View Full Version : Performance?
Roter Baron
02-07-2004, 03:56 PM
Hi,
kann es sein das Soldiers - HoWW2 mit einem Rechner folgender Ausstattung
Win XP
P4 2,4 GhZ
1024 MB-Ram
GeForce FX 5900 (56.72)
unspielbar ist? Selbst mit
Auflösung 800x600
Keine Schatten
Niedrigste Texturstufe
Filterung Point
(Grafik damit grauenvoll)
ruckelt es sobald geschossen wird unerträglich, eigentlich unspielbar. Das Trainingslager ging noch mit höchsten Einstellungen optimal aber in den Missionen ist Sense.
Wie sieht es da bei euch aus?
Edit: Panzersdemo funzt mit max Einstellungen ohne Probleme:eek:
Barkmann
02-07-2004, 04:14 PM
Hmmm tja ich kann nur sagen bei mir laüft alles gut hab aber auch noch keine Massenschlacht gehabt..!!!
Meine Daten sind ähnlich wie Deine nur hab ich alle Details auf volle Kanne!!??
@roter Baron:
Eigentlich sollte es bei dir super laufen ...
Ich habe nen Athlon C 1200 mit ner GF4 TI 4200 und spiele in höchster Auflösung mit allem anderen auch auf sehr hoch Soldiers flüssig. Ach ja, die Schatten habe ich komplett deaktiviert, da ich die eh nicht brauche und es mit Schatten bei mir doch leicht ruckelt.
Vielleicht hilfts dir ja ein bisschen
Roter Baron
02-07-2004, 04:47 PM
Hab nun auch alles auf volle Kanne (bis auf Schatten) und bei mir ist zu niedrigsten Einstellungen eigentlich kein Unterschied. Sobald geschossen wird und Expolisionen zu sehen sind dann hab ich fast eine Diashow. Spiele die 1. Mission der Russen.
Warum bekommt man von den Leuten bei denen es butterweich läuft eigentlich keine FPS Screens zu sehen ? ... sollte kein Problem sein.
Damit will ich nicht sagen das ihr die Unwahrheit sagt, nur möchte ich wirklich mal SELBST sehen wie es bei anderen läuft.
Wie schonmal erwähnt, hab ich das Spiel auf mehreren sehr guten System ausprobiert.
Falls euch der Webspace fehlt, schickt mir die Bilder über Email und ich lad sie hoch.
Mündliche Aussagen bezüglich der performance bringen rein gar nichts, da alles subjektiv ist.
Roter Baron
02-07-2004, 05:32 PM
Ich befürchte 2,4 GHZ sind für das Spiel zu schwach. Schon der Hammer, Far Cry läuft bei mir of hohen Details relativ gut aber Soldiers bockt.
Also bei mir lief schon die Demo auf net GF2-MX-400 (!)auf 800x600 völlig ohne Ruckler. Nur als kleines Feedback. Da scheint also irgend etwas anderes nicht zu stimmen.
Grüßle
Ronn :)
Auch wenn das Spiel in der Demo selten ruckelte, hab ich zumindest sehr oft stopps und kurzeitig starke fps Einbrüche beobachtet (z.b. bei Explosionen usw.)
Das ganze hab ich auf mehreren PCs beobachtet (ich selbst habe einen 2,8GHZ mit Radeon 9700pro)
Mir ist es absolut unverständlich, wie manchen leuten hier das nicht auffallen kann.
Vorallem bei Rechnern die noch sehr deutlich unter der 2,4 GHZ Grenze sind.
Ich denke diese performanceeinbrüche sind "normal"... wer wirklich meint das Spiel in hohen Details und schweren Gefechten nie unter 25fps zu spielen, soll mir das mit Screens belegen.
Roter Baron
02-07-2004, 05:40 PM
Vielleicht spielen die die keine Performacnce Probleme haben eine bestimmte Kampagne?
Versucht mal die 1. Mission der Russen und greift so zum Spass mit dem Panzer rücksichtslos das Dorf an. Sofort kommen die Deutschen mit Inf und anderen Fahrzeugen angerannt und es ist sehr schwer bei dieser Dia-Show die Kontrolle zu behalten. Zumindest bei mir.
Weidner
02-07-2004, 05:51 PM
Ich möchte auch gerne mal Screenshots von den Leuten sehen, die immer behaupten, alles würde superflüssig laufen.
Ich habe die Demo gezockt und war doch sehr enttäuscht von der Performance von Soldiers. Ich hatte manchmal nur 15fps und das bei nem XP3200, 9700 pro, 2x256DDR 400mhz. Ist für mich ein echter Grund, das Spiel nicht zu kaufen! Es liegt auch nicht am meiner Config, andere Spiele laufen problemlos.
Kommt vielleicht eine 2. Demo? Wenn es da flutsch, hole ich mir das game.
Diese Leute gibt es wirklich bei jedem Spiel und führen seit jeher die Leute mit Problemen in die Irre.
Ähnliches bei Silent Storm.
Das Spiel lief in vollen Details teilweise furchtbar.
Beim scrollen grundsätzlich 20-14fps bei Aktionen wie feuern usw. ständig stopps... es lief grauenhaft.
In den Foren wimmelte es aber trotzdem von Leuten mit pauschalen "bei mir läufts in vollen Details butterweich auf einem 1,8GHZ mit Geforce 4TI, irgendwas muss bei dir nicht stimmen" Aussagen.
Da kann man natürlich leicht bekloppt werden wenn man dem glauben schenkt... mit 2,8GHZ und Radeon 9700pro 14fps wo jemand mit 1,8 "butterweich" spielt.
Später hat sich dann aber auch in Mag Tests herausgestellt (z.b. PC Games) das Silent Storm selbst auf absoluten high end Rechnern in vollen Details eine "Diashow" ist.
Spätestens seit dem glaube ich diesen "super flüssig" Kameraden nicht mehr, wobei es mich schon interessiert woher diese Leute immer kommen.
Aber ähnliches hab ich schonmal in einem anderen Thread hier geschrieben.
Trotzdem:
Wenn es hier jemanden gibt, der Soldiers in Gefechten wirklich flüssig (!!!!!!) spielt, soll er das unbedingt zeigen, damit wir bescheid wissen.
Während eines Kampfes (umfangreiches Feuergefecht) mit dem kostenlosen Tool (www.fraps.com) die Fps anzeigen lassen und einen Screenshot davon machen.
Wichtig: Viele neigen dazu bei solchen "Tests" extra Stellen mit hohen FPS zu suchen, dass ist aber nicht Sinn der Sache.
Haltet euren schlechtesten Wert innerhalb der Gefechte fest, nur das hat Aussagekraft.
2. vergewissert euch, dass ihr wirklich mit VOLLEN Details spielt.
Dinge wie Schatten machen einiges aus, also stellt sie an oder weist zumindest darauf hin, dass ihr sie "verringert" habt (obwohl man das eh sieht)
3. drückt bevor ihr den Screen festhaltet nicht auf "Pause" da das Spiel die FPS in diesem Zustand verdoppelt, was einem bei angehaltenem Spielgeschehen natürlich nichts bringt.
Hier könnte man zwar tricksen, aber ich gehe mal davon aus, dass ihr das nicht nötig habt.
Falls ihr keinen Webspace habt: schickt die Bilder an "Marvindeckers@yahoo.de"
[edit] oder feuert mal mit schwerem Geschütz auf ein Haus und macht den Screens, sobald es in sich zusammenfällt.
Zumindest bei diesen Szenen kann ich mir nicht vorstellen, dass sie irgendjemand flüssig erlebt.
FIGHT DUDE
02-07-2004, 06:13 PM
@ MOment siehts bei mir so aus XP3200+ 5900XT 1Gig RAM. Treiber 60.xx ICh spiel auf alles volle Hütte und noch 4xFSAA da ruckelt nix :) (die Graka läuft allerdings statt 390/700 auf 540/850)
OK hab jetzt ein Screen mit fraps geamcht , hab aber kein Webspace. Wär jemand so net den hochzuladen?
Barkmann
02-07-2004, 06:30 PM
Originally posted by Preussenstolz
Diese Leute gibt es wirklich bei jedem Spiel und führen seit jeher die Leute mit Problemen in die Irre.
Ja ne is Klar wir lügen alle Du hast recht bei mir Ruckelt und zuckelt das :bw: :bw: :bw: !!!
Na ja was solls is auch egal...
