View Full Version : WoW gegen D&D wer wird die Massen begeistern ?
was ist eure Meinung...
hat D&D das Zeug den BLockbuster WoW ernsthaft zu gefährden...
Agron
21-11-2005, 09:40 AM
Nö, meines Erachtens hat DDO eine völlig andere Zielgruppe, es wird keine Massenraids geben, es gibt kein PvP, etc.
Direkte Konkurrenten sind momentan meiner Meinung nach DAoC, WoW, EQ2 und von den kommenden Spielen Vanguard. DDO wird glücklicherweise da nicht mitkonkurrieren.
Dungeoneer
21-11-2005, 10:13 AM
Sehe ich genauso. Zum Glück unterscheidet sich DDO sehr von diesen Spielen... und WOW hat die Massen bereits begeistert, wenn Du Dir die Verkaufszahlen anschaust - also ist die Frage hinfällig :)
Ich glaube kaum, das irgendein MMORPG WOW so bald vom Thron stürzen wird - es ist ein sehr gutes Spiel, das offensichtlich eine riesige Zahl an Spielern erreicht. Und das ist auch gut so - weiterhin ist es auch gut, daß neue MMO sich wie DDO abseits der von WOW und EQ2 belegten Wege eigene Nischen suchen müssen.
Das kann unserem Genre nur gut tun!
Elodia
21-11-2005, 10:19 AM
Ich hoffe inständig, dass WOW der Blockbuster/Platzhirsch bleibt.
Blizzard ist den meisten Leuten als sehr gutes Entwicklerstudio bekannt, die hätten mit Sicherheit ein viel besseres Spiel herausgebracht, wenn sie nicht die Auflage gehabt hätten einen Bestseller zu programmieren.
Wenn man Mainstream haben will (und nur der garantiert Rekordverkaufszahlen) muss man automatisch auf Individualität verzichten.
Clodsahamp
21-11-2005, 10:58 AM
falsche frage,
warum sollte Wow ein Masstab sein. Vielleicht für professionelle Arbeit der Dev,s aber D&D wird hoffentlich etwas ganz anderes ..
Cu
Clodsahamp
Flowshi
21-11-2005, 11:17 AM
Also mir haben die Games von Blizzard nie so richtig gefallen. Kann mich da noch gut an Diablo erinnern, das fand ich so schlecht das ich es nach 2 Wochen in die Ecke geworfen habe. Durch Zufall bin ich auf Baldurds Gate gestoßen. Das habe ich dann ca 2 Jahre gespielt. Leider hat sich das im Vergleich zu Diablo nicht so richtig verkauft obwohls ein super Spiel ist. Ich hoffe bei DDO wirds genauso, ein Hammergame aber halt nicht unbedingt massenkompatibel. WOW ist halt auf ne ander Zielgruppe fixiert.
Fazit: WoW wird sicher mehr Spieler haben und sich besser verkaufen, ist aber aus meiner Sicht, nicht das bessere Game.
Naja ein richtiges Urteil kann man sich dann erst bilden wenn man DDO wirklich angespielt hat.
Pointman
21-11-2005, 02:53 PM
LOL mal ganz ehrlich diese Frage ist nicht schwer zu beantworten DDO kann nur noch besser werden. WOW ist total kaputt gepatched worden . Ausserdem ist es langweilig hat NULL Content und ist absolut unfair. Wenn ich nur ans bescheuerte Lootingsystem denke oder das überteuerte AH dann kommts mir auch schon wieder hoch . Und das ist bei weitem noch nicht alles möchte ich aber nicht alles nochmal wiederholen da ich es in anderen Postings schon erwähnt hatte..
Nur eins das bleibt!!!
NIE WIEDER WOW...
Pelzi
21-11-2005, 03:10 PM
Besser als WOW zu sein, ist momentan nicht schwer. Kein Spielinhalt ab lvl 60, mit jedem patch mehr Bugs und viele der Spieler mit denen man Spaß am spielen hatte, hören auf weil es auf hohem Level einfach Saulangweilig wird.
Ich spiele inzwischen auch wieder UO, weil mir das ewige 3-knöpfe-spielsystem auf lvl 60 bei WOW gegen den strich geht. Und ab einem gewissen level kommt man als gelegenheitsspieler einfach nicht weiter. Weil alles an "Hohem" Spieleinhalt 20 - 40 Mann raids verlangt und mann dann auch etlicher Stunden spielen müsste um eine Highlvl instanz zu erledigen.
DDO KANN nur besser werden als wow, allein schon von den Möglichkeiten die D&D bietet. Es wird keine massenraids geben, also kann man auch in kleineren gruppen spaß haben und kommt zur not auch ohne große gilde aus. Man wird auch als gelegenheitsspieler die möglichkeit haben das spiel zu genießen.
ABER, DDO wird die massen nich so begeistern wie WOW. Es ist eine ganz andere Zielgruppe von spielern auf die WOW ausgelegt ist, das soll allerdings nich heißen, DDO wird ein "nieschenprodukt". DDO wird seine Community haben und, davon bin ich überzeugt, mehr spielspaß bieten. DDO wird allerdings kein CS-kiddy begeistern, das nach der schule mal eben ein paar spieler umkloppen will. Dafür bin ich auch dankbar...
Und mal ehrlich.. ca 95% aller "Quests" in wow kann man auf folgende Sachen reduzieren:
1) Bring mir den Kopf von <gegner x>
2) Töte <anzahl y> <gegner x>
3) Bringe mir <anzahl y> <gegenstand z> die <gegner x> bei sich tragen.
<Gegner x> sind fast immer die gleichen gegner, nur auf anderem level, meistens Murlocs, Oger, Drachkin, Orks oder Trolle ( die letzeren wenn man alianz spielt).
Ich denke grade im bereich "Quests" wird da DDO mehr zu bieten haben.
GoldenMaster
21-11-2005, 04:32 PM
LOL mal ganz ehrlich diese Frage ist nicht schwer zu beantworten DDO kann nur noch besser werden. WOW ist total kaputt gepatched worden . Ausserdem ist es langweilig hat NULL Content und ist absolut unfair. Wenn ich nur ans bescheuerte Lootingsystem denke oder das überteuerte AH dann kommts mir auch schon wieder hoch . Und das ist bei weitem noch nicht alles möchte ich aber nicht alles nochmal wiederholen da
NIE WIEDER WOW...
haste bestimmt im STRG+C oder :P .. meine Meinung. WoW gehört zu den den Games welche ein irren publishing hatten und darauf hat sich blizz einfach verlassen. Alleine wegen dem namen haben es etliche gekauft letzentlich ist alles nur müll. wie schon vor mir erwähnt wurden die Quests und das Level.. doch mein großtes anliegen bekommt der Support.
WoW ist in vielerlei hinsicht das betse beispiel wie es bei DDO NICHT sein solte.
Wenn es etwas mehr individualität bietet wird es bei seiner Zielgruppe einschlagen wie eine Bombe. Selbst ohne großes Publishing wird DDO seine Käufer finden da bin ich sicher
Pelzi
21-11-2005, 11:58 PM
l.. doch mein großtes anliegen bekommt der Support.
Du musst ein anderes WOW versucht haben zu spielen als ich, bei meiner Version gab es keinen Support!
Adrominon
22-11-2005, 10:22 AM
Die Frage ist eher, kann es sich D&D leisten. Ein Spiel auf sehr hohen Niveau zu machen aber mit nur wirklich wenig Spieler, die es zocken werden. Oder ob sie früher oder später auch auf die Massen schauen müssen..
WoW is Paradebeispiel für ein Game, das rein für Massen Ausgelegt wurd, sovol 12 jährige Kids sollen fun haben als auch Coreplayers. Ich habs ca. 2 Monate gespielt dann weggelegt, ist kein Spiel indem du wirklich nur annährend denken musst. Sicher später bei den Raidzones, wenn du gegen Magma und co fightest, aber im 1 group level, net wirklich. Da spiel ich immer noch EQ1, weils ne Challange ist und man schneller wiped oder probleme hat wenn man net gut ist. War von Blizzard mehr als Enttäuscht, da ich Warcraft geliebt hatte..
Bzgl. DDO, ich hoff das es genug Leute gamen werden das sie nicht zuviele änderungen vornehmen müssen. Wär schad drum, das Concept von D&D ansich steht schon seit fast 20jahren und länger..
