PDA

View Full Version : Erstes Posting und gleich ein Poll zur Sprache ;)

Zcythe
10-11-2005, 01:27 PM
Die Poll ist ja selbsterklärend. Ich persönlich weiss noch nicht, ob ich nicht auf nem UK Server spielen will, aber da wohl viele meiner Freunde nen deutschen Sever bevölkern werden schliess ich mich da wohl an ;)

tomservo
10-11-2005, 02:04 PM
Das hängt zu 99% von der Qualität der Lokaliserung ab. Ist sie im Format von EQ2, werde ich alles tun um auf einem UK Server zu spielen.

Ist sie sehr gut, dann gerne auf Deutsch. Allerdings war die letzte gute deutsche Lokalisierung Monkey Island 3.

Zcythe
10-11-2005, 02:18 PM
Das hängt zu 99% von der Qualität der Lokaliserung ab. Ist sie im Format von EQ2, werde ich alles tun um auf einem UK Server zu spielen.

Ist sie sehr gut, dann gerne auf Deutsch. Allerdings war die letzte gute deutsche Lokalisierung Monkey Island 3.

LOL...naja die meisten der Spiele die heute laufen sind so gut programmiert, dass selbst Pings von über 400ms nicht spürbar sind und es erst ab 600-800ms im PvP ein wenig ins Gewicht fällt.
Und bei den heutigen Netzgeschwindigkeiten wirst du selbst wenn alle Sever in Amerika stehen kaum nen Ping über 300ms haben, es sei denn es liegt am Server selbst, wofür ja der Standort nix kann ;)

Drachenkind
10-11-2005, 03:54 PM
Ich hab auf Englischen und auch lokalisierten Servern gespielt.
Everquest Server Solusek Ro (englisch) und Kael Drakkal (Deutsch, neue Update-Zone erst in Englisch, lokalisierung dauerte immer etwas), Everquest 2 (war eher immer ein Deutsch/Englisch kuddelmuddel), und auf reinen englischen Servern wie bei Horizons, Ryzom, Lineage 2 (OK, die Beta war fast mehr Japanisch ;-) ) etc.

Im Prinzip isses egal, solange man sich nicht mit allzuvielen Kiddies rumschlagen muss und da spielt es keine Rolle obs Amerikanische oder Deutsche sind oder sie aus anderen Ländern kommen.

Ich bin mittlerweile 38 Jahre alt und ein Online Veteran und hab die Erfahrung das man sich mit ner schlecht lokalisierten Fassung schlimmer herumschlagen muss als mit einer Englischen. Oft vorgekommen das der Parser einer Quest ein Item das eine deutsche Übersetzung hat, nicht annimmt weil er nach dem englischen namen abfragt =)

Daher auf nem eingedeutschtem Server wenn der bei der Lokalisierung in wirklich guten Händen ist, sonst lieber unlokalisiert. Das bisserl Englisch kriegt man immer zusammen.

Ansonsten hab ich die Erfahrung das man mit nicht allzu besonderen Englischkenntnissen auf einen Internationalen Server immer sehr gut weiterkommt :o)

Gruß
Drachenkind

Horny Nazgul
10-11-2005, 05:01 PM
Ênglisch ist schon super, zudem hab ich Angst, dass auf nem deutschen Server nicht so viele Leute sind, die Ahnung von D&D haben. Hab das Gefühl, dass dieses System hierzulande nicht so populär ist^^

Amaryllion
10-11-2005, 05:29 PM
Also wenn die Übersetzung gut ist und auch Sinn macht was ich manchmal einfach nicht erkennen konnte bei anderen Spielen würd ich schon auf nem deutschen Server zocken. Ansonsten wär nen englischer Server wohl eher mein ding.
Aber nicht gleich schwarz sehen Hoffen wir das beste ;).

Mfg Dennis Alias: Amaryllion

Iesmanduras Ismanie
10-11-2005, 06:09 PM
Ich befürchte auch, das die D&D Reihe hierzulande nicht so Populär ist, wie im englischsprachigem Raum.

