PDA

View Full Version : Fragen an die Entwickler

Higherly
03-06-2004, 08:28 AM
Dann wollen wir dieses Forum mal mit ein paar Infos eröffnen. Ich hatte c3entaur ein paar Fragen gestellt, die er mir dann so weit es ihm möglich war beantwortet hat:

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Higherly
c3entaur

Eine wichtige Frage bleibt durch die Demo ungeklärt: wie wird der MP aussehen?
Da ich in einem Online-Gaming CLan bin ist das für mich schlussendlich der entscheidende Punkt!

Wir haben in den Dateien Beschreibungen gefunden zu Cooperative, Combat, Assault, Hill, Fort, VIP, Flag uns Sniper.
Gibt's da auch Mischformen davon, oder sind die strikte getrennt?

Der Coop-Modus wird in der Veröffentlicheungsversion enthalten sein - er sieht absolut phantastisch aus! Am Rest des MPs wird im Moment noch hart gearbeitet (wir versuchen einige wirkliche Besonderheiten einzubauen!), wir wollen absolut sicher gehen, dass das ganze funktioniert und ihr werdet voraussichtlich kurz nach Release in den Genuss von einigen "Schmakerl" kommen!

Ist geplant spezielle Serverversion für das Spiel zu machen (oder ein Netzwerk wie BattleNEt wie es für BK2 geplant ist), oder wird das wieder peer-to-peer sein?

Die Spieler werden online Spiele finden und auch über IP Spiele machen können.

Einige Bemerkungen zur Demo... die ist wirklich hart! Sogar auf leicht brauchte ich einige Versuche um dahniter zu kommen wie ich vorgehen muss...Ja, der Schwierigkeitsgrad ist hoch! Bedenkt jedoch, dass das eine der Bonusmissionen im fertigen Spiel sein wird und dass das richtige Spiel noch viel mehr zu tun geben wird! :D Ich habe mich gefragt, ob ein Sherman wirklich fünf oder sechs mal auf einen Panzer II schiessen musste, um die Panzerung zu durchdringen...Das ist wiederum ein guter Punkt, das Feintuning in der Spielbalance ist gerade in der Schlussphase, so dass euer Feedback für uns sehr nützlich ist. Ich liebe die Infanerie! Sie ist nicht so nutzloss wie in anderen Spielen, das ist sensationell... wenn man der Infanterie während des GEfechts zusieht wirkt das wie in einem Film (obwohl die KI besser sein könnte... mit einer Maschinenpistole auf einen Panzer zu schiessen ist recht hoffnungslos)Ja, alle eingebauten Lebewesen - Menschen, Kühe, Hühner und Hunde haben alle ihre eigene KI - die Programmierer waren da wirklich PErfektionisten! wie sieht es mit grösseren Zoomstufen aus?Wir sind uns der Problematik bewusst und werden das nochmals anschauen, es ist halt schwierig, die einen wollen witer rein, die anderen weiter raus zoomen können, beide Möglichkeiten hätten Auswirkungen... Die Scrollgeschwindikeit sollte noch angepasst werden (sollte das rumscrollen ohne Maus eingebaut werden, würde das ausreichen)Kannst du genauer beschreiben was du meinst? es ist schon erstaunlich, dass das Spiel selbst auf meiner doch schon älteren GeForce4 Ti-4600 keine Ruckler habe, obwohl ich mit grösster Detailstufe mit einer Auflösung von 1600x1200 spiele, das ist wirklich gute Arbeit!Vielen Dank an unsere Leute im "Compat Team" (was auch immer das genau ist...), welche manches mal lang in die Nacht hinein gearbeitet haben um die DInge zum laufen zu bringen. Welche Rolle werden Flugzeuge spielen? WIr haben in den Dateien die Texturen eines P-51 und einer FW-190 gefunden, es wird also Flugzeuge im Spiel haben...[/b]Ihr seid wirklich gut darin Sachen zu entdecken!! Und ja, es wird Flugzeuge in einigen Missionen geben - ich werde aber dazu nicht mehr sagen... ihr werdet selbst schauen müssen, was wir für euch gemacht haben! Der Editor wird bei Release schon dabei sein, oder?Noch nicht bei Release, aber wir haben einen guten Editor welcher genau nach dem aussieht was ihr Jungs mögt, wir müssen noch einige Dinge bereinigen, aber er kommt! Letzter Punkt: wenn ich bei einem Panzer die Ketten repariere kommt es manchmal vor, dass der Panzer gleich dahin weiterfährt wo er hin wollte, als die Ketten beschädigt wurden... dabei überfährt er nicht selten den Mann, der den Panzer repariert hat...Kann vorkommen, ja, aber alle Soldaten können das Repairkit benutzen...

