PDA

View Full Version : Wird Soldiers indiziert?

Sensemann
23-06-2004, 11:51 AM
Könnte es passieren das Soldiers in Deutschland indiziert oder geschitten wird? Da man ja den Obersturmbannführer Wittman (SS-Offizier) spielen kann wäre das bei dem dt. Jugendschutz Gesetz gar nicht mal unwahrscheinlich! Wenn ja müsste ich es mir ja wieder in Österreich kaufen :cool:

Higherly
23-06-2004, 11:55 AM
Wenn du schnell genug bestellst, dann wird das noch kein Problem sein! :cool:

Und ob ein Spiel überhaupt indiziert werden kann, wenn es eine USK/FSK 16, oder wie auch immer das bei euch heisst, erhalten hat, bezweifle ich eigentlich...

Orbaal
23-06-2004, 12:09 PM
Laut Pressemitteilung kommt Soldiers in D uncut raus.

Wenn der BPjM-Test schon gelaufen ist und die eine USK vergeben haben (egal welche) können sie das Spiel nachträglich nicht indizieren oder schneiden.

Sobald eine USK vergeben wurde bleibt die auch so. Also müsste es in D uncut und nicht indiziert rauskommen.
Kann aber sein, dass die USK 18 vergeben wurde. Steht ja leider nix dazu in der Pressemitteilung...

No Fun At All
23-06-2004, 12:54 PM
Ich hoffe, daß das nicht so war wie bei Far Cry.
Daß die denen eine andere Version vorgestellt haben, als sie eigentlich rausbringen. :D

der dofe
23-06-2004, 01:53 PM
na hoffentlich:D :D :D schnell kaufen und fertig ..mir kanns ja wurst seit bin ja über 18:)

No Fun At All
23-06-2004, 10:17 PM
Die meisten Panzers - Spieler sind mit großer Sicherheit sogar in den 30ern angesiedelt. Also das Alter, nicht das Geburtsjahr. :D

Orbaal
23-06-2004, 10:50 PM
Also bei vielen Onlinehändlern wird die englische Version mit "uncut" ausgezeichnet und die deutsche Version nicht!

Könnte bedeuten, dass an der deutschen etwas geschnitten ist oder nur das noch keine USK vergeben wurde bzw nicht klar ist ob geschnitten wird.

Ich hab mir jedenfalls die englische Vers bestellt.

Barkmann
24-06-2004, 12:50 PM
bei Okaysoft.de gibt es auch zwei mal Soldiers eins mit USK 16 und eins ohne was ist da was und wiso gibt es einen unterschied wenn die Deutsche uncut rauskommen soll????!!!

No Fun At All
24-06-2004, 01:29 PM
weil die bei "angeblichen" uncut - versionen wahrscheinlich mehr Kohle nehmen können.
Importe werden immer in die FSK 18 - Abteilung gepackt.

Elbkind
24-06-2004, 04:16 PM
Hallo erst einmal an alle! :wave:
(einige kennen mich bestimmt schon aus dem Panzers-Forum)

@Topic
Die EV (35,50€) ist bei Okaysoft deutlich günstiger als die DV für 42,50€. Ich gehe jedenfalls kein Risiko ein und habe gleich die EV bestellt. Im Moment ist ja noch nicht bekannt, wie die Synchronisation umgesetzt ist. Meiner Meinung nach ist das letzte Wort in der DV von Soldiers noch nicht gesprochen. Manche Animationen sind wirklich übel, wenn auch real. Spontan fällt mir die brennende Crew und das "rag doll" der Gefallenen ein. FarCry hats ja trotz USK18 in der Urversion den Hals gebrochen. Ansonsten kann ich noch sagen, daß mir beide Titel sehr gut gefallen. Jedes hat eben seinen eigenen Charme.

mfg Elbkind

edit: Kennt hier jemand die deutsche Synchro von Starlancer? Da weiss man hinterher, warum der Import besser gewesen wäre. Oft sind die US-Versionen auch besser aufgemacht (Schachtel, Handbuch).

No Fun At All
24-06-2004, 04:30 PM
hm, das ist ja echt merkwürdig.
35,50 Euronen ist echt günstig.
Habe ich mir natürlich auch gleich bestellt.

Danke für den Tip.

Melisso(CH)
24-06-2004, 04:54 PM
Und von wo habt ihr's denn bestellt? Amazone.uk?

Elbkind
24-06-2004, 05:08 PM
Originally posted by Melisso(CH)
Und von wo habt ihr's denn bestellt? Amazone.uk?