Higherly
02-07-2004, 06:39 PM
Originally posted by Barkmann
Ja ne is Klar wir lügen alle Du hast recht bei mir Ruckelt und zuckelt das :bw: :bw: :bw: !!!
Na ja was solls is auch egal... Du kannst das ganz einfach mit einem Screenshot mit laufendem Fraps beweisen! :wave:
Barkmann
02-07-2004, 06:50 PM
hab ein Pic gemacht Sache ist nur die die FPS werden darauf nicht angezeigt wiso???
Waren im Spiel oben rechts aber auf dem Pic nicht???
Aber ich muß zugeben das meine Kiste auf 12 FPS abgesaggt ist trotzdem ruckelt oder zuckelt das nicht merklich ....
Oder anders ausgedrückt ich habe keine Diashow!!!
Originally posted by Barkmann
hab ein Pic gemacht Sache ist nur die die FPS werden darauf nicht angezeigt wiso???
Waren im Spiel oben rechts aber auf dem Pic nicht???
Aber ich muß zugeben das meine Kiste auf 12 FPS abgesaggt ist trotzdem ruckelt oder zuckelt das nicht merklich ....
Oder anders ausgedrückt ich habe keine Diashow!!!
Da haben wir es doch... meine Theorie ist bestätigt.
Jemand mit 12 !! fps redete davon, dass Soldiers bei ihm flüssig läuft. (!!!!)
Ich will dir gar keinen Vorwurf machen, da du ja selbst 12fps als relativ spielbar empfindest, aber genau hier haben wir trotzdem den Beweis dafür, wie subjektiv diese ganze Angelegenheit ist.
Und im Ernst, 12fps ist deutliches ruckeln... ganz abgesehen davon, wie du diese 12fps subjektiv wahrnimmst.
Alles unter 20 ist nicht mehr flüssig, ab 15 wird es stark ruckelig, alles darunter ist eigentlich eine Dia Show. (wobei fps ab 15 auch offiziell immer zum "roten Bereich" gehören. 30grün 25-18gelb alles unter 18= rot)
[edit]
Ich habe schon von vielen Leuten gehört, dass sie sogar 18fps noch als annähernd flüssig bezeichnen, aber 12 ?? ... sorry, in dem Bereich geht nun wirklich gar nichts mehr, für mich ist das am Rande der Unspielbarkeit.
Ich gehe sogar soweit und behaupte: nach objektiven Masstäben, läuft Soldiers bei keinem BIS 3200+ und Radeon 9800pro flüssig.
Und glaubt mir, dass ist nicht mal weit aus dem Fenster gelehnt, es liegt einfach an der Engine.
Weidner
02-07-2004, 08:11 PM
Treffende Analyse vom Preussen.
Unter 20 fps macht das Spielen für mich keinen Spaß mehr! Ich bin jetzt bestimmt kein Hardware-Fetischist, aber mit einem einigermaßen vernünftigen PC sollte das Spiel mit mindestens 30 fps laufen. Was nützt mir die beste Physik Engine, wenn sie die besten Systeme in die Knie zwingt?
Vielleicht bringt ein Patch ja Nachhilfe! Denn der ansonsten durchaus vorhandene Spielspaß wird dadurch extrem getrübt.
[BKM]keks
02-07-2004, 08:13 PM
*hmmm* Also ich habe folgendes System:
P4 2.6 GhZ
GF FX 5900 XT
1024 - DDR-RAM (DUAL)
Und muss sagen, also bei mir ruckelt es nur bei größeren Ansammlungen wie Dörfer oderso und da auch nur wenn ich rum scrolle. Allerdings habe ich bisher auch nur ein paar Missionen gespielt.
Werd aber trotzdem mal mir Fraps besorgen und schauen was der so sagt.
Aber es ist echt kaum zu fassen was hier manchmal läuft.
Leute eröffnen einen thread in dem sie angeben Probleme mit der Performance zu haben und bekommen von Leuten mit NOCH weniger fps gesagt, dass bei ihnen alles einwandfrei läuft.
Und diese Leute machen das nicht mal böswillig... die empfinden das einfach wirklich so.
So läuft das aber bei jedem Spiel, alle reden und "empfinden" aneinander vorbei.
Deswegen sage ich: diese ganzen Performancethreads bei Spielen sind komplett überflüssig.
Wenn muss das ganze durch Benchmarks (sofern das Spiel diese Möglichkeit bietet) oder Screenshots belegt werden.
Ab morgen hab ich das Spiel selbst,bin gespannt.
[BKM]keks
02-07-2004, 08:34 PM
So ... hier mal die FPS - Screens:
http://www.boese-lothar.de/Soldiers23.jpg
http://www.boese-lothar.de/Soldiers24.jpg
Also ich empfinde das als recht angenehm. Allerdings hast du Recht, bei Feuergefecht sankt, die Frames bei mir auf 30 FPS runter.
Durschnittlich sch****en der FPS zwischen 50 - 30 ... kommt halt darauf an wieviele Einheiten auf dem Bildschirm sind.
Durchschnittlich hab ich auch 30-50, das sagt nichts aus.
http://www.beepworld.de/memberdateien/members24/_stahlhelm_/soldiers.jpg
Allein mit Einheiten auf dem Schirm und Landschaft hat die Engine keine Probleme.
Wenn in irgendeinerweise die Physik ins Spiel kommt, nimmt die Performance aber rapide ab.
Warum hast du nicht einfach Screens währned eines laufenden Gefechts gemacht ? *g* das interessiert uns hier.
FIGHT DUDE
02-07-2004, 08:46 PM
Hallo Leute , habe folgendes festgestellt. Auch wenn es unter single Flüssig läuft dreht unter Multi Grafik runter, Schatten ausmachen z.b bringt extrem viel
[BKM]keks
02-07-2004, 08:50 PM
Genau das wollte ich auch gerade schreiben. Wenn man die Schatten ausstellt kriegt man extremen Frameszuwachs. Aber Preussenstolz hat recht, sobald die Physik ins Spiel kommt, fällt der FPS - Wert. Trotzdem bleibt es flüssig wie ich finde.
[BKM]keks
02-07-2004, 09:00 PM
Warum hast du nicht einfach Screens währned eines laufenden Gefechts gemacht ? *g* das interessiert uns hier. [/B]
Weil ich bis dahin, noch kein größeres Gefecht gehabt hatte. Allerdings habe ich jetzt mal einfach rauf und da ging der PC doch ganz schön in die Knie. 20 - 12 FPS ... es hat ziemlich geruckelt.
Es ging allerdings noch gerade so mit der Spielbarkeit.
Barkmann
02-07-2004, 09:00 PM
Und im Ernst, 12fps ist deutliches ruckeln... ganz abgesehen davon, wie du diese 12fps subjektiv wahrnimmst.
Ich habe schon von vielen Leuten gehört, dass sie sogar 18fps noch als annähernd flüssig bezeichnen, aber 12 ?? ... sorry, in dem Bereich geht nun wirklich gar nichts mehr, für mich ist das am Rande der Unspielbarkeit.
Du kannst gerne hier vorbei kommen und bei mir spielen und wenn du hier nee Diashow siehst bekommst du 50 Euro direkt auf die Hand...
Unspielbar waren die Mods zur Demo DAS war Diashow aber was ich jetzt hier habe ist angenehmes spielen...
Das ist Fakt ...
Da kannst du dran rütteln und schütteln wie du willst und noch mehr Theorien ausdenken.
Der Threadstarter hat bei ziemlich den gleichen Hardwareanforderungen von Unspielbar bis Diashow gesprochen davon merke ich hier nichts!!!
Ob dun es nun glauben magst oder nicht..
Jedenfalls kann ich so zocken und werde es Offline auch so weiterführen ich laß mir jetzt von dir nicht den Spass an der Sache nehmen nur weil du meinst irgendwelche Statistiken sind das Maß der Dinge...!
Mag sein das 12 FPS nicht das Maß der Dinge ist aber meinen niedrigsten Wert als Maß für Spielbarkeit auf meinem Rechner zu nehmen obgleich du nicht anwesend bist halte ich für ziemlich gewagt....:mad:
Du musst dich nicht angegriffen fühlen, wenn es dir reicht ist es doch okay.
Nur musst du mich auch verstehen, mich störts auch ewig zu hören mein PC wäre falsch konfiguriert obwohl es bei den leuten ja gar nicht anders läuft.
Und 12fps bleiben nunmal 12fps, egal auf welchem PC und ich weiß genau was das heißt.