Dennoch bleib es abzuwarten, wie sich die Übersetzung macht. Ich währ auch nich davon abgeneigt, einen englischen Server zu benutzen, aber warten wir es erstmal ab, übersetzungen sind das "A" und "O", besonders im Fall D&D ;)

greetz

Black_Hawk
10-11-2005, 06:14 PM
ich weiss noch nicht ganz, werde aber wahrscheinlich auf einem englischsprachigen server spielen. bins von den bisherigen mmorpgs einfach gewöhnt :)

IngrownToenail
10-11-2005, 08:26 PM
Ähnliche Diskussion haben wir bei uns im Forum auch grad. :D
Grundsätzlich ists mir egal, es sei denn es geht um reines RP, dann bidde in deutsch.

Swordmaster
11-11-2005, 10:35 AM
Das Spiel kann ruhig englisch bleiben, ich kenne bei uns in der Gegend kaum Leute die mit den Deutschen Büchern spielen. Dennoch mach es da Rollenspielen einfacher wenn man weiss, dass man auf dem Server Deutsch spricht, auch wenn das Spiel in englisch ist.

Dungeoneer
11-11-2005, 02:18 PM
Ich bin mal gespannt, wie die lokalisierung so vor sich geht - die deutsch fassung der Kampagnenwelt ist ja inzwischen auf dem Markt.

"Kriegsgeschmiedete" = Warforged.. ich bin nicht sicher, ob ich mich daran gewöhnen kann...

Swordmaster
11-11-2005, 03:07 PM
Deswegen bin ich gegen eine Übersetzung des Spiels....

Nesshalan_
11-11-2005, 03:11 PM
Hier direkt eine erste Antwort: Questen und anderes sollen ins Deutsche übersetzt werden. Ich kann versichern, dass dabei unter normalen Umständen keine Verunglimpfungen herauskommen.

Firnwind
11-11-2005, 05:05 PM
Aufgrund des Rollenspiels und weil für mich die deutsche Sprache als Muttersprache einfach "lebendiger" ist (englisch oder andere Sprachen hören sich oft schön an, aber auch wenn man die Bedeutung der Worte kennt ist für mich doch etwas abstrakter als es in deutsch zu hören).

Und ich denke World of Warcraft hat in Sachen Lokalisierung gezeigt das lokalisierte Inhalt sehr erfolgreich und gut sein können. Solange DDO sich dies als Vorbild nimmt und nicht beispielsweise EQ2 ;) dann wird das sicherlich schon passen :)

IngrownToenail
11-11-2005, 06:40 PM
Kriegsgeschmiedete ... bin eigentlich Fan von WFs aber wenn ich das sehe. :rolleyes:

Dungeoneer
11-11-2005, 07:14 PM
Kriegsgeschmiedete ... bin eigentlich Fan von WFs aber wenn ich das sehe. :rolleyes:
Naja, das ist die offizielle Übersetzung ;)

Lacryma
12-11-2005, 12:04 PM
Solange kein wildes Englisch/Deutsch Durcheinander wie in Everquest 2 verzapft wird, würde ich Deutsch auf jeden Fall bevorzugen. RP auf Englisch zu betreiben wäre mir auf Dauer zu anstrengend :-D *wildes umhergeblättere im Wörterbuch*

Dungeoneer
12-11-2005, 09:37 PM
Ich muss meinem Vor-poster zustimmen - WOW hat eine sehr gute lokalisierung, auch wenn sie natürlich ein paar Klöpse "drinhaben": Kein wunder bei so einem Mammutwerk.
Aber sie haben es geschafft, den doch recht typischen sanft humorvollen Ton von Blizzard zu treffen. Das ist gar nicht einfach!