P.S.: WOW is stark gesunken, Blizzard beruht sich immer noch auf die Graniosen Verkaufszahlen, aber die Activ Accounts geben sie nicht Preis. Das merkt man auch wenn man die Vorbestellungen bei diversen Online Shops in bezug auf Add on sieht. Viele Leute kaufen sich ein neues Online game um es zu testen, da meistens ja 1 monat Gratis spielbar ist, aber nach der Zeit gehen 80% der gekauften Online Games in den Schrank..
Taldrit
29-11-2005, 04:14 AM
Ich bin nicht mehr ganz so begeistert von WoW wie am anfang, habe aber auch auf einem RPG Server angefangen (auf dem bis ca. lvl 20 (von max. 60) wirklich RPG betrieben wurde ^^), da war kaum PvP und deswegen blieb mir schon einiger Frust erspart. Allerdings muss ich sagen hab ich vorher DAoC gespielt und DAS war noch um Längen schlechter. Da gabs alle 5 Stufen mal ne Quest. In WoW wenigstens 5 Quests pro Stufe, auch wenn die meisten davon sehr langweilig und stressend sind (Wie? Schon wieder alle tot? Was heisst hier ich msus jetzt auf Respawn warten? Und warum teilen sich die Hexenmeister und Schamanen hier den Spawnplatz? Ich hab dochschon alle 10 Hexenmeister umgelegt die ich töten sollte, jetzt soll ich nochmal 20 Stück töten nur damit ich an die 10 Schamanen ran komme?)
hinogi
29-11-2005, 08:43 AM
das ist ja mal wieder das übliche äpfel mit birnen vergleichen. wie bereits gesagt wurde ist die zielgruppe bei den spielen sehr unterschiedlich und bleibt es hoffentlich auch, ansonsten würd ich doch eher schwarz sehn für ddo wenn es auf das gleiche niveau wie wow sinken würde. in dem falle wäre es nur ein weiteres mmorpg in der weiten online landschaft und würde wahrscheinlich nicht weiter auffallen.
Fizban
29-11-2005, 08:33 PM
ich werde hier nicht abstimmen .... denn ich bin ein leidenschaftlicher wow-gamer, der sehr viel spass an wow hat. wow ist eben wow und ddo wird ddo sein ..... ich hoffe, das ddo mir genauso viel spass machen wird, denn ich habe mich schon immer für dd interessiert (zB heisst mein mainchar in wow auch Fizban, welches ein bekannter name in dd sein sollte - siehe signatur) und wie ich bisher gelesen habe setzt ddo auf gruppenspiel. in wow gehe ich kaum pvp, sondern fast nur raidinstanzen mit der gilde, weil mir taktisches gameplay mit grossen gruppen (und das hganze selbst koordinieren, bin raidleader) am meisten spass macht.
wenn ddo mal released ist und ich ne zeitlang mitgespielt habe, kann ich euch gerne verraten, was MIR mehr spass macht (wow oder ddo), aber 1. kann ich NUR für mich reden und 2. sehe ich meine eigene meinung nicht als massgeblich an und den vergleich zwischen den beiden spielen sowieso als unnütz, denn wozu sind statistiken hierbei gut? zu gaaaarnix ;p
gwbt mir ne 3. antwort mit unnütze abstimmung, und ich vote gerne mit *fg*
abgesehen davon: wer schreibt schon gross in die foren hier rein? ddo-fans natürlich ..... also echt guter vote, der genau zeigt, was die grosse menge spielen will?
hinogi
29-11-2005, 10:50 PM
kann sein das ich mich da irre aber muss das nicht grammatikalisch korrekt "Honoris Causae" heißen? so wie bei dem ehrendoktortitel? mein latein ist allerdings schon einwenig angestaubt :D
Ramierez
03-12-2005, 12:18 PM
WoW wird wohl leider die Nase vorne behalten.
Und das nicht wegen Inhalt, Zugänglichkeit oder Spielmodi.
Sondern wegen dem erschreckend "guten" Marketing von Blizzard.
Schaut nur mal in die deutschen Spielezeitschriften:
WoW-Previews, WoW Tipps, WoW, WoW, Wow ...
Eq2 kam VOR WoW raus. Trotzdem drehte sich selbst in diesen Monaten fast alles nur um WoW. Interessant war auch die sache mit den Add-Ons: Das EQ2 Addon kam raus, und es wurde in der gamestar auf einer halben Seite getestet. Aber in der selben Ausgabe gab es ein 8 Seiten Preview (Titel-Story inklusive Blizzard Exklusiv Interview) auf das WoW Add-On.
Noch ein Beispiel, für die "Objektivität":
Zitat von Heinrich Lenhard aus der aktuellen PC Action Ausgabe, Neverwinter Nights 2 Preview: "... Der ganze Mehrspieler Kram dürfte allenfals ein paar ewiggestrige D&D-Fuzzies jucken - Wenn ich online rollenspielen will, treibe ich mich lieber gleich in World of Warcraft & Co herum."
Ok, es steht im Kommentar-Kasten. Nur leider steht sowas mittlerweile bei jedem der wenigen Artikel, die ein Konkurrenz-Produkt von WoW zum Thema haben. Egal in welcher Zeitschrift.
Solange dieses "Klima" in den Medien vorherrscht, wird es jeder Konkurrent verdammt schwer haben, die Massen zu begeistern. Ganz egal wie gut er ist.
ganz meine Meinung....
Ich finde es sowieso völlig der Hammer das Softwarefirmen einerseits teure Werbung in Zeitschriften machen und somit Geld bezahlen und andererseits von den selben Leuten "getestet" werden...
Es sollte nur eine offizielle "Test-Zeitschrift" geben die nicht durch Werbung finanziert wird ^^...
Ravaella
03-12-2005, 01:26 PM
Na ja .. das wird sich vielleicht bald ändern. Der Tenor in den Wow Foren geht schon für so ein gehyptes Spiel in Richtung Accountkündigung. Wegen langeweile im Endgame, Content und massive technischer Probleme auf den Serverfarmen laufen Blizz langsam die Spieler weg. Sowas wird natürlich in den Berichten immer verschwiegen.
Ich fand auch das D&D Online Preview in der aktuellen PC Games daneben. Bemängelt wurde z.b. kein PvP (D&D und PvP .. hallo?). EXP nur für erledigung von Quests nicht Mobkilling (D&D nicht verstanden). Durchschnittliche Grafik (hat ihn nicht vom hocker gehauen) -> ähhh ? also nach den Screenis und Ingamemovies zu urteilen ist die Grafik fantastisch.
Und immer der Vergleich mit WoW... eigentlich geht das net, da D&DO ein anderes Spielkonzept hat. Das habense auch damals mit Guild Wars und WoW gemacht. Mittlerweile aber ist Guild Wars so aktzeptiert wie es ist.
D&D Online wird eh ein anderes Publikum ansprechen. Es wird verdammt schwer in den Instanzen die richtigen Leute dabei zu haben, die dann auch noch einen gut geskillten Charakter haben, und wissen wie man mit dem umgeht geschweige den die Vor-/Nachteil der einzelen Klassen kennt um mit möglichst wenig Schaden die Abenteuer zu bestehen. Für mich eh eines der Stärken von D&D Online.
Das sinnlose Gemetzel und einsammeln von 100 Fischgräten möchte ich in D&D Online eigentlich nicht sehen.
mocilo74
06-12-2005, 11:05 AM
Also ich denke, dass WOW vorallendingen so einen Erfolg hat, weil es halt das ELV als Bezahlumsmethode hat. Ich bin 31 Jahre alt und habe keine Kreditkarte, etwas, was bei vielen Transferaktionen im Netz einfach vorausgesetzt wird. Andere Spiele haben zwar so ein Fake ELV, also sich bei irgendendeinen Service anmelden, der dann das ELV übernimmt, aber so richtig befriedigend finde ich das net. Für EQ1 musste immer noch ein Kumpel den Account bezahlen bzw freischalten, das ging nicht so einfach.
Und lasst WOW bitte Platz 1 bleiben, so dass die ganzen roxxor kiddies ja da bleiben und wenigstens der Chat ruhig bleibt. Ich erwarte nicht, dass man ständig im RP Slang bleibt uind ooc dazuz schreiben muss, aber wenigstens ein gepflegtes Umgehen miteinander wäre ein großer Schritt nach vorne.
Ausserdem bin ich schon recht zu frieden damit, dass wenigstens 90% dieser Forenuser ne halbwegs vernünftige Interpunktion benutzen und weitere 50% sogar noch die Großschreibung beherrschen.^^
Das kann also nur besser werden.