Ich bin auch kein reiner Statsitiker der nichts besseres zu tun hat als nur auf FPS Werte zu schauen.
Ich bin ja sogar mit 25-30fps zufrieden, andere (CS Zocker) finden alles unter 60 unspielbar.
Ich beschwere mich nicht über die Performance weil rechts in der Ecke ein Wert unter 20 steht, ich beschwere mich, wenn ich das Gameplay selbst als träge empfinde.
Objektiv sind 25fps flüssig (obwohl die Meinungen da auch auseinandergehen) da das menschliche Auge nicht mehr wahrnehmen kann.
runter bis 20fps KANN noch okay sein, aber alles darunter ist
objektiv einfach wirklich nicht mehr flüssig, da weniger Bilder dargestellt werden als das Auge aufnehmen kann.
12fps empfinde ich als grenzwertig schlimm(wobei ich diesen Wert und weniger ja selbst in gewissen Situationen habe)... wo fängt für dich denn ruckeln an ?
Wenn das Spiel mit 2fps läuft ? und dann wahrscheinlich auch nur, wenn dies 90% der Spielzeit der Fall ist ?
Wie gesagt, nicht angegriffen fühlen.
Im Prinzip LEIDEN wir beide ja nur unter dem selben Problem, auch wenn es für dich nicht wirklich offensichtlich wird.
Der schlechte Wert liegt ja nicht an deinem PC.
Roter Baron
02-07-2004, 10:07 PM
Das einzige was mich etwas wurmt ist, dass Soldiers sicherlich ein klasse Spiel ist nur ich es wahrscheinlich erstmal bis nächstes Jahr in Regal stellen muss bis ein neuer PC finanzierbar ist.
Desweiteren bin ich heute im Karstadt skeptisch wegen der Anforderungen die Soldiers an einen Rechner stellt nochmal rauf in die Zeitschriftenabteilung und wollte mich in der Gamestar vergewissern ob das Spiel bei mir zufriedenstellend läuft. Laut Gamestar müsste es das. FAZIT DER GAMESTAR (http://www.gamestar.de/magazin/tests/strategie/18455/tbIDB_68543348.html) .
Ganz schön reingefallen würde ich sagen. Angeblich soll das Spiel ab 2000 MHZ OPTIMAL (ohne Ruckeln) laufen. Da kann ich nur lachen. Würde gerne mal denen ihren Testrechner begutachten können.
Schön und gut, aber würde Gamestar schreiben Soldiers wäre auf einem 2GHZ Rechner nicht ruckelfrei spielbar, hätten sie in den Augen vieler hier gelogen.
So ist das nunmal...
Hier Pentium (4) 2,2 GHZ, 512 RAM, G4 4600 128 RAM
Eingestellt einfache Schatten, 16 Bit Farbe, 30 Frames, Auto
Auflösung 1600 x 1200
Null Ruckler, läuft wie Butter. Läuft besser als die Demo.
Hatte auch bei der Wittman Mission im letzten Level bei dem schweren Angriffen der Amis keine Probleme, obwohl ich mir zu den zwei Tigern noch drei Amipanzer dazu stibitzt hatte und es so eine Menge mehr Feuerwerk gab.
Ich habe sogar fünf dicht beeinander abgestellte Trucks, einen Häuserblock und einen kleine Wald gleichzeitig ruckfrei in die Luft gejagd, d.h. der Wald hat dann Feuer gefangen und noch ca. 2 min lang gebrannt.
P:)
Nachtrag:
Fällt mir noch ein ,daß ich der Graphik Adapter Size im BIOS 128 MB vom RAM spendiert habe. Ob ´s deshalb so gut läuft weiß ich nicht. Hinweis für die Fachleute. Macht was draus.
Elbkind
02-07-2004, 11:09 PM
Hi,
ich kann mich zum großten Teil nicht beklagen. Allerdings muss ich die Schatten auf "Sprites" stellen, sonst wirds bei größeren Gefechten zur Diashow bzw. es kommen diese nervigen Sekundeneinbrüchen. Wenn Häuser einbrechen, gehts auch schon mal mit den Frames in den Keller - aber nicht so stark wie bei Explosionen. Zwischen den Auflösungen konnte ich keinen großen Unterschied feststellen.
mfg Elbkind
Offtopic:
Flüssig für das menschl. Auge sind objektiv ungefähr 70-80Hz in Abhängigkeit von Farbe und Licht. Die berühmten 25 Bilder kommen daher, daß beim Fernseher zwei Bildzeilen versetzt berechnet werden (Zeilensprungverfahren/Interlace) und damit eine Gesamtfrequenz von 50Hz entsteht. Zum Zweiten gibt es beim klassischen Fernseher den Unschärfe- bzw. MotionBlur-Effekt, welches alles etwas flüssiger erscheinen läßt. Bei Specialeffects wird er sogar künstlich eingebaut. Deswegen bekommt man z.B. bei CRTs mit niedrigen Bildwiederholfrequnzen so schnell Augenschmerzen, da das Auge (unbewusst) stark beansprucht wird. Nur um endlich mal mit dem alten Vorurteil "ab 25Hz ist alles flüssig" aufzuräumen. ;)
Diese "mehr als 25fps nimmt das Auge nicht wahr" Sache, war sowieso nie meins.
Aber da das halbe internet der Meinung ist diese Angabe würde stimmen und es sehr mühselig ist dagegen anzukommen (zumal ich ja keine wissenschaftlich belegten Argumente vorweisen kann) hab ich es mal so als allgemeingültige Tatsache zur Sprache gebracht.
Elbkind
02-07-2004, 11:25 PM
Diese "mehr als 25fps nimmt das Auge nicht wahr" Sache, war sowieso nie meins.
Aber da das halbe internet der Meinung ist diese Angabe würde stimmen und es sehr mühselig ist dagegen anzukommen (zumal ich ja keine wissenschaftlich belegten Argumente vorweisen kann) hab ich es mal so als allgemeingültige Tatsache zur Sprache gebracht.
:wave: ;)
Ich habs ja nicht böse oder überheblich gemeint. Ich weiss auch nicht, wie die Leute immer wieder darauf kommen. Ich wollte es nur einmal zu Sprache bringen.
Die ~15fps im Gefecht stören mich eigentlich nicht so, da ich eh sehr viel im Slowmotion- oder Pausemodus bin. Gerade bei größeren Gefechten geht sonst der Überblick verloren.
mfg Elbkind
FIGHT DUDE
02-07-2004, 11:28 PM
Originally posted by BBB_Petrus
Hier Pentium (4) 2,2 GHZ, 512 RAM, G4 4600 128 RAM
Eingestellt einfache Schatten, 16 Bit Farbe, 30 Frames, Auto
Auflösung 1600 x 1200
Null Ruckler, läuft wie Butter. Läuft besser als die Demo.
Hatte auch bei der Wittman Mission im letzten Level bei dem schweren Angriffen der Amis keine Probleme, obwohl ich mir zu den zwei Tigern noch drei Amipanzer dazu stibitzt hatte und es so eine Menge mehr Feuerwerk gab.
Ich habe sogar fünf dicht beeinander abgestellte Trucks, einen Häuserblock und einen kleine Wald gleichzeitig ruckfrei in die Luft gejagd, d.h. der Wald hat dann Feuer gefangen und noch ca. 2 min lang gebrannt.
Nachtrag:
Fällt mir noch ein ,daß ich der Graphik Adapter Size im BIOS 128 MB vom RAM spendiert habe. Ob ´s deshalb so gut läuft weiß ich nicht. Hinweis für die Fachleute. Macht was draus.
der Grund dürft wohl hier in der Farbtiefe liegen, wenn du nur 16bit fährst ist das natürlich viel einfacher füre deine Maschine. Sieht natürlcih irgendwie nich so dolle aus mit 16bit.
P:)
lhooth
02-07-2004, 11:47 PM
Ich hab einen leichten Performancezuwachs merken können, als ich die Hardwareunterstützung für den Sound von Maximalbeschleunigung auf Minimalbeschleuniung änderte (keine Beschleunigung ist nicht besonders vorteilhaft, dadurch fängt der Sound an zu stottern). Ob und wie groß der Performanceunterschied ist, werd ich morgen mal mit Fraps testen (kann ja auch sein, daß ich mir das nur einbilde).
Aber probiert´s einfach selber mal aus.
