PDA

View Full Version : Frage bzgl. Performance

lhooth
27-06-2004, 04:49 PM
Hallo!

Wird es in der Full im Vergleich zur Demo besser Performance geben?
Bei mir ruckelt es, wenn viel los ist, doch relativ stark, in der Villa Boca Demo fast bis zu Unspielbarkeit.

Mein Sys:
Athlon 2400+ XP
1024 MB DDR 400 Ram
Radeon 9800 pro

Treiber sind auf dem neuesten Stand. AF und AA sind aus.

Mich wundert besonders, daß im Fragen an den Hersteller-Thread was von "ich hab eine GeForce 4 und auf 1600 überhaupt keine Ruckler" steht. Da stimmt doch irgendwas nicht.

Mir gefällt die Demo sehr, aber bei dieser Performance werde ich mir den Kauf stark überlegen müssen. Das vergleichbare Panzers ruckelt beispielsweise überhaupt nicht und so schlecht ist mein System ja auch noch nicht.

Sensemann
27-06-2004, 05:16 PM
Also bei mir gabs auch keine Ruckler bei allen Einstellungen auf Hoch.

Mein System:
1800 Mhz
512Mb RAM
Geforce FX 5600

Zap
27-06-2004, 05:32 PM
Bei mir ruckelts z.T. heftig, besonders bei den MODs. Hoffe auch, daß das noch besser wird....

AMD 3200+XP
1Gbyte RAM (DDR 400)
Radeon 9800 Pro
S-ATA-RAID 0 160GByte

lhooth
27-06-2004, 05:38 PM
Hm, wird das wieder so ein nVidia-optimiertes Spiel?:confused:

No Fun At All
27-06-2004, 05:46 PM
Bei mir ruckelt's gar nicht.
Higherly empfiehlt immer die Auflösung auf 1600 * 1200 zu stellen, da es wohl die stabilste sein soll. Naja, sofern eure Monitore das zulassen.

Hoffe, daß es in der Full gefixt ist.

27-06-2004, 07:38 PM
Grüsse,

ich halte Soldiers bereits nach der Demo für ein wirklich fantastisches Spiel mit angenehm viel Anspruch in Szenariodarstellung, aber die performance ist teilweile doch ziemlich schlecht.

Ich habe die Demo auf 3 verschiedenen PCs antesten können und zumindest fpsmässig sah es innerhalb von Gefechten immer recht mau aus.

Ich möchte die Leute, bei denen die Demo in vollen Details einwandfrei flüssig laufen soll, gern mal besuchen und mir das ansehen, vorstellen kann ich es mir nicht.

Vielleicht liegt es daran, dass jeder die gebotene performance anders wahrnimmt... für einige (inklusive mir) sind 15-18fps ruckeln, andere halten diese Werte wiederum für annähernd flüssig.
RICHTIGES ruckeln geht für manche sogar erst bei 10fps los.

Am besten ihr macht mal ein paar Screenshots in hitzigen Situationen (Panzerkämpfe, Explosionen) und lasst dabei die FPS Anzeigen.

Diese rein mündlichen Aussagen zum Thema Performance sagen kaum was aus.

Mein System ist übrigens:
P4 2,8 GHZ
512 MB
Radeon 9700pro

PS:
"GeForce 4 und auf 1600 überhaupt keine Ruckler" halte ich persönlich übrigens für utopisch.

lhooth
27-06-2004, 08:22 PM
Hab mal einen Screenshot (http://home.arcor.de/lhooth/screen.jpg) mit Fraps gemacht. 8fps und dabei ist noch nichtmal richtig was los auf dem Bildschirm...
Durchschnittlich läuft es in Gefechten mit 10-15 fps. Auch nicht viel mehr.

Ensigma
27-06-2004, 08:29 PM
Hi,

wie kann ich mir den die FPS anzeigen lassen?

danke!

lhooth
27-06-2004, 08:34 PM
Originally posted by Ensigma
Hi,

wie kann ich mir den die FPS anzeigen lassen?

danke!

Zum Beispiel mit dem Programm hier:
http://www.fraps.com/download.htm

Einfach Programm starten und im Hintergrund laufen lassen, dann das Spiel starten.

27-06-2004, 08:35 PM
Wichtig ist, dass ihr bevor ihr die Screens schiesst nicht auF Pause drückt.

Da verdoppeln sich die FPS nämlich unabhängig von der dargestellten Szene... komischerweise.

www.fraps.com

27-06-2004, 08:53 PM
Hier mal zwei Screens von mir.

Zu Beginn der Mission ist erstmal alles einwandfrei, auch beim ausgezoomten scrolling über die komplette Karte gehen die fps nicht unter 30.

Klick (http://www.beepworld.de/memberdateien/members24/_stahlhelm_/soldiers.jpg)

Auf diesem seht ihr wie heftig das Spiel bei mir auf die Effekte, z.b. einschlagende Geschosse, in diesem Fall ein komplett zusammenstürzendes Haus reagiert.

klick (http://www.beepworld.de/memberdateien/members24/_stahlhelm_/soldiers2.jpg)

Nachdem das Haus zusammengefallen bzw. der Panzer explodiert ist, gehen die FPS aber auch sofort wieder hoch auf 30.

