View Full Version : online vorteile durch gamepad / fahrhilfen?
salve,
ich würd mich ja nicht als den schlechtesten fahrer bezeichnen, dennoch wundert es mich, wenn manche problemlos ne 2-3 sek schnellere bestzeit im rennen fahren.
kann es sein, dass fahrhilfen und gamepad/tastatur erhebliche vorteile gegenüber lenkrad und auch 'keine fahrhilfen' haben?
ich fahr selbst mit lenkrad und traktionskontrolle aktiv (normal ohne, aber dann konnt ich überhaupt nich mehr mithalten). hab mich nur mal mit einem '2-sek-besseren' unterhalten, welcher dann mit gamepad und aktiven fahrhilfen fuhr.
normal sollte die fahrhilfe ja wirklich nur als unterstützung dienen, wobei man (mit etwas übung) ohne doch eigentlich schneller sein sollte. so ist zumindest meine erfahrung aus anderen spielen, da z.b. grad das TCS ganz gut einbremst, wenn aktiviert (so hatte ich's in Gran Turismo erlebt), während man ohne mind. gleich schnell durchkommt, wenn das entsprechende feingefühl angewandt wird.
hier kommts mir jedoch so vor, als kann ich mit traktionskontrolle schlichtweg schneller durch die kurven brettern, ohne dass ich davon was mitbekomme, praktisch wie auf schienen.
mit abs isses ähnlich, wobei mich da mehr stört, dass mich, wenn ichs aus hab, reihenweise alles hintenreinbrettert, da die ABSler fein in die kurve reinbremsen können, während ich bei dem versuch im nächsten kiesbett landen würde, also logisch etwas früher bremsen muss.
mich würd daher einfach ma interessieren, wie die leute, die ständig erheblich besser sind als der rest, denn so fahren? mit/ohne fahrhilfen (bzw. welche), lenkrad/tastatur/gamepad?
oder was ist ansonsten das 'wundermittel'?
wie gesagt, ich zähl mich nicht zu den schlechtesten fahrern, immerhin nen fünftel meiner ~120 rennen hab ich gewonnen oder wurd eben meist 2ter/3ter hinter 1-2 dieser 2-sek-schnelleren ^^
üben kanns nich sein, hinter den schnellen fahr ich eigentlich dieselbe linie, ich kenn die strecken und fahre dort auch ziemlich konstante zeiten; also meine gefahrenen bestzeiten sind nich immer nen reines zufallsprodukt aus ner gelegentlich geglückten und fehlerfreien runde.
wenn man dann ständig wegen solchen leuten nen sieg einbüßen muss, ohne zu wissen, wo die ursache dafür liegen soll, weil der andere schlichtweg davongebrettert ist und ich selbst fehlerfrei gefahren bin, frustriert das schon etwas...
MatthiasA
08-08-2008, 06:21 AM
Ich denke eher, dass derjenige der vor dir fährt, ebenfalls mit einem Lenkrad unterwegs ist.
Bei uns im Grid-Club gewinnen immer die mit Lenkrad. Im Formel3-Wagen auf der Strecke Istanbul waren deren Zeiten mit 1.18 bzw. 1.19, 3 bis 4 sek. schneller als bei denjenigen mit Gamepad.
Das ganze zieht sich auch durch andere Wettkämpfe und Strecken. Mit Lenkrad ist man noch immer am schnellsten.
OwningYou
08-08-2008, 06:30 AM
hm ... was ich bis jetzt gemerkt hab, ist das es auf die spieler selbst ankommt.
ich fahre rennspiele schon immer mit joypad und muss sagen des ich damit überaus glücklich bin.
jedenfalls finde ich meine statistik in ordnung ^^
habe alle fahrhilfen an und wie gesagt, fahre mit xboxpad
mit pad kann ich viel besser gegenlenken, da ich oft die handbremse betätige.
logischerweise sind mir stadtkurse und kurse mit vielen kurven am liebsten.
sicherlich gibt es für jeden kurs auch vorteile für lenkrad,pad sowie tastatur! ich kenne einige gute fahrer die mit tastatur spieln und auf manchen kursen haben die fast eine 1/2sec vorsprung!