Barkmann
03-07-2004, 06:33 AM
12fps empfinde ich als grenzwertig schlimm(wobei ich diesen Wert und weniger ja selbst in gewissen Situationen habe)... wo fängt für dich denn ruckeln an ?
Wenn das Spiel mit 2fps läuft ? und dann wahrscheinlich auch nur, wenn dies 90% der Spielzeit der Fall ist ?
12 FPS ist aber auch einen Wert den ich rausgesucht habe weil du weiter oben den schlechtesten Wert verlangt hast .....!
und sicher gebe ich dir recht wenn man zur gleichen Zeit einen besseren PC gut konfiguriert hat neben meinen stellt und beide die selbe Geschichte zur selben Zeit zocken daß man dann Performance unterschiede sehen kann....
Sicher...
Aber im enteffekt ist es doch so durch jahrelanges Spielen weiß ich doch was es für Scheisse gibt..
Wie heftig Spiele ruckeln können bis hin zur Diashow und da muß ich sagen ist es nun mal bei mir absolut im grünen Bereich...
Wenn ich also einen User sehe der schreibt er hat mit ziemlich ähnlichen Hardwarevoraussetzungen wie den meinen Probleme mit der Performance bzw. eine Diashow ... und beide haben ein subjektives empfinden diesbezüglich aber gegeneinander aufwerten tut man es objektiv welcher Schluß bleibt dann noch über????
Das kannst du nun mal drehen und wenden wie du willst Diashow und "normal" zocken denn unterschied merkt man!!!!
Also nichts für ungut
Roter Baron
03-07-2004, 09:53 AM
Habs jetzt nochmal getestet. Wenn ich ganz hinzoome dann komme ich auch in Dörfern so auf ca. 25 FPS. Sobald ich wegzoome sind sie bei ca. 18 - 20. In Gefechten gehen sie runter auf 7 - 10. Natürlich beziehen sich die werte auf einen Kartenausschnitt ohne Scrollen.
Far Cry läuft bei mir in hohen Einstellungen akzeptabel bis gut, der Flight Simulator 2004 bei hohen Settings sogar in New York (Down Town) noch mit über 20 FPS. Panzer-Demo völlig flüssig auch in Kämpfen.
Es kann also nicht nur an meinem Rechner und an seiner Konfiguration liegen da er ja sonst nirgends Probs macht.
Es kann also nur an der CPU-Power liegen woraus man folgern muss das
2,4 GHZ für die Physik-Engine bei Soldiers nicht ausreichen. Daher halte ich es für sehr unblaubwürdig wenn manche mit wesentlich schwächeren Systemen behaupten sie spielen auch in Schlachten völlig ohne Ruckler.
Fazit: Jeder der weniger als 3,2 GHZ unter der Haube hat warten auf nächstes Jahr bis sich die 64-Bit Systeme (vielleicht) etabliert haben und dann erst Soldiers in vollen Zügen genießen. So wie es jetzt ist ist es zwar "spielbar" aber aufgrund der starken Ruckler nicht unbedingt zu genießen.
Originally posted by Roter Baron
Habs jetzt nochmal getestet. Wenn ich ganz hinzoome dann komme ich auch in Dörfern so auf ca. 25 FPS. Sobald ich wegzoome sind sie bei ca. 18 - 20. In Gefechten gehen sie runter auf 7 - 10. Natürlich beziehen sich die werte auf einen Kartenausschnitt ohne Scrollen.
Far Cry läuft bei mir in hohen Einstellungen akzeptabel bis gut, der Flight Simulator 2004 bei hohen Settings sogar in New York (Down Town) noch mit über 20 FPS. Panzer-Demo völlig flüssig auch in Kämpfen.
Es kann also nicht nur an meinem Rechner und an seiner Konfiguration liegen da er ja sonst nirgends Probs macht.
Es kann also nur an der CPU-Power liegen woraus man folgern muss das
2,4 GHZ für die Physik-Engine bei Soldiers nicht ausreichen. Daher halte ich es für sehr unblaubwürdig wenn manche mit wesentlich schwächeren Systemen behaupten sie spielen auch in Schlachten völlig ohne Ruckler.
Fazit: Jeder der weniger als 3,2 GHZ unter der Haube hat warten auf nächstes Jahr bis sich die 64-Bit Systeme (vielleicht) etabliert haben und dann erst Soldiers in vollen Zügen genießen. So wie es jetzt ist ist es zwar "spielbar" aber aufgrund der starken Ruckler nicht unbedingt zu genießen.
Mein Lieber,
dazu müßte Soldiers ein 64 Bit-Programm sein!!! 64 Bit bringt für die alten 32 Bit-Programme absolut nichts! Glücklich, wenn 64 Bit-Rechner 32 Bit emulgieren können, so daß die alten Programme dort laufen.
Performance für Soldiers und Ähnliches wird es nur über die Grafikkarten, den Prozessor (32 Bit) und den RAM geben.
Gruß
P
Weidner
03-07-2004, 10:50 AM
@barkmann
Das mit der Diashow darf man auch nicht wörtlich nehmen.Das Ruckeln ist schon schlimm genug....
Schade, dass Soldiers so ein Hardwarefresser ist. Die Angaben der Gamestar zu den Hardwareanforderungen kann man übrigens in der Regel in die Tonne kloppen. Wurde dort auch schon im Forum zur Sprache gebracht. Eine Frechheit!
Roter Baron
03-07-2004, 12:24 PM
...
dazu müßte Soldiers ein 64 Bit-Programm sein!!! 64 Bit bringt für die alten 32 Bit-Programme absolut nichts! Glücklich, wenn 64 Bit-Rechner 32 Bit emulgieren können, so daß die alten Programme dort laufen.
...
Thx für die Infos, dachte bisher das müsste gehen.
Thx für die Infos, dachte bisher das müsste gehen.
Np...die Industrie kann auch 128 Bit Prozessoren etc. herstellen. Das ist nicht das Problem. Allein, es ist eine Frage der Software, die auf diese Bit-Raten umgestellt bzw. neu dafür geschaffen werden muß. Aufgrund der breiten, etablierten 32 Bit-Anwendungen sitzen wir sozusagen in der 32 Bit-Falle fest. Wird sich nur langsam auf breiter Front ändern.
Gruß
P
Mav303
03-07-2004, 02:18 PM
Ähnliches bei Silent Storm.
Das Spiel lief in vollen Details teilweise furchtbar.
Beim scrollen grundsätzlich 20-14fps bei Aktionen wie feuern usw. ständig stopps... es lief grauenhaft.
In den Foren wimmelte es aber trotzdem von Leuten mit pauschalen "bei mir läufts in vollen Details butterweich auf einem 1,8GHZ mit Geforce 4TI, irgendwas muss bei dir nicht stimmen" Aussagen.
Da kann man natürlich leicht bekloppt werden wenn man dem glauben schenkt... mit 2,8GHZ und Radeon 9700pro 14fps wo jemand mit 1,8 "butterweich" spielt.
Später hat sich dann aber auch in Mag Tests herausgestellt (z.b. PC Games) das Silent Storm selbst auf absoluten high end Rechnern in vollen Details eine "Diashow" ist.
Spätestens seit dem glaube ich diesen "super flüssig" Kameraden nicht mehr, wobei es mich schon interessiert woher diese Leute immer kommen.
Aber ähnliches hab ich schonmal in einem anderen Thread hier geschrieben.
Trotzdem:
Wenn es hier jemanden gibt, der Soldiers in Gefechten wirklich flüssig (!!!!!!) spielt, soll er das unbedingt zeigen, damit wir bescheid wissen.
Während eines Kampfes (umfangreiches Feuergefecht) mit dem kostenlosen Tool (www.fraps.com) die Fps anzeigen lassen und einen Screenshot davon machen.
Wichtig: Viele neigen dazu bei solchen "Tests" extra Stellen mit hohen FPS zu suchen, dass ist aber nicht Sinn der Sache.
Haltet euren schlechtesten Wert innerhalb der Gefechte fest, nur das hat Aussagekraft.
2. vergewissert euch, dass ihr wirklich mit VOLLEN Details spielt.
Dinge wie Schatten machen einiges aus, also stellt sie an oder weist zumindest darauf hin, dass ihr sie "verringert" habt (obwohl man das eh sieht)
3. drückt bevor ihr den Screen festhaltet nicht auf "Pause" da das Spiel die FPS in diesem Zustand verdoppelt, was einem bei angehaltenem Spielgeschehen natürlich nichts bringt.
