PDA

View Full Version : Neue Review bei 4players.de

Ballfuss
28-06-2004, 11:58 AM
Bei 4players.de gibt es eine Review von Soldiers. http://www.4players.de/rendersite.php?LAYOUT=dispbericht&sid=&PAGE=0&BERICHTID=2834

Ich halte viele Kritikpunkte fuer absoluten Kaese und sehe nicht ein, warum ein Spiel auch noch als Geschichtsbuch herhalten soll. Dass die "Story" mangelhaft sein soll, ist nahezu lachhaft. Oder hatte "Pong" etwa eine gute Story?

Zumindest hat das Spiel fuer SP: 80% bekommen; MP allerdings nur 74%.

Gruss
B.

P.S.: Wenn ich noch einmal in einer Rezi das Wort "bockschwer" lesen muss, laufe ich amok.

No Fun At All
28-06-2004, 01:05 PM
Waaah, ich glaube es ja nicht.
Ok, Intros sind heutzutage mehr oder weniger Standard, aber schon nach dem zweiten Mal ansehen, klickt man die eh weg. Von daher kann ich drauf verzichten.
Außerdem steht ja wohl eindeutig der Spielspaß ganz deutlich im Vordergrund. Ich habe noch nie so oft an einem Spiel gesessen, ohne frustriert zu sein, wenn ich mal wieder in der Demo versage. Zumal die KI sich schon in der Demo jedes Mal anders verhält. Das verspricht Wiederspielwert.
Soldiers ist einfach klar besser als Panzers, da kann kommen, wer will.
Verbuggt ist Panzers genauso.

jUnk13
28-06-2004, 01:18 PM
Naja die bewerten etwas mehr "objektiv", d.h. die sind net soo vernarrt in das Game wie wir.:p
Daher kritisieren sie manche Sachen über die wir sicher hinwegsehen würden.

der dofe
28-06-2004, 02:10 PM
"Allerdings gibt es ein Gewichtslimit, so dass man meist nur zwei leichte oder eine schwere Waffe samt Projektilvorrat schleppen kann. Leider vermisst man bei all den vielen kleinen Gegenständen eine weitere Zoomstufe: Gerade in der Hitze des Gefechts ist es oftmals sehr fummelig, einzelne Waffen aufzunehmen, da sie einfach kaum zu sehen sind. Auch eine freie Tastaturbelegung ist nicht möglich, so dass man die Kamera nur mit den Num-Block-Pfeilen bewegen kann – so rutscht das Spielbrett unangenehm weit nach links."

--total bekloppt

einfach mal tab drücken und alle gegenstände leuchten rot .

"Bis auf den Anführer haben die Männer noch nicht mal einen Namen und alle zeigen das gleiche Porträt. Außerdem kann jeder alles: Egal ob Granaten werfen, schleichen, Messer werfen, snipern oder Panzer fahren. Es gibt also keine besonderen Fähigkeiten."

--gerade das macht soldiers ja interessant ,wenns nach dem tester ginge hätten die das game commandos 4 nennen müssen :bw: ,
wahrscheinlich findet er es spannender wenn er jedes mal neuladen muss wenn einer der "helden" tot ist ...und was nützt mir ein name bei jedem einzelnen soldaten ??? was soll ich mit dem namen anfangen ???

Luchs
28-06-2004, 02:11 PM
Leider muss ich zugeben, dass die Bewertung relativ objektiv ist und die entscheidenden Schwachpunkte erkannt hat. Nach der Beschreibung zu urteilen, ist die Vollversion von Soldiers aus einer nicht mit allen intendierten Features verehenen Entwicklungssversion entstanden.

Schade, 3-4 Monate mehr Entwicklungsfeinschliff und es wär der echte Hit des Jahres geworden. Aber wie ein Kollege schon zu mir sagte: Heutzutage kommen keine fertigen Spiele mehr auf den Markt ...

