PDA

View Full Version : deutsche Kampange?

Sensemann
27-06-2004, 05:39 PM
Weiß jemand wann die deutsche Kampange anfängt? Doch hoffentlich nicht erst 1944.

Panzerschreck
27-06-2004, 05:50 PM
Ich denke schon , laut Story zur Urteilen..

Obwohl Wittmann 1939 schon mit dem Sturmgeschütz rumgerockt hat..

Naja , lassen wir uns überraschen , und hey , es gibt super Modder wie die , die bis jetz schon Mods gemacht haben..z.B Villabocage mod , mother Russia , letzte gegenwehr , morticus und all die andern : P

Bis denne

Barkmann
27-06-2004, 06:29 PM
Na dann will ich mal hoffen das die deutsche Kampange nicht zu kurz ist 44 hat der gute Wittmann doch ins Grass gebissen

27-06-2004, 09:50 PM
Originally posted by Barkmann
Na dann will ich mal hoffen das die deutsche Kampange nicht zu kurz ist 44 hat der gute Wittmann doch ins Grass gebissen
Ein bissel mehr Respekt vor den Toten...

Panzerschreck
28-06-2004, 07:58 PM
Exakt Harry

Besser formuliert wäre es " Denn 1944 hat Wittmann doch den Heldentot gefunden " oder " 1944 wurde Wittmann doch zu Grabe getragen " oder sonstiges :P

Ballfuss
29-06-2004, 05:54 AM
Originally posted by Panzerschreck
Exakt Harry

Besser formuliert wäre es " Denn 1944 hat Wittmann doch den Heldentot gefunden " oder " 1944 wurde Wittmann doch zu Grabe getragen " oder sonstiges :P

Ja so einen Quatsch habe ich schon lange nicht mehr gehoert...

Darth Valium
29-06-2004, 11:59 AM
jo, ein romantiker am werk. ein simples "starb" haett es wohl auch getan :-).

Panzerschreck
29-06-2004, 12:10 PM
Heldentot gibt es..Und das war es.

Naja , da hat wohl wer noch nich Wittmann's (end)geschichte durchgelesen..Egal ; )

Und mit Romantik hatte das nichts zu tun..^^
Und zu Grabe getragen , rofl , was ist daran "Quatsch" ? O.o

Mfg

Ballfuss
29-06-2004, 01:26 PM
Heldentot? So ein Quatsch! Gibt es nicht (nicht mal orthographisch). Und da jetzt noch einen Helden draus zu machen? Ach Gottchen! Im Krieg bleibt nur verrecken.

Ach ja, ich denke nicht, dass es so etwas gibt wie "Helden". Es gibt nur Glueckliche und Unglueckliche. Die einen verrecken eben spaeter als die anderen.

Und erzaehl mir nicht, dass es nicht Romantik waere, jemandes Tod mit schwuelstigen Vokabeln zu beschwurbeln :rolleyes:

Gruss
B.

Darth Valium
29-06-2004, 02:36 PM
hast mir das wort ausm mund genommen. ob abgekratzt, heldentot, starb, wurde zu grabe getragen, schied dahin, gab den loeffel ab, .. etc.pp aendert wohl nix am umstand dass er schon lange tod ist.

so forumulierungen liest man halt heutzutage kaum noch (in adelsromaen vielleicht noch); sind eben teilweise ausdruecke des romantizismus; "starb den heldentod" hingegen ist eher propagandistische polemik, da es den anderen soldaten den umstand, "heldenhaft" zu sterben, im vergleich zum normalen "tot sein", schmackhafter machen soll. letztenendes ist die arme socke tot, und im moment seines dahinscheidens waer ihm sicher ein alterschwaeche-tod im lehnstuhl auf der veranda lieber gewesen.

edit:
idr spricht man ja von "fiel", wenn ein soldat im zuge der kriegshandlungen umkam, dies waere also der mir im momentan einfallende ideal-ausdruck.

