View Full Version : Wie Findet ihr so das DDO kein PVP Mode hat ???
Pointman
14-11-2005, 02:40 AM
Also ich für meinen Teil finde diese Option sehr gut da man PVP auch nur sehr schlecht für DD umsetzen könnte . Ausserdem denke ich das es mit Counterstrike UT2004 usw. schon genug PVP Spiele gibt. Meiner Meinung nach finde ich das man WOW z.B mit PVP total kaputt gemacht hat . Der Welt von WOW hätte wesendlich mehr Content besser gut gestanden als die bescheuerten Schlachfelder. Wer WOW schon gespielt hat weiss was ich meine und kennt auch das überaus dämliche Lootingsysten . Einige wenige kommen so in den Genuss von Epic Items und sind damit den meisten andren auf den Schlachtfelder weitaus überlegen welche nicht das Glück hatten . Ich hoffe DDO wird diese Form des Spiels nicht unterstützen denn es muss doch möglich gute Items auch auf dem Weg spannender Missionen oder Aufgaben zu erwerben . Auch halte ich Gruppen mit 40 Leuten wie in WOW für unakzeptabel da erstma die Übersicht verlohren geht bei soviel Leuten und einzelne Personen nicht mehr im Vordergrund stehen. Daher finde ich es gut das man iM auch nicht mehr als 5 Leute für ein Dungeon vorsieht . So ist gewährleistet das jede Figur(Char) innerhalb der Gruppe mal im Mittelpunkt steht und somit gefordert sein wird.
Na ja nun ist es am Ende doch eine ganze Menge geworden wie seht ihr das denn so Leute...???
Gruss PM
Ghandi
14-11-2005, 08:56 AM
Bei EverQuest II war erstmal auch kein PvP vorgesehen - am Ende hat man sich dann doch den Kundenwünschen angepasst. Ich bin mir also garnicht sicher ob es nicht doch irgendwann mal ein PvP geben wird (obwohl ich finde das die D&D Klassen da sehr unausgeglichen sind) :).
Mit den Items sehe ich ähnlich. Ich bin auch kein großer Freund von großen Raids (obwohl die natürlich auch Spass machen können) und zieh lieber mit kleinen Gruppen durch die Gegend. Was man da bei WoW im High Level Bereich geboten bekommt ist mehr als mau. Über Crafting gehts nur mit wochenlangem Faction gekloppe (wobei die meisten Items in keinster Weise an die der Raidinstanzen heranreichen) und Loot nur über große Raids. Hätt mir auch etwas mehr Content im 5er/10er Bereich gewünscht - viel mehr Quests und Dungeons die in kleineren Gruppen lösbar sind auch auch schöne Gegenstände geben.
Dark Hawk
14-11-2005, 09:23 AM
Ich bin ebenfalls der Meinung das PvP nicht wirklich zu D&D passt, obwohl man durchaus eine Art von Arenakämpfen einführen könnte.
Bezüglich des PvP's bei WoW kann ich nur sagen, dass sie es rein auf die PvP Server hätten beschränken sollen.
Swordmaster
14-11-2005, 09:44 AM
Finde kein PvP auch gut, wenn später mal Arenakämpfe kommen ist es aber auhc ok, sollte aber Gruppe gegen Gruppe sein und nicht 1 on 1.
Amaryllion
14-11-2005, 09:54 AM
PVP wär ne tolle Sache aber dann bitte wie in DAOC wo man in bestimmte Gebiete kann. Da könnte man ja auch um Burgen oder so kämpfen. Bei DAOC fand ich auch interessant die BGs die für bestimmte Lvlbereiche waren. PVP wie in WOW möcht ich nicht haben. Es sollte schon PVP und PVE auf einem Server spielbar sein aber bitte getrennte Gebiete damit man auch mal in Ruhe spielen kann ohne sich dauernd nach Feinden umschaun zu müssen. Das macht den Spielspaß kaputt.
amyza
14-11-2005, 01:00 PM
Solange man keine Vorteile als PvP Spieler gegenüber PvE Spielern bekommt und man nicht dazu gezwungen ist PvP zu betreiben, wäre mir PvP bei DDO eigentlich egal. Auch wenn ich lieber Kämpfe in einer Arena sehen würde, weil die mMn. besser zum D&D System passt.
MMOG Welten
15-11-2005, 12:19 AM
also ich brauche wirklich kein PvP in DDO. Bei meinen Pen & Paper Sessions haben wir uns auch nie bekämpft, sondern spannende Abenteuer erlebt. Was ich aber gut fände, wäre wenn man sich duellieren könnte. Just for Fun.
Agron
15-11-2005, 09:10 AM
Och, hin und wieder eine zünftige Kneipenkeilerei wäre doch auch nicht schlecht. Könnte man ja auch ganz gut mit dem Arenakonzept verknüpfen.
Strato
15-11-2005, 04:22 PM
Ich bin schon mit Coop zurfieden :) obwohl, dass mit dem Duellieren ne feine Sache wäre ^^
Morquendel
15-11-2005, 05:30 PM
ich lass mich da gerne überraschen - hauptsache es funktioniert gut und frustet nicht unnötig
Llamaar
15-11-2005, 05:53 PM
Also, ich hätte kein Problem mit einem PvP System, wenn es in den schon angesprochende aranenähnlichen Gebieten uasgetragen wird. Persönlich würde ich es wahrscheinlich nicht nutzen, da ich nicht so der Fan von dieser Art Spielen bin.
Also vermisse ich es nicht, um die Antwort auf das Topic zu geben.
Flowshi
15-11-2005, 06:05 PM
Ich hasse PVP!
Das war auch einer der Gründe warum ich mit WoW aufgehört habe. Dieses ewige Rumgepfusche an den Chars damit sie halbwegs gebalancend sind, ist einfach nur schlimm...
Ich bin eher der Typ der anderen hilft und sie net unnötig auf die Fres... haut. Ausserdem passt es so gar nicht zu D&D.
Soulcrusher
15-11-2005, 06:51 PM
PVP muss nicht unbedingt sein keine lust beim questen andauernd gestört zu werden :)
Crazyiwn
15-11-2005, 07:14 PM
Ich brauche kein PvP, und ich brauch auch keine Epic/Master (oder wie sie auch immer heissen) - Items . Ich erlebe lieber mit meiner Gruppe Abenteuer das macht um einiges mehr Spass. Man kann natürlich ein Arenen-System einführen solange aber die Competion im Hintergrund bleibt also man keine Ranglisten erstellt. Um Burgen kämpfen oder Gebiete ist sicher auch witztig aber für DDO unwahrschienlich. Obwohl das Arenen-System meiner Meinung nach auch nicht wirklich in die DDO-Welt passt aber vielleicht wird dazu ja noch etwas erfunden. Was mich mehr beschäftigt ist das die meissten MMORPG`S als High-Level Content halt nur PvP und Items vorgesehen habe. Ich bin sehr gespannt wie das in DDO gelöst wird. Weil man halt mit PvP doch sehr viel Zeit im HighLevel verbringt (siehe WoW,RO, DAoC usw...) ! Und wie das mit Items gelöst wird ist mir zur Zeit auch noch bisschen Rätselhaft ich hoff hier zeigen die Entwickler was sie draufhaben und lassen sich einen guten HighLevel Content einfallen!
Ulfgar
15-11-2005, 08:10 PM
also ich muss sagen, zu D&D passt shcon PvP wenigstens in From von einer Arena wobei es auch nicht so schlimm ist wenn es net so ist. Ich habe relativ viel erfahrung mit D&D udn bin auch meist Spielleiter und ich muss da wirklich sgaen man kann mit pvp machen ist nur komplizierter. Die eine sache ist aber des ist ein MMORPG, und da ist es nicht schwer verschiedene Reiche zu machen, da sie Edorran genommen haben ist es nicht so shclimem hätten sie jetzt aber die Vergessenen Reiche genommen, dann wäre Pvp nicht wgezudenken, da es ja eine Unmenge von Reichen gibt. Also und ich würde mal sagen wenn es wie normal z.B. Paladine und gefallene Paladine gibt da muss eigentlich zwangsmäßig PvP hin, genauso ist es mit den gesinnungen in D&D da gibt es nunam welche die garnicht miteinander abkönnen nd sihc am liestendie köppe einschlagen würden. Also ich find es schon schade aber hoffen wa mal das se wenigstens arenen bringen. oder wie eine art bei wow mit den instants.
Haggard
15-11-2005, 08:26 PM
offenes PvP muss nicht sein aber sowas wie duelle wär ganz fein
Torwan
15-11-2005, 11:21 PM
Also ich finde es klasse das es kein PVP gibt, wer sagt das es nie eins geben wird aber am Anfang is es sicher klasse.
Pelzi
16-11-2005, 02:15 AM
Ich würde mich über Gruppen-PVP in begrenztem maße freuen.
Es wäre eine feine sache mit einer Gruppe in einer Arena "Ruhm und Ehre" gegen andere gruppen zu erlangen, oder die Möglichkeit das Gilden unterinander verfeindet sein können, und dann unter anderem auch gegeneinander zu Kämpfen. Vom "Singel-PVP" halte ich wenig, das würde bedeuten, dass die einzelnen Klassen gegeneinander "kaput-ge-balanced" werden, wie es schon bei anderen Spielen passiert ist.
Nett wären auch Sachen wie z.B. eine "Kneipenschlägerei", dieses würde aber nur auf RP-Servern ( so denn überhaupt welche kommen werden) sinn machen und sollte für die betroffenen "Opfer" auch nich tödlich enden, sondern eher mit Bewustlosigkeit. Ansonsten seh ich schon Horden von Kampfgeilen Kiddys durch die Virtuelle-Welt ziehen und nichts anderes machen, als andere Charas legen. Eben wie in anderen Online Games der Fall.
Was ich allerding unbedingt befürworte: "friendly fire"... ist ja irgendwo auch ne art PVP :)
Lou Cypher
16-11-2005, 02:40 AM
pvp fänd hier schrecklich, ich bin auch rollenspieler und halte nicht viel davon anderen leuten auf die glocke zu hauen. d.h. nicht das ich etwas gegen eine kleine kneipenschlägerei hätte, aber alles was darüber geht ist nichts für mich.
Pointman
16-11-2005, 02:42 AM
@Pelzi
Na ja dann wäre doch eigendlich Guildwars nicht schlecht für dich da die meisten Sachen dort zutreffen. Asserdem bekommt die Gilde später sogar eine eigene Insel aber mal ehrlich PVP passt eigendlich nicht so gut zum DDO System weil auch das Regelwerk dieses normal nicht vorsieht. Ja eine Arena wäre denkbar allerdings darf sie nicht zwingend sein um an die Items zu kommen sondern solche sollten mit der Gruppe gemeinsam erobert werden.
Gruss PM
IngrownToenail
16-11-2005, 07:04 AM
Grundsätzlich bin ich weder dafür noch dagegen. Es kommt allein auf das Spiel und dessen Flair an. Wenn sich PvP nahtlos ins Gameplay einfügt und nicht störend oder das absolute Zentrum ist, ist es in Ordnung find ich. Turbine hält sich ja gerne das eine oder andere Feature offen. PvP hat ein verdammt grosses "vielleicht" angeheftet. In D&D und somit auch in DDO gehts ja überwiegend ums Miteinander. Im Book of Dev stehts ziemlich gut beschrieben.We also are not doing PvP because the 3.5e D&D ruleset is not balanced for PvP -- in order to make PvP work in DDO, we'd either have to live with an inbalanced system, make significant changes to the ruleset for PvP purposes, or create and maintain a separate set of rules for PvPTurbine geht frei nach dem Motto "Ganz oder gar nicht". Entweder es passt ins System/Gameplay und kann ausgereift präsentiert werden oder es kommt erstmal nicht rein. Lobenswert.
Serkesh
16-11-2005, 07:53 AM
stört mich eigentlich nicht.
Wenn der PVE Inhalt gut genug ist um mich bei der Stange zu halten kann ich gern auf PVP verzichten.
Naruth
16-11-2005, 09:01 AM
Ja ich bin auch froh, dass Turbine in Sachen PvP nicht irgendein unausgereiftes System präsentiert.
Dann würden die Foren bald voller Heulerein sein weil die und jene Klasse alles umhaut.
Dann lieber gar nicht und eine schöne D&D Atmosphäre präsentieren , das würde mir schon langen .
Noctus
16-11-2005, 11:00 AM
Das ist genial weil D&D ein Rollenspiel ist und kein PvP Game.
Alle anderen MORPGs verkommen immer mehr zu reinen PVP Schlachten.
Sehr langweilig. Ich hoffe sie bleiben bei Ihrer Aussage das kein PVP Bestandteil wird.
Gruß
Noctus
Elodia
16-11-2005, 11:27 AM
Ich brauch kein PvP bei DDO, hab aber kein Problem damit, falls es mal eingebunden wird, solange ich nicht dazu gezwungen werde.
Was mir aber viel lieber und wichtiger wäre ist craften, finde es schon schade, dass man, zumindest bei release, nix basteln kann...
Hemmorhage
16-11-2005, 11:54 AM
Frewilliges PvP wär schon toll.
Aber man kann auch ohne leben :)
Chival
16-11-2005, 02:10 PM
PVP wär schön wenn es kein zwang ist und dadurch auch keine nachteile hat (items, etc..)
ansonten einfach nur RP macht auch spass :D
Crashblow
16-11-2005, 03:46 PM
Ich finde nachdem ich seit dem Start von WoW dabei bin, ist es besser ohne PvP. Mein Spielspass ist dadurch völlig verloren gegangen. Man rennt fröhlich als Low Level durch die Gegend nur um durch einen Frustrierten Lvl. 50 einfach mal so abgeschlachtet zu werden und dann campt der auch noch neben einem.
Finde es schon sehr gut das es in DDO kein PvP gibt. Duelle oder eine Arena wo man sich bekämpfen kann wäre aber auch eine schöne Lösung.
Auch ein Schlachtfeld wie in Dark Age of Camelot, wo man dann PvP machen kann ist eine tolle Sache.
Nur finde ich das Leute die keine Lust auf so etwas haben nicht einfach von Anderen angegriffen werden können, denn dadurch verliert man schnell die Lust am Spiel.
Es führt kein Weg daran vorbei...
Jedes Feature das fehlt lässt das Game ganz klar bei der starken Konkurrenz immer weiter in der Versenkung verschwinden...
Ein Unding D&D ohne PvP rauszubringen...
McCrazy
17-11-2005, 05:45 AM
Das D&D-Regelwerk ist überhaupt nicht auf PvP ausgelegt. Ich bin froh, wenn es das nicht gibt. Und wenn es mal eingebaut wird, dann hoffentlich auf speziellen Servern und in einer Arena z.B.
Flowshi
17-11-2005, 06:10 AM
Crazy hat vollkommen recht, das passt einfach nicht zu D&D und wird hoffentlicht auch nie kommen. :D
PS.: @ McCrazy: hmm, kann es sein das ich dich vom RPGBoard kenne
McCrazy
17-11-2005, 06:17 AM
PS.: @ McCrazy: hmm, kann es sein das ich dich vom RPGBoard kenne
Jo, ist so. :) Allerdings kommt mir Dein Nick nicht sehr bekannt vor.
Flowshi
17-11-2005, 06:21 AM
Hatte dort nen anderen Nick (G.Chic.G) und war auch nicht so aktiv.
Sir Cobra
17-11-2005, 07:54 AM
finde es gut dass ddo kein PvP hat, war damals bei UO das grösste manko was mich damals veranlasst hat mit UO auf zu hören...
Freawin Whalda
17-11-2005, 11:57 AM
Es ist gut das es kein PvP in DDO gibt.