Sternenglanz
07-12-2005, 08:22 AM
zu WOW fällt mir nur ein "Gott ist das langweilig", aber ich glaube das wurde schon besprochen :)
liebe grüße
Stern
Legacy
07-12-2005, 01:28 PM
Nun es gibt nicht wirklich viele Spieler, die BWL komplett durch haben, sicher wurde Nefarius gelegt, aber eben nicht von jederman, somit frage ich mich, wie sich manche hinstellen können und WoW als langweilig erklären, wo eben die Mehrzahl dieser, eben noch nicht diesen Content durchgespielt haben.
Nun zwar hoffe ich auch, dass DDO von den Massen verschont bleibt. Dennoch lese ich hier und da schon wieder postings, welche mir zeigen, dass selbst wenn, wieder Leute DDO spielen werden, welche über ihres gleichen sich aufregen! :(
Gut das die Server nur ca. 1000 User zu lassen, da kennt man wenigstens seine Pappenheimer *g*
MMOG Welten
07-12-2005, 02:25 PM
Also DDO und WoW sind zwei unterschiedliche Spiele. Ich bin froh das DDO nicht wieder nur ein normales MMOG sein wird. Ich bin froh, das ich nicht wieder zig mal das selbe Monster töten muss, damit ich einen Level aufsteige. Ich bin froh darüber, das ich mit einer kleinen Stammgruppe Abenteuer erleben kann, wie in alten Pen & Paper Zeiten.
Wie sagte erst vor kurzem ein Redakteur eines bekannten Gaming Magazins zu mir: DDO wird kein Erfolg, weil man dort fast nur mit Gruppen die Quests lösen kann.
Ich sage: DDO wird ein Erfolg WEIL man auf andere Spieler angewiesen sein wird, und genau weil man so viel mehr Spass haben wird! DDO wir kommen!
Legacy
07-12-2005, 03:12 PM
Also DDO und WoW sind zwei unterschiedliche Spiele. Ich bin froh das DDO nicht wieder nur ein normales MMOG sein wird. Ich bin froh, das ich nicht wieder zig mal das selbe Monster töten muss, damit ich einen Level aufsteige. Ich bin froh darüber, das ich mit einer kleinen Stammgruppe Abenteuer erleben kann, wie in alten Pen & Paper Zeiten.
Wie sagte erst vor kurzem ein Redakteur eines bekannten Gaming Magazins zu mir: DDO wird kein Erfolg, weil man dort fast nur mit Gruppen die Quests lösen kann.
Ich sage: DDO wird ein Erfolg WEIL man auf andere Spieler angewiesen sein wird, und genau weil man so viel mehr Spass haben wird! DDO wir kommen!
Nun, solange man nich mehr als 10-15 Leute braucht, sehe ich das ähnlich, sollten jedoch wieder größen ala WoW ins Spiel kommen (20-40 Leute) dann ist man meistens mehr verlassen, als dass man gemeinsam etwas erreicht!
Doch freuen auf DDO ich auch schon mich tue. *g*
Sternenglanz
09-12-2005, 07:00 PM
Das problem ist, das WOW am Ende nur noch von Leuten mit 12 Stunden Playzeit pro Tag gespielt werden kann.
Ich aber zb möchte nicht mehr als 1 oder maximal 2 std mit netten Leuten Quests machen / spielen.
Somit ist WOW in höheren lvl uninteressant.
Um es "Langweilig" zu nennen brauche ich nicht unbedingt einen bestimmten lvl, aber ich gebs zu mehr als lvl 43 habe ich nie geschafft und werd ich auch nicht mehr schaffen :)
Teamplay hab ich sowieso nie wirklich entdecken können hmmm.
Ich hoffe stark DDO wird ein Lichtblick !
liebe grüße
Stern
AmunRa
10-12-2005, 01:35 PM
Spiele WoW nun seit der US beta. Am Anfang fand ich das Spiel fantastisch. Es hat einem viel content geboten, selbst auf lvl 60. Die 5-Mann-Instanzen (scholo, strat, etc.) gaben einem viele Möglichkeiten, quests zu absolvieren oder sich besser auszurüsten...
Mittlerweile log ich mich in wow nur noch ein, um mit meiner gilde die großen high lvl instanzen zu farmen... Vom content her ist WoW in Ordnung, jedoch regen mich die europäischen gms sowie der support auf. Um ein beispiel zu nennen:
Aus meiner gilde wurden 6 Leute gebannt, weil sie angeblich cheats & hacks benutzt haben sollen... Fakt war, dass nicht einer vond en gecheatet hat... Auf mehrfachen anfragen beim support team bekamen sie die antwort, dass sie dritt-progs benutzt haben sollen... dem war nicht so ( ich kenne einen der gebannten persönlich). Gleichzeitig kursiert im inet das gerücht eines ex-wow-mitarbeiters, dass das sicherheitstool beim scannen des rechners selbst msn als drittprog indentifiziert, sofern auch nur ansatzweise die wörter WoW oder World of warcraft vorkommen...
natürlich haben die 6 leute msn benutzt... Blizzard und die gms streiten natürlich alles ab...
Da frag ich mich, auf welchem planeten ich lebe. Sie rechtfertigen ihre Banns aufgrund eines vermutlichen Fehlers im prog und anstatt den fehler einzusehen, leugnen sie alles...
Ich bin selbst ein Freund von pen'n'paper games und freue mich sehr auf ddo. Ich denke, dass das Spiel ein Erfolg wird. Das, was ich bis jetzt gesehen hab, hat mich schon beeindruckt, sodass sich viele meiner gildenkollegen aus WoW ebenfalls für die beta angemeldet haben. Schaun wir mal, was kommt. Vom Support her KANN es nur besser sein :p
MfG
Daemien
19-12-2005, 12:09 AM
wie schon einige vor mir sagten -> DDO kann nur besser werden als WoW !
WoW bietet ab 60 keinen content mehr, ausser man steht drauf, sich in baukasten-ähnlichen raiddungeons, dauernd durch die selben monster zu kloppen... und support ist nicht vorhanden, genauso wie eine anständige community " ey alda, ich geh nur mit wenn ich auf dal'rend mitwürfeln darf " " haha, du n00b, da dürfen nur schurken drauf würfeln, was macht ein jäger damit "
usw... habe genug von diesen situationen miterlebt. :)
bladeney
19-12-2005, 12:18 AM
Und lasst WOW bitte Platz 1 bleiben, so dass die ganzen roxxor kiddies ja da bleiben und wenigstens der Chat ruhig bleibt. Ich erwarte nicht, dass man ständig im RP Slang bleibt uind ooc dazuz schreiben muss, aber wenigstens ein gepflegtes Umgehen miteinander wäre ein großer Schritt nach vorne.
Ausserdem bin ich schon recht zu frieden damit, dass wenigstens 90% dieser Forenuser ne halbwegs vernünftige Interpunktion benutzen und weitere 50% sogar noch die Großschreibung beherrschen.^^
Das kann also nur besser werden.
Meine Meinung! Ich wünsche mir geradezu, dass die Millionen von Kindern weiterhin bei WoW bleiben und DDO gar nicht erst entdecken. Aufgrund der geringen Medienresonanz (ich habe wirklich noch nicht viel dazu in hiesigen Spielezeitschriften entdecken können) bleibt es ja zu hoffen!
Natürlich wünsche ich mir zusätzlich, dass sich noch genügend Leute finden, damit das Spiel auch für die Betreiber eine lohnende Sache bleibt. Aber sobald ein Spiel auf Platz 1 steht, zieht es damit gewisse Leute an, die meiner Meinung nach jedem vernünftigen RP die Grundlage entziehen. Klar, man muss nicht ständig in der RP-Sprache bleiben.
Aber zumindest keine Fäkalsprache und die Grundlagen einer gewissen Rechtschreibung, dass wär schonmal was. ;)
Daemien
19-12-2005, 12:24 AM
Meine Meinung! Ich wünsche mir geradezu, dass die Millionen von Kindern weiterhin bei WoW bleiben und DDO gar nicht erst entdecken. Aufgrund der geringen Medienresonanz (ich habe wirklich noch nicht viel dazu in hiesigen Spielezeitschriften entdecken können) bleibt es ja zu hoffen!
Natürlich wünsche ich mir zusätzlich, dass sich noch genügend Leute finden, damit das Spiel auch für die Betreiber eine lohnende Sache bleibt. Aber sobald ein Spiel auf Platz 1 steht, zieht es damit gewisse Leute an, die meiner Meinung nach jedem vernünftigen RP die Grundlage entziehen. Klar, man muss nicht ständig in der RP-Sprache bleiben.
