Spiel neue Rassen oder gar Klassen zu implementieren sollte nicht das Problem sein, denke ich, da es ja anscheinend ein PvE-Spiel wird, und da das Balancing nicht so die tragende Rolle spielt.

ps: Dunkelelfen wären schon witzig irgendwie...
"Letztens auf dem Server xy: Schau mal da, wieder ein Drizzit^^"

Clodsahamp
23-11-2005, 12:25 AM
hi kevmerlin
du schaust dich noch um wenn du einen Drizzt dings siehst?
neben Merlin und Elminster und .... gibt es eigentlich keine liste mit den verbotenen 10 häufigsten Namen?
aber zu den Rassen .. mehr klasse als masse scheint mir auch am besten.
und ich geh doch davon aus das man seine Gesinnung frei wählen kann.
Bei 5 rassen wär es ja blöd wen eine davon gar nicht böse oder nur böse sein kann .
Ausserdem ist es ein neuer Anfang . lieber klein und fein als ein überfrachtetes Projekt...
Ich sage nur Mourning ... wer will sowas nochmal haben ?
cu

cerberus77
23-11-2005, 11:39 AM
@Lemmi: Deine 2 Frage ist korrekt.
Eine Rasse ist nun nicht mehr zwingend böse,
dachte das ich das mit dem Drachenbeispiel gut genug erklärt hätte.

Ravaella
27-11-2005, 04:30 PM
@Horny Nazgul
Dunkelelfen gibts doch in Eberron .. gerade auf dem Kontinent Xen'Drik. Die leben dort immer noch. Es ist nur keine spielbare Rasse, sondern wird wohl als Gegner verheizt. ...

Notfallhamster
13-12-2005, 11:57 AM
Hmm kennst du die D&D-Regel?

Also Grundsätzlich kann man fast alle Rassen mit allen Gesinnungen spielen. Gibt aber auch Rassen die grundsätzlich böse sind zb. Drow (Dunkelelfen). Laut Regelwerk gibts auch Halbork diese können aber auch gut sein, zwar nicht rechtschaffend aber immerhin.

Ich hoffe hier nix falsches geschrieben zu haben. Falls doch, einfach posten :)

nenene die drow und immer böse Ich muss dich verbessern. Kuck mal in eine forgotten realms box schlag in dem sourcebook die götter auf und les unter "Eilistraee" nach "Der Göttin der guten Drow" . Dessweiteren können halborks rechtschaffen sein is nur das ding das die favored class bei denen Barbar ist und wenn ein babrbar rechtschaffen wird verliert er alle benefits seiner barbaren klasse oder zumindest den rage. Soviel mal zum teil mit der klugscheiserei :D .

Was die völker angeht giebt es ja realm bezogen verschidene unterstämme der Völker und ZUMINDEST diese sollten auch eingebau sein zwecks "Artenvielfalt" . Es is schwach sich n realm zu krallen und nicht alles einzubringen was man von anfang an dort geboten bekommt aber wir wissen ja wie das ist ;) die addons sollen auch noch bezahlt werden und nicht nur weil dann unterschiedlichfarbige items droppen damit nichmehr jeder gleich aussieht :D . Also wartet wie in so ziemlich jedem mmorpg ab was die "Bitte kaufen sie damit sie..." addons bringen werden ;)

MadLetter
13-12-2005, 09:46 PM
Was die völker angeht giebt es ja realm bezogen verschidene unterstämme der Völker und ZUMINDEST diese sollten auch eingebau sein zwecks "Artenvielfalt".

Falls du auf Subraces anspielst... der Eberron-Erdenker Keith Baker ist kein Fan von eben diesen uns lässt sie gezielt aus Eberron raus, sofern ihm dies möglich ist. Die "Subrassen" beziehen sich bei ihm auf kulturelle unterschiede und nicht auf Statistiken und Ability-Mods. Siehe Elfen: Dunkelelfen, Valenar, Khorvaire, Aereni.

Zwecks Alignment-Restriction... ich denke die meisten Abenteurer spielen eher die gute Seite oder die Neutrale... und ein Addon für die "I am 3vil"-Seite ist nicht unbedingt nötig...
Und gerade die fluidität des Alignments in Eberron ist eine der Sachen, die mich so faszinieren.... da gibts dann auch mal nen LG White Dragon oder n LE/NE/CE Goldenen... ebenso übertragbar auf diverse Rassen.

Das einige Rassen fehlen (Gnom, Halbelf und drei der Eberron-Rassen sofern ich mich erinnere) ist zwar schade aber eigentlich auch kein Beinbruch. Ich mein okay, spiel ich halt nen Khoravar ein wenig später (Khoravar=H-Elf).

Mein bisheriger Eindruck von Screens, Info-Bits (einigen davon...) und den Clips ist recht gut und viele der Probespieler auf Cons und dergleichen sagen ja auch das spiel wird D&D-alike. Demnach: Zurücklehnen und abwarten. Probespielen und gut ist... :)

Mad