In allen MMORPGs die ich spiele und gespielt habe hat PvP, RvR, FvF(wie es auch immer genannt wird) nur zu Ganking, Griefing ja sogar zu persönlichen Beleidigungen geführt. Gilden und Freundschaften haben sich entzweit und Flamewars ingame und im Forum sind die Folge.
Ich kann maximal Duell-PvP in Form eines fairen Arenakampfes gut heißen, aber das wollen die meißten PvPler nicht da es ihnen nur darum geht schnell jemand umzunieten.
Freawin
hinogi
17-11-2005, 02:41 PM
hab hier jetzt nich alle drei seiten gelesen, aber ich find auch das ddo nicht unbedingt einen pvp modus brauch obwohl ich generell natürlich pvp nicht abgeneigt bin. was ich allerdings nicht so sinnvoll finde ist das die aufgrund des fehlenden pvps auch gleich mal die böse gesinnung rausgekickt haben weil die ja doch wohl auch einfluss auf npcs oder questverläufe haben könnte.
ich geb euch vollkommen recht das PvP auch Nebenwirkungen wie Streit und Verlust an Spielspass bedeuten kann.niemand will als LvL 1 Char auf die Welt kommen nur um von pupertierenden LvL 20 Char erstmal sinnlos verprügelt zu werden...aber..
es gehört selbstverständlich zu D&D dazu..
ich habe selbst unzählige Male zusammen mit einem weiteren SL zwei Partys gleichzeitig geleitet die im Kampf gegeneinader in einem grossen Dungeon gegeneinader angetreten sind...über Walky Talky und kurze Spielpausen konnte der weitere Spielverlauf zwischen den SL abgestimmt werden...es macht Spass...man muss nur kein Spielverderber sein...aber der eigentlich Sinn von Spielen ist es eben auch eine gewisse soziale Kompetenz zu erreichen..
ob man das in ein Computerspiel umsetzen kann...natürlich...theoretisch...es bedarf nur eines SL bzw. eines Programmierers der das praktisch Realisierbar und sinnvoll umzusetzen weiss ^^
Pointman
17-11-2005, 08:52 PM
@Muh
Deine Meinung kann ich leider ganz und gar nicht teilen wenn du schreibst das PVP einfach dazugehört . Das tut es allerdings überhaupt nicht . Falls du je mal DD gespielt hast müsstest du wissen das PVP so gar nicht in das Regelwerk passt und dort auch nichts zu suchen hat. Alleine die Umsetzung wäre schon gar nicht denkbar oder sehr schwer . Dazu kommen schon die ebenfalls angesprochenen Gründe wie Streit u.v.m. beim PVP Spiel. Wichtig ist ein gutes Zusammenspiel in der Gruppe in einer wohl hoffendlich angereicherten Welt voller Content und da hat PVP nichts verlohren . Warum auch es würde dann wohl auch niemandem mehr fehlen . Ansonsten empfehle ich fürs PVP eher Guildwars oder auch WOW. Nur jene welche WOW bereits gespielt haben wissen wie ich das WOW unter anderem auch durch das PVP kaputtgepatcht wurde. Dieses Schicksal wünsche ich mir nun wirklich nicht auch noch für DDO.
In diesem Sinne also....
Gruss PM
Felzhareid
17-11-2005, 09:50 PM
Ich finde nachdem ich seit dem Start von WoW dabei bin, ist es besser ohne PvP. Mein Spielspass ist dadurch völlig verloren gegangen. Man rennt fröhlich als Low Level durch die Gegend nur um durch einen Frustrierten Lvl. 50 einfach mal so abgeschlachtet zu werden und dann campt der auch noch neben einem.
Finde es schon sehr gut das es in DDO kein PvP gibt. Duelle oder eine Arena wo man sich bekämpfen kann wäre aber auch eine schöne Lösung.
Auch ein Schlachtfeld wie in Dark Age of Camelot, wo man dann PvP machen kann ist eine tolle Sache.
Oder ein Dungeon waer nicht schlecht, wo man als Gruppe drin rumschleichen und PvP betreiben kann. Aber wie andere schon gesagt haben, dass sollte freiwillig sein und keine Auswirkungen auf das Nicht-PvP Spiel haben.
@Muh
Deine Meinung kann ich leider ganz und gar nicht teilen wenn du schreibst das PVP einfach dazugehört . Das tut es allerdings überhaupt nicht . Falls du je mal DD gespielt hast müsstest du wissen das PVP so gar nicht in das Regelwerk passt und dort auch nichts zu suchen hat. Alleine die Umsetzung wäre schon gar nicht denkbar oder sehr schwer . Gruss PM
äääähhhhh ????
schon mal den Namen Neverwinter Nights gehört ???
das ist ein kleines bescheidene Spiel angelehnt an das Regelwerk von D&D in dem alles möglich ist ^^......
Pointman
18-11-2005, 02:01 AM
@Muh
Selbstverständlich hab ich das und gespielt habe ich es auch, allerdings habe weder ich noch meine Freunde dort PVP gespielt da die Welt von Never Winter Nights auch so hervorragend spielbar war. Das NWN auch einen PVP Mode hat habe ich nicht bemerkt allerdings kann es schon sein das dieser trotzdem vorhanden war oder auch nachimplementiert wurde. Doch wäre zu diesem Zeitpunkt keiner den ich kenne auch die Idee gekommen dort PVP zu spielen da das Spiel ohne PVP spannend genug war. Geschweige denn ob das Spiel PVP hat ( mag ja sein) habe ich diesen Mode jedenfalls nicht dort vermisst im Gegenteil war das Spiel so wie ich es gespielt habe ohne PVP am besten. Aber OK jedem das seine Natürlich. Wenn dir PVP halt gefällt why not nur wie gesagt ich brauche bei DDO kein PVP und wenn ich die Artikel so lese die hier verfasst worden sind haben die meisten auch keine Probleme damit wenn PVP nicht vorhanden sein sollte...
Aber warten wir es mal ab wichtig ist ja erstmal dass das Spiel auch wirklich das bringt was wir uns alle von ihm versprechen .. Oder ?
Gruss PM
Nekekami
18-11-2005, 04:02 AM
Also ich finde die PvP Lösung ala CoH/CoV sehr glorreich und am besten ...
Das Spiel selber bietet fast nur PvE Content, dann gibt es Arenen ( kann mir das sehr gut Vorstellen in DDO wo sich Duelle oder Kämpfe zwischen 2 Grp abspielen und andere wetten könnten etc.) und Schlachtfelder.
Nur dort sollte PvP möglich sein, so kann jeder der PvP machen möchte dort hingehn, wer nicht PvP mag geht halt nicht hin.
Es dürft aber keine Besonderheit sein im PvP gut zu sein, weil ich finde es extrem unfair in WoW z.B.: Das man nur als Offizier in die Barracke kann für die schicken Rüstungen, ein Gelegenheitsspieler wird da aber seltens reinkommen wenn man PvP-Kiddy's am Server hat die fast 8 Stunden in den Schlachtfelder rumrubbeln.
Daher würd ich als PvP Belohnung höchsten bischen Gold ( oder was auch immer die Währung ist) geben z.B. beteiligung an den Wett-Einnahmen etc. und fertig.
Chival
18-11-2005, 06:39 AM
will mich auch nochmal zu wort melden! ^^
also open-PvP würde das spiel wirklich zugrunde richten es gibt genug spiele wo das passiert ist.
aber ein close-PvP wo beide parteien einverstanden sind z.B. in einer Arena oder a la western auf dem stadtplatz ^^ würden schon lustig sein.
gold breuchte ich nicht aber wenn es Arena kämpfe geben sollte wäre eine Trophe als belohnung für den kaminsims schön ^^
*trophe pullier*
ich bin kein grosser Fan von PvP aber der Anspruch eines MMORPG muss es einfach sein auch dies zu ermöglichen.
Das Gesinnungssystem von D&D erlaubt es allein schon ein funktionierendes PvP System aufzubauen. Haut z.b. ein überlegener einen kleinen schwachen geht seine Gesinnung automatisch in Richtung böse und/oder chaotisch ......fetisch...
Sollte jemand es somit für nötig errachten Anfängern das Leben schwer zu machen wird er über kurz oder lang von der Stadtwache vor die Tore gesetzt...und schon funktioniert das....
Leider macht dies, wenn auch nur ansatzweise Blizzard mit WoW..
Wieso leider....weil ich irgendwo Gerüchteweise gelesen habe, das die böse Gesinnung in diesem D&D-Release nicht mit eingebaut wird...
Sorry aber das halte ich ernsthaft für schwach...ob es mit einem Addon überhaupt machbar ist, das was alles möglicherweise fehlt nachzuliefern ist zu bezweifeln...
können die Entwickler irgend etwas dazu sagen ?? gibt es eine böse Gesinnung ??
und überhaupt... heisst das wenn mein genervter Barbar von dem ewigen Gelabber des Hobbits die Nase voll hat, er ihm niemals...niemals eine verpassen kann ???
Bei Cron..... dann ermöglicht meinem Barbar den Suizid...
IngrownToenail
18-11-2005, 08:58 AM
We are using the standard PnP alignment system as defined in the Player's Handbook. In Eberron, and by extension in DDO, alignments are a little more mutable -- there are more gray areas than in standard D&D.
Nevertheless, class alignment restrictions will still apply. Paladins must be lawful good, barbarians cannot be lawful, etc.
http://www.ddo.com/forums/showthread.php?&postid=113413#post113413
Und nochmal:
We also are not doing PvP because the 3.5e D&D ruleset is not balanced for PvP -- in order to make PvP work in DDO, we'd either have to live with an inbalanced system, make significant changes to the ruleset for PvP purposes, or create and maintain a separate set of rules for PvP
Turbine geht frei nach dem Motto "Ganz oder gar nicht". Entweder es passt ins System/Gameplay und kann ausgereift präsentiert werden oder es kommt erstmal nicht rein. Lobenswert.
... den Hobbit überles ich mal :>
Pointman
18-11-2005, 11:11 AM
Na also ganz mein Sagen PVP passt einfach nicht in das Regelwerk hinein . Gut das es die Programierer ebenso sehen.
Gruss PM
Freawin Whalda
18-11-2005, 11:27 AM
ich bin kein grosser Fan von PvP aber der Anspruch eines MMORPG muss es einfach sein auch dies zu ermöglichen.
Das einzige Muss ist Sterben in RL.
Das Gesinnungssystem von D&D erlaubt es allein schon ein funktionierendes PvP System aufzubauen. Haut z.b. ein überlegener einen kleinen schwachen geht seine Gesinnung automatisch in Richtung böse und/oder chaotisch ......fetisch...
Dann soll es aber auch eine Strafe für Gesinnungswechsel geben.
Sollte jemand es somit für nötig errachten Anfängern das Leben schwer zu machen wird er über kurz oder lang von der Stadtwache vor die Tore gesetzt...und schon funktioniert das....
Das ist bei weitem nicht ausreichend. Wer als Mörder von Chars egal welcher Stufe im Game auftritt muß mit ernsthaften IG-Konsequenzen rechnen. Ich habe erlebt was wahlfreies, areaweites PvP in einem Game anrichten kann und die einzige Rechtfertigung dafür ist dann oftmals "Ich kill dich weil ichs kann!"
Also PvP maximal in Arena-artigen Instanzen.
Keine Belohnungen irgendwelcher Art für PvP.
IG-Gesetze die das Töten von Chars reglementieren.
In einer PnP-Kampangne kann man auch nicht hergehen und wahllos PCs oder NPCs killen, der GM wird sich da sicher was überlegen was dann auf die Gruppe zukommt....
Freawin
Also ich spiele nun seit fast 10 Jahren MMORPG und mache auch eigentlich recht gerne PvP aber wenn es nun mal in ein Spiel bzw. Regelwerk nicht reinpasst und die Langzeitmotivation stimmt kann ich auch gerne drauf verzichten.
Ich würde es allerdings trotzdem recht lustig finden wenn es z.B. sowas wie RP PvP geben würde was weiss ich eine bestimmte Zone ein finsterer Wald z.B. in dem dann eine 5er Gruppe als Wegelagerer eingebunden werden kann.
Aber vom Regelwerk muss ich auch sagen sieht es für mich persönlich eher danach auch als würde PvP dem Game mehr schaden als nützen also wie schon oben gesagt kann ich drauf verzichten bevor es mit ner brechstange eingebunden wird und das Spiel kaputt macht
my 2 cents
fein...danke für die Info.... also Chaotic Evil bleibt wohl möglich..
das mit dem PvP wird auch in dem amerikanischen Foren auf das schärfste ausdiskutiert *gg*...
naja...man wirds sehen ....
Pointman
19-11-2005, 03:40 AM
Ja die Amis finden PVP zum grössten Teil auch nicht angebracht. Also wenn Turbine meint später unbedingt PVP anbauen zu müssen dann hoffe ich doch auf einem seperaten PVP Server..
Gruss PM
Strahd
19-11-2005, 01:44 PM
Also ich weiss nicht so recht kein PVP!
Meiner Meinung nach bringt PVP auch Abwechslung. Wäre doch schade, wenn man sich nicht gegenseitig verkloppen könnte. Anderseit sollte es schon eine Belohung geben für PVP. Denn sonst wird es eh niemand richtig betreiben und man hätte es sich sparen und die Zeit in ein anderes Projekt investieren können.
Die Art in welcher es im Moment in WOW gespielt wird mit den Battlegrounds finde ich eigentlich gar nicht so schlecht. In DDO müsste man einfach nur immer gegen gleich Lever Payer antretten dürfen. Da es sonst nicht gerade fair ist.
Gruss
Strahd
Ulfgar
19-11-2005, 02:22 PM
Also ich frag mich immer wieder wie man behaupten kann, dass das D&D Regelwerk überhauptnihct auf PvP ausgelegt ist. Es steht nirgends in den Regeln das es PvP nicht geben soll und soweit ich die Regeln kenne und ich kenn sie sehr gut, da ich jedes Regelwerk mehrfach gelesen habe, dass es einen offen steht. Dazu kommt ihc kenne einige gute SPielleiter die es schaffen ne tolle rune zu machen wo auch Pvp möglich ist und der auch allen Spaß macht.
Also ich bin inicht einer der sagt hier muss PvP unbedingt rein, ich sage nur s macht alles realer. Denn ormal ist das so das es verschiedene Reiche, Länder gibt die sich bekriegen dies machen si ehier aber nicht so wirklich, dem entsprechen sag ich auch es muss nicht sein. Ich sage es aber mal so hätten sie jetz zum beispiel nen teil der Vergessenen Reiche genommen, da hätte man sihc PvP nicht wegdenken können. Ich muss dazu noch sagen es mahct deutlich mehr Spaß gegen spieler als gegen Monster zukämpfen, wobei Gruppe gegen Gruppe besser ist, oder Schlachten mit Playern udn NPCs aber davon ist man noch weiter entfernt leider, das fände ich nähmlich mal geil. So als befehlshaber ner armee aus NPCs udn spielern, oder als Soldat in so ner Armee.
Fazit: Die D&D Regeln halten es völlig offen ob PvP oder nicht, es hängt nur vom Spielleiter und der Gruppe ab. Wobei es hart ist, dass Spiel ut zu gestaöten mit PvP. Die fertigen Abenteuer sind auch daher nur für miteinander geschaffen.