Aber zumindest keine Fäkalsprache und die Grundlagen einer gewissen Rechtschreibung, dass wär schonmal was. ;)
du sprichst mir aus der seele.
die große community war/ist sicher ein grund, warum WoW zu dem wurde, was es heute ist.
und durch den riesigen medienhype damals, ( erstes MMORPG von Blizzard, spielt im Warcraft-Universum usw. ) sind auch leider sehr viele... jüngere spieler dazugestoßen.
deswegen kann man nur hoffen, dass DDO zwar genügend spieler anzieht, sich das ganze aber in grenzen hält. :)
Erinyes
19-12-2005, 10:39 AM
Zwar teile ich die Meinung der meisten hier das etliche Spieler gerne bei WoW bleiben dürfen aber auf der anderen Seite braucht DDO/Turbine genug Spieler damit es sich finanziell rechnet und ein Spiel wird das auf Jahre Bestand hat und weiterentwickelt wird.
Von daher ist es fast schon ein Muss auch Content für die breite Masse an Spielern einzubauen. Nur von der D&D Fan Community wird das Spiel nicht überleben können.
WoW ist ein gutes Spiel und bietet sowohl dem Gelegenheitsspieler als auch dem Vielzocker etliche Möglichkeiten, das macht es so erfolgreich.
Dennoch ist ein Vergleich der beiden Spiele recht schwer, WoW ist ein Comicstyle Kommerzprodukt während DDO mehr in die Ecke Hardcorefantasy zielt und auch DDO hat noch so einige Schwachpunkte die noch ausgemerzt werden müssen.
Ravaella
19-12-2005, 11:31 AM
Nun ja .. D&D ist eigentlich ziemlich populär in der USA. Da werden sicher die meisten Abonnenten herkommen. In Deutschland hat D&D ja immer gegen DSA anzukämpfen, was das PnP Material anbetrifft.
Aber, wer die eingschlägigen MMORPG Foren so durchliesst, wird sicher schon bemerkt haben, dass sich langsam eine Ermüdung breit macht. Man ist das ewige gleiche Spielprinzip satt (Grinden, Rushen, Leveln, Quests ohne Inhalt, etc.). Spiele wie WoW, EQ, SWG, etc. bauen im Prinzip immer aus das gleiche auf. Auch die neueren Ankündingen wie DnL, Vaguard... bieten (für mich) keine wirklichen Neuerungen.
Da wird D&DO mit seinem komplett anderem Gameplay sicher grosses Interesse auslösen, sofern sich auch die Community und vorallendingen die Presse darauf einlässt und nicht mit Scheuklappen durch die Gegend läuft.
Ich nehme mal an, dass sich am Anfang sehr viele Spieler erstmal die Zähne ausbeissen werden. Den so, wie man bisherige MMORPG gespielt hat, wird sich D&DO wohl nicht spielen lassen. Aber vielleicht ist das ja grad die Stärke.
Erinyes
19-12-2005, 12:29 PM
Naja, sovieles kann man gar nicht übermässig anders machen und DDO muss aufpassen das es nicht zum reinen Dungoenbrawl wird, so spassig der Echtzeitkampf auch sein mag auf Dauer wird auch der langweilig. Zumal es ja auch nur 2-3 kleinere Änderungen sind im Vergleich zu den Kampfsystemen der Konkurenzprodukte.
Ein bischen Werbetrommel rühren könnte DDO auch nicht schaden :) Hierzulande liest/hört man bisher leider recht wenig und man merkt es auch an der recht lauen Beteiligung hier im Forum.
Versteht mich nicht falsch, ich mag einen Grossteil des Spiels wie es bisher ist und wünsche mir nichts mehr als das es ein Erfolg wird aber man muss manche Sachen auch einfach mal kritisch beleuchten.
Ravaella
19-12-2005, 12:55 PM
Also .. wenn man mal die ganzen Dev-Bücher durchliest, sehe ich doch schon sehr grosse Unterschiede zu anderen MMORPG's. Es hebt sich schon einiges wohltuend ab. Und das sind nicht 2-3 kleinere Anpassungen gegenüber der Konkurrenz.
Aber es stimmt schon, dass es noch an Werbung fehlt. Man liest das eine oder andere in der einschlägigen Presse, aber ich hab das Gefühl, das dort immer noch das WoW Fieber herrscht und D&DO da noch einen schweren Stand hat.
Ich habe das hier irgendwo auch schon mal zur sprache gebracht.. Auch Guild Wars hatte am Anfang so seine Probleme um sich gegen WoW zu stemmen und mittlerweile zieht es ziemlich gut ab.
Erinyes
19-12-2005, 01:02 PM
Ich habe das hier irgendwo auch schon mal zur sprache gebracht.. Auch Guild Wars hatte am Anfang so seine Probleme um sich gegen WoW zu stemmen und mittlerweile zieht es ziemlich gut ab.
GuildWars hat aber auch eine total andere Cliente, das ist mehr ein Shooter als ein MMORPG, von daher nicht wirklich ein Konkurrenzprodukt sondern eher einzigartig in seiner Art.
Ravaella
19-12-2005, 01:05 PM
Richtig .. einzigartig ...
Black-
19-12-2005, 02:10 PM
leider hält mich diese dumme NDA von einem gescheiten preview vergleich ab.
aber ich sags mal grob, wow wird kein MMO schlagen egal was es macht.
wow bezieht seine kunden nicht nur aus dem RPG oder MMO markt der bereits besteht, sondern auch von Echtzeitstrategie und Hack'n'Slay markt.
sie sind auch nie als unbekannte kleinfirma gestartet, der name blizzard steht aufgrund ihrer qualitätsarbeit - die ich auch genial finde - ganz oben.
viele werden meckern, aber wow war selbst im beta stadium fertiger und bugfreier wie jedes andere MMO das ich beim start erlebt hab. und das waren unmengen!
jedenfalls war es anfangs so, mittlerweile scheint sich irgendwer anders um das produkt und die patches zu kümmern (die bugs und ideen werden immer mieser) und die entwickler sitzen bestimmt an starcraft 2. wieso das so ist? bei diablo und warcraft/starcraft hatten die nicht genug geld um sich soviele teams zu kaufen und mussten alles selbst machen, heute releasen die was, stellen ein patchteam von irgendwelchen planlosen zusammen und arbeiten am nächsten titel den sie auf den markt werfen können.
dieses beispiel lässt sich zb auch auf EA produkte anwenden und sämmtliche anderen grossfirmen. die haben qualität nicht mehr nötig um zu überleben. wenn ihnen ein spiel gefällt, kaufen sie einfach den hersteller auf.
da hat DDO in keinster weise eine chance mehr kunden zu bekommen, nichtmal annähernd.
Ravaella
19-12-2005, 02:33 PM
@Black
Da bin auch ganz froh drum, das es eben nicht son mainstream wird WoW oder andere.
Black-
19-12-2005, 02:48 PM
naja der stresstest war ja public, jeder der wollte konnte ja sehn ob es für ihn mainstream ist oder nicht.
fande wow zwar gut gemacht, aber dinge wurden nur von anderen games geklaut, übernommen und verbessert. nicht mehr wie aufgewärmter kaffee.
grad das enttäuscht an wow, blizzard war bekannt einzigartige games zu schaffen.
diablo = erstes hack'n slay game das taugte, danach nur klone
warcraft = erstes geniale echtzeitstrategie game...man hab ich damals als schüler ewig vor WC2 gehangen...das konnte man echt tagelang zocken und das über monate.
starcraft = zocke ich bis heute noch in BNet!
diese langlebigkeit hat wow nicht, einmal auf lvl60 fängt die grosse langeweile an. und das schlimme daran, es ist ihr erstes MMO und wird von diablo und co in den schatten gestellt :)
Ravaella
19-12-2005, 03:00 PM
jo..
PS: Ist schon ein Kreuz mit der NDA ... :-)
Elodia
19-12-2005, 03:00 PM
WOW versucht auf allen Hochzeiten zu tanzen, einerseits sollen die PvPler befriedigt werden, andererseits die Itemfarmer/Sammler und drittens die Gelegenheitsspieler, die einfach nur für ein paar Stunden einsteigen und Spass haben wollen.