Panzerschreck
29-06-2004, 06:33 PM
Helden sind die , die ihr Leben geben , um das Leben der Gemeinschaft zu erhalten , wie ich zu sagen Pflege.

der dofe
29-06-2004, 06:37 PM
rofl der typ labert nur *******

Higherly
29-06-2004, 07:52 PM
Helden sind die , die ihr Leben geben , um das Leben der Gemeinschaft zu erhalten , wie ich zu sagen Pflege. Ein Held ist einer für dich also nur dann, wenn er sein Leben gelassen hat? :eek:
Da hab' ich aber eine andere Definition des Heldentums... :wave:

Panzerschreck
29-06-2004, 10:26 PM
...Ich deffiniere so den besagten "Heldentot" , sein Leben einsetzen , damit jemand anderes Überlebt , das ist "Heldenhaft" da kannste dran rütteln wie du möchtest.

Mfg

Higherly
30-06-2004, 05:07 AM
...Ich deffiniere so den besagten "Heldentot" , sein Leben einsetzen , damit jemand anderes Überlebt , das ist "Heldenhaft" da kannste dran rütteln wie du möchtest.Nach deiner Definition wären alle Soldaten, die im Krieg kämpften Helden, denn sie kämpften damit der Rest der Bevölkerung nicht kämpfen muss und alle die gefallen sind, starben einen Heldentod, denn sie gaben ihr Leben um anderen das Überleben zu ermöglichen... und genau das ist es, was mich an deiner Definition stört, diese Pauschalisierung!! :confused:

Darth Valium
30-06-2004, 08:36 AM
naja, in 99% aller faelle ist der lebenseinsetzer ein armer trottel, nicht ein held, inbesondere im kriegsfall.

natuerlich, es gibt den musterhelden, der unter einsatz seines lebens 25 kinder aus einem brennendem heim brigt, und nachdem er das letzte kind herausgebracht hat, von einem herabstuerzenden balken erschlagen wurde; das ist sicher ohne einschraekungen heldenhaft / ein heldentod.

aber gesprochen fuer den kriegsfall, naja.
da hat das wort "held" / "heldentod" den beigeschmack von plumper propaganda, vergleichbar mit dem "mitarbeiter der woche" von aldi.

schlisslich gibt es wesentlich heldenhaftere dinge, die man mit seinem leben zuum wohl der gemeinschaft anstellen kann.

Panzerschreck
30-06-2004, 04:51 PM
Theoritisch war auch jeder Soldat ein "Held" , es ist vorbildlich , für sein Land alles zu geben , egal welche Nation.

Und daran sollte man sich heute mal ein Beispiel geben , und nicht für Geld und Reichtum alles tun ~~

Bis denne

.:DAK:.Krupp
30-06-2004, 06:49 PM
Du sagst es ;)

Darth Valium
01-07-2004, 04:23 AM
hehe. dumm nur, dass die meisten kriegerischen auseinanderstzungen eher auf zweifelhaften begruendungen beruhen; eher ausdruck des machtwillens einzelner als wirklich der eines ganzen volkes sind.

man verreckt also nach dem gusto einzelner partei/polit/lokal-bonzen.

heldenhaftigkeit sehe ich da maximal im kreise der widerstandskaempfer, wenn der einsatz des eigenen lebens gaenzlich auf einer selbststaendig getroffenen entscheidung beruht(wobei hier ja auch oft zu den waffen gezwungen wurde);

generell sehe ich in dem massenhaften umbringen anderer menschen keine heldenhaftigkeit. leben retten unter einsatz des eigenen lebens, das ist heldenhaft. in diesem sinne waere eine general-desertation 1944 heldenhaft gewesen, bzw. 42(bzw. 39), die haette effektiv leben gerettet und dem "volk" den groesstmoeglichsten nutzen gebracht.
schliesslich gehts auch um eine nachhaltigkeit(was bringts, wenn ein pilot das cockpit verlaesst, um einer entbindenden passagierin erfolgreich ihr und das leben des kindes zu retten, wenn die maschine dafuer aber kurz darauf unkontrolliert in einen berg rast?).

sicherlich hast du recht, dass es heute wenig helden gibt, aber auch nicht weniger als vor 60 jahren. wobei, heutzutage ist man ja schon ein held, wenn man den nachbarn einen "schoenen tag" wuenscht.

ich will damit nicht leistungen schmaelern. tollkuehnheit / mut / todesverachtung allein reichen jedoch noch lange nicht, um aus 08/15 nen helden zu machen.