Mfg Ulfgar
Black-
19-11-2005, 03:04 PM
aufgrund meiner bisherigen erfahrungen mit mmorpgs, finde ich es klasse!
das pvp ist immer ein ärgerniss was total beim rollenspiel stört, mir geht es hierbei mehr um abenteuer als um irgendwelches verkloppen von anderen leuten. zudem gibts pvp spiele in masse
viel wichtiger würde ich zb aspekte wie "game master" etc finden, wo spieler ihre eigenen dungeons basteln könnten. halt bisl dynamischer eingriff seitens der user, damit das ganze nicht zu 0815 "ich muss hier und da mob xyz für item zyx töten".
nehmen wir beispielsweise DSA - das spiel ist doch genial gewesen! absolut nix für anfänger da viel zu komplex, aber grad die komplexität war das geile.
man hatte immer etwas zu testen und kombinieren. was hat man heute im pvp? beste ausrüstung farmen und ab shooter spieleweisen nachjagen...nach dem motto: wer den längsten hat gewinnt.
beispiel wow und daoc:
viele ecken viele winkel, nur hab ich jemals etwas davon wirklich erkunden wollen? nein wozu...man wusste nach den ersten 10 lvln das es da nix zu erkunden gibt, alle items sind in instanzen oder in ToA - alles lohnenswerte loot etc ist genau festegelegt - PvE spielpass haben bestenfalls farmer.
würde man nun hier pvp erlauben, würde die masse uns hier überennen und die hersteller würden natürlich auf die breite masse zielen -> verlust an kunden die RPG machen wollen und das ersted D&D action spiel.
diese würden dann immer nur da rumhängen wo es was zu holen gibt, waffen farmen die nur +dmg machen ... das rumrum würde total untergehn. und was ist bitte in RPG ohne flair?
für pvp habe ich daoc...und nuja da ist die luft irgendwie raus, immer nur die selben gesichter und die selbe vorgehensweise.
immer wieder die ganksquads die einen normalen friedlichen genieserlichen ablauf total stören, und für pvp bedeutet das: du liegst ständig gegen eingespielte hardcorezocker im dreck, was das wettrüsten nur verschärft
Lou Cypher
19-11-2005, 04:47 PM
ich muss dem black voll und ganz zustimmen. bei aller diskussion sollte hier zum wiederholten male festgehalten werden: ES GIBT GENUG PVP SPIELE! auch für möchtegern rollenspieler die meinen im sinnlosen gemetzel anderer liegt das flair eines rollenspieles. leider zählt in der geschäftswelt nicht das konstruktive sondern wie kann ich am schnellsten geld machen. und das wiederum bedeutet macht pvp möglich damit die ganzen rambos ein schönes spiel verschandeln können.
Elminster
19-11-2005, 06:11 PM
Ich schliesse mich der allgemeinen Meinung an, PvP gehört nicht wirklich in eine D&D Onlineumsetzung. All diejenigen, die noch nie etwas von D&D gehört haben werden sich wahrscheinlich kopfschüttelnd fragen, warum ein PvP Modus nicht einfach eingebaut wird , aber alle die das eine oder andere mal ein Pen&Paper Abenteuer gespielt haben wissen, dass eben dieser eine D&D Umsetzung nicht sinnvoll ergänzen würde.
Ulfgar
19-11-2005, 08:51 PM
wie gesagt, selbst ich muss black zustimmen,deswgeen müsste man das pvp wenn auich nur in bestimmten ramen einbauen.
@Elminster
Schön und toll was du shcreibst, aber man kann in der Pen&Paper Version verlches der eigentliche Ursprung von D&D ist PvP einbauen, wie nur shcon gesagt es ist schwer, da es von den Spielern abhängt udn vom können des Spielleiters.
Das mit den Gmetzeln, seh ich auch teilweise als nen nachteil. Und ich wie ja auch shconmal geschrieben habe, halte ich auch nichts von dne PvP moden wie sie jetzt in der Regel sind. Nur der Ansatzt ist tilweise gut, aber die ausführung ist zu einseitig.
Hemmorhage
20-11-2005, 06:01 AM
ne Arena sollte es schon geben.
Wird ja keiner gezwungen dann dort teilzunehmen.
Elminster
20-11-2005, 08:53 AM
wie gesagt, selbst ich muss black zustimmen,deswgeen müsste man das pvp wenn auich nur in bestimmten ramen einbauen.
@Elminster
Schön und toll was du shcreibst, aber man kann in der Pen&Paper Version verlches der eigentliche Ursprung von D&D ist PvP einbauen, wie nur shcon gesagt es ist schwer, da es von den Spielern abhängt udn vom können des Spielleiters.
Das mit den Gmetzeln, seh ich auch teilweise als nen nachteil. Und ich wie ja auch shconmal geschrieben habe, halte ich auch nichts von dne PvP moden wie sie jetzt in der Regel sind. Nur der Ansatzt ist tilweise gut, aber die ausführung ist zu einseitig.
Gut :>, ich schränke meine Aussage mal ein wenig ein, ich bin nach meinen Erfahrungen definitiv nicht der Meinung, dass ein PvP-Modus ein sinnvolles Feature wäre, zumal die Entwickler bereits den Schwerpunkt auf das gruppenbasierte Spiel gelegt haben..
Black-
20-11-2005, 07:14 PM
ui das erste forum wo ich nicht geflamed werde weil ich behaupte hardcore pvplern zerstören spiele :)
würde ich diese zeile im daoc forum posten, wären erstmal 10 seiten an replys wo sie mich als idiot, noob oder sonstiges beschimpfen - ohne jemals objektiv auf sich selbst geblickt zu haben.
schon allein die art der diskussion hier!
wer mir nicht glaubt kann sich das hier mal als beispiel durchlesen, wie "beschränkt" die community eines pvp spieles ist (und daoc gilt als pvp game für altersklassen von 20+!):
http://daoc-guide.4players.de/forums/showthread.php?t=16876
wem das nix sagt, c4 -> zephyr ausgesprochen, ist ein windwirbel mit dem man gegner für ~10 sek wegwirbeln kann^^
im 1v1 ist es natürlich extrem hart wenn dich ein bogi damit wegwirbelt und dich mit 5 schuss zerlegt. darum geht die diskussion.
lest euch den rest auchmal durch, dann versteht ihr wieso ich hier kein pvp möchte.
die kinder die sich erst gutfühlen wenn sie wem anderen geschaset haben, können hier ruhig fernbleiben. natürlich ist es lustig auchmal wem eins draufzuhaun, sollte aber stark eingeschränkt werden.
beispielsweise durch chats die vom spiel beobacthet werden. tauchen dann gewisse wörter auf die provokant sind, und zwar von beiden seiten! wird der pvp modus freigeschaltet und die kneipenkeilerei kann losgehn :D
im richtigen leben gibt es ohne streit auch keine prügelei. die anderen spiele sind mehr oder weniger kriegsspiele, wo es um das "besiegen" des anderen reiches geht...0815...also eher tabletop games wie Warhammer...
in D&D sind eher einzelne bösewichte die wurzel allen übels, hin und wieder auchmal ein reich...zb kann man ein riesen dungeon draus machen indem man eine stadt mit npcs versieht, heisst das man nicht gleich reich gegen reich (pvp) kämpfe verzapfen muss um die situation zu verdeutlichen.
illegale arenenw wie die im keller einer bar, wo die leute dann ihre wetten abschliessen können etc...sowas wäre klasse wenn man den rest des spieles aber für dauer pvp uninteressant macht. ansonsten werden solche szenanrien zum magnet für den täglichen schwanzvergleich.
Black-
20-11-2005, 09:17 PM
so hab mal im englischen teil paar vorschläge gemacht, wer halbwegs englisch kann sollte sich das mal anschaun :)
http://community.codemasters.com/forum/showthread.php?p=814203#post814203
Rattlehead
21-11-2005, 11:31 AM
Hallo erstmal!
Also ich finde es gut, dass es kein open pvp geben wird!
Die Vorschläge bezüglich einer Arena sind aber auch nicht schlecht, solange man eines bedenkt: Bitte kein Ehrensystem oder überdimensionierte Belohnungen ala WoW!!
Denn genau das hat meiner Meinung nach WoW zu einem erheblichen Teil kaputt gemacht und das wäre auch für D&DO ein großer Nachteil!
Grüße Rattlehead
Osram Tulwar
21-11-2005, 11:53 AM
Also ich habe schon sehr viele MMORPGS mitgemacht, und hatte ehrlich gesagt absolut garnie Interesse an PVP. Das soll nicht heissen, dass ich es nie probiert habe; aber allgemein spiele ich ein Rollenspiel um mit einer Gruppe zusammen Spass zu Haben, mich zu unterhalten.. und in eine wunderschöne interaktive/abwechslungsreiche Welt einzutauchen.
Ich bevorzuge auch Guildwars statt WoW. Schon nur wegen der Grafik und dem Design. Bei GW is der PVP Teil praktisch vollkommen separat, und man hat trotzdem die Möglichkeit mit der Gilde gegen eine andere Gilde zu kämpfen. Ohne jeglichen Zwang oder Vorteil. Und vorallem ohne mühsames geflame, scamming etc. Die Grafik von WoW schaut irgendwie echt kindisch aus, auch wenn der Umfang im Craftingsystem und die Levelling-Dauer um einiges tiefer und länger gezogen ist als bei Guildwars.
Dafür schlägt Guildwars eine äusserst Progressive Richtung ein: Man kann relativ schnell auf Lvl 20 kommen, aber hat konstant die Möglichkeit die Skills auszusuchen und verschiedene Taktiken auszuprobieren. z.B. als Trapper-Gruppe in der Unterwelt bzw. im Riss. Ein wahres Feuerwerk ;D
Auch wenn GW etwas "kurz" scheinen mag. Ist es insgesamt allemal fortschrittlicher und innovativer als WoW es jemals sein wird. Ich habe immernoch Spass daran. Und vorallem muss sich einer vor Augen halten wie innovativ und Tiefgreifend warscheinlich Guildwars 2 in ferner Zukunft sein wird. *smile*
MMORPG ohne PVP?
Wie realistisch ist ein ROLLENspiel noch, wenn man nicht alle Möglichkeiten hat? Und so amüsant es klingen mag, die beste Lösung hatte das wohl erste große MMORPG überhaupt (UO). Einfach knallharte Strafen für Mörder beim sterben auferlegen, bzw ihnen das Leben schon so sehr schwer machen, z.b. kann ein Mörder keine gute Stadt mehr betreten, extrem teure NPC Preise... was auch immer, so kann man durchaus eine böse Rolle vertreten ohne das jeder es macht, denn wie will sich dieser böse Charakter ansonsten noch in diesem Spiel verdingen? Um zu verhindern das er sich all das über neutrale Chars etc herbeiholt, einfach auch auch jegliche Interaktion mit jenen Chars mit Strafen belegen. Gibt soviele Möglichkeiten... Und meist ist PKing einfach nur das Resultat fehlenden Highlvl contents...
Übrigens, für dieses Itemrunning gibt es auch eine ganz einfache Möglichkeit ---> komplett Lootbare Körper... wer trägt bei einem PvP Spiel noch die beste Rüstung die es zu erwerben gibt für Alltagszwecke, wenn jederzeit die Möglichkeit besteht, das er jene in der nächsten Sekunde verliert? Für große Gruppenabenteuer kann man diese ja anlegen, da Schutz der Gruppe, aber normal wird sich das jeder 2x überlegen... passt ja auch wieder eher zum Rollenspiel Zweck... oder wer von euch zieht sich seinen besten Anzug an, wen er einkaufen geht? ;)
Adrominon
22-11-2005, 10:33 AM
Wenn man mal davon ausgeht das D&DO rein auf ein RGP passiert, müsste es eigentlich PvP geben. Die umsetzung ansich wär da das grössere Problem, den in jedem Game gibt es Überclasses und bei anderen wo egal wieviel gear hast, du nix machen kannst..
Ich meines Teils würd mich über ein PvP freuen, den als gläubiger Cleric hab ich sicherlich gar net gern, wenn einer was gegen meien Gott sagen würde. Es war immer schon so das gewisse PvP in P&P von D&D gab, nur war der andere player ansich der Meister, der Meister figuren hatte die man ab und zu einfach um die Ecke brachte. Es geht im normalen PvP ja net darum aus fun und jux einfach einen zu killen, meistens will man kräfte messen. Leider ist nunmal die KI von spielern meisten einem NPC weitaus überlegen, wegen dem "random" factor...
Nur sollte das Spiel net nur auf PvP augebaut sein...
Pointman
22-11-2005, 11:59 AM
@Adrominon
Und vor allem wenn später mal PVP eingebaut werden sollte dann doch bitte auch auf einem dafür eingerichteten PVP-Server nicht so wie bei WOW . Verstehe bitte wenn ich mich für einen Server OHNE PVP entscheide wie das bei WOW z.B der Fall war dann möchte ich auch absolut kein PVP haben. Leider war es bei WOW dann doch der Fall . Wie es dann auf PVP Servern letztendlich aussieht ist mir dann relativ egal...
Gruss PM
Kevmerlin
22-11-2005, 08:00 PM
Vermissen würde ich PvP nicht. Allerdings wäre ich für eine Arena, wo man halt mal gegeneinander antreten kann, und gegen eine Duell-Funktion spricht eigentlich auch nichts.
Womit ich gar nichts anfängen könnte wäre dieses komische PvP ala WoW.
Bin generell gegen ein PvP-Belohnungssystem, weil es Gelegenheitszocker benachteiligt - in meinen Augen.
Man kann leider in einem Onlinespiel das PvP nicht auf die Spitze treiben - mit voll lootbaren Körpern, weil auch dann das Geschrei wieder groß wäre. Das wäre aber eine PvP-Möglichkeit, die ich akzeptieren könnte - vorausgesetzt jeder kann jeden und alles angreifen. Denke aber, das so etwas zu Anarchie auf den Servern führen würde. Ist halt nicht realisierbar, wäre aber Rollenspieltechnisch das realistischste.
Ja, ich weiss, ich schreib schon wieder komisches Zeug...
Die Essenz des ganzen: Ich brauch kein PvP. Ich will mit ein paar Freunden böse Monster schnetzeln, und das mit dem guten alten Zweihänder +1 :)
Mandros
24-11-2005, 05:16 PM
PvP ?
Na super...
hiermit erhalten wieder leute die Chance sich vor anderen zu Profilieren... ok das ist auch im Programm ohne PvP gegeben aber immerhin ohne PvP kein Ganken .... abgesehen davon Duell/Arena Funktion wäre cool aber werd auch gut ohne leben können.
Mandros
Black-
25-11-2005, 07:34 AM
wie schon im englischen teil angesprochen....aber begrenztes pvp kannst du vergessen.
die leute sehen nur wow und daoc und das wars, abgeschaltet und ohren zu.
was ist ein spiel schon wenn man keine kneipenschlägerei veranstalten kann? der ganze aspekt des saufens und raufens schonmal dahin.
was sind schurken die nicht nachts in städten auf opferjagd gehen können und hinterhalte legen?
wie soll man da gut und böse darstellen? das ganze wird glaub ich ziemlich monoton werden, da spieler wohl keinerlei einfluss auf die welt haben.
man wird warscheinlich pvm bis zum abwinken machen müssen, und wenn das mal durch ist und der hersteller wieder das blaue vom himmer lügt, dann wird spätestens am spiel gezweifelt ;)
in wow wurd ja auch content versprochen, mal abgesehn das blizzard nahezu endlos geld hat im vergleich zu codemasters....dafür läuft es aber schlecht.
naja ich erwarte jedenfalls ein spiel was mich wieder total einschränkt und nicht an die freiheit von RPGs rankommt. seid mal ehrlich, wie langt habt ihr ein und das selbe PnP gespielt bevor es in der nächsten ecke gelandet ist?
Flowshi
25-11-2005, 09:46 AM
seid mal ehrlich, wie langt habt ihr ein und das selbe PnP gespielt bevor es in der nächsten ecke gelandet ist?
Also ich denke da jez an Baldurs Gate (zwar kein PnP), das habe ich ca 2 Jahre gespielt, weils soviele Möglichkeiten gab. Viele Quests liessen sich auf verschiedene Weise lösen. Dadurch das man unterschiedliche Gruppen spielen konnte (gute, neutrale oder böse) und die NPC, je nachdem wenn du gerade in der Gruppe hattest, immer anders reagiert haben, hat es sehr lange Spass gemacht und nicht so schnell an Reiz verloren.