Aber die Gelegenheitsspieler werden sich nach dem 4. 60er Charakter irgendwann mal nach was neuem umsehen und genau da setzt glaubich DDO an. "Gemütliches questen unter Freunden" - könnte imho der Untertitel des Spiels sein. Es scheint keinen grossen Wert auf Farmen zu legen, gar keinen Wert auf PvP, also bleibt das Questen.
Wenn man es schafft, einem lvl 10er noch Content zu bieten, dann wird man die Spieler nicht nur von WOW auffangen sondern auch dauerhaft 'binden' können.
Wie mal im WOW-Forum einer so nett gesagt hat: "WOW ist Fastfood."
Ich hoffe und glaube auch dran, dass DDO ein richtiges Restaurant wird.
Erinyes
19-12-2005, 03:10 PM
naja der stresstest war ja public, jeder der wollte konnte ja sehn ob es für ihn mainstream ist oder nicht.
fande wow zwar gut gemacht, aber dinge wurden nur von anderen games geklaut, übernommen und verbessert. nicht mehr wie aufgewärmter kaffee.
grad das enttäuscht an wow, blizzard war bekannt einzigartige games zu schaffen.
diablo = erstes hack'n slay game das taugte, danach nur klone
warcraft = erstes geniale echtzeitstrategie game...man hab ich damals als schüler ewig vor WC2 gehangen...das konnte man echt tagelang zocken und das über monate.
starcraft = zocke ich bis heute noch in BNet!
diese langlebigkeit hat wow nicht, einmal auf lvl60 fängt die grosse langeweile an. und das schlimme daran, es ist ihr erstes MMO und wird von diablo und co in den schatten gestellt :)
Also da fühle ich mich aber zu ein, zwei Korrekturen genötigt =)
Das erste geniale Echtzeitstrategiespiel war Dune, da war Blizzard noch nicht mal gegründet :)
Zum anderen, WoW ist sicherlich ein 'ganz normales' Mainstream MMORPG aber sie haben nichts geklaut von anderen Spielen sondern im Gegenteil eine ganze Menge neue Innovationen gebracht und sind auf Spielerwünsche eingegangen die andere Spiele sehr lange vernachlässigt haben. Ebenso bietet WoW den grössten Teil seines Contents erst mit lvl 60 an. Zuviele reden mir hier WoW schlecht obwohl dem wirklich nicht so ist.
Das mit der NDA finde ich auch ziemlich doof ja, sonst könnte man hier mal ein paar Punkte anführen :(
Aber in einem bin ich mir zu 100% sicher und das wurde auch schon in einem Interview von einem der Devs bestätigt, die Highend Bosse wie sie es in jedem MMORPG gibt wird es auch in DDO geben und dort wird auch der beste Loot zu holen sein, also gebt euchda mal keinen falschen Illusionen hin.
Daemien
19-12-2005, 03:41 PM
Ebenso bietet WoW den grössten Teil seines Contents erst mit lvl 60 an. Zuviele reden mir hier WoW schlecht obwohl dem wirklich nicht so ist.
das ist schlicht und einfach falsch. bevor man 60 ist, hat man unzählige quests zu erledigen und viele instanzen die man machen kann.
sobald man lvl 60 erreicht hat, darf man sich auf unendlich langes MC/BWL/Zul-farmen freuen...
MC sieht aus, wie wenn es in 5 minuten hingeklatscht worden wäre, die mobs sind immer dieselben und sogar die bosse sehen gleich aus.
und PvP ist schon vor 60 verfügbar und kann auch richtig betrieben werden. abgesehen davon, liegt das PvP-equip _eindeutig_ hinter dem PvE-equip, wenn man das zeitverhältniss genauer betrachtet.
also, 3 instanzen, und ein paar raidbosse, die sowieso nur von den uber-haxx0r gilden becamped werden, sind kein toller inhalt.
Erinyes
19-12-2005, 03:45 PM
Dann die Frage andersherum was erwartest du denn von einem MMORPG wenn du einmal die höchste Stufe erreicht hast? Konkrete Antwort bitte ;-)
(Btw, kommt morgen der nächste Patch mit den nächsten beiden grossen Instanzen, also Blizzard gibt sich da schon Mühe neues nachzulegen, aber ich will hier auch keine Werbung für WoW machen, werde ja selbst zu 99% zu DDO wechseln)
Daemien
19-12-2005, 03:53 PM
konkrete antwort ?
gerne. ich bin mir natürlich im klaren, dass es schwer ist highend-content bereitzustellen...
aber es muss einfach mehr drinnen sein, als hässliche dungeons, die einfach nur dazu dienen, irgendwelche itemgeilen leute bei der stange zu halten.
wenn das ganze wenigstens gut gemacht wäre, aber irgendwie kommt - bei mir zumindestens - zu stark das gefühl auf, dass alles nur hingefetzt ist.
und man kann vieles anders/besser machen: dungeons für weniger spieler, dafür mit sehr viel mehr lösungswegen, oder eine interaktivere umwelt.
schon alleine das letztere trägt sehr viel zur atmosphäre und zum rp-faktor bei, welcher leute wie mich, motivieren kann, auch bei einem spiel zu bleiben, nachdem ich auch den letzten content geschafft habe. :)
und die unterschiedlichen lösungen für ein problem + eine umwelt mit der man interagieren kann, scheint DDO zu bieten.
Erinyes
19-12-2005, 04:06 PM
Das sind sicherlich gute Ansätze aber du musst das immer ein bischen von mehreren Seiten betrachten.
Dungeons für weniger Spieler mit ähnlich epischem Content wie MC/BWL, wenn wir schon bei WoW als Vergleich sind, sind natürlich machbar aber für den Gelegenheitsspieler eine Sache mit dem Spiel aufzuhören denn er wird den Dungeon nicht meistern können.
Ich rede hier aus Erfahrung, da ich als 'Hardcorezocker' und meine Lebensgefährtin als 'Gelegenheitsspielerin' ein total unterschiedliches Auffassen des Contents und natürlich einen total unterschiedlichen 'Spielskill' (ich darf das hoffentlich mal so nennen) haben. Ebenso differiert die eingesetzte Zeit gewaltig.
Man kann bisher natürlich wenig sagen in wieweit Spieler und das interagieren mit der Umwelt Einfluss auf DDO haben werden aber auch hier ist es irre schwer sowas umzusetzen und ich sehe auch keine konkreten Beispiele in DDO diesbezüglich, zumindest bisher.
Naja, sind wir mal ehrlich, verschiedene Lösungswege gibt es immer, das Ende ist aber immer dasgleiche, du tötest den Endgegner oder du wipst.
Ravaella
19-12-2005, 04:23 PM
Wie ich gelesen habe, muss man nicht unbedingt immer den Endgegner töten. Ich las von einer Quest, wo man mit den entsprechenden Skills den Endgegner garnicht bekämpfen musste, sondern mit ihm verhandeln konnte, sodass dadurch der Quest einen andere Verlauf nahm bzw. Sidequests freigeschaltet wurden. Man hätte wohl auch kämpfen können (mehrere Lösungswege..).
Kommen wir nochmal zu den Raids .. es gibt sie in D&D Online schlichtweg nicht, vorallendingen nicht, wie sie allgemein bekannt sind. Es gibt sog. Dangerzones wo max. 12 Spieler einen Feldzug gegen Monster führen. Aber hier ist nicht das Ziel der Drop, sondern ein in die Geschichte eingebetterter Feldzug. Was und wie belohnt wird entzieht sich meiner Kenntnis.
Ich beziehe mich hier bereits auf öffentliches Material, was zugänglich ist als Informationsquelle.
Levelcap nochmal, was erwarte ich ....
Ich Prinzip spiele ich nicht um zu Leveln, sondern um etwas zu erleben. Klar ist ein Levelup wichtig. Schöner finde ich es aber ... Quests zu spielen welche fordern, wo man auch mal das Gehirn einschalten muss. Mir ist schon oft passiert (Offlinegames und MMORPG), das ich den Levelup garnicht realisiert hab, weil die Geschichte so packend war. Also sag ich mal, das mir einfach genügend interessanter Content geliefert werden muss, welcher spannend und fordernd ist, auch in den HighLeveln.
Daemien
19-12-2005, 04:33 PM
Das sind sicherlich gute Ansätze aber du musst das immer ein bischen von mehreren Seiten betrachten.
Dungeons für weniger Spieler mit ähnlich epischem Content wie MC/BWL, wenn wir schon bei WoW als Vergleich sind, sind natürlich machbar aber für den Gelegenheitsspieler eine Sache mit dem Spiel aufzuhören denn er wird den Dungeon nicht meistern können.