IngrownToenail
13-11-2005, 04:50 AM
Ich find das hat Blizzard schon immer gut hinbekommen.
Ich erinner mich da an ein altes PC Spiel, irgendwas mit einer Kriegerin und einem Drachen, da wurde der Club mit Verein übersetzt, anstatt Knüppel/Keule. Ich gehe mal stark davon aus, dass wir niemals einen Verein +1 in DDO sehen werden. :D

Pointman
14-11-2005, 01:51 AM
Also wenn das Spiel jeden erreichen soll musses in Deutsch sein denn ausser ein paar Freaks vieleicht kann ja nun nicht jeder Englisch und wenn man die meisten erreichen will zum Kauf des Spieles musses auch in Deutsch verfügbar sein .

Flowshi
15-11-2005, 06:14 PM
naja ich spiele lieber mit ein paar Freaks als mit hundert WoW-Diablo-Kiddis (" isch bin so geil, isch mach den meisten DMG").

Schön wäre es schon wenn man sich mit den anderen Spielern auf deutsch unterhalten könnte, das Game ansich kann ruhig englisch bleiben.

EQ2 habe ich anfänglich auch auf nem Ami-Server gezockt, ging ganz gut, viel schlimmer war es dann auf den deutschen Servern, die Übersetzung war einfach nur schlimm und man suchte sich teilweise dumm und dähmlich weil man irgend einen NSC net fand usw.

Haggard
15-11-2005, 08:30 PM
was zu hoffen ist das wir euros auch auf den ami servern zocken können , da es einfach mehr fun bringt mit amis und euros auf nem einem server =)

Pelzi
16-11-2005, 02:37 AM
Und ich denke World of Warcraft hat in Sachen Lokalisierung gezeigt das lokalisierte Inhalt sehr erfolgreich und gut sein können. Solange DDO sich dies als Vorbild nimmt und nicht beispielsweise EQ2 ;) dann wird das sicherlich schon passen :)

Also so leid es mir tut.... WOW is nun wirklich eines der Grusel-Beispiele überhaupt. In der Beta war die lokalisierung noch ok, aber als nach und nach angefangen wurde alles Einzudeutschen, da gings Bergab. Städte und Ortsnamen die seid Beginn der Beta unverändert ware auf einmal ein dreiviertel jahr Später zu ändern fand ich schon schlecht, aber das einige Sachen bei jedem Zweiten Patch (mal wieder) nen anderen Namen bekommen haben.... Besser wurde es dadurch jedenfalls nicht.

Das Interface, die Quests und Characterübersicht zu übersetzten finde ich ok, aber wenns um die Namensänderung von Items geht die einen Eigennamen haben.... muss nicht sein.

Muh
16-11-2005, 11:50 PM
- Mir persönlich ist es völlig egal in welcher Sprache ich spiele
- Selbstverständlich soltle es aber eine deutsche version geben...nicht englisch nicht denglisch sondern Deutsch !!!....

Bleibt anzumerken ...auch wenn WoW nicht besonders anspruchsvoll ist, Blizzard ist die qualitativ beste Softwareschmiede weltweit... zieht euch warm an Jungs und arbeitet ! Eine Deutsche Version ist somit Pflicht...

und wenns jetzt heisst WoW ist schlecht und überhaupt..die Verkaufszahlen sprechen für sich und das ist alles was zählt...leider... denn ich persönlich hasse WoW...aber vielleicht schafft D&D nun endlich eine würdige Konkurrenz (Zweifel?)

Pointman
17-11-2005, 03:24 AM
Ganz ehrlich glaube ich dass es gar nicht mal so schwer sein wird WOW zu überflügeln denn unterm Strich gesehn ist WOW Grottenschlecht da es zu viele Nachteile gibt in diesem Game . Angefangen vom lausigen Support welcher keiner ist bis hin zu einem völlig bescheuerten Lootinsystem in einer Welt von fast Null Content . Sicherlich die Welt ist schon schön designed allerdings war es das auch schon. Hoffendlich wird es bei DDO anders sein und so wie sie schreiben mit einer Welt von Content gefüllt.
Greatings PM

McCrazy
17-11-2005, 06:01 AM
naja ich spiele lieber mit ein paar Freaks als mit hundert WoW-Diablo-Kiddis (" isch bin so geil, isch mach den meisten DMG").