Gerade wegen der Story-Mängel im SP Modus wär ein genial spielbarer MP angebracht gewesen, doch fehlt dieser ja zum Teil leider in der Vollversion bzw. der Coop-Modus scheint extrem schwierig fehlerfrei zu spielen zu sein. (Fixed der angekündigte Patch eigentlich nur den Coop-Modus oder werden auch die zusätzlichen MP Modus implementiert sein???)

Scheinbar enthält die Vollversion nicht viel mehr als die Demo mit den diversen Mods schon enthalten hat.

Trotz alledem halte ich das Spielprinzip für sehr genial und hoffe, dass man vor allem die KI und den MP modus in dem Patch "fixen" wird.

Elbkind
28-06-2004, 04:47 PM
Hallo,
iich kann mich Luchs nur anschließen. Insgesamt ist es ein sehr schöner und objektiver Test. Leider hat Soldiers nicht die eierlegende Wollmilchsau geworden, die viele gern gehabt hätten. Eine ordentliche Kampagne mit Story ist für mich übrigens wichtig. Zumindest wünsche ich mir individuelle Soldaten, welche mir im Laufe der Missionen ans Herz wachsen. Ansonsten ist die dt. Synchro anscheinend wieder einmal sehr schlecht ausgefallen. Mal sehen, was CM mit Updates noch beheben kann. Schade,

mfg Elbkind

Teriel
28-06-2004, 08:01 PM
Die Bewertung ist lächerlich :bw:

Dass man sich mit den historischen Kriegshelden nicht identifizieren kann liegt aber auch daran, dass sie weder Erfahrungspunkte noch Orden oder neue Fähigkeiten bekommen; selbst eine Statistik fehlt am Ende einer gemeisterten Mission. Es ist einfach enttäuschend, wenn man nach einer schweißtreibenden Schlacht keinerlei Lorbeeren einsacken kann.

/Ironie

Jeder Soldat hat im zweiten Weltkrieg Orden auf dem Schlachtfeld bekommen. Ausserdem hat jeder einzelne Soldat "Spezialfähigkeiten" bekommen, wenn er 100 Feinde getötet hat......
/.....

Soldiers ist ein Spiel was auf Realismus setzt aber scheinbar sind dort einige "Elemente" nicht fähig dies zu erkennen.

Sagte ich schon das ich micht jetzt erst recht auf Soldiers freue?! :clap:

Ronn
28-06-2004, 09:53 PM
Schade, schade schade ...

Ich werd dann besser meine Vorbestellung canceln.

- Zoom ist so wie in der Demo ...
- Tastaturbelegung nicht einstellbar ...
- Unpersönlich, ohne Story ...
- Schwierigkeitsgrad unausgewogen ...
- Teilweise Zeitdruck in den Missionen
- usw. ...

Da hab ich mir mehr versprochen.
Und ja: Präsentation und Story sind äußerst wichtig.

Ich dachte, Tutoirials, die man selber lesen muss
(fehlende Sprachausgabe) gäbs seit 1999 nicht mehr.

Bleibt ein scheinbar guter Kern.
Obwohl der auch mehr wie ein Shooter aussieht.

Zap
28-06-2004, 10:57 PM
Wie das Game umgesetzt wurde ist im Prinzip völlig Banane - entscheident ist und das scheint hier bis jetzt noch keiner gemerkt zu haben, ist die Engine.
Für das Game wird es in der Community etwa 30 Mods und hunderte von Maps geben MIT praktisch allem was ihr euch wünscht - Intro? Kein Problem - schaut euch mal einige MODs für die Demo an...ebenso Geschichten erzählen - kein Prob. Massenschlachten a la SuSt? - kein Prob, man muß ja nicht mit 3 Mann durch die Gegend schleichen...
Panzers wird in einem halben Jahr keine *** mehr spielen, bei Soldiers wird es dann erst richtig spannend. Die ganzen Modder haben nur auf so eine Engine gewartet...
Zieht euch warm an, da kommt eine Flutwelle...;)
Wenn das mit dem MP klappt, dann geht es echt ab.
Bei SuSt gab es auch keine Kampagnen und Intros und es ist doch eines der Meilensteine der RTSGames geworden - fasziniert heute noch.