Ich rede hier aus Erfahrung, da ich als 'Hardcorezocker' und meine Lebensgefährtin als 'Gelegenheitsspielerin' ein total unterschiedliches Auffassen des Contents und natürlich einen total unterschiedlichen 'Spielskill' (ich darf das hoffentlich mal so nennen) haben. Ebenso differiert die eingesetzte Zeit gewaltig.
Man kann bisher natürlich wenig sagen in wieweit Spieler und das interagieren mit der Umwelt Einfluss auf DDO haben werden aber auch hier ist es irre schwer sowas umzusetzen und ich sehe auch keine konkreten Beispiele in DDO diesbezüglich, zumindest bisher.
Naja, sind wir mal ehrlich, verschiedene Lösungswege gibt es immer, das Ende ist aber immer dasgleiche, du tötest den Endgegner oder du wipst.
warum müssen sie episch sein ? ich hab doch lediglich von abwechslungsreichen dungeons gesprochen, nicht von riesigen usw.
natürlich werden für anspruchsvollere abenteuer meistens nur hardcore-gamer in frage kommen, was sowieso kein problem ist, aber es sollte jeder content abwechslung bieten, nicht nur der, den man erreichen kann, wenn man 25 stunden am tag spielt. ( und das sag ich als vielspieler... :) )
und es gibt - zumindestens in WoW - keine verschiedenen Lösungswege.
Erinyes
19-12-2005, 04:49 PM
Gut lassen wir das Wort episch weg dabei :) , die abwechslungsreicheren Dungeons erreichst du aber nur mit 2 Mitteln.
Erstens, du implementierst einen Dungeongenerator dann hast du andauernd neue aber zum grössten Teil extrem langweilige Dungeons, da hat sich Turbine eindeutig dagegen ausgesprochen aus absolut guten Gründen.
Zweitens, du bringst andauernd neue vorgefertigte Dungeons raus (das macht Blizzard und auch Turbine) die dann dafür etwas mehr Abwechslung bieten aber in ihrer Anzahl natürlich stark limitiert sind weil sich hinter jedem Dungeon eine Menge Arbeit verbirgt. Aber auch hier gibt es immer nur bedingt verschiedene Lösungswege.
Das man zu verschiedenen Dungeons unterschiedlicher Meinung sein kann ist klar. Dem einen gefällt die Atmosphäre dem anderen eine andere, wenn es nach mir ginge könnte es tausende von Untotendungeons/Kryptas/etc geben :)
Daemien
19-12-2005, 05:03 PM
man hat langweilige dungeons nur mit einem dungeongenerator ?
MC/BWL und die anderen vertreter der Blizz-instanzen, wirken alle wie wenn sie zufällig generiert worden wären, ohne abwechslung/sonst irgendwas.
natürlich sind die dungeons limitiert, aber DDO baut auf den instanzierten questen auf, also wird es da einige mehr geben als bei WoW, und meine gewünschten lösungswege sind angeblich ( was man so hört ;) ) auch vorhanden.
Erinyes
19-12-2005, 05:10 PM
Kommen wir nochmal zu den Raids .. es gibt sie in D&D Online schlichtweg nicht, vorallendingen nicht, wie sie allgemein bekannt sind. Es gibt sog. Dangerzones wo max. 12 Spieler einen Feldzug gegen Monster führen. Aber hier ist nicht das Ziel der Drop, sondern ein in die Geschichte eingebetterter Feldzug. Was und wie belohnt wird entzieht sich meiner Kenntnis..
Ich hätte dir hierzu gerne Jeff Anderson zitiert aber ich finde das Interview nicht mehr =(
Sinngemäss war darin auf jeden Fall die Rede von 'epischen' Raidgegner.
Und das solche Quests/Raids wie auch immer du es bezeichnen möchtest mit einem 'wertvolleren' Teil belohnt wird als ein normaler Dungeon, denke ich, ist selbstverständlich.
Kleine Randbemerkung, die Dangerzones sind die ..... uhm, ich darf ja nicht, grml. Aber auf alle Fälle sind die Raidzonen nicht die Dangerzones :)
Ich Prinzip spiele ich nicht um zu Leveln, sondern um etwas zu erleben. Klar ist ein Levelup wichtig. Schöner finde ich es aber ... Quests zu spielen welche fordern, wo man auch mal das Gehirn einschalten muss. Mir ist schon oft passiert (Offlinegames und MMORPG), das ich den Levelup garnicht realisiert hab, weil die Geschichte so packend war. Also sag ich mal, das mir einfach genügend interessanter Content geliefert werden muss, welcher spannend und fordernd ist, auch in den HighLeveln
Dabei gebe ich dir vollkommen Recht, das ist natürlich der Optimalfall. Wenn DDO das auf Dauer hinbekommt kann man Turbine nur gratulieren.
JohnWoo
19-12-2005, 05:12 PM
Von der Rest der "Welt" und dem ganzen Spiel her (nämlich richtige(!)quests usw.) bietet DDO meiner meinung nach einfach mehr Möglichkeiten für die Designer. WoW kan man halt schlichtweg nur in "Eskortieren, X Gegenstand Y beorgen und X Gegner Töten" erstellen.
Erinyes
19-12-2005, 05:15 PM
Ihr zwei haltet mich ganz schön auf Trab :) Ich will doch auch ausführlich Antworten
man hat langweilige dungeons nur mit einem dungeongenerator ?
MC/BWL und die anderen vertreter der Blizz-instanzen, wirken alle wie wenn sie zufällig generiert worden wären, ohne abwechslung/sonst irgendwas.
natürlich sind die dungeons limitiert, aber DDO baut auf den instanzierten questen auf, also wird es da einige mehr geben als bei WoW, und meine gewünschten lösungswege sind angeblich ( was man so hört ;) ) auch vorhanden.
Das man langweilige Dungeons nur mit einem Dungeongenerator hat habe ich nicht gesagt, ich habe gesagt das man mit einem Dungeongenerator nur langweilige Dungeons hat :)
Jeder Dackel ist ein Hund aber noch lange nicht jeder Hund ist ein Dackel :)
BWL finde ich nicht so sehr dahingeschludert ganz ehrlich gesagt, warst du schonmal drin oder besser gesagt ganz durch? Die Mobs sind nicht nur sehr anspruchsvoll sondern auch in ihren Fähigkeiten sehr gut gemacht, ebenso der Weg zu ihnen hin, zumindest teilweise. Das man Dungeons natürlich um einiges besser gestalten kann als es Blizzard tut steht ausser Frage.
Ravaella
19-12-2005, 05:25 PM
hehehe ....
Daemien
19-12-2005, 05:47 PM
BWL finde ich nicht so sehr dahingeschludert ganz ehrlich gesagt, warst du schonmal drin oder besser gesagt ganz durch? Die Mobs sind nicht nur sehr anspruchsvoll sondern auch in ihren Fähigkeiten sehr gut gemacht, ebenso der Weg zu ihnen hin, zumindest teilweise. Das man Dungeons natürlich um einiges besser gestalten kann als es Blizzard tut steht ausser Frage.
jep, mit BWL hat Blizzard sicher mal einen schritt in die richtige richtung gemacht :)
und sorry wegen dem generatorenblabla, da hab ich dich wohl missverstanden :)
wie gesagt, ich möchte nicht behaupten das Blizzard alles versaut hat, was möglich ist, aber WoW könnte sehr viel besser sein.
Black-
19-12-2005, 06:11 PM
Also da fühle ich mich aber zu ein, zwei Korrekturen genötigt =)
Das erste geniale Echtzeitstrategiespiel war Dune, da war Blizzard noch nicht mal gegründet :)
Zum anderen, WoW ist sicherlich ein 'ganz normales' Mainstream MMORPG aber sie haben nichts geklaut von anderen Spielen sondern im Gegenteil eine ganze Menge neue Innovationen gebracht und sind auf Spielerwünsche eingegangen die andere Spiele sehr lange vernachlässigt haben. Ebenso bietet WoW den grössten Teil seines Contents erst mit lvl 60 an. Zuviele reden mir hier WoW schlecht obwohl dem wirklich nicht so ist.