Nun, vielleicht reiche ich später noch ein paar Fragen nach, für den Moment ist das alles!

Ich finde das wirklich gut, wenn das Entwicklerteam dem Realsimus im Spiel mindestens so viel BEachtung schenkt wie der Möglichkeit das eine oder ander Spiel mehr zu verkaufen... es wäre sicher einfacher ein Spiel im Stile von C&C zu produzieren als ein nahezu authentisches mit einer nahe and der Realität liegenden Physikengine! Macht weiter so!

Danke - übt weiter und gewöhnt euch an das spezielle Steuerungssxstem im nächsten Monat oder so.. dann werdet ihr die Verkausversion in Händen halten!

Vielen Dank für deine Antworten!

<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<

Wegen der Scrollgeschwindigkeit: ich habe bei mir im WIndows die Maus ziemlich schnell eingestellt, so kommt es manchmal vor, dass ich am anderen Ende der Karte lande nur weil ich die Maus ein bisschen zu schnell bewegt habe und dne Bildschirmrand gestreift habe... so können Spiele verloren gehen, wenn man genau in den entscheidenden 2 Sekunden abgelenkt ist...
Es wäre also gut, wenn man die Scrollgeschwindigkeit im Steup einstellen könnte!

Es ist also keine spezielle Severversion geplant, ist das richtig?
Wenn der Netcode gut genug ist, reicht das auch aus...

Ihr werdet online offene Spiele finden können, ich kann im Moment noch nicht mehr sagen weil ich selbst noch auf eine definitive Antwort warte, ihr werdet aber die ersten sein, die es erfahren!

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Higherly
03-06-2004, 10:22 AM
Da kommt auch schon ein erstes Update mit weiteren Auskünften von c3entaur:

Higherly
c3entaur

Werden die Reichweiten in der Releaseversion so bleiben wie in der Demo? 90m sind etwas gar kurz für einen T-34...

Die Reichweiten wurden und werden auch dauernd noch angepasst

Werden die Durchschlagswerte so bleiben wie sie sind? Das PTRD (Handfeuerwaffe) had den höheren Durchschlagswert als ein Tiger? Auch eine Panzerschreck hat einen tiferen Wert... das geht nicht wirklich auf!

Auch hier gilt: die Werte wurden überprüft

Sind einige Einheiten/Ausrüstungsgegenstände absichtlich falsch benannt oder waren das Versehen? Bspw. heisst das deutsche Standardgewehr "K98 - Mauser" und nicht nur "Mauzer"...

Aus rechtlichen Gründen müssen wir vorsichtig sein wie wir die Einheiten im Spiel benennen - es ist ein Albtraum allen Anforderunf der Länder gerecht zu werden, in denen Soldiers verkauft werden wird (die BPjM lässt grüssen) wir tun aber unser bestes damit das Spiel so korrekt wie möglich sein wird

Wieso um alles in der Welt sind die meisten Soldaten mit automatischen Waffen ausgerüstet? Die Standardwaffe der Deutschen war der K98 und nicht die MP...

Geduld! Wie immer, wir hören eure Kommentare - aber ihr müsst auf das fertige Spiel warten um zu sehen wie das sein wird!