Shoakin
25-11-2005, 02:01 PM
Ich persönlich halt nix vom PVP weilst da eigentlich nur in die höheren Ränge vordringen kannst wenn du den ganzen Tag nur vorm Rechner sitzt und das Spiel zockst. Wems gefällt schön und gut aber ein "normaler" Spieler der seine paar Stunden am Tag maximal spielen kann schafft da einfach net mitzuhalten.
Ramierez
25-11-2005, 07:02 PM
so, mein erster Beitrag: :)
Ich bin hocherfreut, dass DDO keinen PvP modus hat.
Das hat folgende Gründe:
-> Balancing:
Auch ohne PvP ist es verdammt schwer ein Spiel zu programmieren, bei dem auf einer bestimmten Stufe jede Klasse die gleiche Chance hat. Solange es Klassen gibt, die (zu Recht) behaupten können, dass sie wegen bestimmter Nachteile keine Gruppen finden oder Quests lösen können, gibt es eine schlechte Stimmung.
Mit der Einführung von PvP verschärft sich das Problem um ein Vielfaches: Nun muss zusätzlich PvP "gebalanced" werden aber das alte Spieler gegen Monster Gefüge darf nicht in Mitleidenschaft gezogen werden.
Wie gut und schnell das klappt, kann man in den Foren der bereits erschienenen Online-Rollenspiele nachlesen :p
->Aufwand:
Die Zeit, die die Progammierer in ein vernünftiges PvP investieren müssten, die sollten sie lieber für andere Zwecke einsetzen (Bug-Fixing, Quests und Instanzen, balancing, gescriptete Ereignisse in den Zonen, npc's, Atmosphäre, level-design, ...)
Natürlich gäbe es auch eine Daseins-Berechtigung für PvP. Aber es gibt Hunderte von Dingen, die wichtiger sind und die viel einfacher zu implementieren sind.
->D&D
D&D bedeutet, mit anderen Leuten loszuziehen und gemeinsam Abenteuer zu erleben. Und nicht, sich ständig gegenseitig auf die Rübe zu dreschen.
enpeze
26-11-2005, 01:58 AM
wie schon im englischen teil angesprochen....aber begrenztes pvp kannst du vergessen.
die leute sehen nur wow und daoc und das wars, abgeschaltet und ohren zu.
was ist ein spiel schon wenn man keine kneipenschlägerei veranstalten kann? der ganze aspekt des saufens und raufens schonmal dahin.
was sind schurken die nicht nachts in städten auf opferjagd gehen können und hinterhalte legen?
naja ich erwarte jedenfalls ein spiel was mich wieder total einschränkt und nicht an die freiheit von RPGs rankommt. seid mal ehrlich, wie langt habt ihr ein und das selbe PnP gespielt bevor es in der nächsten ecke gelandet ist?
D&D und PnP Rollenspiele im Allgemeinen sind primär Gruppen- und Geschichtenorientiert. DDO versucht dies zu simulieren. Natürlich kann man sich in den traditionellen PnP Rollenspielen auch gegenseitig an die Gurgel gehen, aber dies ist sicher nicht die Norm und kommt daher selten vor. Für so eine Seltenheit, finde ich muß nicht unbedingt Zusatzenergie aufgewendet werden.
Bevor PvP Regeln eingeführt werden, (mit all den Balanceproblemen und notwendigen Änderungen in den D&D Charakterklassen), wär ich eher dafür die anderen D&D Kernaspekte besser auszubauen. Die da wären:
-gute zusammenhängende Abenteuer (Kampagnen),
-Zufallsbegegnungen auf den Reisen zu den Instanzen,
-mehr Gegenstände mit denen man interagieren kann,
-intelligentere NSCs etc.
PvP paßt zu anderen MMORPGs aber nicht sonderlich gut zu D&D. Die Designer versuchen eben eher nahe an der PnP Spielidee zu bleiben. Allerdings weiß man ja nie was ihnen in Zukunft noch einfällt.
Shoakin
26-11-2005, 01:54 PM
Da muss ich Ramierez und Enpeze völlig Recht geben. Wie toll PvP z.B. bei WoW ist sieht man ja... Gewisse Charaktere sind einfach viel zu stark.
Wer auf PvP aus ist sollte sich nach nem andren MMORPG umschauen, DDO ist halt eher was für Rollenspieler.
Kevmerlin
26-11-2005, 03:51 PM
... DDO ist halt eher was für Rollenspieler.
...und das ist gut so.
.:{motte}:.
27-11-2005, 06:51 PM
Jop ich finde auch, daß DDO ohne PvP sicher insgesamt stimmiger wird. Wenn man unbedingt mit PnP Vergleiche ziehen will: Es kommt ja auch bei einem gemütlichen Spieleabend nicht irgendein Wildfremder vorbei, klingelt und fängt an, mit seinem x Stufen höheren Helden Eure Gruppe platt zu machen ;)
Und für Kneipenschlägereien fand ichs bei DSA ganz nett, daß das Waffenlos-Kampfsystem bei Treffern keine LP sondern nur Ausdauer (im Sinne von Puste, nicht etwa wie Sta. bei Wow (=LE)) abgezogen hat. Also war ein Held nach einer Kneipenschlägerei bestenfalls kaputt oder ohnmächtig, also kein richtiges PvP.
Taldrit
29-11-2005, 03:58 AM
Ich stelle mir die Situation lustig vor:
Der MAgier sieht den heranstürmenden Krieger und spricht: "Finger des Todes" Rettungswurf verharkt, der Krieger fällt tot um.
Was glaubt ihr wohl wie dann das Geschrei im Kriegerforum wäre? Kurz darauf hätten die Magier keinen Instantkillzauber mehr, kurz danach keine Schlaf, Betäubungs- oder ähnlichen Zauber mehr die einen Coup de Grace erzeugen könnten und Zauber wie Zeitstop, Tor und ähnlicher High-Level-Content und mag er noch so schwer zu erreichen und noch so teuer zum sprechen sein wäre kurz darauf weg... ebenso bei den Priestern die nicht nur Heilzauber wirken.
Nene, ausserdem:
Das einzige PvP-Spiel das ich jemals gespeilt habe war damals CS, ab der Beta 1.5 war ich dabei, bis ca. Release 1.4. Aber auch nur weil der Gegner tot blieb nachdem man ihn getötet hatte (zumindest bis zum Ende der Runde). Bei WoW, DAoC, selbst solchen hirnlosen Spielchen wie UT, Quake, etc. steht dein als besiegt gemeinter Feind in spätestens einer Minute wieder vor dir... na ganz toll... und was bringt mir das dann? Punkte... Punkte fand ich schon immer doof, hab nie mit jemandem im Multiplayer gespielt um mehr Punkte zu haben als der andere. Ich wollte Ziele erreichen und am liebsten MIT jemandem spielen und nicht gegen ihn.
Fazit für mich:
Absolut nein, kein PvP. (Arena um einfach mal Streitigkeiten auszutragen oder um zu sehen ob Zweihandstil mit Rapiern, hoher Geschicklichkeit, niedriger Stärke, Waffenfinesse, Verbessertem Critical und scharfer Waffe besser sind als Zweihandwaffe, Stärke von 18, heftiger Angriff und ****e (FETTE MENNO NEHMT DEN BLÖDEN ENGLISCHEN WORTFILTER RAUS ) Rüstung: ok, aber sonst definitiv nein.)
Refestus
29-11-2005, 06:07 PM
ich spiel nun schon paar jahre mmorpg's hab allerdings keine ahung vom dnd regelwerk. das einzige was ich in sachen pen'n'paper gespielt hab is DSA :/
das größte problem was ich im richtigen pvp modus sehe, ist das ein char entweder PVE oder im PVP brauchbar ist.
Bestes beispiel dafür WoW, es gibt eigentlich kaum eine klasse die die so skillen kann das sie im PvP und PvE richtig gut ist. ich für main teil hab mir wieder das harte los aufgetragen und spiel reinen def tank.
warrior is auch die klasse wo es sich am schlimmsten auswirkt, off warrior kann zwar bissel tanken aba in raid instanzen nichtmehr zu gebrauchen (also nurnoch fürs dmg) und mitm def tank ins pvp zu ziehen macht wirklich kein spaß.
-> nächste große frage die pvp belohnungen
fall 1 es gibt keine -> dann fehlt den pvp'lern jeglicher anspurn
fall 2 es gibt RvR man kann burgen einnehmen und das wiederum wirkt sich auf die restliche welt aus -> schöne idee aber endet schrecklich wenn das verhältniss der gruppen nicht stimmt
fall 3 es gibt rewards und es wird nach kills berechnet wer im ruf oder rang steigt ala WoW -> totaler schwachsinn da menschen mit geregeltem leben keine chance ggn schüler haben und damit keine chance auf die items
fall 4 es gibt jeder woche oder alle 2 wochen ein tunier oder event in dem man sich ruf erkämpfen kann -> einziger nachteil das man dann dafür umskillen müsste jedesmal wenn man auch PvE spieler ist.
Clodsahamp
29-11-2005, 08:07 PM
hier setzte ich euch mal einen link zu einem Preview hin.. Der Autor beschreibt wunderbar warum viele Leute fragen wo is PvP und warum es das in DDO nicht gibt . und ich finde das gut so.
ausserden nach dem lesen wusste ich sofort das ich es spielen MUSSS :-)
http://pc.gamespy.com/pc/dungeons-dragons-online/668411p2.html
cu
shumani
30-11-2005, 01:26 AM
Hi,
ich spiele WoW auf einem RP Server, kann also die Flag komplett auslassen und gehe nicht in PvP Instanzen. Klappt ganz gut, auch wenn es fürs PvP Items gibt, die beim PvE nützlich sind.
Was mir jedoch fehlt, ist Rollenspiel - alles geiert in Warsong rum und das Miteinander / Teams finden ist nicht soo easy. Gut, ich habe überwiegend sehr nette Begegnungen, die Comm dort ist nicht so schlecht wie ihr Ruf :)
Aber der Geist des P&P ist doch: die Party gegen den Rest der Welt. Ich mag PvP nicht, es hat schon soo viele Spiele kaputtgemacht und jetzt kommt endlich mal ein Game raus, das das Miteinander fördert. Finde ich einfach nur gut. Es gibt mehr als genug Rollenspieler, R&R und DSA haben ne lange Tradition - wenn PvP eingeführt wird, werden wir nur wieder von rOxxOrs und Ubers überrannt und die Rollenspieler gehen - darauf kann ich ersatzlos verzichten .
Brainstorm
30-11-2005, 05:13 AM
Ich finde das PvP einfach nicht zu D&D passt, weil es eigendlich in keinem Abenteuer eine Rolle spielt. Das kommt daher das ich es mit den PnP vergleiche, was eine völlig andere Idee mit sich bringt als ein WoW. Dieses wollte stehts ein Produkt sein welches auch Diablo spielern die möglichkeit gibt sich gegenseitig umzu bringen. ;) Wenn man ein PvP system einführt, dann leiden immer andere Teile des Spiels darunter. Die Entwickler haben nunmal für jede implementierung einen gewissen Zeitraum. Wenn ein Projekt dann doch länger dauert, dann leiden andere Projekte darunter die diesen Zeitraum überschneiden. Wenn dann sollen sich die Entwickler von DDO lieber komplett auf den Rollenspiel / Abenteuerteil konzentrieren. Damit es zu dem besten Spiel wird und nicht ein Versuch aus allem. Jemand hat mal gesagt "never touch a running system", ich finde dieses Zitat passt sehr gut auch zu DDO...Das D&D system müsste warscheinlich so umgeändert werden das wir eingefleischten PnP Spieler warscheinlich ziemlich gefrustet wären und ein verärgerter Kunde kommt nicht wieder. ;)
+Nachtrag: Ja ich weis, jemand der PvP spielen will und keine möglichkeit mit DDO hat wird das Produkt auch nicht Kaufen, weis aber sofort woran er ist.
Hallo,
zunächst erstmal >>Hallo<<, da ich hier neu bin.
Ich wollte mich eigentlich nicht wirklich zu Wort melden, allerdings hat es mir bei einigen geschriebenen Meldungen hier sehr viel schmunzeln bereitet. Ich kann verstehen, das es pro oder contra ggf auch neutrale Meinungen zu PvP gibt. Sicherlich wäre eine Lösung Arenakämpfe oder Duelle.
Mitunter auch net anzusehen... :-)
Allerdings ist, D&D 3.5 wie von den Entwicklern angegeben nicht für PvP ausbalanciert. Bitte verwechselt DDO nicht mit P&P Sessions oder NWN.
Das Gesinnungssystem bei D&D ist kein System "wie böse oder gemein" ein Spieler im Laufe der Spiels geworden ist ( wie bei UO seinerzeit ), sondern die Gesinnung ist ein fast unverrückbarer "Wert", der zu Beginn ausgewählt wird, der nur mit starken Konsequenzen (spieltechnisch) geändert werden kann.
Desweiteren ist die Gesinnung in D&D kein beliebig auslesbarer Wert, inwieweit Personen nicht in eine Stadt oder Ähnliches herein dürfen, also im Prinzip als Bestrafung für PVP völlig untauglich ( die meisten Random-PKer sind meiner Einschätzung nach eher chaotisch neutral, als chaotisch böse - denn chaotisch böse, verhalten sie sich ja nicht ggü. ihren eigenen Kumplez, das wäre aber streng genommen, aber erforderlich ! ) Die Gesinnung existieren schlicht und einfach nebeneinader, überall zu jeder Zeit, hier und da bilden sich bestimmte Gesinnung mehr aus, als andere. Denn was einige wohl auch nicht auseinaderhalten ist, böse ist nicht gleich böse, gut nicht gleich gut. Die entsprecheden Ausrichtungen (rechtschaffen,neutral, chaotisch) innerhalb dieser Achsen geben einen selbständigen Ausdruck.
Der eine oder andere würde gut daran tun, dieses Prinzip ( mit den kleinen Anmerkungen zu jeder möglichen Gesinnungskombination ) einfach mal in den P&P Regeln nachzulesen, sparrt in Zukunft frust, den jemand der <<rechtschaffen böse oder ähnliches als Gesinnung hat>>, würde in meine Gruppe nicht reinkommen- pure Egomanen und Egoisten per Definition.
Chaotisch böse ist nicht einfach cool, sondern ein wiederlicher zerstörerischer Egoist - so einen will man nicht in der Gruppe haben, oder aber er hat eine entsprechende Gesinnung weil es cool ist und verhält sich nicht so....
Die 3.0 und 3.5 Versionen der Regeln sind tatsächlich, wenn Gruppen-PvP gewollt ist, ausbalanciert. Es kommt eben auf eine optimale Gruppenzusammensetzung an. Aber wie dem auch sei, die Charakterklassen sind zueinader sind nicht ausbalanciert, dies würde auch nicht möglich sein. Das D&D System gibt diese Möglichkeit nicht her.
Aber wir werden sehen wie es wird.
Der eine oder andere würde gut daran tun, dieses Prinzip ( mit den kleinen Anmerkungen zu jeder möglichen Gesinnungskombination ) einfach mal in den P&P Regeln nachzulesen, sparrt in Zukunft frust, den jemand der <<rechtschaffen böse oder ähnliches als Gesinnung hat>>, würde in meine Gruppe nicht reinkommen- pure Egomanen und Egoisten per Definition.
Chaotisch böse ist nicht einfach cool, sondern ein wiederlicher zerstörerischer Egoist - so einen will man nicht in der Gruppe haben, oder aber er hat eine entsprechende Gesinnung weil es cool ist und verhält sich nicht so....
wer im Glashaus sitzt ^^...