Hier könnte man zwar tricksen, aber ich gehe mal davon aus, dass ihr das nicht nötig habt.
Falls ihr keinen Webspace habt: schickt die Bilder an "Marvindeckers@yahoo.de"
[edit] oder feuert mal mit schwerem Geschütz auf ein Haus und macht den Screens, sobald es in sich zusammenfällt.
Zumindest bei diesen Szenen kann ich mir nicht vorstellen, dass sie irgendjemand flüssig erlebt.
gute Aussage Preussenstolz, genau das gleiche denke ich auch... ;-) vor kurzem hatte ich hier einen Thread eröffnet (Demo unspielbar auf meiner Kiste http://community.codemasters.com/forum/showthread.php?s=&threadid=42808&highlight=Kiste)...an meiner Config hat sich nun etwas geändert, da ich mir nen neuen geleistet habe.
meine jetziger Rechner:
Athlon 3000 Barton (400FSB)
Ati Radeon 9600 XT
1GB Corsair Ram
und natürlich Soldiers gekauft ;-)
was kann ich sagen, dass Spiel natürlich besser (1024x768, 32 Bit, hohe Details, Ansitropische Filterung, Schatten auf Sprite)..allerdings gibt es Missionen die immer noch brutal Ruckeln...z.B. Ami Kampagne, ähhh, dritte Mission glaub ich...zum Schluß fährt man durch ein Dörfchen und wird von allen Seiten angegriffen. Ich hab dazu wieder Fraps laufen lassen und habe sage und schreibe 8fps gehabt, ja sogar manchmal nur 4Fps..., Probleme macht auch meine neue Audigy 2 ZS Soundkarte, die in einigen Missionen knackt wie sonst wat (trotz Treiberupdate). Das Game ist extrem hardwarehungrig, wenn sich die Entwickler mal ein bischen mehr Zeit fürs optmieren gelassen hätten, würden alle etwas glücklicher sein, aber es ist ja viel einfacher, Spiele auf High-End Kisten zu programmieren und sich dann keinen Kopp mehr über die Performance zu machen...:-(
dennoch, die Grundidee ist phenomenal, noch nie konnte ich in einem Strategiespiel so cool mit den Einheiten agieren, von der Physik sollten sich einige Spielehersteller mal ne Scheibe abschneidemn...ich hab noch nie ein so gut simuliertes Schlachtfeld auf dem PC gesehen...
ich hoffe die Leute machen noch etwas gegen die Performance Einbrüche
Roter Baron
03-07-2004, 04:30 PM
Originally posted by Mav303
...
ich hoffe die Leute machen noch etwas gegen die Performance Einbrüche
...
Deine Aussage "beruhigt" mich dahingehend das es also DEFINITIV NICHT an meiner Kiste liegt.
Von Seiten des Herstellers wird man aber nichts gegen die Performance Einbrüche mehr tun können, höchstens vielleicht per Patch eine Option bringen die Physik bzw. Animationen etwas je nach Rechnerleistungsfähigkeit zu beschränken. Aber der Aufwand dafür denke ich ist zu gross.
Das es definitiv an der Physik liegt habe ich heute nochmal mit Fraps getestet:
Mit höchst möglichen Settings und 1600x1200 hatte ich die gleiche FPS
Anzahl wie mit den niedrigst möglichen auf 800x600 !
Also MUSS es an der Physik engine liegen und nicht an den Anforderungen für die graphische Darstellung des Spiels.
Roter Baron
03-07-2004, 04:53 PM
Np...die Industrie kann auch 128 Bit Prozessoren etc. herstellen. Das ist nicht das Problem. Allein, es ist eine Frage der Software, die auf diese Bit-Raten umgestellt bzw. neu dafür geschaffen werden muß. Aufgrund der breiten, etablierten 32 Bit-Anwendungen sitzen wir sozusagen in der 32 Bit-Falle fest. Wird sich nur langsam auf breiter Front ändern.
Gruß
P
OT:
Was hat es dann mit dem Athlon64 auf sich. Lidl hat vor glaube ich einem oder 2 Monaten einen PC mit eben diesem Prozessor verkauft. Wäre auf ihm dann somit nichts ausser seiner mitgelieferten Software gelaufen? Auf der Packung stand so etwas aber auf alle Fälle nicht.
Tribun
03-07-2004, 07:18 PM
kann es sein das Soldiers - HoWW2 mit einem Rechner folgender Ausstattung
Win XP
P4 2,4 GhZ
1024 MB-Ram
GeForce FX 5900 (56.72)
unspielbar ist? Selbst mit
Auflösung 800x600
Keine Schatten
Niedrigste Texturstufe
Filterung Point
(Grafik damit grauenvoll)
ruckelt es sobald geschossen wird unerträglich, eigentlich unspielbar. Das Trainingslager ging noch mit höchsten Einstellungen optimal aber in den Missionen ist Sense.
Wie sieht es da bei euch aus?
Wieder einmal muß ich feststellen, das es sich scheinbar nicht lohnt einen neune Rechner zu holen. Denn ich hab einen Old School Rechner und bei läufts super.
Win XP
AMD Athlon 902 mHz
786 MB - SD
Geforce 4 TI 4800 SI: 128 MB
Auflösung 1024 x 768 x 32
Mittlere Texturstufe
Filterung linear
Higherly
03-07-2004, 07:22 PM
Originally posted by Tribun
Wieder einmal muß ich feststellen, das es sich scheinbar nicht lohnt einen neune Rechner zu holen. Denn ich hab einen Old School Rechner und bei läufts super.Ich kann mir nun echt nicht vorstellen, dass du mit diesem Rechner Framrates von über 10, wenn andere mit einem 3GHz knapp darüber liegen... lass mal Fraps laufen und berichte! :cool:
Stauffenberg
03-07-2004, 07:49 PM
Hallo!
Also ich habe die Demo auf meinem Toshiba Laptop gespielt:
P4 1,9 Ghz Mobile, 512 DDR, GeForce4 Mobile 32 DDR, ich spiele es mit 1024*768, 16 Bit, Sprite Shadow, Texturen auf High und dieses Filtern mit A...?? Bei vielen Einheiten auf dem Bild fängt es an zu ruckeln, genauso bei vielen Explosionen, sonst ganz ok, was mich bei meiner Laptop-Grafikkarte wirklich wundert.
Ich finde das Spiel super, endlich mal ein würdiger Close Combat Nachfolger. Ich habe vor mir das Spiel zu kaufen, ich habe aber gehört, dass das Handbuch nur 16 Seiten hat??? Ich finde das viel zu wenig!! Ist dort jede Einheit beschrieben, alle Waffengattungen und so?
Witti
03-07-2004, 08:00 PM
Kann dem nur zustimmen!
Hab einen Athlon 3000+ , Radeon 9800Pro 256mb, 1024 DDR-Ram.
Das Spiel läuft insgesamt flüssig. Aber wenn ich ein Haus zerschieße oder durch ein Haus fahre, heftige Schlachten usw., dann merkt man ein spürbares ruckeln. Da kann man nur sagen schlecht programmierte Engine.
mfg
Witti
Tribun
03-07-2004, 08:17 PM
Ich kann mir nun echt nicht vorstellen, dass du mit diesem Rechner Framrates von über 10, wenn andere mit einem 3GHz knapp darüber liegen... lass mal Fraps laufen und berichte!
Wo kann ich das downloaden?
Higherly
03-07-2004, 08:21 PM
http://www.fraps.com/
Tribun
03-07-2004, 08:30 PM
Wie gehts weiter? Ich hab 223.exe und das Unrealdeomo geladen.
Higherly
03-07-2004, 08:33 PM
Originally posted by Tribun
Wie gehts weiter? Ich hab 223.exe und das Unrealdeomo geladen. Installiere den 223er und wirf ihn an, dann ins Spiel rein und die Frames werden angezeigt! :)
Tribun
03-07-2004, 08:36 PM
Wollt ihr eine bestimmte Karte oder Kampange?
der dofe
03-07-2004, 08:37 PM
ich hab mir auch mal gerade das fraps geladen und ich hab bei der ersten russen mission wo immer alle sagen das sie ruckelt 60-100 frames:D :D :D
Tribun
03-07-2004, 08:42 PM
Also ich hab da Normlaspielzeit: 4 - 5. Langsam: 9 - 12. Bei Pause 17 - 28. Und nun? Mission ersts Level Sowjetunion.