Ballfuss
29-06-2004, 05:48 AM
Originally posted by Ronn

Ich dachte, Tutoirials, die man selber lesen muss
(fehlende Sprachausgabe) gäbs seit 1999 nicht mehr.

Zwei Dinge:

a) Was Du übers Lesen aufnimmst wird meist besser gespeichert und verarbeitet als Gehoertes und Gesehenes. Es macht halt mehr Muehe.

b) Du willst nicht im Ernst sagen, dass es Dir zu muehsam ist, auch mal etwas lesen zu muessen?

Ich verstehe nicht so recht, warum eine Story so unheimlich wichtig sein soll. Bzw. wenn Story so wichtig ist, Ihr nicht einfach ein anderes Spiel spielt. Wie waere es mit einem netten Adventure? Zumindest ist die Einfuehrung von Backgroundstories ins Genre der Wargames bzw. taktischen Simulationen eher neu und mir hat das vorher sicherlich nicht gefehlt :)

Ich halte zumindest die Stories in den meisten RTS fuer ziemlich laecherliche und verbogene Geschichtchen simpelster Machart (siehe z.B. AK:DR).

Aber klar, das ist Geschmackssache.

Gruss
B.

Ronn
29-06-2004, 06:45 AM
Aber klar, das ist Geschmackssache

Du hast schon irgendwo recht mit Deinen Argumenten. Ich hatte halt eine etwas andere Erwartungshaltung. Hab mal ne Nacht drüber geschlafen und werd dem Spiel auf jeden Fall eine Chance geben.

Vieles wird die Mod-Com ja auch richten oder ändern.

Grüßle
Ronn

Ballfuss
29-06-2004, 07:18 AM
Originally posted by Ronn
Du hast schon irgendwo recht mit Deinen Argumenten. Ich hatte halt eine etwas andere Erwartungshaltung. Hab mal ne Nacht drüber geschlafen und werd dem Spiel auf jeden Fall eine Chance geben.

Vieles wird die Mod-Com ja auch richten oder ändern.

Grüßle
Ronn

Hi!

Ich hoffe und glaube, dass die Modder einiges richten werden; die Grundanlagen des Spiels scheinen mir ausreichend gut dafuer und dass es schon Mods fuer die Demo gibt, ist meistens ein sehr gutes Zeichen.

Ich furchte allerdings, dass die Modder Dir keine Story einbauen werden :p

Anyway, ich freue mich schon auf das Spiel und habe nun schon lange auf so einen Titel gewartet!

Gruss
B.

29-06-2004, 08:30 AM
Heftchentest hin oder her ... mir sind die Prozente egal. Eh alles gelogen und anzeigenabhängig inzwischen.

Wertvolle (Negativ-)Info ist alleine:

"Alternativ lassen sich sieben besonders knifflige Bonuseinsätze oder der kooperative Multiplayermodus anwählen. Allerdings wartet hier gleich die nächste Ernüchterung: Es existiert tatsächlich keine einzige Variante, die man gegeneinander auf Zufallskarten austragen kann! Damit sinkt die Langzeitmotivation immens, denn alle Maps und Aufgaben des lobenswerten kooperativen Spiels sind bereits aus dem Solomodus bekannt. Hier bietet Codename Panzers und vor allem Ground Control 2 auf Dauer mehr Abwechslung"

Ich will den direkten Kampf mit bzw. gegen andere Gamer! Alles andere ist für mich im Zeitalter des Nets kalter Kaffee. Offline calibriere ich höchstens die Waffen.

Es muß ein direkter MP her!

Rest der Testniederschriften sind mir egal. Ich habe weder Probleme mit Schwarz-weiss Intros noch mit Englisch rückwärts quatschenden deutschen Soldaten und Rechtschreibefehler produziere ich selber genug ...

Lokalisierung wäre noch sehr wünschenswert, d.h. die Möglichkeit eine Kennung (Zahl) für einen Panzer usw. zu vergeben, um ihn schnell wiederzufinden. Meine BK-Ari hat z.B. immer die 1, Scharfschützen bekommen eine 2 etc.