Rechtschaffen Böse ist KEIN Egoist per Definiton sondern eher der treue Krieger im Dienste eines Schwarmagiers..oder ein Richter der für jede Kleinigkeit völlig überzogen die Todesstrafe ausspricht...
ausserdem macht es ein Rollenspiel gerade aus, auch gegensätzliche Gesinnungskombinationen in einer Gruppe rollenspieltechnisch auszuleben...z.b. der Paladin(Rechtschaffen/gut) der sich widerwillig mit einem zwielichtig erscheindenen Dieb(Rechtschaffen/Böse) einlässt der in Wirklichkeit ein Spion des dunklen Fürsten ist...etc..etc...
Das Gesinnungssystem wird meiner ÜBerzeugung nach, irgendwann in irgendein MMORPG eingebaut und dann zeigen sich seine wahren Stärken...denn es ist das beste seiner Art...
Dirona
06-12-2005, 09:20 AM
Persönlich bin ich kein Fan von PVP.
Irgendwann ist es einfach nur noch nervig, wenn man seine Quests nicht abschliessen kann weil man dauernd umgeklatscht wird. Dazu kommt das die meisten PVPler nur feige sind, entweder sie sind 10 LVL höher oder kommen gleich mit 4 Leuten an.
Gegen eine Arena hätte ich aber auch nichts, also Gruppe gegen Gruppe.
Aber nur wenns dafür nicht irgendwelche Belohnungen gibt sonst artet das ganze wieder aus.
Interessant finde ich auch Duelle, es reicht ja wenn man Bewusstlos geschlagen wird und nicht gleich tot is :)
Aber das ist immer ne gute Gelegenheit rauszufinden welche SKills und Spells meine mitstreiter überhaupt einsetzen, also ne Art die Fähigkeiten der anderen Klassen näher kennen zu lernen.
So Long
Dirona
Hoi,
ist ja schön, das sich derjenige, den ich meinte, direkt auch zu Wort meldet :-)
Lese doch bitte, Seite 125ff im Spieler-Handbuch , Grundregeln 3.5 . Dann können wir weiterreden.
Desweiteren gebe ich Dir recht, wenn Du schreibst, das sich unterschiedliche Gesinnungen in einem Rollenspiel spieltechnisch schön macht, wenn es klappt, aber wir sprechen von einem Online-Spiel wo ein grosser Teil, von dem was Du gerade sagtest, keine Ahnung hat. Abgesehen davon ist das Beispiel Paladin und böser Dieb ein recht schlechtes, der Dieb wäre bei mir als Paladin schnell abgeurteilt, aber wie gesagt rollenspieltechnisch eine Herausforderung...
Die Gesinnungen von D&D sind praktisch, wenn dein Verhalten inGame auch daran gemessen werden würde, was schwer möglich sein dürfte....
Denn wenn gerade die echten chaotisch bösen, chaotisch böse spielen, spielen sie eher auf dauer alleine.... ich meine nicht die, die sich das chaotisch böse als cooles Attribut selber anheften....
Nysadin
06-12-2005, 10:21 AM
Persönlich bin ich kein Fan von PVP.
Irgendwann ist es einfach nur noch nervig, wenn man seine Quests nicht abschliessen kann weil man dauernd umgeklatscht wird. Dazu kommt das die meisten PVPler nur feige sind, entweder sie sind 10 LVL höher oder kommen gleich mit 4 Leuten an.[...]
Besser hätte ich es auch nicht sagen können.
Es gibt sicherlich zuerst sinnvollere Bereiche, in welche die Entwickler ihre Zeit stecken sollten, als die Entwicklung eines PvP-Systems.
Zu den Gesinnungen muss ich Tex zustimmen, dass ich ebenfalls schon zu viele Leute gesehen habe, die eine beliebige Gesinnung mit der Endung "böse" nur genommen hatten weil es "cool" war.
Und dennoch werde ich Gesinnungen vermissen...
Hoi,
ist ja schön, das sich derjenige, den ich meinte, direkt auch zu Wort meldet :-)
Lese doch bitte, Seite 125ff im Spieler-Handbuch , Grundregeln 3.5 . Dann können wir weiterreden.
Desweiteren gebe ich Dir recht, wenn Du schreibst, das sich unterschiedliche Gesinnungen in einem Rollenspiel spieltechnisch schön macht, wenn es klappt, aber wir sprechen von einem Online-Spiel wo ein grosser Teil, von dem was Du gerade sagtest, keine Ahnung hat. Abgesehen davon ist das Beispiel Paladin und böser Dieb ein recht schlechtes, der Dieb wäre bei mir als Paladin schnell abgeurteilt, aber wie gesagt rollenspieltechnisch eine Herausforderung...
Die Gesinnungen von D&D sind praktisch, wenn dein Verhalten inGame auch daran gemessen werden würde, was schwer möglich sein dürfte....
Denn wenn gerade die echten chaotisch bösen, chaotisch böse spielen, spielen sie eher auf dauer alleine.... ich meine nicht die, die sich das chaotisch böse als cooles Attribut selber anheften....
Halte gerade das Original Players Handbook v.3.5 Core Rulebook in den Händen und halte fest chaotisch = egoist...völlig unabhängig ob gut oder böse und Lawful das Gegenteil eines Egoisten...kann aber natürlich abgrundtief böse sein ^^...Lawful Evil ist zum beispiel auch ein zum bösen begehter Paladin...der is sicher KEIN Egoist ...aber ziemlich böse....anderes Beispiel Darth Vader...= Lawful evil....rofl ;-)
Natürlich verurteilt der Paladin den Dieb sofort ab...aber wie wärs...der Dieb hat der von Paladin angebeteten Prinzessin das Leben gerettet und der Codex des Paladins zwingt ihn dazu dem Dieb 1 Jahr als Leibwächter zu dienen...
Die Gesinnungen werden in NWN schon garnicht sooo schlecht umgesetzt...bestimmtes Verhalten führt zu Punkteänderungen in der Gesinnung...wobei in so manchem Costumabentuer der selbsterklärten DM´s zeigen das sie das Gesinnungssystem selebr nicht so ganz verstehen....
Chaoten sind auf Dauer meistens alleine...egal ob gut oder böse...wobei böse natürlich eine Tendenz zur Gruppenselbstzerstörung bietet...deswegen ist Böse nicht wie allgemein angenommen wird leichter zu spielen, sondern ganz im Gegenteil schwerer...
:arr: <---- ich liebe die Smilies... *g*
Clodsahamp
06-12-2005, 10:42 AM
hihhi..
ihr solltet das regelwerk mal weglegen jetzt und euch in der Beta ansehn welche Kompromisse Turbine eingehen musste. Solche Diskussionen find ich persönlich ganz lustig aber es artet meistens in einen Kampf der Doktrinen aus. Und geht am Thema PvP etwas vorbei.
Und es ist schon immer der pure Spielfrust gewesen wenn ein Mitglied der Party mit aufgeschlagenem Regelbuch gespielt.
Das tötet jede Stimmung .. und dann macht er auch noch das Flutlicht an damit er die Fussnoten lesen kann... wo du gerade noch 100 meter unter der Erde warst .. Schauder :-))
Cu
Hoi,
das ist schön das Du daran festhälst, ändert es doch nichts an der Ansicht.
Böse ist nunmal Böse, und die Tendenzen sind klar in den kurzen Beschreibungen dargestellt. Und da passt nunmal Egoist und Egomane auf jede Beschreinung die unter Böse zu finden ist.
Nein, es geht nicht an der Diskusion PvP vorbei. Denn in dem DDO System mit Gesinnungen würde sich PvP anders auswirken, als wenn Gesinnungen nicht vorhanden sind.
Aber da PvP glücklicherweise nicht in dem Umfang vorhanden sein wird, wie in anderen Spielen, um zum Release garnich, binich sehr froh.
Jedem seine Meinung und ich habe Recht....*scherz*
.....neeiiiiiinnnn ich bin kein Munschkin
:king:
egalwieimmer
07-12-2005, 10:15 PM
Hi,
Persönlich brauche ich kein PvP in DDO, aber ein "duellier System" um im Rahmen des RPG Systems eine wie vorhin angesprochene "Gasthausschlägerrei" zu verfeinern ;) wäre meiner Meinung nach sicher nicht schlecht.
Bruce-T
09-12-2005, 02:26 PM
zu allererst weiss ich nicht ob pvp in d&d passt weil ich nur den film kenne sonst nichts ...aber ich muss sagen dass, das pvp mir im allgemeinen sehr viel spass macht ...denn es macht spass nich immer gegen *berechenbare* npcs zu kämpfen und man muss die taktik ändern ...auch das richtige teamplay kommt für mich nur beim pvp gut rüber ...auch wow könnt ich mir net ohne pvp vorstellen und auch wenn es teilweise durch die items unausballanciert ist hat man dann eben auch so einen unausbalancierten kämpfer auf seiner seite und so gleicht sich das aus auch wenn man selber nich der beste ist...
Bruce-T
09-12-2005, 02:27 PM
[QUOTE=Bruce-T]zu allererst weiss ich nicht ob pvp in d&d passt weil ich nur den film kenne sonst nichts ...aber ich muss sagen dass, das pvp mir im allgemeinen sehr viel spass macht ...denn es macht spass nich immer gegen *berechenbare* npcs zu kämpfen und man muss die taktik ändern ...auch das richtige teamplay kommt für mich nur beim pvp gut rüber ...auch wow könnt ich mir net ohne pvp vorstellen und auch wenn es teilweise durch die items unausballanciert ist hat man dann eben auch so einen unausbalancierten kämpfer auf seiner seite und so gleicht sich das aus auch wenn man selber nich der beste ist...
Kevmerlin
09-12-2005, 04:11 PM
zu allererst weiss ich nicht ob pvp in d&d passt weil ich nur den film kenne sonst nichts ...
ok, zuallererst möchte ich die grundfesten meiner existenz sichern: Es gibt keinen D&D-Film. Es gab da mal was, das an n b-movie ranreichte und grottenschlecht war, aber den stempel d&d hat das nicht verdient, nein, nein... ihr braucht gar nichts sagen, iuch höre nicht hin, es gibt keinen d&d-film...
aber ich muss sagen dass, das pvp mir im allgemeinen sehr viel spass macht ...denn es macht spass nich immer gegen *berechenbare* npcs zu kämpfen und man muss die taktik ändern ...auch das richtige teamplay kommt für mich nur beim pvp gut rüber ...auch wow könnt ich mir net ohne pvp vorstellen und auch wenn es teilweise durch die items unausballanciert ist hat man dann eben auch so einen unausbalancierten kämpfer auf seiner seite und so gleicht sich das aus auch wenn man selber nich der beste ist...
naja, wie in anderem Thema beschrieben kann man WoW und D&D nicht vergleichen, und wie einige in diesem Thema schon sagten: PvP paßt nicht ganz zu D&D, da die Charakterklassen nicht 100% ausgewogen sind - da n balancing zu finden is nicht so einfach... außerdem gabs bei WoW auch nur richtiges Gruppen-PvP in den battlegrounds, und zu denen hab ich so meine eigene meinung... ich mein, wenn ich battlegrounds will, spiel ich battlefield 1942... naja, nur meine Meinung.
Ravaella
09-12-2005, 04:13 PM
Na ja .. also da Turbine sich ziemlich stark nach den Regelbüchern richtet, so gut es halt für ein Online Spiel geht, und sie sich an eine typische PnP Rollenspielrunde richten wollen, wird es ein PvP, wie man es kennt aus den momentan laufenden MMORPG wohl nicht geben.
Ich habe schon einige D&D PnP Runden geleitet und auch mitgespielt. hehehe.. da gabs sowas nicht. Kommt auch in den Regeln nicht vor, dass sich Spieler die Köppe einhauen für irgendeinen "Ehrenstatus" (-> wäre aber mal interessant :-))
Für eine Kneipenschlägerei oder eine Arenen wäre ich noch zu haben, aber alles andere gehört einfach nicht zu D&D.
Und noch was ... vergleicht bitte nicht D&D mit den anderen auf dem Markt erhältlichen MMORPG. Turbine fahren hier eine gänzlich andere Schiene.
NACHTRAG: D&D Filme... der erste war ..*%6/)(3*". .. der 2te soll um einiges besser sein, hab ich gelesen.
sleepydeath
09-12-2005, 04:58 PM
pvp ist sehr wohl ein teil von dnd, da es immer zu konflikten innerhalb der gruppe kommen kann, gerade durch die verschiedenen gesinnungen und wer meint die klassen sind unausgeglichen kann anscheinend keine charactere erstellen. außerdem ist das unausweichlich ansonsten bleibt dieses spiel nicht besonders konkurrenz fähig.
Kevmerlin
09-12-2005, 05:24 PM
... ansonsten bleibt dieses spiel nicht besonders konkurrenz fähig.
hmm, wenn ich mir PvP in anderen Games anschaue, ist genau DAS einer der Gründe warum ich mich auf DDO freue, und wenn es dann nicht konkurrenzfähig ist... solange die Macher ihren Teil verdienen, kann ich auf einige Leute, die mir in anderen Spielen übern Weg gelaufen sind, verzichten. Und so wies aussieht, begeistern sich sehr viele Leute für DDO, auch ohne PvP...
Und Konflikte innerhalb einer Gruppe wegen Gesinnungen... dafür reicht eine Duellfunktion... oder spalten sich eure Gruppen immer in 2 Fraktionen und deren Kindeskinder bekriegen sich dann auch noch?
...und wer meint die klassen sind unausgeglichen kann anscheinend keine charactere erstellen
...Hihihi...
JackyD
09-12-2005, 07:16 PM
Hi,
ich bin auch Neuling hier, und bis jetzt auch nicht nicht so tief in den D&D Regelwerken drin wie einige andere hier, aber dass Thema PvP berührt mich doch so stark, dass ich dazu ein paar Sätze schreiben möchte. *1
Ich spiel(t)e WoW auf einem PvP Server. Diese Wahl hab nicht ich für mich getroffen, sondern ich hatte nur die Wahl mich alleine auf einen fremden Realm zu begeben, oder all meinen RL-Kollegen und tapferen-streitern-gegen-das-unrecht-und-böse-und-alles-andere Freunden auf diesen Realm zu folgen.
Nunja.. was macht man wohl? :) Ich hab in den sauren Apfel gebissen und dort angefangen, hab mich 60Levels lang (und wohl auch noch dannach) killen und ganken lassen, immer vor augen dass ich bald wieder mit meiner Gruppe in einer Instanz bin um dort dass meiner Meinung nach EIGENTLICHE Spiel zu spielen. Dass war wirklich noch erträglich. Ich hab mich mit meiner puren PvE Skillung halt bis zu den Instanzen durchgeschlagen, wurde solange gekillt, ausgelacht, bespuckt.. kurz und gut.. gedemütigt... aber sobald ich in mit meiner Gruppe in der Instanz war, bin ich unersetzlich geworden (Krieger -> Tank). Und genau DAS ist es dass ich an einem MMORPG haben will. Ich möchte für meine Gruppe ein wichtiger Teil sein, wie auch die Gruppe für mich wichtig ist. Ich möchte mit der kumulation aller Fähigkeiten und Charaktere Heldenhafte Siege davontragen und wenn es sein muss auch als Teil dieser Gruppe scheitern. Ich habe über Monate dieses Spiel gespielt, und der Content ist immer dünner geworden. Die Gruppenauswahl wird immer Schwieriger da einige Klassen aufgrund PvP-Benachteiligung kaum gespielt wurden. Ausgewogene Gruppen wie sie "im Buche stehen" hast du meist auch nur in irgenteinem Buch gefunden, da z.B. der Priester ein Schattenpriester war und kaum ausreichend heilen konnte, während der Druide der ihm helfen sollte, lieber in einer Tiertransformation an der Front mitgemischt hat. Das hat natürlich auch heftige Auswirkungen auf den Spielspass innerhalb eines Dungeons.