Win XP
AMD Athlon 902 mHz
786 MB - SD
Auflösung 1024 x 768 x 32
Mittlere Texturstufe
Filterung linear
der dofe
03-07-2004, 08:46 PM
nee 1200:D :D :D
http://forum.ingame.de/wolfenstein/attachment.php?s=&postid=432602
http://forum.ingame.de/wolfenstein/attachment.php?s=&postid=432603
alles auf max außer schatten
Tribun
03-07-2004, 08:48 PM
Also je niederiger um so schlechter? Aber ich kann mit 4 leben. :D Komischerweise zeigt er bei mir die Zahl nicht auf den Screenshots an. Hat einer eine Idee wieso?
der dofe
03-07-2004, 08:50 PM
boar das ist aber zu wenig alter
hast du schatten an ?? mach schatten mal ganz aus ,wirst dich wunder was die blöden schwarzen flecke an leistung fressen selbst auf niedriger stufe
Witti
03-07-2004, 08:52 PM
@der dofe
Ja, wenn du in kein Gefecht verwickelt bist, schaff ich die Frames auch.(du hast ja noch nichtmal Schatten)
Aber schieß mal auf ein Haus, oder lass dich in ein schweres Gefecht verwickeln. Auf den Bildern die du gemacht hast, ist ja nix los.
Tribun
03-07-2004, 08:54 PM
Ich muß doch das Manko das ich eine Mindesanfortderung nicht habe, mit den beiden anderen Anforderungen ausgleichen. Hab doch nur
Win XP
AMD Athlon 902 mHz
786 MB - SD
Und Mindestanforderung:
1 Ghz
256 Speicher
32 MB Graphikkarte.
Aber ich schau mal wegen Schatten. Zur Zeit Schatten: einzelne
Mit oder ohne Schatten bleibt bei: 4/5. Bei Explosionen geht er auf 3.
der dofe
03-07-2004, 08:54 PM
gehts selbst dann nich runter ...geht stellenweise auf 40 runter das wars....bei mir ruckelts auch nich wenn ich eine hütte kaputt baller
der dofe
03-07-2004, 08:55 PM
tribun mach schatten ganz aus ...sieht so oder so nich viel besser aus
Roter Baron
04-07-2004, 11:25 AM
Schaut mal ins Englische Board rüber, da jammern auch alle wegen der Performance wenn was auf dem Bildschirm los ist.
Ich hoffe doch das sich Codemasters noch was einfallen lässt, denn das Spiel an sich wär ja wirklich spitze.:(
lhooth
04-07-2004, 11:31 AM
Ich glaub, die mises Performance liegt weder an den Schatten noch an der Physik, sondern eher an der KI.
Am Anfang eines Levels, also wenn er noch voller Gegner ist, ruckelts schon derbe, aber je leerer der Level wird, desto flüssiger wird´s auch. Und wenn er ganz stillgelegt ist, kann ich Häuser einreißen, um mich ballern und machen, was ich will, da ruckelt nichts mehr.
Roter Baron
04-07-2004, 11:41 AM
Originally posted by lhooth
Ich glaub, die mises Performance liegt weder an den Schatten noch an der Physik, sondern eher an der KI.
Am Anfang eines Levels, also wenn er noch voller Gegner ist, ruckelts schon derbe, aber je leerer der Level wird, desto flüssiger wird´s auch. Und wenn er ganz stillgelegt ist, kann ich Häuser einreißen, um mich ballern und machen, was ich will, da ruckelt nichts mehr.
Das ist logisch, weil er dann die vielen "Figuren" nicht mehr berechnen muss (also auch physik-engine usw).
So hart es ist aber ich werde versuchen dieses schöne Spiel am Montag nochmal zurückgeben zu können, denn als Regalverzierung ist es mir ein wenig zu teuer.
Sobald ich mir nächstes Jahr evtl. einen neuen Rechner gönne hole ich es mir natürlich wieder.
Edit: Im englischen Board schreibt einer das das ebenfalls aktuelle Spiel Ground Control 2 bei im auch bei grossen Schlachten ohne Probs läuft, genauso wie Panzers, nur Soldiers ist unspielbar.
Dragonfire
04-07-2004, 12:40 PM
nur Soldiers ist unspielbar
könnte das nicht einfach nur an der Möhre liegen auf der das Spiel installiert wurde am Spiel selbst kanns kaum liegen denn das läuft auf meiner Möhre einwandfrei auch im 4er Co-op Modus ohne laags:eek:
AMD Athlon 902 mHz
786 MB - SD
:eek: der Rechner ist doch was fürs :loo:
Schätze mal das sich noch das Gehäuse verwerten läßt den rest würd ich zum Sondermüll geben(ebay):D
FIGHT DUDE
04-07-2004, 12:42 PM
OT:
Was hat es dann mit dem Athlon64 auf sich. Lidl hat vor glaube ich einem oder 2 Monaten einen PC mit eben diesem Prozessor verkauft. Wäre auf ihm dann somit nichts ausser seiner mitgelieferten Software gelaufen? Auf der Packung stand so etwas aber auf alle Fälle nicht.
nene der kann 32 und 64bit ist in 32 bit schon schneller als ein PIV mit dem entsprechenden Rating, das ware Potential wird aber erst mit 64 bit Software frei gelegt.
Im Übrigen gabs diue Diskussion schon einmal als viele gesagt haben ; wozu 32 bit 16reicht völlig und stur und steif behauptet haben 32 bit setzt sich nicht durch, soviel dazu.
Windows XP64 bit steht vor der Tür und damit bald auch eine breite Masse an Treibern und Software, Intel hat zähneknischned AMD 64 bit Architektur übernommen und steht ebenfalls mit eigenen 64bittern kurz vor der Einführung bzw. hat schon eingeführt.
also 64 wird ganz sicher kommen und das ist auch gut so.
So long the DUDE
FIGHT DUDE
04-07-2004, 12:44 PM
Originally posted by Dragonfire
könnte das nicht einfach nur an der Möhre liegen auf der das Spiel installiert wurde am Spiel selbst kanns kaum liegen denn das läuft auf meiner Möhre einwandfrei auch im 4er Co-op Modus ohne laags:eek:
:eek: der Rechner ist doch was fürs :loo:
Schätze mal das sich noch das Gehäuse verwerten läßt den rest würd ich zum Sondermüll geben(ebay):D
öhm, das ist von Tribun der Rechner :D
FIGHT DUDE
06-07-2004, 03:32 PM
SOOOOOOOOOOOOOO,
also mal wieder Thema Performance,
wie ihr lesen konntet ging bei mir ja garnichts mehr nach der Installation des Patches, nun hab ich mich durchgerungen mein Sys neu aufzusetzen und dabei gleich bei einer sauberen Reg die neuesten Treiber zu benutzen.
Mein System@Moment:
CPU :AMD XP 3200+
VGA :GeforceFX 5900XT(390/700MHz@535/845Mhz)
Mainboard:Abit AN 7 (Nforce 400Ultra)
Speicher :1024Mb DDR 400
das sollten alle relevanten Informationen sein.
Software: Win XP Prof inkl. SP1 + alle Patches
aktuelle Nforce 2 Treiber(Versionsnummer hab ich jetzt nich,einfach die neuesten von der Nvidiaseite)
VGA Treiber: Forceware 56.72 (die letzten offiziellen)
Einstellungen
1280x1024, 2xFSAA(Q), Anisotropische Texturfilterung OFF!!!! (ganz wichtig die meisten Grakas gehen damit tierisch in den Keller), ansonsten alles volle Hütte.
Nun weis ich nicht obs an dem frischen Sys liegt oder am Patch, hab mit Fraps folgende Frams:
normal wenig los: 55-65fps
Gefecht ausserhalb der Stadt: 35-46fps
Gefecht innerstädtisch 28-46fps
(große Zerstörungen etc,)
sprich im Extremfall( Gefecht innerstädtisch mit vielen Zerstörungen) kann ich jetzt auch gerade so ruckelfrei spielen.
hab leider kein Webspace um Frapspictures zu posten (bin aber auch eh zu alt für nen Schwanzvergleich)
Evtl. hilft es ja dem einen oder anderen sein System so zu optimieren, ich kanns sagen es läuft jetzt zufriedenstellend.
so long
the DUDE
Roter Baron
06-07-2004, 06:02 PM
Mit deinem Monsterrechner wäre es ja auch traurig wenns nicht zufriedenstellend laufen würde.