Irgendwie kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass WoW-Diablo-Kiddis DDO spielen werden. Dazu ist D&D-Regelwerk unter Kiddies nicht populär genug.
Ich habe in WoW einige Leute kennen gelernt, die sich auf DDO freuen und drauf warten, aber die sind mit sehr wenigen Ausnahmen 30+.

Ich hab eine Weile Horizons gespielt, welches mMn auch eine sehr gute Übersetzung hatte. Soweit ich weiss, wurden die lokalisierten Server wieder zusammengelegt, wegen Spielermangel.
Mir persönlich spielt es keine Rolle, ob englisch oder deutsch. Aber nicht bunt gemischt.

Zudem wäre mir lieber, Eigennamen würden nicht übersetzt, so wie das jetzt in WoW statt findet. Manche Landschaften und Monster haben ja jetzt gar zu üble Namen. z.B. Drywhiskers wurden zu Trockenstoppel. Nicht, dass es falsch wäre, nur wie hört sich das denn an.

MadLetter
17-11-2005, 06:33 PM
Erinnert mich spontan an meinen lustigsten Fund zur WoW-Zeit:
Nekrophilen-Leggins ^^;;; der war echt übel... *hust*

Hemmorhage
18-11-2005, 11:16 AM
Ich kenne die deutschen bezeichnungen des deutschen DnD überhaupt nicht, und kann auf deutsch auch nur schlecht roleplayen.

-> UK server (bzw. englisch sprachiger, egal wo der steht ;)

Ohm
18-11-2005, 01:24 PM
Ich werd mir die Deutsche Version auf jeden Fall mal angucken und wenn das Flair unter der übersetzung zu sehr leidet wechsel ich

Elminster
18-11-2005, 02:33 PM
Mich stört die Sprache in einem MMORPG nicht, höchsten in solchen dialoglastigen Spielen wie Planescape:Torment, aber da es im Regelfall in Onlinerollenspielen eher zu kleineren Textpassagen kommt, ist das kein echtes Problem und wenn doch stört es mich eigentlich auch nicht wirklich...

Clodsahamp
21-11-2005, 11:52 AM
hi welche sprache das Game hat ist nicht so wichtig, lieber anständig englisch als verkrüppeltes Deutsch. Aber als Sprache für die Spieler wünsche ich mir deutsch. Rollenspiel auf Englisch ? wer nicht grad mit englisch aufgewachsen ist wird die Feinheiten der Sprache kaum beherrschen. Ich meine nicht! auf englisch nach dem Weg fragen..Gut Zyniker sagen:" deutsch ey ? ":-))
cu

Fizban
29-11-2005, 08:49 PM
zweiter vote, den ich hier sehe und wieder keine antwort, die mir passt ;) ich habe keine ahnung, ob ich nur auf nem deutschen server spielen werde (was aber wahrscheinlich ist) oder auch auf nem englischen .... ich habe kein problem mit der englischen sprache und mache es nicht nur von freunden abhängig, wo ich spielen werde. in wow zB hatte ich auch ne zeitlang auf nem englischen server nen char, nur meine kontakte da sind im sande verlaufen .... wer weiss, wie es bei ddo dann aussieht .....

Refestus
29-11-2005, 09:03 PM
ich werde auf jedenfall einen deutschen server wählen, client sprache lässt sich hoffentlich trotzdem auf englisch einstellen. mir gehts nur darum wenn man im high lvl content raiden geht ich wirklich keine lust hab stundenlange raids komplett auf englisch druch zuziehen.
und aufn ami server gehen und deutsch sprechen find ich nicht so prall den gegenüber

Ravaella
29-11-2005, 09:50 PM
@Refestus
Will ja hier keinem den Wind aus den Segeln nehmen, aber Raids in D&DO sind anders angelegt als in anderen MMORPG's:

Aus den Dev-Tagebüchern:

Sporkfire
DDO will not feature raids in the same fashion as other MMORPG's - largely defined as an unusually large number of players facing an exceedingly challenging mob. We do offer shared zones that multiple groups of players can enter to cooperatively complete quests. Some of these will be purely combat and can feature either large solo monsters taking on groups of characters or hordes of lesser monsters in a massive attack. We refer to these as Danger Zones, which require a lot of strategic planning to get through successfully.