...
Dass alles sind Folgen von PvP wenn es zu Stark vom Spiel gefördert wird.
Ich denke dass PvP in dass D&D Prinzip sehr gut reinpasst. Es ist einfach realistisch dass Streitereien untereinander zu handfesten Auseinandersetzungen, ja zu richtigen Blutfehden ausarten. Genauso realistisch ist es dass sich Parteien innerhalb des Spieles schon alleine durch Ihre Herkunft/Fraktion in offene Kämpfe stürzen wenn Sie Spieler der gegnerischen Fraktion erblicken (Völker-Kriege).
ABER
Dass ganze Bitte nicht in einem Computerspiel in dem man keinen Einfluss darauf hat, wer mit/gegen einen Spielt. Hier nimmt dann meistens der "Kiddy"-Anteil (dass ist nicht auf dass Alter, sondern auf die Verhaltensmuster der Personen bezogen) überhand, da diese Personen natürlich von solchen System angezogen werden. Mit einer Com. von Leuten die dass Spiel nicht nur Spielen um anderen eines über die Rübe zu ziehen, bzw. sich den Frust von der Seele spielen, wäre zwar auch hier ein PvP System dass sich gut in dass Gesamtspiel einpasst möglich, aber man kann bei einem über den globalen Markt vertriebenen Spiel nicht erwarten dass man alle potentiellen Spieler vor Kauf einer Tauglichkeitsprüfung unterzieht.
Ich finde es erschreckend wie ein vom Konzept her gutes Spiel wie WoW so zum 3th Person Shooter werden konnte. Es ist einfach wiederlich anzuschauen wie sich Leute verschiedener Parteien gegenseitig Verbal zerfleischen weil der eine den andere (mal wieder) gekillt hat. Es ist traurig dass viele Neulinge nicht normal das Spielerlebnis geniessen können, weil Ihnen ständig ein High-Level Char über den Weg reitet der nichts besseres zu tun hat, als abzusteigen und den armen Kerl mit einem Schlag "Umzunieten".
...
Ich schreib mich mal wieder Tot ohne zu einem Ende zu kommen und schweife dabei sogar noch ständig ab. Ich bitte das zu Entschuldigen. oO
Abschließende Bemerkungen:
- Ein PvP System lässt sich in ein (!Computer!)Spiel, dessen Inhalt PvE, Roleplay und Storyline sind, meiner Meinung nach NICHT integrieren, ohne dass es früher oder später daran zugrunde geht.
- Kneipenschlägereien wären Top (RP-Flair)
- Duelle wären Gut (Um dem natürlichen Drang nachzugehen sich mit seinem ärgsten Feind / besten Freund mal so richtig zu prügeln.
just my 2(millionen-dreihunderttausend :D ) cent
JackyD
*1
Sind leider n paar mehr Sätze geworden, aber ich bin schlecht darin zu einem solchen Thema nur kurz und Bündig ein paar Sätze zu schreiben aus denen man alles Entnehmen kann, sonder versuche immer all meine wirren Gedankengänge die sich in meinem Gehirn gerade über den Weg fallen auszudrücken, was natürlich nicht wirklich funktionieren kann.
Rashiakas
11-12-2005, 12:04 AM
PvP hat in d&d nunmal rein gar nichts verloren. Wer sich mit dem Regelwerk auskennt weiss das und da ddo ein Spiel wird das auf diesem Regelwerk basiert ist es nur verständlich und begrüssenswert das es kein PvP geben wird.
Mir ist bewusst das ein Grossteil der zukünftigen ddo Spieler vermutlich wenig oder sogar keine Ahnung davon haben was in diesen ****en Büchern steht welche die pnp Spieler mit freuden wälzen. Insofern ist es auch einleuchtend das jene sich fragen 'warum kein pvp?'
Die Antwort ist ganz simpel: D&D ist nicht für solospieler ausgelegt, es ist ein Gruppenspiel das Zusammenarbeit erfordert und in welchem man nur erfolgreich sein kann wenn man die Stärken und Schwächen seiner Gruppe kennt und sich gegenseitig unterstützt. Es gibt praktisch kein Balancing zwischen den einzelnen Klassen im eigentlichen Sinne, wenn man das ganze betrachtet hat jede Klasse ihre Stärke, aber die liegen nicht darin solo zu bestehen. Ein Hochstufiger Magier zum Beispiel würde ganze Horden von gleichstufigen Kriegern ohne probleme ins jenseits befördern, aber erwischt man ihn unvorbereitet ist er selber ein leichtes Ziel.
Dazu kommt das in meinen Augen viele PvP Spieler (sicher nicht alle) schlechte Gruppenspieler sind, und ich bin ganz froh das es kein PvP geben wird.
€: warum wird 'd i c k e n' zensiert? *g*
Osram Tulwar
11-12-2005, 08:19 AM
"super!"
(das war hier warscheinlich die beste antwort.)
sleepydeath
11-12-2005, 04:04 PM
@Rashiakas
pvp ist ganz bestimmt ein teil von dnd. ich hatte schon oft kämpfe innerhalb der gruppe wegen meinungsverschiedenheiten, und die waren immer sehr lustig und erheiternd. natürlich haben wir immer aufgepasst den anderen nicht umzubringen. und so ziemlich alle klassen sind balanced(fast alle, es gibt manches, da muss ich darüber grübeln was sich wizards dabei gedacht hat, bzw manche kombis sind einfach krank. kennt einer den ausdruck PUNPUN ^^), man muss nur ihre stärken fokusieren und wissen was man tut.
hmmm da fällt mir eine lolige geschichte ein, da war es wieder so weit, die chars haben sich ig gestritten und wollte gerade mit dem kampf loslegen (mitten in der wüste ^^) und da taucht ein gigantischer skorpion auf(wir waren lvl 8 und 9 chars. der dm hat stärkere monster geschickt, weil die party so stark war). ganz zufällig hat ein gott mit hohem divine rank gerade zugeschaut was wir später erfahren haben (höhö zufall klar ^^) als ich den skorpion so mutig wie ich bin zum kampf gezwungen hab. das geile daran ist, der dm hat sich schon die händer gerieben "hrhr den werdet ihr aber nicht so leicht besiegen" ich natürlich "ich mach sturmangriff.... *würfel würfel rechne schaden zam* öhmm jaaa was soll ich sagen, tja 240 dmg *grinns*" mein dm "woooot O_O?! oke du bist mit deinem 2händer mitten durch das monster durchgerannt, und es zweigeteilt... ein gott hat zugeschaut und wurde höchst beindruckt, und hat dich aufsteigen lassen. mach dir einen neuen char" fragt mich nicht wie ich das gemacht hab die 240 schaden auf stufe 9, ich will mich nicht als powergamer outen ^^
Rashiakas
12-12-2005, 12:01 AM
Okay, lass es mich anders ausdrücken: PvP hat im d&d RPG absolut nichts verloren. Und ich würde gerne wissen wie du auf Stufe 9 240 Schaden mit einem 2 Händer machen willst.
Taldrit
12-12-2005, 05:42 AM
PvP: Nunja, Hier wurde immer wieder die "Kneipenschlägerei" aufgeführt. Aber eine Kneipenschlägerei in der einer ein Messer oder noch schlimmer eien Waffe zückt führt unweigerlich dazu dass die Stadtwache eingreift und da gibts dann nicht mehr viel zu zu sagen, denn die Stadtwache, wenn in größerer Zahl vorhanden macht kurzen Prozess mit solchen "Mördern". Aber überlegt euch mal einfach folgendes: Im PnP ersticht der Schurke den Krieger (beides Spieler), daraufhin sagt der DM: "Mach dir bitte nen neuen Char". Deswegen überlegt sich jeder viermal ob er eine tödliche Waffe benutzt oder nicht. Im Computerspiel belebt man sich selber wieder hat ein paar EP verloren ist sauer aber spielt den Char weiter, deswegen geht da der Kampf auch unendlich weiter und fängt irgendwann tierisch an zu nerven. Der Schurke denkt sich immer wieder: "Warum kill ich ihn? Er steht ja eh wieder auf." Und der Krieger: "Kann er mich nicht mal in Ruhe lassen? Ich will nichts mehr mit ihm zu tun haben" Aber würde der Krieger den Schurken killen hätte dieser auch nichts gewonnen, ausser das der Schurke den Krieger wieder sucht um ihn hinterrücks zu erstechen damit er seine Rache bekommt und dieser Kleinkrieg muss ja nicht sein.
Jo nun zu dem Schaden.
Ich versuche das mal nachzuvollziehen:
MAn nehme einen Oger von Dragonlance 3.0, Grundstärke auf Maximum von ich glaube 24, dazu die Verbesserungen der Stufen 4 und 8, also ST 26. Dazu einen Zauber Bärenstärke macht ST 30. Vielleicht noch einen Gürtel der xxxstärke, macht ST sagen wir 34. das würde dann Waffenschaden +12 machen. Nehmen wir fürderhin an er nimmt eine 1W12 Waffe, macht einen Crit und die Waffe hat x4 (es gibt solche Waffen wirklich, irgendwas mit Quecksilberwaffe oder so ein Blödsinn), dann kommen wir schon auf 4W12+48, also Maximal 96, nehmen wir noch den Sturmangriff dazu kommen wir da immer noch nicht drauf... wobei es ja noch die ein oder andere Waffenverzauberung gibt die sowas vielleicht hinbekommt und wenn die Waffe eh eine +5 Verzauberung hatte kommt da noch mehr drauf. Es ist rein THEORETISCH möglich so einen Schaden hinzubekommen, allerdings ist der DM selber schuld wenn er auch nur annähernd solche Artefakte rausgibt...
Kevmerlin
12-12-2005, 05:43 AM
Also, wie erwähnt, kleine Gruppenschlägereien haben nicht wirklich viel mit PvP zu tun. Ich hab noch nicht erlebt, das im P&P 2 Gruppen gegeneinander antreten, um zu schaun wer die fetteren Eier hat... was eigentlich 2 GMs voraussetzen würde... oder 2 Räumlichkeiten und eine Pendel-Spielleitung.
Und die "Interne Keilerei" innerhalb der Gruppe, die Sleepy so schön umschreibt, und auf die sich die D&D=PvP-Aussage stützt, kann man vollkommen ausreichend mit ner Duellfunktion abdecken.
Wie gesagt, Fakt ist, im P&P werden nicht Spieler auf andere Spieler losgelassen, um sich Gegenseitig zu töten, sondern es ist ein reines Gruppenspiel. Denn auch die kleinen Kneipenschlägereien oder Streitigkeiten unter Spielern finden innerhalb der Gruppe statt.
Ich hab glaube ich mal vor 8 Jahren oder so probiert, mit 2 verschiedenen Gruppen im P&P sozusagen gegeneinander zu plotten und so, das ging aber gründlich in die Hose.
Naja, einig werden wir uns hier in diesem Thema wohl nicht, aber ich hoffe ich habe meine Meinung etwas verständlicher gemacht...
Notfallhamster
14-12-2005, 02:55 AM
PvP ist immer möglich ;) und das mit zwei gruppen in einer runde klappt auch haben das mal mit 2 laptops headsets und 2 gruppen gemacht die eine gut die andere andersrum gut naja normalerweise nennt mans böse was ich sehr gemein finde naja ich schweife ab irgendeiner ist immer der böse. Im rp können ja verschiedene chars verschiedene marotten haben oder eben halt einfach streitsüchtig sein bzw hatte ich mal nen zwergen char der sich zum spass immer mit der gruppe geprügelt hat in freien minuten oder im wirtschaus damit in dem tumult der dieb die taschen der beteiligten leeren konnte. Also macht PvP in manchem fall doch sinn ;) wobei das klassische mmorpg PvP hier fehlt und fehlen sollte!
Der erste und wohl wichtigste grund der mir einfällt ist der das es in D&D statistisch unmöglich ist sich mit nem stufe 1 char gegen einen stufe 5 char zu wehren. Dessweiteren ist bei D&D teamplay sehr wichtig es werden sehr wenige dinge allein geregelt werden können was heist das sich die leute zusammen und nicht miteinander raufen sollen ;) . Der zweite grund ist das echtzeit süstem ohne das wilde tastengeklicke dabei um seine angriffe rauszuhaun. Damit ist so manches dem zufall überlassen und ich würde mich vor dem tag fürchten an dem ein schurke um mich im kreis rennt und angreift ich keinen gelegenheitsangriff bekomme weil er immer wegtumbelt und ich keinen treffer ansetzen kann und nach 4 hinterhätligen angriffen tot wäre.
Ich hoffe die beiden beispiele verdeutlichen warum zb aus diesen gründen ein PvP (trotz der ein oder anderen möglichkeit es anzubringen) eher sinnlos ist (zumindest meinerseits) . Was ich mir lustig vorstellen würde wäre eine "PvP-Kneipe" wo sch spieler per faustkampf kloppen können und nur nonlethaldmg austeilen können. Was ist eine PnP runde ohne mindestens eine wirtshausschlägerei *fg*
Lillybeth
14-12-2005, 03:55 PM
@Rashiakas: 100% agree! :)
PvP hat in einem D&D-Spiel definitiv nichts verloren, denn das Regelwerk ist meines Erachtens grundsätzlich auf Gruppenabenteuer (PvE) für 3-6 Spieler ausgelegt.
Mal ganz davon abgesehen gibt es bereits zahllose MMORPGs auf dem Markt, die über PvP verfügen und es sicher jetzt schon viel besser machen, als man es in D&D je machen könnte. Als Beispiel sei hier nur DAoC erwähnt. Aber auch wer freies PvP will, kann sich ja beliebig in Lineage II oder WoW austoben. Ich persönlich bin auch gegen D&D-Arenen, denn wer sowas braucht, kann meines Erachtens auch gleich Guild Wars spielen.
Die beste Idee der Entwickler war, bisher kein PvP einzubauen und ich hoffe sehr stark, dass es dabei bleibt! :)
Das mag jetzt auch überheblich klingen, aber ich hoffe inständig, dass gerade die Leute bei Release die nicht aus der D&D-Ecke kommen und ständig rumheulen werden, dass endlich PvP eingebaut werden müsste, als erstes das Spiel wieder verlassen. ;)
Also ich brauch kein PvP, aber ich denke schon, daß es irgendwann kommen wird, da es nunmal viele Spieler haben wollen. Gegen eine Duellfunktion wo beide Seiten zustimmen müssen ist in meinen Augen auch nix einzuwenden.
Bytestorm
15-12-2005, 02:02 PM
Ich begrüße es, dass in DDO kein PvP vorgesehen ist. Aus meiner Pen&Paper-Erfahrung weiss ich, dass es nur schwer möglich wäre daraus eine faire Sache zu machen.
Um DDO PvP-tauglich zu machen, müsste einiges an den D&D3.5e-Regen geschraubt werden, und ich hätte DDO gerne so nah wie möglich an den PnP-Regeln. Ich bin schon ein wenig skeptisch dass das Skillpoint-System verwendet wird. Naja, mal sehen :)
Ich spiele alternativ noch GuildWars, das ist ein MMO (ich verzichte hier bewusst auf das "RPG") welches von Beginn an extremst auf PvP ausgelegt ist. Ich habe selten ein Spiel gesehen das so balanced ist. Darunter leidet halt der PvE-Teil, aber das ist nicht dramatisch, weil GuildWars halt ein PvP-Spiel ist.
Ich werde in der Zuknuft GuildWars für die Kompetition spielen und DDO mit meinen Rollenspiel-Freunden um meiner Fantasie beim Online-Spielen freien Lauf zu lassen.
Ich find das schon oke, dass DDO kein PvP hat.
