View Full Version : Grid auf der PS3 mit G25
trischmiw
29-04-2009, 06:15 PM
Hallo Leute,
ich hab's eben auch schon (so gut es mein Englisch zuläßt) im Englischen Forum gepostet, weil ich meinem Ärger einfach Luft machen muß:
Grid selber ist ein tolles Spiel mit toller Grafik, aber die Steuerung mit meinem G25 ist sowas von schlecht, dass mir fast die Worte fehlen. Das hat mit realem Autofahren rein gar nichts zu tun, da muß man sich als Programmierer wahrscheinlich schon anstrengend, das so besch... hinzubekommen. Ich hab mir Grid als Abwechslung zu GT5P und Live For Speed gekauft, eben um einfach mal so Rennen zu fahren und ohne Anspruch auf Simulationscharakter, also einfach zum Rennfahren und Spaß haben. Aber selbst für einen Arcade-Game ist das eben nur grottenschlecht. Nach ein paar Stunden probieren, von denen ich mehr Zeit im Optionsmenü als auf der Strecke verbracht habe, ist meine Motivation dahin und ich werde dann wohl doch wieder zu meinen Standardspielen zurückkehren. Bei denen ist auch nicht alles toll, aber letztendlich sollte ein Rennspiel in Verbindung mit einem guten Lenkrad doch zumindest ein bißchen an richtiges Autofahren erinnern und das tun zumindest meine anderen Spiele, Grid aber ganz sicher nicht...
Tut mir leid, aber das mußte ich einfach loswerden!
Kroudy02
30-04-2009, 09:42 PM
Du musst halt dein Lenkrad richtig einstellen! Ich kenne genug Online-Fahrer die mit einem G25 perfekt fahren! Und ich selbst fahre mit einem Trustmaster rgt und habe nur den Totpunkt der Bremse auf 5% stellen müssen, damit mein Wagen nicht mehr automatisch bremst.
Allerdings bin ich nur an meinen Pc unterwegs. Ob es da einen Unterschied gibt weiß ich nicht
trischmiw
05-05-2009, 06:57 AM
@Kroudy,
ich habe nicht in Frage gestellt das man möglicherweise mit dem G25 schnell fahren kann, man gewöhnt sich ja schließlich an jede Steuerung. Man kann bestimmt auch mit dem Controller schnell fahren, das ändert aber nichts daran, dass die Steuerung besch... ist, weil es eben nichts mit Autofahren zu tun hat. In den Einstellungen war ich länger, als im Spiel selber, da hab ich so ziemlich alles ausprobiert. Wenn ich mit einem Wheel spiele, dann soll es auch halbwegs an Autofahren erinnern und das tut es zumindest auf der PS3 nicht. Vielleicht ist es auf dem PC ja wirklich anders, das weiß ich auch nicht. Mir hat die Steuerung jedenfalls jede Lust an diesem ansonsten gut gemachten Spiel genommen. Es bleibt jetzt eben in der Ecke liegen und ich spiele lieber mit GT5P und Live For Speed weiter.
Kartdriver_1971
05-05-2009, 10:31 AM
@Trisch - Ich hab das Game auf beiden Plattformen (PC / PS3) und muss dir recht geben, auf der PS3 ist es fast "unfahrbar". Allerdings läuft es es auf dem PC absolut perfekt.
Selbst das driften funktioniert lupenrein, vorallem wenn man sich einen Buttkicker an den playseat angeschloßen hat, via Gaspedal. - Die Lenke ist extrem präzise und sehr direkt.
Das Fahrverhalten der Wagen ist zwar ein wenig Arcade, aber viel realistischer als das was sonst in dem Genre angesiedelt ist.... - nur für die PS3 ist das lenken mit G25 eine Katastrophe.
trischmiw
05-05-2009, 02:05 PM
Hallo Kartdriver,
na, dann habe ich ja scheinbar eine falsche Entscheidung getroffen. Ich habe erst überlegt, mir die PC Version zu kaufen, aber da mein PC nicht mehr der Jüngste ist, wollte ich wegen des Spielflusses und vor allem wegen der Grafik auf Nummer sicher gehen. Ich spiele auf einem speziellen Rennsitz vor einer 2,80 Meter breiten Leinwand, da lege ich natürlich vor allem auch Wert darauf, dass die Sache vernünftig aussieht. Wie ist denn die Grafik auf dem PC mit einer halbwegs vernünftigen Grafikkarte im Vergleich zur Playstation?