The fundamental elements of a raid are all there: in-depth planning, high level of challenge for players and rewards at the end. It's another take on the concept that we believe is original and fits well into the D&D experience.

Orion-Turbine
First off, Danger Zones will adhere closely to the ideology of DDO, meaning that the focus is squarely on the game play, creating fun experiences and focusing on the success of the group over that of the individual. One small caveat to the Danger Zone/Standard Content comparison of DDO is that Danger Zones are shared solo experiences; players will not be required to group within them, though optimally working in organized units will certainly meet with greater success.

The second goal of the Danger Zone is to provide an alternate experience within the game world. Oh, there will be dungeons, but Danger Zones will often allow for a bit of a departure from dungeon play.

The third goal of Danger Zones is to remain accessible to all manner of play styles, casual and otherwise. To that end, the Danger Zones are not the traditional ‘raid’ style content as with other games. In fact, we have bucked the traditional convention of being able to only enter this style of content at the ‘end game’ and have provided several of these experiences at each step of the character’s life. Danger Zones, while designed to take more time than traditional styled quests, are not the epic raids of other games requiring upwards of four hours to complete. Rather, the focus is on providing a broader experience completed as quickly as a collection of players can achieve the goals put forth. Some may be extended session experiences, but all Danger Zone design calls for roughly one to three hours of playtime, again mitigated by how effective players are. I will say that a well-organized group will certainly fall on the early end of the spectrum while less organized groups will take longer.

Fourth goal of Danger Zones is to provide the solo player with an easy way to meet new people. Danger Zones should provide an excellent opportunity for players to meet others and find pick-up groups without damaging their play experience.

Mechanics that heighten the strategies employed or provide that feeling of deeper game play will not be lost. There will be steps that require some extra brainpower or cohesive planning and execution. We have taken the best aspects of ‘raids’ and put them into the context of DDO shaken them up and come out with some unique game-play and events that we think will please a broader spectrum of players, casual and otherwise. Ultimately, the intent of Danger Zones is to provide fun alternate game play that augments, enhances and utilizes much of the game play already present in the traditional content of DDO.

Elodia
30-11-2005, 09:25 AM
Kann hier auch keine der angeführten Möglichkeiten anwählen, würd gern a bissl in englisch spielen, wenn ich aber rollenspielen will, werd ich das auf einem deutschen Server machen müssen, so gut ist mein englisch nicht...

Refestus
30-11-2005, 12:43 PM
@ Ravaella
in wie fern werden die raids in ddo dann aussehen ? sry 4 off topic ^^

Ravaella
01-12-2005, 09:55 PM
Also .. so wie ich es verstanden habe..

"Raids" im Sinne wie man das aus EQ oder WoW kennt wird es nicht geben.
Es gibt aber die "Danger Zones". In dieser "Instanz" befinden sich mehr Spieler als nur in den Gruppeninstanzen (max. 6 Spieler). Man kann dort groupen oder auch nicht. Es ist vorallendingen für spieler gedacht, die nicht so oft spielen um Leute zu finden, mit denen man zusammen spielen kann. Es ist eine reine Fun-Instanz um gelegentliche Kämpfe mit mehr als nur 6 Leuten zu erleben. Es gibt wohl dort auch nicht irgendein überitem als belohnung. Die max. Anzahl an Spielern ist mir aber leider unbekannt. Möglicherweise werden die Dangerzones auch als Event-Zones agieren für die monatlichen Events (z.b. Angriffe von Goblin horden auf die Stadt oder sowas.). Natürlich müssen sich die Spieler hier auch gut organisieren und sich taktisch absprechen. Die Dauer der Dangerzone ist auch beschränkt auf max. 4 Stunden.