JohnWoo
16-12-2005, 12:39 AM
@Black- (auch wenn der englische post schon was länger her ist, aber wurd für meinen geschmack zu wenig drauf eingegangen, weil die Ideen doch recht erfrischend waren):
Ich antworte ma hier:
1. So "bad" is dein Englisch nicht ;)
2. Dein 1. Punkt ist denk ich ma was problematisch. Dafür müsste eine riesige Datenbank mit "Schimpfwörtern" angelegt werden, die natürlich Tippfehler etc. nicht berücksichtigen kann. Klar, klasse Idee, und obwohl es mir nicht obliegt, die Fähigkeiten der Coder zu bewerten, denke ich, dass das praktikabel sehr schwer sein wird. Würde man es auf ein paar festgesetzte Beleidigungen, szs als Codewörter, beschränken, könnte man gleich PvP Schaltflächen einführen.
3. Zu deiner 2. Idee: Arenas sind sicherlich eine coole Idee. Aber wurd ja schon vorher oft besprochen. Auch wenn die Standard Gruppe vs Gruppe Arena durch ein paar "Fightclubs" erweitert werden würde, ist das zwar nix so neues, aber durchaus sinnvolles. Für ganz harte, gibts dann halt Käfigkämpfe, wo bis zum Tode gekämpft wird. Oder man kann in solchen Spelunken auf die Kontrahenten setzen und so viell. Geld gewinnen.
Viell. setzen aber auch die Kämpfer untereinander gegenstände... wobei das wieder zu viel Flamerei bei schlechten verlieren führen könnte :(
4. Zu deiner 3. Idee. Soweit ich das verstanden habe, meinste so ne Art Battlegrounds. Bei so etwas weiß ich nicht, ob da das Ambiente leidet. Vor allem, weil Ebberon und seine Städte ja als solches schon "existieren". Da kann man ja nich einfach ma so einen neuen Stadtteil hinzufügen. Und wenns schon gefährlich ist, werd ich dann lieber von NPCs angegriffen ;)
Bösewichte jagen, können Paladine etc. immer noch ;)
Also, Klartext, mir würds was das Ambiente versauen denk ich.
Punkt für dich wäre zu sagen, dass man ja nicht hingehn muss, wenn man nicht will. Allerdings würden solche Plätze ja nur Sinn ergeben, wenns dort was zu holen gäbe. Sonst tummeln sich ja kaum potenzielle "Opfer" dort. Und damit würde dem Standardspiele wieder was entgehen, weil PvP belohnt werden würde, wen auch indirekt, udn das finde ich nicht so gut.
Oder was ist, wenn sich ein Newbie mit mühsam zusammengeklaufter Ausrüstung sich in ein solches Gebiet verirrt? Warnschilder?
Aber ok, Gegenvorschläge trudeln grad auch nicht so massenhaft von mir ein ;)
Borbah
17-12-2005, 08:43 PM
Hallo Leute,
ich bin eigendlich seher froh zu hören das DDO keine PvP haben wird.
Ich habe über 4 jahre Everquest gespielt und eigenlich selten das verlangen
verspührt einen Mitspieler töten zu wollen.
PvP-System wie bei WoW mit Belohnungen für x Kills bevorzugen eigendlich
immer den selben Type von Spieler: Schüler,Studenten und Arbeitslose.
Ich möchte natürlich niemanden persönlich damit zu nahe tretten aber die Gruppe ist bei solchen System immer der Gewinner. Den die normal arbeiten
Menschen werde wohl kaum die Zeit aufbringen können in die hohen Range
zu gelangen.
MfG Borbah
Lescarian
18-12-2005, 12:34 PM
Hallo zusammen :-)
Also ich bin ein großer Verfechter von PvP. Ich habe auch bei WoW als Gelegenheitsspieler auf einem PvP-Server gespielt und mochte einfach die wesentlich größere Spannung und den Realismus. Ich habe es anfangs auf einem PvE versucht und fand es unrealistisch, nervig und total am Spiel vorbei, wenn mich Allianzler beim Farmen gegrüßt haben und weiter gerannt sind. Die Spielgeschichte setzt einfach ein anderes Verhalten voraus.
Ich finde generell sollte eine PvP-Option bei DDO gegeben sein. Wir waren bei uns in der P&P-Gruppe immer um Realismus bemüht und wenn der vor 4 Wochen kennengelernte Rogue der Gruppe dauernd Leute beklaut hat - na, dann ist's mal passiert, das die genervte Sorc doch mal dafür gesorgt hat, das das nie wieder passiert. Für mich völlig verständlich und nachvollziehbar. Andere Zeit, andere Sitten, vergleichbar mit Mittelalter - da wurd halt nicht lang gefackelt. Ausserdem denke ich, einen anständigen Siege-Mode in DDO wäre doch ein echter Gewinn der Kurzweil und für unsere Hobbystrategen. Ausserdem könnten so Intrigen auch gegen andere Gilden gesponnen werden - Natürlich müsste somit auch ein Wachen-System in Stormreach eingerichtet werden - etc.pp.
Hach - Da geht meine Fantasie schon wieder los und ich könnte stundenlang meine Gedanken in Richtung Möglichkeiten zur Realisierung eines gelungen PvP-Modes aufschreiben *hihi* Das erspar ich euch aber. Fazit meiner gedankenversunkenen 5 Minuten zu diesem Post: PvP würde ich begrüßen, genauso wie ein schönes, ausgeglichenes Craftingsystem. PvP bitte nicht im Stile WoW - das wäre ein Knieschuss in die eigenen Reihen - eher wie bei DAoC, Dark and Light oder Lineage 2. Crafting-System würde ich eines wie bei Horizons begrüßen.
Danke für's Lesen :-)
Les
Bytestorm
18-12-2005, 12:48 PM
Les, hast du denn auch Vorschläge wie man die Nachteile des PvP verhindern kann?
- Ständiges PK
- Effektive Möglichkeiten anderen den Spielspass zu verderben
- Unfairniss aufgrund des zugrundeliegenden unbalancierten Spielsystems
Ansonsten kann ich allen PvP-Interessierten Spielern nur GuildWars ans Herz legen. Ich habe schon viel gespielt, aber GW ist eine Perle unter den Kompetetiven Spielen.
Lescarian
18-12-2005, 07:09 PM
Naja, also ich würde da spontan an sowas wie ein Wachensystem denken. EVE Online hat da ja ein schönes Prinzip entwickelt. Bestimmte Bereiche sind stärker, andere weniger stark überwacht. In stärker überwachten Bereichen sollte man also PvP vermeiden, wenn man nicht im Kittchen landen will o.ä. Resultate erfahren möchte.
Leute die häufig PKen werden früher oder später Steckbrieflich gesucht. Werden diese "Verbrecher" z.b. von einem "Kopfgeldjäger" erlegt und ein Beweis des Dahinscheidens beim örtlichen Justizamt eingereicht, erhält er diverse Belohnungen. Das wäre noch eine Idee.
Was das unbalancierte System anbelangt. Ich denke, das ein richtiges "unbalanciertes System" gar nicht in einem MMORPG existiert. Das ein Heiler schnell ausgeknockt werden kann ist offensichtlich - ebenso, wie ein Magier schnell Opfer eines Assassinen bzw. Rogue-Attentats werden kann und das eben solches bei Kriegern kaum wirkt - was nicht heisst, das Krieger nicht durch Magier sehr effektiv aus dem Weg geräumt werden können ;-)
Soviel ad hoc dazu :-)
hinogi
18-12-2005, 08:12 PM
damit geht aber sicher ein gewaltiger mehraufwandt einher, dann würde nämlich in einem normalen mmorpg das große balancing erst losgehn weil die einen sich beschweren weil sie zu schnell umgneockt werden, dann beschweren sich wieder die anderen das die keinen mehr umlegen können usw.
JohnWoo
18-12-2005, 11:11 PM
genau. in d&d sind alle charaktere systemtechnisch schon recht gut balanciert. nur halt in anderen bereichen und oft auch unterschiedlich schnell.
zudem ist das system ja nicht unbedingt aus schnelles 1vs1 ausgelegt. nicht jede klasse kann das. manche sind halt eher was gg viele gegner andere gegen einzelpersonen (wäre im pvp ja ein gravierender einschnitt).
in der gruppe sind halt alle zusammen stark ;)
sollte pvp also balancing zur folge haben:
da sollte es gar nicht erst zum balancing kommen, schließlich sollte d&d, d&d bleiben.
sonst muss man kein d&d-spiel machen, sondern kann direkt ein spiel machen das nur auf ebberon spielt und ein anderes regelsystem verwendet.
Daemien
18-12-2005, 11:45 PM
meine meinung in wenigen worten zusammgefasst ->
PvP ja, aber nur in gruppen, und wenn möglich mit einer erklärung/geschichte, warum wir uns eigentlich alle gegenseitig die birne einschlagen. :D
und bitte keine tollen vorteile für dauerPvPler, ich hab nämlich keine lust dazu gezwungen zu werden, um mithalten zu können.
| Lilith |
31-12-2005, 08:48 AM
meiner meinung nach MUSS ein ins spiel integriertes pvp auch ein balancing zur folge haben, sonst ist es nicht richtig praktizierbar.
in guild wars ist es aber beispielsweise so, dass pvp auch vollkommen getrennt vom pve teil spielbar ist. sprich, man kann sich eigene charaktere nur für pvp-zwecke erstellen, deren fertigkeiten man im laufe des spiels freischalten muss. die eigentlichen kämpfe finden dann in arenen statt, die man mit diesen charas betreten kann. es ist also nicht zwingend notwendig, beides miteinander zu verbinden.
Mordegar
31-12-2005, 09:36 AM
Naja, PvP im Pen and Paper endet meistens bei -10 also mit dem Chartot.
Das ganze also in einem MMORPG 1:1 umzusetzen wäre fuer viele der Graus, da man die Regeln von D&D 3.5 weiter strecken und verfälschen müsste um PvP ohne grössere Strafen durchführbar zu machen.
Oder meint ihr das dann jeder einen eigenen Stufe 9 Kleriker dabei hat der wiederbelebt?, wohl kaum und selbst dann gäbs immernoch Exp Penalty beim Wiedererwecken bei DDO, siehe DEV Diary.
JohnWoo
31-12-2005, 11:43 AM
eben, den exp penalty gibts nämlich nur bei true ressurection nicht. und das ist ein level 9 spruch. ;)
und d&d ist einfach nicht auf 1on1 pvp ausgelegt. da gibts recht wenig zu zu sagen.
wie schon erwähnt wird (zum glück) eine vergewaltigung der 3.5er regeln (schimpft sich auch balancing) nicht geben, nur um das zu ermöglichen. und ich bin da sehr glücklich mit.
Svartalf
31-12-2005, 11:53 AM
eine duell funktion sollte es schon geben, damit gäbe es dann auch keine probleme mit wiedererweckung etc.
ich rechne auch stark damit das so ein feature später kommt...
generelles pvp wirds ziemlich sicher nie geben
Duar Hini
31-12-2005, 12:20 PM
Ich bin komplett gegen PvP aus dem Grund das dann die Klassen für den PvP balanciert werden müssten was das normale Partyspiel kaputmacht. Außerdem brauch ich in nem DnD Spiel auch nich unbedingt nen PvP. Da gibts andere Spiele die sich besser eignen.
hinogi
31-12-2005, 12:36 PM
also ich hoff mal das die wenigstens halbes 'PvP' einbauen, sprich das man wenn man irgendwie n feuerball in die menge klatscht die anderen sich auch verbrennungen 2.grades einfachen oder son schmiertepich das die sich dann auch aufs maul legen sowas halt.
und zu richtigem PVP ich bin ja immernoch anhänger der idee einer zünftigen kneipenschlägerei ^^
Nesshalan_
31-12-2005, 12:43 PM
also ich hoff mal das die wenigstens halbes 'PvP' einbauen, sprich das man wenn man irgendwie n feuerball in die menge klatscht die anderen sich auch verbrennungen 2.grades einfachen oder son schmiertepich das die sich dann auch aufs maul legen sowas halt.
Wird es nicht geben, siehe auch FAQ
Werden Flächensprüche Gruppenmitglieder im Kampf schädigen?
Ihr meint Gruppenmitglieder, Eure Freunde? Nein, es gibt kein PvP in irgendeiner Form in DDO.
hinogi
31-12-2005, 12:48 PM
*hust* naja :D
der beschriebene effekt war ja auch kein richtiges 'pvp' sondern mehr friendly fire.
und was anderes darf ich auch nich sagen :P
Nesshalan_
31-12-2005, 12:52 PM
Schon klar, trotzdem fürs Erste, ein deutliches NEIN :)
Beasty66
02-01-2006, 03:51 PM
Herrlich - endlich mal kein dauerndes Rumgeheule in diversen Foren (bähh der Pala ist zu stark, buh der Magier ist zu stark, ätsch der Schurke ruuult...) und kein Zwang seinen Wunschchar zu verlassen um wenigstens zu überleben.
Klar ist das ein Onlinespiel ohne PvP es bei der heutigen Konkurrenz nicht einfach haben wird (irgendwie wird Rollenspiel da missverstanden), aber ich hoffe das es genug RPGler gibt die DDO die Möglichkeit geben zu überleben !!
Sollte es mal zu PvP kommen, hoffe ich dann eher auf eine Art Arena-Effekt, wos dann höchstens Titel oder so zu gewinnen gibt, die aber sonst zu nichts gut sind !
Bei allen anderen Online-Spielen ist es ja allmählich so das die jetzigen Onlinespiele die angeblich RPG sind (WOW und anderes - obwohl ich im Moment gar nicht weiss ob WOW jemals den Anspruch hatte eins zu sein ?!) zu einer Art Counterstrike mit Fantasyanstrich geworden sind.
JohnWoo
02-01-2006, 06:26 PM
Ich bin auch dafür, das es kein PVP geben wird.
Ich kann hinogi da schon verstehn. Natürlich ists schade, wenn in diesem Fall die Regel was ausgehebelt wird und ein magier z.B. nicht so aufpassen muss, wo er seine Feuerbälle hinschleudert.
Aber anders würds halt nicht gehn, wenn kein PvP da sein soll.
Sonst seh ich jetzt schon das geheule mancher Spieler nachm Release hier im Forum:
"Bääh, der Magier killt mich immer mit dem Feuerball wenn ich nich das tue was er sagt und ich kann ihn nicht zurückhaun!"