Da sieht man aber wieder das die Performance Probs an der Rechenpower liegen. Bei mir mit meinem 2,4 GHZ sind die Performancewerte ähnlich, nur eben Relativ im Verhältnis 3200+ und 2,4 GHZ sehen. Bei mir sinds in der Stadt eben 10 statt 28.
Lucky Looser
06-07-2004, 06:32 PM
PERFORMANCE PROBLEM
Here is my Solution FOR THE PROGRAMMERS and so for us in next patch:
We need to select the amount of Prticles in options /Video.
You have to give us the possibility to choose how many particles are shown in the game. at explosions and fights in all areas.
MEANS: Like in C&C generals. So the performance raises up and many freaks are happy.
Net thing is to set the distance, means which is calculated or noit. if the whole map is calculated many computers breaks down. better to set an option for distance and PARTICLES, mate.
Next thing is one of the oldest tricks: The enemies far away which are not shown directly in the screen are not soo good looking as the one you see in you screen at the moment. so the cpu and the gpu is not so heavy working and game runs much faster.
PLEASE give me answer at this idea and please make it real it the next patch. i wanna play the game without 1 sec lags, cause this sux and i have 2,4 ghz and 9600 radeon 2 GB RAM. that should be ENOUGH!
Roter Baron
06-07-2004, 06:43 PM
Das wärs natürlich. Aber ich glaube nicht das die Programmierer hier ins deutsche Board schauen. Schreibs ihnen am besten per Email.
def. of thegood
06-07-2004, 07:46 PM
also bei mir stockt es in den sequenzen etwas.aber sonst hab ich noch nie ein ruckler gesehen
volle details
multiple shadows und so weiter
1024x768
2x antialiasing
2x ansisotropic
my system
i875p
3ghz ht
1 gb ram
radeon 9800 pro
vielleicht braucht ihr ein bios update
Higherly
06-07-2004, 10:30 PM
Im Coop (zu viert im Netz) gab's einige male Phasen (ich war Host) wo ich noch 2 oder 3 Frames pro Sekunde hatte (liegt aber vor allem an meiner GraKa und daran dass ich volle Details hab laufen lassen)...
Da das aber vor allem in automtischen Sequenzen (wie in der letzten Briten-Mission, wo man hintem im Lastwagen ins Camp rein fährt) und nicht unbedingt bei kritischen Szenen war (wo es kein Lag verkraftet) sehe ich darüber hinweg, denn 4 Stunden so vergnügt habe ich mich an meinem Computer schon lange nicht mehr! :cool:
Wie gesagt, die Performance ist noch sehr steigerungsfähig, aber bei mir überwiegt der Spass (in 4 Stunden nur ein einziger Drop, da bin ich mir von BK ganz andere Quoten gewohnt!).
Was die Leute die Soldiers auch mit 15fps durchaus spielbar finden Bedenken müssen ist, dass sämtliche kommende Mods wahrscheinlich nochmal deutlich hardwarefressender sind als die Original Missionen.
Wenn Soldiers in den Original Missionen oft unter 20fps geht, könnt ihr bei zukünftigen user Maps wirklich mit einer Dia Show rechnen.
Villa Boca für die Demo war zwar inhaltlich genial, allerdings kaum vernüftig spielbar.
insofern sollten auch die Leute die mit der momentanen performance zufrieden sind, vielleicht doch mal überlegen, ob sie die aktuelle performance wirklich gutheißen und dem Entwickler ein Okay für diesen Aspekt geben wollen.
Denn spätestens wenn ihr den neuen 10fps Mod im Coop spielen wollt werdet ihr sehen, dass ein gewisser performance Vorsprung wünschenswert wäre und man mit "ist doch noch spielbar" nicht weit kommt.
Mav303
07-07-2004, 11:00 PM
Was die Leute die Soldiers auch mit 15fps durchaus spielbar finden Bedenken müssen ist, dass sämtliche kommende Mods wahrscheinlich nochmal deutlich hardwarefressender sind als die Original Missionen.
Wenn Soldiers in den Original Missionen oft unter 20fps geht, könnt ihr bei zukünftigen user Maps wirklich mit einer Dia Show rechnen.
Villa Boca für die Demo war zwar inhaltlich genial, allerdings kaum vernüftig spielbar.
insofern sollten auch die Leute die mit der momentanen performance zufrieden sind, vielleicht doch mal überlegen, ob sie die aktuelle performance wirklich gutheißen und dem Entwickler ein Okay für diesen Aspekt geben wollen.
Denn spätestens wenn ihr den neuen 10fps Mod im Coop spielen wollt werdet ihr sehen, dass ein gewisser performance Vorsprung wünschenswert wäre und man mit "ist doch noch spielbar" nicht weit kommt.
das mag richtig sein, doch hoffe ich auch auf Mods indem Panzer schon ne Seltenheit sind. Ich finde, das es einfach noch zuviele Panzer in den Missionen gibt (großes Beispiel, Ami-Kampagne, ähh die Dritte glaub ich)...mehr Infrantrie Kämpfe würde ich mir wünschen, wenn dann mal nach ner halben Stunde nen Tiger vorfährt (und diesen noch ein wenig moddet) scheiß man sich schon eher in die Hose, als wenn ständig einer rumfährt...und je weniger Tanks im Game sind, desto weniger würde es auch ruckeln, denke ich mal...
damals sind auch net soviele Panzer zum Einsatz gekommen wie in Soldiers oder anderen Games umgesetzt werden...(richtige Panzerschlachten mal ausgeschlossen)
Da ich keine Ahnung habe, wo ich dieses Problem reinschreiben soll, kommts hier mal unter Performance.
Ich hab manchmal schreckliche Grafikprobleme beim Spielen von Soldier.
Hab ne ATI 9800 Pro, könnten daher die Fehler kommen, zudem haben ich noch den eng. Patch drauf und die Grafik alles auf hoch stehn.
Roter Baron
08-07-2004, 08:59 PM
Sag mal bitte genauer welche Grafikprobs und probier vorher mal das übliche aus: neueste Treiber etc.
onfireMaster
16-07-2004, 04:24 AM
ich frag mich was codemaster da gemacht hat ... auf meinem PC:
AMD XP 3400+
1024 MB DDR (Dual Channel) PC 400
ATI Radeon 9800 Pro
Creative SB Audigy 1
nForce 2 Ultra
bei folgenden Einstellungen:
Texturen: hoch
Auflösung: 1280x1024
Farbtiefe: 32 bit
Schatten: aus
Filter: linear
In kleinen Missionen oder am Ende läufts perfekt, aber wenn die KI kämpft dann ruckelts leicht bis mittel. Falls aber ein Haus brennt, dann kann mans fast vergessen und auch bei Massenschlachten.
Bei meinem bruder
AMD XP 2200+
768 MB DDR PC 266
ATI 9700 Pro
Creative SB Live 5.1
wird es sogar fast unspielbar mit folgenden Einstellungen:
Auflösung: 1156x1024
Texturen: Mittel
Schatten: aus
Filter: linear
Farbtiefe: 32 bit
Firsch aufgesetzt Windows XP SP2 RC2 rechner mit aktuellsten Treibern (Catalyst 4.7, nForce 2 4.4 ...)
Ansonsten ein gutes Spiel, wenn diese FPS Probleme nicht wären ...
dithizon
16-07-2004, 07:55 AM
Wenn hier Leute rumrennen mit ner GeForce 4 und dann noch meinen in 32bit spielen zu wollen und am besten noch mit 4xAA, weil es ihnen sonst zu kanntig ist, braucht man hier wohl kaum über die Performance des Spiels reden.
bei ner GeForce:
- 16bit
- no AA/AF
- Schatten und co an... des bringt bei Soldiers kaum was, wenn man es ausmacht
Dann können wir weiterreden.
PS: ja ich weiß, dass die Performance besser sein könnte, aber so wie die meisten an die Sache rangehen, kanns ja auch nichts werden.
Mister T
16-07-2004, 11:03 AM
Hi zusammen,
also ich habe gestern mein erstes absolutes Performance-Leak bei Soldiers gehabt. Ich hatte die MOD: "A lots of toys"
http://community.codemasters.com/forum/showthread.php?threadid=44563 installiert und dann mit dem TigerII auf die Katyuscha geschossen und
alles im Umkreis von 50m fliegt GLEICHZEITIG in die Luft. Also DiaShow ist kein passender Ausdruck für das 1 Frame auf 5-6 Sekunden :eek: .