P :confused:

FIGHT DUDE
29-06-2004, 08:31 AM
Originally posted by Ballfuss
Hi!

Ich hoffe und glaube, dass die Modder einiges richten werden; die Grundanlagen des Spiels scheinen mir ausreichend gut dafuer und dass es schon Mods fuer die Demo gibt, ist meistens ein sehr gutes Zeichen.

Ich furchte allerdings, dass die Modder Dir keine Story einbauen werden :p

Anyway, ich freue mich schon auf das Spiel und habe nun schon lange auf so einen Titel gewartet!

Gruss
B.

Ich weiß ja nicht wie es euch geht,

aber ich lege bei dieser Art Spiel keinerlei Wert auf irgendeine Story da das eh (siehe Panzers) lächerlich wirkt. Mir geht es darum einen Auftrag zu bekommen und diesen mit den mir als "Kommandeur" zur Verfügung stehenden Militärischen Mitteln zu erfüllen. Dabei lege ich sehr viel Wert darauf , das mein Hintergrundwissen über die Eigenschaften von diversen Waffensystemen sich in der virtuellen Version wiederfinden.

Und das ist in Soldiers so gut wie perfekt umgesetzt. Alles andere ist in meinen Augen überflüssig.

Ich erwarte von dieser Art Game:

- überzeugendes Schadensmodell
- glaubwürdige Kampfentfernungen (100%realistisch ist kaum umsetzbar).
- realistisch Waffen FX
- realistische Grafik
- halbwegs vernünftige KI
- gute Wegfindung
- guter Multiplayermodus

Was brauche ich net:

- Intro
- dümmliche Geschichten (Hintergrundgeschichte)
- aufgeblasene Zwischensequenzen

Higherly
29-06-2004, 09:01 AM
@Petrus:
Dass der Versus-Mode bei Release nicht dabei sein würde und mittels Patch nachgeliefert werden wird, das ist seit längerem klar.
Auch wenn ich dir absolut recht gebe, ds ist auch für mich der entscheidende Faktor! :)

@FIGHT DUDE:
Da stimme ich dir absolut zu! Soldiers soll nicht mit Zwischensequenzen und anderem Füllmaterial blenden sondern mit Spieltiefe und der Engine brillieren! :cool:
Auf Dauer wird sowieso der MP der Part sein, der das Spiel auch in 2-3 Jahren noch spielenswert macht, und da sind Zwischensequenzen etwa ähnlich nützlich wie ein Eipickel als Ausrüstung in einem Rettungsboot eines Hochseedampfers! :D

Ronn
29-06-2004, 09:38 AM
Mir geht es darum einen Auftrag zu bekommen und diesen mit den mir als "Kommandeur" zur Verfügung stehenden Militärischen Mitteln zu erfüllen. Dabei lege ich sehr viel Wert darauf , das mein Hintergrundwissen über die Eigenschaften von diversen Waffensystemen sich in der virtuellen Version wiederfinden. Und das ist in Soldiers so gut wie perfekt umgesetzt. Alles andere ist in meinen Augen überflüssig.

Ich bin ja eigentlich niemand, der seine Meinung über Nacht ändert.
Aber wo Du recht hast hast Du einfach recht! Die Engine ist
erstklassig und wenn ich überlege wieviel spielerischen Gehalt allein schon die Demo hatte ...

Ich denke, ich komme auch ohne das Drummherum aus.

Grüßle
Ronn

Sensemann
29-06-2004, 09:55 AM
Hintergrundgeschichte? Nein danke, das ist ein 2. WK Spiel. Meiner Meinung nach gehört sowas nicht in ein WK2 Spiel, vieleicht in Groundcontrol oder in irgendein Adventure.