Kurz, ich hoffe wirklich, dass das Potential der Engine ausgenutzt wird... andernfalls wird die Community in viele kleinere Fraktionen zwerfallen, von der jede behaupten wird ihr Mod sei der einzige historisch korrekte... also macht es bitte schon so historisch exakt wie möglich um dem vorzubeugen! Die Zersplitterung der Community zerstört diese!

Absolut einverstanden, die Kollegen bei Best Way in der Ukraine sind wohl am leidenschaftlichsten auf historische Exaktheit aus - sie haben im wahrsten Sinne des Wortes Jahre mit diesem Spiel verbracht und ich weiss dass sie die Posts in diesem (dem englischen) Forum lesen. Einige der Vorschläge hier im Forum haben es sogar schon in die Endversion des Spiels geschafft. Wie ihr sicher mekt sind wir auf den langfristigen Erfolg von Soldiers aus.

Braunos
03-06-2004, 01:27 PM
Ja da fange ich doch mal gleich an :p

1. Gibt es für den Multiplayer ein Limit an max.Players über p2p? Wenn ja wieviel? :eek:

2. Wieviel Einheiten wird jeder MP Spieler max. steuern können? Einheitennachschub wie definiert??--> fest gesetzte Einheiten oder aussuchen der Einheiten nach Points, Prestige etc.

3. Sichtweiten im Fog of War Modus? Wie ist die Relation Schuß- zur Sichtweite?

4. Dann mal solche kleinen Nettigkeiten wie ob man an Mitspieler Einheiten übergeben kann?

5. Wäre durch eine Serverversion es möglich mehr Einheiten im MP pro Spieler zu gewährleisten? Ich gaube nicht das es im Multiplayer über P2P möglich sein wird mehr als eine Handvoll Units steuern zu können, selbst bei guter Internetconnection.

Vielen Dank für die Antworten im Vorraus.

Gruss Braunos

c3ntaur
03-06-2004, 01:50 PM
I'm guessing there may be some questions I can help with here :)
Can someone translate for me?

Higherly
03-06-2004, 02:02 PM
@c3taur:

I'd love to! ;)

Translation of post by Braunos
Then let's start! :p

1. will there be any limit of players in MP with p2p? If yes, what will it be? :eek:

2. how many units will each player have under his command (in maximum)? Will there be reinforcements, how will it be defined? --> are there scripted reinforcements (as in the demo) or will one be able to "purchase" those units like in Panzer General?

3. how far can units see with FoW? What will be the ratio between range of fire and sight?

4. will one be able to hand over units to another player? It would be nice!

5. would it be possible to play with more units per player in MP if there were a dedicated server version? I (means Braunos) doubt very much that any p2p-netcode will be able to handle much more than a fisfull of units per player even with good internet connections.

Many thanks for your answers already in advance!

Greatings Braunos

c3ntaur
03-06-2004, 02:31 PM
OK - some answers!

@c3taur:

I'd love to!

Translation of post by Braunos
Then let's start!

1. will there be any limit of players in MP with p2p? If yes, what will it be?

For co-op play - 4players
For the upcoming combat/versus multiplayer (this will be released very soon after the game is out)

- we are working on 16 player multiplay (8vs8). We can't guarantee this yet - we're right on the cutting edge with this kind of thing!

2. how many units will each player have under his command (in maximum)?

- For combat multiplay, this is still being determined!

Will there be reinforcements, how will it be defined? --> are there scripted reinforcements (as in the demo) or will one be able to "purchase" those units like in Panzer General?

You'll be able to purchase reinforcements!

3. how far can units see with FoW? What will be the ratio between range of fire and sight?

Again - this is still being determined! However, we are reading all suggestions here - what would *you* like to see?

4. will one be able to hand over units to another player? It would be nice!

You can definatley do this in co-op multiplay!

5. would it be possible to play with more units per player in MP if there were a dedicated server version? I (means Braunos) doubt very much that any p2p-netcode will be able to handle much more than a fisfull of units per player even with good internet connections.

Good question - we are right in the middle of testing and refining - our aim is that you will be able to do this, but as you recognise, there are several hurdles for us to overcome! As always though, if there is a way - we will find it!