Kroudy02
05-05-2009, 05:01 PM
Hallo Kartdriver,
na, dann habe ich ja scheinbar eine falsche Entscheidung getroffen. Ich habe erst überlegt, mir die PC Version zu kaufen, aber da mein PC nicht mehr der Jüngste ist, wollte ich wegen des Spielflusses und vor allem wegen der Grafik auf Nummer sicher gehen. Ich spiele auf einem speziellen Rennsitz vor einer 2,80 Meter breiten Leinwand, da lege ich natürlich vor allem auch Wert darauf, dass die Sache vernünftig aussieht. Wie ist denn die Grafik auf dem PC mit einer halbwegs vernünftigen Grafikkarte im Vergleich zur Playstation?
Also ich habe nen x2 4200 und ne 3870 und bei mir läuft es auf 1024*768 mit voller Qualität. Wenn du dir jetzt einen neuen Rechner kaufst, wirst du auf jeden Fall (natürlich nur mit einer vernünftigen Graka) keine schlechte Grafik auch auf größeren Monitoren zustande bringen. Jedoch solltest du dir zu deiner Grafikkarte auch einen etwas leistungsfähigeren Prozessor kaufen.
Der einzige Nachteil am PC ist, dass es die neuen Autos wie zum Beispiel den Honda S2000 immer noch nicht gibt!
Kroudy02
05-05-2009, 05:04 PM
@Kroudy,
ich habe nicht in Frage gestellt das man möglicherweise mit dem G25 schnell fahren kann, man gewöhnt sich ja schließlich an jede Steuerung. Man kann bestimmt auch mit dem Controller schnell fahren, das ändert aber nichts daran, dass die Steuerung besch... ist, weil es eben nichts mit Autofahren zu tun hat. In den Einstellungen war ich länger, als im Spiel selber, da hab ich so ziemlich alles ausprobiert. Wenn ich mit einem Wheel spiele, dann soll es auch halbwegs an Autofahren erinnern und das tut es zumindest auf der PS3 nicht. Vielleicht ist es auf dem PC ja wirklich anders, das weiß ich auch nicht. Mir hat die Steuerung jedenfalls jede Lust an diesem ansonsten gut gemachten Spiel genommen. Es bleibt jetzt eben in der Ecke liegen und ich spiele lieber mit GT5P und Live For Speed weiter.
So habe ich es ja auch nicht gemeint. Aber mir macht es mit dem PC und dem Lenkrad durchaus Spaß, wie auch vielen anderen Online-Fahrer von denen ich das weiß, dass sie ein G25 haben.
Grid ist allerdings wirklich keine Simulation aber dennoch spaßig zu fahren.
Kartdriver_1971
06-05-2009, 10:40 AM
Ich spiele auf einem speziellen Rennsitz vor einer 2,80 Meter breiten Leinwand, da lege ich natürlich vor allem auch Wert darauf, dass die Sache vernünftig aussieht. Wie ist denn die Grafik auf dem PC mit einer halbwegs vernünftigen Grafikkarte im Vergleich zur Playstation?
Den Genuss eines Beamers mit Leinwand habe ich zwar nicht, aber ich spiele mit dem Rennsitz (Playseat) auf der PS3 vor einem 37" Flat TV oder aber über den PC auf einem 26" TFT mit einer HD 16:10 Auflösung von 1920 x 1200. Mein PC ist über zwei Jahre alt, aber meine GTX 8800 schafft es das Spiel in der vorgenannten Auflösung ruckefrei mit durchschnittlichlich 40-45fps darzustellen.
Von der reinen Bildqualität würde ich den PC sogar der PS3 vorziehen!
Bei den Verkaufsversionen sehe ich keinen Qualitätsunterschied in der Grafik auf den beiden plattformen - allerdings bringt der Mod von Beetlewar eine tolle Weitsicht, noch schäfere details und und und.. : http://racenter.de/forum/showpost.php?p=61768&postcount=10
trischmiw
06-05-2009, 12:19 PM
@Kroudy,
ich nehm Dir das ja auch nicht übel, ich wollte nur noch mal klarstellen das für mich Rennspiele sich auch zumindest halbwegs wie Rennspiele steuern lassen sollten. Das geht ja auch normalerweise, wenn es denn eben nicht schlampig programmiert wird und genau das scheint aber in der PS3 Version der Fall zu sein. Das es keine Simulation ist, weiß ich, ich hab es ja auch gerade deshalb gekauft weil ich manchmal auch nur des Spaßes wegen fahren will.
Wie Kartdriver ja schreibt (vielen Dank übrigens an Euch beide für Euere Antworten) ist es am PC wohl deutlich besser. Ich zieh mir mal die Demo runter und wenn das tatsächlich der Fall ist und mein betagter Rechner es schafft, werde ich mir die dann wohl auch zulegen und die PS3 Version wieder abstossen.
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2009, Jelsoft Enterprises Ltd.