Das mit der NDA finde ich auch ziemlich doof ja, sonst könnte man hier mal ein paar Punkte anführen :(
Aber in einem bin ich mir zu 100% sicher und das wurde auch schon in einem Interview von einem der Devs bestätigt, die Highend Bosse wie sie es in jedem MMORPG gibt wird es auch in DDO geben und dort wird auch der beste Loot zu holen sein, also gebt euchda mal keinen falschen Illusionen hin.
oh man das reizt einen echt, aber ich halt mich an die NDA *g*
dune erstes game? schonmal warcraft 1 gezockt? :)
davor gabs blizzard auch, hatten son komisches jump n run.
dungeons, loot und bosse. drumrum kommt kein spiel.
was einen lange bei stange hält ist entweder:
1) Rollenspiel - eigene abenteuer (editor?), eigen gebaute dungeons etc
2) Items sammeln wie diablo
3) PvP wie daoc
4) hardcore instanzen rusher und "ninja" looter wie wow
in vielen spielen werden dungeons einfach durchgerusht.
in welcher art man nun PnP umsetzt...ka, aber da passt nur der erste punkt.
sollte dem nicht so sein, sieht mich DDO nie im leben. so einfach ists.
weil schaut einfach mal hin, gothic3, the witcher, elder scrolls4 oblivion und neverwinter nights 2 - alles kommt im ersten quartal 2006 oder halt im 2ten.
da wird DDO es nicht leicht haben wenn sie nicht wirklich das perfekte rollenspielfeeling hinbekommen.
Erinyes
19-12-2005, 06:13 PM
Ich hoffe mal das trotzdem ein paar positive Aspekte anderer Spiele, wenn auch in anderer Form einzug in DDO halten werden. Angeln, Kochen zB um mal ein Beispiel aus WoW zu nehmen. Content der einfach nur 'flavour' ist aber sehr viel zur Stimmung beiträgt.
Daemien
19-12-2005, 06:41 PM
es wird zum start keine tradeskills geben, also denke ich nicht, dass angeln usw. implementiert sein wird. :(
und zu the elderscrolls/gothic usw. -> das sind solo-rpgs, da erwartet man sich etwas ganz andres als von einem mmorpg.
so ist es halt bei mir. :)
JohnWoo
19-12-2005, 06:41 PM
@black:
nur btw:
dune II (dune 1 warn adventure) 1992
warcraft1 1994
aber ok, verschwinde ja schon wieder ;)
Black-
19-12-2005, 06:54 PM
mein ich ja, rpgs sind ohnehin schon komplex. allerdings ahne ich nix gutes.
wie lang wurde denn DDO nun etwickelt und wie lang gothic3? :)
rein von der komplexität her muss ein MMO einiges mehr bieten.
JohnWoo
19-12-2005, 06:57 PM
kann sein, obwohl ich nicht weiß, wie lange die schon daran gesessen haben, bevors public wurde ;)
Ravaella
19-12-2005, 07:52 PM
Apropos WoW..
Ich erinnere mich da an gewisse Screenshots vom Ur-WoW, wo man z.b. noch sehr viel rumbasteln konnte an den Charwerten und Skills, Talenten. Es gab auch zu lernende Sprachen der verschiedenen Rassen und ähnliches.
Tja, was dann daraus wurde ... garnix. Wurde alles über Bord gekippt. Aber hätte dann wohl auch nicht so die Massen von Spielern angelockt.
Erinyes
19-12-2005, 07:57 PM
Ich denke solche Sachen hat jedes Spiel. Ob WoW, DAoC, DDo oder sonst ein MMORPG, in allen werden die Devs sicher schon Sachen entwickelt haben die sie dann währenddessen schon über Bord geschmissen haben oder die es nicht in die Releaseversion geschafft haben.
JackyD
19-12-2005, 08:59 PM
Also ich denk dass D&D einfach eine ganz andere Art von Content bietet und deswegen in keiner Weise verglichen werden kann. WoW setzt (im 60er Content) einfach auf dem Konzept auf dass man versuchen muss 40Mann zu finden, die über genug Konzentration, Equipment und Absprache verfügen um Gegner zu besiegen die ansonsten unmöglich wären. Im WoW Spielinhalt geht es einfach nicht darum langwierige oder kniffelige Qs zu lösen (oder kann mir irgenteiner ein Q sagen wo man n weilchen rätseln musste um es zu lösen?). Aber genau dass ermöglicht es D&D ein Erfolg zu werden. Zwar nicht in dem Umfang wie WoW, aber ich glaub dass ist ganz gut so (/me hat Angst vor den Schülern oO). Sind wir doch mal ehrlich.. die meisten die (immernoch?!) WoW zocken, sind nur auf Items aus, und um mit diesen möglichst effektiv, schnell und viele der gegnerischen Fraktion umzuhauen umd Feldherr zu werden. Ich weiss net.. is net wirklich meins.. aber jeder wie ers gern möchte :D.
Wichtig ist glaub ich dass D&D den Rest bietet. Instanzen bzw. Dungeons die sich net von selber Spielen oder dadurch dass man halt jeden Mob umhaut, sonder dadurch dass man gewitzt genug ist den entsprechenden Schalter zu drücken. Ausrüstung die (im vergleich zu anderen Games) die Charaktere nicht "IMBA" (wieder n Wort dass ich inzwischen Hasse) macht, sondern nur Ihre Skillung unterstreicht. Eine Storyline die vom Anfang bis zu Ende (!?) die gleiche Richtung verfolgt, und nicht mal in die eine, und dann in ne komplett andere Richtung geht (in WoW sind zwar n paar ganz Amüsante Storys verbaut, aber die stehen alle nur sehr "bedingt" in einem inneren Zusammenhang). Ein Regelwerk dass einfach in seinen Grundfesten soweit gefestigt ist, dass sich jeder vorher eine Vorstellung machen kann, was er mit einer Klasse(n-kombination), einem Skill oder einer Rasse machen kann, ohne dass es durch ein paar Patches komplett verdreht wird (siehe Buff/Nerf in WoW).
Genau diese Punkte werden meiner Meinung dafür sorgen dass die Leute es lieben werden. Ich für meinen Teil freu mich riesig auf Release (oder vielleicht schon Beta :D).
Just my Senf.
Jacky
P.S.:
Rechtschreibfehler sind gewollt.
P.P.S::
Wieder zuviel gequatscht -.-
Sunbeam
19-12-2005, 08:59 PM
Warum WoW oder DDO ?
Ich denke eine Vielzahl von Spielern spielen parallel mehrere Spiele.
WoW für die Raidinstanzen - was zwischendurch auch mal Spass machen kann - und DDO als "Hauptspiel" um den Char weiter zu entwickeln und spannende Abenteuer zu bestreiten.
WoW ist für mich ein Arcade-Spiel. Und dafür auch recht gut geeignet. Ich suche darin keine Inhalte, die es nicht bieten wird. Seit ich das so sehe habe ich auch Frieden mit WoW geschlossen.
DDO hat für mich mehr Potential - gerade für Rollenspiel-Freunde. Man kann sich mehr mit seinem Char identifizieren und diesen individuell entwickeln. Und Quests sind wirkliche Quests. Somit freue ich mich sehr auf den Erscheinungstermin.
Da ich WoW nicht als in die Kategorie Online-Rollenspiel zähle, sondern es für mich eher ein World of Diablo ist, sehe ich für D&D auch eine potentielle Marktführerschaft für alle begeisterten Rollenspieler.
Beide Spiele haben ihr Berechtigung.
Liebe Grüsse
Sunbeam
JohnWoo
19-12-2005, 09:39 PM
warum nich beides? ööh, das wären dann so um die 25€ im monat ;)
Gjalni
19-12-2005, 10:04 PM
Naja, meines Erachtens sprechen beide Spiele völlig unterschiedliche Zielgruppen an. Ein Spiel wie DDO spricht eigentlich nur wirkliche Rollenspieler und D&D Fans an. WoW hingegen spricht die breite Masse der Onlinespieler an, die gerne alles in einem haben möchten... Spannung, Spiel und Schokolade... Die PvP Spieler werden mit Sicherheit DDO keinen Blick zuwenden... auch nicht die Leute, die eine Online-Wirtschaftssimulation spielen ( Crafter ).
Vom Spielprinzip ähnelt DDO eher anderen Spielen... z.b. GuildWars ohne PvP. DDO hat keine Basis um das berühmte "rulen" zu unterstützen. Man kann sich in diesem Spiel nicht wirklich miteinander messen, weil die Charaktere einfach zu unterschiedlich in ihren Facetten sind.
Wenn man sich so andere Foren anschaut, z.b. mmorpg.com, gibt es dort 2 Gruppierungen von Spielern. Pro und Contra DDO. Viele stören sich schon an der Instanzierung von DDO ( daher auch der Vergleich mit GuildWars ). So sagen halt viele, dass DDO ein kostenpflichtiges GuildWars wird, während die anderen sagen, dass DDO ein völlig anderes Spiel werden wird.