29-06-2004, 02:27 PM
Hallo Leute,
ich werde mir hier wohl endgültig ein paar Feinde machen :p , aber ich werde mir das Spiel, nachdem ich die Tests durchgelesen haben, definitiv nicht kaufen, frühstens in ein paar Monaten. Denn ehrlich gesagt habe ich den Eindruck das wir (die Spieler) hier wieder als Betatester herhalten müssen und was die Versprechungen der Entwickler angeht, da erinnere ich nur an Anno, der Multiplayer Patch ist bis heute nicht erschienen.

Und auch Rechtschreibfehler, schlechte Syncro finde ich mehr als unverschämt, schließlich zeugt dies nicht von Professionalität, auch wenn ich selbst genügend Rechtschreibfehler fabriziere :D, aber dafür gibt es doch Lektoren. Außerdem kennt von euch jemand das Spiel Starlancer von Microsoft ?? Dort wurden als Syncro-Sprecher absichtlich deutsche mit starkem amerikanischen Akzent verpflichtet und nach nur wenigen Minuten hatte ich das starke verlangen auf meine eigenen Leute zu schießen nur damit sie endlich ruhig sind :D. So etwas kann die ganze Atmosphäre zerstören.

Aber was mich am meisten Aufregt ist dieses Zitat: "Aber dann gibt es wiederum einige streng gescriptete Trial&Error-Aufträge, die eine bestimmte Lösung verlangen – mal mit Zeitlimit", das hat mich schon bei Rise of Nations zur Weißgluht getrieben, denn dort hat man für jedes Gefecht nur ein bestimmtes Zeitlimit und wenn man am Ende an einer einzigen Einheit scheitert obwohl man ganz klar militärisch überlegen ist und wieder von vorne anfangen muß, dann hat dies nichts mehr mit Spielspaß zu tun.

Außerdem was ist an einem Intro und Zwischensequenzen verkehrt?? Wenn man stundenlang um jeden Milimeter gekämpft hat will man am Ende doch auch eine Belohnung, in der Form wie man sieht wie die eigenen Truppe z.B. über eine Brücke vorrücken die man zuvor gegen eine Übermacht verteidigt hat, oder ähnliches.

Also ich habe den Eindruck das das Spiel verfrüht auf den Markt kommt und ich warte erst einmal ab was die Patches bringen.

MfG

Sven Piper

http://www.extrasolar-planets.com

Mietze
29-06-2004, 02:50 PM
Also solch eine Entscheidung nur Aufgrund eines Testberichts zu fällen halte ich schonmal für falsch, denn sie beruht letztlich auf das jeweilige Empfinden des Testers, der vielleicht ganz andere Vorlieben und Wertschätzungen hat als Du. Ich für meinen Teil finde sowieso das der 4P Test nicht so ganz Objektiv war, denn es wurde wieder mal Panzers als Vergleich herangezogen :( Ahhh wie toll es doch Aussieht, oder welch tolles Intro oder Statikstiken es hat....

Der Tester steht wohl mehr auf Äußerlichkeiten als auf ,,innere Werte,, Für mich ist Panzers mehr schein als sein, Soldiers dagegen mehr sein als Schein :) Falls es dann aller Erwartungen nach nicht dein Game ist, ist in Zeiten von Ebay das loswerden sicherlich kein Thema mehr :)

29-06-2004, 02:56 PM
Originally posted by Zap
Wie das Game umgesetzt wurde ist im Prinzip völlig Banane - entscheident ist und das scheint hier bis jetzt noch keiner gemerkt zu haben, ist die Engine.
Für das Game wird es in der Community etwa 30 Mods und hunderte von Maps geben MIT praktisch allem was ihr euch wünscht - Intro? Kein Problem - schaut euch mal einige MODs für die Demo an...ebenso Geschichten erzählen - kein Prob. Massenschlachten a la SuSt? - kein Prob, man muß ja nicht mit 3 Mann durch die Gegend schleichen...
Panzers wird in einem halben Jahr keine *** mehr spielen, bei Soldiers wird es dann erst richtig spannend. Die ganzen Modder haben nur auf so eine Engine gewartet...
Zieht euch warm an, da kommt eine Flutwelle...;)
Wenn das mit dem MP klappt, dann geht es echt ab.
Bei SuSt gab es auch keine Kampagnen und Intros und es ist doch eines der Meilensteine der RTSGames geworden - fasziniert heute noch.