Ich meinte auch, der klassische Raidansatz wie er von den aktuellen MMORPG Spielen propagiert wird, nicht zu DnD passt. DnD ist ein klassisches Gruppenspiel beschränkt auf max 6 Charaktern. Ich habe als leitender PnP DM oder auch Spieler nie sowas wie ein Raid (in dem bekannten Sinne) geleitetet geschweige den gespielt.

Vielleicht weiss hier einer noch mehr. Aber die Infos von den Devbüchern (oben gepostet) sollten doch Aufschluss geben.

Elminster
01-12-2005, 11:01 PM
Wenn man das hört, möchte man am liebsten gleich loslegen. Schade dass es noch so lange dauert. Aber die Geschichte mit den Events interessiert mich besonders. Laufen da dann beispielsweise Unmengen an Goblins durch Stormreach oder wie?

Amaryllion
02-12-2005, 07:22 AM
@Elminster

Da hast du schon recht kann sein das ein Event sowas wie ne Goblin Invasion beinhaltet. In Events kann aber eigentlich alles passieren. Es könnten auch Events zu Feiertagen wie Ostern oder Weihnachten kommen dann kannste vielleicht deine Mobs mit ner Rute hauen oder in den Sack stecken ;). Man könnte auch zu Sylvester hatte ich in DAoC Mobs als Gegner bekommen die wie ne Rakete in die Luft gehen und nen Feuerwerk veranstalten wenn man sie killt. Eigentlich ist in dem Bereich Events alles möglich lass dich einfach Überraschen.

IngrownToenail
02-12-2005, 02:17 PM
*sich an poring mit weihnachtsmannmütze erinner*

:D

Elminster
03-12-2005, 12:19 PM
Jep was anderes erwarte ich gar nicht von Turbine, alles andere wäre doch auf dauer auch sehr langweilig und eintönig. Aber jetzt mal abgesehen von den Feiertagsevents, wird man vor Beginn eines Events irgendwie benachrichtigt?

Ravaella
03-12-2005, 01:08 PM
Mhh.. ich weiss noch von AC1 das solche events auf deren Homepage immer schon vorher mit einer kleinen Geschichte angkündigt worden ist.
Wie das bei D&DO läuft ? .. ka.

Nysadin
05-12-2005, 06:15 PM
Ich schließe mich da bereits geäußerten Meinungen an:
Wenn die Übersetzung grottenschlecht ist, dann lieber englischsprachige Umgebung - aber Rollenspiel möchte ich dann schon lieber in deutsch machen. Mal abwarten was am Ende rauskommt.
Allerdings finde ich "Kriegsgeschmiedeter" ist einfach nur ne Gewöhnungssache, man kann sich auch die Sprache schlechtreden.

Dirona
06-12-2005, 09:32 AM
Ich ziehe auch lieber einen Deutschen Server vor, zumal viele Bekannte von mir gar kein Englisch können und ich auch nur bedingt.

Ich lege gern hin und wieder mal einen Solo Spieltag ein, einfach mal um die Fähigkeiten meines Chars voll auszureizen und zu sehen welche Vor und Nachteile er bestimmten Mobs gegenüber hat und wie weit er es auch allein schafft sich durchzuschlagen.

Wenn ich mich nun an ner Quest versuche die komplett in Englisch ist, versteh ich zwar nen Teil davon aber meistens nicht alles, und ja, ab und an interessiert mich auch die Hintergrundgeschichte im Quest Text, aber wenn ich jedesmal wen fragen muss oder stundenlang im Übersetzungsbuch nachschlagen muss, vergeht mir dabei auf Dauer die Lust am Spiel.