Ich halte mich von Vergleichen von DDO mit anderen Spielen zurück, da ich denke, dass DDO etwas völlig Neues ist. Es ist ein Online "Rollenspiel", somit etwas, was bisher so in dieser Art noch nie erschienen ist. Jedes Spiel ist in seiner Art etwas Individuelles und so sollte man es auch betrachten.
WoW spricht halt alle WarCraft Fans an und zieht sich so eine sehr große Basis an Spielern.
DAoC ist ungeschlagener PvP Favorit... wenn auch etwas totgepatched, aber vom Prinzip her wird es im PvP Segment noch lange Zeit ungeschlagen bleiben.
EQ2 stirbt einen langsamen Tod... es wurde mit Patches bombardiert, die den Spielern einfach den letzten Spielspaß rauben, desweiteren fehlt die Langzeitmotivation und für ein grafisch gutes Chatinterface sehen viele nicht ein soviel Geld zu bezahlen. Es sollte mal ein Rollenspiel werden, was den "Glanz" des Vorgängers in keinster Weise halten konnte.
UO wird immer noch der Vater aller Onlinespiele bleiben. Alleine der Kult hält das Spiel am Leben... mit Erfolg.
GuildWars lockt durch sein kostenfreies Spielprinzip und hat damit eine der größten Onlinecommunities der Welt, quasi ein RPG mit ner seichten Story und nem bischen PvP.
SWG spricht die StarWars Fans an, auch wenn dort ebenfalls viel totgepatched wurde.
Jedes Spiel lockt durch seinen Hintergrund anderes Publikum. Die D&D Community ist gewaltig... würden theoretisch alle D&D Spieler zu DDO kommen, würden mehrere Millionen Spieler auf die Server einstürmen, aber die meisten sind PnP Fans, die lieber ihre eigene Fantasie spielen lassen, als sie sich vorschreiben zu lassen.
Daher lässt sich auch schwer einschätzen, welchen Erfolg DDO haben wird. Rein spekulativ würde ich aber sagen, dass es mit den "Großen" mithalten kann. Wobei ich sagen würde, dass man mit Forgotten Realms vielleicht den besseren Griff getätigt hätte.
Just my 2 cents.
Notfallhamster
20-12-2005, 01:12 AM
Düsterer weise glaube ich das das nächste mmorpg das kommt und die changse hat wow vom trohn zu stosen, auch von blizzard sein wird. Ein diablo mmorpg richtig umgesetzt wird auch die alt diablo zocker hinterm ofen vorlocken und die fangemeinde zu dem spiel is ja auch noch erschreckend groß *fg*. Nur welches spiel wird ein gutes system wie das d20 aus D&D und das ambiente eines D&D plains ersetzen können? Was ich bissher immer wieder gehört habe was leuten nicht gefällt ist deren annahme das sich alles in einer stadt abspielt und man keine weitläufigen areale zum erkundschaften hat, sowie sie keinen gefallen daran finden mit neuem system die leute umzuhaun und genausogut tasten drücken können (von 1- sonstwo :) ) nur damit sie ein gröseres spiel mit mehr möglichkeiiten haben. Ich für meinen teil werd die beta und die neuigkeiten aus dieser abwarten und dann weitersehen ob ich mir das spiel holen werde. Ich weis nur für mmich persönlich wird bei aller liebe zu D&D nicht die grafick oder das gameplay entscheiden sein sondern die umsetzung und der preis ;) . Noch ein mmorpg giebt mein geldbeutel nicht her wenns zu teuer wird, aber man wird sehen ;) .
Rashiakas
20-12-2005, 05:14 AM
Ich finde es immer sehr amüsant wenn ich lese wie schlecht WoW doch ist, aber man aus dem Text herauslesen kann das jener Spieler zumindest MC/BWL erlebt hat. Warum das amüsant ist? Nun, wer soviel Zeit in ein Spiel investiert das er schlecht findet um soweit zu kommen wurde wohl zum Spielen gezwungen?
Anyway, das Topic halte ich für sehr fragwürdig. WoW *IST* ganz klar das erfolgreichste MMORPG (auch wenn das RPG sicher sehr, sehr klein geschrieben werden darf) und allein das bedeutet, rein objektiv gesehen, das das Spiel nunmal keinesfalls schlecht sein kann. Desweiteren bezweifle ich das die Macher von DDO etwas dagegen hätten wenn ihr Produkt den selben kommerziellen Erfolg erzielen würde. Denn der Erfolg eines Spieles wird schlussendlich nur anhand der $ gemessen welche die Firma einnimmt, nicht an dem gehype einer kleinen fangemeinschaft, sonst wäre FO3 (Fallout 3) wohl das erfolgreichste Spiel überhaupt und Interplay nicht pleite ;)
Angenommen DDO wird der Traum eines jeden pnp'lers, frei von den ach so geächteten 'wow kiddies' und 'cs kiddies', nur von der Elite der RP Gemeinschaft gespielt (man verzeihe mir den leicht sarkastischen Unterton), wie lange denkt ihr denn würden die Server online bleiben? Oder habt ihr vor 50 Mücken monatlich abzudrücken um die fehlende Spielerschaft zu kompensieren?
Bitte versteht mich nicht falsch, mir gehen gewisse Dinge und zeitweise auch Personen in WoW ebenfalls auf den Senkel, aber erstens gibt es eine Ignore Funktion und zweitens sind diese Vorfälle mehr als selten. Und ich kenne genauso nette Spieler die noch keine 18 Jahre alt sind wie ich alte Spieler kenne die ich nicht abkann. Also lasst bitte diese generalisierungen, denn sonst könnte man, als unbeteiligter Leser, euch in eben jene Schublade Stecken die ihr so gerne aus ddo raushalten wollt.
Crackling
20-12-2005, 08:48 AM
@Sunbeam
einfach geil lol ^^
ich werd wohl auch mal wieder kurz bei "World of Rune/Diablo/CS" vorbeischaun und hoffen SOFORT eine pvp gruppe zu finden, nur für den kurzen fun.
aber raidinstanzen? nop sry, kei zeit.
Grausam
20-12-2005, 11:11 AM
Ich glaube ja dass viele hier von WOW nur gefrustet sind, weil sie es aus Zeitgründen (wie bei mir) einfachnicht geschafft haben im SPiel vorwärts zu kommen. Und genau das ist auch mein Problem mit WOW...es ist ein Super-Game, allerdings bekommt man (ich) recht schnell den Eindruck mit seinem Char nix reissen zu können...mir sind da ehrlich gesagt zu viele Hardcore Gamer unterwegs und vor allem ist auch bei WOW mittlerweile eine Sitte eingerissen, die mir nicht gefällt, so zum Beispiel das Rumgeschreie verkaufe XY jetzt im AH usw. usf...
Und wenn man mal jemand getroffen hat mit dem das Groupplay Spass macht, so ist derjenige am nächsten Tag schon mal locker 10 Level auf und davon.
Ich hoffe dass es diese Item Geilheit in DDO nicht geben wird und dass der Rollenspiel Aspekt hier nicht zu kurz kommt. Damit meine ich nicht die endlosen Diskussionen wie man zu Reden hat usw. sondern einfach dass man wie schon erwähnt auch anders ein Q lösen kann oder dass man in irgendeiner Form Einfluss auf ein Abenteuer nehmen kann.
Wie in WOW auch angekündigt war, dass man z.B. gemuetlich am Feuer sitzen kann, dass die Barden Musik spielen koennen usw.
Lasst WOW in Ruhe, es ist ein Top Game, aber es trifft nunmal nicht jedermanns Geschmack. Und da mittlerweile ja auch iummer mehr "Erwachsene" diese Spiele spielen, braucht der MArkt auch ein SPiel dass eben nicht nur durch Dauerspielen usw. zum Erfolg führt sondern auch Spass macht wenn man nur 2-3 x pro Woche für ein zwei stunden in diese Welt eintaucht....
Gruss
Grausam----
PS: Hat schon wer ne Euro Beta Einladung bekommen ?
Elodia
20-12-2005, 11:22 AM
PS: Hat schon wer ne Euro Beta Einladung bekommen ?
Wenn, dann dürfte mans nicht sagen: NDA :D
Aber es hat zumindest noch keine offizielle Ankündigung (oder auch nur Gerüchte) gegeben...
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2009, Jelsoft Enterprises Ltd.