Also, wenns dafür wirklich kein PvP gibt, kann ich auf kolateralen Schaden verzichten ;)
Ankaa
07-01-2006, 03:48 PM
aaalso....wurde zwar schon viel gesagt, aber ich geb meinen senf jetzt doch nochmal dazu ab. auch wenn wahrscheinlich nicht wirklich viel neues dabei rauskommen wird.
also erstens: in meiner langjährigen p&p geschichte gabs noch NIE pvp. wenns streitigkeiten innerhalb der gruppe gab, endete das in wortgefechten oder dummen scherzen (als denkzettel), aber niemals floss dabei blut. (wenn dir der dieb laufend sachen klaut, deponiere doch einfach etwas beißendes oder eine falle in deiner tasche fürs nächste mal, oder wie wäre es mit einem kleinen zauber, der bewirkt, dass er eine woche lang im dunkeln leuchtet?)
zweitens: pvp, nein danke. wie bereits erwähnt, gibt es mehr als genug spiele, die einem erlauben, sich virtuell an seinen mitmenschen auszutoben. warum nicht ein spiel für diejenigen, die keinen wert darauf legen? und wer dann wieder anfängt mit "aber die unterschiedlichen gesinnungen" dem kann ich nur sagen: na und? muss ich ununterbrochen leute umbringen wenn ich böse bin? wie auch im regelwerk so schön festgehalten gibt es unterschiedliche arten von "gut und böse"... aber die gibt es im pvp nicht, denn da gibt es nur zwei seiten. entweder die eine, oder die andere. und nicht jeder, der böse ist, würde herumlaufen und andere leute umbringen...
zumal ich sowieso der meinung bin, dass pvp für gesinnungsgetreues rpg eher hinderlich ist. würden sich personen mit guter gesinnung auf soetwas überhaupt einlassen? wie war das gleich nochmal mit friedlicher konfliktlösung? bzw: wozu gibts behörden, sollte der dieb der gruppe die griffel nicht vom eigentum seiner kameraden lassen?
und dann wäre da ja noch der allseits beliebte realismus: klar war die kacke mächtig am dampfen im mittelalter, aber mal ehrlich, wenn ich realismus möchte, dann gibts da so ein tolles spiel mit super grafik namens RL...
abschließend: auch wenn ich sage pvp nein danke, gibts es viele menschen die viele unterschiedliche meinungen und wünsche haben. nur sollte man niemandem etwas aufzwingen. weder der einen seite, noch der anderen. und ja, ich weiß dass solche kompromisse nicht einfach durchzuführen sind, und solche spiele nunmal (dummerweise) den wünschen der masse angepasst werden, was leider zu einer menge frust der minderheit führen kann, bzw führt.
deswegen meine vorschläge (auch wenn das nicht wirklich jemanden interessieren dürfte *grins*)
arena-kämpfe: meinetwegen... muss ich ja nicht daran teilnehmen. (und wie wäre es mit unterschiedlichen titeln als belohnungen anstelle von geld und oder rüstung?)
duell-funktion: oh mein gott, bitte nicht... ich habe ehrlich gesagt die schnauze gestrichen voll von kiddies, die mir hinterherrennen und mich ununterbrochen zum duell fordern, bis ich ihnen am liebsten den hals umdrehen möchte, weil ich nicht in ruhe questen kann... ich kann es absolut nicht leiden, wenn ich am kaufen und verkaufen bin und zwischendrin laufend "willst du ein duell, klicke ja oder nein" fenster auftauchen...(man möge mir meine ausdrucksweise verzeihen)
an und für sich ist die idee der kneipenschlägerei sogar irgendwie lustig. auch wenn ich mich an sowas nicht beteiligen würde, aber zuschaun macht ja auch spaß. aber dann bitte nur eine lokal begrenzte duell-funktion. betrittst du eine kneipe, hast du die möglichkeit dazu. verlässt du sie, wars das mit den duellen. und dann wäre eine zeitliche begrenzung noch praktisch (countdown bis zum eintreffen der stadtwache). wenn du deinen konkurrenten bis dahin nicht k.o gehaun hast (knock out, nicht tot), hast du pech gehabt... und was dann ja so oder so sein sollte: am ende werden beide einkassiert und müssen strafe zahlen... (eigentlich hatte ich mich ja gegen übertriebenen realismus ausgesprochen, aber das konnte ich mir dann doch nicht verkneifen *frechgrins*)
was mich viel mehr interessieren würde als pvp ist die möglichkeit, sich auf andere arten mit seinen mitspielern (mit-, und nicht gegen-) zu messen. ich würde mich sehr über ein spiel freuen, das es einem ermöglicht, sich mit seinen kameraden nach einem anstregenden tag voller abenteuer in eine kneipe zu setzen und würfel- oder kartenspiele zu spielen (der dieb bescheißt, der kleriker bittet um göttlichen beistand *grins*). oder wie wäre es mit einem trinkwettbewerb? sängerwettstreit? und und und...
ihr seht, rein theoretisch gäbe es einiges an events, die man organisieren kann, um den spielspaß langfristig zu erhalten, was ja, sofern ich mich richtig erinnern kann, auch ein punkt für die einführung von pvp war.
JohnWoo
07-01-2006, 06:17 PM
Wenn Tinkevents (die es glaub ich in jeder PnP-Runde mindestens einmal gab ;)) hübsch animiert wären, die Getränke auch Geld (bzw. Kupfer ^^) kosten würden und man beim Kartenspielen auf seine Bluffchecks würfeln könnte wär das echt ne super Idee ;)
Vor allen Dingen wenn man dann in Tavernen die Voice aktivieren könnte, z.B. das alle an einem Tisch miteinander quatschen können, wäre das mit dem göttlichen Beistand auch sehr schön.
Find eübrigens die Idee mit dem leuchtenden Schurken genial ;)
Ankaa
07-01-2006, 06:22 PM
komisch... immer, wenn ich versuche, etwas wichtiges von mir zu geben, bleiben den leuten immer die kleinen lustigen nebensächlichkeiten in erinnerung... irgendwas mach ich falsch *kratzt sich nachdenklich am kopf*
JohnWoo
07-01-2006, 06:35 PM
ok, sorry fürs offtopic ;)
aber den diebischen Schurken hat doch jeder DM in seiner Gruppe ^^
Ankaa
07-01-2006, 06:38 PM
so, nochmal off-topic: hehe, klar gibts den in jeder gruppe... und den leuchtenden dieb gabs bei uns wirklich mal *grins*
danach hat er die griffel vom eigentum seiner gruppenmitglieder gelassen und lieber fremde (nsc's) beklaut...
Eigentlich interessiere ich mich gerade deshalb für DDO weil es KEIN PvP gibt. Ich hab schon so einige MMO(RP)Gs gespielt und den meisten Spass hatte ich damals auf dem alten EQ auf nem Nicht-PvP Server. Ich bekomm immer wieder das kalte Grausen wen irgendwelche Freaks mit zuviel Zeit ihre Chars powerleveln nur um dann Leute zu killen die selbst in nem fairen Kampf keine Chance hätten.
Ich erinner mich noch vor kurzem in WoW, ich war grad ein paar viecher am vermöbeln, schon ziemlich angeschlagen und plötzlich ...TOT.
Im text log nachgesehn: XXX trifft dich mit 450 schaden....(ein Schlag)!!!!
Ich wär in dem Fall auch tot gewesen wenn ich noch alle meine Hits gehabt hätte.....
Ich versteh einfach nicht was daran spass machen soll....
Wenn es wenigsten einigermassen ein KAMPF gewesen wäre, das ein wenig adrenalin aufkommt... aber das war ja mehr ne Hinrichtung.
Und die Tatsache das jede Gruppe Ihren eigenen Dungeon bekommt find ich auch super, das ausser meinen Kameraden keiner den Auftrag stören kann.
Graf Loddfafnir
21-01-2006, 10:59 PM
Bei den meisten MMORGPs ist das PvP-System nicht ausgereift, weil davon nicht ausgegangen wird, das sich Rollenspieler innerhalb der Community befinden, oder gerade weil sie davon ausgehen?
Bei Daoc gibt es in Europa den Server Camlann, das ist wirklich PvP mit ein schlimmen System (wie wohl bei WoW), wo man graue killen kann; aber die grauen könnten auch ein lila Player pläten (ehr unverscheinlich für die Allgemeinheit). Bei den andern Server, wo es verschiedenen Reiche gibt,mit gesonderten RvR-Zonen, sieht es schon ganz anders aus. PvP ist also nicht gleich PvP, das gibt es unterschiede. Finde es bedauerlich das bei so wichtigen Themen, einige Begriffe Misshandelt werden, nur um seinen eigenen vorteil in Fordergrund zu bringen...
PvP ist bei D&D nicht möglich, aber mit RvR sieht es schon ganz anders aus! Bei PvP wird/kann jeder jeden KILLEN, meisten ohne "Bestrafung". Es gibt nur wenige wo das bissi eingeschränkt ist. Was ich damit sagen möchte ist folgendes:
PvP kommt für mich bei DDO nicht in Frage, aber RvR mit Content (!!!) würde ich sehr begrüßen. Wie das dann umgesetzt werden soll, ist ne ganz andere Frage. Arenen finde ich blöd... wozu soll ich andere Player KILLEN, um mich besser zu fühlen?! Nein... das muss schon ein Grund haben, und zur Welt und Ihrer Geschichte passen. Wenn die gutes RvR einbringen, wo Content vorhanden ist (sprich einfach so killen ist nicht trin, oder du wirst bestraft (welche form ist mir wursch - nicht mein job sowas sich auszudenken oder ideen dazu zu posten^^) wird, dann ist es eine Bereicherung. Aber würde das nicht bedeuten für DDO, das eine Zweite Stadt (Reich) her müsste (min eine Gegenfraktion)? Schließlich ist DDO eine Instanzierte Welt, die sich immer wieder Wandelt (soweit ich das Verstanden habe), abgesehn von einer Stadt.
Oder es wird in bestimmten Instanzen über die Herrschaft der einen Stadt gekämpft... Jeden falls gehen die meisten Entwickler "falsch" an die Sache heran, blancing ist ein wichtiger Punkt, aber Content ist Fundemental. Und das ist meines Wissen bei kein MMORGP vorhanden!
RvR mit Content - ja bitte, das würde (später) ddo bereichern. Durch ein Addon zum Beispiel, könnte man sowas nach reichen. Als Patch würde ich das unverantwortlich empfinden, weil dann von einen guten RvR System nicht ausgegangen werden kann. Sowas muss erst mal Entwickelt werden, also Content - die Ausgewogenheit der Klassen sollte meines erachtens nicht als Ausgangpunkt heran genommen werden. Erst die Idee eines Content, das eine Bereicherung für alle ist, sollte somit wie schon öfters im Beitrag geschrieben, zu D and D passen.
So meine Meinung dazu *g
JohnWoo
22-01-2006, 12:09 PM
Gut, melde dich bei Wizards. Die verbinden dich mit demErfinder von Eberron. Der wird sicherlich eine böse Stadt, mit noch böseren Buben erschaffen, die dann einen Krieg führt, indem sich zwei Fraktionen bekriegen.
Und alles nur wegen einem RvR-Modus in einem Spiel zu seinem Kampagnen-Setting... das freut dann auch alle Fans.
Will ja nicht ironisch wirken... aber... na ja
Graf Loddfafnir
22-01-2006, 04:54 PM
Gut, melde dich bei Wizards. Die verbinden dich mit demErfinder von Eberron. Der wird sicherlich eine böse Stadt, mit noch böseren Buben erschaffen, die dann einen Krieg führt, indem sich zwei Fraktionen bekriegen.
Und alles nur wegen einem RvR-Modus in einem Spiel zu seinem Kampagnen-Setting... das freut dann auch alle Fans.
Will ja nicht ironisch wirken... aber... na ja
Du drehst mir die Worte im Munde rum... nur RvR-Zonen hat Daoc schon... aber na ja.. habt Sache hast ein Beitrag dazu geschrieben?
JohnWoo
23-01-2006, 12:34 PM
verstehe zwar den 2. Teil deines Satzes nicht (rein semantisch), aber sry für die pflaumerei ;)
nur wurd jetzt schon sooo oft dieses "das mmorpg hast dies, das andere das, also muss ddo das auch haben, sonst ist es schlechter"-gejammer gehört/gelesen.
Kann mir ja auch egal sein, aber dann vorschlagen dass ein bestehendes Kampagnen-Setting umgeändert wird, nur um einen (nicht für alle sinnvoll erachteten) Spielmodus einzuführen, würde in meinen Augen dem Konzept von DDO widersprechen.
Eine möglichst orginalgetreue Umsetzung von D&D und letzlich auch Eberron.
Für PvP gibt es andere Spiele, für RvR auch.
Aber das so aufgesetzt in eine schöne stimmige Welt reinzupflanzen, nach dem Motto: "Andere haben es auch", würde die Atmosphäre, Authentizität und so letztendlich das Spiel zerstören. Sicherlich nicht für die Leute, die ein Standardgame haben wollen, in dem halt PvP etc. vorkommt, nur die wenden sich nach ner kurzen Zeit ab und spielen Spiele, die dafür gedacht sind und das besser können, weil sie auf kaum etwas anderes fokusiert sind.
Weiß nicht, warum das so gefordert wird, schließlich war DDO nie als ein solchen Spiel gedacht und Platz für Innovationen (auch wenn manche es als Rückschritt ansehen, weil es ja "Standard" ist) ist allemal.
Aber ok, bin jetzt still ;)
Garwooken
23-01-2006, 01:35 PM
Bei WoW fand ich das pvp am Anfang sehr spaßig. Der Krieg zwischen den Völkern war einfach realistischer dadurch und mir schoß jedesmal das adrenalin n(ja wohin schießt das eigentlich?-egal)...
Es hat spaß gemacht sich in Acht nehmen zu müssen auf dem Weg zu einer Instanz-es fühlte sich schon recht abenteuerlich an.
Was aber ein riesen Problem am nicht Schlachtfeld pvp, also dem pvp "draußen" (Ich sag mal nur "Tarrens Mill"), war daß man eine solche schlacht überhaupt nicht gewinnen konnte, da ja alle mehr oder weniger am Ort des Geschehensn respawnt sind und gleich wieder losgelegt haben.
Als wir dann mal einen Großangriff auf ne allistadt planten, hieß es dann auf einmal: "Wehe einer killt hier zivilisten". ich dachte, ich hör nicht richtig.
Ich, Untoter krieger, Horde, soll mich um irgendwelche befindlichkeiten eines nutzlosen Orkschamanen richten?
Ich antwortete sowas wie:"Mir egal von wessen knochen ich mein Frühstück reiße, sei es eine fette Magt oder die Torwache, ich werde diese Allianzbrut in Stücke reißen blala"(schließlich waren wir ja die bösen:) )
Schwupp war die hälfte der 40-Manngruppe ausgestiegen, wiel sie keinen Bock hatten ihren dummen Ehrenstatus zu verlieren.
Ich sollte vielleicht noch erwähnen, daß ich auf nem Rp-server gespielt habe.
Was ich sagen will ist eigentlich recht einfach: Ein PvP-System(ehrenpunkte, balancing)tötet Rollenspiel.
D&Do-kein pvp: gut, hier mein Geld
D&Do-mit pvp: doof, spielt alleine
@Garwooken
D&Do-kein pvp: gut, hier mein Geld
D&Do-mit pvp: doof, spielt alleine
Warum nicht besser:
optionales, durchdachtes Gruppen PvP-System, ohne Balancing (von vornherein), ohne HighEndMustHave Belohnungen.
Ich finds immer schade, wenn ein Hersteller etwas schlecht umsetzt und es dann andere komplett weglassen wollen. Das ist kein Fortschritt. Ich denke man kann durchaus PvP einführen, wenn man von anfang an klarstellt, daß man die Klassen nicht zugunsten dieses Systems umbauen wird.
Garwooken
23-01-2006, 02:27 PM
Hast vielleicht recht. War etwas radikal von mir.
Hab nur sone Angst vor Cs-Kiddie-Verseuchung á la:"Gehn wa Items farmen?"
Kenn das Gefühl ;), aber sicher gibs auch dafür ne Lösung (z.B. ein spezieller Ranglisten Server zusätzlich zu den normalen Servern) Das müßte doch die spezielle Sorte Spieler anlocken.
JohnWoo
23-01-2006, 10:58 PM
Ich bin höchstens (wie anderorts angesprochen) für die lustige Idee der Kneipenschlägerei. Mehr sollts nich geben. Viel zu viel Arbeit, die reingesteckt werden müsste, um es "vernünftig" hinzukriegen. Da sollen die Entwickler doch lieber ihre Zeit in schöne Quests usw. investieren, schließlich ist DDO daür konzipiert worden :)
yggdrasil
24-01-2006, 07:49 AM
ich hätte nichts gegen ein gvg in dafür bereitgestellten arenen (da würd ich sowieso nie einen "fuß" reinsetzen).
nein, ich bin nicht traurig darüber, dass ddo kein pvp bekommen wird.
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2009, Jelsoft Enterprises Ltd.