Wenn es allerdings halbherzig übersetzt is, was ich nicht hoffe, dann spiel ich auch lieber gleich auf nem UK Server.
Denn mir hilft es herzlich wenig, wenn da steht suche den Druiden namens Black auf, und weder ein Druide Black noch ein Druide Schwarz irgendwo zu finden sind, weil sich die Übersetzer gedacht haben, wir nennen den Druiden einfach mal Herrn Dunkel.

Tex
06-12-2005, 10:12 AM
Egal, ob Englisch oder Deutsch.

Nur kein Denglisch bitte, das war bei EQ2 sehr gruselig

Shadow32
07-12-2005, 08:02 AM
Also ich werde auch nen deutschen Server vorziehen und hoffe auf eine gute Übersetzung. Ich kann mich dann mehr auf das Rollenspiel konzentrieren als darauf die richtigen Worte zu finden :-))

Osram Tulwar
12-12-2005, 03:31 PM
Also ich bin eher der Multi-Kulti...

Is mir eigentlich egal ob ich spanisch, englisch, französisch oder deutsch schreiben soll.. das is alles kein problem. aber vermutlich werde ich aus "ping-distanz" gründen schon auf dem europäischen server spielen. Und RP-Sprache fällt bei der Muttersprache natürlich immer einfacher.. da hat Swordmaster schon recht.

Aber im Grunde genommen wäre ein Schweizerdeutscher Server schon die beste Lösung. ^^

Ravaella
12-12-2005, 04:22 PM
bin auch fürn reinen schweizer server .. hehehe....

Osram Tulwar
12-12-2005, 04:35 PM
jä so öbbis! das gits jo niid. e schwizer!!

du hast sogar einen post mehr als ich -.-

ich kämpfe leider mit meinem computer der einfach nich laufen will, und bin daher momentan eher in tech-foren am schreiben.

ahso lol. da steht ja dec. 2003 seh ich grad. typisch schweizer :p sehr schön..

wollen wir freunde sein? o.O

Ravaella
12-12-2005, 11:06 PM
lol .. nich ganz schweizer .. ausgewanderter Deutscher .. hihihi ... irgendwie tummeln wir uns überall rum ...

Notfallhamster
12-12-2005, 11:57 PM
Englisch deutsch kein ding :) nur als ich mal das französische handbuch inner hand hatte *augenroll* Ich kann die sprache nich *fg* sah aber witzig aus ^^. Was D&D online angeht isses ja im grosen und ganzen egal wir haben in unseren PnP runden immer wieder leute dabei die englische char bögen haben oder originalsprachige regelwerke wegen der genaueren klärung bei regelfragen (die übersetzung ist manchmal recht seicht :D ) von daher seh ich für mich kein problem fals das spiel nur englisch sein sollte .

ElFranco
13-12-2005, 08:47 AM
Ich hab auf Englischen und auch lokalisierten Servern gespielt.
Everquest Server Solusek Ro (englisch) und Kael Drakkal (Deutsch, neue Update-Zone erst in Englisch, lokalisierung dauerte immer etwas), Everquest 2 (war eher immer ein Deutsch/Englisch kuddelmuddel), und auf reinen englischen Servern wie bei Horizons, Ryzom, Lineage 2 (OK, die Beta war fast mehr Japanisch ;-) ) etc.

Im Prinzip isses egal, solange man sich nicht mit allzuvielen Kiddies rumschlagen muss und da spielt es keine Rolle obs Amerikanische oder Deutsche sind oder sie aus anderen Ländern kommen.

Ich bin mittlerweile 38 Jahre alt und ein Online Veteran und hab die Erfahrung das man sich mit ner schlecht lokalisierten Fassung schlimmer herumschlagen muss als mit einer Englischen. Oft vorgekommen das der Parser einer Quest ein Item das eine deutsche Übersetzung hat, nicht annimmt weil er nach dem englischen namen abfragt =)

Daher auf nem eingedeutschtem Server wenn der bei der Lokalisierung in wirklich guten Händen ist, sonst lieber unlokalisiert. Das bisserl Englisch kriegt man immer zusammen.