In den Kampagnen selber habe ich keine Ruckler & Co. :D .Aber ich behaupte jetzt mal einfach das diese Katyuscha-Megaexplosion bei keinem
auch nur annähernd ruckelfrei laufen kann ;) .
PC Specs:
AMD XP 2500+ @3000
1GB RAM (400er)
ATi 9800XT (128MB)
Natürlich bei 1280x1024 bei vollen Details.....
http://www.thesenvitz.de/stuff/mega.jpg
So on...
Mister T
Ahh wunderbar, ich freu mich das es nicht nur bei mir laggt :clap:
Aber die Grafikfehler, die hat wohl niemand hier, kommt mir auch komisch vor, aber was soll ich machen.
Von der Mitte des Bildschirms gehen dann auf einmal komische einfarbige Streifen raus, und blockieren total die Sicht.
Und wie ich die Kamera drehe, änder sich die Farbe, oder die Form, aber verschwinden tut der Fheler erst wieder, wenn ich das spiel neustarte.
Ich ahb auch sofort den neuen Catalyst 4.7 druafgemacht, leider hat das garichts gebracht.
Mein System sollte aber auch ausreichen:
AMD XP 2200+
ATI 9800 PRO
512 MB DDR Ram
Hier ist das Grafikproblem:
http://fhnation.ngz-network.de/board/attachment.php?attachmentid=129&sid=467e599773b949e4c5ae54f727d183fc
Mister T
16-07-2004, 11:24 AM
Originally posted by Kappla
Ahh wunderbar, ich freu mich das es nicht nur bei mir laggt :clap:
Aber die Grafikfehler, die hat wohl niemand hier, kommt mir auch komisch vor, aber was soll ich machen.
Von der Mitte des Bildschirms gehen dann auf einmal komische einfarbige Streifen raus, und blockieren total die Sicht.
Und wie ich die Kamera drehe, änder sich die Farbe, oder die Form, aber verschwinden tut der Fheler erst wieder, wenn ich das spiel neustarte.
Ich ahb auch sofort den neuen Catalyst 4.7 druafgemacht, leider hat das garichts gebracht.
Mein System sollte aber auch ausreichen:
AMD XP 2200+
ATI 9800 PRO
512 MB DDR Ram
Hmm also ich würde folgendes sagen. Entweder Du hast Deine GraKa(RadLocker vom Omegatreiber) oder Deine CPU+RAM übertaktet (mal im BIOS nachschauen und mit den default Speichertimmings mal testen) ODER Deine GraKa hat defekten Speicher, was sehr unangenehm wäre :( . Alternativ könntest Du mal die AGP Speed von 8x auf 4x setzen und damit Soldiers probieren. Ich hab auch den 4.7er Cataclyst drauf und hab damit keine Probs.
Macht nur Soldiers bei Dir Stress ??
So on...
Mister T
Teriel
16-07-2004, 11:24 AM
Screenies
Gibts in Soldiers eine Taste mit der ich Scrennshots machen kann?
Mister T
16-07-2004, 11:25 AM
Originally posted by Teriel
Screenies
Gibts in Soldiers eine Taste mit der ich Scrennshots machen kann?
Die DRUCK-Taste und dann in Paint oder CO. einfügen :p
So on...
Mister T
Elbkind
16-07-2004, 12:00 PM
Originally posted by Mister T
Die DRUCK-Taste und dann in Paint oder CO. einfügen :p
So on...
Mister T
Legt Soldiers die Bilder nicht automatisch als *.tga in einem Unterordner ab? Ich kanns jetzt nicht überprüfen aber da bin ich ziemlich sicher.
mfg Elbkind
Mister T
16-07-2004, 12:14 PM
Originally posted by Elbkind
Legt Soldiers die Bilder nicht automatisch als *.tga in einem Unterordner ab? Ich kanns jetzt nicht überprüfen aber da bin ich ziemlich sicher.
mfg Elbkind
Jetzt wo Du es erwähnst, richtig im Screenshots Ordner werden ja auch noch die TGAs erstellt :D .
In diesem Sinne...
Mister T
Lauersau
16-07-2004, 02:10 PM
Ich versteh nicht was die Leute immer haben?
Mann kann kein neues Spiel mit solch einer superoptik und mit Kantenglättung,Physik,Schaten und sehr hohen Detailgrad erschaffen und dann denken das mann es mit einem 2 Jahre alten Rechner mit DirektX 7 Karte spielen kann.
Wenn mann dieses Spiel spielen will und die neuesten Features nutzen möchte muss mann schon ein ordenliches Rechentriebwerk besitzen.
Sicherlich kann mann noch hier und da etwas optimieren aber das macht den KOhl nut mit 3-7 Frames fetter.
Also ich habe einen P4 mit 3,2 Ghz der auf 4 Ghz mit einer Kompressorkühlung leuft. Dazu habe ich ein Gforce 5950 Ultra von MSI,Soundblaster audigy2,Asus P4P Deluxe und OGC 4000PC Ram Goldline.
MIt diesem doch nun wirklich nicht gerade langsamen Rechner schaffe ich bei Soldiers in der höchsten Detailstufe mi allen Schatten und mit treiberkantenglättung gerade mal 30 Frames.
Wenn dann aber 3-4 Wracks brennen und ein 4 Panzer explodiert und auch noch ca 10 Panzer vom Computer auf der map rumturnen sowie etliches Fußvolk dann geht das mal kurz zu 20 -18 Frames runter.
Das ist doch aber auch ganz normal...
Es muss ja alles berechnet werden. Vor allen dingen da das SPiel kein FOG of War im Singelplayer hat. Das heißt es muss jede Grafik jeder Mann jeder Baum jeder Panzer alles muss berechnet werden.
Aber so ist das nun mal mit neuen Spielen und neuster Technologie. Ich kauf mir eh bald ne neue Graka weil ich wenigstens 85 Frames in einem Strategie spiel brauche. Und ein neuer Prozi muss auch bald her, dafür geh ich auch jeden Tag knuffen. Von Mutti kriegt mann solche Hardware wohl nicht und auch nicht wenn mann 20 Jahre studiert.
Im MUltiplayer wird das sicher anders sein, jedenfass im Versusmodus.
Und sein wir doch mal ehrlich darauf waret doch eh jeder hier!
Wenn der scheisse ist ist es eh vorbei mit dem Spiel.
Die singelplayer Missionen habe ich schon alle durch.
Alle Bonusmissionen auch.
So und im Multiplayerversus modus brauch der Computer nix berechnen.Aber da hab ich auch wieder angst wenn die ganzen Freaks mit Ihren 1200er Durons und 1000er P3 kommen und alle laaggen wir Sau im Spiel. Da kreig ich dann wieder ein hals ich würde sowie Grenzen in dem SPiel einbauen. Wer keine wirklichen 2500 MHZ hat der kann das spiel halt nicht spielen. Und wer kein DX9 Graka hat auch nicht.
Aber leider müssen solche SPiel auch abwärtkompatieble sein. Damit halt auch alle mitzocken können.
Naja mann muss halt ein Kompromiss finden. Dann müsst ihr halt auf 800 mal 600 Zocken geht nun mal nicht anders. Und alles ausmachen.
cya
Lauersau
16-07-2004, 02:11 PM
PS: Wo ist eigentlich der deutsche patch?:bw:
Abgehauen?:eek:
General Wurst
16-07-2004, 03:29 PM
Die Diskussion ist ja ganz interessant, aber die einzige Lösung ist wohl ein Patch der Entwickler der die Performance verbessert.
...warten wir es ab! ;)
Originally posted by Mister T
Hmm also ich würde folgendes sagen. Entweder Du hast Deine GraKa(RadLocker vom Omegatreiber) oder Deine CPU+RAM übertaktet (mal im BIOS nachschauen und mit den default Speichertimmings mal testen) ODER Deine GraKa hat defekten Speicher, was sehr unangenehm wäre :( . Alternativ könntest Du mal die AGP Speed von 8x auf 4x setzen und damit Soldiers probieren. Ich hab auch den 4.7er Cataclyst drauf und hab damit keine Probs.
Macht nur Soldiers bei Dir Stress ??
So on...
Mister T
Ja, nur Soldier macht Probleme.
Das mit der Graka wäre scheisse, die ist nagelneu :(
Übertaktet ist da rein garnichts, ich wüsst nicht was ich falsch mache, mein Rechner ist eigentlich "normal", eben aus dem Grund das es nicht richtig geht.
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2009, Jelsoft Enterprises Ltd.