Higherly
03-06-2004, 02:47 PM
Und wieder zurück... ;)

Braunos
c3entaur

OK - einige Antworten

1. Gibt es für den Multiplayer ein Limit an max.Players über p2p? Wenn ja wieviel? :eek:
Für Coopspiele werden's 4 Spieler sein
Für den nachzureichenden Kombat/Gegeneinandermodus (er wird sicher kurz nach Release kommen!) arbeiten wir im Moment daran 8vs8 hinzukriegen. Wir können noch nichts garantieren, aber wir sind gerade in der entscheidenden Phase!

2. Wieviel Einheiten wird jeder MP Spieler max. steuern können? Einheitennachschub wie definiert??--> fest gesetzte Einheiten oder aussuchen der Einheiten nach Points, Prestige etc.
Für Kombat-Multiplyer wurde das noch nicht abschliessend bestimmt

5. Wäre durch eine Serverversion es möglich mehr Einheiten im MP pro Spieler zu gewährleisten? Ich gaube nicht das es im Multiplayer über P2P möglich sein wird mehr als eine Handvoll Units steuern zu können, selbst bei guter Internetconnection.
Gute Frage - wir sind gerade dabei das zu testen und zu verbessern - unser Ziel ist das wir das hinkriegen, wir müssen aber, ich hoffe ihr versteht das, immer noch einige Hürden nehmen! Wie immer, wenn es einen Weg gibt, dann werden wir den herausfinden!

Higherly
08-06-2004, 09:11 AM
Neues Update!

Higherly
c3ntaur

Wird es eine Replayfunktion geben, so dass man seine Fehler analysieren und seine Taktik verbessern kann?
Wir sind gerade dabei das abzuklären. Ursprünglich war eine Replayfunktion für das fertige Spiel geplant, die ist aber noch nicht so weit um veröffentlicht zu werden, eventuell wird diese als späterer Download noch angeboten werden.

Werden Soldaten in Panzern auch verwundet, wie das zum Beispiel in Close Combat der Fall war? Ein Treffer unten ,links vorne und der Fahrer würde verletzt werden (Splitter im Innern des Panzers)?
So etwas ist im Moment nicht geplant, aber wir halten uns alle Optionen für weitere Entwicklungen offen.

Wird es verschiedene Versionen von Soldiers in den verschiedenen Ländern geben?
Es wird eine komplett angepasste Sprach- und Textausgabe für Deutschland und voraussichtlich auch für Polen geben. Für Frankreich, Italien und Spanien wird nur die Textausgabe angepasst werden.

In der Demo besteht anscheinend ein Speicherleck, wird es dafür noch einen Patch geben?
Nun, der Code der Demo ist schon ein paar Monate alt und wir sind jetzt viel weiter! Es ist kein Patch für die Demo vorgesehen.

Higherly
08-06-2004, 09:08 PM
In der Vollversion soll nach Auskunft von "Stoofer" die Werkzeugkiste auch im Rucksack verstaubar sein! :)

Als Internetverbindung sollte Breitband vorhanden sein, um im Multiplayermodus spielen zu können, ISDN dürfte ebenfalls zu langsam sein.

Higherly
15-06-2004, 11:05 AM
Higherly
Stoofer

Wird die KI auch in der Releaseversion auf sich in Deckung befindliche Einheiten feuern?
Wenn die KI denkt sie wisse wo eine gegnerische Einheit sei, dann versucht sie so lange den Gegner da rauszukriegen bis sie weiss/begreift, dass da nichts mehr ist Wird die KI auch in der Rleaseversion mit Handfeuerwaffen ohne Aussicht auf Erfolg auf einen Panzer schiessen?
Das letzte mal als ich geschaut habe war das nicht mehr der Fall. Man kann natürlich den EInheiten befehlen das zu tun, aber von selbst sollten sie's nicht mehr.

der dofe
19-06-2004, 11:43 PM
kann ich mir ganz nach cnc generals manier später auch replays von guten solider mp games runterladen und die bequem anschauen ???

also ein extra menü für replays wäre mir schon wichtig ...