Sobald die Amerikaner allerdings mit mehreren Panzern angreifen, liegt das Spiel bei mir permanent bei fps um die 15-18... das bedeutet sehr träges Gameplay.

Mein PC ist gut konfiguriert und erreicht mit den neusten Treibern mehr als angemessene Ergebnisse in den diversen Leistungstest Benachmarks (3D Mark 2003, Aquamark3)
Bei anderen Spielen hab ich auch keine Probleme.

Falls das in der Vollversion auch noch so sein sollte, bin ich auf die Präsentationen bei Giga Games gespannt... da kann ich ja dann selbst sehen wie es auf high end Systemen läuft.

PS: Bei Panzers kann es übrigens rummsen und krachen wie "sau"... 3 Stalinorgeln die gleichzeitig auf 20 umherwuselnde Infanteristen und 2 Tigerpanzer feuern, lassen die performance fast vollständig kalt.

Wobei man fairerweise sagen muss, dass bei Panzers Physikmässig auch nicht viel los ist.

Orbaal
27-06-2004, 09:06 PM
Ich hab nen

2,2 GHz Athlon XP
512 MB RAM
Radeon 9600 XT 256 MB
neuester Catalysttreiber

und Null Probs

27-06-2004, 09:10 PM
Originally posted by Orbaal
Ich hab nen

2,2 GHz Athlon XP
512 MB RAM
Radeon 9600 XT 256 MB
neuester Catalysttreiber

und Null Probs

Dann zeig...

Fraps laufen lassen, Soldiers mit vollen Details starten und während eines Gefechts (am besten während einer der deutschen Angriffe auf die anfängliche Ami Stellung) nen Screenshot machen.

Und wie gesagt, nicht auf "Pause" drücken.

lhooth
27-06-2004, 09:13 PM
Originally posted by Preussenstolz

Auf diesem seht ihr wie heftig das Spiel bei mir auf die Effekte, z.b. einschlagende Geschosse, in diesem Fall ein komplett zusammenstürzendes Haus reagiert.

klick (http://www.beepworld.de/memberdateien/members24/_stahlhelm_/soldiers2.jpg)

Ja, das ist aus der VillaBoca-Mod, da sieht´s bei mir genauso aus. Das kratzt wirklich an der Unspielbarkeit.

Die detaillierte Physik ist wirklich ein tolles Feature, aber wenn dadurch die Performance so runtergeht, macht das auch keinen Spaß. Genau wie bei Silent Storm, das lief auch nicht wirklich glatt.

27-06-2004, 09:18 PM
Originally posted by lhooth
Genau wie bei Silent Storm, das lief auch nicht wirklich glatt.

Genau die Erfahrung hab ich bei silent storm auch gemacht.
Allerdings haben auch Zeitschriften wie z.b. die PC Games damals darauf hingewiesen, dass die Ruckler bei S2 unvermeidbar sind.

Original Zitat aus dem PC games Test:

"Detailreiche Diashow
...Allerdings hat die Schönheit ihren Preis: Selbst auf absoluten High-End-Maschinen wird ein Kameraschwenk mit vollen Details mit sekundenlangem Ruckeln bestraft, egal in welcher Auflösung."

Und trotzdem gab es auch bei diesem Spiel damals etliche User in Foren die behaupteten, dass Silent Storm bei ihnen vollkommen einwandfrei ohne einen Ruckler läuft.

Ich denke, hier bei Soldiers ist das wieder der Fall.
Keine Ahnung wie manche darauf kommen es würde nicht ruckeln, aber stimmen tuts nicht, sorry

Orbaal
27-06-2004, 09:26 PM
Originally posted by Preussenstolz
Dann zeig...

Fraps laufen lassen, Soldiers mit vollen Details starten und während eines Gefechts (am besten während einer der deutschen Angriffe auf die anfängliche Ami Stellung) nen Screenshot machen.

Und wie gesagt, nicht auf "Pause" drücken.

Ich hab kein FRAPS...

Die Demo hab ich grad noch mal mit folgenden Settings gestartet und keinerlei Ruckler

Resolution: 1280*960
Texturen: 32Bit
Deatils: High
Filtering: Antisoptrisch
Schatten: Sprite
Max FPS: 30

27-06-2004, 09:30 PM
Fraps gibt es umsonst unter www.fraps.com

Und bei deinen Settings fällt mir auf, dass deine Schatten auf "sprites" (also simpel) stehen.

Schatten können bis zu 50% an performance fressen, sofern sie auf hoher Stufe stehen.

High details ist das also schonmal nicht, und davon gehen wir ja aus.

lhooth
27-06-2004, 09:33 PM
Originally posted by Orbaal

Max FPS: 30
Um die Max fps geht es ja auch nicht. In Ruhepausen können auch mit maximalen Details weit höhere fps erreicht werden. Es geht aber um die Kämpfe. (Woher hast Du den Wert eigentlich?)

27-06-2004, 09:40 PM
Er meint damit wohl, dass er die fps über die options auf 30 beschränkt hat. (das heißt das Spiel geht nie über diesen Wert)

Bei mir steht das auf 50 (höchstes)

lhooth
27-06-2004, 09:42 PM
Achso, ok.