Ansonsten hab ich die Erfahrung das man mit nicht allzu besonderen Englischkenntnissen auf einen Internationalen Server immer sehr gut weiterkommt :o)

Gruß
Drachenkind

kann mich da nur anschliessen...

leiber alles englisch und verstaendlich als in eq2
die es nach uber einem jahr immer noch nicht schaffen
eine deutsche lokalisierung zu machen....

ich kann aber auch warten bis der neuste patch komplett uebersetzt ist sollte
es
eine deutsche version geben..

aber BITTE kein 2tes eq2 :(

Osram Tulwar
13-12-2005, 09:00 AM
ja also wer is jetzt sonst noch für espaninglish?

quiero a liddel bit more de la pinche dineration from this questo..
for i voy a pegarte repeatedly with my bowo in the face-o.

Notfallhamster
13-12-2005, 11:34 AM
Ich sags mal so, wenn die damen und herren es hinbekommen das spiel sinnvol zu übersetzen dann solls mirr recht sein ;) aber da ich eh schon seit den ersten D&D erfahrungen das ganze zweisprachig (englisch & Deutsch) betreibe is das kein ding und mir vollkommen egal solange das spiel NICHT französisch wird *sfg*

Daemien
19-12-2005, 12:30 AM
wenn die deutsche lokalisierung schlecht ausfällt, greife ich ohne zu zögern zu der englischen fassung. :)

falls sie gut wird, besteht ja dann kein bedarf in einer anderen sprache zu spielen. ^^

bladeney
19-12-2005, 12:40 AM
Ich werd erstmal abwarten. Wie gut übersetzt wird, kann ja jetzt wohl eh noch keiner beurteilen, oder? Bei den Büchern kann ich nur sagen, dass das meiste D&D-Zeug sehr behutsam übersetzt wurde. Natürlich gab es auch mal Schnitzer und die Drizzt-Romane sind von dem Satz natürlich schonmal ausgeschlossen ;)... (mehr D&D-Romane habe ich noch nicht gelesen, darum die Einschränkung...)
Aber oft gefiel mir die deutsche Version grade bei den Regelwerken sogar besser, denn wenn ich dann im Zweifelsfall mal schnell ne Regel nachschlagen möchte, finde ich mich in der deutschen Sprache schon irgendwie schneller zurecht.

Auch brauchen gute Übersetzungen ihre Zeit und ich werd auch nicht böse sein, wenn gleich zum Start noch nicht alles optimal übersetzt wurde. Auf Englisch werd ich denke ich nur dann spielen, wenn ich auch auf nen englischen Server gehe und meine Fremdsprachenkenntnisse verbessern will :D...

Sonst halte ich das (für mich persönlich zumindest) für unsinnig. Ich komme sonst nämlich viel zu schnell durcheinander und mülle womöglich den Chat noch auf "Denglisch" zu, wenn z.B. das Interface Englisch ist und der Server nicht.

JohnWoo
19-12-2005, 04:39 PM
zumal ich irgendwo gelesen habe, dass "lokale" versionen rauskommen. sprich, mit einer deutschen version, nur auf einen deutschen server. (wenn ich mich vertue, scheltet mich ^^) also, wer dann schnell zur englischen greift, wird auch auf eben diesen Servern spielen müssen.
Für wen das kein Problem ist, ists ja egal, nur sollte man bedenken.

JoeRikru
20-12-2005, 05:28 AM
@JohnWoo
Ah, thanks mocilo74.
2) Will there be seperate german servers?
We don't plan to force languages onto servers. What we will most likely do is offer language-preferred servers so that people it's easier for players to find others that speak the same language as them.

Satine.

Also keine Server Bindung durch die Sprachversion des Spiels.

Ich werde auf jeden Fall auf einem englischen Server spielen da in meiner Gilde Englisch gesprochen wird. Wir haben Spieler aus ganz Europa und werden wahrscheinlich einen respektablen DDO Zweig eröffnen.