Könnte passen ...

allerdings wird den Moddern auch die Veranwortung zukommen, aus Nebelwerfergeschossen u.ä. keine Nuklearwaffen zu generieren. Die Stärke der Waffen ist nämlich auch sehr modfähig.

Denke allerdings, die Community wird ibs. online keinen allzu großen Schwachsinn akzeptieren ...

P :p

Ballfuss
29-06-2004, 03:39 PM
Originally posted by Viper2024

Also ich habe den Eindruck das das Spiel verfrüht auf den Markt kommt und ich warte erst einmal ab was die Patches bringen.

Das ist sicherlich nicht verkehrt. Nur werden die meisten hier nicht ruhig warten koennen, sondern rennen wie Wahnsinnigen in den Laden oder lauern ihrem Postboten auf :)

Ich glaube, dass es die beste Moeglichkeit ist, ein Spiel kennen zu lernen, wenn man die Demo spielt. Und die rockt bei mir das Haus, aeh, den Rechner. Selten habe ich so viel Spass an einer einzigen Mission gehabt! Selten habe ich das gleiche Ding immer und immer wieder gespielt.

Da brauche ich gar kein Drumherum mehr, keine Maerchenstory und kein Intro. Wenn nur noch ein paar Fehlerchen ausgebuegelt sind, dann schaut mir das Spiel gleich sehr gut aus. Und so schlimm wie mit Soeldner kanns gar nicht werden mit dem Bugs :bw:

Gruss
B.

Barkmann
29-06-2004, 05:53 PM
Originally posted by Viper2024

Aber was mich am meisten Aufregt ist dieses Zitat: "Aber dann gibt es wiederum einige streng gescriptete Trial&Error-Aufträge, die eine bestimmte Lösung verlangen – mal mit Zeitlimit", das hat mich schon bei Rise of Nations zur Weißgluht getrieben,

MfG

Sven Piper

http://www.extrasolar-planets.com

In der Demo war ja auch ein Zeitlimit das zu schaffen war und bevor ich es nicht gezockt habe kann ich mich nicht dazu äußern ...
Obgleich ich auch sagen muß das mich sowas auch immer zur Weißglut treibt wenn es nicht zu schaffen ist...
Na mal abwarten...:(
Jedenfalls kann ich nicht warten und werde gleich Freitag KAUFEN:D ...
und hoffe dann das ich als Teil der Community meinen Beitrag zu späteren Patches beitragen kann , muß:p

der dofe
29-06-2004, 06:03 PM
hoffe es kommt bald ein mod der gewisse zeitlimits aufhebt ...in der demo war es ja ok da arbeitet die zeit ja für einen aber gegen einen fetzt nich ..sowas nimmt den spass raus

02-07-2004, 07:16 AM
also patchbedarf ist auf jeden fall da. aber ich erhoffe mir von codemasters wieder einen guten after-sale-support. die werden schon wissen, was nicht stimmt - und im gegensatz zu cdv auch patchen.

die kampfentfernungen sind zwar nicht so der hit, andererseits finde ich es denoch i.o. - panzerkämpfe finden und fanden nun mal auf recht große entfernungen statt, was nicht zum "maßstab" des spieles passen würde. das einzige was etwas nervt ist die infanterie. die ist durch diesen kleinen maßstab zu schnell ran und wirft fleißig mit granaten. man ist ständig am wechseln zwischen mg, he- und pb-granaten.

ach ja: und die commandos-missionen nerven zumindest mich :( gepaart mit dem schwierigkeitsgrad wächst für mich als panzerfan ein ziemlicher frustfaktor heran :( naja, aber immer noch besser zu schwer als zu leicht. nur sollte "leicht" wirklich "leicht" (oder zumindest "normal") sein, damit man ungeliebte mission relativ schnell durchbekommt. bei spannenden missionen wähle ich gern den höheren schwierigkeitsgrad.