RaW-Bully
08-08-2008, 08:07 AM
Moin zusammen,
ich denke, dass man das nicht verallgemeinern kann!! Z.B. wird man mit dem Pad auf Stadtstrecken besser wegkommen, da man nicht so rotieren muss. Allerdings wird man mit dem Wheel immer gefühlvoller einlenken können. Wenn man, sagen wir 2 gleichgute Fahrer nimmt, einen mit Wheel und einen mit Pad, wird man, denke ich, je nach Strecke und Fahrzeug hier und da Vorteile haben. Allerdings einen wirklichen Nachteil für Padfahrer ist der viel geringere max. Lenkeinschlag beim Pad!!
Ich fahre mein Pad auf Wheeleinstellung in der XML und habe deshalb weder hier noch da grosse Nachteile ^^. Aber mal ehrlich, die einzelnen Steuerungsmöglichkeiten wurden von Codemasters echt unglücklich umgesetzt!!
Aber egal, wünsche Euch allen viel Spass und wir sehen uns auf der Piste!!!
Gruss Bully
Dr. C
08-08-2008, 08:25 AM
Ich kann die Punkte von Dom bestätigen. Die Fahrhilfen unterstützen nicht, sondern heben die Fähigkeiten der Autos auf eine ganz andere Ebene. Normalerweise müssten die Autos bei Einsatz elektr. Hilfen zumindest abgebremst werden (ist ja im echten Leben auch der Fall, wenn z.B. ESP eingreift), aber in dem Spiel wird einfach u.a. das Gripniveau dermaßen erhöht, dass Fahrer mit sehr, sehr hohen Geschwindgkeiten die Kurven fahren können. Damit ist es nicht möglich, als erfahrener OFF-assist Spieler gegen erfahrene ON-assist Spieler mitzuhalten. Man muss früher bremsen, langsamer durch Kurven fahren (der innere Vorderreifen verlierr gerne mal den Halt), aufpassen das beim Herausbeschleunigen kein Wheelspin entsteht etc. Macht am Ende rund 1-5 Sekunden je nach Strecke pro Runde aus.
Diese Diskussion gibt es seit geraumer Zeit (auch im engl. Forum), bei der einige interessante Punkte aufgedeckt wurden. siehe Lenkeinschlag etc. Leider fehlt durch die o.g. Punkte vielen Spielern der Anreiz, auf Fahrhilfen zu verzichten. Ich hoffe, dass in den nächsten Spielen eine gemeinsame/vergleichbare Basis für alle Spieler gefunden wird.
eben das ist es. ich kann mit dem lenkrad zwar 10x präziser fahren als mit nem pad, aber die fahrhilfen gleichen das in so extremem maß aus, dass nen pad-spieler direkt voll in ne kurve einlenken kann und dank dem übertriebenen TCS (oder ESP, wie auch immer, traktionskontrolle halt ^^) ohne einbuße durchkommt. als kurbler komm ich da gar nicht hinterher. ich MUSS gefühlvoll einlenken, weil ich gar nicht so schnell gegensteuern kann wie nen padler, einfach weil ich dank FF am lenkrad echte physik habe, die tatsächlich und immer wirkt.
ich kann somit rein thoretisch mit fahrhilfen auch so schnell fahren, aber durch die schnellere umsetzung der aktionen am pad (das pad auf nur 90° einschränken, während mein radl 120° schafft gleicht ja nicht aus, wenn das pad dafür sofort auf umgesetzten "90°" sein kann und ich länger für brauche) hab ich dennoch die nachteile.
das is wie pad vs. maus in shootern. wenn man die reaktion der eingabegeräte nicht (auf das jeweils schlechtere) angleicht, kann man da keinen fairen wettbewerb betreiben.
darkfire2008
16-08-2008, 09:15 PM
Moin,
also ich finde auch das man mit fahrhilfen um einiges schneller fahren kann als ohne... ich selbst habe es ohne auch schon desöfteren probiert zu fahren aber das geht mal überhaupt nicht!
ich selbt fahre mit nem logitech rumblepad 2 und habe genau wie raw die einstellungen vom wheel am pad. allein schon wegen dem lenkeinschlag bin ich um einiges schneller gefahren also vorher! aber trotzdem komm ich mit nem bekannten seit der nen wheel hat nicht mehr hinter her, der is locker fast immer 2-5 sekunden schneller als, und da frag ich mich manchmal auch wie das geht! es kommt immer auf strecke und autos an mal is wheel besser und mal pad...