Steht doch oben ;) www.okaysoft.de Sind im übrigen sehr zu empfehlen, da schnell und zuverlässig. Ich zumindest kann keine negativen Erfahrungen einbringen.

mfg Elbkind

Sensemann
24-06-2004, 06:40 PM
Kann man in der EV deutsche Untertitel einstellen?

Barkmann
24-06-2004, 06:42 PM
Ich werde noch warten und dann sehen was kommt ...
Hätte ja schon gerne die deutsche Version aber natürlich uncut!!!

Sensemann
24-06-2004, 06:51 PM
Wenn die dt. Version nicht uncut ist, wie werden sich die beiden Versionen von einander unterscheiden und wird man mit nem Uncut Patch rechnen können? :rolleyes: :cool:

Higherly
24-06-2004, 07:58 PM
Originally posted by Sensemann
Kann man in der EV deutsche Untertitel einstellen? So viel ich weiss wird das nicht gehen.

Und noch: ich habe bei amazon.co.uk bestellt. :)

J.Kreuter
24-06-2004, 11:23 PM
Originally posted by Higherly
...ich habe bei amazon.co.uk bestellt.

Bei Amazon.co.uk kostet (http://www.oanda.com/convert/classic) dich das warscheinlich ca. € 50 (inklusive aller zusätzlichen Kosten).
okaysoft.de (http://www.okaysoft.de/) hat die UK Version von Soldiers für ca. € 42(inklusive aller zusätzlichen Kosten).

Wenn man es ganz günstig haben will, play.com (http://www.play.com/play247.asp?page=title&r=PC&title=178870&id=0&adudisc=y&cpage=1&Cur=258) (ist aber nicht mehr EU, könnten Zollgebüren anfallen).

*Edit*: Ich sehe gerade du kommst aus der Schweiz, da erledigt sich das, dürfte dank der Schweizer-Franken keinen großen Unterschied machen.

Higherly
24-06-2004, 11:34 PM
Also, inklusive Versand in die Schweiz kostet mich das ganze £27.10, bei einem aktuellen Währungskurs von 2.33 CHF/£ ergibt das einen Preis von 63.15 CHF für mich. Normalerweise kosten Spiele in der Schweiz zwischen 70.- und 80.- CHF, ist also schon mal günstiger! :cool:

Ich hoffe bloss, dass die über Genf ausliefern und nicht über Basel... denn über Basel schlagen sie die MWSt drauf, über Genf nicht! :D

der dofe
24-06-2004, 11:36 PM
mensch wenn ich mir nur sicher wäre ob das blut und splatter system in der deutschen version nun drin ist oder nich !!!! wird langsam mal zeit das sich hier ein offizieller um eine eindeutige antwort bemüht !!!!!!!

J.Kreuter
24-06-2004, 11:39 PM
...Normalerweise kosten Spiele in der Schweiz zwischen 70.- und 80.- CHF, ist also schon mal günstiger!...Das wären ja €45 bis €50 für ein Spiel, :red:
aber die Schweiz war schon immer etwas teurer.

Originally posted by der dofe
mensch wenn ich mir nur sicher wäre ob das blut und splatter system in der deutschen version nun drin ist oder nich...Ich glaube es nicht, bei gameware.at (http://www.gameware.at/) steht z.B. das es nicht uncut wäre/ist.

Orbaal
24-06-2004, 11:56 PM
Laut Amazon hat die Dt Vers USK 16.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Soldiers in der Originalfassung mit USK 16 ausgezeichnet wird!

Falls es doch ungeschnitten mit USK 16 erscheinen sollte wäre ich -untertrieben ausgedrückt- sehr verblüfft.

Also besser schon mal auf grünes/schwarzes Blut in der Dt Vers einstellen. Da wird 100%ig geschnitten.