20-06-2004, 01:09 AM
laß doch einfach fraps mitlaufen, das erstellt schicke AVI Videos ;)

Higherly
20-06-2004, 05:59 AM
Originally posted by der dofe
kann ich mir ganz nach cnc generals manier später auch replays von guten solider mp games runterladen und die bequem anschauen ???

also ein extra menü für replays wäre mir schon wichtig ... Ich weiss leider noch nicht mehr als das bereits geschriebene:Originally posted by Higherly
Higherly
c3ntaur

Wird es eine Replayfunktion geben, so dass man seine Fehler analysieren und seine Taktik verbessern kann?
Wir sind gerade dabei das abzuklären. Ursprünglich war eine Replayfunktion für das fertige Spiel geplant, die ist aber noch nicht so weit um veröffentlicht zu werden, eventuell wird diese als späterer Download noch angeboten werden.

der dofe
20-06-2004, 10:35 AM
Originally posted by GS_Sturm
laß doch einfach fraps mitlaufen, das erstellt schicke AVI Videos ;)

es geht mir um turniere und einfach von guten spielern games anzuschauen ...:bw: :bw: :bw:

sollen die dann immer 200mb files ins internet stellen :rolleyes:

21-06-2004, 05:02 AM
also mein letztes war 549MB groß ;) kannst den Smiley deuten ---> ;) net alles so ernst nehmen

Higherly
23-06-2004, 07:04 PM
Bei 4players.de sind seit heute FAQ zu Soldiers aufgeschaltet: zu den FAQ (http://www.4players.de/rendersite.php?LAYOUT=dispbericht&sid=&PAGE=0&BERICHTID=2818)

Die Antworten klingen doch wieder einmal richtig gut und machen Lust auf mehr (sprich: die Vollversion)! :cool:

Sensemann
25-06-2004, 02:49 PM
Werden sich die EV und DV außer in der Sprache unterscheiden?

Higherly
25-06-2004, 03:51 PM
Higherly
c3ntaur

Wird es verschiedene Versionen von Soldiers in den verschiedenen Ländern geben?
Es wird eine komplett angepasste Sprach- und Textausgabe für Deutschland und voraussichtlich auch für Polen geben. Für Frankreich, Italien und Spanien wird nur die Textausgabe angepasst werden.Abgesehen davon werden sich die Versionen nicht unterscheiden, so hat mir c3ntaur heute wieder versichert und zensierte Versionen in das Reich der GErüchte verbannt! :)

Master_Virgin
26-06-2004, 06:34 PM
Ich habe gehört das es einen Multiplayer Patch gleich nach Release des Games geben wird ist das offiziell bestätigt worden oder muss ich mich ein paar Wochen mit einen fehlerhaften Multiplayer Modus rumärgern?

Für schnelle Antwort wäre ich dankbar ;)

Zap
27-06-2004, 09:34 PM
Folgende punkte würden mich noch sehr interessieren:
Wurde noch an der Performance gearbeitet?

Wird das Datenformat der Demo beibehalten, oder braucht man später irgendwelche speziellen Paker (so wie bei SuSt), was natürlich extrem ärgerlich für die Modder-Szene wäre ?

Übrigens sieht man schon in der Demo die Möglichkeit des Co-Op-Modus in der Zeile (user 1).....dazu die diplomaty richtig eingestellt und los gehts.....:clap:

Sensemann
28-06-2004, 08:43 AM
Originally posted by Higherly
Abgesehen davon werden sich die Versionen nicht unterscheiden, so hat mir c3ntaur heute wieder versichert und zensierte Versionen in das Reich der GErüchte verbannt! :)

Hmm, hoffentlich stimmt das, denn bei Gameware.at steht bei der DV nichts von uncut.:confused:

Und warum ist die EV ab 18 und die DV ab 16?:eek:

Barkmann
28-06-2004, 01:52 PM
Wo steht das in der FSK ist auch die english Version ab 16!!!!
Siehe anderer Thread!!!!!!!!!!!!