HuMmZ
17-08-2008, 01:10 PM
das ist ganz einfach... die mit weehl haben einfach mehr feingefühl beim gasgeben...und das ist der punkt...warum man in den kurven ect. besser weg kommt...die meisten mit pad drücken einfach den druckempflindlichen knopf gleich bis zum anschlag durch...das ist dann so..als wenn ihr das gaspedal gleich voll durchtretet..und dann dauert das... versucht mal mit weniger druck aufs gas zu beschleunigen...bzw. um die kurven zu kommen...bei mir klappts... habe so schon einige mit weehl geschlagen...
Budweiser1508
08-09-2008, 07:52 AM
Ob Stadtstrecke oder nicht wenn man weiß wie man mit Lenkrad fährt hat man mit einen Pad keine Chance was ich schade finde da es in anderen Spielen auch anders geht vorallem wegen der Liga fähigkeit .
MfG
JackDeVil
08-09-2008, 12:11 PM
wer in einem rennspiel liga fahren will, sollte sich ein wheel zulegen....
und du kannst nicht erwarten, dass man exakt 1:1 so schnell ist ;)
der eine fährt dann wieder etwas besser mit gamepad und schwupps regen sich die wheeler auf ^^
Budweiser1508
08-09-2008, 01:13 PM
wer in einem rennspiel liga fahren will, sollte sich ein wheel zulegen....
und du kannst nicht erwarten, dass man exakt 1:1 so schnell ist ;)
der eine fährt dann wieder etwas besser mit gamepad und schwupps regen sich die wheeler auf ^^
Sollte vieleicht aber 80% jaben keins ;) ....ich kann nicht erwarten das es 1:1 ist verstehe ich nicht bei anderen Spielen geht das auch .Selbst wenn nicht sollte es wenigstens sich im Rahmen verhalten was nicht der fall ist und sowas ist schade .
RaW-Flash
09-09-2008, 10:49 AM
Ich denke, dass es in erster Linie darauf ankommt, wer hinter dem Eingabegerät sitzt. Es gibt Leute die fahren mit Tastatur besser als andere mit Wheel. Allerdings ist es wirklich streckenabhängig.
Und warum auch nicht ? Das ist Teil des Rennenfahrens, wenn man Pad, Tastatur und Wheel einmal als Form von "Setup" betrachtet.
Ich denke man kann nicht PAUSCHAL sagen, welches der Möglichkeiten das Beste ist. Erfahrungsgemäß gibt es hinter jedem Gerät wahre Puristen.
Allerdings sind für mich Leute, die auf hohem Niveau mit Tastatur fahren die wahren Künstler. Denn den wirklichen Vorteil hat man, rein technisch gesehen, mit einer analogen Steueung und die fehlt beim Keyboard.
Shedao
10-09-2008, 08:09 AM
also ich hab ziemlich lange gebraucht bis ich mit dem Lenkrad so schnell war wie vorher mit nem Pad.
Aber das man wenn man sich dran gewöhnt hat genauer fahren kann und damit auch schneller ist, ist ziemlich logisch.
Was mich nervt, ist das die Fahrhilfen kaum Nachteile haben. Selbst wenn ich Butterweich starte und nen Start hinleg womit ich gegen den Computer locker wegziehen würde....im Multiplayer hab ich kein Chance am Start und ich den Kurven die oben beschriebenen Probleme mit dem ABS.
Bislang kannte ich das so, dass die Fahrhilfen immer etwas zu viel eingegriffen haben und auch die Automatikschaltung hat nie wirklich den optimalen Schaltpunkt getroffen, sodass es sich auch wirklich gelohnt hat es ohne Hilfen zu lernen.
Naja, mir machts trotzdem mehr Spaß ohne Hilfen zu fahren zumal ich GRID dafür liebe, dass man kaum Zeit verliert wenn man den Karren rutschen lässt. Das bringt einfach am meisten Spaß aber das werden die Leute die mit Griplontrolle fahren niemals erfahren und verstehen können ;)
Mike41
29-09-2008, 08:03 AM
Hi, wie stellst du das Gamepad ein ,hab nen bissel Probs damit!!
MFG Michael
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2009, Jelsoft Enterprises Ltd.