Higherly
25-06-2004, 12:03 AM
Stoofer meinte eben gerade, dass wirklcih nichts geschnitten sei in der deutschen Version! :)

Wie lange das aber nicht-indiziert auf dem Markt bleiben wird, werden wir ja bald sehen! :cool:

J.Kreuter
25-06-2004, 12:38 AM
Soldiers - Heroes of World War 2
Label: Codemasters GmbH
Alterseinstufung: Freigegeben ab 16 Jahren gemäß § 14 JuSchG
Prüfdatum: 04.05.2004
Sprache: englisch System: PC
USK Nr.: 10745/04 Genre: Strategie

Quelle: USK (http://www.usk.de)

Barkmann
25-06-2004, 04:26 AM
bei gameware steht auch nee US version drin die wie die EV ist aber schlappe 55 euro kostet:eek:

na egal ich werde mal am 2 in die Geschäfte hier in Hamburg rennen und schauen in welche Altersklasse es eingeteilt ist ...
Wenn es ab 16 ist dann kauf ich es basta!!!

marc1715
28-06-2004, 07:34 AM
Wenn du schnell genug bestellst, dann wird das noch kein Problem sein! :cool:

Und ob ein Spiel überhaupt indiziert werden kann, wenn es eine USK/FSK 16, oder wie auch immer das bei euch heisst, erhalten hat, bezweifle ich eigentlich...

Wie ist das eigentlich bei uns in der Schweiz, Higherly? Kommt eine Uncut-Version in den Handel? Wenn nein, werde ich mir das Spiel auch bei amazon.uk bestellen

Higherly
28-06-2004, 07:49 AM
Originally posted by marc1715
Wie ist das eigentlich bei uns in der Schweiz, Higherly? Kommt eine Uncut-Version in den Handel? Wenn nein, werde ich mir das Spiel auch bei amazon.uk bestellen Die erste Version wird sicher uncut sein! :cool:

Sollte das Spiel in Deutschland indiziert werden, hat das für uns keinen Einfluss. Erst wenn CodeM das Spiel aus dem deutschen Markt zurückziehen würde und eine geschnittene Version nachreichen würde, die dann später auch in die Schweiz auf den Markt käme, dann würde sich eine englische Version wirklich lohnen... ;)

marc1715
28-06-2004, 08:59 AM
danke für die Infos :clap:

Ballfuss
28-06-2004, 09:00 AM
Stoofer meinte eben gerade, dass wirklcih nichts geschnitten sei in der deutschen Version! :)

Wie lange das aber nicht-indiziert auf dem Markt bleiben wird, werden wir ja bald sehen! :cool:

Hm, das wuerde mich wundern, denn wenn es der BPS schon vorlag und so durchging, dann wird es in der Regel keine Veraenderungen mehr geben.

Fraglich ist das natuerlich immer dann, wenn nicht nur gegen das Jugendschutzgesetz, sondern auch gegen das Strafgesetz verstossen wird. Sollte also noch Gewaltverherrlichung fest gestellt werden...

Zitat BPS:
Die Bundesprüfstelle indiziert Computerspiele dann,
n wenn Gewaltanwendung gegen Menschen als einzig mögliche Spielhandlung dargeboten wird;

n wenn Gewalttaten gegen Menschen deutlich visualisiert bzw. akustisch untermalt werden (blutende Wunden, zerberstende Körper, Todesschreie);

n wenn Gewaltanwendung (insbesondere Waffengebrauch) durch aufwendige Inszenierung ästhetisiert wird;

n wenn Verletzungs- und Tötungsvorgänge zusätzlich zynisch oder vermeintlich komisch kommentiert werden;

n wenn Gewalttaten gegen Menschen dargeboten werden, wobei die Gewaltanwendung „belohnt“ wird (z.B. Punktegewinn, erfolgreiches Durchspielen des Computerspiels nur bei Anwendung von Gewalt).

Der Gewalt gegen Menschen ist die gegen menschenähnliche Wesen gleichgestellt, sofern diese im Verletzungs- oder Tötungsfalle „menschlich“ reagieren.

Komischerweise trifft das wohl auf nahezu alle wargames zu und dennoch werden sie nicht indiziert.

Sollte das Spiel in Deutschland indiziert werden, hat das für uns keinen Einfluss. Erst wenn CodeM das Spiel aus dem deutschen Markt zurückziehen würde und eine geschnittene Version nachreichen würde, die dann später auch in die Schweiz auf den Markt käme, dann würde sich eine englische Version wirklich lohnen...

Tja ja... die Schweiz ist doch immer der Hort der Freiheit :) Schliesslich habe ich meine Qu**e-Sammlung dort erstanden :)

Manchmal hat es sein Gutes, an einer EU-Aussengrenze zu wohnen...

Gruss
B.

P.S.: Gestern war ich mal wieder bei Ex-Libris in ZH und mich setzt es bei den Preissen regelmaessig auf den Ar***. Wer kauft denn da noch?

marc1715
28-06-2004, 11:24 AM
Zürich ist eben ein teures Pflaster :bw: :cuss: :D